xcamping
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Spreewald mit drei WOMO s über Pfingsten

Jjoerg am 24 Apr 2017 09:32:16

Guten Morgen Gemeinschaft!

Wir wollen über Pfingsten mit drei Wohnmobilen durch den Spreewald bzw. durch das Nuthe-Urstromtal dorthin. Ziel soll Samstag eine Private Feier in Golßen sein und Sonntag und Montag irgendwie durch den Spreewald.

Da ich noch nicht allzu oft mit mehreren Womo´s unterwegs war, würde ich gerne wissen ob es in der Region Stellplätze gibt, die groß genug sind um auch drei Wohnmobile, die später anreisen aufzunehmen?

Ist es notwendig oder besser statt Stellplätzen lieber Campingplätze anzusteuern und diese eventuell zu reservieren?

Was könnte man Sonntag und Montag noch machen? Tropical Island kenne ich schon, soll aber diesmal kein Ziel sein. Das Naturerlebnis steht im Vordergrund.

Für Tipps wäre ich dankbar!

Lg Jörg

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

silverdawn am 24 Apr 2017 10:24:57

Jjoerg hat geschrieben:
Was könnte man Sonntag und Montag noch machen? Das Naturerlebnis steht im Vordergrund.

Für Tipps wäre ich dankbar!

Zu empfehlen wäre " Schloßpark Camping " in Lübbenau, Platz für mehrere Mobile und alles fußläufig zu erreichen, uns hatte es sehr gut gefallen !

Gruß
Harald

Roman am 24 Apr 2017 10:47:38

silverdawn hat geschrieben:Zu empfehlen wäre " Schloßpark Camping " in Lübbenau, Platz für mehrere Mobile und alles fußläufig zu erreichen, uns hatte es sehr gut gefallen !

Wäre auch mein Tipp. Aber für Pfingsten auf jeden Fall reservieren. Bei guten Wetter kommen noch ein paar andere auf die Idee...
Und solltet ihr euch mit dem Gedanken tragen Kanus zu mieten, stellt euch auf jede Menge Gegenverkehr und fluchende Fährmänner ein... :mrgreen:

Gruß
Roman

Anzeige vom Forum

Jjoerg am 24 Apr 2017 11:37:27

Danke Harald und Roman für den Tipp!

Gibt es noch Leute die Erfahrung mit dem Reisen mit mehreren Mobilen hat und Tipps an was man denken sollte?

Lg Jörg

matthiast4 am 24 Apr 2017 17:15:40

3 Plätze am Schlosspark in Lübbenau OHNE Voranmeldung zu Pfingsten würde ich als unmöglich ansehen. Selbst mit Voranmeldung wir da (möchte ich fast wetten) nichts mehr zu wollen sein. Der Spreewald hat leider sehr wenige Plätze und an 'langen Wochenenden' wird da ohne Voranmeldung bestimmt nichts gehen.

taps am 24 Apr 2017 17:33:17

Hallo Jörg,
wieviel Personen sind denn dabei und wollt Ihr eine "Wagenburg" bauen?
Ich würde vorrangig mal die Paddelverleihe anfragen.
Die dortigen Stellplätze sind meist uriger.
Für Pfingsten in diesem Jahr ist es allerdings schon sehr spät.
Ich kenne viele "Truppen", die sich nur ein mal im Jahr zum Paddeln treffen: zu Pfingsten.
Wenn alle Stränge reißen...
--> Link
hier haben wir vor 3 Jahren die letzte freie "Unterkunft" in Spreewaldnähe für Pfingsten mit unserem Womo und PKW gefunden.
Da ist auch Platz für eine Wagenburg, einfach mal anrufen...
Badesee ist mit dem Rad zu erreichen und der Spreewald ist nicht weit.
Luckau (ca. 15km) hat eine schöne Altstadt.
Schreib mal, was es geworden ist.

Gruß
Andreas

frankjasper8 am 24 Apr 2017 22:47:07

Hallo Jörg,

bei meiner Tour in Richtung Spreewald im Juni 2013 (hier ist mein Reisebericht dazu: --> Link ) war ich in Lübbenau auf dem SP in der Dammstrasse --> Link , vielleicht solltest Du dort aber vorher reservieren.
Der Platz liegt nahe am Ortskern und auch zum Kahnhafen Lübbenau ist es nicht weit. Hier gibt es verschiedene Kahnfahrten im Angebot. --> Link
Die im Reisebericht erwähnte Kahnfahrt zur Waldgaststätte Wotschofska ist sehr schön und man kann dort während des Auffenthaltes gut essen ... --> Link , aber auch in Lehde lohnt ein Halt, z.B. zur Besichtigung des Museums.

Ein weiterer Stellplatz befindet sich in Lübbenau etwas außerhalb am Bahnhof, aber der Platz ist nicht schön und durch den Bahnverkehr auch recht laut. Hier gibt es im Gegensatz zum SP Dammstrasse auch keine Sanitärräume.

Vielleicht findest Du ja in meinem Reisebericht noch ein paar Tipps für Deine Tour.

Jjoerg am 25 Apr 2017 08:59:13

Guten Morgen!

Matthiast4, die Wette hast Du schon gewonnen. In Lübbenau ist alles dicht! Aber trotzdem Danke für den Tipp den Platz fahr ich dann mal alleine in der Nebensaison an.

atAndreas: danke für den Tipp; wir sind mit drei Wohnmobilen 6 Erw. und 5 Kinder von 1 bis 8 Jahren. Wagenburg muss nicht.

Danke Peter, ich glaube der könnte es werden. Allerdings werde ich jetzt auf Risiko fahren und am Tag der Anreise anrufen ob noch was frei ist.

atFrank: Danke für den Tipp aber die Kahnfahrten haben wir schon alle durch und soviel Kondition :D haben die Kinder noch nicht, dass Sie die Kahnfahrten durchhalten. Im Gasthaus waren wir schon mal bei einer Hochzeit. Den Reisebericht hebe ich mir für heute Abend auf.

Es wird Wohl darauf hinaus laufen, dass wir Pfingstfreitag zum Camp Dobrikow fahren --> Link
am Samstag auf die private Feierlichkeit und am Sonntag schauen wo es uns hintreibt. Ich werde berichten. Die Campingplatzbetreiber wollen für eine Nacht Sonntag auf Montag nicht reservieren, was ich auch verstehen kann. Zur Not fahren wir am Sonntag halt wieder nach Dobrikow.

Lg Jörg

reisemobil.online.cx am 25 Apr 2017 12:16:55

Jjoerg hat geschrieben:Gibt es noch Leute die Erfahrung mit dem Reisen mit mehreren Mobilen hat und Tipps an was man denken sollte?

Hallo Jörg,
wir treffen uns öfters mit mehreren Mobilen. An einfachsten ist natürlich das Reservieren, gerade zu Pfingsten oder wie bei uns Ostern --> Link. Leider ist dies bei Stellplätzen nur selten möglich. Dann hilft die frühe Anreise, denn morgens werden eigentlich immer einige Plätze frei. Gibt es einen Platzwart, kann man versuchen einige Plätze vor Ort zu blockierten. Aber nur in Absprache und bei Zahlung der Stellplatzgebühr für die Anderen, deren Kennzeichen man kennen sollte. Etwas Flatterband haben wir immer dabei. Klappt auf großen Wiesenplätzen oft auch ohne Vorauszahlung der Stellplatzgebühr bis zum Nachmittag.

Gruß Michael

HeikeD am 25 Apr 2017 12:51:46

Wir waren letztes Wochenende auf dem Campingplatz in Burg --> Link und das schon das zweite mal.

Wir sind dort sehr zufrieden, die Stellplätze sind groß genug und das Restaurant gut. Ins Städtchen Burg ist es fußläufig ca. 10-20 Minuten.

Die Sanitäranlagen sind sauber und gepflegt und der Campingplatz hat eine eigene Anlegestelle am Leineweberfließ.
Wenn man mag kann man die Sauna nutzen und die Massageangebote in Anspruch nehmen.

WomoTechnikService am 25 Apr 2017 13:10:04

Jjoerg hat geschrieben:Danke Peter, ich glaube der könnte es werden. Allerdings werde ich jetzt auf Risiko fahren und am Tag der Anreise anrufen ob noch was frei ist.

In Gräbendorf bekommt Ihr mit Sicherheit Platz, vor einem Jahr ist dort erst eröffnet worden, es ist noch nicht so bekannt...

Jjoerg hat geschrieben:Soviel Kondition :D haben die Kinder noch nicht, dass Sie die Kahnfahrten durchhalten.

Die Kinder können einen Wassertreter ausleihen und eine Runde um die Insel drehen, wo die Möwen brüten... aber nicht aussteigen, Naturschutzgebiet!

LG Peter

Jjoerg am 06 Jun 2017 09:52:16

So es ist vollbracht!

Am Freitag sind wir mit drei Wohnmobilen losgezogen und haben in Dobrikow sogar noch einen Platz am See ergattert und wir konnten uns sogar zu einer Wagenburg aufbauen. So braucht man übrigens nur die Fläche von ca. 2 Stellplätzen statt 3.
Am Samstag sind wir dann das Nuthe-Urstromtal entlang nach Golßen gefahren und haben immer wieder den Flämingskate gekreuzt. Dort fahren wir in zwei Wochen noch einmal hin um ungehindert mit der kleinen eine Radtour zu machen. Das bietet sich deshalb an, da das mit dem Bremsen bei Ihr noch nicht so richtig klappt und mir das auf Berliner Straßen zu gefährlich ist.
Am Samstag Nachmittag waren wir auf einer privaten Feierlichkeit und auch dort konnten wir unsere Wagenburg aufbauen.
Leider fing es am Abend dann an zu regnen und hörte auch am Samstag nicht wirklich auf.
Daraufhin beschlossen wir der Therme in Lübbenau einen Besuch abzustatten. Dies erwies sich als super Idee auch wenn wir mit der Idee nicht alleine waren. Nach einer halben Stunde anstehen waren wir endlich in der Therme. Das schöne an der Therme und ein absolutes Highlight für die Kinder, war das Schwimmen mit den Pinguinen (durch Glasscheiben getrennt hat man wirklich das Gefühl mit den Pinguinen zu schwimmen. Nach 4 Stunden hatten wir alle genug und sind Peters Empfehlung gefolgt und haben den Campingplatz am Gräbendorfer See besucht. Und wie Peter Recht hatte haben wir auch noch einen Stellplatz für unsere Wohnmobile bekommen.
Am Abend kam dann einer mit Flyern vorbei! Und siehe da, der Peter war auch da und bot seine Dienste an. Leider war er so ausgebucht, das es nicht für ein Bier gereicht hat aber das holen wir bestimmt nach. Zum frühen Nachmittag machten wir uns dann auf die Heimreise, da ich das Womo nächste Woche wieder beruflich brauche, musste das Womo wieder komplett aufgerüstet werden.

Fazit: Mit drei WOMO´s ist total schön und vor allem für die Eltern extrem entspannend, da die Kinder immer jemanden zum spielen hatten. Mit diesen Freunden immer wieder! Im Sommer geht es ja mit 2 Womo´s nach Norwegen, ich hoffe das wird genau so schön.

Lg Jörg

reisemobil.online.cx am 06 Jun 2017 10:02:10

Hallo Jörg,
vielen Dank für den Bericht! Auch wir sind öfters mit mehreren Mobilen und Kindern unterwegs. Zuletzt an den Osterfeiertagen --> Link. Deshalb sehr interessant für uns. Allerdings musste ich für den Flaeming-Skate erst mal Google bemühen, konnte mir nicht vorstellen was es ist.

Gruß Michael

Jjoerg am 06 Jun 2017 10:17:34

Hallo Michael,
danke für das Lob!

Anbei noch ein paar Links zu unserer Strecke:
Camp Dobbrikow: --> Link
Fläming-Skate: --> Link
Therme Lübbenau: --> Link
Camping am Gräbendorfer See: --> Link

lg Jörg

klopfer am 01 Nov 2017 09:30:11

Servus,

Wir haben lübbenau gemieden und sind zum Campingplatz lübben "spreewald Camping " gefahren. Stellplatz und Campingplatz in einem. Anlagen, Service und essen ok.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Wohin am langen Wochenende Okt Nov
Silvesterwochenende - Stellplatz mit Fernblick gesucht
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt