xcamping
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Truma 6002 defekt! 1, 2

didi21 am 28 Mai 2015 11:34:26

Hallo zusammen,

gestern am Abend war noch alles ok. Heute Morgen wollte meine Liebe Wasser zum Duschen aufheizen, ohne Erfolg.
Die Heizung zeigte nach einigen Sekunden eine Störung per roter Kontrollleuchte an. Dieses änderte sich auch nach mehrmaligem ein/ausschalten nicht.
Wir suchten in der Nähe von Hamburg einen s.g. Trumaservicepartner auf, aber dieser konnte uns auch nicht helfen. Seine Diagnose, es könnten eventuell die Zündkerzen der Truma sein. Um diese auszuwechseln müsse die gesamte Heizung ausgebaut werden, dazu sei er momentan nicht in der Lage.

Nun meine Frage:
Es gibt doch von Truma einen ambulanten Service, hat jemand schon mal diesen in Anspruch genommen, wenn ja wie waren die Erfahrungen.

Werden übermäßig hohe Anfahrtskosten berechnet?
wie kompetent ist dieser Servize?
wie funktioniert das mit der Ersatzteilbeschaffung, entstehen hierdurch mehrere Anfahrten also zus. Anfahrtskosten?

Für eure Erfahrungsberichte bedanke ich vorab.
don pedro Neuling Beiträge: 6Registriert: So 3. Mai 2015, 12:43Hat sich bedankt: 0 xDanke erhalten: 0 x

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

kintzi am 28 Mai 2015 13:54:50

Der Trumaservice ist höchst kompetent und hat prakt. (fast alles) dabei. Anfahrtpausch. so um 80€.
Stundenpreise 80 + . Aber z. Zt. Engpaß : brauchte vor ca.3 Wo Hilfe (sprang nicht an, rote Laterne wie bei Dir), die Dame in Putzbrunn (sehr nett)
bedauerte aber, 2-3 Wo Wartezeit im Augenblick Engpaß. Empfahl mir Partner in der Nähe.
Am folgenden Tag konnte sie mir dann Termin in 1 Wo bieten. Hatte Wagen aber am nächsten Tag bei Partner
(Meyer,Oberstenfeld), der eigentl. auch keine Zeit hatte, wollte aber trotzdem einiges probieren. Heizung C6002 mußte aber dann doch raus (Sch....Arbeit bei fast unzugängl. verbaut im Kleiderschrank bei Knaus). Rep.-Zeit dann 4,5 AT mit ET-Besorgung (Brenner-Ventilator), 5,5 Arb.-Std, Teil 200€ , insges. 800€ mit Einbau eines zusätzl. Gasfilters.
Ruf in Putzbrunn an, vielleicht ist Termin-Lage jetzt entspannter. Gr.Richi

didi21 am 28 Mai 2015 16:20:51

danke für diese sehr ausfürliche Information.
Ich glaube die gleiche Prozedur kommt auch auf mich zu.
Werde gleich morgen dort anrufen, mal sehen was passiert!

Anzeige vom Forum

katja-jiscon am 28 Mai 2015 20:45:38

Hallo Diddi,

Wir hatten ein ähnliches Problem.....

--> Link

Der Trumatechniker hat eine Anfahrtspauschale,
kannst du auf Truma.com einsehen und auch den
Techniker anfordern.
Netter und kompetenter Telefonkontakt mit dem
Telefonservice.
Um Kosten zu sparen habe ich die Heizung selber
aus- und eingebaut bis auf die Gasleitung......

Viel Erfolg

Kai

didi21 am 29 Mai 2015 10:41:56

hm, Heizung selber ausbauen, soviel Technik-Geschick habe ich nicht!

katja-jiscon am 29 Mai 2015 15:31:21

eventuell kann deine Heizung ja auch ohne
Ausbau repariert werden...

kintzi am 29 Mai 2015 16:41:49

Wovon träumt ihr nachts?
Bis auf den Umluftventilator ist das ganze Geraffel von unten montiert, zwischen den Schenkel des Dreibein. Gr. Richi

katja-jiscon am 29 Mai 2015 19:55:49

bis auf die Steuerplatine......
das teuerste E-Teil (250€ im Austausch) :) :)

Kai

kintzi am 30 Mai 2015 08:07:19

Ja, hatte sie vergessen. Gr. Richi

didi21 am 10 Jun 2015 11:50:44

didi21 hat geschrieben:danke für diese sehr ausfürliche Information.
Ich glaube die gleiche Prozedur kommt auch auf mich zu.
Werde gleich morgen dort anrufen, mal sehen was passiert!

ich habe gestern den Truma mobilen Service bei Truma angefordert. Die Terminvergabe erfolgt in einer Woche und die Reparatur in ca. drei Wochen.

katja-jiscon am 11 Jun 2015 06:46:11

Hallo Diddi,

der Trumatechniker kommt aus Oberhausen,
kennt sich in NRW aus.

Kleiner Trost:
Wenn deine Heizung wieder funzt macht der Techniker auch
die Gasprüfung, du hast einen aktuellen Stempel .....

Kai

didi21 am 25 Jun 2015 17:27:03

Hallo Kai,
gestern war der Trumatechnicker da, hat den Zünder gewechselt. Ob es dieser nun tatsächlich war, der die Störung verursacht hat konnte er nicht wirklich prüfen, es sah für mich eher so aus als würde er vermuten das es der Zünder ist. Das hat damit zu tun, dass die Heizung zwischenzeitlich wieder ohne Störungsmeldung ihren Dienst versah, der s.g. Vorführeffekt. Wir wollten aber auf keinen Fall so mit der nicht reparierten Heizung wieder auf die Reise gehen, immer mit dem unguten Gefühl, dass jederzeit der eigentliche Fehler wieder auftreten kann. Na ja der Trumatechnicker wird schon wissen was er diagnostizierte (hoffentlich)
Ein etwas ungutes Gefühl bleibt trotz dem, was ist wenn der Zünder dann nicht wirklich der Strörugnsverursacher war und nach einer gewissen Zeit der tatsächliche Fehler sich wieder meldet?

Von einer anschließenden Gasprüfung war da keine Rede!

In meinem Auftrag an Truma hatte ich auch um den Einbau einer Truma-DuoControl C gebeten, diese konnte von dem Trumamann wegen des angeblichen Platzmangels im Gaskasten nicht installiert werden. So richtig zufriedenstellend war der Trumaservice für mich nicht, vielleicht lag es aber auch an den widrigen Umständen!

didi21 am 25 Jun 2015 17:34:35

kintzi hat geschrieben:Wovon träumt ihr nachts?
Bis auf den Umluftventilator ist das ganze Geraffel von unten montiert, zwischen den Schenkel des Dreibein. Gr. Richi

Das stimmt so nicht ganz, wie ich gerade erfahren habe, kann auch der Zünder bequem in 5 Min. von der Seite her erreicht und gewechselt werden werden!

wolfherm am 25 Jun 2015 17:38:10

Hallo Didi,

was hat der Service denn gekostet?

didi21 am 25 Jun 2015 17:43:08

wolfherm hat geschrieben:Hallo Didi,

Hallo Wolfgang,

kompl- 132,60€

Gast am 25 Jun 2015 20:55:48

didi21 hat geschrieben:Hallo Didi,

Hallo Wolfgang,

kompl- 132,60€

Da kann man nicht motzen! Mit Anfahrtsweg? Unglaublich günstig.

Liebe , Alf

kintzi am 25 Jun 2015 22:18:58

Zitat Didi:
Das stimmt so nicht ganz, wie ich gerade erfahren habe, kann auch der Zünder bequem in 5 Min. von der Seite her erreicht und gewechselt werden werden!

Wenn zugänglich, sei froh, Gerät bei mir in den Tiefen des Kleiderschranks--->teurer Ausbau. Gr Richi

wolfherm am 26 Jun 2015 00:13:00

Danke,

das ist nicht viel.

katja-jiscon am 26 Jun 2015 06:23:44

8)
didi21 hat geschrieben:Hallo Kai,

Von einer anschließenden Gasprüfung war da keine Rede!

Bei uns war die Gasleitung auseinandergeschraubt,
somit war eine Gasprüfung angebracht.....

Kai

didi21 am 03 Aug 2015 16:22:52

Hallo zusammen,

die Story geht nun weiter.
Nachdem der der TrumaTechniker, wie bereits weiter oben erwähnt, das neue Zündmodul eingesetzt hatte und mir versicherte, dass dieses der Verursacher der Störung gewesen sei fuhren wir auf eine mehrwöchige Reise, in dem Bewusstsein das unsere 6002 ja wieder ok ist.
Die Heizung wurde wegen der anhaltenden Hitze ja nicht benötigt nur die Warmwasserzubereitung wurde täglich eingeschaltet, soweit war alles gut. Als nach der Hitzeperiode das Wetter in den Bergen sich normalisierte und an einem Abend die Temperatur im WoMo ziemlich in den Keller gingen wurde die Heizung eingeschaltet. Das machte auch keine Probleme, aber dann am nächsten Morgen als das Duschwasser aufgeheizt werden sollte, war der alte Defekt wieder da. Nach dem Einschalten schaltete die Anzeige nach einer kurzen Verzögerung immer wieder auf Störung.
Da wir nicht all zu weit vom Truma Stammsitz in Putzbrunn entfernt waren, rief ich den den Kundendienst an und schilderte das Problem in Form einer Reklamation.
Einen Termin sollte ich erst eine Woche später bekommen, hierauf lies ich mich nicht ein forderte einen früheren Termin. Dann sollte ich am übernächsten Tag früh morgens da sein und den ganzen Tag warten bis ich eventuell dazwischen geschoben werden könne. Es gestaltete sich aber anders, wir waren bereit am Vortag Mittags da, um dort zu Übernachten, um am kommen Morgen für eine Reparatur bereit zu sein.
Nach der Anmeldung in der Werkstatt bedeutete mir ein Mitarbeiter das ich gleich dran käme. Es kam nach kurzer Zeit der Werkstattleiter der sich die 6002 ansah bzw. hörte und stellte fest bzw. vermutete, dass ein Lüfter defekt sei, dieser müsse ersetzte werden. Aufgrund der vorangegangenen Falschreparatur könne er mir das Angebot machen, Arbeitszeit ohne Berechnung Materialkosten zu meinen Lasten. Diesem Angebot stimmte ich zu, nach ca. einer Stunde war das Teil eingebaut und wir waren froh das die C6002 wieder betriebsbereit ist (hoffentlich)

Fazit: mein schlechtes Gefühl nach der ersten mobilen Reparatur wurde bestätigt, die Mitarbeiter bei Truma in Putzbrunn sind sehr bemüht und freundlich, ein etwas faden Beigeschmack habe ich bei der Erfahrung, dass die Reparaturdiagnose immer auf einer Vermutung beruht und wie in meinem Fall auch mal eine Fehldiagnose ist, die unter Umständen teuer werden kann!

Gast am 03 Aug 2015 19:27:30

Hallo Didi,

Das ist halt ein kompliziertes Stück Technik.

Ich meine, wenn es nun o.k. ist, ist der Vorschlag von Truma nur Material zu berechnen ausgesprochen fair.

Dein Alf

didi21 am 04 Aug 2015 10:00:46

Hallo Alf,

na ja, fair, sicherlich kann man es fair nennen. Es ist aber auch zu bedenken, dass vorab eine völlig unrichtige Diagnose gestellt wurde, die dann zu einer überflüssigen Reparatur mit unnützen Kosten führte.
Es ist wie es ist, ich bin zufrieden, wenn dann die erneute Reparatur das hält was versprochen wurde!

kintzi am 04 Aug 2015 12:28:03

Ja,ja, dieser Brennerlüfter, war bei mir auch, aber über 700€ (Bei Knaus tief unten im Kleiderschrank, aus u. einbauen 5,5h a 100€, Lüfter 170€). Der lief zwar, aber aufgrund eines angebl. Lagerschadens (angebl. schwergängig), zu langsam. Schon vor dem Wechsel vermutete H. Mayer in Oberstenfeld (ausgezeichneter kl. Betrieb!)den Lüfter. Der Fehler ist m.E. nicht an den Lagern des Qualitätslüfter (renomm. Hersteller), sondern an der zum Lüfter gehörenden Steuerelektronik (Teil hier bei mir). Na ja, nach fast 11 Jahren, da ist die Hebamme auch nicht mehr schuld. :wink: Gr. Richi

rudirabe am 29 Sep 2015 13:59:40

Moin Zusammen
kintzi hat geschrieben:Ja,ja, dieser Brennerlüfter, war bei mir auch, aber über 700€ (Bei Knaus tief unten im Kleiderschrank, aus u. einbauen 5,5h a 100€, Lüfter 170€). Der lief zwar, aber aufgrund eines angebl. Lagerschadens (angebl. schwergängig), zu langsam.

ich habe das gleiche Problem wie der Beitragsstarter. Mir stellt sich nun die Frage was hat der Lüfter damit zu tun dass die Truma auf Störung geht. Wird erkannt dass er fest ist und zu viel Strom zieht. Gibt es Bilder wo man erkennen kann wo die Zündkerzen sitzen und wie schlechte oder gute aussehen. 100€ pro Stunde ist schon happig. Da ist der mobile Truma Dienst ja günstiger :roll:

rudi

rudirabe am 30 Sep 2015 08:38:56

Moin
so ich habe mal weiter gesucht und die Einbausituation in meinem Womo angeschaut. Aus einer Explosionszeichnung mit Ersatzteilauflistung wird man nicht wirklich glücklich, da nicht alle Teile so gezwichnet wie sie eingebaut werden. Deshalb habe ich mal ein Bild angehängt und hätte gerne gewusst ob das die Zündkerzen sind. Wäre logisch denn die Kabel kommen vom grünen Zündgeber. Wenn ja komme ich da gut ran auch wenn im Schrank unten verbaut. Einfach die Schraube lösen? Sind die darunter dann eingedreht oder nur eingesteckt.
Vielen Dank für Eure Hilfe? Rudi

kintzi am 30 Sep 2015 10:50:18

Kenne mich mit dem Brennkammerlüfter nicht wirklich aus, kann nur sagen, daß es sich um einen faustgroßen Pabst-Lüfter handelt, der eine gehörige Portion Elektronik angebaut hat, wahrscheinlich Steuerung des Zyklus in Zusammenarbeit mit der analogen Steuerung (initiale Luftspülung, Luftstromsteuerung je nach Leistungsanforderung u. Gaszufluß ?) Der Fachmann hörte die mindere Leistung anscheinend schon am Spülungsgeräusch, die Lager scheinen i. O., glaube eher, daß Spannungen nicht stimmten. Die 6002 ist auch sehr empfindlich gegenüber minderer Betriebsspannung, bei größerer Entfernung (1-2m) empfiehlt sich durchaus anstatt der von Truma empfohlenen 2 mm² Versorgung
4mm² auf der Strecke. Die Hzg. zieht zwar nur 5,5 A max, aber bei 12,3V Systemspannung können leicht deutlich unter 12V ankommen. Gr. Richi

didi21 am 30 Sep 2015 11:16:32

Deshalb habe ich mal ein Bild angehängt und hätte gerne gewusst ob das die Zündkerzen sind. Wäre logisch denn die Kabel kommen vom grünen Zündgeber. Wenn ja komme ich da gut ran auch wenn im Schrank unten verbaut. Einfach die Schraube lösen? Sind die darunter dann eingedreht oder nur eingesteckt.
Vielen Dank für Eure Hilfe? Rudi
[/quote]

und wo finde ich das von von dir angeblich eingestellte Bild?
Das Zündkerzenteil ist etwa so groß wie einen Zigarettenschachtel und ist aus blauem Kurstoff![/code][/code]

rudirabe am 30 Sep 2015 13:31:14

Hallo Didi
didi21 hat geschrieben:

und wo finde ich das von von dir angeblich eingestellte Bild?
Das Zündkerzenteil ist etwa so groß wie einen Zigarettenschachtel und ist aus blauem Kurstoff![/code][/code]
[/quote]

Das ist doch das Bild mit Beschriftung "Zuendkerzen?" oder sehe nur ich das?
Demnach wären das nicht die Zündkerzen???

Ich möchte erstmal abschätzen können ob ich die Heizung ausbauen muss oder nicht, um an die Zündkerzen ran zu kommen. Wenn Sie das wären
bräuchte ich erstmal nicht weiter machen.

Rudi

didi21 am 30 Sep 2015 14:29:15

Das ist doch das Bild mit Beschriftung "Zuendkerzen?" oder sehe nur ich das?
Demnach wären das nicht die Zündkerzen???

Ich möchte erstmal abschätzen können ob ich die Heizung ausbauen muss oder nicht, um an die Zündkerzen ran zu kommen. Wenn Sie das wären
bräuchte ich erstmal nicht weiter machen.

Rudi[/quote]

also bei mir war das so:
der Trumatechnicker hat rechts an der Heizung die Zündkerze entfernt (ich nehme an abgezogen) und dann das neue Teil wieder angebracht (ich nehme wieder ein/angesteckt) die ganze Prozedur hat ca. 10 Min. gedauert. Von Heizung ausbauen ist hier nicht die Rede!

Übrigens das avisierte Bild ist nach wie vor nicht zu erkennen!

rudirabe am 30 Sep 2015 15:47:10

Jetzt für Dich sichtbar. Sonst weiss ich mir nicht mehr zu helfen.
15970

didi21 am 30 Sep 2015 19:52:15

Nee, ich glaube nicht das es sich bei dem Teil auf deinem Foto um die Zündkerze handelt. Insofern kann ich dir da auch nicht weiter helfen!

rudirabe am 01 Okt 2015 13:19:53

Auf Anfrage teilt mir Truma in Person von Herr Scherhaufer mit, dass ein Ausbau der Kerzen ohne Ausbau der C6002 Heizung nicht möglich sei.
Da habe ich in den Foren hier was anderes gehört.

andwein am 01 Okt 2015 13:22:30

Tja, jetzt ist die Frage: wer hat recht! Der Fachmann oder das Forum. Selbst bei Jauch kann man keinen zweiten Publikumsjoker ziehen, jetzt musst du selbst entscheiden.
Andreas

rudirabe am 01 Okt 2015 16:37:38

Moin
andwein hat geschrieben:Tja, jetzt ist die Frage: wer hat recht! Der Fachmann oder das Forum. Selbst bei Jauch kann man keinen zweiten Publikumsjoker ziehen, jetzt musst du selbst entscheiden.
Andreas

Denke immer noch, dass das Forum recht hat. Nur leider sind die wissenden Leute offline bei denen ich das gelesen habe. Ich gebe die Hoffnung immer noch nicht auf raus zu finden wo die Kerzen sitzen. Anhand von Infos oder Bildern. Evtl ein Anruf in der Servicewerkstatt.
Rudi

didi21 am 01 Okt 2015 16:47:55

rudirabe hat geschrieben:Auf Anfrage teilt mir Truma in Person von Herr Scherhaufer mit, dass ein Ausbau der Kerzen ohne Ausbau der C6002 Heizung nicht möglich sei.
Da habe ich in den Foren hier was anderes gehört.

In diesem Zusammenhang verweise ich auf meinen Beitrag Nr. 279 vom 30. d.M.

Alles Andere ist für mich nicht nachvollziehbar!

mantishrimp am 01 Okt 2015 19:55:58

Hallo,

natürlich sind das nicht die Zündkerzen, die sitzen weiter oben.
Mit einer Suche bei Google hätte man eine Zeichnung der Heizung --> Link finden können :D
Position 80 und 81 sind die Zündkerzen.

mantishrimp am 01 Okt 2015 19:56:30

rudirabe hat geschrieben:Auf Anfrage teilt mir Truma in Person von Herr Scherhaufer mit, dass ein Ausbau der Kerzen ohne Ausbau der C6002 Heizung nicht möglich sei.

Recht hat er.

konkretus am 01 Okt 2015 21:06:11

Ist ja voll ein Kunstwerk, so ne Trumatik 6002 C :ja:

Ich musste bei meiner 6002 C die Platine wechseln lassen :eek:
Hoffe, dass alles andere (z.b. die Probleme von hier) nicht auch noch auftreten...

rudirabe am 02 Okt 2015 08:11:40

Moin
mantishrimp hat geschrieben:Hallo,

natürlich sind das nicht die Zündkerzen, die sitzen weiter oben.
Mit einer Suche bei Google hätte man eine Zeichnung der Heizung --> Link finden können :D
Position 80 und 81 sind die Zündkerzen.

ich habe gesucht und gefunden! Hatte ich ja auch oben geschrieben. Aber aus der Explosoinszeichnung wird das nicht klar wo sie wirklich sitzen. Da ja vieles ineinander drin steckt. Ich habe auch gelesen dass 80 und 81 die Zündkerzen sind. Kannst Du mir die Zündkerzen auf einem Bild von der Truma zeigen wenn es auf dem vorhandenen nicht zu sehen ist. Ich habe noch mehrere bzw einen Link. Was ich nicht verstehe weshalb gehen dann Kabel von der Zündbox (grüne Box) zu den von mir angedachten Zündkerzen?

Rudi

katja-jiscon am 02 Okt 2015 08:31:36

Hallo Rudi,
vieleicht helfen dir ja die Bilder.....

Heizung ausgebaut und steht auf dem "Kopf"......
wenn ich mich recht erinnere ist an dem grauen Kabel
die Zündkerze.

in dem "Loch" ist sie verbaut.......

Kai

rudirabe am 02 Okt 2015 08:35:18

OK
habs mir gerade nochmal hier --> Link angeschaut.
Denke jetzt auch dass es nicht geht ohne Ausbau. :( Nr 49 (Zünder) geht aber definitv an Nr. 41 (???). Da mindestens zwei geschrieben
habe, dass es geht hat mich das wohl aufs falsche Gleis gesetzt. Dann fahr ich erst zum Camping Kuhn lass es befunden so gut es geht und lass mir einen KV
geben. Dann kann ich die Truma immer noch ausbauen wenn nötig aber dann direkt nach Putzbrunn senden.

Rudi

katja-jiscon am 02 Okt 2015 08:51:33

schaust du

--> Link

Kai

mantishrimp am 02 Okt 2015 15:52:15

rudirabe hat geschrieben: Kannst Du mir die Zündkerzen auf einem Bild von der Truma zeigen wenn es auf dem vorhandenen nicht zu sehen ist. Ich habe noch mehrere bzw einen Link. Was ich nicht verstehe weshalb gehen dann Kabel von der Zündbox (grüne Box) zu den von mir angedachten Zündkerzen?

ein eigenes Bild habe ich gerade nicht aber schau mal dort --> Link oder dort
--> Link

Die Kabel gehen dort ins Gehäuse, dann nach oben zu den Zündkerzen.

underdog am 03 Okt 2015 23:10:06

Einen Termin sollte ich erst eine Woche später bekommen, hierauf lies ich mich nicht ein forderte einen früheren Termin.

Niedlich.

Es ist aber auch zu bedenken, dass vorab eine völlig unrichtige Diagnose gestellt wurde, die dann zu einer überflüssigen Reparatur mit unnützen Kosten führte.

Mach es selbst.
Es ist leider nicht so einfach wie es für den Laien zu sein scheint. Diese Art Heizungen geben nicht sehr viele Hinweise welches Teil denn nun kaputt ist. Der Servicemann ist auf seine Erfahrung und auch auf etwas Intuition angewiesen, manchmal entscheidet man falsch.

Mir stellt sich nun die Frage was hat der Lüfter damit zu tun dass die Truma auf Störung geht. Wird erkannt dass er fest ist und zu viel Strom zieht.

Und? An einer Antwort interessiert?
Der Brennerlüfter pustet das Gemisch aus Gas und Luft durch die Brennkammer und schließlich aus der Abgasöffnung.
Lüfter läuft nicht, das Mischungsverhältnis von Gas und Luft ist grundfalsch und es gibt einen Abgasstau in der Brennkammer, das führt zum Zusammenbruch des Überwachungsstroms über die Ionisationselektrode und der Brenner bleibt mit Störungsanzeige stehen, dabei wird die Gaszufuhr abgesperrt.
Ob die Stromaufnahme des Lüfters überwacht wird weiß ich nicht, es ist aber ein Motor mit 4 Drähten, vermutlich 2 für den Antrieb und 2 für die Drehzahlüberwachung. Die Drehzahl muss nur in 2 Stufen geändert werden, Großlast und Kleinlast, denn der Brenner hat 2 Gasventile für 2 Leistungsstufen.
Die Gasmenge wird nach meiner Ansicht nicht großartig moduliert.
Wenn der Motor die erforderliche Drehzahl nicht erreicht, könnte das auch eine Abschaltung zur Folge haben, ob das so ist weiß nur der Hersteller, es ist auch für den Anwender nicht wichtig. Um so eine Truma wieder in Gang zu bekommen werden eben Teile getauscht, wer damit nicht einverstanden ist, muss sich sein Heizgerät wohl selbst bauen.
Zu den "Zündkerzen", ich kann die nicht so nennen, ich nenne sie Elektroden, die Verschleißen nach meiner Erfahrung recht wenig, ich wollte es nicht glauben, es ist aber so. Wahrscheinlich ist die Leistung und die Betriebsdauer dieser Spielzeugheizungen zu klein und die Elektroden haben eine Größe die auch in richtigen Heizungsbrennern nicht unüblich ist, sie sind sozusagen überdimensioniert.

andwein am 04 Okt 2015 10:03:02

Hallo "underdog", gute Erklärung der Funktionsweise, danke, das gab einen Punkt
Andreas

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Gasdruckregler ist unvorhergesehen undicht
Hymercamp Bj 90 Heizung Truma Modell 3002 S defekt
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt