Hoppimobil am 04 Sep 2006 14:21:48 Ich war auf der Caravanmesse in Düsseldorf. Dort hat mir ein Chausson,
der welcome 28, sehr gut gefallen.
An einem anderen Stand fiel dem Verkäufer mein Chausson-Prospekt auf.
Dieser meinte dann, von einem Chausson sei dringend wegen Dichtigkeitsproblemen abzuraten. Hat hier jemand Erfahrungen über
Chausson gesammelt und kann sie mitteilen??
Nasenbär am 04 Sep 2006 14:29:13 Find ich von dem Verkäufer unfair aber durchaus üblich, dass die Konkurenz mies gemacht wird.
Ansonsten haben alle mal mehr, mal weniger Probleme.
Zum Chausson kann ich dir nichts schreiben. Hilft nicht viel, ich weiß. :)
, Heinz
Hobbit_615 am 04 Sep 2006 16:12:50 Ist zwar kein 28 er aber guggst du hier:
--> Link
Dichtigkeitsprobleme haben fast alle Hersteller mehr oder weniger, vollkommen unabhängig vom Preis, leider.
Hobbit
rs270550 am 04 Sep 2006 17:34:38 Die neuen Chaussons sind mit einem GFK-Dach versehen, welches aus 2 Teilen bestehen soll. Auf den Fotos von Chausson kannst Du erkennen, daß die Dachteile sehr weit übereinander geklebt sind. Auch die Seiten- und Dachverbindung ist so gearbeitet. Somit dürfte dort kein Wasser mehr eindringen können. Die "Saga" mit der Undichtigkeit stammt noch aus Zeiten vor 1995. damals wurde nicht so gut gearbeitet.
,
Rolf
Rudi Roehrich am 04 Sep 2006 19:27:17 Dichtheitsprobleme nur bei Chausson ?
Nein !
Auch viele , viele andere Marken haben / hatten Dichtheitsprobleme .
Egal ob Chausson , Knaus , Fendt , Dethleffs , Frankia , Eura , usw...
Es gibt kaum eine Mobil-Marke , die noch nie Dichtheitsprobleme
hatte bzw. hat .
Adler am 04 Sep 2006 20:06:44 Aber es gibt inzwischen immer mehr Verkäufer die das Pferd von hinten aufsatteln...
nun werben sie nicht mehr damit, dicht zu sein, sondern damit, dass es nichts mehr ausmacht wenn wasser eindringt 8)
wo nichts ist, dass verroten kann, gibt es auch keinen TORF!
Uns wurde auf der Messe mehrfach erklärt, dass man oben ein Loch reinbohren und Wasser einfüllen könnte, dass dann nach 5 Jahren ohne Schaden anzurichten durch ein Bodenloch wieder abgelassen werden kann.
Hmmm :gruebel: wird wohl aber Gewichtsprobleme geben.... bei der knapp bemessenen Gewichtskalkulation die ja alle inzwischen haben 8)
Deisterspatz am 05 Sep 2006 17:10:26 Also, Roland dann mal los Hemmingen wartet.
War heute bei Petermann soll n.
auch an Hoppenstedt.
:autofahren:
BS-Loewe am 05 Sep 2006 22:43:42 Hallo,
wir haben einen Chausson Allegro 69, Bj. 1999 und keine Probleme.
viel französischen Luxus für wenig Geld.
Machen auch Wintercamping bei -14°
Bimbo
Gast am 06 Sep 2006 07:43:44 Achte beim Chausson auf jeden Fal lauf die Heckwand. Wir hatten uns vor ein paar Monaten einige angeschaut ( Weclome 28 ) und 2 davon hatte eine feuchte Rückwand.. es war ein 2002er und ein 2004er..
Und die VErarbeitugn war utner aller Kanone.. Da sah unser Hymer aus 97 wie neu gegen aus..
Von daher ist es wieder ein hymer geworden.. ( Mit dem wir allerdings nicht so zufrieden sind wie mit dem alten )
Michael
KaterCarlo am 06 Sep 2006 09:55:53 Ich habe auch einen Chausson Allegro 69, Bauj 11/2003 mit "Ölheizung"! Und im Winter gab es noch nie ein Problem!
Wir sind soweit zufrieden und unser Allegro sieht auch wie neu aus!
Viele Vermieter nehmen Chausson Fahrzeuge, weil diese relativ preiswert sind, in die Vermietung und wenn so ein Fahrzeug ein oder zwei Jahre in der Vermietung war, sieht es wirklich gruselig aus, auch ein Hymer!
Wegen der Sache mit der nassen Rückwand gabe es im vorigen Jahr eine Rückrufaktion. Die Zusatzbremsleuchte musste neu abegedichtet werden. (Hella Problem)
Ich lasse jedes Jahr die Dichtheitsprüfung machen und Schaue auch selbsst schon einmal nach dem Rechten. (Habe ein eigenes Prüfgerät, welches ich auch beruflich benötige!)
Hoppimobil am 06 Sep 2006 11:38:33 :razz: Also gehe ich recht in der Annahme, dass wenn, dann an der
Rückwand Probleme auftreten.
Ich hörte eigentlich wäre die Problemzone Fenster und Dachkante. :roll:
Gast am 06 Sep 2006 14:16:00 Hallo Hoppimobil,
wir fahren seit fast einem Jahr einen Chausson Welcome 23 auf Ford.
Auf unserer diesjährigen Sommerreise haben wir festgestellt, dass der Grundriss, den wir gewählt haben, doch noch verbesserungswürdig ist.
Deshalb sind wir vom Urlaub kurzerhand direkt auf die Messe, um die neuen Modelle zu sehen.
Wir bekommen Ende der Woche ein Angebot für den 28 GA 2006 Modell und zum Vergleich 28 GA ganz neu.
Wir sind sehr zufrieden mit dem Preis-Leistungsverhältnis und vor allem mit unserem Händler, der uns nach seinem Feierabend ( Messe) abends um 19.30 zurückgerufen hat, weil wir ein kleines Problem hatten im Urlaub.
Das nenn ich Service!
Was die Dichtigkeit angeht haben wir keine Probleme.
VG
die schnuess :)
Gast am 06 Sep 2006 14:24:29 Was mir noch eingefallen ist:
Die Welcome-Reihe hat Rahmenfenster, was bei anderen in der Preisklassse ( bis auf Laika X-Serie) nicht üblich ist.
Die meisten haben vorgehängte Fenster........
Poldi am 06 Sep 2006 14:49:18 Hallo zusammen,
Möchte mal auf einen Hinweis aufmerksam machen, den ich von einem Womoservicemann bekommen habe.:
Fahrzeuge mit Heckküche sollte man meiden, (gleich welcher Marke) weil die hinten angebrachten Kühlschrank-Gitter die Rückwand anfällig gegen hochwirbelndes Wasser machen. Dazu kommt noch die Kondensation des Kühlschranks und die Kochdünste - alles im Heck.
Dieses Gespräch kam dadurch zustande, daß er gerade ein Heckküchenfahrzeug hinten komplett aufgemacht hatte wodurch ich die Torflandschaft selbst besichtigen konnte.
Von manchem Heckküchen-Womo was mir eigentlich gefiel, habe ich deshalb die Finger gelassen.
Bei späteren Womos mit Heckküche fiel auf, daß der Kühlschrank rechts vom Einstieg eingebaut war.
Muß doch Gründe haben!
Poldi
MuM am 06 Sep 2006 15:58:08 Da Challenger baugleich ist, interessiert mich die Rückrufaktion. Kannst du mir Informationen geben?
Ich habe einen Challenger 123/04, unsaubere Verarbeitung ( auf der Messe 06 sahen die wesentlich besser verarbeitet aus) Elektroprobleme mit Aufbaubeleuchtung und Vieles mehr.
Kommentar von Trigano auf der esse D 2005, - da haben sie einen wagen bekommen der während des Streiks sabotiert wurde-. Sonst keine Reaktion, ich war begeistert.
MuM anfred
helix1 am 07 Sep 2006 22:32:07 Hallo,
wir haben seit Mai diesen Jahres den Chausson Welcome 75. Bisher keine Undichtigkeiten. Selbst unsere erste Urlaubsfahrt nach GB hat er ohne Probleme überstanden. Wir würden jederzeit wieder einen Chausson nehmen.
Helix
Gast am 08 Sep 2006 08:34:27 Zum thema Feuchtigkeit in der Heckwand möchte ich noch anmerken, das es bei den Fahrzeugen wo ich sie festgestellt hatte, nicht von der Rückleuchte ( 3. Bremsleuchte ) kam.
Die Feuchtigkeiz zog sich von unten nach oben. Rechts und links jeweils im Bereich der Zwillingsbereifung. Achtet einfach mal drauf.
Hab leider nur 2 gesehen, die dieses Problem hatten. Hab danach keinen Mut mehr gehabt, auf Chausson um zusteigen. Wobei mir der Heckantrieb super gefallen hat. Dafür gefiel mir der Schaltknüppel im alten Transit nicht.. Ein Durchkommen vom Sitz nach hinten war jedesmal eine arg enge Sache.. Von daher werde ich auf Transit erst wieder zurückkommen, wenn vernünftige Grundrisse auf dem neuen Chassi aufgebaut sind und vor allem, wenn Ford das Rostproblem in de Griff bekommen hatt.. Das hab ich nämlich bei sehr vielen Transits unabhängig vom Aufbauhersteller gesehen..
Michael
wohnmobilist am 13 Sep 2006 21:36:46 Ich habe seit gut einem Jahr nun einen Challenger 131 (Baugleich Chausson)
Wir waren im Winter bei -15Grad unterwegs, sowie im Sommer bei +40 Grad. Undicht ist er, das allerdings schon seit Langem und der Handler kann es nicht finden, nur an der Aufbautür, aber das ist nicht soooo schlimm. Es ist in der Trittstufe feucht, aber die liegt in einer Plastikwanne, daher kann es nicht in den Aufbau ziehen.
Ansonsten hat uns das Womo schon sehr viel Freude gemacht, auch wenn wir eine Heckküche haben. Da nächste Womo wird aber trotzdem ein Heckbett mit Garage haben.
Gast am 14 Sep 2006 06:45:57 wohnmobilist hat geschrieben:Undicht ist er, das allerdings schon seit Langem und der Handler kann es nicht finden, nur an der Aufbautür, aber das ist nicht soooo schlimm. Es ist in der Trittstufe feucht, aber die liegt in einer Plastikwanne, daher kann es nicht in den Aufbau ziehen.
Also es ist doch immer wieder erstaunlich, was der Kömig Kunde so alles für sein Geld hinnehmen muss !!!
Das nennst Du nicht schlimm?? Ich würde dem Händler die Hölle heiss machne, das er sich wünschen würde nie was an mich verkauft zu haben.
Genau das ist einer der Gründe, warum es immer wieder Fahrzeuge mit Mängel ab Werk geben wird. Wir sind einfach gutmütige Schafe, die nur blöken aber niemals beissen..
Michael
Eileen am 14 Sep 2006 11:20:02 MichaelN hat geschrieben:wohnmobilist hat geschrieben:Undicht ist er, das allerdings schon seit Langem und der Handler kann es nicht finden, nur an der Aufbautür, aber das ist nicht soooo schlimm. Es ist in der Trittstufe feucht, aber die liegt in einer Plastikwanne, daher kann es nicht in den Aufbau ziehen.
Also es ist doch immer wieder erstaunlich, was der Kömig Kunde so alles für sein Geld hinnehmen muss !!! Das nennst Du nicht schlimm?? Ich würde dem Händler die Hölle heiss machne, das er sich wünschen würde nie was an mich verkauft zu haben. Genau das ist einer der Gründe, warum es immer wieder Fahrzeuge mit Mängel ab Werk geben wird. Wir sind einfach gutmütige Schafe, die nur blöken aber niemals beissen.. Michael
aehh ...wenn ich mich da einmischen darf ...
Ob das so unbedingt eine "Undichtigkeit" ist ?
Bei meinem Womo ist das mit der Tuer zumindest so geloest, dass die unten auch in einer Art Wanne sitzt. Und das ist auch richtig so, denn es muss ja ein Abschluss zur Wand vorhanden sein ...kann ja die Tuer nicht komplett bis zum Boden aufmachen, sonst wuerde Spritzwasser von unten reinkommen.
Wenn es regnet, laeuft Wasser von den Tuerdichtungen nach unten in die "Wanne" ...je nachdem wie das Womo steht, bleibt dann darin auch mal ein bischen Wasser stehen ...aber dafuer ist die Wanne ja da.
comtec am 15 Sep 2006 14:41:49 Hallo,
unser Chausson W4 EZ2002 war im Alter von 3 Jahren wegen eines Feuchtigkeitsschadens an der Rückwand in Reparatur. Das Wasser kam größtenteils durch die dritte Bremsleuchte u.a. Kurzschluss in der Lampe. Ein eindringen des Wassers in Höhe Fahrradträger wurde aber auch nicht ausgeschlossen. Wir mussten 2 Monate aufs Womo verzichten, seitdem ist alles rundum trocken.
Jens
P.S. war natürlich ein Garantiefall
|
|