Wuppervalley am 11 Jul 2017 09:52:39 Hallo, ich bin neu in diesem Forum und möchte zunächst einmal alle Forenmitglieder ganz herzlich grüßen. Meine Frage richtet sich in erster Linie an alle, die ihr Wohnmobil mit einer 300 Watt Solaranlage ausgestattet haben. Mich interessiert, über welche Speicherkapazitäten die Wohnraumbatterien verfügen und welche Erfahrungen bzgl. autarkem Reisen gemacht werden. Freue mich über jede Antwort und jeden Hinweis. Es grüßt Wuppervalley
rolfblock am 11 Jul 2017 10:10:05 mit 300 Wp kommst du sehr weit. Da kannst du sogar auf einen Kompressorkühlschrank umsteigen und bist trotzdem autark. Da der Kompressor bereits tagsüber ordentlich Energie (ver)braucht, kannst du eine kleinere Batterie nehmen. Mit 110 Ah in Lithium bist du gut beraten. Falls das zu wenig sein sollte, kannst du über E-bikes nachdenken. Die bringen je weitere 400 bis 625 Wh an aufladbarer Kapazität.
xbmcg am 11 Jul 2017 10:21:25 Die Batteriekapazität hat erst mal mit der Solaranlage nicht viel zu tun. Die Frage ist doch, wieviel Strom brauchst Du, was machst Du mit dem Strom, wie lange stehst Du, bevor Du weiterfährst, benutzt Du einen Wechselrichter für 220V und so weiter.
Was hast Du denn für ein Wohnmobil?
Bei der 3.5t Klasse werden in der Regel 1 AGM Batterie mit 95..100Ah verbaut, man kann eine zweite dazuklemmen, meist sind sie bei Alkoven oder TI Fahrzeugen und Ducato Fahrgestell unter dem Beifahrersitz verbaut. Da passt nichts größeres rein.
Es gibt viele Umbauten auf andere Batterietypen (GEL, BK, LiFeYPO4, LiPO...) und Größen von 100Ah..800Ah hab ich schon alles gesehen / darüber hier gelesen.
Um Deine Frage zu beantworten, ich habe z.B. 600Wp und 2 AGM Batterien (90Ah + 100Ah), die über ein BMS zusammengeschaltet sind, da sie unterschiedlich alt sind und von verschiedenen Herstellern (Banner Running Bull, BSA).
Im Sommer liefert die Anlage bis zu 250Ah / 3.5kW und betreibt den Kühlschrang für 10 Stunden am Tag, im Winter liefert sie um die 25-30Ah und 0.4kW (Reicht gerade so zum Vollladen, wenn nicht die Sonne scheint).
Ich habe einen Sinus WR mit 1500/3000W, mit dem ab und zu mal ein Fön betrieben wird.
Goldtierchen am 11 Jul 2017 11:02:49 Wir fahren seit März mit einer 200 Watt Solaranlage und zwei 95Ah Batterien, die bei unserem Carado genau unter den Beifahrersitz passen. Wir stehen immer ohne Strom, bislang längste Stehzeit 1 Woche und die Anzeige ist immer im grünen Bereich.Wir haben allerdings nur LED Beleuchtung ,keinen Wechselrichter und Handy und Tablet werden über 12Volt oder USB geladen ,uns reicht das völlig aus.
LG aus dem Bergischen
rkopka am 11 Jul 2017 11:25:17 xbmcg hat geschrieben:Im Sommer liefert die Anlage bis zu 250Ah / 3.5kW und betreibt den Kühlschrang für 10 Stunden am Tag,...
Ich nehme an es sind 3,5kWh gemeint :-) Goldtierchen hat geschrieben:Wir fahren seit März mit einer 200 Watt Solaranlage und zwei 95Ah Batterien, ... Wir stehen immer ohne Strom, bislang längste Stehzeit 1 Woche und die Anzeige ist immer im grünen Bereich.Wir haben allerdings nur LED Beleuchtung ,keinen Wechselrichter und Handy und Tablet werden über 12Volt oder USB geladen
Ich hab im Moment nur 1x 95Ah und 200Wp. Ich betreibe auch nur das Minimum (s.o.), dazu noch den Laptop oder sparsamen TV für einige Stunden. Im Sommer bei gutem Wetter würden auch 100Wp reichen. Aber im Herbst hatte ich schon einen Engpaß, daher das 2. Feld. Die Daumenregel sagt: Ah gleich Wp. Ansonsten ist die Frage, brauchst du ständig viel Strom (Ah und Wp möglichst hoch), oder soll nur bei schlechterem Wetter auch noch genug geladen werden (mehr Wp) oder soll es auch ohne Sonne lang reichen (mehr Ah). RK
xbmcg am 11 Jul 2017 11:47:22 Klar kWh und nicht kW.
300Wp liefern im Schnitt 100Ah am Tag (man rechnet normalerweise Wp * 4h /12V, um einen Durchschnittsertrag zu ermitteln, also 300W*4h/12V = 1200Wh/12V = 100Ah)
Wenn es nur um Batterieladen geht, reicht das 2x100Ah AGM Batterien mit einer Entladetiefe von 50% (Abschaltung durch Batterieschutzschalter) wieder bis zum Abend voll zu laden. Das sind aber nur Durchschnittswerte. Bei Mistwetter helfen die nicht weiter.
Wuppervalley am 16 Jul 2017 13:32:58 Vielen Dank für die aufschlußreichen Antworten.
Ich hatte gedacht, dass mann mit einer 300 Watt-Solaranlage und 2 x 90 Ah-Batterien locker bei allen Bedingungen über die "üblichen Verbraucher" hinaus auch täglich 2 eBike-Akkus (insgesant bis zu 4 Stunden) und einen 1000 Watt Wasserkocher (bis zu 15 Minuten) über einen Wechselrichter laden kann und trotzdem über mehrere Tage autark stehen kann.
Wenn ich das hier so lese, und ich es mit meinen doch eingeschränkten "Elektrokenntnissen" richtig verstehe, kann ich mich von dem Gedanken unter diesen Voraussetzungen verabschieden.
Es grüßt Wuppervalley
WomoTechnikService am 16 Jul 2017 15:10:42 Hallo Wuppervalley... lass schon mal den Wasserkocher weg und kauf Dir einen Pfeifkessel, den Du auf den Gaskocher stellst! Bei den E-Bikes kannst Du Dich mal hier --> Link einlesen, abgesehen von der Überschrift mit Lithium wird dort mal gezeigt, wie man berechnet, welche Kapazität beim Laden der Akkus verbraucht wird. Ein Richtwert für Batterie und Solar ist eigentlich immer 1Wp pro Ah... wenn natürlich täglich E-Bikes geladen werden, würde ich deren Akkukapazität, umgerechnet in 12V einfach dazurechnen. LG Peter
rolfblock am 17 Jul 2017 13:08:22 Peter du meinst die Kapazität aus der Summe von Aufbau- und Pedelec Akkus in Ah auf 12 oder 13 V normiert, sollte vom Zahlenwert her mit den Wp der Module übereinstimmen. Das kann man anstreben, ist aber nicht immer hilfreich. Nimm mal meinen Fall: 240 Wp 110 Ah in Li 600 Wh Bike 1 also 46 Ah 625 Wh Bike 2 also 48 Ah 400 Wh Boot also 31 Ah Ergäbe 235 Wp Solar. Würde ja gut passen, ABER die wichtige Zusatzinfo ist der Kühlschrank. Läuft er auf Gas ist er irrelevant. Ist es ein Kompressor nimmt er tagsüber enorm Solar Energie weg, die nicht gespeichert werden muss. In diesem Fall kann die Formel nicht helfen. Hier muss ich die Bordbatterie nach ganz anderen Kriterien dimensionieren, nämlich wie lange soll der Kühlschrank im Schatten laufen können. Alle anderen Verbraucher sind dagegen unerheblich.
Helmchen am 17 Jul 2017 17:14:40 Wir haben 300 Wp und 3 x 75 Ah, aber das sagt ja erstmal gar nichts. Unser Verbrauch liegt durchschnittlich bei 50-60 A/Tag. 1 TV, manchmal auch 2 TV :-), Jehnert Sound-Anlage, Bordradio, 4-6 Tassen Kaffee mit Vollautomat (WR), 5 Min Fön (WR), LED-Beleuchtung, 2 Smartphones, 1 Tablet. Meistens holt das die Solaranlage über Tag wieder rein, auch wenn es zwischendurch mal bewölkt ist. Wenn allerdings den ganzen Tag bedeckt ist, geht es nicht. Da wir uns allerdings viel bewegen, also selten mal irgendwo länger stehen, holt den Tagesstrombedarf der Votronic-Ladebooster während der Fahrt locker wieder rein. Wir waren jetzt 8 Wochen in Frankreich, Spanien und Portugal unterwegs und brauchten nie Landstrom. Wir sind übrigens bemüht, die Batterien nicht unter 70 % zu entladen, klappt auch in aller Regel. Das zu unserer Erfahrung.
andwein am 18 Jul 2017 11:05:51 WomoTechnikService hat geschrieben:...Ein Richtwert für Batterie und Solar ist eigentlich immer 1Wp pro Ah... LG Peter
Ich habe es einmal so formuliert: Für die Abstimmung Solarpanelleistung zur notwendigen Batteriekapazität gibt es eine Faustformel: nämlich Solar Wp ≥ Batt Ah bis zur empfohlenen Entladungstiefe, also der Netto-Batteriekapazität. Aber es ist und bleibt eine Faustformel, die speziellen Anforderungen natürlich nicht gerecht wird. Gruß Andreas
|
|