aqua
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Luft-Standheizung

Gast am 30 Mai 2017 06:50:17

Hallo

Ich dencke das in naher Zukunft der Einbau einer zusätzlichen Luftheizung (Eberspächer oder Webasto) durch geführt wird. Jetzt habe ich im Internet folgendes gelesen:
--- Da die Airtronic D2 im Betrieb warm wird, darf sie nicht auf Holzböden befestigt werden. Deshalb muss ein Stück des Unterbodens ausgesägt werden.---

Ich habe zwar kein Holzboden sondern GFK, aber außer einer Bohrung für die Ansaugung und die Abgase wollte ich nichts aus dem Boden sägen. Wie sind Eure Erfahrungen ? Verträgt GFK die Hitze ? Was ich machen könnte, wäre die Heizung auf einem Distanzbech anbringen.
Ich möchte aber auf jedem Fall kein ,, größers Stück,, aussägen.

Gruß LongJohn

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Tinduck am 30 Mai 2017 08:35:34

Kann man das Ding nicht komplett unterflur montieren?

bis denn,

Uwe

Gast am 30 Mai 2017 13:03:26

Moin,

--> Link und haben auch einen Halter für Unterflur und einen Einbaukasten...

Gruß Ronald

Anzeige vom Forum

ChristianNeumann am 14 Jun 2017 06:56:07

Unterflur scheint mir auch am besten. :?

gordan am 14 Jun 2017 07:14:43

Webasto Air Top 2000ST haben wir innen eingebaut, läuft einwandfrei und macht keine Probleme.
Mit Eberspächer Airtronic D2 habe ich keine Erfahrung.

Grüße Gordan

hghirsch am 14 Aug 2017 12:29:45

Hallo Gordan,

die Webasto Air Top 2000ST ist genau das Modell was mich interessiert, als Zusatzheizung und fürs kommende Wintercamping.
Kannst Du mir bitte noch ein paar Infos zukommen lassen wie :
1) welchen Einbaubetrieb hast Du gewählt
2) Einbauort und Ausströmeranzahl
3) allgem. Erfahrungen auch evtl. negative
4) Auch fernbedienbar oder nur über Vorwahluhr programmierbar ?

Ich könnte mir aus Platzgründen gut den Einbauort im Inneren, unter der Sitzbank vorstellen. Da sollte genug Platz sein und liegt zentral für Ausströmer etc.
Aber evtl. gibt es da Ausschlussgründe für ? Deshalb wäre Ich für jede erste Information sehr dankbar.
Mein Fahrzeug ist ein teilintegrierter Laika.

Vielen Dank im Voraus

gordan am 14 Aug 2017 13:30:30

Hallo, Harald!

Bei uns ist Webasto nur als Zusatzheizung für Not da, falls Truma versagt.
Da Webasto im Winter nicht ständig in Betrieb ist, wird zwischendurch
für mehrere Stunden eingeschaltet. Wir haben uns für Benzin entschieden,
weil ist nach Erfahrung, weniger anfällig als Diesel.
Unser ONAN Stromgenerator ist auch benzinbetrieben und war einladend
Webasto an selben Tank anzuschliessen. Es sind zwei Ausströmer eingebaut.
Einbauort, Fahrzeugmitte und wird mit Webasto Thermostat gesteuert.
Für nur 2KW, hat der kleine richtig Power. Selbst in Dauerbetrieb läuft
unser Air Top ST 2000 bis jetzt ohne Aussetzer und problemlos.
Es ist sehr sparsam was Spritverbrauch betrifft, aber lauter als Truma
und verbraucht wesentlich mehr Strom.

Grüße Gordan

gespeert am 14 Aug 2017 21:00:30

Ist es möglich da mit Fermacell etwas Feuerfestes zusammen zu nageln???
Das ist eine feuerfeste Montage ohne Auszusägen.

hghirsch am 17 Aug 2017 10:40:14

Hallo Gordan,
das klingt alles sehr gut und bestätigt eine Diskussion, welche Ich vor ein paar Tagen mit einem Bekannten auf dem Stellplatz hatte.
Dieser hat seit über 10 Jahren dieses Modell als Dieselversion (auch ohne Probleme) im Einsatz, ebenfalls als Zusatzheizung um die Alde zu entlasten und in der Übergangszeit. Eine der sinnvollsten Anschaffungen, so die Rückmeldung.
Da Ich einen 120l Dieseltank habe, würde Ich auch deshalb die Dieselvariante vorziehen.
Also werde ich mich jetzt mal Schlau machen, welcher Einbaubetrieb mit Womo-Erfahrung (evtl. Bosch-Dienst) mir beim Einbau behilflich sein kann.
Vielleicht klappt's noch vor dem Winter.
Für Vorschläge zu einem Einbaubetrieb mit guten Erfahrungen zu dem Thema +/- 200km im Umkreis Trier (sofern nicht 500-600km) würde ich mich sehr freuen.

Vielen Dank

Inselmann am 17 Aug 2017 10:49:31

ChristianNeumann hat geschrieben:Unterflur scheint mir auch am besten. :?

Musst aber dann ein grosses Loch in den Boden schneiden fuer den Luftschlach.
Ich wuerde auch Unterflur montieren um die Lautstaerke im Innenraum klein zu halten. Service ist dann halt etwas umstaendlicher.

destagge am 20 Aug 2017 12:23:37

Servus,
auf die Lautstärke im Innenraum hat es keinen Einfluss ob innen oder Unterflur montiert. Man hört innen das Ansauggeräusch/ ggf. Ausströmer und außen Brennluftansaugung/ Abgas, das Gehäuse selbst gibt kein nennenswertes Geräusch ab.
Bei Unterflurmontage muss ggf. der Luftschlauch direkt vor dem Gerät und direkt dahinter um 90 Grad gebogen werden und direkt über dem Boden wieder um 90 Grad, was Strömungstechnisch nicht optimal ist.
Grüße
Michael

Tinduck am 22 Aug 2017 12:55:25

Fast kein Geräusch???

Wenn auf den Stellplätzen die Chaussons (die haben oft Dieselheizungen, bieten die direkt als Option an) ihre Heizungen anwerfen, hört man die aus 20 m Entfernung noch. Natürlich nicht, wenn Umgebungslärm ist, aber Nachts schon.
Hab mich schon öfter gefragt, wie die noch schlafen können, aber vielleicht ist es ja nur draussen laut...

bis denn,

Uwe

Gast am 26 Mär 2018 12:32:37

Hallo

Ich muß das Thema nochmals hoch holen.
Die Jahr soll es was werden mit der Standheizung, und zwar eine Planar.
Ich muß aus Platzgründen die 2KW Version nehmen. Diese soll auch nur
die normale Heizung unterstützen. Von der Truma kommt im Fahrerhaus
nur noch ein laues Lüftchen an. Und das soll die Planar ausgleichen.
Soweit ist alles klar bis auf eins. Welche Leitung am Tank ist die Rücklaufleitung ?

Die mit dem gelben Verschluß oder die mit dem grünen ?

HerbertMaier am 10 Mär 2020 20:02:46

Ich auch, ich suche genau das gleiche, die Diesel Rücklaufleitung...
Bitte um eine Antwort!

brauwe am 10 Mär 2020 21:57:28

Moin,
schaut mal hier --> Link, da ist es beschrieben.
Gruß
Uwe

Vagant am 10 Mär 2020 23:15:17

Ich hab die Tankeinheit drin gelassen und davor ein Loch gebohrt für die originale Planar-Tankentnahme. Braucht einen Moment der Überwindung beim Bohren, funzt aber prima!
Ich hab auch schon gesehen, dass oben am Knick der Entlüftung die Entnahme dran gemacht wurde. Scheint ebenfalls zu klappen. Offenbar hat man mit eigener Entnahme (also nicht vom Rücklauf) die sicherste Versorgung.
Ich habe die Planar unterflur verbaut, mit dem Tigerexped-Flansch, in eine Plastikbox.

Gruss

Vagant

HerbertMaier am 11 Mär 2020 02:32:33

oben am Knick der Entlüftung die Entnahme

Genial ! das werde ich machen, dann muss ich nicht mal den deckel ausbauen.

einfach die entlüftung abschrauben, saubermachen, bohren, anschrauben, saubermachen, wieder rein und gut. :!: danke

funfan am 11 Mär 2020 09:44:12

Hallo,
der Werkstattmeister eines der Servicebetriebe, die von Autoterm genannt sind, hat mir gesagt, dass
beim Ducato 250 die Entnahme des Diesels aus dem Rücklauf nicht geht, weil auf dem Rücklauf Druck ist. Ich erkläre mir das so: die Pumpe der Heizung ist mit der von dem Steuerteil kommenden Taktung abgestimmt, da darf kein zusätzlicher Druck hinzukommen. Andere schreiben, dass die Entnahme aus dem Rücklauf bei ihnen funktioniert. Man sollte sich vorher erkundigen, vielleicht hängt es vom Baujahr des Fahrzeugs ab.
Auf der sicheren Seite ist man mit dem Tankentnehmer „Fuel Fix“ von Webasto. Er besteht aus einem Spezialbohrer, der die Späne nach außen führt, es kann also nichts in den Tank fallen. Dann steckt man den Entnehmer in das Loch und befestigt ihn mit einer Abreissschraube. Auf youtube gibt es Videos die den Vorgang zeigen.
Zum Einbau der Heizung innerhalb einer Staubox will ich einen von tigerexped angebotenen Einbauflansch aus Edelstahl verwenden, der sorgt für genügend Abstand der heißen Teile vom Sandwichboden.

Viele Grüße

Hartmut

HerbertMaier am 11 Mär 2020 13:51:17

Hey, ja den FuelFIx kauf ich aus prinzip nicht, 100€ für ein 10€ teil. Niemals nie.

KAWADO am 31 Mär 2020 04:21:41

Hallo, passende Einbaurahmen gibt's auch günstiger in der Bucht :)
ZB. Unterflurkasten 129,- oder Edelstahl Einbaurahmen für 50,-
Auspuff Ausgang wird sehr heiß.... aufpassen... evtl. mit Hitzeschutzband umwickeln, aber mit dem Einbaurahmen sollte das passen.
Ich würde es mal mit einer China Kopie (ca.80,-100,-€) der Luftstandheizung probieren. Ich habe davon 3 Stck. seit 3 Jahren für verschiedene Einsätze im Gebrauch. Alle 3 laufen einwandfrei.
Planar für 500,- beim Händler plus Einbaukosten hat man natürlich Garantie :)
Gruss
Bernd

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

AGA Gas - Fakten und Erfahrungen erbeten
Heizung fest verbaut
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt