aqua
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Karmann Davis 635 - Gasherd geht nicht

Weber14 am 20 Apr 2017 00:33:46

Hallo Zusammen! Ich kaufte kürzlich einen gut benützten Karmann Davis 635 auf Ford Transit, aber einiges funktioniert nicht richtig. Zu allererst der 2-Flammen-Gasherd. Ich habe keine Bedienungsanleitung und kenne den Hersteller nicht. Bei geöffneten Hauptventilen und Drücken und Drehen der Stellknäufe tut sich rein gar nichts. Es riecht weder nach Gas, noch hört man ein Zündknacken - geschweige denn, es würde etwas brennen. Mit der brennenden Flamme des Feuerzeugs geht übrigens auch nichts. Dass Gas am Hauptventil ankommt, ist anzunehmen, weil die Truma-Heizung wie gewünscht funktioniert. Neben den Knäufen sind Öffnungen. Wozu sind diese? Sollte an den Brennstellen nicht Gas ausströmen, wenn man den Knauf auf große Flamme stellt und gedrückt hält?
Bitte seht euch die Fotos an. Wer kennt sich aus? Ich scheue übrigens nicht davor zurück, den Herd auszubauen und zu zerlegen. Aber vielleicht kann ich mir das sparen, wenn mir jemand erklären kann, dass ich das Teil nur falsch bediene...
Ich freue mich auf hilfreiche Unterstützung!
Weber14

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

underdog am 20 Apr 2017 09:20:25

Es wird kein "Zündknacken" geben. Diese Flammen werden fremdgezündet.
Die Knöpfe haben eine Ruhestellung, da sollte auch ein Symbol sein.
Die Knöpfe sollten auch noch 2 Flammensymbole haben, groß und klein.
Zwischen Ruhestellung und kleiner Flamme ist üblicherweise nur eine halbe Drehung.
Startprozedur: Knopf aus Ruhestellung 1/4 Drehung nach links, dann Knopf Eindrücken, Gas sollte ausströmen, durchaus hörbar, dann entzünden mit Feuerzeug oder ähnlich.
Wenn kein Gas ausströmt wird es interessant.
Die großen Öffnungen im Bedienfeld sind meiner Ansicht nach Zuluftöffnungen für die Brenner. Dabei kann ich mich auch irren, jedenfalls sind die für die Bedienung nicht wichtig.
Dreht der Hahn für den Kocher denn auch wirklich mit oder rödelt der Griff vielleicht nur auf dem Hahn herum?
So ein Kocher ist extrem einfach aufgebaut, dass 2 Flammen nicht funktionieren ist sehr selten und dürfte eine zentrale Ursache haben.
Noch was: Die Zuordnung der Abstellhähne stimmt? Oder Kühlschrank ist Kocher und umgekehrt?

underdog am 20 Apr 2017 09:26:42

In diesem Fall ist es gut, dass die Hähne so gut zugänglich sind, so könnte man z.B. die Ausgangs-Verschraubung lösen und dabei prüfen ob Gas kommt.

Anzeige vom Forum

bernie8 am 20 Apr 2017 09:33:48

Hallo Weber14,

wie lange waren die Ventile offen?
Hast Du es mehrmals probiert?
Im Bild sieht man an der Rückseite der Brenner je einen "Stift".
Das ist die Zündsicherung. Wenn länger Gas ausströmt ohne das hier
eine Flamme anliegt wird die Gaszufuhr unterbrochen.

underdog am 20 Apr 2017 10:35:54

Der Kollege ist noch beim Anzünden.
Was aber nicht geht, warum auch immer.

Solange man den "Knopf" für die jeweilige Flamme gedrückt hält, strömt auch Gas aus. Zumindest wenn alles richtig funktioniert.
Wenn der "Stift", also das Thermoelement aufgeheizt ist, kann man den Knopf loslassen weil der dann sozusagen intern gedrückt wird.
Fällt im Betrieb die Flamme aus, durch Luftzug z.B. kühlt das Thermoelement aus und die Gaszufuhr wird unterbrochen weil der interne Knopf nicht mehr gedrückt wird.
Offiziell heißt dieser interne Knopf "Haltemagnet".
Die Funktion eines Gaskochers mit Zündsicherung ist vermutlich um die 32000 Mal beschrieben worden.

Immer wieder schön diese Märchen.

Weber14 am 20 Apr 2017 11:50:31

Liebe Wohnmobil-Freunde und Camping-Praktiker!
Zunächst stelle ich mit großem Erstaunen fest, wie hoch hier die Hilfsbereitschaft ist. Dabei bin ich noch nicht mal mit dem Wohnmobil 1 km unterwegs gewesen... Wie wird es erst aussehen, wenn ich euch unterwegs antreffe :razz: . Also, ich bedanke mich zuerst bei euch ganz herzlich für eure Anteilnahme und eure Tipps. Nun war ich in meinem Berufsleben 7 Jahre als Konstruktionsingenieur tätig und somit imstande, technische Zusammenhänge ziemlich schnell zu durchschauen. Auch auf eine gewisse Erfahrung im Umgang mit Küchengerät, z.B. mit dem Gasherd meiner Mutter vor 50 Jahren, kann ich zurückblicken und stelle fest, von der Bedienung und Ausstattung her scheint sich die Technik am Gaskocher seither nicht wesentlich geändert zu haben. Ich bin allerdings erstaunt, dass man in einem Karmann-Wohnmobil vor 17 Jahren noch keine Piezozündung für die Kochflamme verbaut hatte. Wahrscheinlich aus "Gewichtsgründen" :wink: .

Zu bernie8 und underdog:
Ja, ich habe sowohl die Hauptventile (Foto2) oft hin- und her und rundherum gedreht, als auch die Knäufe des Kochers vielfach betätigt, damit sich evtl. verklebte Schmutzpartikel lösen. Die Zündsicherung wird kaum ansprechen, wenn kein Gas herausströmt, weil sonst die Funktion des Kochers nicht gewährleistet wäre.
underdog, du hast völlig recht, es muss sichergestellt sein, dass die Gaswege nicht verstopft sind! Dazu habe ich bereits mein Werkzeug bereitgelegt. Doch der Platz vor den Hauptventilen ist so beengt, dass ich den Kopf nicht dazwischen krieg, um die Verschraubung vernünftig sehen zu können - geschweige denn, mit Gabelschlüsseln zwischen Gesicht und Ventilen herumfummeln zu können. Wenn man genau hinsieht, kann man erkennen, dass die Überwurfmuttern in der Hauptleitung sogar mit einer Schelle überdeckt sind, sodass man sie nicht lösen kann, ohne die ganze Ventilanordnung komplett ausgebaut zu haben. Das ganze zu fotografieren, war eindeutig bequemer. Doch dadurch konnte ich die Details erst erkennen. Auf dem Foto ist zu sehen, dass die Muttern hinter den Ventilen keine Sicherung haben. Dort werde ich deinem Tipp folgen und die Leitung öffnen und prüfen, ob Gas herauskommt.
Dass ich die Hauptventile verwechseln könnte, ist ausgeschlossen, weil ich alle Ventile gleichzeitig öffnete.
Nachdem der Gasofen ordentlich heizt, ist auch klar, dass Gas bis an die Ventile kommt.
Die Bedienknäufe am Kocher sitzen ordentlich auf der Achse und diese dreht sich eindeutig mit. Auch die Funktion des Eindrückens der Achse ist sichergestellt (hab ich ohne Knauf probiert). Was mir aber auffiel ist, dass es sich beim Drehen und Eindrücken anfühlt, als wäre eine Dämpfung eingebaut. Ist das normal? Oder ist es eine Folge von 17 Jahren Milchüberkochen :D ?
Ich werde jetzt gleich mal zum Ort des Geschehens begeben und ein bisschen herumschrauben. Danach kann ich vielleicht wieder was Neues berichten...

underdog am 20 Apr 2017 12:47:36

Hahn: Die Absperrung für das jeweilige Gerät, also wo die Symbole Schneeflocke, Wasserhahn und Heizofen drauf sind.
Da dreht sich auch alles mit und nicht nur der Griff auf der Spindel des Hahnkükens?
Wenn man das Fotografieren kann, kann man auch schrauben, unter Umständen eben blind.
Viel Erfolg.

bernie8 am 20 Apr 2017 13:02:04

Hallo,

Underdog schrieb:

Immer wieder schön diese Märchen.

Mir ist schon klar wie das funktioniert!
War eben aus dem Eingangspost nicht so klar ersichtlich deshalb hab ich es geschrieben.
Denke der TE kennt die Funktionsweise.
Ist aber wirklich seltsam, das kein Gas ankommt. Evtl. wie Du vermutest, verödelter Absperrhahn.

Weber14 am 20 Apr 2017 15:20:27

Liebe Freunde, es ist vollbracht!!!
Ich danke allen, die sich mit diesem überaus komplexen Problem auseinandersetzten und vielfältige Lösungsmöglichkeiten anboten. Aber jetzt bitte nicht mehr weiterlesen, denn es ist sooooo peinlich :oops: ...

Entscheidend für die Lösung der extrem schwierigen Aufgabe war der Satz von underdog: "Es wird kein "Zündknacken" geben. Diese Flammen werden fremdgezündet."

Ich holte daher ein Feuerzeug, drehte den Gasknauf um 90°, drückte darauf, hielt fest und zündete das (sehr leise austretende) Gas mit dem Feuerzeug an. Es brannte. Hätte ich den Gashahn nicht abgedeht, dann würde es noch immer brennen. Ich stelle fest, das funktioniert genauso wie bei Muttern in der Küche vor 50 Jahren.

Aber glaubt nur nicht, dass ich jetzt zufrieden bin. Ich krieg den Gaskühlschrank und die Eberspächer Heizung nicht an und habe ein paar unerklärbare Einbauten im Armaturenbrett. Aber dafür mache ich einen neuen Thread auf. Mit Bildern, versteht sich.
Ich freue mich, euch bald wieder zu sehen :razz:
Weber14

mk9 am 20 Apr 2017 19:26:49

Hallo Weber 14,

ist ja schön, dass es klappt.
Bin dennoch etwas irritiert. Warum ?
Zuerst hast Du doch geschrieben, ich zitiere:

Es riecht weder nach Gas usw usw.
Mit der brennenden Flamme des Feuerzeuges geht übrigens auch nichts

:roll: :roll:

Daraufhin hast Du mehrer Kommentare gehört und ich habe Dir noch eine Kurzmitteilung geschickt mit einem Hinweis über mögliche Fehlerquellen.

Aber Hauptsache ist letztendlich, dass Du jetzt die Kochfläche benutzen kannst :D

Gruß
Manfred

Weber14 am 20 Apr 2017 19:47:54

Hallo Michael,
ich hab dich doch in meinem letzten Beitrag gebeten, nicht weiterzulesen, weil das so peinlich für mich ist. Jetzt muss ich wohl raus mit der Wahrheit: Das mit dem Feuerzeug war meine Frau, die eine alte Häsin in Wohnmobilsachen ist, denn sie hatte viele Jahre einen LT35 mit Alkoven und anderem neumodischem Zeugs. So auch einen Gaskocher mit Piezozündung, wofür man kein Feuerzeug braucht. Und sie hatte wohl den Knauf zwar gedreht, aber nicht reingedrückt, weshalb auch kein Gas ausströmen konnte. Also: Ich bin selbstverständlich unschuldig :nixweiss: . Was sonst auch :wink: .

Jetzt fällt mir zum Abschied noch ein, dass ich gar nicht weiß, wie sich Wohnmobilisten verabschieden. Achs- und Federbeinbruch etwa?
In aller Ernsthaftigkeit,
Toni
(echtes WoMo-Greenhorn)

mk9 am 20 Apr 2017 20:01:21

Hallo Toni,

wir lesen hier im Forum a l l e s ( auch wenn es "verboten " ist ). :)
Hauptsache ist doch, dass es so funktioniert wie es gewünscht wird.

Gruß
Manfred

underdog am 20 Apr 2017 20:20:10

So sehr ich auch darüber nachdenke, ich verstehe es nicht. Gibt es Kocher bei denen die Zündsicherung anders funktioniert?
Außer bei den leicht gefährlichen Kochern ohne Zündsicherung, muss man doch immer den Flammenregler drücken um Gas freizugeben.

Weber14 am 20 Apr 2017 21:15:54

Ehrlich gesagt, habe ich mir darüber nicht so viel Gedanken gemacht, weil ich davon ausging, dass meine Frau das besser weiß als ich. Und heute Abend erfuhr ich von ihr, dass sie selbstverständlich den Knopf gedrückt hatte, damit Gas fliest. Aber es floss kein Gas. Auf meinem Foto sieht es aus, als wären alle Ventile gesperrt. Tatsächlich sind aber alle Ventil offen. Ich finde, das ist ein gravierender Design-Mangel. Gutes Design ist nur dann gut, wenn die Funktion ohne Erklärung richtig erkannt wird. Hier ist das nicht so.
Ich denke, du verstehst mich.
Bis denne,
Toni

underdog am 21 Apr 2017 11:33:49

Es wird für mich immer unverständlicher.
Auf dem Foto von den Absperrungen sieht der Kundige sehr wohl das alle Hähne offen sind, weil die Griffe in Richtung der abgehenden Rohre zeigen.
Wir werden nie erfahren wieso kein Gas gekommen ist, vielleicht war das Gas auch nur nicht brennbar weil es Luft war.
Immerhin brennt der Kocher.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

11 Tage unterwegs 1 oder 2 Gasflaschen?
2-Flammen Benzinkocher für WoMo-Ausbau gesucht
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt