aqua
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Schwarzwald - Elsass - Tour

maria-eva am 26 Apr 2017 21:03:10

Hallo zusammen,

ich plane gerade unsere 2wöchige Tour in den westlichen Schwarzwald und durch das Elsass. Habe hier schon einige Reiseberichte gelesen und habe mir aufgrund dieser Reiseberichte und Stellplätze so eine ungefähre Route zusammengestellt:

Sasbachwalden - Gengenbach - Riquewihr - Turkheim - Eguisheim - Colmar - Breisach - Freiburg - dann zum Kaiserstuhl z.B. Eichstetten, Riegel und oder Königschaffhausen.

Den "hinteren" Schwarzwald Richtung Haslach/Tribert etc. kenne ich sehr gut, da ich als Kind immer meinen Opa in Haslach besuchen konnte.

Habe ich bei der Tourenplanung etwas übersehen? Nicht damit ich mich im nachhinein ärgere, dort nicht angehalten zu haben.

Der Stellplatz in Gengenbach scheint gut gelungen zu sein. Ich habe jetzt aber auch einen in Gengenbach bei dem Streuobstparadies Wild, Streuobstgarten 1, 77723 Gengenbach gelesen. War schon jemand dort?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Flatus am 27 Apr 2017 07:01:35

maria-eva hat geschrieben:... Habe ich bei der Tourenplanung etwas übersehen? Nicht damit ich mich im nachhinein ärgere, dort nicht angehalten zu haben. ...

Ja - Kaysersberg und Neuf-Brisach würde ich mir unbedingt noch ansehen. Und Sélestat und ...

Gruss Flatus
.

reisemobil.online.cx am 27 Apr 2017 08:08:02

Hallo Maria-Eva,
ist ja interessant. Wir sind gestern Abend losgefahren und wollen auch in den Schwarzwald Richtung Freiburg und durch das Elsass zurück. Auch wir haben ca. 2 Wochen geplant. Bei schönem Wetter würden wir gerne durch die Wutach-Schlucht wandern. Wann genau wollt ihr los? Eventuell trifft man sich ja irgendwo. Werde, aber erst hinterher, sicher in meinem Blog von der Tour berichten. Die einzelnen Stationen/Übernachtungen legen wir spontan fest. Wir fahren inzwischen einen 6 Jahre alten Carthago-Chic. Bilder in meinem Blog. Ihr könnt ja mal drauf achten.

Gruß Michael

Anzeige vom Forum

fmx am 27 Apr 2017 08:22:24

Hallo Maria-Eva,

ich würde noch einen Abstecher nach Waldkirch (Freiburg) und deren Hausberg, den Kandel, empfehlen. Eine Nacht auf dem Kandel bei klarem Wetter :gut: . Zum Kaiserstuhl... vor Eichstetten würde ich Endingen vorziehen. Schöne Altstadt mit Kopfsteinpflaster und schönem Flair usw. Wenn ihr im Sommer dort seid, könnt ihr eine "Gässlewanderung" machen. Diese sind geführt und sehr informativ.
Königschaffhausen... dort wollt ihr wahrscheinlich zum Stellplatz am Kirschenkaffee? Diesen würde ich nur unter der Woche anfahren. Bei schönem Wetter an Wochenenden ist der ziemlich voll und das Cafe sowieso. Und der Ort selbst.... na ja, Geschmacksache.
Ich wünsche euch eine schöne und unfallfreie Reise.

ssfreecamper am 27 Apr 2017 08:49:41

Hallo alle-

Sehenswert ist auch!!
Das Écomusée d’Alsace ist das größte Freilichtmuseum Frankreichs und wird vom französischen Kultusministerium in der Liste der Musées de France geführt. Es befindet sich im Elsass bei Ungersheim, zwischen Mülhausen und Colmar.

Der Stellplatz in Meißenheim nennt sich "Wohnmobilpark Ortenau" und hat auf dem Hauptplatz für 24 Mobile Abstellfläche. Auf dem Ausweichplatz gibt es aber nochmals für über 30 Fahrzeuge frei wählbare Parzellen.

Mit freundlichen Grüßen

vadda am 27 Apr 2017 10:20:21

Kaysersberg fehlt in deiner Auflistung, maria-eva. ;-) --> Link

Gruß,
vadda

NaviGer am 27 Apr 2017 10:39:17

fmx hat geschrieben:Hallo Maria-Eva,
...
ich würde noch einen Abstecher nach Waldkirch (Freiburg) und deren Hausberg, den Kandel, empfehlen. Eine Nacht auf dem Kandel bei klarem Wetter :gut: .

Habe ich auch schon gemacht. War fantastisch.

Beachten: Von Waldkirch aus darf man nicht auf den Kandel fahren, wegen Breitenbeschränkung auf 2,30m. Man muß die Straße über das Glottertal nehmen.

fmx am 27 Apr 2017 13:44:37

NaviGer hat geschrieben:
Beachten: Von Waldkirch aus darf man nicht auf den Kandel fahren, wegen Breitenbeschränkung auf 2,30m. Man muß die Straße über das Glottertal nehmen.

Das ist halb so wild :D Ich bin da mind. 1x im Monat und hatte noch nie Probleme (wohne in Waldkirch). Wenn ihr aber eh von Freiburg kommt, ist der Weg über Glottetal kürzer.

maria-eva am 27 Apr 2017 19:24:17

Super, danke für die Tipps. Ich werde einige einbauen :top:

maria-eva am 27 Apr 2017 20:09:13

ich meinte einbauen :D
Den Stellplatz in Meisenheim habe ich überhaupt nicht in meinen Recherchen gefunden. Danke für diesen Tipp!

Kayersberg ist auf jeden Fall auch dabei, der Stellplatz ist für tagsüber ja optimal. Nachts müssen wir mal schauen.

Normalerweise fahren wir nur auf Stellplätze. Aber wir haben ja Urlaub und wollen dann auch gemütlich draußen sitzen, deshalb werden wir zumindest im Elsass hauptsächlich CP anfahren. Für uns und den Hund entspannter.

Den Kandel kenne ich von früher. Darf man da oben stehen über Nacht?

NaviGer am 28 Apr 2017 09:12:41

maria-eva hat geschrieben:ich meinte einbauen :D
...

Es stehen keine Verbotsschilder dort. Parkplätze gibt's dort genug. Ich würde halt nicht gerade vor dem Kandel-Hotel übernachten.
Als ich das letze Mal dort übernachtet hatte, waren noch zwei andere Wohnmobil dort.

bernie8 am 28 Apr 2017 09:33:41

Hallo,

vielleicht noch Lac Noir / Lac Blanc ?

Berndhaller am 28 Apr 2017 10:59:24

In zwei Wochen den Schwarzwald und Elsass zu erkunden ist ein unterfangen und ist nur sehr, sehr grob möglich und wenn das Anschauen von ein paar Sehenswürdigkeiten auch in Tiefe geht und es ein Genuss sein soll und keine Hetz-Tour dann kommt man nicht herum es mehrmals zu wiederholen.
Der Schwarzwald, das größte Mittelgebirge Deutschlands, der Feldberg mit 1.493 HM und noch 4 andere über 1.400 HM, Seen, Naturpark usw. hat eine Fläche von 6.000 Km², der Elsass misst 8.280 km² und ist auch mit hunderten Schätzen bespikt. Die Wertigkeit dies und das sollte man gesehen haben ist endlos und jeder setzt eine andere.
Wer nur mal dagewesen seine möchte, höchster Berg, größter See, größter Wasserfall, größte Stadt usw. der braucht nur bei Frau google mal nachfragen.
Es gibt aber so tolle Reiseführer aus diesen Regionen die man unbedingt benötigt. Wer in der Lage ist sein Womo autark zunutzen, findet endlos SP in den Regionen.
Man braucht sich bei zwei Wochen auch nicht ärgern was zu übersehen zuhaben, man hat mehr übersehen als gesehen. :)

Gruß

fmx am 28 Apr 2017 11:47:46

maria-eva hat geschrieben:

NaviGer hat geschrieben:Es stehen keine Verbotsschilder dort. Parkplätze gibt's dort genug. Ich würde halt nicht gerade vor dem Kandel-Hotel übernachten.

Beim großen Parkplatz bei der Absprungrampe der Gleitschirmflieger (neben dem Kandelhotel) könnt ihr euch hinstellen. Da hat man die beste Sicht. Bei klarem Wetter sieht man da den Kaiserstuhl und die Vogesen, traumhaft. Und solange ihr nicht das volle Programm auffahrt (Tisch, Stühle, Grill ect.) Sagt nicht einmal die Polizei etwas. Übrigens... das Kandelhotel ist schon lange geschlossen.

maria-eva am 30 Apr 2017 13:56:39

Berndhaller hat geschrieben:I
Man braucht sich bei zwei Wochen auch nicht ärgern was zu übersehen zuhaben, man hat mehr übersehen als gesehen. :)

Gruß

Ich denke, das ist mir selbst wohl klar,.
Aber da ich - wie oben gechrieben - den Schwarzwald bereits aus Kindertagen sehr gut kenne, komme ich mit dem was ich sehen möchte/kann gut aus.

