aqua
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Laika Ecovip 2i Bj 1999 - Gebrauchtkauf - Erlebnisbericht

Kalabuster am 14 Jun 2017 22:06:54

Ich dachte mir, ich teile mal ein paar Erfahrungen mit einem gebrauchten Wohnmobil allgemein, bzw. einem Laika Evovip 2i im Speziellen...

Kapitel 1: Wieviel Wohnmobil bekommt man fürs Geld?

23000 Euro für ein gepflegtes Wohnmobil. 17 Jahre alt, Iveco 2,8l mit 122 PS100000 km, kein Wintersalz, neuer Zahnriemen, neue Dachfenster, Motorradträger, Solaranlage, max. 7 Schlafplätze. fester Fäkalientank,Etagenbetten, Alkofen, 4.2to zul.Gesgew. 6,80m lang, 3m hoch
Ideal also für eine vierköpfige Familie mit Hund. Nicht billig, aber perfekte Raumaufteilung mit Sofa und alles sehr gepflegt.
Vorteil: 3,5 to sind zu wenig für eine Familie mit Hund, Schlauchboot, Fahrrädern und trallala.
Nachteil: jedes Jahr TüV. Nur 100 kmh, teure Autobahngebühren. ca. 11 Liter Verbrauch

Nach einem Jahr Erfahrung damit: Die Konzeptentscheidung war richtig, die Vorteile waren gravierender.

Kapitel 2: Ängste

Ist das Ding noch dicht? Taugt der Iveco überhaupt was? Können die Italiener überhaupt Qualität bauen, die 18 Jahre und mehr hält?

Dicht? Ja. Zum Glück. Hoffentlich bleibt es so.

Der Iveco erwies sich bis jetzt ganz wunderbar. Braucht kein Öl, läuft schön, hat Kraft. Er braucht bei über hundert recht viel, darf man aber eh nicht und drunter braucht er ca. 10 bis 11 Liter. Das geht.

Qualität? Teils teils. Optik, Design, Raumaufteilung, Holz, Polster, Fenster, Klappen usw. toll. Aber die Technik... Die Elektrik ist ein Graus. Ich weiß nicht, wie es bei anderen Wohnmobilen ist, aber als Techniker wird mir regelmäßig schlecht, wenn ich irgendwo eine Verkleidung abschraube und das Chaos sehe.
Beispiel? Ok: Das Ding hat in der Mitte eine zentrale Lampe, die man schöner Weise vom Eingang, aber auch vom Alkovenbett aus schalten kann. Ein Stromstoßrelais war hier verbaut, wusste ich, weil man es klacken hörte, wenn es schaltete. Blöd, es ging nur manchmal. Vermutung: Es klebt fest, Verschleiß. Also auswechseln. Gemeinerweise verbauen die Womohersteller überall Plastik, der über die Jahre spröde wird
D.h. Bei allen Verkleidungen muss man höllisch aufpassen. Sonst geht mehr kaputt als heil. Die Lampenverkleidung war überall mit kleinen versteckten Minischräubchen festgemacht, ich war durchgeschwitzt, als ich endlich dran war. Dann das Relais. Verbaut ear ein kleiner Wechselrichter, der Wechselstrom für das Stromstoßrelais erzeugte, das es eben ein Wechselspannungsstromstoßrelais war. Vermutlich hatten sie grad kein anderes. Ersatzteile gibts nicht mehr. (Ich hab inzwischenalle Händler und auch Laika selbst durch - ich habs aufgegeben da was zu hoffen.) War hier aber auch kein Problem, die ganze komische Verdrahtung raus, ein einfaches Gleichspannungsteil rein und alles war gut.
Noch ein Beispiel: Die Tür für den Aufbau hatte einen Riss in der PlastikInnenverkleidung. Nicht schlimm, aber unhübsch und man will nicht, dass es schlimmer wird, also ausbauen und mit Epoxyd kleben und versteifen. Dabei entdecke ich ein Bündel Kabel. Die Tür hatte Zentralverriegelung, wusste ich davor nicht, der Vorbesitzer vermutlich auch nicht. Dumm: Die Tür geht ja 180 Grad weit auf und zu. Der Hersteller hat da einfach normale Kupferleitungen verwendet. Die sind natürlich nach ein hundert mal Tür auf - Tür zu alle abgenudelt. Ich habe neue, flexiblere Leitungen eingesetzt, mal sehen, wie lang die halten.

Kapitel 3 Was alles kaputt war und kaputt ging:

Blinkgeber - Kontrolllampe für Motorradträgerlampen ging nicht.
Diverse Plastikteile gerissen - bisher könnte ich alles kleben. Ersatzteile gibts nicht.
Stromstoßrelais
Zentralverriegelung
Eine Fensterverriegelung - 10 Euro Fa. Seitz. Hab es noch nicht, hoffentlich passt es.
Schubladenverriegelung - Verschlissen 10 Euro. Reimo.
Toilettentürverriegelung - gebrochen 10 Euro. Fritz Berger.
Kühlschrank, schlechte Kühlleistung mit Gas - Düse gereinigt, dazu halbe Dusche zerlegt um da ran zu kommen.
Abwasser und Fäkalienschlauch zum Ablassen.15 Euro
Ein paar Dosen Silikonspray um unzählige Quietschgeräusche zu beenden und alles mögliche zu schmieren und zu pflegen.
Drei Dosen Epoxydharz.
Eine Dose Karosseriekleber.
usw.
Das neueste und greislichste: Die Fäkalienanlage. Der Laika hat zwei Fäkalientanks. So kann man länger irgendwo campen und ist nicht auf Campingplätze angewiesen. Außerdem kann man durch die zwei-Tank-Technik schön auch eine Thedfordkassete befüllen und kann sich so auf Campingplätzen ohne Bodenöffnung gut behelfen. Dumm: der Schieber (Ventil) zwischen den Tanks ist undicht. Toilettenflüssigkeit verbleibt nicht im ersten Tank, sondern geht ungenutzt in den zweiten. Gerüche entstehen... Ich bin dran. Befürchte aber den großen Tank ausbauen zu müssen. Ob ich Ersatzteile brauche und bekomme, weiß ich noch nicht.

Kapitel 4: Kosten

Schön: Man braucht selten Campingplätze und spart so Geld. Außerdem kann man selbst kochen, Brezeln aufbacken etc. Prima für unterfinanzierte Familien.
Unschön: Man braucht als Wohnmobilist Sachen, von denen man zuvor nicht mal wusste, dass es sie gibt:
Wohnmobilreiniger Außen - Muss Kunststoff, Aluminium und dichtungfreundlich sein, aber trotzdem diese schwarzen Streifen, die sich nach ein paar Wochen bilden entfernen können.
Gas - etwa eine Flasche pro 10 Tage (für Kühlschrank, Herd und Backofen) ca. 15 Euro
Schmiermittel.
Kleber.
Spezialtoilettenpapier.
Toilettenflüssigkeit bzw. Tabs ( 1 Euro pro 20 Liter = 1 Euro täglich bei einer gut genährten Familie)
Wasser und Stromgebühren ( je ca. 1 Euro auf den meisten Stellplätzen)
Stellplatz. ca 10 Euro
Wintergarage Miete (50 Euro / Monat)

Fazit bisher:

Macht Spaß, War kein Fehler, aber man braucht etwas Kleingeld und muss technisch geschickt sein, sonst wirds frustrierend und teuer. Ein älteres Wohnmobil ist also nicht nur ein Urlaubsgerät, sondern eher ein komplettes Hobby.

Ich ergänze den Bericht von Zeit zu Zeit und hoffe dem einen oder anderen bei seinen Kaufüberlegungen geholfen zu haben.

.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

hypermotard am 14 Jun 2017 22:46:53

Hallo Kalabuster!

Vielen Dank für den Bericht! Gut geschrieben und mit einigen Infos, die man aus persönlicher Erfahrung (z.B. Wo finde ich nur die passenden Ersatzteile?) kennt.

Viel Spaß weiterhin!

Womietussi am 14 Jun 2017 23:18:13

...eine verdammt lange Liste an Ärger finde ich. Unserer war bei Kauf noch ein Stück älter...immer wieder merke ich, dass wir wohl unverschämtes Glück hatten.

Danke fürs Erzählen!

Anzeige vom Forum

topolino666 am 15 Jun 2017 07:02:12

.... ich picke mir das Clopapier raus! ;-)

Nachdem Ihr auch Toi-Chemie verwendet PROBIERT doch mal normales / günstiges Toi-Papier aus. Nicht gerade die 4-lagige Öko-Holzfällerqualität, aber das normale 2- oder 3-lagige sollte funzen!

roland112 am 15 Jun 2017 11:14:28

Iveco! der Italiener aus Neu Ulm! Die genannten Probleme gibt es in dem Alter bei Allen Fahrzeugen.

Wodicka am 22 Jul 2018 19:16:53

Was müsstest du alles zerlegen um die gas Düse am Kühlschrank zu reinigen

KlausSchmidt am 22 Jul 2018 21:37:02

Moin Kalabuster,
Glückwunsch zum Laika!

Wir hatten einen tollen Ecovip 4L. Dort hatte ich auch die Thedford Aqua IV drin. Super Sitzposition, robuste Technik, Ersatzteile immernoch zu bekommen.
Der Festtank: ich vermisse ihn!!! :cry:
Ich habe nach 20 Jahren das Vergnügen gehabt, dass er ebenfalls genau an der Verbindung zwische innerem und äusserem Tank undicht wurde. Aber nicht zum ersten mal, wie ich an herrlichen Sika-Silikon Kunstwerken entdecken durfte.
Du wirst nich umhinkommen, das zu zerlegen, aber freue Dich: alles bekommst Du problemlos neu!
Es sind die 3" Schieber aus dem Zubehör. Passt sauber mit den 75mm Standardrohren (70 innen, 75 aussen).
Bei mir war es von oben nach unten unterhalb des Aufbau so:
Vom kleinen inneren Tank ein Rohr nach unten zu einem Sperrschieber vor dem grossem Tank.
Direkt an der Stelle unter dem großen Tank ein Sperrschieber zum umfüllen in die Kasette.
Unten in der Mitte vom Tank der Ausgang mit Sperrschieber zum aussen liegenden Auslass.
Alle Sperrschieber wurden aus Dummheit oder Kostengründen mit normalen Stahlschrauben verschraubt. Die rotten weg, und alles wird undicht. :twisted:
Das schlimme ist, das im Tank schöne Messing-Gewindemuttern vergossen sind. In den stecken die gammeligen Schraubenreste. Also alles sauber Ausbohren, saubermachen, von innen die Edelstahlschrauben eingebracht und abgedichtet..... und wieder zusammenbauen mit den neuen Sperrschiebern und Rohren.
Bringt kein Spaß, aber das Ergebnis ist sooo schön. Ein großer Festtank der dicht ist. Nie Kassette schleppen. OK, fast nie.
Helfende Fotos habe ich im italienischen Forum gefunden. Leider habe ich keine gemacht.
Übrigens, Du hast sicher vergessen zu erwähnen, dass Du einen Backofen hast, oder? :lol:
Viel Erfolg und gute Fahrt
Klaus

Preacherman am 10 Aug 2023 18:17:24

Moin vom Preacherman und Danke, dass ich dabei sein darf! Ich spiele mit dem Gedanken, einen Laika ecovip, Bj 99 zu kaufen und hab schon ziemlich viel Info lesen können! Danke dafür!

Be blessed
Gruß Oli/Preacherman.

dachziegel am 11 Aug 2023 13:01:53

Moin moin,

wir besitzen seit 2012 das gleiche Fahrzeug als Ecovip 6, ist denke ich nur eine andere Raumaufteilung.
Eins vorweg, das Fazit von Kalabuster könnte ich nach 11 Jahren nicht besser ziehen, ist haargenau so, wir genießen die Zeit im Mobil unterwegs und es macht ebenso Spaß
am Mobil zu basteln, bei dem Alter kann man nicht viel kaputt machen :-)
Der Backofen war glaube ich Standard, richtig geile Sache :-)
Das Problem mit dem Stromstoßrelais hatte ich auch, war aber alles Gleichspannung, einfach 1:1 zu tauschen gewesen.
Da wir das Bad komplett renoviert haben, ist der undichte Festtank inkl. der Toilette rausgeflogen und durch eine Trenntoilette (Komposttoilette) von Trobolo ersetzt worden.
Damit sind wir höchst zufrieden, entsorgen ca. alle 3-4 Tage bei Vollnutzung (kein Campingplatz in der Nähe) den Müllbeutel mit den Feststoffen sowie den Behälter für Urin.
Ist eine saubere Sache und schnell gemacht, geht quasi überall.
Ansonsten haben wir auch Kühlschrank und Boiler ausgetauscht gegen moderne Geräte, Dometic Kompressorkühlschrank und einen Gas-Durchlauferhitzer von Imass.
Der Durchlauferhitzer ist der Hit, funktioniert außerordentlich gut.
Bordelektrik ebenfalls grundlegend neu aufgebaut, Schaltpaneel komplett raus und mit einfachen Schaltern, Sicherungen, Verkabelung und neuen Ladegeräten für alle Batterien,
Ladebooster und Wechselrichter ausgestattet.
Licht komplett erneuert, überall durch LED-Streifen in Profilen ersetzt.
Das olle Wasserleitungssystem, wo man keine Ersatztteile mehr für bekommt ist auch raus und durch ein Schlauchsystem ersetzt.
Im Grunde auch alle Dachluken ersetzt nach und nach.
Sitzbank komplett neu gepolstert und mit Kunstleder bezogen.
Also eigentlich eine Kernsanierung.
Wir sind glücklich damit und möchten nichts anders haben.

Ja, ansonsten wurde von Kalabuster ja alles gut beschrieben was die Vor- und Nachteile eines solchen Mobils angeht.

Der Verbrauch passt auch, die letzte Tour durch Polen haben wir mit 9,7 Liter absolviert, allerdings auch konsequent max 90 KmH gefahren auf Autobahn und Schnellstraße.

Jetzt steht bei uns noch die Sanierung außen an, sollte Ende 2024 abgeschlossen sein, dann macht er sicher noch 10 Jahre Freude.

Gruß

Holger

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Womo 1 Person winterfest, viel Frischwasser
Wer kann was zur Qualität von Rapido sagen
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt