|
Ich habe derzeit einen Platz im Freien um €408/Jahr. Es besteht evt. die Möglichkeit für einen überdachten Platz um etwa das Doppelte. Natürlich wäre es dort besser aufgehoben. Allerdings sind das auf z.B. 10 Jahre gerechnet doch €4000 mehr (einen Platz brauche ich immer). Bringt der (hoffentlich) bessere Zustand eurer Meinung nach einen entsprechenden Mehrwert ? Oder sieht man es eher wie eine Versicherung, die mögliche Schäden abhält ? RK mir wärs das mal garnicht wert, schon weil die Solarzellen dort nix leisten würden... Freunde von mir zahlen für ihren Hallenplatz beim Bauern 250 Euro pro Jahr. 350 würde ich auch noch zahlen, mehr nicht. Die Tochter meines Nachbarn zahlt für ihren überdachten Womoplatz 50 Euro pro Monat, das finde ich sehr teuer. Moin Moin. Ich zahle für einen Hallenstellplatz 50€ im Monat. Die Halle befindet sich auf einem ehemaligen BW Gelände. Ich finde den Preis recht hoch aber bei mit gibt es keinen überdachten Stellplatz. Die 50€ sind es mir trotzdem wert, da das WoMo wenigstens trocken und ,,warm" steht. Im Sommer steht das Mobil meistens vor der Tür das die Halle gute 20km entfernt ist. 50€ sind aber auch meine Höchstgrenze gewesen. MfG Der FroVo Ich finde 68,-€ im Monat nicht unbedingt viel. Wenn ich bedenke das in Stuttgart eine Einzelgarage für einen einfachen PKW schon nicht mehr unter 120,-€ im Monat zu bekommen ist. Eventuell kann man diese Mehrkosten mit geringeren Kosten bei der Versicherung, (weil in abgeschlossener Überdachung geparkt) und mit dem Vorteil im Winter und bei schlechtem Wetter auch im trockenen schrauben zu können, kompensieren. Das die Akkus dann aber nicht von der Solaranlage gespeist werden würde mich ebenfalls stören. Wenn eine kostenlose Erhaltungsladung im Preis enthalten ist wäre es für mich ok. Kann man dem Vermieter ja mal vorrechnen das es im Jahr nur ein Hand voll KW sind. Das stimmt, in der Nähe von Großstädten kosten ja auch die Grundstücke mehr. Meine Pkw-Garage habe ich an meine Nachbarn zu einem Freundschaftspreis von 25 Euro monatlich vermietet, üblich sind hier bei uns ca. 40 Euro. 120 Euro ist ja Wahnsinn. Mein WoMo steht zur Zeit in der Werkstatt, um einen Wasserschaden reparieren zu lassen. Bisher stand der Wagen immer bei mir auf der Auffahrt vor dem Haus. Leider habe ich aus Unkenntnis nicht darauf geachtet, einen gewissen Neigungswinkel mit Unterlegkeilen herzustellen, damit das Regenwasser ablaufen kann. Das führte zu dem Wasserschaden. Nun zu deiner Frage: Da ich trotz intensiven Suchens keine Unterstellmöglichkeit finden kann, ist mir zur Verhinderung eines weiteren Wasserschadens sogar die Anmietung einer teuren "Großgarage" wert, wie es sie seit kurzer Zeit in unserer Stadt gibt. Die Preise liegen dafür bei ca. 100 Euro ohne Nebenkosten und Kaution. Da ja angeblich auch unerwartete Wetterereignisse immer häufiger vorkommen sollen (Sturm, Gewitter) denke ich, dass es auf alle Fälle einen ideellen Werterhalt für mich bedeutet um mein WoMo noch lange nutzen zu können. Aus Sicht eines hohen Weiterverkaufswert kann es doch keinen Sinn machen. Was man so hört erzielen selbst die abgerocktesten Mobile noch sehr hohe Preise. Moin Milchschwimmer. Wie groß ist den diese Garage passen 2 WoMo´s rein? Evtl. findest du noch einen Mitstreiter. MfG Der FroVo Wir zahlen für einen sehr guten Hallenplatz 60 € im Monat (trocken, sauber, kein Viehzeug weit und breit). Für unseren ländlichen Raum ist das recht hoch, aber die Halle ist in Sichtweite. Bei uns auf dem Grundstück wäre halt auch nicht wirklich Platz dafür. Ich kann ganzjährig in der halle oder davor stehen, ist in meiner Werkstattmiete inkludiert. während der Saison steht das Womo aber i.a. draussen am kabel, weil mir das Hallentor auf/zu-gedöns und die einparkerei meist zu aufwändig sind, und wir das Womo fast jedes WE nutzen. in Die Halle gehts aber fix über die Wintermonate. für die Wintermonate wäre ich durchaus um die €50-60 / Monat für einen hallenplatz mit Stromanschluss zahlen, das ist bei uns (Salzburg Umgebung) ortsüblich Unseres steht ca 30 km südlich von Bremen auf einem ehemaligen großen Bauernhof. Für den ganzjährig nutzbaren Stellplatz, trocken, belüftet und praktisch staubfrei, Strom inklusive und alles bewacht von einem Hund, der fast schwerer ist als ich zahle ich € 400 im Jahr. Es geht für die Ganzjahresfahrer gerade rein und raus aus der Scheune ohne Rangieren. Nur die Womos mit Saisonkennzeichen haben seitliche Stellplätze. Ich habe mal mit einem Messsgerät den Verbrauch gecheckt. In genau 3 Monaten haben die Batterien 27 Kw verbraucht. Zur Zeit sind noch 2 Plätze frei. Ich stehe ganzjährig in einer Halle eines ehemaligen Bauern - Fußweg 2 Minuten. Dafür zahle ich pro Jahr 300,- EUR. Im Sommer steht neben mir nur ein großer Tracktor mit Hänger. Im Winter kommt noch ein großer Wohnwagen und ein Segelboot dazu. Dann ist die Halle voll. Beste Grüße Torsten at.. RK Entweder ist das Mobil dicht oder eben nicht. Wenn es 300 Tage trocken untergestellt ist und an einem der verbleibenden 65 fährtst Du in nen Starkregen und es läuft in die Wände? Mein Mobil steht ungefähr 265 Tage vor der Tür im Freien, die restlichen ungefähr 100 bin ich damit unterwegs. Es hält tapfer Sturm und Starkregen aus. Daher kann ich auch sicher sein, daß es dicht ist.. :razz: Ein trockener Unterstellplatz wäre schon schön, je nach Region rostets halt im Freien schneller. Wenn Du im Weinviertel z'haus bist, musst Dir da weniger Sorgen machen. 800.-Euro p.a. wäre mir viel zuviel. Aber ihr Ösis habts ja a viel bessere Rente.. Mir ist wichtig, daß das Mobil vor der Tür steht und ich spontan loslegen kann. Für Kurztrips bin ich in 1/2Std. abreisebereit, incl. Frischwasser und Kühlschrankbefüllung. :wink: Gruss Thomas Die Kosten sind doch wirklich relativ. Bei uns ist es schon schwer überhaupt einen zu finden. Und je nach Lage sind 30 Euro ein Schnäppchen, woanders sind es die 50 Euro. In Mainz bekommst du noch nicht mal eine normale Garage für 50 Euro im Monat..... Früher hatten wir unser Mobil auch über die Wintersaison überdacht geparkt. Mit Stromanschluss zur Erhaltung hat uns das etwa 40 Euro pro Monat gekostet. Es war in der Scheune eines ehemaligen Bauernhofs. Der Kerl hatte dort so einige Fahrzeuge stehen und sich damit ein gutes Zusatzeinkommen gesichert. Allerdings muss man dazu sagen, dass wir ziemlich ländlich wohnen und Bauernhöfe und Scheunen leicht zu finden sind. Mittlerweile sind wir so oft mit dem Wohnmobil unterwegs, dass wir es auch im Winter vor der Türe stehen haben bzw. maximal in einem eingezäunten Gelände - aber dennoch unter freiem Himmel. Das kostet uns dann nichts und wir sind jederzeit startklar 8) Aktuell zahle ich 60€/Mon. Leider wird die Halle zeitnah einem anderen Verwendungszweck zugeführt und ich muß da raus :cry: . Wenn jemand etwas weiß im Raum Velbert, Wuppertal, Essen gerne per PN ;D . Hi, ich zahle 60€/Monat für einen abgeschlossenen Hallenplatz im Stadtgebiet. Das ist es mir wert, da ich vor/am Haus keinen Platz habe um dauerhaft das Womo abzustellen. Frank Hallo zusammen, ich zahle 500€ im Jahr in einer Scheuer. Das Fahrzeug steht trocken uns Strom hab ich auch. LG Kurt Wir zahlen € 75,-- im Monat für einen Hallenplatz - schon teuer ! Aber : wir haben dort "Familienanschluß", können rein-und-raus wann wir wollen, haben ein stabiles Dach über dem Kopf und Betonboden unter den Füßen, sind gut bewacht durch Leila (die uns/unsere Leckerlis) verteidigen würde, kriegen auch mal Strom bei Bedarf für 2-3 Tage zum laden, und wir sind in Fahrrad-Entfernung. :gut: Zudem erhoffe ich mir von dem knappen Tausender Kosten p.a. auch einen besseren Werterhalt, weil die Kiste eben nicht dem Wetter ausgesetzt ist. Ob sich´s dann am Ende "rechnet" ... :nixweiss: Wir zahlen 50 Euro im Monat unter einem Gross-Carport auf verschlossenem und überwachten Gelände. Strom und Waschplatz gibts auch. Leider 25 km von zu Hause weg. Für uns ist das Investitionsschutz und ich muss auch nicht soooo oft waschen. Vor dem Haus geht mal für ein paar Tage, aber mittelfristig würde das die Nachbarn wohl schon ärgern und wie gesagt dauernd Wind und Wetter ausgesetzt sein, das muss ja nicht. bis denn, Uwe Selbst hier in Spanien bezahlen wir für einen Hallenplatz €300 pro Jahr. Der Regen ist nicht das Problem, sondern die starke Sonnenstrahlung die jedes Material angreift und schädigt. Hoffentlich steigen die "Hallenplatzpreise" in Deutschland nicht weiter, da wir unser Haus hier verkaufen und nach Deutschland umziehen werden. Ein Hallenplatz ist meiner Meinung nach ein "muß" um den Wert zu erhalten. Hallo! Ich zahle für einen Hallenstellplatz 30€ im Monat zzg. den verbrauchten Strom. Die Halle befindet sich auf einem SP Gelände un dort ist auch ntsorgung möglich und Frischwasser....Der Platz ist ca. 800m vom Haus entfernt und wir haben freien Zugang. Ich finde den Preis bei deisen Bedinguneg akzeptabel und ees gibt eine Warteliste... :eek: :lol:
Hallo FroVo, die angebotenen Garagen sind im Schnitt ca. 3m hoch - 3m breit und 7m tief. Es reicht gerade für mein Mobil :( Gruß, Thomas
Das sind aber noch echte Zonenrandgebietpreise. Dafür gibts hier nichtmal eine PKW Garage. Meine Wohnmobilgarage neben dem Haus hat mich circa 30000€ gekostet. Wenn ich das Wohnmobil verkaufe und die Garage für z.B. 50€ monatlich vermiete, hieraus auch noch versteuern muss und auch noch Strom zur Verfügung stellen soll, ergibt dies 2 Prozent brutto Gewinn, netto vielleicht 1 Prozent . Unter 100€ mtl. müsste ich schon bescheuert sein, die Garage für eine Vermietung anzubieten. Für den Fall der späteren Vermietung sind mir auch schon Mieten von monatlich 150€ angeboten worden. Ich muss allerdings erwähnen, dass ich in einer Gegend wohne, in der sich der Quadratmeterpreis für ein Grundstück bei circa 500€ bewegt. Moin, mein Auto steht direkt am Haus in meiner Scheune, wofür ich allerdings das Tor ca. im (unter dem Dachvorsprung) nach vorne verlegt habe. Zweimal der Länge nach hinfallen und ich bin da. Allerdings habe ich rundum etwa 50cm Platz, so das man nicht wirklich gut irgend etwas daran machen kann. Habe ich zwar bei der "Restauration" geht aber eben immer nur auf einer Seite. Die andere steht dann so nah an der Wand geparkt, das man nicht mehr dran vorbeigehen kann. Stellplätze sonst sind hier sogar in der Eifel teuer, seit die Bauern ihre Chance erkannt haben. Mit kleineren Fz unter 7m geht es vielleicht noch, aber darüber wird es knapp, da es so große Scheunen hier kaum gibt. Mein WoWa stand eine Zeitlang in einer Kaserne, allerdings unter freiem Himmel und asphaltiertem Platz für 35€, unter Dach war nichts mehr frei, aber 25km entfernt. Den Platz habe ich aber nun gekündigt und wir haben nun, für 60€ incl. aller Nebenkosten, einen Dauerstellplatz auf einem Campingplatz im Nachbarort, wo wir den WoWa dann wenigstens nutzen können um z.B. mal am Wochenende grad abzuhauen, oder mal Freunden ein "Gästezimmer" zu bieten. Sonst geht hier meist Stellplatz in landwirtschaftlicher Halle neben Tierfutter ab ca. 55€ (bei Grundstückspreisen z.T. voll erschlossen von ca. 35-40€!) Gruß Thomas Wir wohnen auch ländlich,vorne einen Hof,dann das Haus,und hinten der Garten. Noch im Einzugsbereich einer Großstadt. Unser Womo steht auf den Hof unterm Carport. Kann es auch bei starken Regen trockenes Fußes erreichen. Alle Bauern im Ort haben in irgend einer Scheune ein Womo oder WW stehen. Meist 50 € Monat. Gruss Dieter Die Diskussion ist irgendwie müßig, denn wie bei allen zu mietenden und zu kaufenden Immobilien zählt erstens die Lage, 2. die Lage und drittens die Lage. Hier ist man mit 150,00€ für ne Pkw-Garage der Held.(im Monat ohne Strom und ein SUV passt schon nicht mehr dort hinein). Ein Kollege zahlt in Goslar monatlich 100 Euro. Die Halle, ehemals BW, ist pro Stellplatz 12 Meter lang. Da steht noch sein Hänger und das Trike dafür dahinter. Ich zahle monatlich 50 Euro. Bei uns in Vienenburg ist es ein schlecht Parken für Womos. Es stehen Verbotsschilder an den Parkplätzen. Wichtig ist, das das Womo geschützt in der/einer Halle steht. Viele Grüße vom Rande des Harzes Olaf Hallo, kommt halt immer darauf an wo man wohnt. Und bekanntlich regeln Angebot und Nachfrage den Preis. Ich zahle für einen Platz im Großcarport, mein Platz ist ca. 3,5 Meter breit und gute 10m tief, 45 Euronen im Monat mit Strom. Habe den Platz aber auch das ganze Jahr gemietet, nur 3 Kilometer von Wohnort weg und immer offen. Kann mein Womo halt hinbringen wann ich will und abholen wann ich will, da der Platz fest ist. Das war es mir wert. Gruß Dieter Hallo zusammen! Bescheidene Zwischenfrage zum Thema: Zahlt ihr während der Zeit, in der ihr unterwegs seid, die Miete weiter oder wird nur dann bezahlt, wenn das Wohnmobil auch wirklich am Platz steht? lg Rupert
Das wäre ja dann wie bei kostenpflichtigen Stellplatz. Kann mir nicht vorstellen dass sich ein Vermieter auf solch einen Deal einlassen würde. Das wäre dann so nach dem Motto - über Winter brauche ich die Halle aber im Sommer mußt du, lieber Vermieter schauen wo du dein Geld herbekommst. Aber halte mir bitte den Winter dann wieder frei. Macht sicherlich keiner. Doch. Meiner. :D Ich zahl über den Winter pauschal 140 Euro und das wars. Im Sommer steht es hinter dem Grundstück. Preislich sind wir in unserer gottverlassenen Gegend etwas verwöhnt. 8) Ich habe mein Womo im Winter in einer Halle auf einem Aussiedlerhof untergestellt. Diese ist ca 25km von meinem Wohnort entfernt und kostet monatlich 75 Euro. Allerdings zahle ich tatsächlich nur im Winterhalbjahr (dann aber egal, ob das Womo in der Halle steht oder nicht). Im Sommer steht das Womo am Haus und für die Halle bezahle ich nichts. Hätte ich die Halle ganzjährig gemietet, wäre der monatliche Mietpreis geringer ausgefallen, so kompensiert der Vermieter die Ausfallzeit durch die höhere Monatsmiete. Glücklich bin ich mit der Situation aber auch nicht (zu teuer und zu weit weg), deshalb bin ich auch noch auf der Suche nach Alternativen. Ich zahle für meinen Hallenplatz 1300€ im Jahr. Ist ca. 24KM von meinem Haus entfernt. Effektiv genutzt wird die Halle aber nur von Mitte November bis Mitte/Ende März. wenn ich also die Jahreskosten auf die genutzten Monate umrechne, bin ich bei 260€/Monat. Ich finde eine Halle sehr wichtig. Das Wohnmobil steht trocken, geschützt vor Wind, Regen, Schnee, Dreck und Zugriff Dritter. Wir haben nach vielen Jahren beim Bauern jetzt endlich eine Halle in direkter Nähe zum Wohnort gefunden. Hier zahlen wir wie beim Bauern 360€ im Jahr. Vor der Halle können wir sogar entsorgen, Strom tanken und Wasser auffüllen. Ein Träumchen :mrgreen: Ich zahle 40€ pro Monat für eine geschlossene und geräumige Halle. Inklusive Strom, Wasseranschluss und Toilette (wenn ein Umbau mal etwas länger dauert). Entfernung von meinem Wohnort 14km. Dabei laufen die Kosten durch, bei mir ist der Platz auch immer belegt, entweder vom Wohnmobil oder vom KFZ mit dem ich angefahren bin. Aufgrund der milden Winter, fahre ich das Jahr durch. Bei uns wird eigentlich eine ganzjährige Miete bezahlt. Ich nutze das Womo auch für Kurzulaube, wie neulich Motorradrennen in Bremerhafen oder eine Hochzeit im 200 km weit entfernten Lüneburg. Da wird es nur für ca. 2-3 Tage benutzt. Manchmal rechnet es sich nicht, aber man ist ja dort auch zu Hause (und unsere "Emma", kleine franz Bulldogge, kann/muß auch mit) :D
Hallo, ich kann mir nicht vorstellen, dass diese Frage ernst gemeint sein kann...Diese Frage könnte ja glatt von Sarah W. gestellt worden sein... Wenn 50000€ und mehr für so ein Fahrzeug ausgegeben wird, kann es doch nicht an paar Euro Monatsstellplatzmiete mehr oder weniger scheitern Aufgrund der Gesetze hier in den Niederlanden darf ich mein Wohnmobil nicht in meiner Einfahrt stehen haben. Ich darf max 5 Tage am Stueck das Fahrzeug auf oeffentlichem Raum bzw in meiner Einfahrt haben. Deshalb ist es hier ein ganz lukrativer Geschaeftszweig. Nennt sich "Caravanstalling" oder eben fuer mich "Camperstalling". Die sind alle i.d.R. voll, vor allem die guten. Die Preise im Umfeld von Eindhoven fangen so bei 35-40EUR pro Monat an. Das ist aber ein offener Platz auf nem grossen, geteerten Platz. Die ueberdachten, mit Strom etc kosten mehr (oft 70-100EUR). Dafuer gibt es dann auch Service (Luftdruck pruefen, vorher reinigen etc.). Abholen nur nach Absprache/Termin meistens. Ich hatte einen Platz gehabt, der hat 40EUR pro Monat gekostet, 10km entfernt, ohne Strom etc. im freien. Heftig war folgendes: Zweimal abholen gratis, jeder weitere Termin 12EUR. Also hab ich den Platz wieder verlassen, da wir ja das Fahrzeug ganzjaehrig und spontan nutzen wollen. Meine Nachbarn haben lange Geduld gezeigt. Letzten Endes bin ich mit viel Zureden bei einem Landwirt untergekommen und stehe auf einer Betonplatte bei seinen Traktoren/Geraeten. Offen. Kein Strom etc. Dafuer laedt die Solaranlage ein wenig. Das ganze unter der Hand fuer 30EUR. Denn offiziell darf er das nicht (kein Gewerbe als "Stalling" etc). Und das auch nur bis zur Erntesaison im September. Danach muss ich wieder was finden. Oder neu verhandeln. Und die alte Leier das jemand zig tausend EUR fuer sein Wohnmobil ausgegeben hat und dann auf den EUR sieht kann ich nicht nachvollziehen (es scheitert sicher nicht an nem EUR). Aber weil ich etwas hochpreisiges habe sehe ich trotzdem auf den EURO? Ich hab nen Bang&Olufsen Beosound A1 Bluetoothlautsprecher, darf ich keine guenstige Tasche dafuer haben? Oder muss es die teure sein? Mal ehrlich, die Masse macht es. Wenn ich bei 30 Wochenenden 5 Euro sparen kann beim Platz/Strom/Essen/Parken, oder pro Monat 10EUR fuer den Stellplatz ...dann macht das schon einen Unterschied fuer eine Familie. Habt ein schoenes Wochenende! Fuer uns gehts nach DEU in die Eifel! Haut rein! Wir bezahlen 50€ im Monat für eine Garage in der zwei Wohnmobile nebeneinander passen. Wenn wir nicht unterwegs sind steht das Womo immer in der Garage,was eine sehr komfortable Situation ist. Somit steigen die Fixkosten um weitere 600€/ Jahr. Ich zahle € 840,-- im Jahr. In meiner Gegend sind bedachte Unterstellplätze spärlich, da wird man auch nichts günstigeres bekommen.
Das ist ja der Hammer. Freunde von mir hatten mal einen Hallenplatz, wo immer 2 Mobile hintereinander standen. Da wollte der Vermieter die Schlüssel der Fahrzeuge haben, damit er die rangieren konnte. Meine Freunde wollten die Schlüssel nicht abgeben (hätte ich auch nicht gemacht) und so musste einer immer hinfahren, wenn der Hintermann wegfahren wollte. Die haben sich auch schnell nach was anderem umgesehen.
Das hatte ich auch schon. Der Bauer hatte seinen Traktor mit in der Scheune geparkt. Immer wenn ich rausfahren wollte, musste ich mich vorher anmelden. Manchmal stand ich da und musste wieder unverrichteter Dinge nach Hause fahren, da er schlicht den Termin vergessen hat und irgendwo in Deutschland unterwegs war. Für den Stellplatz hatte ich € 50,-- / Monat bezahlt inclusive Staub, Ölpfützen vom undichten Traktor, herumliegenden Gerätschaften etc. Unser Kasten wird mindestens wöchentlich genutzt und steht daher in der Nähe des Hauses auf der Straße oder vor der Garage. Nach unserem Umzug im kommenden Jahr bekommt er einen Carport. Das sollte eigentlich reichen. Muss man auf Hekis o.ä. besonders achten? Was sind die Gefahren des Abstellens ohne Garage? |
Anzeige
|