aqua
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Womo 1 Person winterfest, viel Frischwasser

lonsome am 05 Jul 2023 21:32:19

Hallo,

irgendwann ist für mich mal ein neues Womo fällig. Bisher fahre ich meinen Knaus Sky Traveller 500D. Was mir an ihm gefällt: winterfest, 120l Frischwasser, durch den Alkoven lässt sich das Fahrerhaus abtrennen für den Winter, kompakt, extra Dusche.

Anforderungen an das neue Mobil, wenn es das überhaupt gibt:
unbedingt:
- winterfest (also auch bei -18° alles funtkionsfähig)
- mindestens 120l Frischwasser
- Bettlänge 195 cm
- unter 6m
- bis 3,5t
- Freistehen für 4 oder 5 Tage ohne Probleme auch im Winter oder bei schlechtem Wetter (Stichwort: Kompressorkühlschrank und Stromverbrauch?)

wichtig:
- getrennte Dusche, oder jedenfalls eine Lösung, bei der nicht Toilette, Waschbecken etc. jedesmal abgetrochnet werden müssen
- evtl. Garage für Rad (MTB bzw. Rennrad)
- Isoliervorhang o. ä. hinter den Fahrersitzen (also zwischen Sitz und Armaturenbrett/Windschutzscheibe), da ich nicht mit Außenmatten hantieren will

Ich habe schon viele Modelle durchgeschaut. Eura hat einen Alkoven, der gut passt, aber leider nur den größeren mit der Hecksitzgruppe. Der kleinere wird wohl nicht mehr produziert. Andere haben nur wenig Frischwasser, bei 100l ist meistens Schluss, auch bei Malibu etc.. Aber da ich auch einmal 5 Tage freistehen und nicht wie ein Illtis stinken will, sollte auch Duschen drin sein.

Wie sind den in der Zwischenzeit die Erfahrungen mit der Truma Dieselheizung? Immer noch laut, immer noch so viel Stromverbrauch?

Jetzt bin ich mal gespannt, ob jemand da eine Idee hat. Die Malibu lesen sich ganz gut, aber eben nur 100l Wasser. Und aus den Katalogen kann ich auch nicht erkennen, wie winterfest die sind bei Wasser/Abwasser.

Gruß
Klaus

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Roman am 05 Jul 2023 22:07:15

Hallo Klaus,

du suchst, aber da sage ich dir sicher nichts neues, die Eierlegendewollmilchsau.... ;D

Winterfest, Fahrradgarage, sep. Dusche und 150 Liter Frischwasser. Es gibt das alles, nur leider auch m.W. nicht in dieser, von dir gewünschten Kombi. Da musst du
Prioritäten setzen.
Echte Winterfestigkeit bekommst du nur bei Fahrzeugen mit Doppelboden. In diesem sind dann die Wassertanks untergebracht. Und im Ernst, wozu brauchst du mehr als 100 Liter.
Das wird dich am wenigsten limitieren. Im Womo dusche ICH mit 6-8 Liter. D.h. du kannst bei 100 L mindestens 10 mal duschen.

Ich werfe einfach mal die "Junior Modelle" von Bresler in die Runde, da sie je nach Modell die meisten deiner Anforderungen erfüllen können, aber eben nicht alle zusammen.

Der DK hat eine sep. Dusche, der DK-G hat eine Fahrradgarage, beide haben winterfeste Wassertanks im beheizten Doppleboden. Die Junior Modelle wurden übrigens von der Reisemobil-International, in der Truma Kältekammer getestet und haben dort sogar aufgebauten TI´s gezeigt, wo der Hammer hängt. Also diesbezüglich wirst keinen Kawa finden, der den Juniors etwas vor macht.

Da Bresler dir ein Fahrzeug auch ganz individuell nach Deinen Wünschen ausbaut, ist da aber noch maches machbar, z.B. ein Thermo-Vorhang hinter den Fahrerhaussitzen.

Die Modelle sind herrlich kompakt (5,50m), bieten aber wegen des Hubbettes ein unglaubliches Raumgefühl und sagenhaft viel Stauraum. Kasnnst dich ja mal umschauen:

--> Link

Gruß
Roman

huohler am 05 Jul 2023 23:06:12

Wasserkapazität kann man erweitern. Ich habe in der Heckgarage zusätzliche 2 x 20 Liter die ich nur bei Bedarf (längerer Aufenthalt an Stellplätzen ohne Versorgung) benutze.
Batterien und Solar kann man ähnlich erweitern. Was bleibt ist die Winterfestigkeit die du vernünftig nur mit Doppelboden und abtrennbarem Fahrerhaus erreichst. So ein Fahrzeug unter 6m zu finden ist das Problem. Wenn du auch längere Mobile akzeptierst wirst du Probleme mit den <3,5t bekommen. Nicht alles was es früher mal gab gibt es heute noch. Früher gab es noch 7m Alkoven mit Doppelboden und 3,5t. So was habe ich Anfang der 90er von Bürstner gefahren. Mit modernen Fahrzeugen ist das heute Gewichtstechnisch nicht mehr möglich.

Hubert

Anzeige vom Forum

Irmie am 05 Jul 2023 23:33:04

Hallo,

unser alter Eura erfüllte fast alle deine Anforderungen! Nur der Wassertank faste dort leider nur 100 Liter.

Auch die neuen Euras haben alle einen doppelten Boden und den Wassertank unter einer Sitzbank verbaut. Der Abwassertank liegt im beheizten Zwischenboden.

Russel am 06 Jul 2023 07:01:46

Das mit dem Wasser würde ich auch nicht so eng sehen. Theoretisch kannst du Wasser in Kanistern bunkern bis die 3,5 Tonnen ausgereizt sind. Ob es im Tank oder Kanister ist, ist ja erstmal egal.
der Rest an Autarkie, Solar und Batterien lässt sich ja auch individuell erweitern.
Zum Thema Winterfest gibts hier ja seitenweise Lesestoff

Grandeur am 06 Jul 2023 07:54:09

Hallo Klaus,

bis auf die Garage fürs Rad erfüllt der Eura Activa One 550 MS alle Deine Wünsche. Aktuell wird er nicht mehr produziert, aber gebraucht sind Modelle angeboten.

Gruß Grandeur

Ruefue am 06 Jul 2023 07:57:03

Hallöchen, das sind viele Wünsche auf einmal ;-). Da wird es schwierig. Unser Laika Evovip 300 erfüllt einige Kriterien, aber nicht alle:
- Winterfest? Ja! Gut gedämmt und mit einer Truma Combi 6 ausgestattet.
- Bis 6 m? Ja! 5,99 m
- Lange Betten? Ja! Das Heckbett misst 2,15 m in der Länge.
- Heckgarage für Fahrrad? Ja, würde gehen. Man müsste dann allerdings auf einen Teil des Stauraums verzichten.
- Große funktionale Dusche? Ja! Eine der besten Lösungen im Badbereich, die ich bisher gesehen habe.
- 120 Liter Frischwasser oder mehr? Leider Nein, es gibt nur einen 100-Liter-Tank. Als Zusatzoption wurde damals ein 80-Liter-Zusatztank vom Hersteller angeboten. Die Sonderausstattung wurde bestimmt selten bestellt.
- Isoliervorhang: Nein! Müsste man irgendwie nachrüsten.

Leider werden die kurzen Modelle Laika Ecovip 300/305 seit ca. 2019 nicht mehr gebaut, da der allgemeine Trend zu Längsbetten geht. Als Gebrauchte gibt es noch einige.

Gruß Dirk

akany am 06 Jul 2023 08:57:02

Klar ist nicht die Frage, aber in meinen Augen begrenzt der Parameter <3,5t alles.
Und drüber beginnt das Schlaraffenland... denn ein anständiger Wasservorrat von 200L+ (damit man eben nicht bei Eis und Schnee zu irgend einem eventuell noch nicht abgestellten Wasserhahn stolpern muss), wiegt eben auch 200kg... und ein Doppelboden (damit das "winterfest" auch winterfest ist!) bedeutet auch höheres Gewicht in der Konstruktion. Und eine Isolierung wiegt auch etc pp...

Und so ein Winterparka, voll kalt und nass, muss ja auch irgendwo hin, wenn man zurückkommt von draussen. Idem die Schuhe. Idem ein Stapel Pullover etc, was sehr schnell Schränke füllt. Und da sprech' ich noch nicht von den Krawatten :lach:
Aber der Weinkeller muss ja auch einige Zeit halten. Die Vorräte etc...

Unter 3,5t könnte ich mir mein Wohnen nicht vorstellen. Darum: ist die 3,5t Grenze unüberwindbar bei Dir?

rkopka am 06 Jul 2023 09:25:16

Einige der Anforderungen würde auch ein Carado A132 erfüllen.

RK

Pechvogel am 06 Jul 2023 10:05:36

lonsome hat geschrieben:...Bisher fahre ich meinen Knaus Sky Traveller 500D. Was mir an ihm gefällt: winterfest, 120l Frischwasser, durch den Alkoven lässt sich das Fahrerhaus abtrennen für den Winter, kompakt, extra Dusche...

Erstmal ist der 500D NICHT das was man unter "winterfest" versteht! ( ich fahre selbst einen )
Ok, durch den beheizbaren Abwassertank friert dieser nicht ein, das Ablassventil dürfte, wenn es längere Zeit z.B. sehr kaltem Wind ausgesetzt war, aber wohl schon "haken".
Dann ist die Isolierung eigentlich nicht "dick" genug. Für mal ´n Ski-Urlaub, ok. Aber 6 Wochen im Winter in Nord-Schweden??

Wenn Du aber bis jetzt mit dem 500D, bei Deinen Ansprüchen und auch im Winter klargekommen bist, dann braucht es ja vielleicht nicht UNBEDINGT "winterfest"?!!

120l Frischwasser läßt sich bei fast jedem Womo realisieren: entweder den vorhandenen Tank gegen einen größeren tauschen ( lassen ), falls nicht genug Platz: einen 2. Tank dazu bauen oder halt via Kanister nachkippen.
Und Abwasser?
Und Toilette?
Irgendwann ist irgendwas immer ausgereizt. Nimm ein Expeditionsmodel. Ok, wird mit 3,5t auch schwierig.

Und das Fahrerhaus läßt sich, mit etwas Geschick, auch bei fast jedem Womo abtrennen. Und wenn es "nur" mit der Gardienenleiste und dem Vorhang ist.
Blöd natürlich wenn der Fahrersitz für die Halb-Dinette gebraucht wird. :D

Ich, an Deiner Stelle, würde also vielleicht mehr nach dem besten Grundriss gucken und überlegen wie man den Rest umbauen ( lassen ) kann.
Beheizte Abwassertanks haben einige. Manche Besitzer haben die auch selbst "gebastelt".
Wassertanks kann man auch vergrößern.
Solar und LiFe,....

Was eher nicht geht ist aus einem kleinen "Nischen-Bad" ein großes Raumbad zu machen.
Oder halt das Bett oder die Dinette umbauen.

Grüße
Dirk

lonsome am 06 Jul 2023 13:03:16

Hallo,

vielen Dank für die Antworten. Es ist gar nicht so einfach. Und ein Expeditionswohnmobil brauche ich sicher nicht.

Pechvogel hat geschrieben:Erstmal ist der 500D NICHT das was man unter "winterfest" versteht!

Na ja, ich war mit meinem bei -18 unterwegs, kein Problem. Abwasserhahn geöffnet, alles ging super. Nur der Vorgänger hatte da Probleme. Es wird auch schön warm, alles kein Problem.

Roman hat geschrieben:du suchst, aber da sage ich dir sicher nichts neues, die Eierlegendewollmilchsau.... ;D
Im Womo dusche ICH mit 6-8 Liter. D.h. du kannst bei 100 L mindestens 10 mal duschen.

Ja klar suche ich die eierlegende Wollmilchsau :lach: Aber nach 20 Jahren Womo weiß ich halt, was meine Gewohnheiten sind und wie ein Bedarf ist. Und ich dusche halt nicht nur im Womo, ich koche auch, spüle ab, putze meine Zähne, brauche Wasser für die Toilettenspülung etc.. Die Bresler habe ich mir angeschaut, weil ich weiß, dass Du davon schwärmst. Sie dürften schon ganz gut sein, doch bei den passenden Modellen gibt es dann nur noch 95 Liter Frischwasser. Aber wenn es eine Möglichkeit gibt, zwischen Sitzen und Fahrerhaus etwas einzuziehen, dann ginge das. Interessant wäre auch, ob man das Fahrerhaus sogar ganz abtrennen kann. Ich brauche ja nur einen Platz zum Sitzen, das ist mein Vorteil.
Da Du ja so eine Kiste hast: Wie ist das mit dem Schlafen oben: Kann man da unter Tag z. B. die Betten drin lassen? Oder muss man da immer räumen? Fenster sind ja da, damit es frische Luft gibt.

huohler hat geschrieben:Was bleibt ist die Winterfestigkeit die du vernünftig nur mit Doppelboden und abtrennbarem Fahrerhaus erreichst.

Das stimmt so nicht ganz, bei meinem Knaus geht das auch ohne Doppelboden gut.

Zum Carado: Da finde ich leider im Programm gar nicht über die Winterfestigkeit. Weiß da jemand mehr? Preislich und vom Raum her sind die ja interessant.

Gruß
Klaus

Acki am 06 Jul 2023 13:08:41

Ihr sprecht von "winterfest" ... meint aber "wintertauglich"?! :gruebel:

lonsome am 06 Jul 2023 13:15:20

Acki hat geschrieben:Ihr sprecht von "winterfest" ... meint aber "wintertauglich"?! :gruebel:

Hallo,

ich meine ganz ausdrücklich winterfest. Ich hatte schon einen Knaus mit Doppelboden, der aber nur wintertauglich war. Denn es waren zwei Rohre teilweise außerhalb des Doppelbodens verlegt. Genau deswegen kenne ich sehr gut den Unterschied zwischen winterfest und wintertauglich. Und ich weiß daher auch, dass Doppelboden nicht unbedingt winterfest bedeutet. Ich habe keine Lust, mit einem Eimer unter dem Abfluss zu arbeiten und dann einen Eisklotz zu entsorgen usw.

Gruß
Klaus

Pechvogel am 06 Jul 2023 13:49:31

lonsome hat geschrieben:...ich meine ganz ausdrücklich winterfest. Ich hatte schon einen Knaus mit Doppelboden, der aber nur wintertauglich war...

Sorry, aber kennst Du überhaupt den Unterschied zwischen "winterfest" und "wintertauglich"?
Falls nicht:
wir leben ja nicht nur in der EU sondern halt auch in Deutschland. Und hier ist, wie könnte es auch anders sein, der Begriff "winterfest" in der EN 1646-1 genormt.
Und glaube mir, ohne z.B. Doppelboden kann man die Norm NICHT erfüllen!
Da geht es u.a. auch um den Zeitraum des aufheizens, wie lange die Wärme ohne nachheizen gehalten wird,....

Und wenn ein vermeintlich winterfestes Womo das nicht war weil z.B. Rohrleitungen unterhalb des Fahrzeugbodens montiert waren, dann wäre das evtl. ein Reklamationsgrund gewesen weil eben nicht nach Norm.
Wobei aber nicht alle Leitungen unterhalb des Fahrzeugbodens "verboten" sind,.....

Grüße
Dirk

Acki am 06 Jul 2023 14:13:37

Pechvogel hat geschrieben:...
wir leben ja nicht nur in der EU sondern halt auch in Deutschland. Und hier ist, wie könnte es auch anders sein, der Begriff "winterfest" in der EN 1646-1 genormt.
Und glaube mir, ohne z.B. Doppelboden kann man die Norm NICHT erfüllen!
...

Sonst hier erklärt ... --> Link

mafrige am 06 Jul 2023 15:06:42

Acki hat geschrieben:...
Sonst hier erklärt ... --> Link

Hallo Acki,
also wer so einen Test erfindet ...
Ein Camper in 10 h auf -15°C abkühlen bei offenen Fenster und Türen, leere Wasseranlage, Heizung, Kühlschrank ... sehr praxisnah ...

Für mich wäre wichtig, wieviel Gas/Diesel/Strom verbrauche ich bei einer Außentemperatur von -10/-15/-20 °C um eine Innentemperatur von 21°C zu halten. Dann kann ich errechnen wie lange ich mit 1/2 Propanflaschen/ x Ah Batterie ich an diesen Ort bleiben kann.
Und natürlich ob etwas einfriert.

Pechvogel am 06 Jul 2023 15:14:36

mafrige hat geschrieben:...
also wer so einen Test erfindet ...
Ein Camper in 10 h auf -15°C abkühlen bei offenen Fenster und Türen, leere Wasseranlage, Heizung, Kühlschrank ... sehr praxisnah ...

Für mich wäre wichtig, wieviel Gas/Diesel/Strom verbrauche ich bei einer Außentemperatur von -10/-15/-20 °C um eine Innentemperatur von 21°C zu halten...

Das ist dann aber wieder fahrzeugspezifisch: ein 8m Womo wird, bei gleichen Bedingungen, immer mehr Gas verbrauchen wie ein 6m Mobil.

Grüße
Dirk

lonsome am 06 Jul 2023 15:48:39

Hallo,

Ja, da sind wir genau bei dem Thema, das mir wichtig ist ... Könnten wir bitte zum Thema zurückkommen, und mich interesiert nicht eine DIN-Norm, sondern die Praxis. Und in der Praxis ist mit wichtig, ob mein Womo bei starken Minusgraden funktioniert oder nicht. Und ich bin mir nicht sicher, ob ein DIN-winterfestes Womo tatsächlich winterfest ist, vor allem, wenn ich die DIN lese. Aber vielleicht kommt es einfach mal wieder darauf an, etwas zu schreiben, auch wenn es zum Thema nichts beizutragen hat, aber dafür weiß man das dann ganz genau.

Gruß
Klaus

lonsome am 06 Jul 2023 16:47:56

Hallo,

Mich interessiert noch die Lautstärke eines Kompressorkühlschrankes. Ich mag es im Urlaub, wenn ich einmal nichts höre.

Gruß
Klaus

Lancelot am 06 Jul 2023 16:52:53

lonsome hat geschrieben: Mich interessiert noch die Lautstärke eines Kompressorkühlschrankes.

Du hörst ihn - deutlich, aber nicht wirklich störend.
Trotzdem hätte ich lieber einen Absorber mit AES wegen des (hohen) Strombedarf.

lonsome am 06 Jul 2023 17:08:36

Hallo,

Mal Dank für die Rückmeldung. Sobald das Womo kompakt wird, gibt es fast nur noch Kompressor, so scheint mir.

Wie groß ist dein Kühli, wie hoch der Verbrauch? Da ist ja immer der Unterschied Prospekt und Wirklichkeit.

Gruß
Klaus

Lancelot am 06 Jul 2023 19:08:16

lonsome hat geschrieben: Wie groß ist dein Kühli, wie hoch der Verbrauch? Da ist ja immer der Unterschied Prospekt und Wirklichkeit.

Wir haben (glaub ich :? ) einen 60 l Kühli mit Gefrierfach innen. Damit sind wir zufrieden, bringen alles unter, kühlt super :gut:

Verbrauch : ist wie beim Motor - stark abhängig von der abgerufenen Leistung. Also hier vom eingestellten Kühlgrad, Außen-T und Öffnen der Tür. WIR brauchen so um die 35 Ah pro Tag - nur für den Kühli ! Das ist viel Holz, im Sommer kein Problem, das liefert die Solaranlage. Im Winter sinkt zwar der Verbrauch (etwas), aber der Ertrag über Solar geht stark zurück. Daher wäre MIR ein guter Absorber lieber, als Energie Gas haben wir reichlich dabei.

Ich finde die Verbrauchsfrage eh überbewertet : ob Du jetzt "ein Pfund Strom/Gas/Diesel" mehr oder weniger verbrauchst .. :nixweiss:
(natürlich in vernünftigen Grenzen)
Aber ich verstehe Deine Eingangsfrage so, daß es auf größtmögliche Autarkie ankommen soll. Dazu sind auch große Vorräte an Wasser/Abwasser, Strom und Gas und Diesel nötig. Das alles auf < 6 m und < 3,5 to ... glaub nicht, daß der Ansatz zum Ziel führen kann.

Guck Dir mal Ackis Auto an - das ist winterfest mit großer Autarkie : --> Link
Kleiner und leichter wird schwierig werden :(

lonsome am 06 Jul 2023 19:24:39

Hallo,

Danke für die geduldige Antwort. Gehn tut das alles schon, nur die Fahrradgarage wird schwierig werden. Ich lande da immer wieder beim Eura, der hat 140l Wasser, Doppelboden usw und ist ubter den 6m - allerdings ohne Fahrradträger. Und mit dem Alkoven schon eine sehr gute Option.

Beim Eura ist nur verrückt, was zwei Li-Akkus kosten: 6.600 €. Und selber einbauen darf man wegen Garantie meistens nichts.

Und für Ackis Womo fehlt mir das Kleingeld (aber keine Neiddiskussion, ich gönne jedem das, was er sich erarbeitet hat).

Gruß
Klaus

Lancelot am 06 Jul 2023 19:35:26

lonsome hat geschrieben: Und für Ackis Womo fehlt mir das Kleingeld ...

War ja auch nur ein Beispiel für "winterfest mit großer Autarkie" .. :)

Ich finde den Eura (welcher ? der 590 HS ??) auch ein schönes Auto :ja:
Fahrradträger hinten dran (auch mit Lift) hat auch was - wird innen nix dreckig.

Die LI-Akkus kannst Du auch nach der Garantie ... :idea:
sollte das wirklich ein Problem sein !

hypermotard am 06 Jul 2023 19:40:46

lonsome hat geschrieben:

Beim Eura ist nur verrückt, was zwei Li-Akkus kosten: 6.600 €. Und selber einbauen darf man wegen Garantie meistens nichts.

Wenn alles andere passt, dann lass Dir doch mal von dem in Frage kommenden Händler ein Angebot für passende Li-Akkus machen. Dann hättest Du zumindest die Gewährleistung vom Händler…

lonsome am 06 Jul 2023 19:48:20

Hallo,

Wenn dann der 570 HS. Den finde ich sehr schön. UndxAlkoven ist halt ungemein platzsparend.

Gruß
Klaus

lonsome am 10 Jul 2023 18:05:11

Hallo,

Heute war ich im "Freistaat" und habe mich umgeschaut. Großes Problem ist immer wieder die Winterfestigkeit. Oft gibt es nur eine Isolierhaube für das Abwasser, meistens noch elektrisch beheizt. Auch beim Malibu ein Heizstab im Abwassertank, alles elektrisch.

Ich habe mir auch einen Eura 570HS angeschaut. Der hat alles, was ich will, sogar 150l Frischwasser, alles im Doppelboden. Und der wird es wohl auch werden. Der Händler meint, dass es kein Problem sei, dass sie die 85Ah Blei gegen LiFePo4 austauschen, halt gegen den entsprechenden Aufpreis. Dann werde ich aber wohl auch bei einer Bulltron oder so landen, mit Winston geht dann nichts mehr. Aber eine Kröte muss man wohl immer schlucken.

Danke für Eure Meinungen und Ideen!

Gruß
Klaus

Acki am 10 Jul 2023 19:19:35

lonsome hat geschrieben:...
Dann werde ich aber wohl auch bei einer Bulltron oder so landen, mit Winston geht dann nichts mehr. Aber eine Kröte muss man wohl immer schlucken.

Danke für Eure Meinungen und Ideen!

Gruß
Klaus

Und warum willst Du nicht gemeinsam mit Deiner Winston umziehen?

akany am 10 Jul 2023 19:41:44

lonsome hat geschrieben:...
Ich habe mir auch einen Eura 570HS angeschaut. Der hat alles, was ich will, sogar 150l Frischwasser, alles im Doppelboden. Und der wird es wohl auch werden. ...

Hab mir mal gerade einen Film über diesen Eura angesehen. Sehr schönes Fahrzeug :top:

lonsome am 10 Jul 2023 23:24:13

Acki hat geschrieben:Und warum willst Du nicht gemeinsam mit Deiner Winston umziehen?

Hallo,

Dann wäre die Garantie weg. Und ich müsste am ganz neuen Womo sehr viel basteln. Ist schade, aber es ist halt die Kröte. :( :?

Und das alte Womo müsste ich "Rückbauen", da passt aber nichts mehr mit Blei, und ich müsste mindestens eine Blei kaufen.

Gruß
Klaus

Tinduck am 11 Jul 2023 00:06:11

Seit wann erlischt bei einem Womo die Sachmängelhaftung, wenn man den Wohnraumakku selber austauscht? Und die Dichtigkeitsgarantie und die Fiat-Garantie für die Basis dürfte das auch nicht tangieren.

Kauf das Womo wie es ist, schmeiss die Bleiklumpen bei ebay oder ins alte Womo rein und bau deine Winston ein, fertig.

bis denn,

Uwe

lonsome am 11 Jul 2023 07:57:03

Tinduck hat geschrieben:Seit wann erlischt bei einem Womo die Sachmängelhaftung, wenn man den Wohnraumakku selber austauscht?

Hallo,

wenn ich es richtig lese, habe ich nicht von Sachmängelhaftung sondern von Garantie gesprochen? Garantiebedingingen legt der Verkäufer fest. Bitte nicht beide Begriffe verwechseln.

Und der Rückbau beim alten Womo geht nicht so einfach. Da ist alles raus von den Batterieklemmen bis zur Halterung. Das müsste ich alles einbauen bzw. kaufen.

Gruß
Klaus

Acki am 11 Jul 2023 08:11:23

lonsome hat geschrieben:[
...

Und der Rückbau beim alten Womo geht nicht so einfach. Da ist alles raus von den Batterieklemmen bis zur Halterung. Das müsste ich alles einbauen bzw. kaufen.

Gruß
Klaus

Hast Du das Zeug weggeworfen, welches Du ausgebaut hast?

Denk auch daran: Du verkaufst Dein altes Mobil mit eine sauteuren (und sauguten) Winston-Anlage ... für die Du dann "nichts" erhalten wirst!
Da könnten sich ein paar Euro Investition ins alte Mobil schon lohnen und - wie von Uwe erwähnt - den neuen Pb-Block umquartieren!?

lonsome am 11 Jul 2023 09:28:18

Hallo,

die Dinge sind entweder verändert bzw. zugeschnitten worden (z. B. Haltebleche in der Sitzkonsole) oder weggeworfen wie die Batteriepole und Sicherungen. Das musste ja alles anders werden, dickere Kabel, Würfelsicherung an den Winston. Es würde eigentlich kaum mehr etwas passen. Und auch beim neuen Womo müsste viel neu konfiguriert werden.

Und das neue Womo möchte ich nicht gleich so zerlegen, wie es notwendig wäre. Es ist leider mit Winston unter den Sitzen nicht so einfach, weil die keine kompatiblen Maße haben.

Und wenn es dann z. B. einen Fehler in der Elektronik gibt, kann es ganz schnell heißen: Das liegt am Umbau, da wurde nicht sachgemäß gearbeitet etc..

Es ärgert mich, weil ich bisher extrem zufrieden bin und das schon sehr bedaure.

Gruß
Klaus

Tinduck am 11 Jul 2023 11:29:28

Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass an der Elektrik was kaputtgeht und du die Garantie brauchst?

Und selbst ein neuer (oder reparierter) EBL etc ist nicht so teuer, dass das ein unüberschaubares Risiko wäre.

Ich würde das Risiko eingehen, anstatt 2 Jahre mit Blei rumzufahren oder das Geld den Löwen in den Rachen zu werfen - für eine schlechtere Lösung. Aber das musst du im Endeffekt selber wissen.

Andere Möglichkeit: das gewünschte Mobil gebraucht kaufen, dann hast du das Garantieproblem nicht und sparst noch Geld.

bis denn,

Uwe

horst62 am 15 Jul 2023 09:03:00

Schaue dich mal bei Challanger und Chausson um, sind Baugleich.

Ich fahre ein 270er mit Arcticpaket Fußbodenerwährmung und beheizter Abwassertank.
Hat auch nur 100L Frischwasser
Dieselheizung
AES Kühlschrank

Bin schon des Öfteren bei Minusgraden unterwegs gewesen und im Womo schön warm ohne isolierte Fahrerkabine, da kommt es schon ein wenig kalt rein.

WOHNMOBILE POPKO --> Link soll gut sein. Den richtigen Service beim Händler ist auch nicht zu verachten.

marmarq am 15 Jul 2023 09:24:40

Wenn Dein bisheriges Womo alles hat was Du willst, die aktuellen aber nicht!
Was spricht dagegen Dein Womo auf aktuellen Stand aufzuhüpschen ?
Gerade bei dem Preisniveau das z.Z. aufgerufen wird, eine echte Überlegung denke ich.

lonsome am 15 Jul 2023 13:13:58

Hallo,

mein altes Womomist vom Hof, das neue steht beim Händler und erhält noch ein paar Kleinigkeiten wie einen Wechselrichter und die SOG, eine 150 Ah Bulltron.

Warum ich mein altes Womo verkauft habe? Die Preise für Gebraucht sind noch recht hoch. Vor allem aber ueigen sich haklt nach fast 7 Jahren die ersten Probleme mit Rost usw..

Das Neue ist ein schöner Eura 570HS mit 140 Ps, 9-Gang Automatik, gefällt mir ausgesprochen gut. Noch etwas Nachlass rausgehandelt, sollte für mich passen. Doppelboden, 140 oder 150 l Frisch- und Abwasser, gute Dusche etc.. Ich hoffe, dass das dann hält für eine Weile.

Gruß
Klaus

babenhausen am 15 Jul 2023 13:17:15

Glückwunsch gute Wahl
Ich hoffe, dass das dann hält für eine Weile.

Dann gleich mit Dinitrol oder vergleichbarem konservieren

Lancelot am 15 Jul 2023 13:41:18

lonsome hat geschrieben: Das Neue ist ein schöner Eura 570HS mit 140 Ps, 9-Gang Automatik, gefällt mir ausgesprochen gut.

Ich wiederhol mich : sehr schönes Auto .. :gut:

Viele schöne Reisen damit :)

lonsome am 15 Jul 2023 21:02:10

Hallo,

Wolfgang, ich freue mich schon sehr. Es wird nur ein knappes Spielchen mit den nötigen Einbauten. Ich soll ihn erst 4 oder 5 Tage vor der Fahrt nach Norge bekommen. Zulassung geht schon vorher, ich muss ja die Änderung des Kennzeichens bei den Fähren und auch beim Mautunternehmen angeben. Ich hoffe, dass das alles geht. Spannend wird es auf jeden Fall.

Gruß
Klaus

Beduin am 16 Jul 2023 07:47:32

Glückwunsch Klaus+echt ein schönes Mobil. Automatik ist auch toll
Spannend wird das alles, bin gespannt, so nagelneue Neuwagen haben ja ab und an mal Fehler
Drücke dir die Daumen und wünsche dir viel Glück

lonsome am 08 Aug 2023 16:08:04

Hallo,

heute habe ich mein neues Womo bekommen: Eura 570HS, ein paar zusätzliche Dinge drin wie SOG, 150Ah Bulltron, Victron Wechselrichter 300W. Jetzt geh les daran, einige Kleinigkeiten zu verschönern und auf meine Bedürfnisse einzurichten.

Allen, die mir einen Rat gegeben haben, vielen Dank!

Gruß
Klaus

bonjourelfie am 09 Aug 2023 22:25:56

Herzlichen Glückwunsch und allzeit faltenfreie Fahrt. Wie lange hast du auf das Womo gewartet?

LGElfie

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Carthago M Liner 52B
Laika Ecovip 2i Bj 1999 - Gebrauchtkauf - Erlebnisbericht
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt