xcamping
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Chausson Welcome 17 Feuchteschaden Heck Ecke

abenn am 06 Mai 2017 22:00:03

Hallo,
nun hat es uns auch erwischrt, leider. Unser Alkoven Chausson Welcome 18 von 2004 hat an der hinteren linke Ecke unten einen Feuchteschaden. :oops: :evil: :cry:
Die Ecke ist unter der Schürze die untere Holzleiste morsch, ca. 5-10 cm in der Länge, wie weit hoch geht kann ivh nicht sehen bzw. habe kein Messgerät. Der Boden in der Garage ist in der äussersten Ecke auch schon betroffen und man sieht deutlich die Feuchtigkeit.

Wie geht mannun am besten vor, selber machen traue ich mir nicht zu, auch wegen fehllender Räumlichkeiten

Kennt jemand eine gute und vertrauenswürdige Werkstatt die solche Reparaturen an Feuchteschäden vornimmt im Grosseaum Lübeck?

Gruss
Alf

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

BadHunter am 07 Mai 2017 08:55:33

Also handwerklich kann ich die Firma BTT (Boots-Technik-Team) --> Link in Neustadt/Holstein empfehlen.
Die haben beim Womo meiner Eltern die komplette Rückwand nach einem Wasserschaden erneuert, bei unseren Womo einen Feuchtigkeitsschaden um die Aufbautür herum behoben, mit den Arbeiten sind wir sehr zufrieden. Gerade Wasserschäden reparieren die häufiger und meiner Meinung nach auch sehr gut.
Allerdings muss man vorher genaue Absprachen treffen. Als die in diesem Frühjahr unsere Heizung ausgetauscht haben, eine Undichtigkeit an der Wasserversorgung behoben haben und noch di Gasprüfung mit durchgeführt haben wollten die anschließend mehr Geld haben als abgesprochen. Wir hatten vorab extra einen Gesamt-Komplettpreis abgesprochen....
Nun wollen die uns, also weder mich noch meine Eltern, mit unseren Wohnmobilen wiedersehen... Und das, nachdem wir seit Jahren Kunden dort sind und jedes Jahr ein paar Dinge haben machen lassen...

Solltet Ihr da hinfahren, erzählt gern, von wem Ihr den Tipp habt... Denn obwohl wir dieses Jahr Zoff mit denen hatten waren wir mit den Arbeiten immer zufrieden... Sonst würde ich den Tipp nicht geben...

DirksBiMo am 07 Mai 2017 09:03:40

Moin,

Freunde von uns haben das vergammelte Holzgerippe ihres Bürstner`s bei --> Link ,machen lassen.
Er konnte selbst dort vor Ort einige Vorarbeiten (Demontage) machen um Kohle zu sparen.
Ist ordentlich geworden.

Gruß

Dirk

Anzeige vom Forum

abenn am 07 Mai 2017 14:24:23

Hier ein paar Bilder des Schadens

P.S.
wohnt jemand evt
. in der Nähe von Dassow und hat ein gutes kapazitives Feuchtigkeits MeEssgerät?

Gruss
Alf

pepe53 am 07 Mai 2017 16:04:56

Hallo Alf,
schade dass es dich auch erwischt hat - bei uns gleiches Problem, andere Ecke.
Durch Zufall habe ich den Schaden entdeckt. Als Ursache ist Feuchtigkeit von innen lakalisiert. Bei uns und auch bie dir ist neben der Stelle eine Tür. Wenn man bei Schietwetter weiter will stellt man schnell mal nasse Dinge in die Garage. Das Wasser läuft dann in die Fugen Wand - Boden und weil der Boden mit einem PVC-Belag belegt ist, den hast du wohl zum Teil weggeschnitten, kann die Nässe nicht mehr richtig austrocknen - siehe Ergebnis.
Bei uns war die Wand gsd nicht komplett bis unter durchfeuchtet. Ich habe dann alle feuchten und lose Holzteile soweit abgetragen, dass festes Material wieder sichtbar war. Dann habe ich mittels 2K- Harz die Stellen wieder aufgefüllt. Nun die Fuen mittels 3M- PUBand von innen gegen Wassereinbruch gesichert. Nun kontrolliere ich jährlich ob noch alles OK ist - bisher dicht.
Die ausgefranzten Seitenteile haben wir bei einem Freund (anderes Mobil, anderer Schaden) mit Saba 750xl ausgespachtelt. Das hält seit 2 Jahren ebenfalls.
Zu empfehlen ist, den hölzernen Unterboden jährlich mit Dekaphon gründlich einzusprühen.

Nur Mut und frisch ans Werk.

mantishrimp am 07 Mai 2017 17:30:00

Hallo,

die Stelle mit dem roten Pfeil ist die Heckwand, richtig? Dann wird die fehlende Tropfkante die Ursache für den Schaden sein, Wasser läuft an der Heckwand runter und zieht sich in den Unterboden. Wenn du in der Forumssuche den Begriff Tropfkante eingibst findest du einige ähnlich Fälle.

abenn am 07 Mai 2017 17:43:30

Ich glaube nicht das die Feuchtigkeit von innen kommt, das liegt, so wie der Vorschreiber meint, an der fehlenden Tropfkante. Selber machen ohne eine Expertenmeinung mit Messungen gehört zu haben? Traue ich mich selbst als gelernter Handwerker nicht ran, kein ausreichendes Tischler Werkzeug vorhanden und auch keine geeigente Werkstatt. :?
Danke fürs Mut machen! :ja:

sn einen Admin
bitte die Überschrift anpassen, hab mich verschrieben, muss Welcome 17 heissen. :roll:

abenn am 17 Mai 2017 18:49:15

So, nachdem wir nun bei 2 Fachbetrieben waren scheint der Schaden wirklich nicht so schlimm und es ist nach deren Meinung auch "Staunässe" wegen der fehlenden Tropfkante.
Ich möchte den Schaden nun selber beseitigen und vor allem die fehlende Tropfkante montieren.
Wer hat so eine Tropfkante unten an der Heckwand hinter der Schürze schon nachgerüstet und kann Tipps geben zur Umsetzung.

Danke und Gruß
Alf

Rumbuddel am 18 Mai 2017 20:35:52

Man, man, man Alf ...

schau mal in diesen Thread von Dir von 2014.
Auf Seite 2 ganz unten ...

--> Link

jschaeferjoc58 am 19 Mai 2017 11:53:41

Hallo ,
Ich habe an der direkten Rückwand(Holz GFK) auch keine Tropfkante aber die Stoßstange ist meine Tropfkante, da kein Wasser zwischen Wand und Stoßstange laufen kann

deedee am 19 Mai 2017 18:13:28

Genau das dürfte der Grund sein ... Wasser läuft zwischen Stoßstange und Außenhaut runter und sieht ... keine Tropfkante.
Ich bin schon dabei, mir Gedanken zu machen, wie ich die Stoßstange (hinten und hinten seitlich) nach unten hin komplett abdichte. Eine Tropfkante hab ich schon angeschraubt über die komplette Heck-Breite ... und ja, ich hab auch so ne kleine faule Stelle hinten rechts in der Ecke. Da läuft nämlich das Regenwasser entlang.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Carthago Mondial 46R Scharnier Bodenluke
Welchen Aufbau haben Euramobile Vollintegriert Baujahr 1998
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt