aqua
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Wasserschaden Alkoven, Peugeot J5 Frankia

Gast am 05 Jun 2017 14:01:05

Hallo zusammen,

Gerade erst angemeldet und schon die ersten Probleme... Aber ihr scheint die einzig soinnvolle Adresse zu sein...

Ich fange erst mal an die Umstände zu beschreiben. Wir haben im Sommer letzten Jahres nagefangen ein Wohnmobil zu suchen. In Berlin war dies fast unmöglich gebraucht und in gutem Zustand. also deutschlandweit und ich war im Februar auch kurz davor einen Ford Transit MK2 mit Hymer Aufbau zu kaufen. Ein wirklich schönes Mobil in sehr gutem Zustand. Leider gabe es Probleme mit dem Händler (er hatte dann wohl jemanden gefunden der mehr bietet) und so ging die Suche weiter. Vor zwei Monaten haben wir dann in der nähe meiner Eltern in Kärnten, Österreich einen Peugeot J65 mit Frankia gefunden. Baujahr 91, mit 75000 Km. Ich schickte meine Eltern hin, da mein Stiefvatter seit 40 Jahren Schrauber ist und davon die letzten 20 Jahre bei Peugeot. 6000 Euro sollte er kosten. Motor laut vater tip top. "der hält nochmal 20 Jahre", alle Geräte funlktionieren einwandfrei, neuer Tank, neue Gasprügung neuer TÜV. Einziges Mängel, er hatte mal einen kleinen Wasserschaden im Alkoven der aber repariert wurde und neu verkleidet. Na dann... Kaufen..

Nach drei jahren dann unser erster Urlaub... ab nach Italien. Runter zu den Eltern zwei Tage verschönert und eingeräumt und los gehts... bis in den Süden von Sardinien und zurück. mit Camping auf der Fähre und so weiter... traumhaft. auf dem Rückweg dann ein Bremser... bei Bologna hatten wir kein Getrieböl mehr, nach langem hin und her auf Italienisch einfach wieder voillgepumpt und die letzten 500 Kilometer zum Hof in Kärnten zurück. Ist nur der Simmerring, kostet Vatter 2-3 Stunden arbeit, sagt er...
Nun standen wir halt da und müssen ja sowieso erst mal reparieren, also... schauen wir doch mal unter die Verkleidung im Alkoven, villeicht könne wir das ja schöner machen als der Vorgänger, habe ja noch eine Woche... und dann
alles Morsch und Nass... Nach längerer Recherche stellte sich heraus, dass es nicht der Schaden des Vorgängers war der erneut Wasser zieht sondern ein Anderer. Obwohl der Vorgänger auch hätte besser arbeiten können. Naja... Urlaub erst mal gelaufen...

jetzt habe ich ein paar Fragen an euch. Ich weiss es gibt viele Beiträge zum reparieren, doch zuvor wollte ich erst mal eine kurze Einschätzung von den Profis hier im Forum haben. Könntet ihr mal über die Bilder schauen und kurz sagen wie groß das Ausmass ist? Ich weiss natürlich das erst mal alles raus und neugemacht werden muss, doch in einer Woche stehe ich schon wieder auf der Arbeit... kann ich rausreissen, vorbauen, stehen lassen, später weiter machen? Schaffe ich das in einer Woche oder mit wieviel zeit soll ich palnen? Wieviel kostet das bei einem Fachmann? Achso... das WoMo steht auf dem Hof unter einer Plane...

Die Rechte Seitenwand. Hier hat der Vorgänger "proffesionell" repariert...

Rechts mit Decke... Styro unter der Decke ist feucht. Bisher weiss ich noch nicht wie weit der Schaden hinter die Küche geht. Vielleicht habe ich Glück

Linke Seitenewand... In der Rundung unten ist Feuchtikeit zu spüren. Hoffentlich gehts nicht hinter die Nasszelle

Ich bin gespannt was ihr dazu sagt... Meiner Frau ist das ganze jetzt schon irgendwie so madig gemacht, das sie es am liebsten schon wieder verkaufen möchte, doch ich denke das dieses Wohnmobil in seinem Zustand ohne Schaden mehr Wert ist als ich gezahlt habe und mit Schaden wahrscheinlich wesentlich weniger...

Naja... ich freu mich über jegliche Hilfe... wenn ich mehr Infos oder Fotos schicken soll sagt Bescheid...

Liebe Grüße,

Markus

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Backupalarm am 05 Jun 2017 15:46:55

Hallo, mitfühlender Rat:
Augen zu und in diesem Zustand weg damit an einen versierten Hobby-Handwerker, der monatelang damit beschäftigt sein wird. Der Schaden ist für einen Laien zu groß und die Reparatur durch einen Experten steht in keinem Verhältnis zum Zeitwert des Fahrzeuges. Schimmel macht krank und kaschierter Schimmel bleibt gesundheitsschädlich. Problem bei vielen Menschen, auch bei mir, ist und bleibt das "Kopfkino" bei solchen Bildern. Die Ehefrau hat wie immer Recht, weg mit dem Teil!
Beim nächsten Kauf ein Meßgerät und einen erfahrenen Wohnmobilisten mitnehmen.
Ich bin selbst oft genug bei Fahrzeugkäufen reingefallen und habe noch nie ein wirklich fehlerfreies Fahrzeug kaufen können.
Je weniger ein Wohnmobil kostet, um so größer die Wahrscheinlichkeit eines Fehlgriffes.
Gruß
Holger

dibru2 am 05 Jun 2017 17:07:57

Backupalarm hat geschrieben:Augen zu und in diesem Zustand weg damit an einen versierten Hobby-Handwerker, der monatelang damit beschäftigt sein wird. Der Schaden ist für einen Laien zu groß und die Reparatur durch einen Experten steht in keinem Verhältnis zum Zeitwert des Fahrzeuges.

Oder halt: Augen zu und ran an die Arbeit!
Mal alles was morsch ist muss raus! Aber nicht alles was nass ist ist auch durchfault und Holz und Styropor kriesgst Du schon trocken.
Dann natürlich als erstes die Leckstelle lokalisieren und dicht kriegen. Erst danach, wenn auch alles trocken ist, ran an den Wiedereinbau. Ich denke, die Bilder sehen schlimmer aus als es effektiv ist.
Mit etwas handwerklichem Geschick und der nötigen Zeit lässt sich die Reparatur durchaus selber machen. Lesestoff dafür ist hier im Forum reichlich vorhanden. Und sonst her mit den Fragen.
Ach ja, Zeit musst Du schon genügend einberechnen. Aber sobald die Aussenhaut dicht ist kannst Du dir diese auch nehmen.

Klick mal oben bei mir auf "Website". Nichts ist unmöglich! ich hatte zum damaligen Zeitpunkt (vor ca. 11 Jahren) keine Ahnung von Autos und Womo-Aufbauten. Das kann man alles selber erlernen. :razz: Und mein Transit ist seit der Restauration immer noch dicht!

Anzeige vom Forum

Orje am 05 Jun 2017 19:23:31

Hallo,

dieser Alkoventyp von Frankia war ein Problemfall. Meiner war 1995, nach nur 3 Jahren auch total nass. Hat viele Dichtnähte und der obere Dachanschluss (Querleiste) und die beiden oberen Dach-Längsschienen (oder wie die heißen), die am Alkoven auslaufen, sind eine Fehlkonstruktion.

Konsequent austrocknen und alle Dichtnähte, Fenster, Begrenzungsleuchten neu eindichten. Eigentlich machbar für einen handwerklich begabten Laien.

Gruß Orje

Gast am 06 Jun 2017 12:46:58

Vielen Dank für die Antworten... Ich denke es wird "Augen zu und ran".
Ich war heute dann noch mal bei einem Profi der sich täglich mit soetwas oder ähnlichem beschäftigt.
Er machte mir dann auch Mut und sagte das es wohl alles nicht so schlimm ist. "Abdichten, raus mit dem Alten und rein mit Frischem". Solange es nicht hinter die Nasszelle gezogen ist, würde er soetwas mit seinen Leuten in höchstens zwei Tagen machen.
Er leitet die Wohnmobilwerkstatt beim größten Verkäufer in Kärnten, also vertraue ich da mal ein bisschen drauf. Auch weil er es sich angesehen hat. Und egal wie lange es nun dauert, es muss gemacht werden. Augen zu...

Nun würde ich mal meine weitere Vorgehensweise beschreiben.

- ab aufs Dach. Leisten abschrauben, Putzen, neu abdichten. Nach weiteren Fehlerquellen suchen. Das ganze mit Dekaseal 8936. (Hierbei ist meine größte Sorge, dass die leisten ja irgendwodrin halten müssen, mal sehen ob ich das Holz hier vorziehen muss)
- Im Anschluss Alles raus nehmen bis ich wieder auf vernünftige Materialien stoße.
- Die gefunden guten Latten wieder verlängern (feste Verbindung mit Schrauben). Das Fachwerk nach alter Vorlage erneut einkleben mit Sikaflex-Kleber.
- Styro zuschneiden und einkleben. (Hierbei bin ich mir nicht sicher ob ich nicht einen Sprühkleber alla Pattex verwenden kann, da das Flächige mit Sika und ähnlichem aus der Tube warscheinschlich anstrengend ist. Aber da lese ich nochmal in einem anderen Thread nach.)
- Dann neu verkleiden und mit stoff beziehen

Das soll jetzt erst mal eine grobe Aufstellung sein. Wie die einzelnen Schritte ganz genau gehen lese ich mir jetzt mal schön noch durch. Auch wenn ich dass nun geschrieben vor mir sehe, weiss ich das das nich mal eben in zwei Tagen bei mr geht... ;)

Wenn ihr schöne Threads zum Thema habt, dann gerne her damit. Leider sind manche Restaurationsdiskussionen sooo durchmixt mit anderen Sachen das ich mich bisher noch durchkämpfen muss. Ist ja jetzt schon ne ganze Ladung an Sachen die ich mir beibringen muss.

Ich werde das Ganze dann auch mal noch hier dokumentieren und ihr schreit einfach auf wenn ich totalen Blödsinn mache...

Irgendwie freue ich mich da jetzt auch drauf...

na dann...

dibru2 am 06 Jun 2017 13:16:26

markuss hat geschrieben:- ab aufs Dach. Leisten abschrauben, Putzen, neu abdichten. Nach weiteren Fehlerquellen suchen. Das ganze mit Dekaseal 8936. (Hierbei ist meine größte Sorge, dass die leisten ja irgendwodrin halten müssen, mal sehen ob ich das Holz hier vorziehen muss)
- Im Anschluss Alles raus nehmen bis ich wieder auf vernünftige Materialien stoße.
Hallo Markus
Eigentlich im Zitat alles richtig. Ich würde aber zuerst innen den Sryropor wegnehmen. So kannst Du bestimmt die Leckstelle genauer lokalisieren und dort dann aussen besonders sorgfältig vorgehen. Und ja, wo Leisten sind ist auch Holz drunter... Aber das meskst Du schon beim Lösen der Schrauben ob das Holz noch was Wert ist.

markuss hat geschrieben:- Dann neu verkleiden und mit stoff beziehen
Bei mir habe ich an den Seitenwänden die Holzlatten mit günstigen Pappel-Sperrholzplatten 3-4mm beplankt und direkt mit Tapete bezogen. Zum Teil beim Eingangsbereich auch der Himmel so gemacht.
Viel Glück und Spass. Das packst Du schon!

Gast am 07 Jun 2017 18:23:13

Erster Tag rum...

es regnet den ganzen Tag... Also geht es innen los...
Von der Decke das Styro und das Holz entfernt. Eine Stunde und bis auf die Klebereste fertig.
Linke Seitenwand aufgemacht und dann das hier.

Naja... zumindest gutes Holz 10 cm vor der Nasszellle zu sehen, somit machbar.

Nun habe ich unten gesehen das rings um die Liegefläche auch alle Balken morsch sind. kommt wohl von den Leisten außen.

Kardanleiste? Den Ersten habe ich nun von oben entfernt. Allderings würde ich nun gerne den Rest der Liegefläche bzw. das Holz am Fahrerdach rausnehmen weiss jedoch nicht wie das ganze befestigt ist. Ich habe schon geschaut, doch macht es den Eindruck als ob Oberes gestell auf Unteres geklebt ist...

Jemand ne idee?

Anosnten kurze Fragen zusammengefasst.

- Muss der gesamte alte Kleber ab vom Blech oder können da hartnäckige Reste bleiben?
- Wie bekomme ich den oberen Teil der FahrerKabine raus?
- ich makiere gerade die alte Bauweise mit Edding am Blech um sie nachzubauen. Gibt es da Verbesserungen, im sinne Oprimierung des alten Fachwerks?

So... jetzt erst mal Abendessen... Morgen weiter....

liebe Grüße und Danke für jegliche Hilfe...

Gast am 09 Jun 2017 16:08:31

Sooo... Tag zwei lief mehr oder weniger gut. Das ganze "Geschabe" machte mich so fertig, dass ich lieber alle Lüftungsgitter neu eingedichtet habe nur um was anderes zu machen.

kurze Frage an die Gemeinde...

wirklich Alles runter oder können da Reste bleiben...?

Holz kommt morgen, dann wird es exakt so nachgebaut wie vorher gesehen. Achja, da ich morgen in den Baumarkt fahre wollte ich nur mal kurz nachhaken ob VA Schrauben sinn machen oder is das egal?

Etwas Positives zum Schluss... Frontfenster Dicht... Alle Fenster und Gitter ausgebaut und keine Nässe. Also bis auf den Alkoven Happiness.

Danke für die Hilfe und bis morgen

dibru2 am 09 Jun 2017 16:43:53

Hallo
Hab gedacht, dass sich mal andere zu Wort melden... Dann halt nochmal ich! :lach:

Also am Aussenalu muss nicht alles weg. Was jetz noch so hartnäckig hält, hält bis in die Ewigkeit.
Wenn Du die neuen Holzlatten einbaust gibst Du auf der Rückseite irgend ein billiger Montagekleber an und verklebst somit Alu und Holz zusammen. (verhindert Flattern und ersetzt Klammern) Da werden kleinere Unebenheiten von Kleberresten schon verziehen.
Man sieht jetzt noch Klammern und Schrauben von der Kederleiste. Diese kurze Kederleiste aussen an der Alkoven muss zuerst noch weg. Du schraubst dann die Leiste wieder ins neue Holz. Neu abgedichtet natürlich! Dort muss dann vor der Abdichtung alles peinlichst sauber sein.

Gast am 12 Jun 2017 09:23:31

Tag 3 und 4...

Nachdem ich nun ein Multitool bekommen habe konnte ich auch die verbleibenden Reste Kleber gut entfernen.
Der Nachbar arbeitet in einer Tischlerei also war das Holz gegen einen Kasten Bier geliefert. Die Hilfe hier auf dem Land ist einfach unbeschreiblich. Habe nun Alles zugeschnitten gehobelt, gefeilt, geschliffen und eingeklebt...

Hier das Ergebnis.

Ich habe alles so nachgebaut wie es vorher war, inklusive den Überlappungen und dem riesen Stück vor Kopf. (Ausparung gehobelt, Rundungen gefeilt) Nun fehlt an der Seite nur noch eine Latte, welche ich gestern aus handlinggründen ausgelassen habe...

Nun zu einer neuen Frage. Die Naht die von Außen-Seitenwand und Alkoven-Front verbindet würde ich gerne erneuen oder zumindest verbessern. Hat da jemand einen Tip? Kann ich da drüberschmieren? Und wie macht man das, dass es vernünftig aussieht?

Liebe Grüße und morgen nächstes Update mit neuen Fragen

Beduin am 12 Jun 2017 17:21:01

Drüber schmieren, das wird nix.
Normal ganz sauber so viel wie geht rausschneiden, sauber von aussen abkleben und die rausgeschnittene Naht sehr sauber putzen und wieder füllen

dibru2 am 12 Jun 2017 18:50:55

Beduin hat geschrieben:Drüber schmieren, das wird nix.
Normal ganz sauber so viel wie geht rausschneiden, sauber von aussen abkleben und die rausgeschnittene Naht sehr sauber putzen und wieder füllen

Ganz genau. Das habe ich Dir auch schon über die Kederleiste geschrieben:
...vor der Abdichtung alles peinlichst sauber sein.

Auf den Fotos fällt mir auf, dass die Holzstösse nur nur mit Kleber stumpf aneinander gestossen sind. Die musst Du unbedingt verschrauben... Wenn nötig halt mit einem zusätzlichen Holz oder kleinen Lochwinkel.
Da wirken während der Fahrt Seitenkräfte vom Fahrtwind.
Sieht aber sonst doch gut aus!

Gast am 19 Jun 2017 13:56:51

nur ein kleines Update (habe nicht aufgegeben)...

musste wieder nach Berlin und lasse die Arbeit nun für drei Wochen ruhen.

Die Stöße wurden noch verschraubt, hatte mir das aufgehoben da ich mit dem Kleber schon genug zu kämpfen hatte. Fenster erst mal provisorisch eingebaut...
Jetzt folgt dann noch die rechte Seite und das Styro... Achso und natürlich die Dachleiste neu einkleben.

kurze Frage bevor ich mich dann in 4 Wochen wieder melde.

- Zum Verkleben/Dichten der vorderen Naht, nehme ich da nen M9? Also Klebe plus Dichtstoff? oder macht ihr das auch mit dem 8936?

- und Wie bekommt ihr die naht SAUBER hin? recht und links abkleben, dan vollspritzen aber wie bekommt ihr die Naht schön glatt? Muss ja sagen das die Dichtstoffe echt anstrengend zu verarbeiten sind.

- welcher kleber eignet sich zum volflächigen arbeiten mit dem Styro? günstig und gut? und welches Material nimmt man statt Styropor bevozugt? wahrscheinlich doch eher Hartschaumplatten heutzutage.

- wisst ihr einen Kleber der sich für Holz auf Alu eignet und nicht 21 euro die Tube kostet? würde die Materialen gerne schon mal vorschiffen bevor es los geht.

vielen lieben Dank, liebe Grüße und bis später...

frankiaschrauber am 28 Jun 2017 10:50:53

Hallo Markus, ich schaue mir das ganz genau an was du da machst. Ich habe auch einen Frankia Baujahr 88 auf Fiat Ducato, der deinem sehr ähnlich sieht und ich habe genau das selbe Problem, nur noch viel schlimmer da beide Seiten, der Boden und die Decke betroffen sind! Quasi ein Neuaufbau des gesamten Alkoven! Ich habe mich auch dazu entschlossen das in Angriff zu nehmen. Leider darf ich dir noch keine Nachricht schicken da ich erst seit gerade eben Mitglied bin. Habe eine menge Fragen... Vielleicht eröffne ich hier auch einen neuen Beitrag!

Balea72 am 18 Jul 2017 09:37:00

Hallo zusammen,

Ich bin durch Zufall auf diesen Beitrag gestossen und lese mit - man weiß ja nie. Wir haben genau das selbe Teil, allerdings ein anderes Problem...
Weiß zufällig jemand, wo man Ersatzscheiben für genau dieses Wohnmobil bekommt, ohne gleich ein ganzes Fenster zu tauschen???
Konkret geht es um das Fenster auf der Beifahrerseite ganz hinten (auf dem ersten Bild ganz oben gut zu sehen). Es hat eine Breite von 1068mm und eine braune Tönung. Gibts sowas noch irgendwo oder welche Type (egal ob braun oder grau oder farblos) kann als Ersatz genommen werden??

Beduin am 18 Jul 2017 16:30:51

Wenn es genau die selben Scheiben sind, die sind von Seitz. Müsste auch drauf stehen.
Bekommst bei den üblichen verdächtigen wie Frankana, Reimo, Ebay usw

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Sunlight T67 Rücklicht
Adria 670 SL Türfeststeller wechseln
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt