aqua
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Erfahrung mit Einbaunavi Zenec ZE-3726

box986 am 23 Jul 2017 11:34:37

Hier eine kurze Stellungnahme nach 1,5 Jahren Nutzung des Zenec ZE- 3726:

1. für Womo's > 3,5 to nicht nutzbar, da z.B.in Österreich und Frankreich viele Strassen für LKW's >3,5 to gesperrt sind. Das Gerät stellt das Womo jedoch den LKW gleich.
2. Mit der Einstellung >3,5to Navigation passabel, jedoch wird scheinbar nur die Höhe richtig verwendet.
3. Bild der Rückfahrtkamera sehr schlecht (ich nutze ein Waeco Doppelkamerasystem) und das Umschalten ist nervig langsam
4. Reaktion des Gerätes bei Betätigung sehr verzögert (Tastendruck, Touchbildschirm, Verarbeitung eines Befehles langsam und oft auch nicht erkennbar)
5. Softwareupdates der Gerätesoftware umständlich
6. Softwareupdates Karten und Poi's nur über ein Windows-basiertes Zusatzprogramm. Appleprodukte werden nicht unterstützt (z.B. Laptop im Urlaub)
7. Nach 1,5 Jahren Nutzung werden plötzlich die Bordatlas, ACSI und P/M-Stellplatzdaten, LPG Stationen und die im Gerät fest integrierten Poi's nicht mehr angezeigt bzw. grau angezeigt und nicht auswählbar. Das ist mir im U passiert - ärgerlich, zumal der Zenec-Service nicht geholfen hat (erste Antwort: die dauen sind falsch aufgespielt, Zweite Antwort ich soll das Gerät einsenden, dritte Antwort ich soll mich an Naziextra wenden).

Mein Gesamturteil: das Gerät ist für Wohnmobile ungeeignet und seinen Preis nicht wert! :evil:

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

weu44 am 05 Aug 2017 12:48:38

Hallo Horst,

ich bin heute das erste Mal mit meinem neuen Wohnmobil unterwegs.
Irgendwie habe ich es geschafft (durch rumdrücken im Navi-Menü meines Zenec ZE-3726), dass ich auf der Windows Startseite gelandet bin (siehe Bild). Aus dieser Anzeige komme ich nun nicht mehr raus.
Können Sie mir weiterhelfen wie ich wieder in das normale Menü zurückkomme um das System weiter nutzen zu können?
Und wissen Sie wieso ich auf einmal in dem Windows Menü bin? In diversen Foren habe ich bisher nie von dem Problem gelesen.
Hoffentlich können Sie (oder jemand anderes) mir weiterhelfen.
Vielen Dank!

Viele Grüße
Willi

Momentum am 05 Aug 2017 17:11:16

Moin,

soweit ich mich erinnere, tritt der Fehler bei älterer Software auf dem Gerät gelegentlich auf. Einfach mal auf der Zenec Seite nach verfügbaren Updates für das Gerät suchen, dabei auf die genaue Typbezeichung des Navicievers achten (es gibt 2 Typen unter dem 3726), das Update auf einen USB Stick spielen und laut Anleitung installieren.

Viel Erfolg

Gruß
Fred

Anzeige vom Forum

weu44 am 06 Aug 2017 12:47:42

Hallo Fred,

vielen Dank für die Antwort.
Sobald wir wieder daheim sind, werde ich das versuchen und berichten ob das Problem dadurch behoben wurde.
Schönen Sonntag :)

VG Willi

MHK10 am 13 Aug 2017 19:03:54

Hallo Horst,

wir haben jetzt seit knapp 2 Monaten ein neues Womo mit einem Pioneer NaviCeiver. Nach 4.500 km Erfahrung bin nicht besonders glücklich und mache mir Gedanken für ein anderes Gerät. Hast Du Dein Zenec noch eingebaut? Gibt es die Möglichkeit das Gerät in eingebautem Zustand zu sehen?

Michael
Gruß aus Gerlingen

jochen-muc am 13 Aug 2017 19:48:58

Hier eine kurze Stellungnahme nach 1,5 Jahren Nutzung des Zenec ZE- 3726:

1. für Womo's > 3,5 to nicht nutzbar, da z.B.in Österreich und Frankreich viele Strassen für LKW's >3,5 to gesperrt sind. Das Gerät stellt das Womo jedoch den LKW gleich.
2. Mit der Einstellung >3,5to Navigation passabel, jedoch wird scheinbar nur die Höhe richtig verwendet.
3. Bild der Rückfahrtkamera sehr schlecht (ich nutze ein Waeco Doppelkamerasystem) und das Umschalten ist nervig langsam
4. Reaktion des Gerätes bei Betätigung sehr verzögert (Tastendruck, Touchbildschirm, Verarbeitung eines Befehles langsam und oft auch nicht erkennbar)
5. Softwareupdates der Gerätesoftware umständlich
6. Softwareupdates Karten und Poi's nur über ein Windows-basiertes Zusatzprogramm. Appleprodukte werden nicht unterstützt (z.B. Laptop im Urlaub)
7. Nach 1,5 Jahren Nutzung werden plötzlich die Bordatlas, ACSI und P/M-Stellplatzdaten, LPG Stationen und die im Gerät fest integrierten Poi's nicht mehr angezeigt bzw. grau angezeigt und nicht auswählbar. Das ist mir im U passiert - ärgerlich, zumal der Zenec-Service nicht geholfen hat (erste Antwort: die dauen sind falsch aufgespielt, Zweite Antwort ich soll das Gerät einsenden, dritte Antwort ich soll mich an Naziextra wenden).

Mein Gesamturteil: das Gerät ist für Wohnmobile ungeeignet und seinen Preis nicht wert! :evil:

Hmm bis auf Punkt 4 und 5 sind es eigentlich alles Kritikpunkte an der Navigationssoftware und nicht am Gerät, oder sehe ich das Falsch ?

Bei 3 liegt es definitiv nicht am Gerät sondern an der Camera, was kann der beste Bildschirm dafür wenn die Camera Mist ist ?
Punkt 5 empfinde ich jetzt nicht so, es gibt da deutlich bessere Step by Step Anleitungen aös bei den meisten anderen Radios (auch auf Youtube etc)

Punkt 4 gebe ich Dir Recht ist nicht besonders schnell, wobei mich das nicht sonderlich stört, ich drücke auf den Button und weis ja das der Befehl ausgeführt wird, im gegenteil habe ich mir sogar angewöhnt dazwischen wieder bewusst nach Vorne zu schauen.

Vorteil sehe ich im Zenec (im Vergleich z.B. zum Pumpkin) da läuft alles ohne das ich probieren muss. Wobei das Pumpkin natürlich auch grundsätzlich eigentlich nicht vergleichbar ist mit der Android Oberfläche

duber68 am 05 Sep 2017 07:50:27

Guten Morgen

habe ebenfalls seit 5 Monaten ein Zenec
Mitten im letzten Urlaub ebenfalls plötzlich nur noch die Windows Oberfläche vorhanden
Keine Navi, keine Rückfahrkamera, kein Radio mehr.

Hilft nur eins: von Zenec Seite das Betriebssystem runterladen auf USB , und neu im Gerät einspielen, dann läufts wieder

LG DUBER

stratus am 24 Jun 2018 15:29:10

Hallo,eine Frage in die Runde: Mein 3726 ist abgeschmiert ( Windows Oberfläche sichtbar, Fahrzeug Eura Mobil Profila), ich muss die Software neu aufspielen. Wenn ich es richtig verstehe, dann muss ich wohl die Navi- Mikro SD Karte einlegen und einen USB-Stick mit der neuen Software anstecken (zum Übertragen). Wo finde ich einen solchen USB-Anschluss?

Danke und Gruss, Uli

tiefschneewikes am 24 Jun 2018 19:51:28

Hallo Uli,
bei meinem LMC ist das Zenec von Anfang an drin gewesen. Es sind 4 USB - Port auf der Beifahrerseite in der Ablage unter dem Handschuhfach.

Die ganze Kritik an den Zenec Geräten kann ich nicht bestätigen. Allerdings bin ich vielleicht nicht so anspruchsvoll wie andere. Ich bin voll und ganz zufrieden.

Gast am 24 Jun 2018 20:25:54

Ich habe wenig gut funktionierenden Dinge am Zenec gefunden.
Der Radioempfang ist gut.
Der Rest ist 90er Jahre Software, zu langsam, blödsinnig zu bedienen und der Touchscreen ist eine Zumutung.
Ich navigiere nur noch übers Smartphone.

NUN ZU deinem Problem.
Lese folgende Anleitung genaudurch und Du wirst Dein Gerät zum Laufen bringen.

Hier der Link-> --> Link

Grüße Klaus

Dieselreiter am 24 Jun 2018 20:40:19

box986 hat geschrieben:1. für Womo's > 3,5 to nicht nutzbar, da z.B.in Österreich und Frankreich viele Strassen für LKW's >3,5 to gesperrt sind. Das Gerät stellt das Womo jedoch den LKW gleich.

Nur ganz allgemein - wenn in Österreich ein Fahrverbot für über 3,5t gilt, dann gilt das auch für alle Fahrzeuge.

Was das Zenec betrifft, habe ich eine Frage: Warum kauft man sich einen Naviceiver um 1000€, bei dem jedes Update Geld kostet und bei dem bekannter Weise viele Nutzer unzufrieden sind? Ich meine das nicht provokant, mich würde das wirklich interessieren! :?:

AdriaSonicPlus am 24 Jun 2018 21:34:46

Hallo Dieselreiter,

ich kann mir nur vorstellen, dass viele Wohnmobilhersteller das Zenec im „Angebot“ haben.

So werden sie von Verkäufern hochlobend angepriesen, und man geht gutgläubig darauf ein.

Zenec-Geräte sind z. B. auf Messen oder Ausstellungen bei vielen Herstellern von Haus aus schon eingebaut. Das ist zumindest mein Empfinden.
Hier haben die Vertreter von Zenec anscheinend gute Aquise betrieben.

Wir sind auch seit ein paar Jahren mit einem Zenec unterwegs, aber wie sagt man so schön.....“alles im Leben hat seine Zeit“. Und von daher wird unser Nächstes ein Alpine.

Gruß
ASP

gerri86 am 24 Jun 2018 22:36:05

Das Navi vom Zenec habe ich auch bereits abgeschrieben. Allein die träge und oftmals ausbleibende Reaktion des Touchscreens finde ich heutzutage inakzeptabel.

Die TMC Verkehrsinfos sind im Vergleich zu Google Maps oder TomTom viel zu ungenau.

Was mich besonders enttäuscht hat war die Micro Qualität beim Freisprechen, ich werde deutlich schlechter verstanden als mit meinem Parrot MKI Selbtseinbau im Vorgänger Womo. Vielleicht fliegt das Ding allein deswegen demnächst mal raus.

Die Rückfahrkameradarstellung finde ich OK und nutze sie fast immer während der Fahrt. Ansonsten sind die Endstufen zum Bluetooth Streaming ausreichend.

stratus am 24 Jun 2018 22:47:49

[quote="Bluebandito“]...Der Rest ist 90er Jahre Software, zu langsam, blödsinnig zu bedienen und der Touchscreen ist eine Zumutung.
Ich navigiere nur noch übers Smartphone.

NUN ZU deinem Problem.
Lese folgende Anleitung genaudurch und Du wirst Dein Gerät zum Laufen bringen.

Hier der Link-> --> Link

Grüße Klaus[/quote]

Hallo Klaus, den Link habe ich schon gesehen/gelesen. Meine Frage ist, welche der beiden von Zenec angebotenen Dateien die richtige für mich ist (E3726_1P_FEU_SW_v3.3.8.exe oder die andere, ohne _P)?
Hab auf deiner Bebilderung gesehen, dass die Datei „skpautorun.ini“ erzeugt werden sollte/müsste. Bei einem (falschen) Versuch auf einer SD-Karte wurde diese bei mir beim Extrahieren nicht erzeugt. Nur der Ordner „C10_SW_Update“ wurde erstellt.

Den USB-Port hab ich jetzt gefunden.
Bin gerade auf dem Weg nach Norwegen, werd mir morgen noch einen USB-Stick kaufen, dann die richtige Datei drauf speichern und hoffen das es wieder läuft.

Das Gerät war im WoMo serienmäßig eingebaut, bisher hat auch alles zur Zufriedenheit funktioniert. Bin allerdings auch kein Technikfreak.

Auf alle Fälle schon mal vielen Dank für die Hilfe.

Gruß Uli

hansWoMo am 09 Jun 2019 16:52:07

Zenec Z_E3726
Ich habe mir vor 2,5 Jahren ein neues Wohnmobil von der Fa. Euramobil gekauft. In diesem Fahrzeug wurde ein Zenec Z_E3726 als zusätzliche Option .
Die nachfolgenden Punkte würden mich nach 2,5 Jahren Erfahrung von einem weiterem Kauf eines Zenec Gerätes abhalten.

Die Zeit, in das Gerät bootet, ich unerträglich lang. Besonders ärgerlich, wenn man startet und möchte rückwärts mit Hilfe der Rückfahrkamera aus einer Parklücke fahren. Da ist mit laufendem Motor Warten angesagt.

Ebenso ist die Reaktionszeit des Touchscreen langsam und ungenau. Auch nach mehrfachem Kalibrierten blieb das Verhalten ähnlich ungenau.

Da meine IT-Hardware überwiegend von der Fa. Apple stammt, sind Software Updates nur mit fremder Hilfe möglich. Eine Anbindung via carPlay an das Z_E3726 scheint ebenso wenig möglich zu sein.

Neben den guten Empfangs- und Verstärkereigenschaften des Gerätes, überwiegen für meine Nutzung deutlich die Nachteile.

Eine Kontaktaufnahme zur Fa. Zenec empfinde ich als sehr umständlich und wenig Kundenorientiert. Schade...

hackenschmidt am 09 Jun 2019 18:00:08

hansWoMo hat geschrieben:Zenec Z_E3726

Die Zeit, in das Gerät bootet, ich unerträglich lang. Besonders ärgerlich, wenn man startet und möchte rückwärts mit Hilfe der Rückfahrkamera aus einer Parklücke fahren. Da ist mit laufendem Motor Warten angesagt.

Hallo,
wir haben einen Ein/Ausschalter für das Zenec. Da kann das Gerät schon vorher booten lassen und es geht nicht aus, wenn man den Wagen aus macht.

Viele Grüße
Eddy

Gast am 12 Jun 2019 10:48:37

Wenn ich mich reinsetzte und sofort losfahren möchte, nützt mir der Schalter aber nichts. mein zenec 3726 kann man grad sehr günstig erwerben ;-)

Gruß

Roman am 12 Jun 2019 13:15:33

bigben24 hat geschrieben:Wenn ich mich reinsetzte und sofort losfahren möchte, nützt mir der Schalter aber nichts....

Doch weil es ja bereits oder noch eingeschaltet ist, wenn du dich reinsetzt.... :wink:

Machen wir genau so. Funktioniert prima. Aus meiner Erfahrung haben alle Geräte dieser Gattung ihre Eigenarten. Man muss schauen mit welchen man am besten klar kommt bzw. wo man selbst den Fokus drauf legt.

In der Summe der Eigenschaften bin ich mit dem Zenec bisher am meisten zufrieden.

Gruß
Roman

Gast am 18 Jul 2021 10:07:14

Zwar ist der Fred schon etwas älter, meine Erfahrungen dazu aber auch. Seit 2018 habe ich diese Möhre und ärgere mich jedesmal, wenn wir unterwegs sind, über diesen Schrott. Die Vorpostings geben ja die meisten Kritikpunkte schon wieder, aber ich muss es einfach mal so zusammenfassen: noch nie ein so schlechtes System besessen - und ich hatte schon einige!

Hängt sich ständig auf, verliert das GPS, zeigt unsinnige Geschwindigkeitsbeschränkungen, ist bei der Fahrt nahezu unbedienbar, Rückfahrkamera zeigt spiegelverkehrt an (lässt sich scheinbar auch nicht umstellen) und an welchen Orten ich trotz akribischer Voreinstellungen schon gelandet bin, ist nahezu grenzwertig. Ich werde mir demnächst ein neues System zulegen, wenn ich mal wieder im Loddo gewonnen habe ...

Gast am 23 Aug 2021 15:48:55

frankreichfans hat geschrieben:Ich werde mir demnächst ein neues System zulegen, wenn ich mal wieder im Loddo gewonnen habe ...

So, Loddogewinn ist klar und jetzt habe ich Alpine X903D-DU2 eingebaut - gönnt Euch auch mal was vernünftiges und verschrottet Euer altes Zenec, Ihr werdet es nicht bereuen ... oder kauft mein altes 3726, ihr könnt es für 1 Euro haben, weil mehr ist es nicht wert.

Gast am 23 Aug 2021 18:23:20

frankreichfans hat geschrieben:So, Loddogewinn ist klar und jetzt habe ich Alpine X903D-DU2 eingebaut - gönnt Euch auch mal was vernünftiges und verschrottet Euer altes Zenec, Ihr werdet es nicht bereuen ... oder kauft mein altes 3726, ihr könnt es für 1 Euro haben, weil mehr ist es nicht wert.

Nachtrag: da einige nun meinen, sie bekommen jetzt für 1€ einen Naviceiver und dann muckelig sind, wenn das nicht der Fall ist: das war ein persönliches Urteil über den Wert dieses zusammengelöteten Schrotts aus meiner Sicht - ich weiß aber, dass ich dafür dennoch mehr bekomme, weil so mancher andere nicht meine Wertvorstellungen hat ... also bitte keine MobMails mehr! Danke ...

Gast am 23 Aug 2021 18:35:03

frankreichfans hat geschrieben:Ich werde mir demnächst ein neues System zulegen, wenn ich mal wieder im Loddo gewonnen habe ...

frankreichfans hat geschrieben:
So, Loddogewinn ist klar und jetzt habe ich Alpine X903D-DU2 eingebaut - gönnt Euch auch mal was vernünftiges und verschrottet Euer altes Zenec, Ihr werdet es nicht bereuen ... oder kauft mein altes 3726, ihr könnt es für 1 Euro haben, weil mehr ist es nicht wert.

Genau das habe ich auch gemacht und bin seit dem sehr zufrieden.

Aber wir beide könnten noch einen Deal machen, Du kriegst mein 902, ich Dein 903 und Du muß nichts zuzahlen :mrgreen:

Gruß

Ruefue am 23 Aug 2021 20:21:05

Hallo, wir haben das Gerät auch drin in unserem Laika-Wohnmobil, war beim Gebrauchtkauf schon verbaut. Ich finde, das Ding ist eine ziemliche Zumutung: Bedienung kompliziert, Navigation mäßig, Radioempfang geht so, Update eine einzige Katastrophe! Aktuell navigieren wir mit dem Tablet, was wesentlich besser funktioniert. Irgendwann fliegt das Ding mal raus und wird durch etwas Vernünftiges ersetzt. Dauert aber noch, steht aktuell nicht ganz oben auf der Wunschliste :-)! Gruß

Gast am 29 Okt 2021 20:44:49

Es ist ja schon das meiste geschrieben, aber die letzten zwei Reisen nach Andalusien haben mich nochmal darin bestätigt, dass das ZENEC ZE-3726 nicht brauchbar ist.
Ganze 3 mal hat das Navigationssystem komplett versagt. Es wurde kein GPS Empfang gefunden und ich musste das Gerät mehrmals neu starten bis der Empfang wieder da war.
Mittlerweile verlasse ich mich nur noch auf mein Smartphone (Google Maps oder Magic Earth)

conshox1 am 03 Nov 2021 17:00:48

.. auch ich hatte auf der Heimreise im Oktober in F plötzlich keine Reaktion auf Bedienungsanweisungen (Touchbildschirm). Gerät ist jetzt 4 Jahre alt. Musste mehrfach ausschalten, bzw. abwarten bis es wieder ging. In Clermont/Ferrand hat mich dann google auf dem I Phone völlig unsinnig durch ein Industriegebiet gelenkt (praktisch mit der Kirche einmal ums Dorf), das war auch keine tolle Navigierung.
Wem kann man da noch trauen? Heute gab es von Zenec über Naviextra ein update, mal schauen, was sich da getan hat.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Oyster 60 ohne Steuereinheit
Chausson-625 usw - Antennenaufbau mit Diversity
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt