|
Hallo, ich hoffe, dass ich mit dem Thema hier richtig bin. Ich möcht mir ein Wohnmobil kaufen. Kastenwagen ist zu klein. Wie sind eure Erfahrungen in warmen Ländern, die unser Hauptreiseziel sein werden, mit den Schlaftemperaturen? Ist da der Alkoven eher von Nachteil wegen der geringen Höhe und tagsüber aufgestauter Temperatur? Gruss, jok Moin, wir haben ein Alkoven und Schlafen auch bei hochsommerlichen Temperaturen im Süden von Italien ist im Alkoven möglich. Wir haben aber auf beiden Seiten Fenster zum Öffnen und auch eine großen Dachluke, nennt sich Open Sky bei Rollerteam. Das zusammen sorgt für eine ausreichende Luftbewegung im Wohnmobil und das auch bei Temperaturen von über 30 °C abends. Die Kids die hinten im Querbett liegen haben es dort viel wärmer. Hallo Jok! Wichtig ist eine gute Durchlüftung! Also nach Möglichkeit auf beiden Seiten ein Fenster und eine Dachluke. Dann bekommt man auch den Alkoven relativ schnell runter gekühlt. Moin , moin Mathias, ist ja witzig. Ich habe in Kiel studiert und etliche Jahre dort gewohnt. Jetzt sind wir im Schwarzwald. Wenn ich mal wieder in Norden bin, merke ich dass mein Herz dort noch hängt. ad all: habt ihr da Mückengitter an den Fenstern? und wie sieht es mit nächtlichem Regen aus? Ich möchte halt das optimale für uus finden. Meine Frau ist schin immer genervt, wenn es hier in der Nähe von Freiburg im Schlafzimmer stickkig ist. Sie hat auch frühe oft Asthma bronchiale gehabt. Gruss , jok .... Mückenrollos sind idR "standard". Ja, Regen nachts ist besser als tagsüber ! ;-) Bei Regen kann man die Dachfenster idR noch einen kleinen Spalt offen lassen, Seitenfenster können auch bei (senkrechtem) Regen offen bleiben. Wenn es regnet ist es ja auch nicht mehr so heiß! Tipp: unbedingt mal eine Woche mieten und probieren :!: Moin Jok, Frank hat es schon geschrieben:
Es kann auch ein Fenster im Alkoven reichen, wenn man querlüftet übers Küchenfenster z.B. Wenn natürlich die Luft komplett steht und sich nicht das leiseste Lüftchen regt, könnten 1..2 kl. Ventilatoren helfen und ein paar gut feuchte Handtücher aufgehängt... Es kommt wie immer auf viele Faktoren an. Wenn das Mobil den ganzen Tag in der prallen Sonne stand, wirds schwieriger, die Hitze abends rauszubringen, als wenn man im Schatten steht. Eine wenigstens leichte Brise am Meer z.B. ist natürlich auch sehr hilfreich. Und natürlich abends, wenn es kühler wird, das Womo möglichst lange durchlüften, also alle Fenster und Luken auf. Auch die Höhe der Alkoven ist z.T. stark unterschiedlich. In einem hohen Alkoven staut sich die Luft nicht so leicht und ich finde diese allgemein angenehmer. Trotzdem schlafe ich mittlerweile lieber im Quer-Heckbett. Ich habe dort nach hinten ein richtig grosses Fenster auf Matratzenhöhe, das sorgt bei Hitze nachts für angenehme Abkühlung. Und wegen eventueller Eindringlinge muß ich mir keine Sorgen machen, da davor der Fahrradträger ist. Da schlängelt sich nicht so leicht einer durch, höchstens ein Kleinkind. :wink: Ich bin auch sehr hitzeempfindlich und fahre deshalb im Sommer lieber Richtung Norden. Aber man findet eigtl. immer eine Lösung, z.B. durch die Standortwahl, Schatten etc. Wirklich unangenehme Hitzenächte kann ich an einer Hand abzählen, auch bei Temp. Ü30 und war teilweise selber schuld. Einmal abends bei kühlem, regnerischen Wetter ins Bett und alle Schotten dicht gemacht... und am nächsten Morgen verschlafen und in der prallen Sonne im Womo fast gargekocht.. :lach: Ach ja, wegen der Mücken: Mückenschutzrollos haben praktisch alle Womo-Fenster und auch alle Dachfenster, die ich kenne. Gruss Thomas Wir haben im Bad einen Fantastic Vent 7350 Dachlüfter als Austausch für die Dachluke einbauen lassen. Seitdem können wir bei hohen Temperaturen im Alkoven ein Seitenfenster öffnen und haben in Kombination einen tollen Durchzug. Meine Frau fröstelt es bei 26°C Temperatur bereits auf Stufe 25%... Dieses Jahr habe ich die Abdeckhaube nachgerüstet, damit ich den Dachlüfter auch bei Regen laufen lassen kann. Nebeneffekt ist auch noch, dass das Teil als Abzugshaube funktioniert beim Kochen und auch beim/nach Toilettenbesuch oder Deonutzung. Aktuell schlafen die Kids bei uns im Alkoven und wir Erwachsene im Heckbett. Früher haben wir aber selbst auch im Alkoven geschlafen. Das wichtigste dazu wurde bereits gesagt: - Darauf achten, dass man dort möglichst drei Fenster zur Verfügung hat: zwei an der Seite und eine Dachluke oben in der Mitte ist sehr empfehlenswert - Abends auf Durchzug stellen und alles aufmachen, was geht. Tagsüber alle Verdunkelungsrollos zumachen. Vor allem vorne im Fahrerhaus die Rollos schließen, wenn vorhanden - Möglichst im Schatten parken - Evtl. vorher ein Wohnmobil mieten und testen. Möglichst im Sommer natürlich Natürlich ist das alles auch ein Stück weit Empfindungssache. Der eine empfindet die Hitze als viel schlimmer als der andere. Aber im Grunde war es noch selten so heiß, dass man es gar nicht ertragen konnte. Und dann hat man mit dem Wohnmobil ja immer noch den Vorteil einfach irgendwohin zu fahren, wo es nicht so heiß ist 8) Ein Fliegengitter und Verdunkelungsrollos haben die meisten neuen Wohnmobilfenster standartmäßig verbaut. Hallo, vor dem Kauf eines eigenen Wohnmobils haben wir gemietet, das erstemal einen Alkoven. In der ersten Nacht sind wir wegen Platzangst aus dem Alkoven geflüchtet. Nach der Lösung des Dinetten-Umbaus dort recht gut geschlafen, aber der täglich zweimalige Umbau war uns zu lästig. Die zweite Miete war ein Pössl, der unserem Anforderungskatalog voll entsprach. Gekauft haben wir dann wegen des größeren Raumangebots unseren kleinen Teilintegrierten. Ich würde Euch auch raten, vor dem Kauf ein passendes Modell zu mieten. lg Günter Hallo Das ist kein Problem, bei nicht allzu altem Fahrzeug ( Frage der Isolierung ) ist der Alkoven in der Nacht relativ schnell runtergekühlt. Da ich auch gern man Mittags ein Nickerchen mache, habe ich mir noch was Spezielles einfallen lassen. Ich hab mir aus dem Pabst Sortiment ( PC Lüfter) einen Lüfter ausgesucht, der 1. so wenig wie möglich Strom nimmt, 2. dabei den höchstmöglichen Luftdurchsatz erzeugt und 3. so leise wie möglich ist. Diese Art Lüfter arbeitet, relativ unauffällig, auch hinter meinem Kühlschrank. Aus dem Ikea hab ich mir eine einfache Schwanenhals Lampe geholt und diese für meine Zwecke modifiziert. Ich brauchte einen schicken Fuß, einen Schwanenhals und eine selbstgefertigte Lastaufnahme für den Lüfter, anstelle der Lampenfassung. Gesagt getan. Nun hab ich einen Lüfter, den ich bei Bedarf 1. einschalten kann und 2. dessen Lüftungsstrom durch den Schwanenhals dahin lenken kann, wo er schön kühlt und nicht meinen Hals steif macht. Da muß ich darauf achten, Wind ist nicht so mein Ding. Hier noch ein paar Bilder, daran erkennt man, das das kein grosser Aufwand ist. ![]() ![]() ![]() ![]() Schön und gut, das sind alles nur Kompromisse, von angenehm kann aber nicht die Rede sein!? Meine Meinung! Grüße Gordan
Und welche Alternative schlägst Du vor? Hi Wenn du einmal in Venedig, direkt am alten Hafen ohne Stromanschluß übernachtet hast, es 24 Uhr ist und das Thermometer immer noch 32 Grad anzeigt, ist man dankbar für einen Ventilator! Hat man den nicht, so kann man zuschauen, wie Schweissperlen entstehen. Egal ob im VI, TI oder im Alkoven. Selbstverständlich geht das im VI mit 600 Ah Batterieleistung, Transwerter und Klimaanlage besser. Die wenigsten dürften das aber so haben. Alternative ist einfach unten schlafen und nicht oben, weil viel angenehmer ist. Für LiFeYPO4 400Ah, Klimaanlage, 3KW Inverter und ONAN 2KW Stromgenerator in unseren KaWa, habe ich schon gesorgt. Dazu Kompressor-Kühlschrank dass wir immer was erfrischendes zu sich nehmen können. So haben wir die letzten 35 Jahre im Mittelmeerraum problemlos ausgehalten. Grüße Gordan Hallo Gordan, hast Du eigentlich gelesen was der TE geschrieben hat: "Kastenwagen zu klein". Hier geht´s um die Frage wie man es am besten im Alkoven aushält und nicht darum ob Du unten schlafen willst :) Gruß Micha
Guter Versuch Vor 35 jahren hattest du schon LiFeYPO4 400Ah und all das andere. Das glaube ich nicht! :wink: Hallo Micha, es geht nicht um KaWa oder nicht, sondern dass im Alkoven zu schlafen nicht besonders angenehm ist! Es ist meine Meinung und mehr wollte ich nicht sagen. Erfahrungen mit Alkoven Fahrzeugen habe ich echt genug. Alternative fur mich wäre immer unten zu schlafen und warum nicht!? Was Ausstattung des Fahrzeugs betrifft, habe ich immer versucht auf dem level der Zeit zu sein, selbst wo es noch keine LiFeYPO4 gab. Ist da was falsch oder verkehrt, verstehe ich nicht!? Grüße Gordan Hallo Gordan, hätteste das vorher so formuliert wärs ja ok gewesen. Dein Beitrag zuvor war eher eine Auflistung Deiner Gerätschaften als eine Hilfestellung für den TE. Jetzt passt´s besser :wink: Gruß Micha ÄT FWB: Das ist ja mal eine coole Bastellösung :-) Ich habe mir für unser Womo und die heißen Tage auch Dachlukenlüfter gebaut. Je 4 PC-Lüfter in eine passende Platte gebastelt bewirken einen angenehmen Luftaustausch. Meiner Frau ists nachts leider zu viel im Schlafbereich. Im Luftstrom selbst fühlt es sich wirklich recht kalt an, liegt man drunter. Natürlich könnte man die Lüfterdrehzahl drosseln etc. Kurzum: Gezielter Einsatz von Ventilatoren könnte eine geeignete Maßnahme sein. Hier ist Deine Bastellösung echt eine klasse Ergänzung bzw. Alternative für mich. Ich denke ich werde das nachbasteln :-) Schwanenhals eine ausgedienten Lampe und Lüfter habe ich noch liegen. Gruß auch an den Themenstarter Manfred Hi Danke für die Blumen..... Das Ding läuft schon 5 Jahre völlig problemlos bei mir. Die Lampe sollte vom Fuss farblich zum Aufbau passen und vom Schwanenhals her neu sein, da ich das ja auch ne Weile bewegen möchte, ehe der Schwanenhals kaputt geht. Außerdem war der Preis dieser kleinen Lampe im IKEA unschlagbar, mit 2,99 € inclusive Leuchtmittel. :wink: Es geht auch ohne Pabst Lüfter, ein stinknormaler, gebrauchter PC Lüfter macht es auch. Auf die Idee bin ich gekommen im Urlaub (Übernachtung in Venedig im Hafen), als ich feststellte, das die von mir extra vorab eingebaute Klimaanlage nichts nutzt, wenn man keine externe 220 V hat. Da ich wusste, das wenn ein kleiner Luftzug am Abend geht, man im Alkoven ruck zuck gute, d.h. kühle Temperaturen haben kann ( drei Luken ), war die Idee mit dem Lüfter nahe liegend. Problem dabei, damals in Venedig Es war windstill, die Klima konnte ich nicht nehmen ( kein externer 220 V Anschluß) und einen freien Lüfter, so einfach zum provisorisch hinhängen, hatte ich nicht mit. Dir also viel Glück bei der Umsetzung. Ich habe in meinem Alkoven eine Lüftung mittels TrumaVent realisiert. Saugt Aussenluft an und pustet sie dann rein. Die Kinder brauchen es dunkel zum schlafen...dann wird aber schnell zuwarm. Problem ist oft das es draußen schon kühl ist abe r drinnen die Wärme steht. Unser Vorbesitzer hat diesen Ventilator im Schlafbereich installiert: --> Link Er schafft einen deutlichen Luftzug der zusammen mit offenem Fenster für Abkühlung sorgt. Aber zum schlafen ist das Ding zu laut. Gruß Andreas Das mit der Dachluke im Alkoven ist aber auch nicht das wahre. Ich muss das Verdunklungsrollo zu machen weil ich keine Lust habe um 5 Uhr morgens aufzuwachen weils zu hell wird. unser alkoven ist ziemlich geräumig und sehr gut isoliert, i.a. ist es im auto kühler als draussen - laut thermometer max aussen 38°, max innen 35° in dieser saison, letzte siasonen ähnlich ich habs gerne warm, erst ab ca 43° sag ich mal "heute isses heiss" ;) - meine fraui sieht das nicht ganz so, ihr macht hitze etwas mehr zu schaffen, dem hund auch. wir helfen uns da mit guter fensterorganisation um einen kontrollierten durchzug zu schaffen, für den hund wurde dazu extra ein bodennahes fenster eingebaut. dann gibt es den von bodimobil geposteten Lüfter, auf stufe eins ist lärm durchaus ok, auf stufe 2 sorgt das teil für guten durchzug wenns mal wirklich warm wird ( nach meinung meiner frau so ca 36°) legt sie sich einfach ein feuchtes tuch auf, die verdunstungskälte gefällt ihr gut. hell / dunkel ist uns egal Hallo zusammen, wir geniessen es in heißen Sommernächten im Süden, die Truma Aventa auf um die 20°C einzustellen in den Alkoven zu krabbeln uns zuzudecken und entspannt zu schlafen. Meiner Meinung nach die einzig wahre Variante für einen erholsamen Schlaf. Ein Stromanschluß natürlich vorausgesetzt. Auf unseren Rückfahrten mit geliebten Zwischenstopps in den Alpen, reicht in der Regel die Durchlüftung im Mobil. Hoffentlich finden eure Parzellennachbarn das auch so entspannend, wenn eure Klima die ganze Nacht läuft.... bis denn, Uwe ...der sorgt in vielen, wenn nicht den meisten Fällen ebenfalls mit einer im sleepModus laufenden Klimaanlage neueren Baujahres (im durchgekühlten RM oder WW) für schlafwürdiges Klima. ...da fällt mir plötzlich wieder ein, warum man uns im Sommer meist nicht im Süden findet :D Ist (für uns) irgendwie widersinnig, erst irgendwo hin zu fahren, wo's ständig und vorhersehbar 35+ Grad hat und sich dann mit hohem Energieaufwand die Hitze vom Leibe zu halten. bis denn, Uwe ...aber irgendwie scheint es doch auch recht wiedersinnig, mit einer nicht grad schadstoffarmen Schrankwand durch die Welt zu reisen, wenngleich Naturerlebnisse mit einem CO2 schonenden Fahrrad noch intensiver zu erleben wären, oder :versteck: ? ... unser Neuer hat aber EU6 :mrgreen: ! Mit dem Fahrrad komm ich bei meinem Jahresurlaub aber nicht besonders weit :D mir ging es auch nicht primär um den Energieaufwand, sondern um die Abstimmung des Reiseziels auf das eigene Wohlbefinden. Wenn ich Hitze nicht ab kann, warum vorsätzlich im Sommer ans Mittelmeer fahren? Zum Thema, im Alkoven ist es nachts auch nicht wärmer als im Rest des Mobils, wenn man für Luftumwälzung durch offene Fenster, Dachventi etc. sorgt. Bei uns funktioniert das mit dem Omnivent auf kleiner Stufe ganz gut, dazu die Fenster an den Betten auf und alles ist gut. Wenn es nicht gar so warm ist, reichen statt des Ventis auch halboffene Dachluken. bis denn, Uwe |
Anzeige
|