|
Moin, wir (Mann, Frau, Hund) wollen nächstes Jahr mit dem Miet-WoMo nach Schottland. Dabei möchte ich gerne einen Tag (2 Nächte) in London verbringen. Wir kommen mit der Fähre in Dover an. 1. LEZ Ich habe gelesen, dass die Gebühren gestiegen sind. Mit über 3,5t kostet das Spaß 200 Pfund. Viel zu viel. Nun habe ich schon gelesen, dass man das evtl. umgehen kann. Stimmt das? Ich habe mir auch mal ne Karte rausgesucht, wo die überhaupt verläuft. Auf Wunsch kann ich das auch einstellen. 2. Dartford Crossing Ich muss ja zwangsläufig über die Themse. Also muss ich dort vorher (online) eine Gebühr entrichten? Gibt es da Alternativen oder Fristen oder Rabatte o.ä.? Soll aber wohl nur ein paar Pfund kosten. 3. Campingplatz Ich habe gelesen, dass der LEE Valley Platz außerhalb der LEZ liegt. Stimmt das? Wie lange braucht man von dort nach London rein oder ist es viel Umsteigerei? Gibt es Alternativen oder andere Favoriten an Plätzen? 4. sonstige Gebühren Muss ich sonst vorher was beachten, was mir durchgegangen ist? Danke schonmal für eure Hilfe. :happy: Wenn Ihr ein Fahrzeug von einem Vermieter nehmt ist dieses meistens neu oder fast neu und erfüllt so mit die geforderten Standards für die LEZ,das heißt die Einfahrt kostet nichts.Mit einem Wohnmobil in die Innenstadt zu fahren halte ich nicht für sinnvoll,einen Parkplatz bekommt man dort nicht.Dann lieber einen der CP nehmen die in der LEZ liegen,die Anbindung an den ÖPNV ist meist in den Platzbewertungen zu finden.Was die kosten für Besichtigungen usw.betrifft findet Ihr in der Suchfunktion jede Menge auskünfte. Bernd Hallo Nachbarin, lass´dir von einem alten Wattenscheider was erklären: 1. LEZ anmelden für 2 Tage und mit Mietmobil ? Da müsste der Vermieter ja aktiv werden und es kann immer passieren, dass ihr evt. gar nicht genau das Fahrzeug bekommt, was ihr haben wolltet, weil es z.B der Vormieter geschrottet hat. 2. Dartford Crossing. Man kann einen Account eröffnen. Wir haben es allerdings so gelöst, dass wir in Dover einen kurzen Stop gemacht haben. Da kann man dann Geld ziehen, evt. eine Prepaid-Karte für das Internet kaufen und eben auch in einer Verkaufsstelle Dartford Crossing bezahlen. Wenn ihr diese Lösung wollt, nenne ich euch gerne den Shop mit Adresse. Steht allerdings auch irgendwo hier im Forum. Ihr könnt, wenn ihr nach LeeValley wollt, London östlich umfahren, dann entfällt Dartford Crossing. Ist allerdings weiter und birgt je nach Tageszeit die Gefahr von noch mehr Staus. 3. LeeValley ist wohl die beste Lösung. Auch dazu findest Du alles hier im Forum. Allerdings muss man sich erst mit der Suchfuntkion vertraut machen. Wenn Du nicht fündig wirst, melde dich einfach nochmal. Bis denn Celso ... wenn ich in den Nord-Osten von London bzw. England will, dann nehme ich die Fähre von Hoek van Holland nach Harwich oder aber die Fähre von Rotterdam nach Hull. Und wenn ich (nur) nach Scotland möchte, dann ist für mich die Fähre von Amsterdam nach Newcastle die erste Wahl. Durch den Dartford Tunnel fahre ich nur sehr ungern und würde dann eher den Umweg über die westliche Umgehung Londons wählen, beim Rückweg über die Hochbrücke habe ich weniger Probleme. Aber wenn Ihr eh ein paar Tage in London verbringen wollt, dann fahrt doch über die Tower Bridge - es sei denn, Ihr wollt komplett außerhalb der LEZ bleiben. Danke erstmal für eure Antworten. Das die LEZ nicht nur an die Fahrzeugmaße gekoppelt ist, sondern auch an die Abgaswerte wusste ich nicht. Vielleicht können wir dann ja doch in die LEZ fahren. Da werde ich mich mal informieren. Die Fähre von Calais / Dünnkirchen nach Dover nehmen wir, weil ich zum einen noch einen Stopp in Brüssel machen möchte und weil ich die weite Fährstrecke (Harwich - 7Std.) meinen Hund nicht alleine im WoMo lassen will. Bei der Fähre nach Amsterdam (15 Std.) finde ich es ziemlich undurchsichtig, wo der Hund sich da aufhalten darf, bzw. was dieses HundeHotel an Bord ist. Wäre aber für den Rückweg vielleicht ne Alternative. (a) Solofahrer, kannst du mir da vielleicht nähere Infos zu geben? Gerne auch per PN. Kann man in der Zeit dort irgendwo schlafen und hast du vielleicht auch Infos zu den Hundeplätzen?
Diese Aussage ist leider nur halb richtig. Denn damit es nichts kostet muss das Fahrzeug registriert werden. Für alle Interessierte: --> Link einfach die gewünschte Sprache auswählen und los geht's. Grüße
Aber Achtung, eine geringe Maut muss man trotzdem zahlen, wenn nicht, bekommt man eine Zahlungsaufforderung.
Wer nicht Dartford Crossing überquert muss auch nichts bezahlen. Von welcher Maut sprichst du?
Von der A 282 und der Queen Elizabeth Bridge, man muss ja irgendwie über die Themse.
Die Bruecke ist Darford Crossing. Frueher gabs nur den Tunnel, aber als das nicht mehr ausreichte wurde die Bruecke gebaut.
Aber wie ist dann diese Aussage zu verstehen:
Man kommt doch östlich von London ohne Maut nicht vorbei, oder?
Stimmt. Ich glaube das war ein Schreibfehler. Westlich um London kostet es nichts. Kommt drauf an wo man hinter London hin will. Es macht aber von der Fahrzeit nicht viel aus wenn ich z.B. in Richtung Norden will und die M1 fahren will. Das dauert rechtsrum und linksrum mehr oder weniger gleich. Wenn du Stau hast bei Dartfort ist linksrum schneller und wenn es sich (wie so oft) um Heathrow staut, dann ist rechtsrum (Dartford Crossing schneller). Ich schaue immer zuerst auf mein TomTom Traffic und entscheide. Ich persoenlich fahre lieber linksrum, da hat es bessere (meiner Meinung nach) Raststaetten. Rastplaetze sind ohnehin Mangelware auf der M25. Nur Cobham ist ein Rastplatz der fuer beide Richtungen anfahrbar ist.
Ja, war mein Fehler, muss westlich heißen! Nochmal zur Anmeldung für die LEZ: Ihr könnt das gar nicht anmelden. Nur zusammen mit dem Vermieter ist das möglich. Ihr habt nicht alle benötigten Infos über das Wohnmobil und seid nicht der Halter. Wenn ihr das Fahrzeug von einem Privatmenschen mietet, geht das vielleicht. Wenn ihr bei einem gewerblichen Vermieter mietet (Bochum=Spürkel?), könnt ihr dort fragen, ob sie es für euch machen. Ich wäre auch auf die Antwort gespannt. Zudem bleibt bei einem gewerblichen Vermieter das Risiko, dass ihr nicht das Fahrzeug bekommt, was ihr haben wolltet. Baut der Vormieter einen Unfall oder es gibt einen technischen Schaden, kann es sein, dass ihr ein Ersatzfahrzeug bekommt. So steht es in den Mietverträgen. Dann ist die Anmeldung umsonst gewesen. Für 2 Tage würde ich den Aufwand nicht betreiben. Grüße Celso
Die Schiffe sind groß und komfortabel, die Kabinen sind sehr sauber: ist fast wie eine kleine Kreuzfahrt. Was mit Hunden ist, weiß ich nicht, habe keinen.
Die beiden alten, parallelen, 2-spurigen Tunnelröhren muss man zwangsläufig nehmen, wenn man nordwärts fahren will. Die 4-spurige Zufahrt wird dann auf die 2 dunklen Röhren aufgeteilt. Über die Hochbrücke geht's mit guter Aussicht und guter Luft nur südwärts. Beide crossings sind one-way. Wir haben Erfahrung mit dem Einfahren eines nicht registrierten Wohnmobils in die LEZ London. Knapp drei Wochen nach Einfahrt in die LEZ kam eine Zahlungsaufforderung über 1.500 (eintausenfünfhundert) Pfund. Das war ein Tag nach der Einspruchfrist und der zeitgleichen Rückkehr aus UK. Viel Telefoniererei in den nächsten 14 Tagen mit ADAC, Anwalt und LEZ Behörde in London haben das Problem zu unseren Gunsten gelöst. Gezahlt haben wir damals nicht. Aber registriert sind wir mit unserem Fahrzeug für die nächsten 10 Jahre. Das bedeutet eine Nominierung für 3.000 (dreitausend Pfund) bei nochmaliger Einfahrt ohne Registrierung. Die Registrierung haben wir zur Erlassung der "Gebühr" nachgereicht. Allerdings ist diese für uns nicht mehr ausreichend. Unser WoMo hält die Regelung für die Norm der LEZ nicht mehr ein. :? Das hat man uns ein Jahr später ohne Nachfrage aus London geschrieben. Gebührenblatt anhängend. Fazit: Wenn nicht wirklich sicher ist, dass das mit der LEZ London funktioniert und keine Rückmeldung über die Registrierung kommt, AUF KEINEN FALL DA REIN FAHREN !!!! :cry: Wenn Ihr auf Lee Valley wollt, ist die Anbindung Klasse. Dauer 45 Minuten bis Innenstadt mit öffentlichen Verkehrsmittel, Haltestelle unmittelbar vor dem Campingplatz. Gruß Orsito Im Netz heisst es ja, dass Wohnmobile von den Gebühren der LEZ ausgenommen sind, man sich aber mit ausländischer Zulassung registrieren muss. Dies wollte ich jetzt mit dem entsprechenden Formular auch tun, allerdings sind dort Wohnmobile als mögliche Ausnahmen von der Gebührenpflicht gar nicht aufgeführt, ebenso wenig bei den anzukreuzenden Fahrzeugtypen. Ist der Typ "Wohnmobil" für die britischen Behörden dann aus der mitzuschickenden Zulassungbescheinigung ersichtlich? Wohnmobile sind NICHT ausgenommen, es gibt nur ein paar Ausnahmen für Schaustellerfahrzeuge und ähnlichen Unsinn. Wir waren über Pfingsten in London. Wollte auch anmelden, aber bei unserem Modell (Leistungsarm und Schadstoffstark) hätte die Einfahrt mit Anmeldung 200 GBP pro Tag gekostet. Also wurde es Lee Valley, der auf der Londoner Ostumfahrung incl. Dartford zu erreichen ist, ohne in die LEZ einzufahren. Per ÖPNV braucht man bis ins Zentrum aber auf jeden Fall eine Stunde. Der Bus fährt am CP los bis Walthamstow Central, von da aus weiter mit der Tube bis rein. Weitere Infos hier --> Link. Für Dartford kann man sich auch einfach online anmelden. Wenn man eine Kreditkartennummer angibt, werden die paar Pfund automatisch abgebucht und man hat kein Gerenne und keinen Ärger. bis denn, Uwe Ah, okay. Das mit der Registrierung war mir allerdings klar. Ich schicke jetzt einfach mal die Registrierung ab, mal sehen was rauskommt. Ich habe gerade neu registriert. Die alte Registrierung unseres Womos endete mit Ablauf 2018. So hatte ich angefragt, was nun passieren soll - bei demselben Fahrzeug für Fahrten im Jahr 2019. Antwort war: neu registrieren, da sie eine neue Datenbank hätten, dann würde das einmal angemeldete Fahrzeug nicht mehr "ablaufen". So getan - erwartete Antwort erhalten - alles gut. Ach ja, vielleicht interessant für diejenigen, die es auch online erledigen wollen: nach dem Anlegen des nötigen "Road User Accounts" tat die Upload Funktion auf deren Website immer nur so, als hätte sie meine Dateien "geuploaded" - war aber nicht so (per Anruf nachgefragt, ob Dokumente angekommen sind - mehrfach probiert). Erste Alternative: Mein PDF, an die Mail gehängt, führte zu einer Antwort wie "wir konnten Ihre Daten nicht lesen..." Schließlich führte der einzelne Scan aller Nachweisdokumente seitenweise als einfachstes (geringste Qualitätsstufe = kleine Datei) JPG zum Erfolg. Schön sortiert als "page 1 of 8 ... - Registration vehicle XY" Seltsam, aber solche Probleme hatte ich bisher nur mit den Briten bei der LEZ. :gruebel:
Kurze Rückmeldung: Heute kam schon die Bestätigung per E-Mail, dass unser Mobil von der LEZ-Abgabe befreit ist. |
Anzeige
|