Gerade erst angemeldet und schon die ersten Probleme... Aber ihr scheint die einzig soinnvolle Adresse zu sein...
Ich fange erst mal an die Umstände zu beschreiben. Wir haben im Sommer letzten Jahres nagefangen ein Wohnmobil zu suchen. In Berlin war dies fast unmöglich gebraucht und in gutem Zustand. also deutschlandweit und ich war im Februar auch kurz davor einen Ford Transit MK2 mit Hymer Aufbau zu kaufen. Ein wirklich schönes Mobil in sehr gutem Zustand. Leider gabe es Probleme mit dem Händler (er hatte dann wohl jemanden gefunden der mehr bietet) und so ging die Suche weiter. Vor zwei Monaten haben wir dann in der nähe meiner Eltern in Kärnten, Österreich einen Peugeot J65 mit Frankia gefunden. Baujahr 91, mit 75000 Km. Ich schickte meine Eltern hin, da mein Stiefvatter seit 40 Jahren Schrauber ist und davon die letzten 20 Jahre bei Peugeot. 6000 Euro sollte er kosten. Motor laut vater tip top. "der hält nochmal 20 Jahre", alle Geräte funlktionieren einwandfrei, neuer Tank, neue Gasprügung neuer TÜV. Einziges Mängel, er hatte mal einen kleinen Wasserschaden im Alkoven der aber repariert wurde und neu verkleidet. Na dann... Kaufen..

Nach drei jahren dann unser erster Urlaub... ab nach Italien. Runter zu den Eltern zwei Tage verschönert und eingeräumt und los gehts... bis in den Süden von Sardinien und zurück. mit Camping auf der Fähre und so weiter... traumhaft. auf dem Rückweg dann ein Bremser... bei Bologna hatten wir kein Getrieböl mehr, nach langem hin und her auf Italienisch einfach wieder voillgepumpt und die letzten 500 Kilometer zum Hof in Kärnten zurück. Ist nur der Simmerring, kostet Vatter 2-3 Stunden arbeit, sagt er...
Nun standen wir halt da und müssen ja sowieso erst mal reparieren, also... schauen wir doch mal unter die Verkleidung im Alkoven, villeicht könne wir das ja schöner machen als der Vorgänger, habe ja noch eine Woche... und dann
alles Morsch und Nass... Nach längerer Recherche stellte sich heraus, dass es nicht der Schaden des Vorgängers war der erneut Wasser zieht sondern ein Anderer. Obwohl der Vorgänger auch hätte besser arbeiten können. Naja... Urlaub erst mal gelaufen...
jetzt habe ich ein paar Fragen an euch. Ich weiss es gibt viele Beiträge zum reparieren, doch zuvor wollte ich erst mal eine kurze Einschätzung von den Profis hier im Forum haben. Könntet ihr mal über die Bilder schauen und kurz sagen wie groß das Ausmass ist? Ich weiss natürlich das erst mal alles raus und neugemacht werden muss, doch in einer Woche stehe ich schon wieder auf der Arbeit... kann ich rausreissen, vorbauen, stehen lassen, später weiter machen? Schaffe ich das in einer Woche oder mit wieviel zeit soll ich palnen? Wieviel kostet das bei einem Fachmann? Achso... das WoMo steht auf dem Hof unter einer Plane...

Die Rechte Seitenwand. Hier hat der Vorgänger "proffesionell" repariert...

Rechts mit Decke... Styro unter der Decke ist feucht. Bisher weiss ich noch nicht wie weit der Schaden hinter die Küche geht. Vielleicht habe ich Glück

Linke Seitenewand... In der Rundung unten ist Feuchtikeit zu spüren. Hoffentlich gehts nicht hinter die Nasszelle
Ich bin gespannt was ihr dazu sagt... Meiner Frau ist das ganze jetzt schon irgendwie so madig gemacht, das sie es am liebsten schon wieder verkaufen möchte, doch ich denke das dieses Wohnmobil in seinem Zustand ohne Schaden mehr Wert ist als ich gezahlt habe und mit Schaden wahrscheinlich wesentlich weniger...
Naja... ich freu mich über jegliche Hilfe... wenn ich mehr Infos oder Fotos schicken soll sagt Bescheid...
Liebe Grüße,
Markus