|
Hallo liebe Forenmitglieder, bin neu hier und dies ist mein Erster Beitrag. Beim Füllen einer Gasflasche an einer LPG Tankstelle mit ACME Adapter habe ich folgendes Problem: (ich weiß, dass dies in der BRiD nicht erlaubt ist) Die Gasflasche wird zwar befüllt, jedoch bewegt sich die Anzeige der Zapfsäule nicht. Kennt jemand das Problem? Woran kann dies liegen? Danke für die Hilfe! Gruß nubu777 Hallo "nubu777", keine Ahnung wo genau Dein Problem liegt, aber eventuell kann dir das folgende Bild helfen? ![]() Mal gut, daß der Preis an der Säule gilt und nicht der auf dem Zettel :-) Gruß Michael Also wenn die Flasche befüllt wurde und die Anzeige sich nicht bewegte dann liegt es doch an der Anzeige. Oder welche Anzeige meinst Du? An manchen Säulen sind 2 Pistolen und 2 Anzeigen. Ja "Mobilfreak", den Satz habe ich auch nicht verstanden:
Aber eventuell erklärt "nubu777" uns ja mal genau wie die Gasflasche zwar befüllt wird, die Anzeige der Zapfsäule aber nicht zählt und er dann wahrscheinlich auch nichts zahlen muß? Interessant wäre es schon, bin gespannt ob "nubu777" sich überhaupt nochmal hier meldet? Gruß Michael Mich würde interessieren wo sich diese Zapfsäule befindet. Bin gerade wieder dran mit Tanken und wenn man noch mehr sparen kann.... Hallo Forenmitglieder, zunächst einmal danke für die zahlreichen Antworten. Also es handelt sich um die Anzeige an der Tankstelle. Die müsste ja anzeigen,dass Gas entnommen wurde. Ich befüllen damit wie gesagt eine herkömmliche 5kg Gasflasche. Vorgehensweise: Zunächst wird darauf geachtet, dass die Flasche leer ist. Das Ventil wird also geöffnet. Dann wird der ACME Adapter draufgeschraubt. Anschließen wird die Tankpistole draufgeschraubt. Dann wird der Hebel an der Tankpistole betätigt. Die Gasflasche wird gefüllt. Die geht ziemlich schnell (2-3 Sekunden) Dann ertönt ein Druckluftgeräusch. Bei nochmaligen Betätigen der Tankpistole ertönt das Druckluftgeräusch sofort, was für mich bedeutet: Flasche voll. Dann wird Flasche zugedreht. Dann Tankpistole angeschraubt. Dann beim prüfen der Anzeige an der Zapfsäule erblickte ich immer (schon 3 verschiedene Tankstellen): 00,00 Natürlich könnte man sich darüber freuen, da man ja nichts bezahlen muss. Ich mache mir jedoch sorgen, da dies vielleicht ein paar mal gut geht, bis man erwischt wird. Und dann werde ich doppelten Ärger bekommen, da diese ACME Adapter nicht erlaubt sind, solche Flaschen nicht an LPG Tankstellen befüllt werden dürfen und ich noch Gas stehle. Kennt keiner von euch ähnliche Probleme? Gruß nubu777 Schon mal was davon gehört das Gasflaschen aus SICHERHEITSGRÜNDEN, bis max. 80% gefüllt werden sollen/dürfen? Nur mal so ne Anmerkung. gr Da in 2 - 3 Sekunden keine Flasche voll wird glaube ich das du gar nicht tankst. Du müsstest ja zumindest auch eine Veränderung am Gewicht der Flasche feststellen. Wenn die Anzeige auf Null bleibt dann klaust du ja auch nichts. Auch ich verwende verschiedene Adapter für meine 11 kg Flaschen und alles funktioniert. Hallo "nubu777", bist du so vorgegangen wie auf den Bildern von mir oben? Drückst du den Knopf? Ist die Flasche wirklich voll und hast du sie mal vor und nach dem Befüllen gewogen? Ohne Waage oder eine Anzeige der getankten Liter ist die Aktion hochgefährlich! Gruß Michael
Dieser Meinung schließe ich mich an. Wieg die Flasche vorher und dann nach dem Tanken und du wirst vermutlich feststellen, dass kein Unterschied beim Gewicht festzustellen ist.
Der Ärger verpufft wenn Dir deine Pulle bei leichter Erwärmung um die Ohren fliegt. :evil: :evil: Noch einen Hinweis: LPG kann Verunreinigungen enthalten, du solltest dann auch mal über einen Gasfilter nachdenken: --> Link
oder flüssiges Gas in eines Deiner Gasgeräte gerät. Gruß Michael Hallo Ubu leider gibtst du uns nicht die Möglichkeit dich mit einem Vornamen anzusprechen! Jetzt aber Mal grundsätzlich zu deinen "Tankexperimenten", hoffentlich bist du dir darüber im Klaren welche Gefahren du für dich und dein Umfeld eingehst!!! Ich finde ein solches Verhalten unverantwortlich! Nicht umsonst ist diese Handlungsweise v e r b o t e n! Kaufe dir eine Tankgasflasche und gut ist und gefährde deine Mitmenschen nicht weiter, zumal diese Gefährdung bei einer kleinen 5 kg Flasche häufiger auftreten dürfte. Im Schadensfall wird auch keine Versicherung für dich eintreten, weil sicherlich von Vorsätzlichkeit ausgegangen wird, hinzu kommt das die Staatsanwaltschaft ermitteln wird. Mit bedenklichen Grüßen Peter
Klar ist es Vorsatz, insbesondere wenn man noch im Internet mit seinen Experimenten hausiert! Ich würde mir wünschen das solche Beiträge im Forum gelöscht werden. Warum sollte man hier Hilfestellungen zu verbotenen Handlungen geben? Grüße Hallo Forenmitglieder, also ich weiß, dass Flaschen nur bis 80% gefüllt werden sollen. Wollte ich auch mit Hilfe der Anzeige an der Zapfsäule so handhaben. Jedoch ist dies schwierig, wenn nix angezeigt wird. Weiterhin problematisch ist, dass man in den 2-3 Sekunden auch schlecht reagieren kann. Das mit der Waage wäre auch mein nächstes Vorgehen. Bleibt mir auch keine Wahl, wenn die Zapfsäule nix anzeigt. Also die Flasche wird definitiv betankt. Da ich aus ihr Gas zum kochen entnehmen kann. Zu reisemobil.online.xc: Also bei mir gibt es keinen Knopf. Es ist ja kein fest verbaut er Tank, sondern nur eine herkömmliche Gasflasche. Noch eine Frage an Mobilfreak: Du sagst du verwendet auch ACME Adapter. Wie lange dauert es, damit eine leere 11kg Flasche voll ist? Und bei deinen Tankvorgängen zeigt die Zapfsäule entnommen es Gas an? Oder gibt es auch ab und zu Probleme? PS. Die Pulle kann nicht um die Ohren Fliegen, da ich natürlich ein wenig Gas entweichen lasse. Gruß NABU
Hallo NABU, Du weißt aber schon, das der besagte Knopf an der Tanksäule und nicht an der Flasche ist :?: Gruß Hermann Upps! Ich mag so was eigentlich gar nicht lesen. Konkret, lass die Finger davon!!! Im Übrigen wird jeder in Deutschland an einer LPG Gastanke per Video aufgezeichnet. Das hat einen guten Grund! Warum,? Das wirst du selber rausfinden. Nichts für ungut. Was du tust, noch dazu ohne blassen Schimmer von der Materie, ist für dich und andere lebensgefährlich. Wenn du bei einem, aus guten Grund verbotenen Vorgang, auch noch ne Waage dabei hast, dich also beim tanken mit deinen Utensilien ausbreitest, schaffst du es nicht mehr, alles wieder ins Auto zu räumen, bevor die Polizei da ist. Ich hoffe, ich bin dir nicht zu nahe getreten! [quote="FWB Group" Im Übrigen wird jeder in Deutschland an einer LPG Gastanke per Video aufgezeichnet. [/quote] Das ist ja wohl Quatsch hoch drei, dort wo ich tanke und das sind zwei verschiedene Tanken in unserem Ort, gibts keinerlei Kameras. Eine steht frei in der Pläne & die andere an einem Autohaus. an dem Berichtersteller, du musst eine gewisse Zeit mit gedrücktem Knopf oder Fussknopf warten dann hört man die Tankpumpe & somit wird der Tankvorgang mit Anzeige gestartet Du hast keinerlei Hintergrundwissen fuer diese Taetigkeit! Lass es sein! Du stellst alleine den Druckausgleich her zwischen Tankstelle und Flasche. Zum Fuellen muss der Kompressor laufen. Allerdings ist aufgrund der physikalischen Eigenschaften von LPG durchaus ein unbemerktes Ueberfuellen der 5 kg Flasche moeglich! Aufgrund deines mangelnden Fachwissens (nein, youtube Filmchen gucken hilft Dir nicht) wirst Du die Anzeichen hierfuer nicht oder zu spaet erkennen! Ich habe noch kein Womo mit Nachbrenner gesehen und moechte dies auch nicht. Also fahre zum Fuellen zu zugelassenen Fuellstellen und lasse Experimente. Ich fuelle meine Gasflaschen auch selbst und kenne die Gefahren, eine Betankung habe ich wg. Oel schonmal abbrechen muessen. Danke an alle Forenmitglieder für die Antworten. Das einzige was mir an wissen gefehlt hat war das mit dem Knopf an der Tanksäule. Es wird schon stimmen, dass es nur zu einem Druckausgleich zwischen Tanksäule und Flasche gekommen ist, wenn der Knopf an der Säule nicht betätigt wird. Die nicht konstruktiven Antworten habe ich einfach über lesen. Ich entscheide ja welche Informationen ich zur Verarbeitung meinem Zentralrechner zuführe. :D Also nochmals vielen Dank an die Leute die mir weitergeholfen haben. Gruß nubu777 Ich finde den Thread Title etwas irrefuehrend, was hat das fuellen einer normalen Gasflasche mit einem Fiat Ducato zu tun? Hallo Nubu777 Ich bin mir nicht ganz sicher ob Du ernst meinst was Du schreibst oder ob Du im Augenblick die Explosionsgrenze von uns usern austesten möchtest. Ich kann mir nicht vorstellen, dass Du das wirklich ernst meinst. Sollte dem nicht so sein stelle ich jetzt einfach mal die Frage ob Du vieleicht mit bestimmten Religionsgruppen symatisiertst und nur einen anderen Weg suchst um Dich in die Luft zu sprengen. Ich selbst nutze Gastankflaschen und finde das auch eine super Sache, jedoch ist Deine Art für Dich und für die Dich umgebenden Mitmenschen absolut Lebensgefährlich. Als ich das mit dem Gas ablassen um die 80% Füllgrenze zu erreichen gelesen habe stockte mir kurz der Atem. Nein je mehr ich drüber nachdenke glaube ich, dass Du uns veräppeln willst, denn so fahrlässig kann kein Mensch mit klarem Menschenverstand sein. Sollten all meine Vermutungen falsch sein bitte ich Dich eines, bring an deinem Womo einen Warnhinweis am Gaskasten von außen gut lesbar an damit im Gefahrenfall wenigstens die Feuerwehrmänner rechtzeitig flüchten können. Mit einer vorschriftsmäßig gefüllten, brennenden Gasflasche wissen wir umzugehen, jedoch eine Dank Überfüllung berstende Gasflasche bleibt uns in der Regel keine Chance dies unbeschadet zu überstehen. Ich hoffe Du verarscht uns alles andere möchte ich mir nich weiter vorstellen !!
Ich hab dir eine KN geschickt, An jeder Tanke gibt es Kameras zwecks Zechprellerei Rest steht in der KN. Danke dir ausdrücklich für so viel Unverstand!
Ob es wirklich an jeder Tanke Kameras gibt bezweifle ich auch. Zumindest sind sie mir noch nicht aufgefallen. Oder ist die Installation Pflicht? Leider gibst du Deine Informationen nur per KN an bestimmte Personen. Dafür ist ein Forum eigentlich nicht da. Gerade bei Autogas gibt es doch viele dieser unbemannten Säulen in Industriegebieten wo man per Karte zahlt. ![]() Die grobe Fahrlässigkeit, eine normale Gasflasche ohne 80% Füllstop an so einer Tanke zu füllen, steht natürlich außer Frage. Gruß Michael Na nun nochmals. Per KN schrieb ich den Grund, warum ich das mit den Kameras aufgegriffen habe. Wenn man ein bisschen mitdenkt, kommt man schnell selber dahinter. :wink: Schau beim Erkenntnisgewinn dabei einfach auf deinen letzten Satz! Ob in jeder der einzeln, freistehenden LPG Gastanken im Gewerbegebiet oder Autohaus eine Kamera zwingend verbaut ist, weiß ich nicht. Was ich aber sicher weiß ist das, das es an jeder öffentlichen Tanke, also an Tankstellen mit mehr als 1 Gassäule einige an Kameras gibt. Im Freundeskreis ist auch ein Autohaus, die ihr Grundstück, einschließlich der Gastanke rund um die Uhr Video "betreuen". Nubu, ich bezweifle, dass Du genug weisst um Flaschen sicher zu betanken, aber wieviel Gas laesst Du ab wenn die Zapfpistole klickt (das bedeutet, die Flasche ist zu 100% gefuellt, Lebensgefahr!)? Ich bin sicher, dass Du nicht genug Gas abblaest um groessere Temperaturschwankungen kompensieren zu koennen! Dazu kennst Du anscheinend keinerlei technische Informationen zu diesem Thema, entnehmbar aus deinen Aeusserungen. Die Wirkung setzt verzoegert ein und sprengt Dir u. U. das Womo bei voller Fahrt oder dann zu Hause (Pech fuer das arme Schwein welches da die Halle betritt). Kennst Du die Formeln zur Betankungsrechnung (LPG besteht aus zwei verschiedenen Gassorten) um die genaue Fuellmenge errechnen zu koennen? Lass die Finger von, wenn etwas passiert, freut sich deine Versicherung ob der Dummheit, da leistungsfrei. Und ein Schaden kann durchaus in die Millionen gehen. Frage einen Fachmann! [quote="FWB Group"] Das ist ja wohl Quatsch hoch drei,Bezog sich auf Videoüberwachung An jeder Tanke gibt es Kameras zwecks Zechprellerei ist nicht immer der Fall so z.B. an freien unbemannten Säulen wie schon zuvor geschrieben Danke dir ausdrücklich für so viel Unverstand deine Aussage bezweifle ich, aber nichts für ungut Harry Zu 1. Das weis ich, auf was das sich bezog. Schau dir das Video an, das ich dir per KN geschickt habe. :wink: Zu 2. Es ging mir nicht um "immer!" Zu 3. Zweifeln ist immer gut, regt es doch zum Nachdenken an! Wir trinken irgendwann mal ein Bier und gut! Uebrigens, Nach den Infos aus dem Lehrgang Brandschutzbeauftragter, wir haben da auch spasseshalber Gaskartuschen hochgehen lassen, erreicht der Feuerball einer berstenden 11kg Flasche einen Durchmesser von bis zu 50m. Alles klar Nubu? Ich hab schon Bedenken beim Füllen den Gastankflaschen / Kunststofftanks im eingebauten Zustand. Allein schon das Abblasen des Restgases beim Lösen der Pistole in der Heckgarage kann genug explosives Gemisch in den Innenraum bringen. Ich habe ein Auto mit LPG Tank und bin mit dem Tankvorgang vertraut. Solange sich das Betanken in freier Natur an einem Außenanschluß abspielt, geht es vielleicht noch. Aber Flaschen in der Garage betanken ist was anderes. Wenn man schon Gastankflaschen verwendet, dann sollte man das in einer Gaswerkstatt ordentlich verbauen lassen und einen Anschluß für die Außenbetankung installieren lassen. Alternativ die Flaschen im ausgebauten Zustand betanken - ist aber in D nicht erlaubt.
Moin, das bersten einer Gasflasche ist fast unmöglich,Ausnahme ein Unfall wobei die Flasche schlagartig zerstört wird,und gleichzeitig eine Zündquelle,und da spielt es keine Rolle ob die Flasche nun nur zu 80% gefüllt ist, oder überfüllt,denn es befindet sich bei Flüssiggasflaschen in der Entnahmearmatur ein Sicherheitsventil, welches den zulässigen Überdruck in der Flasche auf ca. 30 bar begrenzt, um ein Bersten zu verhindern. Man sollte natürlich nicht mit brennender Zigarette daneben stehen wenn das Ventil auslöst. Auch ich bin der Meinung Nubu sollte die Finger vom betanken einer Gasflasche lassen,denn wer so schlecht über diesen Vorgang informiert ist,das er noch nicht einmal bemerkt ob der Tankvorgang gestartet wurde, ist dazu ungeeignet. Gruß Jürgen Momentan werden in Dänemark zig tausende Kompositgasflaschen von der Firma Primagaz zurückgerufen weil die Laminierung nicht stark genug ist. Hier ein Foto von den betroffende Flaschen: Die Flaschen links werden gegen die Flaschen rechts ausgetauscht. Die Flaschen auf der rechten Seite habe ich auch in Deutschland gesehen, die unsicheren auf der linken Seite dagegen nicht. Hier ist der Grund weshalb die Flaschen zurückgerufen werden: MfG Thomas V. Hoffe mal das die nicht davon betroffen sind, den die habe ich. LG Bernd At juhei, Eine Flasche kann bersten wenn diese geschwaecht wird, bspw. durch Beflammung. Bleve Oder Hitzestrahlung. Die linken Primagaz haben auch riesige Loecher im Aussenkorb, Schaeden am Laminat sind so moeglich, zusaetzlich zu Strukturproblemen. Deswegen auch die verbesserte Version. Das aendert aber nichts an der Tatsache, dass GFK ein schlechter Waermeleiter ist.
Moin gesperrt, du hast meinen Beitrag gelesen? Durch Beflammung oder Hitzestrahlung würde sich der Druck im innern der Gasflasche erhöhen und bevor sie platzt das Sicherheitsventil auslösen. Immer vorausgesetzt die Flasche entspricht der Prüfnorm. Bei Beflammung entzündet sich das austretende Gas und brennt solange mit einer Stichflamme bis die Flasche leer ist. Selbst schon erlebt bei einem Wohnwagenbrand. Auch gehe ich davon aus das es keinen gibt der eine Gasflasche ob voll oder teilentleert mit dem Schweißbrenner bearbeitet. Gruß Jürgen So viel Zeit muß sein! Eine Flasche kann auch bersten, wenn diese überfüllt wird. Steht im übrigen an jeder LPG Tanke dran! Nicht an jeder Gasflasche der Welt ist immer ein Überdruckventil ( roter Plastebobeck) dran! Und weil wir gerade dabei sind, die blauen Gampinggaz Flaschen sind nicht ohne Grund blau, die sind nur für Butan gedacht und nicht für Propan / Butan Gemisch ausgelegt. Dort hat im übrigen das abschraubbare Ventil keinen Überdruckauslöser und ist dennoch in Deutschland verkehrsfähig! Hast Du meinen Beitrag richtig gelesen??? Man suche nach der Bedeutung von BLEVE Dann wird Dir klar, dass die Pulle durch Wärmebeaufschlagung soweit geschwächt wird, bis es knallt. Schnöde einfache Physik!!! Das Ü-Ventil ist da nur Beiwerk Bin mir jetzt ganz sicher nubu is ein fake immer diese blöden fake news ....... hat nubu etwa auch ne blonde Perrücke ....... ?? Fwb group Das bei uns in D verkaufte abnehmbare Flaschenventil fuer blaue CG Flaschen ist mit einem Ueberdruckventil ausgeruestet! Oeffnungsdruck 13,5 bar. Zulassung nur fuer Butan. Hergestellt u.A. von Gok Das Zweite ist nur fuer ALUmini Flaschen mit Propanzulassung, Ausloesung bei 25 bar. Also Vorsicht beim Kauf! wusste garnicht, dass es verboten ist... |
Anzeige
|