|
Hallo ihr lieben Mobilen, wir waren auf der Caravan-Messe in Essen und sind noch unschlüssiger als zuvor. Im Vorfeld haben wir uns mit Prospekten versorgt und unseren Preisrahmen auf vorsichtig 40.000 Euro festgesetzt. Ja, wir wissen, dass ist nicht gerade viel, aber wir haben ja noch andere Hobbys. Darum wollten wir in erster Linie bei den „Discountern“ umsehen um etwas passendes zu finden. Also los zu XGO, den fanden wir innen leider nicht ganz so toll, wenngleich er mit dem Ahorn Country sehr ähnlich ist, gefiel uns dieser etwas besser. (Subjektiv empfanden wir den XGO innen dunkler, mit mehr beige Farben.) Vielleicht lag es auch nur an der Beleuchtung innen? Erinnerte uns aber an eine verrauchte Kneipe der 80er Jahre. Zumindest kam es uns so vor. Darüber hinaus wurde uns schnell klar gemacht, dass wir schon 44.000 Euro anlegen müssen, um folgendes zu erhalten: Teil-integrierter Renault 125PS, Fahrerhausklima, Tempomat, Markise 4m, ein Hubbett, sowie feste Einzelbetten im Heck. Da kamen wir schon etwas ins grübeln. Das hatten wir uns anders vorgestellt. Bei Roller bekämen wir für einen Tausender mehr auch schon einen Ford mit 155PS und eine Rückfahrkamera. Nur hatte der Auto-Roller um einiges weniger Staumöglichkeiten im Innenraum. Vielleicht zu wenig? Er entsprach in etwa dem NobelArt 7000 von Palmowski. Das könnte uns schon gefallen. Aber, jetzt bekamen wir noch ein Angebot von Privat, für den gleichen Preis, einen Gebrauchten Bürstner Viseo i690. (Vollintegrierter) Zwei Jahre alt und 10.000Km gelaufen. 130PS Fiat mit AHK, RFKamera, Navi und sogar einem Backofen. Gewicht??? Zuladung??? Hmm. Der ist innen außerdem 17cm schmaler und einen halben Meter kürzer als ein XGO 95/Ahorn LG. :roll: Tja, wenn´s so einfach wäre. Wir werden uns den Bürstner mal ansehen und wohl dann entscheiden in welche Richtung wir gehen. Gut ausgestattetes Marken-Mobil, aber zwei Jahre alt, oder Neuwagen aus italienischer Produktion mit Neuwagengarantie? Wir sind schon etwas ratlos. Hallo Ich pers. habe lieber einen jungen gebrauchten, dafür etwas höherwertiges. Bisher immer gut damit gefahren. Jedoch kann dir die Entscheidung niemand abnehmen....es hat beides seinen Reiz. gruss Ich würde wahrscheinlich eher den gebrauchten kaufen, wobei die sich von den Materialien im Möbelbau wohl kaum unterscheiden werden. Ein VI ist schon eine Klasse besser vom Wohnraum her.
Ja, das stimmt. Ein Alkovenmobil ist zwei Klassen besser vom Wohnraum, vom Schlafraum und von den Staumöglichkeiten her. Außerdem entfällt das allmorgendliche Scheibenwischen und der Innenraum ist schneller warm, Volker 8)
:) Hallo DonCarlos ! :) Setz dich in das Wohnmobil rein, probier alles, riech alles, lass alles auf dich wirken, schau dich ausfuehrlich um, fahr mal ein paar Kilometer mit den Dingern und dann ==> Lass dein Bauchgefuehl entscheiden ! Wirst sehen, wenn du innerlich sagst "Das isser !" dann greif zu. Gruss von der schoenen Mittelmosel Achim Schaut euch den Gebrauchten erst mal an . Ist ja wirklich ein schönes gutes Marken - Mobil. Und vergleicht einfach mal das Material vom Möbelbau. Meist hat man bei Kauf von Privat ja auch noch einen kleinen Spielraum . :ja: Und er muss euch ja auch gefallen. Also reingehen und wirken lassen. Hallo, ich stehe auch vor der gleichen Entscheidung und werde mich wohl für den neuen Discounter entscheiden. Lies mal in den Troets von XGO und Ahorn. Die Besitzer sind fast alle durchweg sehr zufrieden mit ihren Fahrzeugen und mein heutiges Gepraech mit dem Verkäufer von Ahorn (1,5 Stunden), hat mich auch ueberzeugt. In zwei Wochen werd ich wohl in Muelheim bestellen. Gruesse Axel Wenn die 40.000€ definitiv die Obergrenze sind, würde ich wohl auch den Gebrauchten nehmen, wenn du ein Mobil in dieser Größe haben willst. Wenn du rund 10% drauflegen kannst, würde ich immer den Neuwagen nehmen. Guck dir mal die Angebote von Carado oder Sunlight an. Kommen aus dem Hymerstall, made in Germany. Bei mir ist es inzwischen 8 Jahre her, aber mein Budget gab damals auch "nur" Max. 40.000 her. Es ist dann mein T135 von Carado geworden. Habe die Entscheidung keine Minute bereut. Und an die 40.000 bin ich nicht einmal gekommen. Der ist aber auch kleiner. Eine gute Entscheidung wünsche ich Dir! Andreas Ich würde immer den jungen Gebrauchtwagen nehmen. Bei Discountmobilen erst recht, aber auch bei Traditionsmarken gibt es jede Menge Garantiearbeiten und die hat mit Sicherheit der Vorbesitzer erledigen lassen und du musst dich nicht mehr damit rumärgern. Ich hatte damals einen drei Jahre alten Wagen besichtigt, den der Verkäufer wie folgt inseriert hatte: " Zwei Jahre lang alle werkseitigen Fehler beheben lassen, sie können jetzt mit dem Wagen unbekümmert in Urlaub fahren !" Gruß Harald Vielleicht würde es sinn machen in die "Zukunft zu schauen" um Deine Entscheidung zu erleichtern. Schau Doch mal Inserate von 2-X Jahre Alten Wohnmobile des in frage kommenden Herstellers an wobei X die Jahre bedeuten die du das Mobil behalten willst. Rechne die Unterhaltskosten für die in Frage kommenden Jahre dazu und schon kannst Du einigermassen abkochen was für Dich die bessere Variante aus Finanzieller Sicht wäre. Das ist die eine Seite der Medaille. Die andere Seite ist der Bauchgefühl und Dein Nutzverhalten. :) Bedenke dabei dass Womo ein Hobby ist. Somit ist mein Bauchgefühl und Nutzbarkeit des Mobils auf jeden falle wichtiger als die Finanzielle Seite. Aber Entscheiden musst Du am Schluss selber. Gruss Gabriel Hallo, danke für eure Nachrichten, sind gute Ansätze darin enthalten, die wir verfolgen werden. Also, die 40.000€ sind nicht das Ende der Fahnenstange, aber ich will es auch nicht weit überziehen. 10% drauf zu legen sind schon möglich. Ja, in dieser Preisklasse gibt es schon Fahrzeuge aus deutscher Produktion. Vielleicht sollten wir in dieser Richtung auch noch einmal suchen. An Axel: Ich habe auf dem Messestand auch eine lange Zeit mit dem Vertreter von Ahorn gesprochen. Das Angebot erschien mir auch attraktiv, wenngleich ich Zuhause einmal nachgerechnet habe. Da wurde uns gesagt, dass das Messemobil Country LG 49.110,-€ kosten soll. Ich habe die Preisliste genommen und nachgerechnet. Tatsächlich sind es aber nur 46.000,-€! Da ist der Messe-sofortkaufpreis von 44.000,-€ nicht mehr sooo mega günstiger. Nein, ich habe die Überführungskosten nicht vergessen. Das Gebrauchtwagenangebot ist auch interessant, doch was ich da gelesen habe ist nicht von der Hand zu weisen: Scheiben von innen trocknen/wischen, kleiner Innenraum und weniger Zuladung aufgrund der Bauweise, schlechtere Beheizbarkeit. Das mit dem Bauchgefühl scheint mir da ein guter Tip zu sein. Zeitdruck kommt jetzt durch die neue Abgasregelung ab September 2016 auf Euro 6 auf. Wenn ich jetzt ein neues Mobil kaufe, kann ich noch zum günstigeren Preis einen Euro 5+ kaufen. Ordere ich im Herbst auf der Messe Düsseldorf, kann ich nur die neuen Fahrzeuge mit Aufpreis kaufen. Die Verkäufer sprachen auf der Messe von 1000€ bis 2500€. Ich nehme an das waren reine Phantasie preise und die hatten selbst noch keine Ahnung. Hauptsache der Kunde bekommt es mit der Angst zu tun und kauft sofort. Wir werden berichten. Hallo, das mit dem Aufpreis von Euro 5 auf Euro 6 würde ich ein bisschen entspannter sehen. Es wird eher so sein, dass die Fahrzeuge von "Heute" im Herbst wenn Euro 6 angesagt ist eher günstiger zu kriegen sind als heute, da ja "technisch" Auslaufmodell.... Ich würde mir das Fahrzeug, welches Du dir vorstellen kannst für die Osterferien mieten. Wenn der Dir dann zusagt, lässt der Händler sicher mit sich reden. Dann kannst du den ja event. übernehmen. Wir haben vorher 3 Mal gemietet, dann wußten wir genau, welcher es werden sollte... Hallo Don Carlos, ich hatte einen Ahorn und danach einen Roller. Jetzt hab ich einen fast neuen LMC. Es ist beim anfassen und bedienen schon ein Unterschied. Ich würde zum gebrauchten Marken-Mobil raten. Ich hatte bei meinem Roller 3 mal Ärger mit undichten Fenstern und Feuchtigkeit von unten. Meine Vorgabe war vor kurzem: Mein Roller + 10 tsd.€ bis max. 15 und dann einen gebrauchten. Jetzt hab ich halt 30 tsd. draufgepackt und einen 6 Monate alten LMC gekauft. Nach jetzt 2 längeren Wochenendtouren bin ich froh es gemacht zu haben. Don Carlos Du, ich hab Zuhause auch nachgerechnet. Bei mir stimmts. Kentucky K Line Gc, Liste 50228 Euro mit allem Schnickschnack, Angebot 44900 Euro Ist okay. LG Axel Ich kann nicht nachvollziehen, warum man 40.ooo Euro für einen Discounter ausgeben möchte. Zur Zeit wird hier im Forum ein Wochner mit umfangreicher Ausstattung angeboten. Solch ein Womo würde ich jedem neuen oder jungen Discounter vorziehen. Vg Wir hatten und diese Frage vor 4 Jahren auch gestellt. Wir hatten uns damals für einen neuen "Discounter" von XGO (Family 105) inkl. Zusatzausstattung (autom. Sat, Backofen, RFK, Ventura Navi, 4m Markise und Palmi-Paket) für knapp 45.000 entschieden. Bis heute haben wir die Entscheidung nicht bereut. Auch die Betreuung in der "Gewährleistungsphase" war gut. Wirklich große Mängel hatten wir nicht. Die Kleinigkeiten wurden zu unserer Zufriedenheit und auch kulant bearbeitet. Kann mal einer über seine Erfahrungen berichten, wenn ein Mobil aus der "Discounterreihe" 10 Jahre alt ist? Wie sieht dann der Aufbau aus? Wie ist der Unterboden? Auch das sollte einen Käufer interessieren.
Für den Aufbau hast du sicherlich recht, nur was ist mit dem Fahrzeug selbst. Ich habe keine Lust, Dauergast in der Werkstatt zu werden. Und noch was, ich hab in den letzten Monaten so viel Schrott gesehen für Kurse um die 30Tsd. Da leg ich lieber 10-15 drauf und hab was neues. Aber ist Ansichtsache und jeder muss tun was für ihn am besten ist. LG Axel Ich sehe das ähnlich wie womo72. Das würde ich mir an Deiner Stelle mal ansehen. Solider Aufbau auf Sprinter mit Heckantrieb, was willst Du mehr? Ich würde nur nicht zu lange darüber nachdenken ;D . Die gleiche Frage habe ich übrigens auch damals hier im Forum gestellt. Meine Wahl viel auf einen gebrauchten Flair. Jaja, die alte Frage, die dann doch jeder für sich selbst beantworten muss. Bei uns ist es bei ähnlichem Budget ein 13 Jahre alter Gebrauchter geworden, aber eben mit anderen Merkmalen, als die für diesen Preis zu habenden Neufahrzeuge oder junge Gebrauchte bieten können. Würde ich nie gegen einen neuen Discounter tauschen... bis denn, Uwe Ich hatte mir eine Discounter der Marke Carado gekauft. Hatte ihn genau ein Jahr. Abwohl es noch keine Probleme gab, habe ich ihn trotzdem wieder abgestossen. Als grossen Nachteil der erst mit den Jahren zu problemen führen kann ist die dünne GFK Haut. Die warf Wellen weil sie nicht vollflächig verklebt werden. Mal ist mir ein Ast aufs Dach gefallen und so könnt ich dann direkt sehen wie der Aufgebaut war. Sehr dünnes GFK und Styropor darunter. Keine Spenglerei wollte das reparieren. Denn man müsse da schleifen. Da war ihnen das Risiko zu gross. Kann mir vorstellen, dass es da mit den Jahren Risse geben könnte. Dann ist da noch das Risiko, dass bei starkem Wind die Satschüssel das GFK abreist, da die ja meist nur verklebt werden. Als weiteren Punkt sehe ich noch, dass die in ca. 10 Jahren nicht mehr viel Wert haben. Mein Tip deshalb, lieber einen hochwertigen Gebrauchten kaufen. Meiner habe ich mit 14 Jahren gekauft und bin sehr Zufrieden damit. Sehr guter Aufbau und sehr gutes Zugfahrzeug (MB Vario) Die halten einfach fast ewig. Auch den Wert. Als weiteren Punkt sehe ich noch, dass die in ca. 10 Jahren nicht mehr viel Wert haben Dann schau mal bei Mobile de. Unter 22-25 nix zu machen. Zeig her...... :) Bin zwar nicht Axel :) aber wo er recht hat, hat er recht Die Fahrzeuge werden wirklich ueber 25.000. Euro gehandelt. Gruss Achim Da sehe ich nur PKW....... :) War kacke mit dem link ! :) klappt irgendwie nicht, muesst halt mal selber suchen Sunlight ab EZ 2006 der billigste 24.500 Euro der teuerste 27.500 Euro Gruss Achim Wieder 1,4 Millionen Treffer. Lass es sein.... :D
Geb bei Mobile einfach nur XGO beispielhaft ein, der billigste ist ein 2007 er von einem Verkaeufer in Italien. 26000 Euro!!! LG Axel Sollte der in 10 Jahren nur 6000 Euro verlieren ? Hammer :) Naja ganz so optimistisch sollte man ja nicht sein ! :) Noch ist der nicht verkauft, Bisschen Luft ist immer. Aber trotzdem duerfte der Wertverlust deutlich unter dem eines Premiummobiles liegen. Aber das muss jeder selber wissen, ob er das zahlen will oder kann. Ob die Qualitaet immer und grundseaetzlich besser ist, kann man ja hier im Forum nachlesen. Gruss Achim Wenn z.B der Wochner in 10 Jahren das nächste mal für (je nach Zustand) 20-30000 € verkauft wird Befindet sich der XGo, Sunliving o.ä vermutlich schon im WoMo Himmel oder auf der Schlachtbank. :ja: Wenn man das Premiummobil aber kauft wenn der Preis fast nicht mehr runter geht hat man auch keine Wertverlust aber immer noch Premium. Im Inserat kann man alles hinschreiben. Die günstigeren sind halt einfach schon weg und die teuren warten halt lieber bis ein "dummer" kommt. Warten wir nochmals 5-10 Jahre, dann wird der Markt überschwemmt sein. Anderes Beispiel. XGO 35 auf 2,4er Transit. Bj. 2010, 17500 gelaufen Neupreis dürfte so bei 38000 gewesen sein. VB 31000 Wenn der nur 29000 kriegen wuerde, hat er einen Wertverlust von gut 9000 Euro und das in 6 Jahren. Noch Fragen. Naja, muss jeder selbst entscheiden. Wuensch euch ne gute Nacht. LG Axel Na ja, wir beide werden wahrscheinlich nie erfahren, für welchen Preis er wirklich über die Theke gehen wird. Ich beobachte den Markt schon länger. Und habe dabei oft Mobile in allen Preisklassen gesehen, die über Monate in den Anzeigen immer tiefer gerutscht sind........ Preisvorstellungen sind auch häufig Wunschvorstellungen. Gut auch ein - mein Beispiel. Ich habe insgesamt ca. 45000.- für meinen Ausgegeben. Mit Top Zubehör. Ein Freund von mir hatte den selben mit ca. 15000.- weniger Zubehör. Er hatte ihn für 59000.-(bezahlt hatte er mal ca. 50000.- vor ein paar Jahren) innerhalb einer Woche verkaufen können. Meiner hat aber noch zusätzlich: Hyd. Hubstützen, Vollleder Sitze, Retarde, 400Ah lifepo4, 60Ah Lifepo4 Starter. Und wir reden hier von 14 Jahren altem Mobil. Noch Fragen? Ihr seht man kriegt sogar mehr als man bezahlt hat, sofern man ihn verkaufen wil. Ich habe mal in einem Premium Mobil 2 Jahre gelebt. Das Teil war schon nicht mehr der Jüngste wo ich den gekauft habe . Basis war ein MB208. Ich hatte den 12 Jährig gekauft. Ich möchte hier in diesen trööt jetzt nicht in die Details gehen aber mein Fazit ist. Der premium Mobil von gestern ist der Discounter von heute. Ein Fahrzeug ist ein Gebrauchs und Verbrauchs Artikel und keine Wertanlage . Die kosten Setzen sich wie immer aus Abschreibung Unterhalt und den Zeitaufwand um dies zu gewährleisten zusammen. Bei einem älteren Fahrzeug (vorausgesetzt man kauft geschickt ein ) ist der Abschreiber tiefer, der Unterhalt Zeitaufwand und Risiko dafür höher. Wenn man glück hat hält sich die Sache bei einer Gegenüberstellung in der Waage. Was übrig bleibt ist das Risiko ,der meiner Meinung nach beim älteren Fahrzeug höher ist und die Tatsache dass bei Problemen die nicht mehr auf Garantie gehen die Premium Fahrzeuge einen höheren Tribut verlangen. Der TE scheint mir auch nicht jemand zu sein der viel Erfahrung mit Wohnmobilen hat. Dies heisst wiederum dass wenn er zu schnell wieder verkauft (weil er den besseren Durchblick für seine Bedürfnisse bekommt) sein Abschreiber zu hoch werden kann.(Bei einem Neufahrzeug) Bei einem älteren Fahrzeug zudem hat man in der Regel am Anfang keine Erfahrung und ein Netzwerk um Probleme günstig zu beheben. Aus diesen genannten Gründen halte ich ein Premium Fahrzeug der noch Jung ist und jemand den grossen Abschreiber schon gemacht hat für die bessere Wahl. Gruss Gabriel Hallo Don Carlos wir haben seit Weihnachten einen Ahorn Kentucky K-Line LG ( gekauft in Speyer ), 7,5 m, kein Alkoven ( wollten wir auch nicht ) Incl. allem drum und dran ( Markise,Sat-Anlage ) hat dieses Modell 43.900 Euro gekostet Mir war schon bewußt, dass diese Marke ein "Discounter"-Modell ist, aber es muss halt jeder für sich entscheiden, wieviel einem das Hobby wert ist ( einer der Vorrredner hat ja auch geschrieben man hat noch mehr Hobbys ) Vom Preis her war das für uns unschlagbar und wir hoffen mal, dass das alles so klappt über die nächsten Jahre Hallo, persönlich würde auch ich zum jungen Gebrauchten tendieren. Aber hier noch einiges Allgemeines. Denn auch wir haben in jungen Jahren und noch unerfahren schon den Fehler gemacht nur auf Preis und Optik zu achten. Ein schwacher Motor, vorgehangene Fenster an denen es immer leicht zog und ein Reifenplatzer, weil Überladen, waren die Folge. Mein Tipp ist, egal ob Neu- oder Gebrauchtfahrzeuge, nehmt eine Kamera mit und fotografiert und notiert euch alle Details. Dann könnt ihr Daheim immer vergleichen und zusätzliche Informationen hier im Forum einholen. Reisen kann man mit allen Mobilen, aber wenn einem zum Beispiel am Berg die LKWs überholen oder das Kontrollpanel nur ein Schätzeisen ist und man plötzlich ohne Wasser oder Strom ist, läßt die Freude am neuen Mobil schnell nach. Gruß Michael Hi alles richtig, sicherlich sollte man nicht nur auf Preis und Optik schauen, trotzdem, wenn man nur ein bestimmtes Budget zur Verfügung hat, muss man manchmal Kompromisse machen - oder es ganz sein lassen. Ich persönlich würde mir immer lieber ein neues Womo kaufen, das liegt aber daran, dass ich nicht so der Freund von Gebrauchten Fahrzeugen bin.... Die Frage von Wolfgang wie der gebrauchte Discounter nach 10 Jahren aussieht kann ich nicht beantworten, aber nach 7 Jahren schon. Es knistert und knirscht während der Fahrt. Das Schloss an der Türe zum Badezimmer und die Stangenschlösser an den Schränken klemmen und müssen ständig gangbar gemacht werden. Das Furnier löst sich an mehreren Stellen. Halt es ist kein Furnier es ist Holzdekorfolie. Die letzte Undichtigkeit die ich hatte ist wohl auch Roller-Team Krankheit. Die Karre hat das Spritzwasser von unten nicht vertragen und der gesammte Längsbalken war morsch. Die Polarisierung, hie "Discountmobil", da "Deutsches Markenprodukt" ist in Bezug auf die Aufbau- und Ausstattungqualität garantiert falsch. Nicht am Aufbau und den verwendeten Geräten / Materialien wird gespart, sondern an Vertriebskosten und Ausstattungsvarianten. Wir hatten das Reisemobilleben wieder begonnen mit einem nagelneuen "Discount-Mobil" von Palmowski. Es war ein umgelabelter Rimor Sailer T 691 (TI mit knapp 7 m Länge). In 2009 bezahlten wir einen Preis "X" und bekamen nach 4 Jahren und rund 32.000 km knapp 5.000,- € weniger. :) Der Käufer betonte, welchen Schrott er sich schon in diesem Preisrahmen hatte ansehen müssen und versuchte garnicht, unseren Preis weiter runter zu handeln. 8) Dieses Fahrzeug hatten wir gekauft, weil wir damals wußten, daß wir noch nicht genügend wußten...................was wir wirklich brauchen und wollen. Der einzige Nachteil beim Kauf war, daß wir das Mobil so nehmen mußten, wie es da stand. Mängel hatten wir innerhalb der Gewährleistungsfrist drei an der Zahl: - der hintere Dachabschluß hatte einen 10 cm Spannungsriß im GFK - ein Scharnier einer Aussenklappe war innen korrodiert und deshalb schwergängig - die Steuerplatine der WEBASTO Dieselheizung spielte verrückt Diese Reklamationen (wenige, wenn ich mal mit dem Ärger von Markenmobilbesitzern vergleiche) wurden kurzfristig von Palmowski bzw. WEBASTO erledigt. Nach diesen 4 Jahren haben wir dann, entsprechend unserer detaillierten Anforderungsliste aus 48 Monaten erlebter Mobilpraxis, ein relativ junges 6,5 t Mobil gekauft. Das hatte von der Konstruktion alles, was wir wollten. Von der Ausstattung haben wir noch einige Dinge ergänzt und sind heute, im dritten Jahr mit diesem Mobil, rundum happy. Dieses "Markenmobil aus deutscher Produktion" hätten wir uns fabrikneu nicht leisten wollen. Mit dem erheblichen Verlust aus den ersten Jahren wurde es dann zur wohlfeilen Gelegenheit für uns. Ich bin sicher, daß beide Vertriebsformen ihre Berechtigung haben - je nach Situation des Interessenten, Volker ;-)
Das gilt für Dich mit der Abneigung gegen Gebrauchtfahrzeuge, andere nehmen die Fülle des Gebrauchtmarktes dazu und haben dadurch bei festgestztem Budget wesentlich mehr Auswahl. Es klang hier ja schon an, und ich sehe das auch so: ein gut genutztes Discountmobil ist insbesondere vom Aufbau her wahrscheinlich nach 10 Jahren fertig, man kann auch nicht erwarten, für einen Minimalpreis besondere Qualität zu bekommen. Bei einem hochwertigeren Mobil mit entsprechendem Neupreis ist bei normaler Pflege fast egal, ob der 10 oder 20 Jahre auf dem Buckel hat, weil halt alles etwas stabiler und dauerhafter konstruiert ist. Und als Basis ist da meist auch was Heckgetriebenes als zusätzlicher Bonus drunter. Das Basisfahrzeig braucht natürlich ein wenig Rostvorsorge, die Kilometerleistung ist eigentlich kein Thema, weil die Biester für mehrere hunderttausend Kilometer ausgelegt sind, wenn man die Wartungsintervalle einhält. Vieles an den hochwertigeren Gebrauchten kann man auch mit relativ wenig Aufwand modernisieren, z. B. moderne Klarglashekis statt oller Dachluken rein oder Polster neu beziehen. Wer unbedingt den Neuwagengeruch braucht, muss entweder viel Geld ausgeben oder mit den Kompromissen der Discountklasse leben. Zu den Gebrauchtwagenpreisen bei mobile sag ich jetzt mal, dass der wirklich erzielte Preis leider das Geheimnis der Vertragspartner ist. Selbst bei Händlern ist noch Luft im Preis, und die machen das Fahrzeug meist auch noch fit, bevor es aus dem Laden geht. Wie die Privatinserenten darauf kommen, gleiche oder höhere Preise wie verkaufende Händler zu veranschlagen, wird mir ewig ein Rätsel sein. Die hoffen wohl auf den sprichwörtlichen Dummen... bis denn, Uwe
Das stimmt so sicher nicht. Aufbau Billiglinie ist zb. bei Carado und Co. punktuelverleimtes EPS (Styropor) und bei guten Marken XPS vollverleimte Platten.
Du verwechselst eine höhere Sicherheit gegen Feuchtigkeitsschäden mit Aufbauqualität, Volker ;-) :) Hier wird es nie eine einzige Meinung geben ! :) die die richtige ist. Aber mal noch einen Hinweis im PKW-Sektor, ein Kollege von mir wollte sich einen Darcia kaufen, Lieferzeit ueber 6 Monate. Mercedes und BMW kann er kriegen, soviel und wann er will. Nur mal so zum Anmerkung. Gruss von der schoenen Mittelmosel Achim |
Anzeige
|