Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.
im letzten Winter habe ich mein Womo durgehend mit einem Heizlüfter geheizt, wenn ich es nicht benutzt habe. Die Temperatur hatte ich auf 7°C eingestellt. Das hat zwar gereicht, um alle Leitungen vor Frost zu schützen, aber das Frostschutzventil der Truma 6 hat trotzdem ausgelöst und durch die kommunizierenden Röhren gleich den vollen Wassertank mit entleert. Ein anheben der Temperatur auf 11°C brachte erst etwas, als ich den Heizlüfter, bei geöffneter Schranktür auf die Truma gerichtet hatte. Natürlich waren nach den Tests zwei weitere Füllungen entschwunden.
Jetzt dachte ich, dass ich das Problem gelöst hätte. Als ich mit dem vorgeheizten Womo nach 1,5St auf einem Stellplatz angekommen war, musste ich leider feststellen, dass der Frostwächter während der Fahrt ausgelöst hatte und mein Frischwasser wiedermal komplett entschwunden war.
Wie ich im Forum lesen konnte, war ich mit dem Problem nicht alleine. Die Lösungsansätze waren vielfältig, entsprachen aber nicht meinen Vorstellungen, da ich den Frostwächter nicht außer Kraft setzen wollte, aber gleichzeitig verhindern wollte, dass sich jedes Mal der komplette Wassertank mit entleert.
Die Lösung war dann, wie immer ganz einfach. Ich habe ein 12V Magnetventil nach der Tauchpumpe eingebaut, das mit dem Einschalten der Tauchpumpe, Strom zum öffnen bekommt. Ist die Pumpe aus, ist das Ventil geschlossen und der Tank kann bei geöffneten Frostwächter, der Truma nicht mehr leerlaufen. Angenehmer Nebeneffekt, das immer mal wieder hängende Rückschlagventil über der Pumpe stört nicht mehr mit nerviger Luft in der Leitung, da das Magnetventil auch den Rückfluss in den Tank verhindert.
30cm Kabel, Schrumpfschlauch und 6 KFZ Flachstecker, hatte ich noch.
Arbeitszeit: ca. 30 min.
Kosten: ca. 8€
Wie immer, einige Bilder von den Arbeiten:
PS. Wenn Dir der Bericht gefallen hat, freue ich mich natürlich über einen positiven Klick, Anregungen wie man es besser machen kann und Bilder von eigenen Arbeiten zu dem Thema.
Da es zum Teil etwas mühsam ist, alle Einbauberichte zusammen zu suchen, werde ich zukünftig an meine neuen Berichte links zu meinen älteren Einbauberichten anhängen. So kann man schnell alle Berichte für den T449/ T69 finden.
Viele der Berichte lassen sich auch für andere Hersteller verwenden.
Meine Frage noch, ist das Magnetvenil zu öffnen für den Fall dass du mal ganz entwässern willst , muß dann zwangsläufig die Pumpe mitlaufen ?
JackSchmidt am 10 Mai 2017 11:33:51
Hallo Horts,
kein Problem. Bei einer längeren Stilllegung ziehst Du einen Stecker der Pumpe vom Verteiler ab. Dann ist das Magnetventil bei geöffneten Wasserhahn offen aber die Pumpe aus. Alternativ kann man natürlich noch einen Schalter dazwischen bauen, wenn man das öfter benötigt.
Anzeige vom Forum
andwein am 10 Mai 2017 13:57:47
Gute Idee, dafür gab es einen Punkt. Ein anderer Installationspunkt für das Ventil wäre der Kaltwassereingang des Boilers. Dann wird auch nur der Boiler entleert. Ist halt eine Frage wo man besser mit Ventil und Kabel rankommt. Gruß Andreas
roadhiker am 11 Mai 2017 21:12:47
Moin Jack,
warum der ganze Aufwand? Wenn du mit Gas heizt, taucht dies Problem nicht auf. Ich heize auch jeden Winter durch und noch nie solch ein Problem gehabt. Das Frostwächterventil sitzt doch neben der C6. So ist doch in der Umgebung immer eine ausreichende Temperatur durch die Heizung gegeben und das Wasser ist im Boiler auch warm.
Oder habe ich dies verkehrt verstanden?
JackSchmidt am 11 Mai 2017 21:39:33
Hallo, ich fahre sehr viel mit dem Womo und habe zwischen drin immer wieder mal einige Tage wo ich das Womo in der Garage abstelle. Da ich nicht immer alles entleeren will und die Gasheizung auch nicht durchlaufen lassen möchte muss ich es mit einem Heizlüfter frostfrei halten. Natürlich könnte ich dauerhaft 23C heizen. Das ist mir aber zu teuer. Die CP Plus hat auch mal einen Fehlercode und steigt dann aus. Wenn ich im Womo bin, ist das kein Problem. Wenn ich mich aber für mehrere Tage darauf verlassen muss, ist mir das Risiko eines Frostschadens zu hoch. Davon abgesehen, reduziert jede Stunde Betrieb die Lebensdauer der Truma. Der Heizlüfter kostet 29€ Wenn er defekt ist, gibt es einen neuen.
Ulf_L am 11 Mai 2017 22:07:45
Hallo Jack
Super Idee und auch wieder gut dokumentiert. Was ich aber fragen wollte: Das Wasser im roten Eimer schaut doch etwas wenig aus. Aus dem Boiler müßten doch gut 10-12 l auslaufen. Läuft der Boiler denn überhaupt noch ganz leer, wenn das Frostschutzventil öffnet aber nichts nachlaufen kann ?
Gruß Ulf
JackSchmidt am 11 Mai 2017 22:12:58
Hallo Ulf, das Frostschutzventil von Truma ist unverändert. Es muss also konstruktiv reichen, das die ca. 2 Liter heraus laufen um genug Freiraum zu schaffen damit sich eventuelles Eis ausdehnen kann. Andernfalls würde es bei allen Womo mit einer Druckpumpe auch nicht funktionieren, da sie genau so wie ich jetzt, keine Möglichkeit haben Luft über den Frischwassertank anzusaugen.
Gast am 11 Mai 2017 22:21:20
Das mit dem Magnetventil ist die Profi-Lösung. :zustimm:
Ich machs mir mit meiner Tauchpumpe simpler. Ich habe eine dünne Nylonschnur an die Pumpe im Tank gebunden. Die Schnur kommt oben durch ein kleines Loch in der Revisionsöffnung/Schraubdeckel. Wenn ich befürchte daß das Frostschutzventil wegen Temperatur aufmachen könnte dann zieh ich die Pumpe mittel der Schnur einfach aus dem Wasser und befestige sie. (Tank ist unter der Sitzbank, komm da leicht ran).
Gruß Micha
JackSchmidt am 11 Mai 2017 22:26:31
Hallo Micha, das geht auch. Gute Idee. Alternativ könnte man auch einen kleinen Kugelhahn in die Leitung einbauen. Aber ich kenne mich. Wenn es dann soweit ist, vergesse ich die Handlösung. Deswegen die Automatik :D
Ulf_L am 12 Mai 2017 06:34:54
JackSchmidt hat geschrieben:[...] Es muss also konstruktiv reichen, das die ca. 2 Liter heraus laufen um genug Freiraum zu schaffen damit sich eventuelles Eis ausdehnen kann.[...]
Hallo Jack
Das klingt plausibel, die Teile sind bestellt :-).
Gruß Ulf
Ulf_L am 12 Mai 2017 06:48:56
Hallo
Hab ich ganz vergessen, wer das Ventil nicht direkt beim Chinamann bestellen will, in der Bucht Link zum eBay Artikel ist es für einsfünfzig mehr auch zu haben.
Gruß Ulf
turbokurtla am 12 Mai 2017 07:10:05
JackSchmidt hat geschrieben: Es muss also konstruktiv reichen, das die ca. 2 Liter heraus laufen um genug Freiraum zu schaffen damit sich eventuelles Eis ausdehnen kann.
No risk, no fun. :eek:
Tag Jack Sehr gut dokumentiert. Aber, ich würde den Boiler ganz leerlaufen lassen um bei Frost sicher zu sein. Und bei mir werden auch immer alle Wasserhähne geöffnet, denn die sind sehr schnell kaputt. Gruß Kurt
Ulf_L am 12 Mai 2017 07:29:51
Hallo Kurt
Es spricht ja nichts dagegen, für das "richtige" Einwintern weiterhin die Hähne auf zu machen sodaß dann Luft nachzieht und Alles ablaufen kann.
Gruß Ulf
JackSchmidt am 12 Mai 2017 07:59:54
turbokurtla hat geschrieben: Tag Jack Sehr gut dokumentiert. Aber, ich würde den Boiler ganz leerlaufen lassen um bei Frost sicher zu sein. Und bei mir werden auch immer alle Wasserhähne geöffnet, denn die sind sehr schnell kaputt. Gruß Kurt
Hallo Kurt, das ist ja nicht für die Einwinterung gedacht, sondern für den Fall, das es im Womo durch zu geringe Temperatur, die aber noch über 0C Liegt, das Frostschutzventil der Truma auslöst und den Wassertank leer saugt.
Zur Einwinterung wir das komplette Programm aufgeführt. Inklusive durchpusten der Leitung und öffnen der Verschraubung am Magnetventil des WCs. Da läuft auch der Speicher der Truma durch die Belüftung komplett leer. Aber das war hier nicht der Ansatz.
turbokurtla am 12 Mai 2017 08:44:51
Ist schon klar Jack, man muss die Temperaturen halt im Auge behalten. Bei uns in Bayern ists halt schnell mal etwas kälter und da geh ich dann lieber auf Nummer sicher.
palstek am 12 Mai 2017 09:13:36
JackSchmidt hat geschrieben:Es muss also konstruktiv reichen, das die ca. 2 Liter heraus laufen um genug Freiraum zu schaffen damit sich eventuelles Eis ausdehnen kann.
Es wird definitiv nicht reichen. Eis dehnt sich beim Gefrieren in alle Richtungen gleichmäßig aus. Selbst wenn nach oben Platz ist, bleibt der Druck auf die Seiten und nach unten genauso groß.
Bei meiner Truma läuft immer der ganze Boiler mit ~10 L leer, aber nur der Boiler und nie der Tank. Ich halte es daher nicht für normal, dass bei Jack nur 2 L auslaufen.
Grüße Frank
JackSchmidt am 12 Mai 2017 09:22:43
Hallo Frank, da ich am Frostschutzventil nichts geändert habe und Truma nicht wissen kann, in welchen Fahrzeugen die Heizung verbaut wird. (Druckpumpe oder Tauchpumpe, ohne und mit der Möglichkeit des Luftziehen ) wäre es interessant zu wissen, warum die Heizung dann nicht ganz Leer Läuft, wenn es so sein muss? Das würde ja auf ein generelles Problem in der Konstruktion der Frostüberwachung hindeuten.
Ulf_L am 12 Mai 2017 10:24:53
Hallo Jack
Könnte es sein, daß bei Dir der Entlüftungsschlauch, im Bild mit 29 markiert, verstopft ist ? Ich baue das nach deiner Anleitung auf jeden Fall mal ein und schaue dann ob bei mir den Boiler ganz leer läuft.
Gruß Ulf
Inselmann am 12 Mai 2017 10:45:20
Ich habe einen O-Ring in die kleine Rille des roten Knopfs vom Frostwaechter gesteckt. Damit habe ich den Frostwaechter ausser Funktion gesetzt. Kosten? Aufwand 20 Sekunden. Habe einen Eintrag mit Warnmeldung in meinem Google Kalender damit ich nicht vergesse den O-Ring im October wieder abzunehmen.
Wenn ich den Boiler aus was fuer einem Grund auch immer (z.B. Stillegung des WoMo) leerlaufen lassen will, dann muss ich den O-Ring sowieso abziehen. Und mach die Wasserhaehne aus Prinzip immer alle auf wenn ich Wasser ablasse.
Ich denke auch das der Boiler komplett leerlaufen sollte um Schaden zu vermeiden, Eis dehnt sich nach allen Seiten gleich aus.
JackSchmidt am 12 Mai 2017 11:31:55
Hallo Ulf,
danke für den guten Hinweis. Eventuell es der Schlauch irgendwo abgeknickt! Das werde ich noch mal prüfen. :daumen2:
JackSchmidt am 12 Mai 2017 18:08:35
Ulf_L hat geschrieben:Hallo Jack
Könnte es sein, daß bei Dir der Entlüftungsschlauch, im Bild mit 29 markiert, verstopft ist ? Ich baue das nach deiner Anleitung auf jeden Fall mal ein und schaue dann ob bei mir den Boiler ganz leer läuft.
Gruß Ulf
Hallo Ulf,
habe ich jetzt geprüft. Er ist frei.
herlitz am 12 Mai 2017 21:55:00
Servus miteinander,
der Schlauch #29 auf dem Bild von Ulf_L ist eigentlich ein Belüftungsschlauch für den Boiler. Da darf im Normalfall kein Wasser austreten. D.h. der Druck, Luft oder Wasser, kommt aus dem Boiler zum Rückschlagventil #28, die Kugel im Ventil verschließt die Leitung #29. Wenn nicht, ist das Ventil defekt. Falls das Frostschutzventil #24 öffnet, tritt das Wasser aus dem Boiler über das Ventil aus. Da die Hähne ja geschloßen sind würde im Boiler dadurch ja ein Unterdruck entstehen. Durch das Kugelrüchschlagventil #28 wird das verhindert, d.h. das Ventil öffnet und Luft kann dadurch in den Boiler strömen. Somit ist normalerweise sichergestellt das der Boiler kpl. leerläuft. Bei defekten Ventil ist es somit möglich das über das Frostschutzventil und die Leitung #23 der Tank leer läuft. Sobald bei richtiger Funktion des Rückschlagventiles #28 der Boiler leer wäre, kommt Luft zum Frostschutzventil und das leerlaufen des Tanks hört dann normalerweise auf, da in der Regel vom Tank zum Frostschutzventil kein stetiges Gefälle vorhanden ist.
Also, meiner Meinung nach arbeitet das Kugelrückschlagventil nicht richtig wenn aus dem Boiler nur ein-zwei Liter Wasser beim öffnen des Frostschutzventiles austreten.
Leichte undichtigkeiten an besagten Ventil #29 führen auch dazu das bei einem Druckpumpensystem die Pumpe hin und wieder anspringt. Bei mir so geschehen.
Gruß Hermann
JackSchmidt am 12 Mai 2017 22:05:16
Hallo Hermann, ein guter Denkansatz!
Es könnte jetzt also nur noch sein, das die Kugel hängt. Das werde ich prüfen und berichten.
Ulf_L am 13 Mai 2017 08:00:59
herlitz hat geschrieben:[...] und das leerlaufen des Tanks hört dann normalerweise auf, da in der Regel vom Tank zum Frostschutzventil kein stetiges Gefälle vorhanden ist.[...]
Hallo Hermann
Danke für die Erklärung. Bei meinem T64 (evtl. auch beim T69 von Jack) ist es so, daß das Frostschutzventil auf Höhe des Tankbodens sitzt und wenn das Auto dann noch etwas schräg nach hinten unten steht sogar tiefer. Daher läuft bei mir der Tank ohne ein "Sperrventil" auch bei korrekter Funktion des Ventils am Boiler leer. Mein Nachbau dauert jetzt doch etwas länger, weil ich bei ebay jetzt ein Ventil bestellt habe, daß gleich die 10mm Tüllen dran hat. Leider habe ich das nur bei einem chinesischen Lieferanten gefunden Link zum eBay Artikel. Das dauert jetzt halt bis es da ist, aber ich hoffe daß die Nachtfröste jetzt langsam bis zum aufhören ;-). Bis zum Herbst sollte das dann auch da sein.
Gruß Ulf
JackSchmidt am 13 Mai 2017 08:13:46
Hallo Ulf,
ja so sehe ich es auch. Nicht nur der Speicherinhalt zieht den Wassertank leer. Die Leitung reichen dafür aus.
Aber trotzdem werde ich das Kugelventil überprüfen.
Das Magnetventil hatte ich auch gesehen, hatte aber extra eins mit 1/2“ Anschlüssen genommen, um den Durchfluss nicht weiter als unbedingt nötig einzuschränken.
Berichte doch mal, wenn Du es eingebaut hast, ob es sich der Durchfluss verändert hat.
lonsome am 16 Mai 2017 12:45:21
Hallo,
bei meinem Knaus zieht die Truma dann auch das Wasser aus dem Tank, wenn das Ventil aufmacht. Das finde ich sogar positiv, weil ich frisch nachfüllen kann, aber das ist eine andere Sache. Frage: Bei mir reicht es, wenn ich einen Wasserhahn öffne (Pumpe natürlich ausgeschaltet), dann läuft nur das Wasser aus der Truma ab, weil die Truma dann nur Luft nachzieht, aber nicht das schwerere Wasser aus dem Tank. Ist das nur bei mir so?
Gruß Klaus
xbmcg am 16 Mai 2017 13:20:31
Ich schalte die Heizung auf "Warmwasser" in die untere Stufe. Dann läuft auch kein Wasser aus, egal wie kalt es draußen ist. Das Risiko, dass Wasser in der Leitung steht und die Therme zerfriert ist einfach zu hoch, da nehme ich einen leeren Tank eher in Kauf. So hoch ist der Gasverbrauch nicht, um den Warmwasserbereiter warm zu halten.
Wenn das Frostschutzventil auslöst, sollte die Leitung auch wirklich leer laufen.
JackSchmidt am 16 Mai 2017 14:57:02
lonsome hat geschrieben: Ist das nur bei mir so?
Gruß Klaus
Hallo Klaus, wenn Du den Speicher der Truma belüftest läuft er leer. Das ist immer so.
Die Frage war, warum macht das die Truma nicht von alleine?
Ich muss das Kugelventil noch testen, stehe aber kurz vor dem Urlaub und werde es erst danach schaffen.
lonsome am 16 Mai 2017 15:45:00
JackSchmidt hat geschrieben:Hallo Klaus, wenn Du den Speicher der Truma belüftest läuft er leer. Das ist immer so.
Hallo,
dass das so ist, das weiß ich schon. Darum war meine Frage eine andere: Wenn ich einen Wasserhahn öffne und das Truma-Ventil, dann läuft nur die Truma leer, aber nicht das Frischwasser. Ist das nur bei mir so? Wäre das nicht die einfachste Lösung auch für das eingangs genannte Problem?
Gruß Klaus
JackSchmidt am 16 Mai 2017 19:23:51
Hallo Klaus,
ja das geht auch. Genau wie Wasser ablassen oder mit der Truma heizen usw. Da ich aber sich nicht daran denke, wollte ich eine Automatik.
Ulf_L am 17 Mai 2017 06:46:19
lonsome hat geschrieben:[...]Wenn ich einen Wasserhahn öffne und das Truma-Ventil, dann läuft nur die Truma leer, aber nicht das Frischwasser.[...]
Hallo Klaus
Bei Verwendung einer Tauchpumpe kommt es , wie schon geschrieben, auf die Position der Frostschutzventils gegenüber dem Wassertank an. Wenn das Forstschutzventil tiefer liegt, als der Boden des Wassertanks, dann läuft der Tank auch leer, wenn die Wasserhähne geöffnet sind. Auch wenn das Ventil oberhalb des Bodens montiert ist, läuft der Tank soweit leer, bis der Wasserspiegel im Tank die Höhe des Frostschutzventils erreicht hat. Dagegen hilft das Ventil, wie es Jack beschrieben hat. Mit Gas zu Heizen, bzw. den Boiler warm zu halten wäre natürlich auch eine Möglichkeit. Ich habe aber keine entsprechende Entnahme im Gaskasten und muß desshalb das Gas beim Fahren abdrehen. Ich habe da auch keine Erfahrung, wie stark der hintere Bereich (wo Heizung und Frostschutzventil sitzen) während der Fahrt abkühlt wenn man nahe 0°C mal 3 bis 4 Stunden unterwegs ist, bis man die Gasheizung wieder an machen kann. Aber auch hier würde das Jack'sche Ventil helfen und dafür würde ich das nutzen. Zum Einwintern dann die übliche Vorgehensweise mit entleeren, Hähne öffnen, Frostschutz in die Siphons usw.