Da so ein Forum gerade von so einem Erfahrungsaustauch lebt, bin ich für die Tipps, die mir hier gegeben wurden, sehr dankbar. :top:

reisemobil.online.cx am 01 Mai 2017 15:08:48

Sind gerade durch die Wutachschlucht gewandert, empfehlenswert.

Gruß Michael

martinwernerbingen am 08 Mai 2017 12:50:41

hallo Marie Eve,

zu Meißenheim: der Platz ist riesig - im Ort kann man sehr gut bürgerlich essen

zu Elsass: fast in jedem Ort der Elsässer Weinstraße ist ein Stellplatz, Kaysersberg ist meist Überlaufen,
mein Tipp: gratis Stellplatz in Orschwiehr, mit VE, Wiese neben Stellpaltz, Restaurants und Einkaufen in Soultzmatt,

von hier Fahren Richtung Guebwiller - Le Markstein - Grand Ballon d´Alsace - weiter über die Route des Cretes
(Kammstraße) SP und CP bei La Bresse, Gerardmer, Lac de Longmer, über Col de la Schlucht D 234 nach Plainfaing
neuer Stellplatz mit VE, Waschmaschinen im Freien, kleiner Supermarché

Grüße Martin

et-team am 10 Mai 2017 23:04:52

Hallo Marie-Eve,
wir waren an Ostern im Elsass - das erste Mal - , allerdings nur der Bereich von Rouffach bis Obernai. Uns hats gut gefallen und wir wollen da im Sommer wenn's überall blüht bestimmt nochmal hin.
hier ein kleiner Auszug aus unsrer Route: --> Link
Viel Spass.

maria-eva am 24 Jul 2017 14:51:26

Jetzt mal einen kleine Bericht über unsere gefahrene Schwarzwald-Elsass-Tour:

Erste Station war wie geplant, Gegenbach.
Der Platz liegt direkt an der Kinzig und zur Altstadt sind es ca. 15 Gehminuten.

Mit dem Hund kann man wunderbar an der Kinzig entlang laufen.

Der Ort ist sehr schön und bietet viele Restaurants.

Es gibt eine Klosterbäckerei mit leckerem Holzofenbrot.

Freitags war kleiner Markt, so dass man sich mit Schwarzwälder Spezialitäten gut eindecken konnte.

Für 24 Stunden Aufenthalt werden zehn Euro plus 2,30 € Kurtaxe (Nebensaison 1,60 €)
Nachts war der Stellplatz sehr ruhig.
Stellplatzlink: --> Link

maria-eva am 24 Jul 2017 14:59:00

Wegen dem auch angesagten schlechten Wetter, fuhren wir nach einer Nacht weiter durch den Schwarzwald an Triberg vorbei nach Königsfeld.

Der Stellplatz dort hat uns schon immer gut gefallen. Nachts sehr ruhig und man kann prima in der Landgaststätte "Schappelstube" essen gehen. Wir ließen uns dann gleich ein Bologneseschnitzel mit Bratkartoffeln bzw. Jägerschnitzel mit hausgemachten Spätzle schmecken. Ebenso das Ketterer Weizenbier und der Wein vom Königsstuhl schmeckten wunderbar. So dass wir gleich für den nächten Abend reservierten (was dort auf jeden Fall von Vorteil ist!)

Der Stellplatz kostet 10 Euro und es gibt ausreichend Stromsäulen. Eine V+E ist natürlich ebenfalls vorhanden und gut anzufahren.

Da die Wettervorhersage stimmte und es regnete und regnete, gingen wir in die kleine aber feine Sauna des Bregnitzhofes. Wir genoßen die Saunagänge mit Aufguß

Nach dem Ausruhen gingen wir um Schappelstube. Dort ließen wir uns den badischen Spargel mit Roastbeef und ein Rumpsteak " Café de Paris" schmecken, Super lecker.
Blick von der Schappelstube zum Bregnitzhof:

Link für den Stellplatz: --> Link und Sauna: --> Link

maria-eva am 24 Jul 2017 15:05:24

Unsere Schwarzwald - Elsass - Tour - 3. Teil

Es regnete auch am nächsten Tag und war mit 7. Grad echt kalt. Wir entschlossen uns nach Unterkirnach zufahren. 17 km weiter waren wir da. Allerdings - evtl. auch wegen dem schlechten Wetter - gefiel es uns der Ort nicht, so dass wir weiterfuhren. Der Stellplatz hatte Strom und V+E und war schön angelegt.

Über Furtwangen und die Deutsche Uhrenstrasse bei Simonswald ging es Richtung Freiburg. Die Straße war teilweise sehr kurvig und dort dementsprechend eng.

In Freiburg hielten wir beim Knaus Händler an und schauten uns ein WoMo genauer an.. Daneben gab es den Fritz Berger Shop, wo wir noch eine neue Gasflasche kauften.
Danach ging es 25 km weiter an den Königstuhl zum Stellplatz am Kirschenhof. Der Stellplatz kostet 13 € plus 0,50 Hund und 1,50 p.P. Kurtaxe. Strom und v+E und WC sind inklusive.
Der Platz liegt hinter dem Kirschenhofkaffee zwischen Obst und Erdbeerfeldern.

Ich persönlich fand diesen Platz jetzt nicht so etwas Besonderes, wie er im Netz oft beschrieben wird. Um sich die Gegend um den Königstuhl anzuschauen vielleicht ganz gut. Zum Wandern auch. Aber er war auch sehr voll, obwohl es ein Montag war. Wir blieben nur eine Nacht.

maria-eva am 24 Jul 2017 15:16:31

Unsere Schwarzwald - Elsass - Tour - 4. Teil

Am nächsten Morgen ging es gleich ins Elsass nach Riquewihr
Wir fuhren über den Rhein zum Camping Riquewihr. Leider war es gerade kurz nach 12, also bis 14.30 Uhr Mittagspause.

Deshalb fuhren wir die 10 km weiter nach Kayersberg, parkten auf dem dortigen Womo-Stellplatz und drehten eine Stunde durch den schönen Ort. Leider war dort auch Mittagspause, so war alles etwas ausgestorben.

Der Stellplatz in Kayersberg hat eine V+E, aber kein Strom. Er hätte 8 Euro gekostet und ist sehr sehr laut, da er direkt an der viel befahren Straße liegt. Das kam für uns nicht in Frage.

Dann ging es zurück, so dass wir gegen 14.30h wieder auf dem Camping waren. Wir nahmen den Platz 133. Endlich Sonne!

Wir grillten endlich mal. Dann probierten wir Wein von einem französischen Winzer, der auf dem Platz kam. Leider schmeckte uns dieser nicht wirklich.
Wir schliefen herrlich ruhig auf diesem CP.

Am Nachmittag liefen wir ins ca. 1 km entfernte Riquewihr. Das Örtchen ist schön, aber auch voll mit Touris. Der Wein war uns zu teuer und zu viel auf Nepp, so dass wir uns nur den Ort anschauten. Am Rückweg probierten wir bei einem Winzer noch Wein, der uns aber auch nicht schmeckte. Trotzdem kaufte ich eine Flasche Edelzwicker.

Wir grillten am Abend wieder und ich drehte noch eine Runde mit dem Hund beim Sonnenschein über die „Rue de la Sonnenglanz.

Blick dabei auf den CP:

Wir bezahlten für diesen gemütlichen und sauberen Camping mit sehr freundlichen Betreibern mit der ACSI-CC 17 Euro inklusiv allem. Die Duschen/WC waren wirklich sehr sauber und neu renoviert.
Er hatte auch eine Hundedusche und war vor allem mit dem Womo sehr gut zu erreichen!

maria-eva am 24 Jul 2017 15:23:16

Unsere Schwarzwald - Elsass - Tour - 5 Teil

Nach zwei Nächten ging es weiter nach Turckheim. Vorher schnell noch im Aldi in Bennwihr einkaufen. Deshalb waren wir mal wieder zu spät für den CP. Allerdings war noch jemand vom Büro da, so dass wir doch noch auf den Platz konnten. Wir nahmen den Comfort Platz für 2€ mehr und bezahlten 17,88 € mit ACSI-CC
Der Platz liegt direkt im Ort. Nur durch den Fluß La Fecht getrennt. Hier laufen die Störche auf dem Platz herum.

Allerdings verläuft auch direkt die Hauptstraße neben dem Fluß Ebenso hört man die Eisenbahn sowie die Glocken, die sogar in der Nacht klingeln. Die Sanitäranlagen erscheinen auf den ersten Blick neu und waren relativ sauber. Allerdings war alles in einem großen Gebäude untergebracht, so dass man beim Geschirrspülen die Geräusche der Toiletten daneben wahrnahm.
Ansonsten waren sie sauber. Der Platz ebenso sehr gepflegt.

Der Ort war recht klein, aber nett und schön anzusehen:

Dort gönnten wir uns ein Bier bzw. Wein (der wieder nix schmeckte war) und ich aß einen Crêpe mit 3 Sorten Käse (Ziege, Emmentaler und Münster). Lecker

Am Abend drehte ich noch eine Runde oberhalb von Turckheim mit Blick auf den CP:

Von dort aus kann man auch gut einen Abstecher nach Münster machen.

maria-eva am 24 Jul 2017 15:30:00

Unsere Schwarzwald - Elsass - Tour - 6. Teil

Nach einer Nacht ging es weiter. Wir entsorgten auf dem CP und fuhren die 9 km nach Eguisheim. Der Weg zum CP führte durch den Ort, war aber gut beschildert.
Eguisheim ist vom CP in wenigen Minuten zu erreichen.

Der Ort ist wirklich sehr sehr schön und wir schlendern durch und beobachten die Klapperstörche auf den Dächern. Bei einem Winzer machen wir halt, trinken etwas Wein, der mal bezahlbar und einigermaßen zu trinken ist.

Der Campingplatz LE troi chauteux selbst liegt sehr ruhig, hat eine gut zu befahrene V+E. Die Leute sind wieder außerordentlich nett.
Leider gibt es wenig Wasserzapfstellen und im vorderen Bereich gar keine, so dass man zum Sanitärhaus muss. Auch nur dort gibt es WLAN.
Die Duschen waren sehr eng bemessen und die Wassertemperatur konnte nicht geregelt werden. Bis auf einen kleinen kurzen warmen Schauer kam nur Kaltwasser.
Mit ACSI-CC 17 Euro + Kurtaxe = 18,20 Euro

Für einen Besuch von Eguisheim optimal. Mir persönlich hat die Stadt Eguisheim am besten gefallen, zumal er auch nicht so überlaufen war. Außerdem kann man von dort herrlich wandern.

maria-eva am 24 Jul 2017 15:42:21

Unsere Schwarzwald - Elsass - Tour - 7. Teil

Am nächsten Tag fuhren wir zunächst nach Colmar. Der Stellplatz am Jachthafen war nach einer Fahrt durch die Stadt endlich gefunden und es gab auch noch ein paar Plätze. Aber irgendwie hatte ich genug gesehen von schönen Örtchen. Wir entschieden uns dann, doch nach Wintrich an die Mosel zu unserem Winzer zu fahren, der Hoffest hatte.
Wir fuhren also die Autobahn durch Frankreich Richtung Saarbrücken. Ein Stück von ca. 100km war mautlastig. Wir bezahlten für Kategorie II 13€. Dafür ließ sie sich ganz toll fahren.

Bei Saarbrücken entschieden wir spontan, bei der Völklinger Hütte anzuhalten. Wir bekamen noch einen Stellplatz und schauten uns die Hütte etwas von außen an. Der Platz ist kostenlos und man hat Strom für 1€. Man steht in "Gitterboxen". Sehr urig.

Der Eintritt kostet 15€. Aber da man ca. 7000m zu laufen hat, entschieden wir uns leider gegen die Besichtigung, da mein Mann kurz vor einer Knie-OP stand. Außerdem war es zu warm, den Hund so lange (man braucht ca. 4 Stunden) im Womo allein zu lassen.
Wir werden auf jeden Fall hierher mal zurückkommen und uns die Völklinger Hütte in Ruhe anschauen. Am besten Mal wochentags.

Link dazu: --> Link

Also weiter zur Mosel wo wir am frühen Abend ankamen. Dort blieben wir noch ein paar Tage und genossen die Sonne, die Ruhe und den Wein, bevor es dann nach Hause ging.

frankjasper8 am 24 Jul 2017 20:50:38

Hallo Maria-Eva!

Besten Dank für Deine Reiseschilderungen und die netten Bilder.
Da sind für mich ein paar Tipps zum Nachfahren dabei, die Region Elsass kenne ich nur von einem Kurzbesuch während einer Klassenfahrt ( vor gefühlten hundert Jahren! :eek: ) nach Freiburg/Straßburg.
Irgendwann demnächst muß ich da auch mit dem WoMo mal hin.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Bad Saarow, Scharmützelsee
Rügen? Stellplatz Situation
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt