aqua
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Bürstner A530-2 oder ähnlich für Familie

riff am 03 Jan 2017 11:12:30

Hallo zusammen - vorgestellt haben wir uns schon (--> Link), hier habe ich nun ein paar Fragen.

Wir wollen ein kompaktes Wohnmobil kaufen, in das wir alle (zwei Erwachsene und drei, perspektivisch vier ;) Kinder) reinpassen - also tagsüber sitzen und nachts liegen können. Es sollte dabei aber möglichst überall hin und durch passen. Ich bin auf die BürstnerA530-Reihe gestoßen - welche anderen Modelle gibt es, die etwa Vergleichbares bei ähnlicher Größe (<6m) bieten?

Wir haben schon ein paar Angebote. Ein Wagen erfüllt fast alle unsere Anforderungen (6 Dreipunktgurte, winterfest, grüne Plakette, Solar), ist allerdings schon 164.500km gelaufen, was ich etwas viel finde (stimmt ihr mir da zu?), zudem soll er noch 17.750€ kosten, was mir angesichts des Kilometerstandes und des Alters (EZ 2000) etwas hoch erscheint.

Ein anderes Angebot des gleichen Wagens (Bürstner A530-2) soll 18.000€ bei EZ 2002 und 80.000km kosten (allerdings ohne Solar). Allerdings hat der Verkäufer diese Fotos hier vom Unterboden rechts und link hinten geschickt - das können wir direkt abhaken, oder?

Vielen Dank schon mal für die Einschätzungen!

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

duesselman am 03 Jan 2017 11:46:57

Hallo Riff (sorry habe deinen Vornamen nicht gefunden)

Schau mal hier

--> Link

Ich befürchte das könnte Dich auch treffen: Für 6 Personen zu klein und zu wenig Nutzlast (auch wenn Die Zwerge noch winzig sind) brauchen die schon eine Menge an "Zubehör"

riff am 03 Jan 2017 11:54:22

Hallo Stefan,

den Thread kenne ich schon, trotzdem danke!

Ich glaube, dass die Größe für uns reicht (wir kleben gerne aufeinander) und ich würde es gerne so probieren. Sollte es in ein paar Jahren problematisch werden, können wir den Wagen immer noch verkaufen und auf etwas Größeres umsteigen. Wir finden es verlockend, fast überall parken zu können und fast überall durchzupassen. Dafür ist die Größe optimal. Und gegenüber unserem alten (--> Link) hat dieses Modell wahnsinnig viel Platz und Komfort ;) :D.

Viele Grüße!

Anzeige vom Forum

bernie8 am 03 Jan 2017 12:12:03

Hallo Riff,

schließe mich meinem Vorschreiber an.
max. Zuladung 520 kg (unverbaut), sprich Zubehör geht noch davon ab.
Ist für eine Familie definitiv zu wenig!

Edit:

hier mal die Daten (aus dem Netz)

Modell A 530 - Fiat-Ducato-11, 2,0-JTD, 2000 ccm, 62/85 KW/PS, wahlweise Ducato-15, 2,3-JDT, 2.286 ccm, 81/109 KW/PS oder 2,8-JTD, 2.800 ccm mit 93/127 KW/PS. Verstärkte Hinterachsfederung, Isoliermatten innen, elektronische Wegfahrsperre.
Gesamtlänge: 562 cm
Gesamtbreite: 229 cm
Gesamthöhe: 305 cm
Stehhöhe Innen: 200 - 220 cm
Masse in fahrber. Zustand: 2.980 kg
Gesamtgewicht: A 530 - Ducato 11 / 15: 3.200 kg / 3400 kg
Gesamtgewicht: A 530-2 - Ducato 15: 3.400 kg / 3500 kg
Zuladung:
A 530-2 - Ducato 15: 420 kg / 520 kg

Liegeflächen:
Mitte 185 x 135 cm
Alkoven 200 x 147 cm

Sonstiges:
Kühlschrank 97 l
Frischwasser 120 l
Brauchwasser 90 l
Truma C 3402 mit Warmwasser

riff am 03 Jan 2017 12:30:05

bernie8 hat geschrieben:max. Zuladung 520 kg (unverbaut), sprich Zubehör geht noch davon ab.

Wie teuer und umständlich (und bei diesen Modellen möglich?) wäre denn das Auflasten? (Passender Führerschein ist vorhanden.)

riff am 03 Jan 2017 12:30:28

Und was sagt ihr zum Wasserschaden oben?

riff am 03 Jan 2017 19:09:09

Und falls hier "platzsparende" Familien unterwegs sind, würde ich mich über Kontakt freuen. :)

Beefeater57 am 03 Jan 2017 19:46:37

Was den Wasserschaden betrifft nimm am besten hier im Forum kontakt mit den User Turbo-Kurtla auf,der ist der Fachmann für solche Dinge.
Was das Auflasten betrifft benötigst Du eine Freigabe von FIAT,es muß geprüft werden ob nach einer evtl.Auflastung der Traglastindex der Reifen noch ausreichend ist,ebenso die Tragfähigkeit der Felgen.
Was das "gerne Aufeinander hängen" betrifft kann das bei schönem Wetter ja noch angehen,aber 2-3 Regentage sind dann echt nervig.
Fazit: Ich rate vom kauf eines solchen Fahrzeugs ab,das ist definitiv ungeeignet.

Bernd

Sealord01 am 03 Jan 2017 20:43:06

Moin "Riff",

wir sind mit kurzen 5,63 auch recht platzsparend unterwegs. Wir sind allerdings auch (noch) nur zu dritt unterwegs, ab dieser Saison dann zu viert. Das kann ich mir vom Platz her auch noch gut vorstellen. Zu fünft, oder gar zu sechst - no way. Da mangelt es einfach an Bewegungsfreiraum und an Zuladungsreserven.
Selbst wenn du einen älteren 3,5 light auf 3,85t auflasten kannst, so erhöht sich lediglich das zGG, nicht jedoch die einzelnen Achslasten. Bei den kurzen Alkoven ist durch den mittleren Radstand und den entsprechenden Hecküberhang die Hinterachse i.d.R. der Knackpunkt. Und das lässt sich, soweit ich mich (u.a. hier) schlaugelesen habe, nicht so leicht verändern.
Da würde ich tatsächlich direkt eine Größen- und Gewichtsklasse weiter oben ansetzen.

Grüße
Chris

riff am 03 Jan 2017 22:06:15

Vielen Dank schon mal soweit! :-)

Könnt ihr mir trotzdem eine Einschätzung zu den Angeboten oben geben?

(Was den Platz und die Zuladung betrifft, mache ich mir Gedanken. Allerdings bin ich bis zum Beweis des Gegenteils ;-) der Meinung, dass das trotzdem geht. Ich berichte dann ggf. hier vom Feldversuch ;-) )

riff am 03 Jan 2017 22:28:36

Beefeater57 hat geschrieben:Was den Wasserschaden betrifft nimm am besten hier im Forum kontakt mit den User Turbo-Kurtla auf,der ist der Fachmann für solche Dinge.

Ich würde ihn gerne kontaktieren, leider kann ich noch(?) keine Privatnachrichten schreiben. Ab wann ist das möglich (wäre auch für den Kleinanzeigenmarkt hilfreich...) bzw. würde ihn jemand für mich kontaktieren? Das wäre sehr nett :)

mantishrimp am 03 Jan 2017 22:34:56

Hallo,

wenn du dich ein wenig am Forum beteiligst und noch ein paar Beiträge schreibst, wird die KN Funktion ruckzuck freigeschaltet.

crossover0480 am 03 Jan 2017 22:41:00

Guten Abend.

Zu den diversen Typen der Bürstner A5XX-2 Baureihe...
der A530-2, A532-2 und A535-2 haben m.M.n. einen nahezu perfekten Grundriss für verschiedene Ansprüche kleinerer Familien auf den Markt gebracht. Die Volldinetten haben Dreipunkgurte rundum, das Fahrzeug ist kompakt und bietet verglichen mit der Außenlänge sehr viel Stauraum. Die Fahrzeuge sind voll wintertauglich durch den Doppelboden, die gute Aussenisolierung und der Tür. "Active" war soviel ich weiß nur das Ausstattungslevel und der "Strich-2" bedeutet den Doppelboden (von außen an der durchgehenden Dachlinie ohne Abstufung erkennbar).

Wir fuhren den Bürstner A535-2 Active, BJ2001 mit 2,8JTD Motor (128PS). Solar, zweite Batterie, Stützen hinten, längs Stockbetten für unsere zwei Kinder, Tempomat, Markise, Fahrradträger, grüner Plakette sowie einer Goldschmitt-Luftfederung an der Hinterachse und frisch gewechseltem Zahnriemen. Mit knapp 90K Km haben wir 1000EUR mehr bezahlt wie dein Angebot inkl. 1 Jahr "Garantie" im Jahr 2015. Zum Glück.

Aber erstmal eine Anmerkung zum Gewicht. Das Fahrzeug hatte ein zGG von 3,2to und konnte durch die Luftfederung ein zGG von 3,5to haben. Dieses Gewicht haben wir mit 2 Kindern (damals 3 und 1), den Kindersitzen, zwei Fahrrädern, einem Fahrradanhänger, normaler Ausstattung, wenig Spielzeug, vollem Wassertank und vollem Dieseltank sowie halbvollem Kühlschrank, Isolierungen und Werkzeug erreicht. Wenn man allerdings etwas asketischer lebt, die Fahrräder weg lässt, den Träger abbaut...dann ist vom Gewicht her sicherlich noch ein Kind drin. Dann noch weniger Wasser (in Fahrstellung evtl. 20-30 Liter), dann klappt auch das vierte. Aber wirklich...das sollte man ganz genau wiegen und abschätzen, ob es das bringt. Eine Auflastung auf 3,85to ist, soviel ich weiß, nicht möglich. Evtl hat sich was geändert, aber das war damals die Aussage des Händlers. Da ich mit diesem aber nicht zufrieden gewesen bin, würde ich mir nochmals eine zweitmeinung bei einem Bürstner-Händler holen. Der müsste es aber wissen.

Nächste Anmerkung zu den Platzverhältnissen: Wir wollten es kompakt. Und kamen überall hin. Die Höhe ist hier das eigentliche Problem. Wir hatten 3.19m, manche WoMos haben gerade mal 3m, bei einigen Unterführungen mussten wir schon zweimal hinsehen. Länge, Breite...null problemo. Selbst in normale Parkplätze kam ich hinein wenn meine Frau den Einweiser machte. Eine Rückfahrkamera hatten wir nicht. Der Platz innen war mit zwei Kleinkindern gut nutzbar. Das war glaube ich auch die Zielgruppe. Die Etagenbetten sind für Kinder sehr gut, für Teens gut und alles darüber nicht nutzbar. Zu eng. Die Garage hinten und der Doppelboden lassen sich gut nutzen. Auch der Stauraum unter dem unteren Etagenbett. Wir konnten die Kindersitze in die isolierte Fahrerkabine tun, dann war die Volldinette nutzbar. Wenn ich mir jetzt vorstelle, das wir diese auch noch umbauen müssen für Kinder Nr. 3/4...das geht gar nicht. Denn diese Schlafstätte ist auch für max. Teenager zu gebrauchen. Ich hab zwar mal drauf geschlafen für ein paar Nächte, aber mit 1,8m Körperlänge habe ich diagonal gelegen um nicht oben und unten anzustoßen.

Unser Sohn ist auf einer Reise krank geworden, wir haben ihn in den Armen gewogen, hin und hergetragen...haben gesessen, gewippt etc. Sowas fällt einfach weg wenn alles umgebaut ist. Der Wagen ist dann proppenvoll. Meiner Meinung nach nicht gut, evtl als Reisemobil gut, als Wohnmobil nicht. Auslagern in Zelte ist angesagt dann.

Zur Performance: 128PS ist sehr gut motorisiert. Der Wagen ist leider vorne sehr leicht! Das bedeutet die Reifen drehen durch, du brauchst einen sensiblen Gasfuss bei Nässe und Steigung und/oder Schnee. Ich habe mich sogar auf einer trockenen Wiese mal festgefahren, weil der Wagen auf dem Boden hinten eingesunken ist und ich dadurch keine Chance hatte mehr rauszukommen. Hier wurde schon die Achslast erwähnt...theoretisch hätte ich 1/3 des Wagens nach vorne räumen müssen. Das alles ist mir erst im nachhinein bewusst geworden. Der 110PS JTD im 244er Duc reicht m.E.n. auch.

Wir haben den Wagen wegen Torf rückabgewickelt. Hatten glücklicherweise noch Garantie. Es gibt mehrere vulnerable Stellen bei dem Wagen.

1. der Übergang Heckwand zum Heckstoßfänger - die Dichtung ist oftmals hin und das Wasser läuft in die Heckgarage rein, an der Kante des Heckstoßfänger nach rechts und links und dringt in die Seitenholzteile ein. Dort weicht das Wasser, da es keine Entlüftung gibt, das HOlz auf. So geschehen bei uns. Aussage einer Bürstner-Werkstatt ist gewesen, das es ein klassischer Entwicklungsfehler damals gewesen ist. Der Mechaniker konnte zielgenau die Problemstelle finden als ich für eine erste Untersuchung hin bin.
2. die Spritzzone der Hinterreifen. Dort ist der Schutz oftmals weg und das blanke Holz weicht auf. Schimmel entsteht. Zieht nach oben in den Doppelboden. Auch Holz. Bei mir waren rechts hinten und links hinten bis zum Mittelteil des Wagens der Holzunterbau vergammelt. Ich habs nicht gemerkt, da viel schwarzer Unterbodenschutz dran war und der Wagen wohl einige Tage im trockenen geparkt gewesen ist.
3. die Seitenleisten unten aus Kunststoff leiten das wasser nicht gut ab. Es rinnt quasi die Kanten entlang nach hinten bzw das Wasser sammelt sich an den Verbindungspunkten mit der Wand.
4. Das Bad grenzt hinten an die Heckwand. Wenn die Leitungen des Waschbeckens undicht sind, rinnt das Wasser nach hinten ins Gebälk runter. Ebenso die Dusche. Achte darauf das nix geklebt, verfugt, genietet, nachgeschraubt wurde etc. Achte auf Risse in der Duschwanne. Nach soviel jahren ist der Weichmacher im Plastik oft raus und es gibt Risse/Undichtigkeiten.

Für unsere 4köpfige kleine Familie wäre es ein prima Wagen gewesen wenn der Torf nicht gewesen wäre.

Mein Tipp: Wenn du nen 535-2 oder ähnliches Modell unbedingt willst:
1. Probefahrt und ab zum Wiegen
2. Auflastungsmöglichkeit klären, Luftfederung verbessert das Fahrverhalten erheblich und kleinere Unebenheiten lassen sich easy austarieren, selbst ohne auflastung auf 3,85to ratsam
3. JTD-Motor nehmen, ist moderner und lässt sich easy nachrüsten (evtl findest du ja einen "gelben" und handelst nen DPF raus oder Preis runter), der i.d.TD ist zwar robust, aber grüne Umrüstung schwer
4. Tempomat ist wichtig, du hockst wie auf einem Bock im Duc. Ist mir erst spät aufgefallen. Dank Tempomat konnte ich meine Leisten mal strecken. Und es war auf Dauer wirklich keine angenehme Sitzposition.
5. Nehm einen 244er Typ Ducato, der ist moderner, manche Besitzen eine Klimaanlage. Wir hatten keine, haben sie aber vermisst. Tipp: Fenster in der Aufbautür aufmachen, Fahrerfenster aufmachen und somit den Luftzug nach hinten kontrollieren. Geht prima.
6. Achte auf Serviceheft und gemachtem Zahnriemen. 160k Km sind kein Problem wenn die Rübe trocken ist, das Heft gestempelt und sauber nachvollziehbar, du Garantie hast und der Zahnriemen gemacht wurde.
7. Rufe bei einem Bürstner Händler mit Werkstatt an und erkunde dich beim Werkstattmeister nach Schwachstellen. Nehme jemanden mit zum Ansehen der sich gut auskennt, am besten mit Feuchtigkeitsmessgerät.
8. Wenn du einen gekauft hast, schaffe Lattenroste und Abstandshalter auch für die Kinderbetten an. Wir hatten einen Großteil Kondenswasserprobleme mit guter Lüftung und eben diesen Lattenrosten gelöst.

Ein gutes Modell wäre dieses hier:

--> Link

Aber das ist so vollgepackt...das haut mit dem Gewicht nie hin. Und wo willst du in nem 530er die Kids unterbringen?

Mein Rat für diese Anzahl an Kinder: geh ne Klasse höher, und lass auflasten. Bürstner 645-2 Active.
--> Link

Der ist schon auf 4to.

Oder A576-2, der hat Stockbetten und ne Riesen-Heckklappe!

--> Link

Der hat den aber als 3.5to weiter laufen lassen, und deshalb wohl nur 4 eingetragene Sitzplätze. Aber eine Rückeintragung auf 6 dürfte mit einer Auflastung machbar sein.

Das war viel...danke fürs Lesen. Und ein glückliches Händchen.

So long...

Crossover0480

crossover0480 am 03 Jan 2017 22:49:59

Achja...und zu deinen Angeboten:
Das erste Angebot BJ2000 mit soviel KM...für mich einfach zu teuer. Da müsste noch was gehen.

Das zweite Angebot mit den Bildern...naja, die Bude ist halt schon 14 Jahre alt. Da darf das gerne mal etwas heftiger aussehen. Aaaaaber: leider ist kaum ersichtlich für mich, wie der Zustand des Holzes ist. Weich? Eindrückbar? Schimmel vorhanden? Verbindungen zu den Streben gesplittert? Was sagt der Händler dazu der die Bilder geschickt hat? Meine persönliche Meinung ist das ich mir dieses Fahrzeug nur ansehen würde, wenn all die anderen Bilder von außen und innen einen "wow"-Effekt auslösen.

Schönen Abend noch!

Crossover0480

riff am 03 Jan 2017 23:10:22

Hallo Crossover,

vielen Dank für die vielen guten Tipps, das hilft mir wirklich sehr weiter. :)

Was für ein Mobil habt ihr jetzt?

Viele Grüße :)

crossover0480 am 03 Jan 2017 23:44:06

Noch keins. Ich bin seid einem halben Jahr intensiv auf der Suche. Wir haben uns im Endeffekt eingestehen müssen, das dieses Fahrzeug zu kompakt gewesen ist. Denn mit einem Meter mehr hätten wir auch Parkplätze, Stellplätze etc. gefunden. Die Einfahrten, welche wir nehmen, haben Platz für 1 Meter mehr. Und dieser eine Meter macht schon viel aus. Und wie oft fahren wir schon Fähren etc.? Da kommt es auf den Mehrpreis auch nicht an.

Wir hatten anfangs Eure Grenze was den Preis anging...so an die 20K EUR. Mittlerweile sind wir fast bei dem doppelten. Aber damit sind auch meine Ansprüche gestiegen. :lol: :D

Aber irgendwie hat noch keines meine Ansprüche erfüllt. Wohl auch preislich. :mrgreen:

riff am 04 Jan 2017 10:53:06

crossover0480 hat geschrieben:Und dieser eine Meter macht schon viel aus.

Wirklich? Der Grundriss bleibt ja oft der gleiche. Und Platz zum Rumrennen ist ja in keinem Wohnmobil.

crossover0480 am 04 Jan 2017 11:14:31

Ja. Denn wenn ich mal fiktiv annehme, das ein Wohnmobil 5,8m und das andere 6,8m hat, dann ergeben sich zahlreiche Optionen, welche moeglich sind.

Vom Basisfahrzeug her:
Der Rahmen kann anders ausfallen (bspw ein ALKO Tiefrahmen). Die Auflastung kann hoeher sein, der Radstand laenger. Ein laengerer Radstand bedeuted einen hoeheren Komfort auf Langstrecke im Geradeauslauf (Autobahnen, Landstrassen). Das verringert natuerlich die Wendigkeit, aber wenn du mal die Wendekreise vergleichst...soviel ist das dann auch wieder nicht. Wenn der Radstand laenger ist, dann ist der Ueberhang hinten auch nicht viel laenger. Bei gleichem Radstand...dann hast du mehr Ueberhang und musst auf die maximale Beladung der Garage dann achten. Manche haben krasse Ueberhange, da muss man schon aufpassen wenn eine Steigung kommt. Aber bis 7m ist es haeufig unkritisch.

Du denkst im Wohnmobil wird nicht gerannt? Das erklaer mal nem 2jaehrigen waehrend einer kleinen Pause auf einem Autobahnrastplatz oder bei Vollsperrung auf der Autobahn. :lol: Wir sind immer zum Rennen rausgegangen, aber manchmal geht es einfach nicht. Und da springen dann die Kids zwischen dem Heck und den Fahrerhaus hin und her. Ich hatte bei der Vollsperrung manchmal einen auf dem Schoss, und du wirst, wenn dein kleiner/deine kleine auf der Schulter haengt hin und her laufen. Manchmal musste ich halt "rumtigern". Wer ohne auskommst...da sind ja Kinder verschieden, sehr gut. Aber die meisten die ich kennen moegen es wenn man nicht nur sitzt.

Dann bietet der eine Meter mehr enorme Moeglichkeiten im Innenausbau. Die Dusche ist dann separat (im Buerstner ja ohnehin) oder der Badbereich groesser (wichtig fuer das Lagern feuchter Waesche, Skiausruestung etc.), du kannst eine groessere Kueche haben mit kleiner Zubereitungsflaeche, oder eine zweite Dinette, ein paar mehr Schraenke (nie falsch), mehr Abstand zwischen den Sitzplaetzen der Volldinette, eine groessere Garage bei Heckbett oder Stockbetten hinten quer, es gibt Grundrisse die bringen eine Seitencouch mit (umbaubar). Oder, auch sehr wichtig, du hast einen groesseren Verstellbereich der Fahrerhaussitze. Einer evtl drehbar sogar. Du hast mehr Fensterflaeche auf dem Dach oder Flaeche fuer Solar, Ventilator etc. Das alles bringt natuerlich Gewicht. Muss klar sein.

Ich habe mir mobile bis 7,5m plusminus angesehen. Und versuche unter 7m zu bleiben. Aber wenns passt...dann sind 7,5m auch ok. Aber 8 und groesser...puuuuh.

Glaub mir, mit evtl 4 Kids...selbst wenn ihr gerne kuschelt (was ich verstehen kann), dann werdet ihr schon am zGGewicht knabbern. Und beim Wohnmobil vergleiche ich es gerne mit amerikanischen Musclecars. Dort heisst es Hubraum ist durch nichts zu ersetzen (ausser durch mehr Hubraum). Und beim Wohnmobil ist Platz durch nichts zu ersetzen. Da kann es noch so variabel sein unter 6m, aber Platz ist Luxus in diesem Segment.

Crossover0480

riff am 05 Jan 2017 22:58:16

bernie8 hat geschrieben:max. Zuladung 520 kg (unverbaut), sprich Zubehör geht noch davon ab.

Wir haben uns jetzt noch mal die Zuladung angeschaut und kommen auf folgende Werte:

Eltern: 80kg + 60kg (da haben wir auch noch ein paar Kilo Luft zum Speck ansetzen :D )
Kinder perspektivisch: 100kg (bis dahin ist es noch eine Weile)
Frischwasser: max. 100kg
Abwasser: max. 100kg
Fahrräder: 50kg
Solar + Fahrradträger: 10kg
Kindersitze: etwa 20kg
+ Gepäck
+ Küche
= ca. 600kg
Ist das realistisch? Kommt sonst noch was dazu?

Gibt es Modelle, die besonders viel Zuladung bieten?
Und wenn ja, was ist womöglich der Preis dafür (irgendwo muss das Gewicht ja gespart werden)?

brauwe am 06 Jan 2017 11:42:02

riff hat geschrieben:...
Frischwasser: max. 100kg
Abwasser: max. 100kg
...
= ca. 600kg
Ist das realistisch?

Moin,

nein, das ist nicht realistisch. Du hast jeweils 100kg für Frisch- und Abwasser = 200kg für Wasser allgemein angesetzt. Du wirst doch aber vor Abfahrt nicht den Abwasser- und den Frischwassertank befüllen :lol:
100kg für Wasser reichen, denn dem Wasser ist es egal, ob es im Frisch- oder Abwassertank ist.

Gruß
Uwe

riff am 06 Jan 2017 13:04:13

brauwe hat geschrieben:Du wirst doch aber vor Abfahrt nicht den Abwasser- und den Frischwassertank befüllen :lol:
100kg für Wasser reichen, denn dem Wasser ist es egal, ob es im Frisch- oder Abwassertank ist.

Macht Sinn :idea: :D
Der Rest passt?

frauke am 06 Jan 2017 13:25:43

Jein.

Der eine mag es puristisch und lädt immer nur ein, was er wirklich braucht. Der andere lässt alles drin und lädt das zu, was Urlaubsart, Kleiderschrank, Bücherregal, Spielzeugkiste, ..., und Kühlschrank/Keller so hergeben.
Im Laufe der Zeit sammelt sich dann ganz schön was an.

Habe ich in Deiner Auflistung Stellplatz-/Campingführer, Technik (TV, Tablets, Handys, Ladezeug, usw.), Kabel, Keile, Stühle, Tisch, Grill, Gasflaschen, Bettzeug, Handtücher, Zuladungsreserven für Urlaubsmitbringsel, uswuswusw... Übersehen?

Letztendlich wirst nur Du / werdet nur Ihr entscheiden können, ob es reicht oder nicht. Ich möchte nur dringendst auf die unzähligen Threads hinweisen, die es hier im Forum gibt. Nicht nur steinalte. Und sehr viele handeln von Leuten. Die auch gemeint haben, es würde reichen...

Und noch ein guter Rat:
glaube nie (!) den Gewichtsangaben von Herstellern und Verkäufern!!

brauwe am 06 Jan 2017 13:33:09

riff hat geschrieben:Macht Sinn :idea: :D
Der Rest passt?

Moin,

im Prinzip schon, aber da jeder persönliche Ansprüche/Bedürfnisse hat, solltet ihr einmal - vielleicht schon zu Hause in der Wohnung - alles zusammenpacken was jeder so braucht und es dann wiegen. Natürlich dann auch das Fahrzeug mal komplett wiegen.

Wie schon Frauke geschrieben hat, es gibt bei 10 Leuten 15 verschiedene Ansichten zur Gewichtsfrage. Ich selbst habe in einem 3,3 Tonner inklusive
Rollerbühne (40kg)
Roller (140kg)
volle Tanks (Abwassertank leer :D )
Gusseisen-Grill + 5kg Kohle
ca. 25 kg Werkzeug
Kleidung/Küche/Laptop etc.

immer noch ca. 200kg Reserve gehabt.

Es gibt aber auch Meinungen die sagen, dass dies völlig unmöglich sei. :nixweiss:

Gruß
Uwe

Sealord01 am 06 Jan 2017 14:29:53

riff hat geschrieben:= ca. 600kg
Ist das realistisch? Kommt sonst noch was dazu?

Ich hatte mir ne Tabelle mit unserem Zeug gemacht, die ich ums Verrecken nicht wiederfinde...
Es kommt halt einiges zusammen.
Tisch und Stühle für draußen (wenn's kein Klapperkram sein soll ab 10kg für'n Tisch, ab 5kg je Stuhl), Kabeltrommel, Keile, kleines Werkzeug (zumindest ich kann eh kaum selbst was machen :wink:), Kochutensilien waren bei uns rund 30kg usw...

Chris

riff am 07 Jan 2017 22:15:10

Was sagt ihr zu dem hier? --> Link

Sealord01 am 08 Jan 2017 14:44:32

Schönes Teil, den Bildern nach zu urteilen!
Solar ist drauf, Fahrerhausklima ist drin, Radträger ist dran, Doppelboden ist auch nicht verkehrt, 2,8er mit grüner Plakette und überschaubaren Kilometern: Der wird m.E. nicht lange stehen.
Mit 6 Metern ist er noch recht kompakt, aber er dürfte doch etwas schwerer sein als unser 5581.

riff am 08 Jan 2017 22:28:56

Das Fahrzeug bringt auch alles mit was wir wollen und das bei (meiner Meinung nach ;-) ) vernünftiger Größe. Allerdings zögern wir, da der Händler unzuverlàssig und nicht besonders sorgfältig wirkt... :|

brainless am 08 Jan 2017 23:44:20

Kein Problem,

nimm einen Sachverständigen mit. Das Honorar mag im Moment schmerzen - auf Sicht kannst Du nicht besser anlegen,

Volker

crossover0480 am 09 Jan 2017 10:25:53

Guten morgen,

Zu dem Wohnmobil:

Die Anzeige: viele Rechtschreibfehler, was aber kein Qualitaetsmerkmal des Wohnmobils sein sollte. Sonst koenntest du 60 Prozent aussieben. Locker. Das ist das erste was mir aufgefallen ist. Die typische Auflistung...aber leider mit Belanglosigkeiten. Dusche? Kuehlschrank? Kann man reinschreiben...aber sollte eigentlich logisch sein.

Ausstattung: Wichtiges hat er gar nicht reingeschrieben. Das Wohnmobil verfuegt ueber eine SOG-Anlage der Toilette. Bei der Besichtigung die Toilettenklappe oeffnen und gucken ob es funktioniert. Wenn du vorhast ein Vorzelt an der Markise zu befestigen, pass auf das der Zugang zur Toilettenklappe nicht verbaut ist! Und solltest du ein Vorzelt irgendwann haben, achte auf die Entlueftung, sonst riecht es im Vorzelt nach Klo. :lol: :lol: Denn die Klappe ist auf der Seite wo ihr sitzen werdet.
Des weiteren hat das Wohnmobil Hubstuetzen hinten. Diese dienen nicht zum austarieren des Fahrzeuges auf unebenem Untergrund, sondern zur Stabilisierung, damit das Fahrzeug nicht wankt waehrend ihr drinnen lauft/geht. Erkannt habe ich es an dem Foto der Garagentuer. Da haengt die Kurbel, fuer die Markise ist diese Kurbel zu kurz. Probier auf jeden Fall die Kurbel aus, bei meinem klemmten die Stuetzen. Das wurde ordentlich gefettet, dann ging es wieder.
Die Befestigungen an der Tuer sehen so aus als waeren einfach Schrauben in die Tuer gejagt worden. Achte auf Rost! Der Alufrass kann ja auch von innen nach aussen gehen. Eine Tuer ist zwar problemlos ersetzt, aber es dauert evtl bis Ersatzteile da sind. Sieh mal nach ob Dichtmasse verwendet wurde.
Dann hat das Wohnmobil einen Aussenanschluss fuer Gas. Checke ob ein Schluessel fuer die Klappe da ist und auf jeden Fall die Funktion ueberpruefen. Das ist diese kleine, schmale Klappe hinter der Beifahrertuer, ueber der Bodenklappe. Evtl ist sogar der Aussenduschanschluss dort. Ist manchmal kombiniert.
Schade das der Haendler das nicht auflistet.

Achte in der Dusche auf Risse. Es scheint eine Verstaerkung oder sowas direkt an dem Abfluss zu sein. Ich kann nicht erkennen was das fuer eine Plastikbedeckung ist. Das ist schonmal positiv wenn es eine Verstaerkung ist. OFtmals reisst das Plastik direkt am Abfluss. Duenn, dann noch gewoelbt nach unten, mit Anschluessen, Verwindungen durch das Fahren...dann kann es schonmal reissen.

Das franzoesische Bett ist Geschmackssache. Ich habe noch nie Kids in einem solchen Bett gesehen. Die wuerden wohl in den Alkoven gehen. Vorteil: Du und deine Frau koennen laengs liegen, und muesst nicht uebereinander klettern wenn einer mal aus dem Bett muss. Nachteil: der andere wird trotzdem wach, weil du ja raus"wibbelst" sobald du sitzt. Es sei denn du hast die Koerperspannung da in einem Satz rauszukommen. :) Vorteil: diese Loesung sparst Laenge da das Bad daneben ist. Nachteil: eine durchgaengige Heckgarage ist nicht moeglich. Fahrraeder muessen hinten an die Wand (4er Traeger da, sehr gut). Die Heckgarage ist nur halbseitig nutzbar, aber es scheint gut Platz zu sein. Evtl. sogar fuer nen Fahrradanhaenger etc. wenn er zusammengeklappt ist. Der Doppelboden ist ja auch von innen erreichbar und als Stauraum nutzbar. Die Kids koennen sich im Alkoven wohl fuehlen und die Eltern mal "ruhen" im franz. Bett nachmittags. Oder die Kids nutzen das Bett tagsueber als Spielwiese wenn das Wetter schlecht ist.
Weiterer Nachteil des franz. Bett ist der "Knick" in der Matratze. 1.8m lange Herren schlafen zwangsweise auf der langen Seite, die kleinere Frau auf der Knickseite. Wenn es passt...dann gut. Eine neue Matratze ist halt "Custom-made" beim Raumaustatter, der Bezug kann aufgearbeitet werden wenn mal was dran sein sollte. Eine neue Matratze sollte meines Erachtens nach aber immer (!) mit eingepreist sein. Ich persoenlich tausche sie aus, es sei denn sie ist nachweisbar neu.

Du solltest abklaeren was fuer ein Fahrwerk es ist und checken ob die Auflastung ohne technische Aenderung auf 3.85to moeglich ist. Das sollte mind. gemacht werden. Dann solltest du im Forum oder auch im Umkreis nach jemandem mit Erfahrung eines Dethleffs A58XX suchen und gucken ob er mitkommen kann um das Fahrzeug zu checken. Dichtigkeit, Doppelboden, Klappen, Anschluesse, Reifen, Felgen, Unterboden (faulig, Holzstruktur, weichheit/Haerte, viel Unterbodenschutz drauf (verdaechtig!)), Motorlauf, Serviceheft, Dusche, Toillete, Matratzen anheben, Waende checken etc. Achte auf den Geruch. Sieh Dir den Kuehlschrank an. Und checke ob die Klima funktioniert. Und die Rueckfahrkamera. Sieh dir die Tanks an. Wie weit hast du es zu dem Haendler?

Ich wuensche Dir ein gutes Haendchen. Sag dem Haendler nicht was er alles vergessen hat. :lol: :D Und checke die Achslasten!

Und lass dich nicht von Aussehen, Sprache, Schriftfehler des Haendlers beeindrucken. Evtl ist es ein gutes Wohnmobil. Und du hast genug Zeit zu checken, dann probecampen in der Naehe und ggf abstellen der Maengel spaeter.

Viel Erfolg!

kurt2 am 09 Jan 2017 11:23:47

Hallo riff,
den Ausführungen von crossover ist m.M.n. nichts hinzuzufügen.

Bevor wir (2E, 1K) uns 2006 ein WoMo kauften haben wir vorher an 3 aufeinander folgenden Jahren je ein WoMo mit jeweils anderer Ausstattung eines jeweils anderen Herstellers gemietet.
Dabei konnten wir sowohl die Qualität der Fahrzeuge (im wahrsten Sinne des Wortes) erfahren, als auch erkennen, welcher Grundriss für uns der Beste ist.

Eines dieser Mietfahrzeuge war genau dieses hier, ein Dethleffs A5841, ebenfalls Bj 2005. Das WoMo wurde kurz vorher zugelassen. Wir waren die ersten Nutzer.
Die Erfahrungen während unseres 3-wöchigen Urlaubs mit diesem Fz ließen mich von diesem Fz Abstand nehmen. Insbesondere das am Fußende abgeschnittene und sehr schmale, unbequeme Bett bei dem man in der Nacht ständig aufpassen mußte beim Umdrehen die Gardinen nicht runter zu reißen und das dauernde Ächzen und Krächzen des Aufbaus und des Inventars nervte gewaltig. (Dass der Händler damals bei der Rückgabe, auf das Ächzen angesprochen sagte, dies sei eben „Dethleffs- Qualität“, traue ich mir fast gar nicht zu schreiben).

Ich gebe Dir einen guten Tipp vor dem Kauf eines WoMo`s: Miete es Dir mal mindestens ein paar Tage und probiere es aus. Erst dann erkennst Du ob es wirklich Euren Ansprüchen genügt, kurzum für Euch das Richtige ist.

Ansonsten viel Glück bei der Suche.

topolino666 am 09 Jan 2017 11:59:19

Was hat der Dethleffs am Alkoven aussen für komische Schatten / Flecken??? Ist das ein Schaden?? :?:

Sealord01 am 09 Jan 2017 12:39:32

Fahrerseite? Das sieht nach einem Baum aus, der sich im glatten Blech spiegelt.

topolino666 am 09 Jan 2017 14:50:38

Nein, Bild 1 + 2 Alkoven ganz vorne genau i d Mitte:

Elch, Schwalbe, ???? , Segler

Sealord01 am 09 Jan 2017 17:29:17

Die Viecher kleben überall auf dem Mobil verteilt. Da würde ich mir erstmal nix bei denken.

riff am 10 Jan 2017 09:58:29

Erneut vielen Dank!! :)

Da wir eine sehr lange Anfahrt haben - wohnt jemand in Hannover und könnte mal reinriechen? Natürlich gegen Aufwandsentschädigung. :ja:

Sealord01 am 10 Jan 2017 11:01:04

Leider 180km entfernt.
Vielleicht solltest du für die Anfrage gesondert ein Thema aufmachen.
Es findet sich bestimmt jemand.

riff am 21 Apr 2017 21:09:37

Hallo zusammen!
Wir haben gestern ein Wohnmobil gekauft. Zwischenzeitlich hatten wir vom üblichen Wohnmobilaufbau Abstand genommen und zwar in erster Linie aus Sicherheitsgründen (die Kinder sitzen ja i.d.R. außerhalb der Fahrerkabine und damit nicht besonders sicher) und außerdem wegen der drohenden Gefahr eines Wasserschadens. Wir sind also umgeschwenkt auf die Kastenwagen (natürlich gibt es kaum gebrauchtes Brauchbares mit sechs Sitzen) und zogen dann in Erwägung, selber einen Lieferwagen auszubauen. Ein paar Fehlschläge und Fastkäufe gab es und nun haben wir einen schnuckeligen Ducatokastenwagen erstanden. Schon etwas älter, aber schon ausgebaut (Marke Eigenbau), wobei wir noch das ein oder andere ändern oder nachrüsten werden.

Übrigens auf 5,6m. :ja: Ich sage dann Bescheid, wie es sich da zu fünft so mit reisen lässt ;D

Vielen Dank noch mal für eure Hilfe! :)

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Entscheidungshilfe bei Kauf - 4 Personen und Hund
Bimobil ST702 auf Iveco 50C18 - Fake?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt