rump
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

älteres Wohnmobil mit Hagelschaden

Oskj am 07 Jun 2017 22:58:31

Hallo zusammen,
ich werde morgen ein "für Schweizer Verhältnis günstiges" Wohnmobil anschauen.
Es ist ein 230/14 Jg 11.95 mit 125000 km ein Dethleffs Globetrotter A 5830 Esprit. Motor ist der 2.5 TDI mit 109 PS
Das Fahrzeug ist Servicegepflegt und der Zahnriemen wurde inkl. Spannrollen wurde mit 91000km gewechselt. Allerdings ist das 6 Jahre her und der muss sicherlich bald wieder gemacht werden.
Das Fahrzeug kam im Sptember 16 ohne Mängel im ersten Anlauf durch den CH-TüF welcher recht streng ist.

Mangel ist sicherlich der Hagelschaden der recht grob zu sein scheint. Der Kauf ist von Privat da jetzt ein Wohnwagen gekauft wird.
Anscheinend soll er dicht sein. Werde ich sicherlich sehr gut prüfen vor einem Kauf.
Der Preis ist gut aber ich bin mir auch bewusst, dass ich da Kompromisse eingehen muss.
Also Boden Wände und Dach werde ich sehr gut anschauen und bei einem 2 .Termin auch die Feuchtigkeit messen.

5.er Gang ist auch klar, Dieseltank und Oelwanne werde ich auch anschauen. Sanitär sicherlich auf Risse in der Duschwanne. Dann Schläuche von Sanitär und Tank etc.
Das ist ja sehr ähnlich wie bei meinem Boot welches auch 27 Jahre alt ist.
Aber was gibt es zu diesem Model speziell zu beachten? Optisch sin diese Modelle noch keine Schönheiten von den Farben her.

hier der Link:
--> Link
Gruss Oliver

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

eaglesandhorses am 07 Jun 2017 23:53:58

Meist findet man Undichtigkeiten bei diesen Frontfenstern im Alkoven.

Jagstcamp-Widdern am 08 Jun 2017 08:56:46

überprüfe noch das tatsächliche gewicht (öff. waage), bei 3,2t zgg kann das schnell eng werden mit der Zuladung.
reifenalter checken, nicht dass noch die ersten drauf sind. enge kurven li + re fahren zum Antriebswellen prüfen. startet das teil OHNE vorglühen bei kaltem Motor ohne Probleme?
kupplungstest - abwürgen im 4...
dann noch eine stunde Feuchtigkeit suchen (messen) im aufbau... :ja:

alleswirdgut
hartmut

Anzeige vom Forum

pippifax am 08 Jun 2017 09:16:48

Wenn das alles so ist wie der Verkäufer angibt und die restlichen Angaben stimmen: Eines der seltenen Schnäppchen auf dem Markt. Bei dem Preis (CH-Verhältnisse) ist auch noch eine tote Batterie oder ähnliche Kleinigkeiten verschmerzbar. Zuschlagen, jetzt.

Mann am 08 Jun 2017 09:45:43

also dem Hagelschaden würde ich aufgrund des Fahrzeugalters keine große Bedeutung beimessen, wenn dadurch die Dichtigkeit nicht beeinträchtigt ist. Ich denke die Optik ist zweitrangig und wenn er ein Aludach hat ist es wirklich nur ein optisches Problem.

Oskj am 08 Jun 2017 20:18:24

War es heute anschauen . Hier ein paar Bilder:

Oskj am 08 Jun 2017 20:27:35

Geht wohl nicht mit den Bildern, schade.
Habe heute zugesagt und morgen gehe ich mit meiner Partnerin noch schauen. Wenn sie auch zufrieden ist -dann ist gekauft. 9500.-

Habe noch 500.- eingehandelt da der Zahnriemen zwar erst 30000km drin ist aber 7 Jahre.
Batterien sind beide im 15 neu von Banner.
Habe mit dem Garagisten gesprochen welcher immer den Service macht und er hat mir einen mechanisch guten Zustand zugesagt.
Alle Reifen im Sept16 neu, und neue Bremsbeläge vorne. Dann ohne Problem durch den Tüf.
Frontscheibe letztes Jahr neu da Steinschlag.

Läuft kalt sofort auf den ersten Dreh an. Klar klappert er was vom Aufbau her. Die Tachonadel vibriert etwas und am Anfang ist wie ein Riemen der etwas "Quitscht" nach 5 km war dieser nicht mehr zu hören. Der Besitzer sagt dies war immer so und er wisse nicht von was. Ist wie wenn ein Gummi giert oder Quitscht. Sonst läuft er sauber und bremst auch gut. Im 4 Gang leicht abfällig leider die Strasse hat die Kupplung gegriffen und abgewürgt aber erst nach einem holpern.( aber da war abfällige Strasse wohl nicht perfekt).
Gruss Oliver

Jagstcamp-Widdern am 09 Jun 2017 09:15:33

klingt gut - Glückwunsch!

alleswirdgut
hartmut

Ganzalleinunterhalter am 09 Jun 2017 09:38:07

Hallo Oliver, hört sich gut an - wenn es klappt mit dem Kauf wünsche ich Euch eine schöne Zeit mit dem "Schätzchen"
PS: Bilder kannst Du hier im persönlichen Bereich ins ALBUM einstellen, dann sind sie für uns sichtbar.

kiteliner am 09 Jun 2017 10:42:54

Schau, bevor du auf die Reise gehst nach, wie der Wechselintervall für dieses Fahrzeug bei den Zahnriemen ist. Km-Stand ist eine Sache, vielfach aber gibt es auch eine Altersbegrenzung halt xxxxx km ODER x Jahre. Bei unserem Trafic z.B. 120.000km oder 5Jahre. Nicht das der dir wegfliegt, weil der gealtert ist.
Ansonsten gute Fahrt!

Oskj am 09 Jun 2017 20:42:44

Ja heute hats geklappt. Habe den Vertrag unterschrieben und Mitte Juli kommt er zu uns -wir freuen uns. Der Juli wird wohl der Automonat für mich. Mein Jeep Grand Cherokee sollte auch kommen. :mrgreen:

Werde es mal versuchen mit den Bilder.
Und Danke allen für die Tipps-ja der Zahnriemen ist 6 Jahre alt und da habe ich extra noch einen Nachlass herausgehandelt

Gruss Oliver

Beduin am 09 Jun 2017 21:11:11

Hier gibts eine Anleitung --> Link

Oskj am 09 Jun 2017 22:00:08

jetzt sin die Bilder im Album

Gruss und viel Spass
Oliver

Beduin am 10 Jun 2017 07:39:02

Glückwunsch :)
und den Zahnriemen solltest lieber machen lassen. Nach 6 Jahren wird das empfohlen

Oskj am 26 Jul 2017 23:08:59

Das Wohnmobil ist angekommen und war zum Zahnriemen und Spannrollenwechseln in der Werksatt. Die Kupplung wurde auf meinen Wunsch noch nachgestellt.
Laut Werkstattmeister alles top im Zustand, natürlich dem Alter entsprechend. Einzig der Kühlschrank macht was Sorgen aber das kann man ja mit drehen und Schlagbohrer einiges erreichen.
Heute habe ich die Rückfahrkamera fast fertig montiert und klar es braucht noch Pflege und Liebe in den nächsten Monaten bis alles passt.
Aber es ist absoluth dicht so wie es asussieht und nichts müffelt.
Perfekt.
Gruss Oliver

Oskj am 10 Sep 2017 19:56:54

[url][/url]Ja doch schon ein paar mal genutzt und bis jetzt alles soweit top wie erwartet. Zum Glück.
Viel putzen ist /war angesagt und Kleinigkeiten reparieren. Also alle Rollos an den Fenster wieder leichtgängig gemacht mit WD40 und auch auseinandergenommen. Im Bad habe ich einen neuen Duschkopf und am Schluss auch gleich einen neuen Mischer montiert da dieser je nach Montage etwas undicht war an den O-Ringen. Die Dichtheit schein zu halten zum Glück und trotzdem habe ich 2 Morsche Stellen gefunden am Boden ganz im Heck. Ursache so wie es aussieht ist das Dachwasser das am Heck runterläuft und zwischen Stossstange und Alu-Haut reinläuft. Ich werde die von unten austauschen und dann auf beiden Seiten ein dünnes Edelstahlblech einkitten. Die Stossstangen Sika-Fuge ( so wie es aussieht) werde ich neu ziehen.
Wie gesagt das WoMo ist alt und war nicht teuer- wenn das noch 3-4 Jahre hält ist es amortisiert. Ich will noch einmal durch den Tüf.
Sonst funktioniert alles und müffelt nichts.
Heizung und Kochen top- Warmwasser auch, Batterien halten gut. Läuft gut und auch der Kühlschrank geht wenn er mal am 220v dran war sehr gut. ( Der Weisswein ist seeehr kalt :mrgreen: ) Ich bin bis jetzt super zufrieden und habe das was ich erwartet habe. Er wird auch immer schöner da er schon ein Detail-Pflege-Stau hatte. Habe alle alten Kleber abgemacht und das Führerhaus aufpoliert und das macht auch Spass da ja alles funktieniert.
Habe heute sogar das Vorzelt Safari Room aufgestellt-auch hier alles komplett und gut im Zustand.

Achso ja eine kleine Frage habe ich noch: Unten am Boden ist vom Duschablauf ein T-Stück verbaut. Dort tropft es ein wenig. Wie sind die gedichtet? Nur gesteckt?

Gruss Oliver

Oskj am 10 Sep 2017 20:11:23

Noch ein paar Bilder vom Oldie

Jonah am 10 Sep 2017 20:55:47

Der sieht doch richtig super aus, toll, dass ihr da so viel Freude dran habt und bereits alles testen konntet. Was sind das denn für Lampenhörnchen an der Stoßstange? Ist das extra für die Schweiz?

Oskj am 10 Sep 2017 21:38:16

Die Lämpchen waren dran-habe mich gar nie geachtet ob das andere auch haben...Sind einfach wegen der Breite und stehen über den breitesten Punkt am Fahrzeug.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

WoMo Neuling- Hilfe beim Kauf eines Hymer Int 90er Jahre
Womo auf Messe kaufen? evtl Dethleffs Esprit
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt