TomT135 am 29 Jun 2017 11:04:23 Hallo, habe einiges in div. Foren gelesen und suche für mich eine gangbare Lösung für min. 4 Tage outark zu stehen: Mein größter Verbraucher - Ladegeräte E-Bike DC DC 12V / max 4A / Akku 2x 500W = mindestest 1 mal beide Akkus voll laden ! CaradoT135 - EBL Schaudt119 / Max Ladestrom 18A - Aufbaubatterie Varta Dual Purpose AGM 95Ah 1.) meine Idee ( Kosten/Nutzen ) Nachrüsten 2te Aufbaubatterie Varta wie oben + Solaranlage Mono SolarSwiss Modul KVM100-12 + Victron MPPT Steuerung !? 2.) oder gleich auf eine LiFePo Batterie mit 140Ah + gleicher Solaranlage ? Frage: EBL 119 für Ladung ausreichend ?
xbmcg am 29 Jun 2017 11:24:38 Wieviel Wattstunden (Wh) haben Deine Fahrradakkus? Wie hoch ist Dein üblicher Stromverbrauch (Wh oder Ah) pro Tag?
Berechnen kannst Du die nötige nutzbare Batterie-Kapazität selbst recht einfach.
Du addierst die Wattstunden Deiner Akkus (vermute mal Du willst ganz leere Akkus ganz voll laden) Dann teilst Du das Ergebnis durch 12V und ermittelst so den Nettobedarf an Ah für die Ladung, den multiplizierst Du mit 1.3 (30% Wandlungsverluste durch Wechselrichter und Ladegerät), dann hast Du die Amperestunden, die Deine Batterie für eine Ladung der beiden Akkus liefern muss.
Dazu addierst Du Deinen täglichen Stromverbrauch *4 (Du willst ja 4 Tage Autark durchhalten)
Das Ergebnis ist der Gesamtverbrauch. Ohne Solar müßtest Du dieses mit 2 multiplizieren, da die maximale Entladetiefe von AGM Batterien bei 50% liegt. Das wäre dann die benötigte Kapazität an AGM Batterien. Bei LiFeYPO4 müsstest Du mit 1.25 multiplizieren, da LiFeYPO4 bis 80% entladen werden können.
Beim Solarpanel ist es so: die Nennleistung (100Wp) multiplizierst Du mit 4h (=400Wh), das ist der durchschnittle Ertrag am Tag , geteilt durch 12V erhälst Du den Ertrag in Ah (=33Ah), das wäre der tägliche Beitrag Deiner Solaranlage bei Sonnenschein. In der dunklen Jahreszeit kannst Du mit 10% davon rechnen, dafür steigt Dein täglicher Energieverbrauch durch mehr Licht und vor allem Strom für das Heizgebläse.
xbmcg am 29 Jun 2017 11:32:30 TomT135 hat geschrieben: Frage: EBL 119 für Ladung ausreichend ?
Was meinst Du damit? Das EBL-Ladegerät liefert maximal 18A, je nach Batterietyp, Batteriekapazität und Entladetiefe sinkt der Strom irgendwann bis auf 0A. Das Ladegerät ist ausreichend für jede Batterie, die mit einer Ladespannung von 14.4V zufrieden ist. Es ist nur eine Frage der Zeit, wie lange der Ladevorgang dauert, bis die Batterie voll ist. Bei Landstrom wird ein Teil des Ladestroms auch für die Speisung der eingeschalteten 12V Verbraucher verbraten.
mkropfbe am 29 Jun 2017 11:59:03 bei LiFePo brauchst du noch mehr Technik dazu... so wie ich das verstanden habe, brauchst du einen Ladebooster, um 1) schneller bei der Fahrt zu laden und 2) ueberhaupt bei Landstrom einen Laderegler zu haben... der MPPT kann ja nur mit dem laden, was von Solar kommt... (berichtigt mich, wenns falsch ist???) grosse Frage ist dann auch, wieviel Gewicht man wirklich spart: 2x AGM sind 50kg... ja. viel. 1x LiFePo 160A sind 33kg ... dann noch notwendige Zusatzgeraete... wieviel spart man sich da noch Gewicht, im Vergleich zum wesentlich hoeheren Preis? ich bin genau den umgekehrten Weg gegangen: ich hab miene 90A AGM rausgeschmissen, und hab fuer jeweils 100 EUR zwei Stueck 100A Blei-Saeure Batterien reingesteckt... macht eben ca. 90Ah nutzbar. 3-4 Tage im Winter mit Heizung mit Kleinkindern... es reicht also... und Solar bringt sowieso nix im Winter. ebikes hab ich auch zwei, aber die fahre/lade ich nicht im Winter :) also hab ich die 2x50Ah nur im Sommer bereit zu stellen... wobei das nicht stimmt, weil ganz leer sind sie selten... also geht sich's immer aus. TROTZDEM: ich wills dir nicht vermiesen, im Gegenteil: ich traeume so wie du von Solar + LiFePo... aber ich will noch meine kritischen Punkte um Kopf aufloesen :) :) zb. so ein Ladebooster: ich bin mir nicht sicher, ob es wirklich merklich schneller geht, beim Fahren die Akkus voll zu kriegen... gut, bei LiFePo kann man mehr Ampere reinballern, als bei Blei-Akkus.. waere also auch von Vorteil. gruss Mike
willi_chic am 29 Jun 2017 12:00:02 lassen wir mal die Solaranlage beiseite, der Ertrag ist eh nicht kalkulierbar... dann gilt: 2 x 500 Wh laden macht 83 Ah, mit 2 AGMs hast Du bei 50% Entladung 95 Ah Nutzkapazität -> das wird nix mit 4 Tagen Autarkie bei Li hast Du 140 Ah Nutzkapazität zur Verfügung soviel zu schlechtem Wetter
ziehen wir Solar in die Rechnung mit rein: 100 W Solar sind real max rund 35 Ah Ernte pro Tag bei voller Sonne im Sommer mit 2 x AGM: 95 + 4 x 35 = 235 Ah - 83 = 152 Ah für 4 Tage, also 38 Ah pro Tag Mit Li: 140 + 4 x 35 = 280 Ah - 83 = 197 Ah für 4 Tag, also knapp 50 Ah pro Tag
allerdings würde mich nicht zu sehr auf Rechnungen verlassen, denn für Autarkie gilt nichts geht über Kapazität, außer noch mehr Kapazität also, wenns der Geldbeutel hergibt 200 Ah Li und 2 x 100 W Solar
grüße klaus
xbmcg am 29 Jun 2017 12:42:43 mkropfbe hat geschrieben:zb. so ein Ladebooster: ich bin mir nicht sicher, ob es wirklich merklich schneller geht, beim Fahren die Akkus voll zu kriegen... gut, bei LiFePo kann man mehr Ampere reinballern, als bei Blei-Akkus.. waere also auch von Vorteil.
gruss Mike
Eher umgekehrt. Die LiFeYPO4, vor allem bei hoher Kapazität ist so niederohmig, dass sie alles an Leistung nimmt, was die Lichtmaschine hergibt. Mit dem "Ladebooster" wird sie eingebremst, um das Trennrelais und die Lichtmaschine nicht zu überlasten, sonst würde sie noch schneller laden. Der Ladebooster begrenzt den Strom / regelt runter auf seine maximale Leistung z.B. von 45A.
dieter2 am 29 Jun 2017 12:49:37 TomT135 hat geschrieben:2.) oder gleich auf eine LiFePo Batterie mit 140Ah + gleicher Solaranlage ?
Wenn Du die schon in betrachst ziehst scheinst Du zu wissen was die kostet. Wenn´s der Geldbeutel zuläßt keine Frage. Gruss Dieter
KaeptnBlaubaer am 29 Jun 2017 15:01:10 mkropfbe hat geschrieben:<...>grosse Frage ist dann auch, wieviel Gewicht man wirklich spart: 2x AGM sind 50kg... ja. viel. 1x LiFePo 160A sind 33kg ... dann noch notwendige Zusatzgeraete... wieviel spart man sich da noch Gewicht, im Vergleich zum wesentlich hoeheren Preis?
Nun ja, um auf vergleichbare Ah zu kommen, brauchst Du schon mal deren drei AGMs und dann reden wir von 75kg vs 33. Die vier Platinen mit den Balancern sind gewichtstechnisch vernachlässigbar. Also doch schon erheblicher Gewichtsvorteil. Weniger Platz als eine der drei AGMs braucht die LiFeYPO4 auch noch. Ne anständige AGM kostet 150€, die LiFeYPO4 Zellen etwas über 1000. Bei erwarteter dreifacher Lebensdauer ist sie also eigentlich noch nicht mal teurer...
rolfblock am 29 Jun 2017 15:24:10 Für die Kapazität der Wohnraumbatterie sind die Pedelec Akkus irrelevant. Es ist leider hier ein weit verbreiteter Irrtum, dass man Pedelec Akkus nachts aus dem Wohnraum Akku umfüllen müsste. Das ist wirtschaftlicher Unfug. Anstatt das Geld in riesige Wohnraumkapazität zu vergeuden, kaufst du billiger einen 2. Satz Pedelec Akkus. Die verdoppeln die Fahrradreichweite, (Auch über mehrere Tage ohne Nachladen gerechnet) und schonen die Wohnraumbatterie. So kannst du tagsüber via Solar direkt AES gesteuert mit dem Überschussstrom die Pedelec Akkus laden und hast immer eine volle Wohnraumbatterie für die Nacht. So ein 1000 Euro Schein ist da schnell gespart. Nach 6 Tagen am gleichen Platz freistehend sind dann der Frischwassertank, leer die beiden Klokassetten voll, der Kühlschrank leer, der Grauwassertank ein viertel voll und stinkt. Die Pedeledc Akkus sind leer. Es wird Zeit mal wieder zu fahren. Jetzt kommt der Moment, wo ALLES gleichzeitig geladen werden kann. Dumm, wenn jetzt nichts mehr zu Laden da ist, weil alles voll ist; dann hat man Geld verschwendet.
TomT135 am 29 Jun 2017 15:52:40 Danke erstmals für die guten Antworten.....ich ahne, all das wurde schon xmal behandelt, aber ....
Also, war gerade mit dem Hund spazieren und das Gebahr diese Überlegung die Variante 1 - 2te Aufbaubatterie + Solaranlage + 2x Ersatzbatterie EMTB Batterie €200.- Solarpanels KVM100-12 €525.- MPP Victron €100.- 2 Ersatzakkus EMTB = €1.000.- ca. €2.000.- -
Optimieren vielleicht mit 200Wp Mono Flex Panels auf Dach ...Welche / Preis...!?!?
Variante 2 LiFeYPo4 - was passt noch unter den Sitz vom Ducato ? Was brauche ich noch z.B. Votronic VBCS 45/30/350 - ? Budget 4.000.- max 5.000.- mit Einbau realisierbar ?
Wo kann ich sowas machen lassen in Gastn - Nähe Rosenheim. Oder, wer wäre der Spezialist zu dem man gehen sollte - Umkreis 250km?
Gruß Thomas
KaeptnBlaubaer am 29 Jun 2017 15:54:52 Wieso 2 LiFeYPO4?
TomT135 am 29 Jun 2017 16:17:05 ...soll heißen - Variante 2.) ...geplant wäre nur 1x LiFePO4 Akku unter den Beifahrersitz ...z.B. Victron
Gruß Thomas
willi_chic am 29 Jun 2017 16:21:34 rolfblock hat geschrieben:....kaufst du billiger einen 2. Satz Pedelec Akkus. Die verdoppeln die Fahrradreichweite,....
guter Ansatz.... ich hab eben mal bei Flyer geschaut, da kosten 2 Akkus zusammen je nach Modell von 1000 bis 2300 € grüße klaus
skytwo am 29 Jun 2017 16:45:46 Schau doch mal hier rein, ganz frisch. --> Link Und die 160er Wiegt nur 23 KG. LG Bernd
andwein am 29 Jun 2017 17:09:47 willi_chic hat geschrieben:guter Ansatz....ich hab eben mal bei Flyer geschaut, da kosten 2 Akkus zusammen je nach Modell von 1000 bis 2300 € grüße klaus
Und die anderen von Bosch etc liegen preislich ähnlich. Es hilft nichts, wer ohne Landstrom zwei x 500W Pedelecs Akku über Nacht laden will braucht entweder ca. 300Ah Blei oder 150Ah Lithium. Andere Verbraucher wollen ja auch noch versorgt werden. Mit was er allerdings am nächsten Tag lädt steht bei autarkem Stehen in den Sternen, Solar wird wahrscheinlich nicht genügen. Gruß Andreas
archie01 am 29 Jun 2017 17:48:22 andwein hat geschrieben:Es hilft nichts, wer ohne Landstrom zwei x 500W Pedelecs Akku über Nacht laden will braucht entweder ca. 300Ah Blei oder 150Ah Lithium. Andere Verbraucher wollen ja auch noch versorgt werden.
Hallo, wenn man auch zusätzlich noch Strom haben will , kommt man an 2 x 150 Ah Lithium kaum vorbei, alternativ vielleicht noch BK , dann aber noch mehr Ah... Alles Andere bleibt ein Behelf. Oder wo bleiben in eurer Rechnung , Heizung , TV , Computer etc.... Gruß Archie
rolfblock am 29 Jun 2017 19:14:10 Leute, ich fahre seit 8 Jahren ein E-Bike. Früher mit 250 Wh Akku. Heute 2 E-Bikes mit je 625 Wh. Meine 240 Wp Solar reichen sogar für den neuen Kompressorkühlschrank - gerade eben Pfingsten in Ischia probiert. Und noch ein Boots Akkus dazu. Und es hat gereicht. Und ich habe nicht in der Nacht umgefüllt. Warum sollte man so etwas tuen? Mein neuer E-Bike Akkus mit 625 Wh hat 400 Euro gekostet. Der 2. Akku mit 600 Wh plus 120 W Ladegerät hat 500 Euro gekostet. Bei den Preisen erübrigt sich die Überlegung in Wohnraumbatterie viel zu investieren. Mit Kompressorkühlschrank reichen 110 Ah in Lithium. Wer noch einenn Absorber hat, kommt mit der Hälfte aus. Wer es nicht glaubt, oder nicht rechnen kann, schleppt unnötiges Gewicht und bezahlt halt seine Unwissenheit mit Geld.
TomT135 am 07 Jul 2017 10:47:06 Hallo,
danke für die hilfreichen Info´s und Realitätserfahrungen = rolfblock
Unter anderem war Ausschlaggebend: ein Modul-Platzproblem auf dem Dach ( Heki´s und Sat suboptimal vom Hersteller platziert ) und Einbau Hymer/Carado Händler (Gewährleistung/Garantie da Neufahrzeug) , und das ist es jetzt geworden:
2te Aufbaubatterie Varta 95Ah + Solaranlage Büttner CIS 160Wp + Zusatz-Ladegerät + Batteriecomputer MT4000iQ + 2 Ersatzakkus EMTB
Gruß Thomas
|
|