xcamping
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Heizung fest verbaut

MaxFrey am 29 Mär 2020 21:50:03

Grüßt euch!
Ich bin zwar etwas fremd hier, vielleicht bekomme ich aber auch als nicht mehr aktiver Wohnwagenfahrer Hilfe.
Ich bin inzwischen sesshaft geworden und hab mir ein kleines Häuschen in den Weinbergen zugelegt wo ich die Wochenenden verbringe.
Im Winter wird es da jedoch etwas kalt. Ich habe zwar einen Kohleofen drinnen, jedoch kühlt der nachts schnell aus und ich muss immer da sein um den Raum aufzuheizen.
Ich suche nun schon länger nach einer Möglichkeit eine kleine Heizung einzubauen um auch im Winter über eine längere Zeit eine gleichmäßige Temperarur zu bekommen.
Kann man für so was eine Standheizung nutzen?
Der Raum ist 5 Meter lang, 4 Meter breit und 2,5 Meter hoch.
Es gibt noch einen kleinen Keller von 5 auf 5 Meter in dem die Heizung stehen sollte. Evtl kann man den gleich mit heizen?
Gibt es hier im Kompetenzzentrum evtl einen der spontan eine Idee hätte?
Vielen Dank und bleibt Gesund!

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

chrisc4 am 29 Mär 2020 22:10:44

Es gibt Gas Aussenwandöfen entweder mit Propangas oder wenn vorhanden Erdgas.

--> Link

Einfache Mal etwas googlen.

kheinz am 29 Mär 2020 22:47:00

Isolieren, isolieren.............ist die bessere Lösung. Bei der Raumgröße braucht man mindestens eine Leistung von11 KW :wink:
Und diese Leistung mit einer Gasheizung / Flaschen schleppen....................macht keinen Sinn.

MfG kheinz

Anzeige vom Forum

soul am 30 Mär 2020 00:16:46

kheinz hat geschrieben:Isolieren, isolieren.............ist die bessere Lösung. Bei der Raumgröße braucht man mindestens eine Leistung von11 KW :wink:
Und diese Leistung mit einer Gasheizung / Flaschen schleppen....................macht keinen Sinn.

MfG kheinz

vielleicht keine strom vorhanden?

stoppie am 30 Mär 2020 06:28:19

chrisc4 hat geschrieben:.......Aussenwandöfen ... mit Propangas .....

Ist die einfachste und vermutlich preiswerteste Lösung.

thomas56 am 30 Mär 2020 07:29:56

was spricht dagegen eine Aldeheizung einzubauen, Warmwasser hätte man dann auch?

dieterk am 30 Mär 2020 08:08:18

Ich überlege gerade, welche Heizung haben eigentlich Mobilheime?

Die haben tlw. 4x12 Meter Grundfläche und heizen mit Flaschengas, meist mit den großen 33 Kiloflaschen.

Sieht man massenhaft oben z.B. in Holland auf den Campingplätzen...

HeideMobil am 30 Mär 2020 08:48:12

Hallo,

ich war mal glückliche Besitzerin eines Hausbootes und kann vom Heizen mit Gasöfen in Innenraum nur abraten. Es entsteht zuviel Feuchtigkeit, die schädlich für den Aufbau ist. Ich hatte eine Konvektorheizung, die kostet aber Strom. Vielleicht läßt sich Geld in Verbindung mit Solarkollektoren und Speicher sparen ?

Deine eigentliche Frage kann vielleicht hier noch kompetent beantwortet werden :?: :!:
Sonst nutze die Servicenummer einer der Hersteller :)

Bleib gesund

Heidi

Hannus am 30 Mär 2020 09:21:53

Wie währe es denn mit einer Diesel-Luft-Heizung. Vorrausgesetzt du hast einen Stromanschluß oder eine gute Inselanlage.
500l Heizöltank in den Keller und du kommst bequem über den Winter. Warscheinlich reicht auch ein 200l Faß. Hab ich oft in Norwegen gesehen.

chrisc4 am 30 Mär 2020 09:36:08

HeideMobil hat geschrieben:Hallo,
ich war mal glückliche Besitzerin eines Hausbootes und kann vom Heizen mit Gasöfen in Innenraum nur abraten. Es entsteht zuviel Feuchtigkeit, die schädlich für den Aufbau ist.
Deine eigentliche Frage kann vielleicht hier noch kompetent beantwortet werden :?: :!:
Sonst nutze die Servicenummer einer der Hersteller :)
Bleib gesund
Heidi

Bei den Gas-Aussenwandöfen gibt es innen keine Feuchtigkeit!
Du verwechselt es mit den Katalytöfen die ohne Aussenanschluss aufgestellt werden.

Jagstcamp-Widdern am 30 Mär 2020 10:05:02

oder eine truma wohnwagenheizung ( s5000 oder so...).
abgas und frischluft über rohre nach/von auszen, gasflasche auch drausten, dann ist nur eine gasverschraubung innen!

alleswirdgut
hartmut

spinnerei am 30 Mär 2020 11:39:17

Wenn Du Strom hast, wovon ich ausgehe, solltest Du Dich mal mit dem Thema Geisha beschäftigen. Dies ist eine Luft-Wärmepumpe. Alternativ könnte auch eine sogenannte Split-Klimaanlage in Frage kommen. Frage doch auch mal im Haustechnikforum nach, da hats ein paar Spezialisten für sowas.

MaxFrey am 30 Mär 2020 13:10:49

Vielen Dank für die regen Antworten.
Hab schon befürchtet ich werde als "fremder" mit Mistgabeln aus dem Forum getrieben ;)
Ich hab leider weder einen Strom noch Wasseranschluss. Der Strom kommt von einer kleinen Inselanlage. Daher fällt eine voll elektrische Heizung weg.
Eine Isolierung ist leider auch nicht möglich, da das Haus rund herum bepflanzt ist und gerade erst neu verputzt und gestrichen würde. Es würde auch leider den Kostenrahmen sprengen.
Innen geht leider auch schlecht, da die Wände innen mit Fresken versehen sind.
Eine Diesel-Luft Heizung klingt bisher am besten.
Und vor allem am günstigsten.
Was für eine Leistung würde ich denn da benötigen und kann mir jemand was empfehlen?

Russel am 30 Mär 2020 13:12:19

Mach dich mal bei der Behörde schlau oder frage deinen zuständigen Kaminkehrermeister:

Unsere Gemeinde kaufte für den Waldkindergarten ein Mobil-Heim. Eingebaut war eine Truma Heizung. Laut LBO in Bayern nicht erlaubt, da das Mobil-Heim fest steht. Ist aber in jedem Bundesland anders geregelt!

Abhilfe, das einig was zugelassen wurde waren Gasheizautomat mit Außenwandanschluß, z.B. der Fa. Oranier. Hier wird auch kein Strom benötigt. 5 KW sollten dicke reichen, mehr haben wir in einem alten Jagdhaus im Wald auch nicht eingebaut. 2 x 33 Kilo Flaschenanlage mit Umschaltung reichen da schon eine Weile.

Russel am 30 Mär 2020 13:21:59

Ein guter alter Ölofen geht natürlich auch, das war nicht das schlechteste (abgesehen vom Ölgeruch). Noch gibt es welche.

Aber immer als erstes: Kaminkehrer fragen: wo immer eine Flamme im Gebäude mit Abgasrohr brennt muss er es abnehmen!

MaxFrey am 30 Mär 2020 13:40:29

Abgenommen wird da oben gar nichts. Ein Besuch von Kaminkehrer wäre der supergau. Geheizt wird aktuell mir einem 200 Jahre alten Kanonenofen. Der hat in seinem Leben noch kein Kaminkehrer gesehen

Russel am 30 Mär 2020 13:49:22

MaxFrey hat geschrieben:Abgenommen wird da oben gar nichts. Ein Besuch von Kaminkehrer wäre der supergau. Geheizt wird aktuell mir einem 200 Jahre alten Kanonenofen. Der hat in seinem Leben noch kein Kaminkehrer gesehen

Na dann viel Erfolg und "CO" freie Zeit!

andwein am 30 Mär 2020 15:51:22

MaxFrey hat geschrieben:Abgenommen wird da oben gar nichts. Ein Besuch von Kaminkehrer wäre der supergau. Geheizt wird aktuell mir einem 200 Jahre alten Kanonenofen. Der hat in seinem Leben noch kein Kaminkehrer gesehen

Eine Gasanlage müsste aber nach der Installation auch abgenommen werden, auch wenn die Flaschen außen stehen. Die Heizung benötigt einen Flammüberwachung. Einzig eine Ölheizung mit Wandauslass ist, soweit ich weiß, nicht prüfpflichtig. Es ist immer nett wie unterschiedlich sich ein einfaches Ausgangsthema nach 10 Beiträgen darstellt. Hier scheiters an der Abnahmeprüfung.
Ein heißes Thema, Gruß Andreas

spinnerei am 30 Mär 2020 15:56:15

... wenn kein Strom da, wirds schwieriger, da die Standheizungen, bzw. Trumas auch Strom brauchen. Die Dieseltruma anscheinend etwas mehr.

Da bleibt wahrscheinlich nur der Kanonenofen, wie vorhanden. Oder Du baust dir einen Grundofen, der dann die passende Speichermasse hat.

Unabhängig davon, würde ich Dir empfehlen, sicherheitshalber einen CO-Warner einzubauen. Es sei denn die Hütte ist so undicht, daß es ständig zieht.

Russel am 30 Mär 2020 18:02:37

spinnerei hat geschrieben:... wenn kein Strom da, wirds schwieriger, da die Standheizungen, bzw. Trumas auch Strom brauchen. Die Dieseltruma anscheinend etwas mehr.

Da bleibt wahrscheinlich nur der Kanonenofen, wie vorhanden. Oder Du baust dir einen Grundofen, der dann die passende Speichermasse hat..

Der Kanonenofen müsste auch abgenommen werden (-:
Alles mit Kamin ist Abnahmepflichtig und wiederkehrend zu prüfen wenn es fest im Gebäude verbaut ist.

gespeert am 30 Mär 2020 23:34:55

Schxx auf die Abnahme wenn die Heizung in einem Wetterschutz außen hängt und nur der Wärmeträger durch die Bude fließt.
Dann solltest Du die Wasserrohre als Thermosyphon verlegen um ohne Zirkulationspumpe auszukommen.

Gaspullen und Beizung außen so anbauen daß kein Übertritt von CO möglich ist. Trotzdem sehe nen CO Warner vor wenn der Ofen mal zickt, merkst Du es rechtzeitig!

wolfherm am 30 Mär 2020 23:38:46

Hallo Gespeert,

was ist passiert? Du hast doch sonst immer Bedenken. Gibt es da keine Vorschriften, kann das nicht nur ein Fachmann erledigen? Ich bin verwundert.

KAWADO am 31 Mär 2020 03:15:14

Hallo, bin neu hier und wollte mal meinen Senf dazugeben.
Diesel-Luft-Heizung wie schon oben genannt könnte die richtige Alternative für Dich sein.
Für ein Wochenende sollten 2 Autobatterien an Strom und ein 10/20 L Kanister Diesel(Verbrauch ca. 0,2 bis 0,5L/Std) reichen. Ich beheize mit einer China Dieselheizung (5KW) eine 6x7Meter Garage im Winter.
Heizungen gibt's preiswert in der Bucht(90,-bis 120,-€).
Die Heizungen haben meistens ein Display mit Temperaturfühler und Schaltuhr, sogar Fernbedienung :) .
Regelung geht leider nur über eingestellte Temperatur bzw. Einstellung der Einspritztaktung der Dieselpumpe. Soll heissen geht nur An /Aus. Wenn an, dann nur kleine/grosse Leistung.
Das einzige Problem ist, das Du das Auspuffrohr (Durchmesser ca.30mm) irgendwie nach Aussen legen musst.
Hat sogar in meinem POLO als Standheizung im Kofferraum seit 2 Jahren gute Dienste geleistet.
Bernd

Russel am 31 Mär 2020 07:08:16

gespeert hat geschrieben:Schxx auf die Abnahme wenn die Heizung in einem Wetterschutz außen hängt und nur der Wärmeträger durch die Bude fließt.
Dann solltest Du die Wasserrohre als Thermosyphon verlegen um ohne Zirkulationspumpe auszukommen.
!

Ein Thermosifon verhindert die Zirkulation (-:
Könntest eine Schwerkraftheizung bauen, die geht ohne Pumpe, viel Spaß dabei

Welche Heizung mit dem externen Wärmeträger die ohne Strom funktioniert meinst du den?

Fährst du mit deinem WOMO auch ohne TÜV, bzw. Abnahme?

gespeert am 31 Mär 2020 07:27:29

At Russel, Du meinst eine Thermosiphon- Konvektionsbremse. Die soll Zirkulieren verhindern.
Der Thermosiphoneffekt IST die Zirkulation ohne Pumpe durch Dichteunterschied.

At wolfherm
Wenn die Heizung ohne Verbindung zum Gebäude steht, gibt es keine Möglichkeit von Gaseintritt in den Innenraum. Außer Fenster über der Heizung oder dem Kamin. Sollte ausgeschlossen sein.

At TE
Vergiß die Heizung im Keller und baue die Außen.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Luft-Standheizung
Erfahrung Dieselzusatzheizung für Womo
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt