k50767 am 17 Jun 2017 11:58:33 Hallo Nachdem wir aus beruflichen Gründen vor ein paar Jahren unseren Hobby 550 AK verkauft haben und wir uns hin und wieder mit Leihmobilen ein paar Tage Auszeit gegönnt haben, soll nun wieder ein Eigenes her. Natürlich hat sich einiges getan und wir haben auch unsere Vorstellungen, die uns auf 3 Mobile haben aufmerksam werden lassen. Bürstner Ixeo Time IT 586 Weinsberg CaraLoft 600MG Roller Team Zefiro 235TL Bei 2 Personen und kleinem Hund brauchen wir eher etwas Wendiges, da wir selten länger als 2 Tage an einem Ort sind, dafür viel fahren und uns mit wenig Gepäck begnügen. Grüne Plakette ist ein MUSS, da wir in der sinnfreien Umweltzone leben (1000m weiter ist das Autobahnkreuz A57/A1 und die Abgase wissen natürlich, das sie nur in die andere Seite ziehen dürfen...). Fahrräder, auch mal Tauchequipment für 1 Person und Platz für 2 Campingstühle, Tisch und Grill sollte vorhanden sein. (Klar, ein Fahrradträger bzw eine AHK mit Radträger oder Staubox können auch dieses Problem lösen) L-Küche, große Dusche, großer Kühlschrank mit Extra Gefrierfach wären schön. GFK Aufbau wäre Wünschenswert. Natürlich sind die Fahrzeuge immer irgendwo ein Kompromiss bei 6 Metern länge, aber vielleicht gibt es ja den Erfahrungsbericht, oder Tipp, auf was man bei diesen Fahrzeugen besonders achten soll, wie es sich auf Dauer in einem Hubbett schläft oder was halt so nervt. Und nein, es soll kein Wohnmobil mit 6,5 Metern oder länger werden. Stellplatz/Überdachung am Haus geben einfach nicht mehr her. Kein Kastenwagen, kein Alkoven mehr, und auch nicht über 2,90m Höhe (Überdachung). Es bleibt ein Teilintegrierter. Auch Modellvorschläge werden gerne genommen, denn der Markt ist doch recht vielfältig. Sollte sich dann in der Preiskategorie zwischen 40 und 50 tausend Euro bewegen, gut ausgestattet sein und nicht über 70 tausend km runter haben. Der Vorteil der Hubbett Kisten, ist natürlich das gute Raumgefühl, die große Nasszelle und der meist große Küchenblock. Nachteil ist sicherlich der knapp bemessene Stauraum. Vielleicht hilft mir ja das Schwarmwissen weiter. Der Zefiro ist schon fast raus. Als Neufahrzeug im Budget, aber das was ich mir gestern als Neuwagen angesehen habe, war Qualitativ ernüchternd, bei genauerem hinsehen. Vielen Dank
Sunny1969 am 17 Jun 2017 13:04:21 Hallo Georg,
auch wir sind letzten September durch alle Modelle der 6m Klasse geschlichen. Ist bei uns allerdings am Ende ein Kastenwagen geworden. Von Deinen 3 angegebenen Modellen hat mich am besten der Bürstner angesprochen. Hier fand ich Schnitt und Design gut. Der Weinsberg ist sicherlich okay, war mir persönlich ein wenig zu schlicht. Roller war bei mir sofort raus. Hier bin ich bereits im ersten angeschauten Modell über so viel Mängel gestolpert, das wir gar nicht weiter geschaut haben.
Ich möchte an dieser Stelle vielleicht noch den Hobby Optima T60H nennen. Hier gefielen uns Optik und Design ausgesprochen gut. Dieser sollte auch Deinem Budget entsprechen.
Alle anderen waren uns damals, als Neuwagen, zu teuer.
Grüße Dirk
k50767 am 17 Jun 2017 13:19:03 Vielen Dank für dein Feedback, Dirk. Wie gesagt...muss ja nicht neu sein, dann aber eben mit guter Ausstattung. Mit einem Kastenwagen kann ich mich irgendwie nicht anfreunden, vielleicht auch, weil ich da noch nicht Ansatzweise einen gefunden habe, der mir Innen gefällt von Aufteilung und Raumgefühl. Den Hobby werde ich mir auch mal ansehen.
Ja, der Roller war schon erschreckend. Nach 20 Minuten hab ich dann auch abgewunken. Optisch wirklich schick, aber bloß niht genau hinsehen.
Gast am 17 Jun 2017 13:32:15 Hallo!
Du meinst wohl den Weinsberg 550 MG und nicht den 600. Der 550er ist 5,99Meter, der 600er 6.47 Meter. Die Zahlen sagen bei Weinsberg nicht unbedingt direkt was über die Länge aus.
Wir fahren den 650 MEG Cara Loft (7 Meter) und sind mit der Weinsberg Qualität zufrieden. Auf unserer Suche vor einem Jahr haben wir uns auch die Ixeo-Reihe von Bürstner angeschaut. Da ist die Qualität des Weinsberg was Verarbeitung und Stabilität angeht nicht wirklich schlechter. Der Bürstner hatte halt mehr Deko- und Beleuchtungs-Schischi worauf wir gerne verzichtet haben.
Bei Deinem Budget würde es sogar für ein Weinsberg-Neufahrzeug reichen. Der 550 MG fängt bei Listenpreis 43.000€ an.
Auf jeden Fall gilt: Anschauen gehen,Probeliegen und wenn möglich Probefahren.
Gruß, René
k50767 am 17 Jun 2017 13:38:56 Hallo Renè
Dann liegt wohl ein Fehler beim Anbieter vor, denn in den Daten seiner Anzeige stand dies: Weinsberg CaraLoft 600 MG Erstzulassung 01/2015 Länge 5.990 mm
Sollte das Modell in diese EZ, was dann ja BJ 2014 sein müsste anders sein?
Gast am 17 Jun 2017 16:34:41 Hallo! Da würde ich an Deiner Stelle beim Verkäufer noch mal nachhaken. Mein 650 ist Bj 2015 und ist 7 Meter lang. Aktuell sind alle Weinsberg 600 (egal ob Cara Loft oder Cara Compact) 6.47 Meter lang. Komme gerade von einer Radtour und fuhr beim WoMo Händler um die Ecke vorbei. Da steht ein Sunlight T60 (Neufahrzeug) mit 5.98 Metern. Sollte man vielleicht auch mal ein Auge drauf werfen. Ist ja nicht weit von Köln entfernt. --> LinkDer letzte in der Liste. Gruß, René PS: Hubbett schied für uns aus da man bei runtergefahrenem Bett die Sitzgruppe nicht mehr nutzen kann. Wenn einer schon in die Heia will und der andere noch Lesen/Fernsehen/Internetten will geht das nicht so wirklich.
Paulheinz am 17 Jun 2017 17:51:28 Wir,beide über sechzig fahren seid 4 Jahren einen Sunlight T59 . Ich muss sagen ich möchte das Fahrzeug nicht mehr her geben. Wir fahren auch im Winter zum Skifahren. Das Hubbett ist kein Problem , man schläft gut darin. Wenn einer noch ins Internet will das ist möglich, TV nicht. Und das Fahrzeug mit 130!PS ist gut gerüstet. Mit zwei Alu Glasflaschen, 2 bordbatterrien aut. sat. Truma CP plus., soganlage. Rückfahrkamera, liegt der Wert ca. bei 50000€. Bei Neufahrzeug. Ich glaube den bekommt man gebraucht für 38000€. Viele Grüße vom Paul-Heinz
aiko1603 am 17 Jun 2017 21:49:20 Hallo, auch wir haben uns mit den Hubbett-Varianten beschäftigt und erst mal geschaut, was es so gibt: => Adria Matrix Axcess 590 => Bürstner Ixeo Time it590 => Bürstner Ixeo Time it586 => Roller Zafiro 235 TL => Chausson 530 => McLouis MC4-32 => TEC H572-S => Corado T138 => Sunlight T59 => Hobby Optima T 60H Den Carado (Bj. 2014) (baugleich mit Sunlight) hatten wir für 5 Tage (Vogel Kurtscheid) gemietet. Hier unsere Eindrücke: + innen ein super Raumgefühl (am Tage) + im Vergleich zu den >6,5m Modellen ein gutes Fahrgefühl, weniger Probleme bei der Parkplatzsuche + 4 Schlafplätze - keine Garage, somit begrenzt Stauraum - mechanisches Hubbett, das schon bei der Einweisung "mucken machte" und nicht runter, geschweige denn wieder hoch wollte :-( (wenn Hubbett, dann nur ein Elektrisches!) - Schlafen ist gewöhnungsbedürftig, wackelt halt mehr wie Festbett - Bettzeug muss auch separat verstaut werden, passte nicht aufs Hubbett und unters Dach - Kopffreiheit unterm Hubbett muss man testen, bei >1,85m zieht man automatisch den Kopf ein :-) Das Adria Modell steht in St. Augustin (Caravan Center Lütz) >> Sonntag ist Schautag :-) Wir haben bislang auch noch nix passendes gefunden und suchen noch! Gruß Aiko
k50767 am 17 Jun 2017 22:45:35 Danke Aiko
Da kann ich ja noch weiter suchen. Es käme eh nur ein Hubbett mit elektrischer Verstellung ins Mobil.
Übrigens kannst du dir den Zafiro in Nörvenich angucken.....steht da rum.
Wenn ich so im Internet und den Foren quer lese, scheint das alles nicht ganz Problemlos zu sein. Rausfliegende Sicherungen, überhitzte Motoren weil zu schwach ausgelegt, leere Batterien, weil das Bett zu viel Strom zieht (nicht immer steht man am CP), usw......
Auch da werde ich mich weiter schlau machen.
aiko1603 am 17 Jun 2017 23:09:42 Hallo Georg, ich hoffe, Du hältst uns auf dem Laufenden!! --- Hatte vergessen zu erwähnen, dass wir im September einen CARADO T348 mit Hubbett mieten, dann kann ich auch berichten, ob sich etwas an der Qualität des Hubbetts bei CARADO geändert hat!! Ansonsten suchen wir (2 Erwachs. + 1.5 Hunde) langfristig auch was Eigenes bis 6m, TI und Schlafmöglichkeit ohne Krabbeln, notfalls mit einer 3.ten Schlafmöglichkeit/Notbett :-)
Gruß Aiko
k50767 am 07 Jul 2017 15:28:53 Update Nach langem Suchen, mehreren hundert Kilometern, Probeliegen, Leihmobil und etlichen Besichtigungen sind ALLE Hubbettmodelle für uns raus. Sunlight, Sunliving, Roller, Bürstner, Weinsberg .....selbst Neu nicht unser Ding Manche fühlen sich an wie Schiffschaukeln, andere sind unbequem, das noch neue Lattenroste und Matratzen gekauft werden müssten, bei einigen kann das Bettzeug nicht verbleiben und man muss dafür knappen Stauraum opfern..... alles nicht mit unseren Vorstellungen in Einklang zu bringen. Zudem noch unter den Gebrauchten viel Schrott für viel Geld gesehen.....das Feuchtigkeitsmessgerät hat sich 4 x bezahlt gemacht. Jetzt ist es doch ein 6,7 Meter Womo geworden. Hobby Optima V65GE gebraucht,Heck Einzelbetten, große Dusche, Top ausgestattet mit Solar, Auto Sat, TV, Fahrradträger, 148 PS,. Frisch vom Händler mit allen Prüfungen, 2 Jahre alt, Scheckheft gewartet und im Budget. Da wir mit unserem Ex Hobby auch viele tausend Kilometer voll zufrieden waren, viel die Wahl leicht. Jaja, wer nen Hobby hat.......ich kenne den Spruch. Und das bei Hobby auch viel *schick Aussehen* dabei ist, wissen wir. Aber, der Wagen fährt sich super, Platz satt, auch wenn die Zuladung knapp ist, aber wir schleppen eh nicht den Hausstand mit. Es kommt noch eine Hängerkupplung dran und wenn es mal mehr sein soll, ist noch Platz bei den Mopeds auf dem Hänger. Jetzt muss ich zwar den Stellplatz größer Pflastern lassen, aber das war sofort das Womo mit Aha Effekt. Nächste Woche werde ich den dann abholen.....
janoschpaul am 07 Jul 2017 16:01:02 k50767 hat geschrieben:Jetzt ist es doch ein 6,7 Meter Womo geworden.
:mrgreen: Viel Freude mit Eurem Traum, wir fahren seit 10 Jahren diese Länge (gut 10cm länger :) ) und sind super zufrieden.
aiko1603 am 09 Jul 2017 22:07:51 Hallo Georg, kannst Du noch was zu den Beweggründen gegen die Hubbettvarianten schreiben? Und wie und wo hat der Feuchtigkeitsmesser sich bezahlt gemacht?
Vielen Dank! Aiko
|
|