aqua
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Gestern auf der Caravan.. 1, 2

Gast am 28 Aug 2006 15:43:34

haben wir nach Mobilen gesucht, die in unser Beuteschema passen, unter 6 Meter, nicht so breit, teilintegriert. Festbett sollte aber trotzdem drin sein :D Dusche und Klo auch.
Das erste Positive, es kommen auch wieder Kastenwagen in Frage, da die neuen höher sind und ich nicht mehr an die Decke stoße. Dann aber die Ernüchterung, es gibt ja kaum noch welche unter 6 Meter und den einen Grundgriss konnte man sich kaum ansehen, weil er vollkommen umlagert war. Überall riesige Dickschiffe (nicht nur in Halle 14), die wir uns weder leisten können, noch wollen?
Viele andere potenzielle Käufer scheinen das ähnlich zu sehen aber die Hersteller bauen groß, größer noch viel größer, verstehe ich irgendwie nicht so ganz. Wie ist denn eure Meinung dazu, wieviel Womo brauchen zwei Personen?

Fragende Matthias

der sich in den neuen Globebus Integra verliebt hat aber dafür noch weiter sparen muß :?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Tipsel am 28 Aug 2006 15:59:55

Hallo Matthias,

mir fällt unterwegs immer wieder auf, dass viele Wohnmobilisten große Mobile fahren. Wir sind mit unsrem kleinen Knausi immer die Ausnahme.
Meist gehts aber scheinbar um den Stauraum in der Heckgarage (hihi, ich staun immer wieder, was dort alles gelagert ist), und das hat ein kleines Womo leider nicht.
Irgendwann werden wir uns auch ein größeres zulegen, wenns klappt. Aber größer nur, weil ich vielleicht nicht mehr in den Alkoven klettern will - bzw. morgens im Halbschlaf runter :D :D

Dann wirds trotzdem einer unter 6 m werden, aber mit Heckquerbett und auch so einer Garage, in der die anderen 5 Kasten Wasser und 10 Kartons Rotwein drin haben 8)

Gast am 28 Aug 2006 16:12:13

Ich würde mal sagen, die Bedürfnisse und Ansprüche sind halt einfach unterschiedlich. Wir fahren auch ein relativ großes Wohnmobil, meiner Meinung nach für 2 Personen überdimensioniert, aber wir kauften es, als wir zu viert unterwegs waren. Dies sind wir bestimmt auch im Winter wieder zum Skifahren - da war unser kleineres Teil schon, obwohl die Kinder noch nicht "ausgewachsen" waren, sehr grenzwertig. Da schätze auch ich die Größe der Stauräume, des Wasservorrats usw. Wenn wir nur ein bisserl im Sommer damit rumfahren würden, wo man sowieso meist draußen ist, wäre das eine ganz andere Thematik, aber wie erwähnt, wir fahren seit Jahren ausschließlich mit dem Wohnmobil zum Skifahren - und das mehrmals pro Jahr!

Andererseits kommen wir grad aus einem Italien-Urlaub zurück und wir haben nicht schlecht gestaunt (und sehr oft), wie viele Personen aus einem 6-m-Wohnmobil gesprungen sind. Auch aus solchen, die leer 3 bis 3,2 to. wiegen und bis 3,5 to. zugelassen sind. Die Italiener dürfen - wie jetzt auch dank der EU unsere Führerscheinneulinge - mit "normalem" Führerschein nur 3,5 to. fahren. Welch eine Doppelmoral!! Dafür fahren sie dann halt sehr häufig komplett überladen, offenbar wird das nicht so geahndet, aber dem Reglement der starren und realitätsfernen Politik ist so stattgegeben. Mit einem nicht bis an die Gewichtsgrenzen beladenen Fahrzeug zu fahren kann für unsere Begriffe auch lebenswichtig sein, denn ich denke nicht, daß ein Fahrzeug noch "manövrierfähig" ist, wenn ein paar hundert Kilo zuviel als vorgesehen damit transportiert werden ...

Anzeige vom Forum

spleiss53 am 28 Aug 2006 16:47:33

Der Thread ist gut..... ich denke, die großen Mobile werden von den Herstellern gebaut, weil es dafür Käufer gibt. Nur zum zeigen....!?
Auffallend für mich war in diesem Jahr auf einem Campingplatz in Italien, wieviele Familien mit einem Zelt reisen. Was alles in einem (kleinen) Auto verstaut werden kann. Aber auch hier gab es die großen Mobile. Für mich immer wieder ein Augenschmaus. Und genau das ist das schöne am campen - alle stehen sie bei einander und machen Ferien.

Eileen am 28 Aug 2006 17:41:08

Ein so richtig grosses und eindrucksvolles Mobil auf der Messe schoen herausgestellt, weckt aber auch jede Menge Wuensche und Traeume.

Und schon laesst sich der eigentlich ueberfluessige 200 Liter Kuehlschrank oder (mein Lieblingsthema :D ) der Backofen auch im "kuscheligen" 2-er Mobil gut und teuer verkaufen .... vom ueberempfindlichen und sauteuren Edelholzfurnier ganz zu schweigen.

"Was moechten sie? Was praktisches? Aber, aber, wer wird denn gleich so geizig sein ...
Schaun' sie mal hier, das macht doch gleich viel mehr her...."

Und irgendein Angeber, der das gigantische Vorzeige-Appetitmachmobil zum Messepreis kauft findet sich immer :D

win-win fuer den Haendler / Hersteller

achimHH am 28 Aug 2006 18:17:40

Hallo allerseits,

nicht denken kann ich mir, das man sich ein größeres Wohnmobil zum "Angeben" kauft.

Sicher mag es einige geben, aber den meisten gehts doch darum
etliches was man meint dringend im Urlaub haben zu müssen,
mit in den Urlaub zu nehmen.
bin ja auch nicht besser......

Ich bin mit einem James Cook auf 209D angefangen,
hatte dann ein Hänger mit Boot mit und für das Motorrad
die Sitzgruppe im inneren ausgebaut... :wink:

dann kam der Sprinter, mit Motorradträger usw....

bis ich dann eben auf die Idee kam, für 8-12 Wochen zu Reisen....
Motorrad , Schlauchboot usw. sollte im Fahrzeug mit,
genug Platz für 4 Personen usw.......
also hab ich mir eben den ersten 7,5t gebaut....

aber "Angabe" .....nö bestimmt nicht ! :wink:

vom achim

Bergbewohner1 am 28 Aug 2006 18:51:23

Hallo, wenn man so sieht und höhrt wieviel Bürger ein Luxusfahrzeug fahren und die Branche expandiert, warum soll es auch nicht so bei den WoMo sein. Es scheint sich mittlerweile eine Gesellschaftsschicht heraus kristallisiert zu haben, die immer größer wird und denen es immer besser zu gehen scheint, für die 100000 und mehr keine Frage sind. Das soll aber nicht als Neid verstanden werden, es ist nur eine Erklärung darauf, das die Luxusfahrzeugbranche solche Umsätze macht und da die größten Steigerungsraten zu verzeichnen sind. MfG.waldtroll

Roman am 28 Aug 2006 19:36:58

Hallo,

wieviel Womo brauchen zwei Personen. Diese Frage haben wir uns auch vor fast zwei Jahren gestellt. Bis zu diesem Zeitpunkt haben wir einen, wenn auch kleinen Alkoven gefahren.

Uns fiel auf etlichen Messebesuchen immer wieder auf, dass viele Hersteller aufgebauter Mobile nicht nur verschwenderisch, sondern auch dilettantisch mit dem vorhandenen Platz umgehen.
Oder wie sollte man es sonst nennen, wenn selbst Hersteller der integrierten Oberklasse Grundrisse bauen, bei denen, wenn der Tisch so eingestellt ist, dass man dahinter sitzen kann, sich die Unterschranktür der Küche nicht mehr öffnen läßt, bzw. zwischen Küchenblock und Tisch gerade mal ein Durchgang bleibt von 25 cm.

Wollte man wirklich gelungene bis in die letzte Ecke zum Teil genial genutzte Grundrisse bei REISEmobiltauglichen Außenmaßen sehen, blieb einem eigentlich nur der Weg zu bestimmten Kastenwagenausbauern.
Auch hier muss man, warum eigentlich, die preiswerteren Hersteller meistens ausklammern.

Wir haben heute in unserem Kasten effektiv weniger Grundfläche als in unserem Alkoven. Der vorhandene Platz ist aber viel besser genutzt und nutzbar.
Wir haben ausreichend Schränke, in die alles so passt wie es auch gebraucht wird.
Ich brauch keinen Kniefall mehr vor irgendwelchen Sitztruhen zu machen, in denen Vorräte lagern. Wir bekommen sogar unsere beiden Faltboote unter, die wir in unserem Alten nur im Alkoven hätten lagern können.

Und jetzt die alles entscheidende Frage zum Raumgefühl. Nun das hat mich selbst am meisten erstaunt. Man gewöhnt sich ungemein schnell an den zur Verfügung stehenden Raum.
Die oft gehörte Meinung, dass man in einem Kastenwagen keine 4 oder 5 Regentage aushält, ist völliger Blödsinn.

Wenn das Teil 2 oder 3 Meter länger wäre hab ich auch nicht viel mehr "Auslauf". Wichtiger ist, dass jeder "sein Ding" machen kann ohne den anderen zu stören. Wenn der eine müde ist macht er sich im Heckbett lang, ohne dass eine Leiter im Weg herumsteht. Der andere kann an der Sitzgruppe, lesen oder sonst was machen.
Was will ich mehr ???

Wichtig sind nach leidvollen Erfahrungen, für uns inzwischen andere Dinge. In erster Linie ein hervorragendes Bett, wenn möglich mit Froli Elementen und erstklassiger Sitzkomfort, den man in vielen aufgebauten Mobilen mit extrem niedrigen und fast senkrechte stehenden Sitzpolstern nicht hat.

Das sind Dinge, mit denen die 5 Regentage zur Qual werden können.

Daher heißt unsere Antwort auf Deine Frage ganz klar:

Ein ausgebauter Kastenwagen mit einem guten Grundriss, reicht für zwei Personen völlig aus. Und man ist wirklich mobil unterwegs.

Roman

Badyy am 28 Aug 2006 19:58:38

MatthiasG hat geschrieben:Wie ist denn eure Meinung dazu, wieviel Womo brauchen zwei Personen?

Länge: 4,7m
Sitzplätze: 6
Schlafplätze: 4

Mehr brauche ich ( zur Zeit ) nicht.
War im Februar in Hamburg auf der Messe und musste enttäuscht feststellen, das heutzutage auf über 7m Länge ( teilweise nur 2 Sitzplätze* !!!!!!!!! ) weit weniger und viel platzverschwenderischer untergebraucht ist als früher.

*Fahrerhaussitze sind zum fahren, zählen ( für mich ) deshalb nicht, ansonsten könnte man auch das Porta Potti als vollwertigen Sitzplatz zählen. :D :D

Eddy am 28 Aug 2006 20:10:09

*Fahrerhaussitze sind zum fahren, zählen ( für mich ) deshalb nicht, ansonsten könnte man auch das Porta Potti als vollwertigen Sitzplatz zählen. :daumen2: :klatschen: :kuller: [/quote]

bert am 28 Aug 2006 20:18:55

Naja, früher waren die Camper halt arme Leute oder Aussteigertypen.
Da campen jetzt aber "Salonfähig" geworden ist ändert sich auch das Publikum.

Ich hätte nichts gegen einen Luxusliner, jedoch ist in Österreich die Schmerzgrenze bei 3,5t erreicht ( Maut, ab 3,5t LKW Schein....)

Wir kommen mit dem Platz in unserem Mobil ( Alkoven- 6m) mit unseren zweijährigen Zwillingen gerade gemütlich durch.

Bert

Eileen am 28 Aug 2006 20:26:54

Achim

Wenn jemand ein grosses Womo hat weil er es braucht oder einfach so haben will ...bitteschoen.

Auch einen Smart in der Heckgarage lass' ich mir noch als "zweckmaessig" eingehen. (wenn's wer unbedingt braucht :D )

Aber wenn dann aber der SLK aus der Schublade faehrt ...das ist nicht mehr nur "gross"...das ist Angabe.

Und wenn dan wegen solchen "Angebermobilen" auch das kleinste Womo nur noch "schick" und nicht mehr praktisch sein darf (so wie von Roman beschrieben) ...dann stinkt mir das.
So ein richtig vernueftiger Grundriss, mit viel Platz, mit stabilen, kratzfesten Moebeln und abwaschbaren Polsterstoffen, dazu noch ein Fussbodenbelag den man nach einem Tag am Strand einfach ausfegen kann ...sowas ist unverkaeuflich geworden ...das "riecht" nach Armut

Beispiel Festbetten und Heckgarage.
Geht ja gar nicht mehr ohne. Aber wenn man genau hinschaut sind die meisten Festbetten dann doch immer irgendwie zu klein obwohl sie massig viel Platz wegnehmen und die Heckgaragen stellen "Stauraum" zur Verfuegung den man Gewichtsmaessig gar nicht ausnutzen kann/darf und wieder wird nur leerer, verschwendeter Raum spazieren gefahren.

Mein VW-Bus hatte ebensoviel Stauraum wie ein modernes 2-er Womo und die Moebel sahen nach 15 Jahren Belastung durch Kinder(vom Vorbesitzer) und Hunde nach einmal drueberwischen besser aus als manch modernes Womo nach einem Jahr.

GelsenPT am 28 Aug 2006 20:27:16

den integrierten Globebus find ich auch riesig klasse. Den kann man wohl auch Alltags fahren ( L 599; B 215; H 262 ).
Ansonsten finde ich garnicht, dass überwiegend größere Womos gebaut werden. Denke sogar eher, dass der Trend zu kompakten Mobilen hin geht. Es gibt mittlerweile unzählige kompakte ( Exis, Tikro, C-Liner, Megavan, Hobby Van ....

GelsenPT am 28 Aug 2006 20:30:11

dieser ist doch auch schön kompakt :D

Gast am 28 Aug 2006 22:56:27

ja klar, der Hobby Van??? mal die Abmessungen angesehen 6,07 Meter, was für ein Unsinn, auf meine Nachfrage meinte der Verkäufer nur:

"Ach das merkt auf der Fähre eh keiner"

jo, ich fahre als Betrüger durch die Lande weil irgendwer zu faul war ein wenig nachzudenken! Sorry, meine Meinung!

Und was ich noch sagen muß, das wird bitte kein Neid-Fred, denn ich gönne jedem sein riesiges Womo, seinen Backofen, seine Mikrowelle (habe ich nicht mal zu Hause in der Kücke :razz: ) seinen ausrollbaren Tennisplatz, alles das :!:

Nur ich brauche das nicht, gute Kastenwagenlösungen habe ich genau eine gesehen: Firma Knobloch aus Sachsen, super Verarbeitung und individuelle Konzepte bei einem, ahem noch vertretbaren Preis. (Nein, bekomme keine Provision, eigentlich schade)

Man muß aber wirklich suchen, dann findet man schon noch kleinerer Womos aber die Masse sind eben 7 Meter und mehr, für Familien OK, nur können sich die sich so ein Mobil leisten :?: Mir fehlen in der Branche einfach ein wenig die neuen Ideen, die sich aber an der Realität und dem Geldbeutel der Leute orrientieren.

Meine Wunsch wäre: 35.000 Euro, unter 6 Meter, Festbett, Nasszelle (auch für Personen über 90KG) Küche mit Kühlschrank und 3 Flammer, GUTE Verarbeitung

Hab ich auch gefunden aber es waren gaaaaaanz wenige.

Matthias, Taschenrechner weggelegt, der Detlefs geht erst in ein paar Jahren :?

Joda am 28 Aug 2006 23:02:05

MatthiasG hat geschrieben:haben wir nach Mobilen gesucht, die in unser Beuteschema passen, unter 6 Meter, nicht so breit, teilintegriert. Festbett sollte aber trotzdem drin sein :D Dusche und Klo auch.
Das erste Positive, es kommen auch wieder Kastenwagen in Frage, da die neuen höher sind und ich nicht mehr an die Decke stoße. Dann aber die Ernüchterung, es gibt ja kaum noch welche unter 6 Meter

Mir ist aufgefallen, das der neue Adria 660 mit dem neuen Duc bei gleichen Grundriss 30 cm länger ist wie unser 660er mit alten Duc. Was darauf schließen lässt, das der neue Duc einen längeren Vorderwagen hat.
Vielleicht solltet ihr euch mal bei den Händlern nach Lagerfahrzeugen auf "alter" Basis umsehen. da lässt sich dann bestimmt auch kräftig Rabatt rausschlagen! :)

Walter

rs270550 am 29 Aug 2006 12:23:03

Wir sind am Donnerstag in Düsseldorf.
Mal die Neuen ansehen und vielleicht in 4-5 Jahren dann kaufen. dann sind wir nämlich nur noch zu 2-t. Also suchen wir nach 6 m-Wagen, wo evtl. noch ein Notbett drin ist. Preis: so klein wie möglich, da dann weniger Holz und sonstiger "Luxus" verbaut ist und genügend Zuladung bleibt. Bei 6 m kann man stellenweise bis 750 kg zuladen und kommt nicht über 3,5 to. Ab 6,4-6,5 m Länge sind das dann noch ca. 450 kg.
Wichtig: Großes Doppelbett im Heck quer ( wir werden auch älter) also 200x150 cm, möglichst die "alte" Tretford-Toilette, da mehr Inhalt und
eine Halbdinette. Gemütlichkeit bauen wir uns selbst ein (andere Gardinen usw.) Zusätzliche Ablagen in Schränken sind auch kein Problem.
Was aber ein Problem bei 6 m Länge ist, ist der STAURAUM ansich: überall unter den Sitzen usw. sind ja schon Teile installiert, Wassertanks, Pumpe, Boiler. Also werden wir uns auch die 6 m -Alkoven ansehen. In unseren Jetzigen schläft da unser Sohn und desweiteren befinden sich dort Koffer usw..
Falls sich ein schöner (leichter) Wagen mit L-Küche findet, wer weiß?
Aber 50 cm kosten 4-5.000 € mehr. Und meine Frau bleibt der Meinung, daß ein Kühlschrank über 100 L nicht benötigt wird, sie muß es ja wissen.
Grill kommt, wie schon jetzt, an die Außensteckdose und wenns regnet wird eben nicht gegrillt.
In 4-5 Jahren kaufen weil dann die Kinderkrankheiten, Also die Probleme, die Neukäufer mit den Händlern abwickeln, weg sind und der Preis einigermaßen stimmt.
Und jetzt wollen wir nur hoffen, daß auf der Messe auch genügend 6-m Wagen angeboten werden, damit wir uns für den einen oder anderen Typen "vorentscheiden" können und natürlich auch den "Neupreis-2006" kennen.
,
Rolf

dokabastler am 29 Aug 2006 13:05:16

Mich wundert auch, daß so viele Leute 50 oder 100000 in ein Wohnmobil stecken wolen und können.....aber es ist ok....verdammt viele fahren ja auch Autos in der oder in höherer Preisklasse...auch ok....

Ich glaub, daß viele (auch von uns) beim erneuten Kauf eher zum größeren Mobil greifen....
mag sein, daß es an der Kohle liegt (je älter man wird desto mehr Geld hat man durchschnittlich (noch)...
aber oft auch daran, daß man sich an die Dimension des erstem Womos gewöhnt hat und nun keine Angst vor einenm 6,5 m Mobil mehr hat...zumal eim Vorwärtsfahren....und dann auch getrennte betten haben kann oder ein größeres Bad..

ich für mich muß sagen:
Unsere Kiste ist fast immer die bei weitem älteste und exotischste..aber uns taugt sie.......der benz ist stabil und fast unkaputtbar, auch wenns etwas länger dauert kommen wir überall hin...wir haben außer Dusche (siehe Kapitel mit Autor golliver weiter oben..) alles an Bord.....ist halt alles älter und weniger designed.......dafür trocken und ich kenn jeden Winkel...das einzige was uns vielleicht killt ist die neue Steuer.....

günter

Frank-A521 am 29 Aug 2006 13:09:19

MatthiasG hat geschrieben:haben wir nach Mobilen gesucht, die in unser Beuteschema passen, unter 6 Meter, nicht so breit, teilintegriert. Festbett sollte aber trotzdem drin sein :D Dusche und Klo auch.
Das erste Positive, es kommen auch wieder Kastenwagen in Frage, da die neuen höher sind und ich nicht mehr an die Decke stoße. Dann aber die Ernüchterung, es gibt ja kaum noch welche unter 6 Meter und den einen Grundgriss konnte man sich kaum ansehen, weil er vollkommen umlagert war. Überall riesige Dickschiffe (nicht nur in Halle 14), die wir uns weder leisten können, noch wollen?
Viele andere potenzielle Käufer scheinen das ähnlich zu sehen aber die Hersteller bauen groß, größer noch viel größer, verstehe ich irgendwie nicht so ganz. Wie ist denn eure Meinung dazu, wieviel Womo brauchen zwei Personen?

Fragende Matthias

der sich in den neuen Globebus Integra verliebt hat aber dafür noch weiter sparen muß :?

Ich werde mir mal den hier anschauen

Frank

GelsenPT am 29 Aug 2006 21:24:52

@MatthiasG sorry, auf die genaue Länge habe ich nicht geachtet.
Aber wenn der Van zu lang ist, dann könnte doch der Hobby Siesta T 555 das richtigere Auto sein Länge: 5842 mm.

MfG

Rita B. am 30 Aug 2006 09:11:03

ich muss gestehen, ich war und komme in diesem Jahr nicht dazu auf die Caravan zu gehen. Persönlich brauchen wir (2 Personen) auch nur ein kleineres Mobil, weil wir auch noch ein Boot am Haken haben und alles muß auch irgendwo untergebracht werden.
Mir ist aber bei den bisher in den Zeitungen und auch hier im Thread veröffentlichten Foto's aufgefallen, dass die neuen Modelle nicht mehr so sehr bunt sind, wie im letzten Jahr. Die Farben der neuesten Womo's sind etwas dezenter, was mir persönlich besser gefällt. Selbstverständlich jedem seinen Geschmack!!! Ich önnte mir aber vorstellen, dass bei großer Hitze, wie sie in diesem Jahr war, eine dunklere Farbe die Wärme mehr anzieht als eine hellere Farbe? Oder irre ich mich?

Timberjack am 30 Aug 2006 11:43:20

Hey all
Wer kauft sich denn bitte schön ein Womo zum angeben ????????????????

Ich finde jedem nach seinem Geldbeutel und Geschmack.

Uns hat auch der D-Globebus gut gefallen. Aber mit ein paar sinnvollen Extras ist auch der fast unbezahlbar, grob über den Daumen gerechnet aber noch günstiger wie der neue Hymer Exis I, hab aber leider die Preisliste vom Globebus nicht mitgenommen :x . Zudem hat der Gobebus noch ein Bugbett.... genau nach unserem Geschmack. Sowas in der Richtung schwebt uns für die ferne Zukunft vor.

Gast am 30 Aug 2006 13:21:49

Hallo GelsenPT

den Hobby haben wir uns angesehen, netter Wagen, es gibt ja auch noch von anderen Herstellern kleinere Wagen, darum geht es eigentlich auch gar nicht, sie sind schlicht in der Minderheit. Richtige Auswahl kommt erst bei ca 7 Metern auf. Da aber die kleinen Womos extrem umlagert waren, hatte ich schon den Verdacht, die Hersteller produzieren am Markt vorbei allerdings wenn ich mir das hier so durchlese, dann bin wohl eher ich nicht der Markt :razz:

schöne in den Pott

Matthias

agu am 30 Aug 2006 14:08:31

MatthiasG hat geschrieben: dann bin wohl eher ich nicht der Markt :

Was soll der Markt schon sein ?
Wir hatten auch mal einen 6m-Integrierten aber nach 1 Woche Regen kam bei uns dann doch irgendwann der Wunsch nach etwas mehr Innenraum. Bei einem reinen Sommer- und Sonnenfahrzeug würden uns wohl 6,5 m genügen aber in der Zeit von November bis April zählt jeder Meter. 8)

mauimeyer am 30 Aug 2006 14:17:44

Wir hatten auch mal einen 6m-Integrierten aber nach 1 Woche Regen kam bei uns dann doch irgendwann der Wunsch nach etwas mehr Innenraum.

:kuller:
Und nun guckt mal alle "agus´s" Profil, da ist ein Bild von seinem Wunsch nach mehr Innenraum! :D
:kuller:

womokiste am 30 Aug 2006 17:16:54

MatthiasG hat geschrieben:..... Wie ist denn eure Meinung dazu, wieviel Womo brauchen zwei Personen?

Fragende Matthias

Hallo miteinander, an den unterschiedlichen Womo sieht man , wieviel Platz jeder so braucht. Wir fahren jetzt seit fünf Jahren unser Womokiste, sprich unseren Sprinter-Kastenwagen. Das reicht uns vollkommen aus. Allerdings wird unser nächsters Womo größer sein :razz: - der Sprinter ist halt gewachsen ;-).

In diesem Sinne grüßt Franz Peter

GelsenPT am 30 Aug 2006 20:42:10

@ timberjack

Die Preisliste wurde von mir abgeändert und bearbeitet.

Kerli am 30 Aug 2006 21:50:13

MatthiasG hat geschrieben:
haben wir nach Mobilen gesucht, die in unser Beuteschema passen, unter 6 Meter, nicht so breit, teilintegriert. Festbett sollte aber trotzdem drin sein :D Dusche und Klo auch.

Hallo Matthias,

auch den neuen Hymer Van 522 ins Auge gefaßt ?
( 5,98 m lang, 2,14 m breit, festes Doppelbett im Heck, Garage, Bad usw. )

Habe gerade aktuell die brandneuen Hymer-Kataloge 2007 hier vor mir liegen......

Bin ja selber ( zufriedener ) Hymer-Eigner ( B-Klasse Typ 584 Bj. 98 ), aber was "Erwin und seine Mannen" da jetzt zum Teil entworfen haben, ist mehr "Chicki Micki" als je zuvor !

Die modernen Waschbecken in der S-Klasse z.B. !

Optisch sicherlich ein Hingucker, aber im Womo-Alltag wohl weniger zu gebrauchen.
Sieht auch mehr aus wie eine kleine Obstschale für den Wohnzimmertisch......
Außerdem möchte ich dieses Waschbecken nicht jeden Tag sauber halten !

Dann diese Platzverschwendung bei einigen Grundrissen mit festem Heckbett.
Überhaupt keine Dachhängeschränke im Schlafbereich, nur einfache offene Ablagen !!!

Nee, mich zumindest überzeugen die neuen ( Hymer-) Mobile nicht so richtig.

Aber Leute, ich weiß, natürlich alles Geschmacks- und Ansichtssache.

Mit vom Jadebusen ( Nordsee )

Gast
:-)

Jobelix am 30 Aug 2006 22:20:44

@Frank-A521

Haben wir gemacht. Wir hatten das 2006 Modell mit Alkoven ins Auge gefasst und hatten uns diverse Verbesserungen bei dem satten Aufpreis von 3000€ zum 2007 Model versprochen.
Insgesamt war das entäuschend.

- zlGG. nur 3000kg statt 3100 beim 2006er
- immer noch keine Außenklappe z.B. für Stühle
- Rolloschränke hinter Dinette sind einem kaum nutzbaren 2. Kleiderschrank zum Opfer gefallen
- länger durch neuen Ducato - immerhin 13cm
- weniger Staufächer unter der Küche

Postiv ist nur der neue Ducato mit serienmäßigen 100 PS und Kette statt Zahnriehmen sowie das mehr an Sicherheit.

Die Banane ist geschält :P

Guggst du hier: --> Link

Jobelix

Gast am 31 Aug 2006 00:28:40

ich frag mich wozu zum Geier benötigt man mit 2 Personen einen 10m WoMo???

..zumal ich sagen muß, das die meisten Leute die so eine übergroße Kiste fahren, entweder da gar nicht mit umgehen können. (beim gerade - aus - fahren fängt das schon an ) Und wenn ich dann sehe wie die einparken...ohhh bitte... ohne Rückfahrkamera kommt anscheinend heute keiner mehr aus, und wenn die Kiste noch so klein ist. Ich finde diese Ein-Park-Scenen auf den Plätzen immer herrlich. Und wenn dann auch noch die Nummer mit den Auffahrkeilen kommt..... Nicht persöhnlich nehmen, bitte. Aber wenn ich mir so ein Mobilhome kaufe, dann sollte ich das wenigstens beherrschen können, oder ?

KaterCarlo am 31 Aug 2006 09:19:00

CC hat geschrieben:ich frag mich wozu zum Geier benötigt man mit 2 Personen einen 10m WoMo???

Ich gebe dir Recht!!!

9,90m würden mir auch reichen! Auf die 10cm kommt es nun wirklich nicht an!

Aber, wenn ich die sehe..............

Gast am 31 Aug 2006 09:36:58

Tja, CC,
hast Du schon mal gesehen, wie viele Leute mit einem normalen Mitteklasse-Pkw. nicht einparken können - übrigens: Beiderlei Geschlechts ...

agu am 31 Aug 2006 10:50:14

lira hat geschrieben:Tja, CC,
hast Du schon mal gesehen, wie viele Leute mit einem normalen Mitteklasse-Pkw. nicht einparken können - übrigens: Beiderlei Geschlechts ...
Das Parken ist eh von der Antriebsart abhängig. Mit einem frontgetriebenen Fahrzeug ist es etwas mühsamer als bei einem Heckgetriebenen.

Tipsel am 31 Aug 2006 11:04:47

Danke, da hab ich ja jetzt ne Ausrede :D

Gast am 31 Aug 2006 11:30:10

@agu
Wir haben beides - zumindest im Pkw-Bereich ...

agu am 31 Aug 2006 11:58:23

lira hat geschrieben:@agu
Wir haben beides - zumindest im Pkw-Bereich ...
Ja ich auch und ehrlich gesagt finde ich das Einparken mit dem Heckgetrieben einfacher (Fahrzeug ist länger aber hat einen kleineren Wendekreis).

psbu am 31 Aug 2006 21:46:52

Ich finde die Bemerkungen von CC
unverschämt.

Ich lach auch immer, wenn einer mit einem 87er Globetrotter
mit altem Saugdiesel auf einem Stellplatz auftaucht.
Wenn schon Wohnmobil, dann doch was richtiges.
Nichts persönlich nehmen.

Kerli am 31 Aug 2006 22:05:52

CC hat geschrieben:
ich frag mich wozu zum Geier benötigt man mit 2 Personen einen 10m WoMo???

Tach auch,

ganz ehrlich, das habe ich mich noch nie gefragt !

Hätten wir das nötige "Kleingeld" locker über,
würden wir sicherlich auch ein 8 - 9 Meter Womo unser Eigen nennen.

Warum auch nicht.

Klar, ob im selbstausgebautem Camping-Bully oder im Vario Perfect 1200,
das Hobby bleibt grob das gleiche.

Auf Dauer, besonders auf längeren Reisen und / oder im Winter usw.,
machen einige Meter mehr einfach mehr Freude !

Nicht zu vergessen, die größeren Stauräume, die größeren Tanks usw. usw.

Sicherlich gibt es auch einige Nachteile wenn man(n) mit einer fast 10 Meter langen "Ferienwohnung" durch die Welt rollt......

Wir gönnen jedenfalls den Leuten die großen fetten Womos,
ohne Neid und Mißgunst !

Mit vom Jadebusen ( Nordsee )

Gast
:-)

Roman am 31 Aug 2006 23:33:43

Hallo,

ich muss mich doch nochmal zu Wort melden.
Bevor sich hier eine "Neiddiskussion" aus der Eingangsfrage "wieviel Womo brauchen zwei Personen" entwickelt, möchte ich nur nochmals festhalten, dass dies m.E. absolut keine Frage des Geldes ist.

Wir haben uns, aus für uns wichtigen und zum Teil oben bereits erwähnten Gründen, ganz bewußt für ein kompaktes REISEMOBIL mit allem Komfort entschieden, obwohl wir für das Geld problemlos ein 8-9m langes aufgebautes WOHNMOBIL bekommen hätten.

Jeder wie er möchte, zum Glück. :wink:

Roman

lockenhaupt am 01 Sep 2006 06:47:44

Morgen

Also ich kann mich nur einigen vorschreibern anschliessen. Sicher geht auch ein 5 m mobil für 2 personen, doch ist man über jeden meter glücklich den man mehr hat, besonders wenn man das fahrzeug jeden tag nutzt, und nicht nur die 3 wochen im jahr zum urlaub.

Wir hatten bis jetzt nur unseren van und unser trike mit quek hinten drann, und wir sind sehr viel herumgekommen damit. Aber als wir uns unser wohnmobil geordert haben, haben wir schon darauf geachtet das es nicht mehr so kurz ist.
Schon alleine weil ich früher wach bin als meine maus, so haben wir die möglichkeit, das ich aus der koje krabbeln kann und meine maus noch weiterschlafen kann.
Auch wenns mal regnet, ist es einfach angenehmer nicht so aneinander zu kleben, sondern auch ein wenig platz im mobil zu haben. (obwohl ich mit meiner maus gern und viel kuschel, ja auch nach 7 jahren immernoch :o) )

Und warum nicht, wenn man das geld hat, warum soll man sich nicht was schönes leisten, und das auch zeigen. Ich bin nicht neidisch auf diese leute, ich freue mich mit ihnen, das sie es geschafft haben sich was schönes zu kaufen .......

Naja und das einparken .... haben wir uns nicht alle schon wie die ersten menschen angestellt. Es ist noch kein meister vom himmel gefallen, und wenn ich sehe das jemand probleme hat, dann gehe ich lieber hin und frage ihm ob ich ihm helfen kann, anstatt ihn auszulachen. Sicher ich hatte bis jetzt an meinen van auch noch keine kamera, und bin überall hineingekommen, doch das erste was ich mir beim neien mobil einbauen lasse (es kommt endlich in 8 wochen) ist eine kamera, einfach zur sicherheit, und wenn man mich deswegen warmduscher nennt, kann ich damit auch leben.

Also jedem wie es sein geldbeutel erlaubt, wir leben nur einmal, und man soll das leben so leben wir man es möchte, ohne einen anderen menschen einzuengen.

locke

Gast am 01 Sep 2006 11:30:10

ich finde die bisherigen Antworten fast alle sehr hilfreich, denn sie spiegeln viele Meinungen, Reisevorlieben und den ganz persönlichen Geschmack des Einzelnen.

Wir haben uns ja auch nicht für ein 6 Meter Mobil entschieden, weil es am Geld mangelt (tut es zwar doch aber man muß ja nicht alles zugeben :P ) sondern, weil wir noch viel von Europa sehen wollen. Bisher bin ich mit den 6 Meter Mietmobilen überall durchgekommen, mit einem "Schiff" wohl hin und wieder nicht z.B Gardasee. Maut und Schiffpassage sind auch noch Gründe.
Über Winterurlaub mit Mobil haben wir uns noch gar keine Gedanken gemacht. Schlechtes Wetter auch nicht, da wir nicht auf SP oder CP fahren machen wir dann Kulturbesichtigungen (Schlösser, Burgen Museen) Das Womo brauche ich zum fahren und schlafen, weniger zum Wohnen.

Neiddiskusionen braucht kein Mensch, ich sehe mir auch mit Begeisterung Womos an, die 12 Meter und länger sind, Hut ab, nur ich möchte so eins nicht aber interessant sind die allemal. Alleine schon die technischen Möglichkeiten, die sowas bietet. Achso, ich rümpf auch nicht die Nase wenn einer mit einem Hippiebus kommt oder mit Zelt und beim Einparken kann man behilflich sein. Rückfahrkameras dienen der Sicherheit und sind somit perse nützlich und gut!

Matthias

Aramis am 02 Okt 2006 23:46:26

Hallo Matthias,

wir haben uns auf dem diesjährigen Caravansalon für den Hobby Van entschieden. Uns haben auch die 6 cm mehr nicht gestört, die ja eigentlich im Heckbereich überstehen. Uns gefiel das Auto so wie es ist, es bietet viel für das Geld und beim Hymer Van war dieses Jahr vieles gegen Aufpreis was letztes Jahr noch inkl. oder preisgünstiger war. Wir hatten vor der Messe ein Wohnmobil teilintegriert auf dem neuen Ford Probe gefahren. Dieses hatte eine Breite von 2.30 m. Der Hobby Van ist 2,07 m breit und als Stadtfahrzeug hier in Berlin wenn mn keinen PKW weiter hat einfach ideal. Ausserdem ist Hobby in der Preisklasse einfach unschlagbar, es ist vieles inklusive. Wir sollen ihn im Dezember geliefert bekommen dann sehen wir mehr.
Vielmehr sollte man sich über die Arroganz der Händler aufregen. Wir fragten einen Händler nach seinen Rabatten worauf uns dieser antwortete: Warum soll ich Ihnen Preisnachlass geben, wo doch jeder dieses Auto haben will. Wir haben jetzt in der entgegengesetzten Ecke von unserem Wohnort gekauft, weil dieser Verkäufer interessiert war, sich Zeit genommen hat und uns preislich sehr entgegen gekommen ist.
Viele Gabi

Robbi am 03 Okt 2006 08:55:59

@ Aramis

Glückwunsch zum Kauf deines Hobby

Könntest du den Händler bezeichnen bei dem du gekauft hast.

Interessiert vielleicht alle. Denn freundliche, seriöse und auch günstige Händler muß man suchen.

Aramis am 03 Okt 2006 10:43:59

Hallo Robbi,

wir haben uns für den Betrieb Hofstetter in Sulzemoos entschieden der im Verbund vom Freistaat mit drin ist. Ich hoffe wir haben Gllück.
Wir haben aber auch gehört dass Caravan Wendt aus K?n ein sehr empfehlenswerter Händler sein soll.
Gabi

Gast am 03 Okt 2006 14:18:01

Hi,

ab welcher Grösse ist ein Reisemobil überhaupt "groß"? Wie aus den bisherigen Beiträgen hervorgeht, ist dieses wohl eine individuelle Angelegenheit. Wenn ich ein Reisemobil kaufe, frage ich mich doch zunächst mal, wann und mit wieviel Personen ich in Urlaub fahren will. Aus diesen Faktoren ergibt sich in der Regel schon, wieviel Stauraum, Wassermenge und Schlafgelegenheiten ich brauche. Will ich jeden Abend und jeden Morgen Schlafplätze umbauen? Und das z.B. in 4 Wochen Haupturlaub und mehreren Wochenend-Trips. Wir nicht. Selbst wenn der Interessent keinen Ski-Urlaub mit dem Mobil macht, sollte er daran denken, dass auch in der restlichen Jahreszeit, zumal wenn die Wochenendtrips im regenfreundlichen Heimatland verbracht werden, nasse Bekleidung irgendwie fahrzeugschonend getrocknet werden müssen. Nicht nur beim Duschen (siehe goliver) können Feutigkeitsschäden auftreten. Sollen Toilette und Dusche in einem Raum sein, möglicherweise nur durch einen Vorhang getrennt ?, so dass ich mich unter der Dusche kaum bewegen kann? Will ich eine Garage mit einen Doppelbett ? Soll es ein Alkovenfahrzeug/Halbintegrierter oder Voll- integrierter sein. Gerade hier gibt es bei fast gleichem Innenraum erhebliche Unterschiede in der Gesamtlänge.
Nicht zuletzt eine wichtige Frage: Will ich mich bei Fahrten mit dem Fahrzeug in meinen Lebensgewohnheiten einschränken. Wie lange wird mir das Spaß machen? Auch die Grösse eines Kühlschrankes ergibt sich aus der Personenzahl. Ich denke, dass er in etwa schon die Grösse haben sollte, wie der zuhause auch.

Ich will damit nur aufzeigen, dass die Grösse eines Reisemobiles im Regelfall weniger mit Angabe, sondern mehr damit zu tun hat, ab welcher Fahrzeuglänge ich das erhalte, was ich haben will. Luxusreisemobile sind hier nicht berücksichtigt. Sind insgesamt aber auch in der Minderheit.

Wir hatten folgende Hauptwünsche:
1. Heckantrieb mit Zwillingsbereifung (hatte unser Selbstausbau auch)
2. Festtoilette mit Fäkalientank (hatte unser Selbstausbau auch)
3. Führerhaus muß vom Innenraum abtrennbar sein, da wir in der kalten Jahreszeit nicht ständig die Führerhausscheiben trocknen wollten. (hatte unser Selbstausbau auch) Also Alkovenfahrzeug.
4. Garage mit Festbett. Nach 16 Jahren mit den Fahrrädern draussen auf einem Träger, war ich die Sauerei leid.
5. Toilette und Dusche sollten getrennte Räume haben.
6. Fahrzeug sollte winterfest und zum mehrtägigen autarken Stehen geeignet sein.

Diese Vorgaben waren unter 7,5 m Länge nicht machbar. Wir haben nach einem derartigen Fahrzeug gute 2 Jahre gesucht, da ein Neufahrzeug nicht bezahlbar gewesen wäre.

Klaus

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Dauerstehen auf Stellplätzen
Erfahrungen mit "Auto onoine"? (Restwertaufkäufer)
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt