xcamping
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Ein paar Einsteigerfragen 1, 2

boulevard am 18 Aug 2017 14:45:09

Hallo zusammen,

als Neuling und Kastenwageninteressent bedrängen mich viele Fragen, die ich gerne mit der Hoffnung auf Antworten abseits von Händlerinteressen stellen würde:

Bisher haben wir mehrere Fahrten mit Mietmobilen unternommen, u.a. in den USA (Riesending), aber auch hier z.B. mit einem Concorde Credo, einem LMC Teilintegrierten usw. Jetzt überlegen wir einen Kauf, ein "großes" Mobil kommt aber wegen der eingeschränkten Nutzbarkeit und der Tatsache, das die Zeit für "dauerndes Unterwegssein" noch nicht da ist, eher nicht sinnvoll in Frage. Also: viele Kurzfahrten im Kastenwagen, dies ist der Stand der Überlegungen, mit Zusatznutzen beim Einkauf.

Wir haben versucht, anhand von Besichtigungen und Prospekten eine Vorauswahl zu treffen: 6,4 Meter müßten schon sein, gut gefallen haben uns Malibu, Hymer, Pössl 640 DK oder Summit 640. Andere werden wir auf der Messe ansehen.

Wie seid Ihr erstmalig an die Sache herangegangen? Gibt es Fehler (Ausstattung pp) die man als Anfänger gerne macht z.B. falsche Heizung, zu kleiner Kühlschrank etc? Wie sieht es mit der Motorleistung aus, reichen 131 PS oder sollte man zur "größeren" Maschine greifen. Ach ja..: Fiat soll es werden, kein MB. Was ist von dem Citroen-Motor (163 PS) zu halten, hat da jemand Erfahrungen, ich meine wegen des kleinen Hubraumes.

Sind die Qualitätsunterschiede wirklich so groß, dass sich Preisunterschiede von vlt. 10.000 € zwischen z.B. Pössl oder RollerTeam und Malibu oder La Strada rechtfertigen? OK, im Malibu hat der Verkäufer direkt Klimmzüge an einer Schrankklappe gemacht, ohne Verzug..., im Knaus überfiel mich eher eine Art Laubsägeromantik, aber das ist ja alles subjektiv, wo liegen die Unterschiede nach eurer Auffassung wirklich? Wir wollen natürlich eine gute Qualität, aber nicht unnütz Geld verbrennen...

Welches Zubehör bzw. auf welche Ausstattung würdet Ihr auf keinen Fall verzichten wollen?

Viele Frage, vlt schon oft beantwortet, aber ich würde mich trotzdem freuen.... es ist für einen Anfänger schön, eine "eigene" Diskussion als Forenneuling zu haben und nicht 37.000 Beiträge nach etwaig passenden Antworten durchsuchen zu müssen 8)

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Rainers1869 am 18 Aug 2017 15:22:29

Malibu finde ich schön und Qualitativ sehr gut. Die Matratzen sind nicht vergleichbar mit den anderen Aufbauherstellern. Was ich beim Kasten sehr wichtig finde ist der Ort des Kühlschranks, um in Stehhöhe an jedes Fach gelangen. Irgendwann ärgert man sich immer auf den Knien an den Kühlschrank zu rutschen. Seitenfenster Bad ist im KaWa nicht zu unterschätzen. Duschschlauch kurz rausgeben, Hund abduschen, Stiefel putzen usw..
Wir hatten bis vor kurzem einen Kawa mit 130 Ps. Es reicht, aber jetzt fahren wir einen Alkoven 7,25m mit der 150 PS Maschine auf Ducato. Bin begeistert von dem neuen Motor.
Zu Citroen 2,0L 163 PS kann ich nicht viel sagen. Ich finde dies ist ein aufgeblasener Motor mit wenig Hubraum und viel Leistung. Ich denke dies ist eine Drehorgel die für mich nicht in Frage käme.

boulevard am 18 Aug 2017 15:33:39

Danke für den Tipp mit den Matrazen, das probiert man ja regelmäßig nicht aus.... obwohl total wichtig. Ist genau so eine Sache, an die ich nicht gedacht habe, auch die Sache mit dem Fenster im Waschraum.

Danke für die Tipps!

Anzeige vom Forum

yellowmellow am 18 Aug 2017 17:55:35

Ich bin im letzten Jahr einen ganzen Tag durch die beiden Kastenwagenhallen auf der Caravanmesse gezogen und habe mir fast alle Hersteller mal angesehen. Ich finde, die Unterschiede, gerade im Möbelbau sind riesig.

Wenn ihr euch schon über euren bevorzugten Grundriss im Klaren seid (Längs- oder Querschläfer, Raum- oder Seitenbad udgl.), dann ist die Auswahl im Zweifelsfall gar nicht mehr so groß.

Mir haben vom Design und der Verarbeitung La Strada, Avanti und Hobby am besten gefallen, Knaus und Weinsberg am wenigsten. Aber das ist ja ein rein subjektiver Eindruck. Letztlich ist es dann ein Hobby geworden.

Ich fahre übrigens den 130 PS Motor. Mir reicht er aus, auch wenn er in den Bergen keinen Hering vom Teller zieht.

Viel Erfolg bei der Suche!

Sunny1969 am 18 Aug 2017 18:04:53

Hallo,

das ist immer so eine Sache mit den Tipps. Jeder hat andere Ansprüche!
Für uns kamen einige Modelle nicht in Frage, da wir einiges auszusetzen hatten bezüglich Haptik, Verarbeitung, Scharniere etc.
Vieles sieht man mit etwas techn. Verständnis auf den ersten Blick. Ist aber auch immer die Frage vom Budget. Für mehr, gibt es meist auch etwas mehr.
Deine momentanen Favoriten fanden auch wir nicht schlecht. Pössl Submit war auch einer unserer Favouriten. Geworden ist es am Ende ein Hobby Vantana.
In Sachen Ausstattung sind Tipps noch schwieriger.
Für uns wichtig:
- 200WP Auf dem Dach (wir wollen auch ohne Landstrom auskommen)
- kpl. LED- Beleuchtung aus o.g. Gründen
- Markise, wir brauchen sie oft, andere nie
- Autom. Sat Anlage, denn ich bin faul
- Vernünftiges Bad

Ein Tipp vielleicht:
Anzahl Steckdosen 12V an den richtigen Positionen. Sind immer zu wenig im Wohnraum. Hier habe ich im nachhinein nachgebessert.

Motor:
Schau Dein Händlernetz für Transporter in Deiner Region an. Citroën viel für mich aus, Händlernetz zu dünn. Außerdem mag ich keinen PKW Motor im Transporter.
Im Normalfall reichen mir meine 130PS vom Ducato.
Für ständig Gebirge, würde ich etwas mehr nehmen.

Was würde ich heute anders bestellen:
- Maxxi Fahrwerk, wegen der größeren Bremse

Viel Spaß auf der Messe, man hat heute wirklich die Qual der Wahl!

Grüße Dirk

rtiker am 18 Aug 2017 18:25:00

Für mich war die Dieselheizung ein sehr wichtiges Kriterium weil ich auch in der kalten Jahreszeit verreise und ich keine schweren Gasflaschen, auch wegen der Zuladungsproblematik, transportieren wollte. Mir reicht eine 5 kg Gasflasche und eine kleine von Camping Gaz zum Überbrücken bis die 5er gewechselt ist. Außerdem war mir eine gute Isolierung wichtig.

thomas56 am 18 Aug 2017 19:46:51

Sunny1969 hat geschrieben:
Ein Tipp vielleicht:
Anzahl Steckdosen 12V an den richtigen Positionen. Sind immer zu wenig im Wohnraum. Hier habe ich im nachhinein nachgebessert.

Für welche Geräte braucht man heute noch 12V-Steckdosen?

Jonah am 18 Aug 2017 20:13:03

thomas56 hat geschrieben:Für welche Geräte braucht man heute noch 12V-Steckdosen?

Ohne 12 V geht bei mir gar nichts. Ich brauche nur eine, aber die muss halt auch da sein. Bei mir läuft da abends mein Netbook drüber, da bearbeite ich dann meine Fotos und lese meine Mails etc. Alternativ ginge vielleicht auch ein USB-Anschluss, aber auch da muss ja irgendwas zwischen, da mein Netbook 19 V benötigt. Und ich habe keine USB-Steckdosen, nur halt die eine 12 V in der Küchenecke.

#boulevard
Fahrt ihr denn nur mit 2 Personen, oder mit Kindern und mit Hund, ohne Hund? Eine Matratze kann man ja schnell neu organisieren. Da findest du auch hier im Forum reichlich Tipps, wo man sich die passgenau machen lassen kann. Ich sag mal so grob für um die 500 Euro ist man dabei. Das wäre für mich kein Kriterium für die Auswahl eines Mobils. Für mich zB kommt kein Raumbad in Frage, eben weil meine Hunde mitfahren und ich dann auf dem Boden keinen Teppich verlegen könnte. Kühlschrank reicht bei mir die normale kleine Ausführung, bei 3 oder 4 Personen ist dann ein größeres Modell vielleicht wichtiger, wobei ich täglich koche, andere kochen nie und gehen immer essen, da spielt die Größe des Kühlschranks dann auch keine Rolle.

Daher fände ich es ganz gut, wenn du näher erläuterst, wie eure Vorstellungen von Urlaub aussehen. Wer zB nur auf Campingplätzen übernachtet, der braucht eh keine Dusche und dann bringt das Fenster im Bad auch kaum Vorteile mehr. Für mich war das zB auch wichtig, auch wenn ich es selten nutze, es ist da und so könnte ich es nutzen. ;D

elch13 am 18 Aug 2017 20:37:09

Ich bin damals ganz einfach an die Sache ran gegangen.
Habe mich bei ein paar Händlern im Umkreis umgesehen und dann ist es ein Adria Twin SLX geworden, der Händler war entfernungsmäßig am dichtesten dran.
Ich habe mich nicht wochenlang mit der Recherche befasst, weil ich schnell gemerkt habe, das die Informationsflut unermesslich ist und man irgendwann eher verunsichert als erleuchtet ist.
Intuitiv war es durchaus Liebe auf den ersten Blick. Wohl wissend, das es immer was schöneres und besseres gibt.
Im Nachhinein kann ich sagen, das ich den Kauf nicht bereut habe.
Die Verarbeitungsqualität ist in Ordnung, auch nach fast fünf Jahren klappert noch nichts.
Als wichtig sehe ich an, das der Kühlschrank in Augenhöhe ist, das es im Bad ein Fenster gibt, ebenso im Schlafbereich.
Auch die Ambientebeleuchtung finde ich toll, ebenso ein paar Detaillösungen. Was gefehlt hat, wurde nachgerüstet oder umgebaut. Beispielsweise eine solide Abgrenzung zur Hecktür mittels Vorhang oder eine veränderte Technik am Abwassertank.
Mit den 130 PS bin ich zufrieden, hatte noch nie das Bedürfnis nach mehr.
Fahrradträger und Markise waren für mich wichtig, möchte ich nicht mehr missen. Das der 120 Liter Dieseltank dabei war, sehe ich auch als sinnvoll an.
Aber letztlich setzt jeder seine Prioritäten anders.
Beste Grüße
Frank

Sunny1969 am 18 Aug 2017 20:53:25

thomas56 hat geschrieben:Für welche Geräte braucht man heute noch 12V-Steckdosen?

Habe 1x 12V, 1x Doppel USB + Schalter nachgerüstet.
Handy, IPad oder auch mal Notebook, teilweise von 2 Personen zum Beispiel!
Im Armaturenbrett über Zündung und am Fernseher war mir viel zu wenig.

boulevard am 19 Aug 2017 12:28:35

Vielen Dank schon einmal für eure Antworten, da sind schon einige neue Aspekte aufgetaucht...

Wir sind in der Tat zu zweit unterwegs, ohne Hund. Wir haben auch nur nach der langen Variante Ausschau gehalten, da ich glaube, mit knapp 1,90 im Querbett eher Probleme zu kriegen. Der Hinweis auf die 130 PS war wichtig, zwar will ich mit dem Ding kein Rennen gewinnen, wohl aber einen Anhänger mit Motorrad und Fahrrädern ziehen, um beweglich zu sein und (Fahrräder) Gewichtsreserven im Bus selber zu haben. Wenn Ihr schreibt, der 130 PS-Motor zieht im Berg keine Wurst vom Teller, scheint mir der 150 oder sogar der 177 PS Motor die bessere Wahl zu sein mit Hänger.

Auch wußte ich nicht, dass der Citroen-Motor ein PKW-Motor ist, ist halt die Frage, ob er mit 3,5 Tonnen nebst Hänger und 2 Ltr Hubraum bei 163 PS richtig ausgelegt ist, da erfährt man vom Händler wenig. Allerdings finde ich die Adblue Geschichte ganz gut bei der jetzigen Diesel-Diskussion.

Die Modelle von Adria finden wir auch ganz gut, Bedenken habe ich da nur wegen dem Kompressorkühlschrank. Ich las, man solle dann schon eine 2te Batterie nebst Solar nachrüsten, was den Bus dann wieder 50 Kg schwerer macht... oder sehe ich das falsch?

Allerdings wird er SLX Titanium, der mit gut gefällt, mit 177 PS günstiger angeboten als z.B. ein Malibu mit 150 PS und weniger Ausstattung. Und Adria soll ja, so las ich jetzt, auch beim Ausbau führend sein.

Eine Frage wäre mir noch wichtig: Ich fände es gut, hinten 4 Fenster zu haben. Manche Modelle von Pössl, z.B. der 640 DK oder der Summit 640 kämen auch schon in die Wahl, aber man kriegt beide Modelle nicht mit Fenstern in der Seite und den Hecktüren. Kann man werkstattseitig Fenster nachrüsten lassen? Technisch wohl kein Problem, aber wie ist es mit der Garantie wegen der Dichtigkeit usw..?

boulevard am 19 Aug 2017 12:41:05

Ach so, noch die Vorstellungen vom Urlaub:

Bei längerem Aufenthalt würden wir wohl immer einen Campingplatz vorziehen und dann auch die Sanitäreinrichtungen dort nutzen. Auf vernünftig nutzbare Dusche und WC würden wir aber dennoch großen Wert legen, meine Frau ist kein Freund von nächtlichen Wanderungen zum Gemeinschaftsbad, auch wenn es morgens kühl ist, wird sie eher die Borddusche nutzen wollen. Auch werden wir auf der Anreise bestimmt mal "wild" campen oder einen Stellplatz ohne Einrichtungen nutzen.

Ein Raumbad scheint mir da problematisch, da man ja den Schlaf- vom Wohnbereich komplett trennt. Oder ist das in der Praxis kein Problem? Bisher favorisieren wir einen möglichst großen Sanitärraum z.B. mit Schwenk-WC oder auch (Summit) mit schwenkbarem Raumteiler oder sogar WC und Dusche getrennt, aber das scheint nur im Pössl 640 DK angeboten zu werden....

Von der Urlaubslänge sind Kurzreisen wohl häufig, auch mal eine längere Fahrt, so 2 Wochen. Die Frage ist halt, ob man genug Platz hat, aber da las ich hier im Forum, dass das Platzproblem beim Kastenwagen wohl überschätzt wird...

Jonah am 19 Aug 2017 14:40:47

Ein Kasten ist und bleibt eng, ist einfach so. Aber das weiß man ja vorher. Habe vor meinem Kasten ein "normales" Womo gehabt, die größere Breite ist schon komfortabler, man muss gucken was einem wichtig ist, daher habe ich die größere Breite gegen größere Wendigkeit eingetauscht. Bei einem 6,xx Kasten relativiert sich die Wendigkeit dann aber auch nach unten. Wenn du 1,90 m groß bist, kann ich dir ans Herz legen dich mal auf der Messe jeweils aufs WC zu setzen. Versuch dann mal die Tür zuzumachen, das geht bei vielen gar nicht. Ich habe auch so lange Beine und weiß wovon ich rede. Auch die Innenhöhe ist nicht immer gleich. Evtl. musst du bei einigen doch mal den Kopf einziehen. Bin ja gespannt, für welches Mobil ihr euch entscheidet.

Eifelwolf am 19 Aug 2017 15:07:05

boulevard hat geschrieben:Auch wußte ich nicht, dass der Citroen-Motor ein PKW-Motor ist, ist halt die Frage, ob er mit 3,5 Tonnen nebst Hänger und 2 Ltr Hubraum bei 163 PS richtig ausgelegt ist, da erfährt man vom Händler wenig. Allerdings finde ich die Adblue Geschichte ganz gut bei der jetzigen Diesel-Diskussion...

Der neue PSA-Motor wurde auf dem CSD 2016 vorgestellt. Er ist kein PKW-Motor, sondern für den Nutzfahrzeugsektor entwickelt wurde. Das "Downsizing" ist weit verbreitet und üblich, ein Statement von PSA zu dem neuen Motor findest Du hier: --> Link

Von denjeinigen, die den neuen Motor bereits fahren (wie ich), kamen bisher wenig Klagen. Beispielsweise wird er serienmäßig im WEINSBERG CaraCompact [PEPPER] eingebaut. Den Thread dazu, in dem es desöfteren natürlich auch um den Motor geht, findest Du hier: --> Link.

Nach einigen Tausend Kilometer kann ich sagen: Der 163-PS-Motor macht Freude, zieht bereits mit niedrigen Drehzahlen ordentlich durch und benötigt keine hohen Drehzahlen. Dazu hat er (für mich) keinen nervigen, sondern angenehmen Klang. Der Bordcomputer behauptet bei dem 3,5-Tonner einen Durchschnittsverbrauch von 9,2 Liter (gemischter Verkehr Landstraße/Autobahn). Ganz anders mein PKW: Ebenfalls ein 2,0 Liter Diesel mit 170 PS, benötigt aber Drehzahl und hat eine eher spitze Leistungscharakteristik. Da gefällt mir der PSA wesentlich besser. Und er passt wunderbar zum Cruisen in einem WoMo.

Vergleiche den Motor ruhig einmal mit den entsprechenden FIAT-Motoren. FIAT setzt derzeit zwei Techniken ein: AdBlue wie PSA, aber zum Großteil auch eine einfachere Abgasrückführung mit konstruktiv bedingtem höheren Schadstoffanteil.

elch13 am 19 Aug 2017 17:06:48

Die zwei großen Fenster neben den Längsbetten sind für mein Empfinden ausreichend. Mein Adria hat zwar auch in den Hecktüren Fenster, aber benutzt haben wir sie noch nie. Im Gegenteil - als es meine bessere Hälfte leid war, sich immer die Fahrräder auf dem Heckträger anzusehen, haben wir mit einem hübschen Vorhang etwas mehr Behaglichkeit geschaffen. Die Kombination aus Seitenfenster und Heki reicht auch für heiße Sommernächte.

yellowmellow am 19 Aug 2017 18:31:29

Wenn du 1,90m groß bist. solltest du dir definitiv die Raumbäder näher anschauen. Die Seitenbäder in den Kastenwagen werden vermutlich zu klein für dich sein. Und so schlimm ist es nun auch nicht, wenn der Schlafbereich von der Dinette getrennt ist, es ist ja nicht für ewig, sondern nur für einen relativ kurzen Zeitraum.

Ich bin auch 1,90m groß und kann wunderbar in einem Querbett liegen. Entscheidend ist die tatsächliche Länge der Matratze, also einfach mal ausprobieren.

Zusätzliche Seitenfenster hinten gibt es bei manchen Herstellern gegen Aufpreis. Ich habe mir auch eins dazubestellt, aber wirklich brauchen tue ich es nicht. Licht kommt durch die Heckfenster und das Heki mehr als genug rein.

Ich habe auch einen Kompressorkühlschrank, der deutlich leistungsfähiger ist als die Gasbrenner. Da es mir wichtig war, einige Tage autark sein zu können, habe ich eine zweite Aufbaubatterie und ein Solarmodul an Bord. Damit kann ich (bei moderaten Temperaturen) 4-5 Tage frei stehen.

Wenn du einen Hänger mit Motorrad ziehen willst, würde ich auf alle Fälle einen stärken Motor als die 130 PS Variante wählen.

klopfer am 19 Aug 2017 18:51:25

Servus,

Schau dir mal den la Strada Avanti c an - bin 1,93 und habe Platz- im Bett und Dusche 8)

Teuer , aber gut :top:

ducato666 am 19 Aug 2017 18:56:54

Was noch nicht genannt wurde:
Ganz wichtig, wenn man unter 3,5to bleiben will, ist die mögliche Zuladung.
Gerade beim 6,36er Kasten wird's gerne mal eng. Bei Diesel/Wasser/Gas voll langt's dann noch für Mitfahrer, Zahnbürste und Kreditkarte.

Bei allem Ärger über die teilweise seltsame Auffassung von Qualität hat mein Weinsberg durch die "Laubsägearbeiten" ordentlich Zuladung.
Ich habe jedoch auch in meinem Kaufvertrag das zugesicherte Leergewicht drinstehen.

Viele Grüße
Ducato666

boulevard am 19 Aug 2017 19:05:37

Nochmals Danke, ich glaube, ich weiss jetzt immer besser, worauf ich auf der Messe achten muß...

Besonders den "Toilettentipp" werde ich beherzigen, ich habe mich schon gefragt, anhand mancher Prospektphotos, wo man die Beine während .... unterbringen soll.... :roll: ich habe mir ja schon 4 oder 5 Kästen angesehen, auf die Idee, die Toilette im Trockenversuch auszuprobieren, bin ich noch nicht gekommen.

Auch die Bedenken zum Citroen scheinen sich ja zu relativieren. Günstiger und fast so stark wie der stärkste Fiatmotor ist schon ein Argument.

Wenn 1,90 Größe querbettkompatibel ist, würde das ja auch die 6-Meter Mobile erschliessen, auch dass werde ich auf der Messe mal - wenn möglich - ausprobieren.

Mit der Enge hätte ich wahrscheinlich nicht so grosse Probleme. Man sitzt am Tisch, liegt im Bett oder kocht, das geht ja alles. Meine Frau sieht es differenziert: Wir haben uns eben den Bürstner CityCar angesehen, sie ist zuerst in ein 9-Meter Mobil mit allem Schnickschnack eingestiegen und fand danach den Kasten (natürlich) eng. :rolleyes: (Da kommt man ja nicht aneinander vorbei...)

Werde wohl Überzeugungsarbeit leisten müssen...

Kakowo am 19 Aug 2017 22:19:11

Hallöchen !
Uns hat es sehr geholfen vor dem Kauf einen zu mieten. Dann weiß man wenigstens was man nicht will...
Gelandet sind wir bei einem 6,40 langen Längsschläfer mit Festbad von Vantourer. Gebaut wird der übrigens von Knaus....
Steckdosen hat der reichlich.
Dazu eine Markise und einen Fahrradträger der nicht an der Türe hängt sondern unten am Wagen befestigt ist. Der macht die Türe nicht kaputt und ist stark genug für Ebikes.
Der Handler sollte nicht zu weit weg sein.
Ihr werdet in einen Wagen steigen und der Bauch sagt dann : der isses
Aber bis dahin werden eure Nerven in Fransen hängen....
Am besten plant Ihr zwei Tage für die Caravan ein....
Viel Spaß

Roman am 20 Aug 2017 00:16:54

boulevard hat geschrieben:...sie ist zuerst in ein 9-Meter Mobil mit allem Schnickschnack eingestiegen und fand danach den Kasten (natürlich) eng. :rolleyes: (Da kommt man ja nicht aneinander vorbei...)

Das mit den geringen Gangbreiten ist allerdings keine Eigenschaft der Kawa´s allgemein, sondern von schlecht gemachten Grundrissen. Wenn auf einer Seite das Kompaktbad platziert ist und gegenüber ein tiefer Kühli eingebaut wurde, dann kommen zwangsläufig sehr geringe Gangbreiten heraus. Es stellt sich die Frage, ob man im Kawa Kühli´s benötigt mit deutlich über 100 Liter Volumen....? Diese sind i.d.R. auch entsprechend tief gebaut und kosten dann wichtige Zentimeter im Gang. Mehr als 80 Liter haben wir noch nie benötigt.

Schau dir diese Aspekte ganz genau an. Ebenso wird oft der zur Verfügung stehende Platz an der Halbdinette sehr unterschätzt. Da setzt man sich auf der Messe an den Tsich und bemerkt im Trubel vielleicht nicht mal, dass sich darunter die Knie berühren. Viele dieser Sitzgruppen lassen sich nur sinnvoll nutzen, indem der Fahrersitz eben nicht zum Sitzen, sondern lediglich als Ablage genutzt wird. Will man sich auf der Sitzbank mal quer hinein lümmeln, geht auch das bei vielen Modellen nicht, weil die Tischkannte stört.

Auch im Kawa gilt, Platz ist durch nichts zu ersetzten außer durch mehr Platz. Und solche Modelle gibt es. Man muss sie nur finden.

Das Raumbad....immer wieder eines meiner Lieblingsthemen... :mrgreen: Es wird leider von den Befürwortern oft unterschlagen, dass in den meisten Modellen große Teile des Womos vom Partner nicht nur dann nicht mehr genutzt werden können wenn geduscht wird, sondern auch wenn der andere sich am Waschbecken zu tun hat (vorsicht Klischee-Modus ein...was gerade beim weiblichen Teil der Bevölkerung durchaus mal etwas länger dauern kann :P Klischee-Modus aus...) oder auf der Toilette sitzt.
Das oft gehörte "Pro-Argument", dass man sich in dem Raum dahinter anziehen kann, ohne gesehen zu werden, ist m.E. sehr dünn. In einem ausreichend bemessenen Kompaktbad funktioniert das auch wunderbar.

Vor allem solltet ihr den Kauf nicht überstürzen. Wenn sich auf der Messe 1-2 Modelle heraus kristallisieren, mit denen ihr glaubt gut leben zu können, schaut euch diese nach der Messe in aller Ruhe nochmals bei einem Händler an oder versucht sogar ein solches Modell für ne Woche zu mieten.

Beim letzten mal waren wir auch fast sicher die für uns eierlegende Wollmilchsau gefunden zu haben...bis wir uns bei einem Händler gut 4 Stunden Zeit genommen haben und einfach mal etwas Womoleben "gespielt" haben. Dabei fielen uns dann doch einige Schwachstellen auf, mit denen wir nicht leben wollten....

Gruß
Roman

klopfer am 20 Aug 2017 10:47:08

Servus,

Wir standen auch vor x kastenwägen- in alle reinmaschirrt- probe gelegen etc.
Nach dem ersten Mieten mit einem raumbad Kawa wussten wir, das das nix ist für uns.
Und die Betten im globescout waren nix...

Geworden ist es der la Strada Avanti c- mit etwas Übergewicht fahren wir nun rum... na und ? Alles über 3% übergewicht über 3500kg ist ok. Und die Dusche und der Möbelhaus sind Top- besonders der doppelboden ist eine Wucht- es gibt auch kalte morgen in Deutschland in der Urlaubszeit und eine vorgewärmte duschtasse ist der Knaller 8)

nuvamic am 20 Aug 2017 11:09:13

klopfer hat geschrieben:... mit etwas Übergewicht fahren wir nun rum... na und ? Alles über 3% übergewicht über 3500kg ist ok.

??? Na und? Außerhalb der StVO, den Versicherungsschutz riskieren - und außerhalb von D könnte es auch schon in normalen Situationen nicht unerhebliche Kosten verursachen. Sorry, aber unkommentiert in nem Thread, in dem ein Einsteiger fragt, mag ich sowas nicht stehen lassen.

Gast am 20 Aug 2017 11:35:59

Alles BIS 3% Übergewicht könnte man noch tolerieren....

.... darüber wird's kriminell! :ja:

yellowmellow am 20 Aug 2017 11:46:33

klopfer hat geschrieben:Servus,

Alles über 3% übergewicht über 3500kg ist ok.

Hihi...sag das mal der Staatsmacht in der Schweiz oder Österreich bei einer Kontrolle... :razz:

Roman am 20 Aug 2017 12:04:53

tztz2000 hat geschrieben:Alles BIS 3% Übergewicht könnte man noch tolerieren....

Klar Thomas. Diese "Reserve" nutzt man ja auch vielleicht das eine oder andere Mal ohne es zu wissen, wenn man aus dem Urlaub voll beladen mit Wein und anderen Leckereien retour fährt.. ;D

Aber "nuvamic" hat schon recht, mit Ihrem Einspruch. Denn wir wissen doch alle, dass das Fahrgewicht bereits zu Hause oft schon ohne diverse "Kleinteile" , die dann aber doch mitkommen, gern mal schöngerechnet wird.

Und flugs hat man auf dem Heimweg 300 kg zu viel....

Gruß
Roman

klopfer am 20 Aug 2017 12:05:47

Meinte innerhalb der 3% Toleranz ist ok - alles unter 3650 kg - nur was dann drüber ist... das ist kriminell.

Und wer in der hauptreisezeit mit 100l Wasser, 20l Mineralwasser und 2 Paletten Bier über die Alpen fahren muss... ja dem ist dann auch nicht mehr zu helfen :eek:

Gast am 20 Aug 2017 12:10:22

yellowmellow hat geschrieben:Hihi...sag das mal der Staatsmacht in der Schweiz oder Österreich bei einer Kontrolle... :razz:

Schweiz hat 3% Wiegetoleranz....

.... man hat natürlich Pech, wenn die Waage 3% zu viel anzeigt.

boulevard am 20 Aug 2017 12:18:18

Ja, mieten vorher wollten wir auch, aber eigentlich nur irgendeinen Kasten um zu sehen, ob man überhaupt mit dem Platz hinkommt. Den Tip, genau das favorisierte Fahrzeug zu mieten, finde ich sehr gut. In der Tat fallen ja manche Dinge erst nach ein paar Tagen auf...

Völlig offen ist die Gewichtsfrage, die Zuladung scheint ja generell dürftig zu sein. Beim Heavy Fahrwerk (Malibu) kann man zwar auf 4 Tonnen auflasten, aber dann nur 100 fahren dürfen widerspricht dem Kastenwagen auch irgendwie. Andererseits: der große Malibu hat noch eine Zuladung von vlt 420 kg. Markise, AHK, Fernseher usw. dazu dann bleibt ja nicht mehr viel.

Wie geht Ihr denn in der Praxis damit um?

P.S. ich sehe gerade ein paar Posts zu dem Thema sind schon da

boulevard am 21 Aug 2017 08:02:40

Ich frag nochmal: sind 6,4 Meter und 3,5 To eigentlich ein Ding der Unmöglichkeit? Wenn der Van nach Markise, Fernseher und Ahk schon 3300 kg wiegt, sind 200 kg für Beifahrer und Gepäck etc. genug? Mir fehlen da die Erfahrungswerte, wie handhabt Ihr das? Wasser erst vor Ort übernehmen? Nicht mehr volltanken ?

Viele Grüße, boulevard

Lancelot am 21 Aug 2017 08:19:08

boulevard hat geschrieben: sind 200 kg für Beifahrer und Gepäck etc. genug?

Nein - eigentlich nicht !

"Geregelt" und gesetzlich bestimmt wird das für Womos in der EN 1646. Danach wird gerechnet :

Leergewicht einschließlich Fahrer (75 kg) und 100% Frischwasser, Gas, Boiler und Toilette
plus Beifahrer (75 kg)
plus Passagiere (75 kg pro Sitz)
plus 10 kg pro Person persönliches Gepäck
plus 10 kg pro Meter Fahrzeuglänge

= Norm-Gewicht

Ob´s tatsächlich so ausreicht ... :nixweiss:

In der Praxis sieht´s ja nochmal anders aus, weil jeder andere Prios (bei Ausrüstung) hat. Aber "nur 200 kg" wären - für uns - ein Scherz :!:

boulevard hat geschrieben: .. wie handhabt Ihr das?

WIR kaufen ein anderes Auto .. mit deutlich mehr Tragreserven :idea:

Gast am 21 Aug 2017 08:31:03

Na ja, wir kommen einigermassen zurecht. Unser ganzes Equipment einschl. ein paar Vorräte wiegt ziemlich genau 100 kg. Wir schleppen halt nix überflüssiges herum und unsere Vorräte ergänzen wir nach Bedarf unterwegs. Und einen vollen Frischwassertank muss ich auch nicht eine längere Strecke spazierenfahren, wenn ich am Zielort auftanken kann. Da reicht ein Vorrat von 30 - 40l.

Also es geht, zwar sehr knapp, aber das wussten wir vorher.

Unser Fahrzeug ist technisch auf dem Stand eines 4 Tonners, wir könnten also auflasten, wenn wir es wollten. Aber uns ist es wichtig, auf längeren Strecken auch mal mit 130 zu fahren. Daher lieber etwas Disziplin bei der Ausrüstung.

yellowmellow am 21 Aug 2017 08:36:11

Ich komme -laut letzter Wiegung- abfahrfertig auf 3.350kg, aber ohne viel Frischwasser. Ich schleppe aber auch nicht meinen halben Hausstand mit mir herum, daher habe ich dieses Problem nicht.

thomas56 am 21 Aug 2017 08:41:38

tztz2000 hat geschrieben: Aber uns ist es wichtig, auf längeren Strecken auch mal mit 130 zu fahren. Daher lieber etwas Disziplin bei der Ausrüstung.

Ja, alles reine Prioritätensetzung!
Man trinkt den gesamten Urlaub lieber warmes Bier in der sengenden Sonne, weil man auf den Komfort der Markise und Kühlbox verzichtet um ein paar Kilometer schneller fahren zu dürfen.

Die gesparte Fahrzeit nutzt man dann am Ziel um eine Wasserzapfstelle zu suchen und voll zu tanken.....weil Wasser darf man aus disziplinarischen Gründen ja nicht von zu Hause mit nehmen.

kiteliner am 21 Aug 2017 08:51:23

Meine Meinung:
Wenn es nach dem Besuch des 9m Mobils bei deiner Frau schon die Auffassung gibt, das ein KaWa zu klein ist, hilft meiner Meinung nach keine Aufklärungsarbeit.
Verschwendet jetzt nicht eure Zeit damit nach dem möglicherweise passenden KaWa zu suchen.
Geht zu einem Vermieter bei euch in der Gegend und seht euch an, was der in der Vermietung anbietet und mietet euch ein Auto, ggf. erst mal für ein Wochenende, welches ihr euch vom Grundriss ggf. vorstellen könntet.
Versucht das und seid dann ehrlich zu euch selbst, ob das was für euch ist.
Ich habe bei uns die Erfahrung gemacht, dass das mit der (verbalen) Überzeugungsarbeit meist nicht länge hält und irgendwann zu Unmut führt.
Vielleicht überzeugt ja die Praxis! Oder eben nicht!
Aber dann wisst ihr was los ist und könnt dann loslegen zu suchen und habt keinen Frust, weil ihr viele Stunden und ggf. Kilometer für eine Suche ver(sch)wendet habt um dann noch einmal von vorne anzufangen, oder euch auf etwas gefreut habt, was dann hinterher anders wurde.
Ohne jemandem zu Nahe treten zu wollen, ich persönlich finde den Platz und den Aufbau teilweise im KaWa schon extrem und bin der Meinung, dass man das wirklich mögen muss.
Der eine tut das es, der andere eben genau nicht.
Wünsche euch viel Erfolg bei der Suche, ihr werdet sicherlich eine Lösung für euch beide finden!

kedi3001 am 21 Aug 2017 09:53:53

Hallo,

ich möchte mich Thomas (Kiteliner) anschliessen - irgendwie scheint mir ein Kawa für Euch nicht das Richtige zu sein, wenn Deine Frau schon jetzt Zweifel hat.
Wir wollten wegen der Handlichkeit auch erst einen Kastenwagen, aber wir haben nach etlichen Besichtigungen gemerkt, dass uns das dann doch zu eng ist. Außerdem ist uns damals aufgefallen, dass es im Sommer viel wärmer als in den aufgebauten Mobilen war (entsprechend dürfte es im Winter dann auch kälter sein).
Wir sind dann (nach mehreren Mieten) bei einem 7,4 m langen TI mit Maxifahrwerk gelandet und bis jetzt sehr zufrieden mit unserer Entscheidung.
Also laßt euch Zeit und mietet mal beide Fahrzeugversionen. Viel Glück bei der Suche :)

LG
Conny

boulevard am 21 Aug 2017 12:01:55

Danke für eure Ratschläge!

Thomas und Conny: in der Tat, das ist so ziemlich unsere Situation mit zwei Abweichungen:

1.) Der Kauf eines größeren Mobils, welches auch wirklich nur zum Reisen genutzt wird, dürfte aus Zeitgründen und auch anderen Urlaubsplänen unwirtschaftlich sein, mieten wäre dann wohl die Option.

2.) Häufigere Wochenendfahrten: das wäre wohl vorwiegend (neben dem einen oder anderen längeren Urlaub) das Einsatzgebiet. Und ob man sich in diesem Umfang mit einem Kasten anfreundet, müßen wir halt herausfinden. (Wochenendmiete ist ja so gut wie unmöglich auf Dauer)

Also werden wir erstmal mieten. Allerdings sind wir - oder vlt besser ich - auch in der üblichen Vorfreudeneuphorie, deshalb werden wir die Messe besuchen, aber das Portemonnaie (zunächst) geschlossen halten.

Was das Gewicht angeht: hm hm. Vielleicht doch auf 4 To auflasten und dann Bußgeldvergleich: Geschwindigkeitsüberschreitung vers. Überladung. --;)

kiteliner am 21 Aug 2017 12:32:49

Es gibt auch kleine Nicht-KaWa WoMos. Und mit denen kann man auch am Wochenende wegfahren.

Sealord01 am 21 Aug 2017 18:18:22

kiteliner hat geschrieben:Meine Meinung:
Wenn es nach dem Besuch des 9m Mobils bei deiner Frau schon die Auffassung gibt, das ein KaWa zu klein ist, hilft meiner Meinung nach keine Aufklärungsarbeit.
Verschwendet jetzt nicht eure Zeit damit nach dem möglicherweise passenden KaWa zu suchen.

DAS ist meiner Meinung nach der wichtigste Tipp.
Wenn die Frau (aufgrund der Enge) Zweifel hat, dann ergibt sich da Konfliktpotential.
Vielleicht solltet ihr auf der Messe nicht nur nach den Kastenwagen schauen, sondern auch nach bewusst kompakten Teilintegrierten. Die sind vielleicht nur 5-15 cm breiter (was man beim Fahren nicht merkt), bieten innen aber viel mehr Bewegungsfreiheit. Fünf oder zehn cm mehr Breite machen sich im Wohnkomfort viel mehr bemerkbar als 10cm mehr Länge.
I.d.R. sind die kompakten TIs auch leichter als die KaWa. Aber eben halt Plaste. :wink:

Unser Alkoven ist 5,63m lang und 2,24m breit. Der Wagen fährt auch mal im Alltag mit. Da würde mich eher zusätzliche Länge, als die Breite stören. 3.350kg voll beladen mit 3 Personen, Fahrrädern, Sat, Solar, Markise...

Wir schauen aber auch immer mal wieder nach dem idealen KaWa für den Alltag, wissen aber auch um die Enge und die geringere Zuladung.

Grüße
Chris

klopfer am 21 Aug 2017 21:33:50

Servus,

Hatte meinen Avanti c ,6,36 hochdach h3 , auf der Waage

Status vor der Waage :
Vollgetankt 120l Diesel
100 l Wasser
30l Mineralwasser
3 Paletten dosenbier
2 Fahrräder auf der ahk
Sommer Gepäck und essen für 2 Wochen
2 Personen

Bingo auf der geeichten Waage 3710kg

70 l Wasser, 20 l Mineralwasser, 2 Palette Bier und 60 l Diesel zum Start über die Alpen entfernt

180 kg weniger = reicht für die Kontrolle :D

Es geht auch mit 6,36 8)

boulevard am 21 Aug 2017 22:01:22

Ja, über Teilintegrierte haben wir uns auch Gedanken gemacht. Ich glaube, mit dem Kasten hat man aber Vorteile beim Parken, beim Einkauf bei Ikea usw. Z. B. mit den Rädern nachmittags mal in die Eifel oder so: das kann ich mir mit dem KaWa eher vorstellen.

Ob es mit dem Platz reicht... wir müssen es probieren. Vielleicht sollte man von gemütlich reden, nicht von "eng"...

Roman am 21 Aug 2017 23:03:30

kiteliner hat geschrieben:Meine Meinung:
Wenn es nach dem Besuch des 9m Mobils bei deiner Frau schon die Auffassung gibt, das ein KaWa zu klein ist, hilft meiner Meinung nach keine Aufklärungsarbeit....

Eine solche Vorgehensweise muss schief gehen. Der Punkt ist allerdings, dass die meisten keine Immobilie suchen, mit der sie 6 Monate im Jahr auf ein und dem selben Platz in Andalusien überwintern wollen, sondern ein Reisemobil, mit dem man idealerweise jeden noch so kleinen Winkel in Europa erreichen kann.

Wir haben festgestellt, dass es ganz erstaunlich ist, wie schnell sich der Mensch auf geänderte räumliche Verhältnisse einstellen kann. Aber auch wir haben bei der Wahl unseres aktuellen Modells auf ein gutes Raumgefühl geachtet. Dabei war uns wichtig, dass der Raum, in den man von vorne nach hinten schaut, nicht von den Seiten her zu sehr zugebaut ist.

Sealord01 hat geschrieben:....Fünf oder zehn cm mehr Breite machen sich im Wohnkomfort viel mehr bemerkbar als 10cm mehr Länge.

Das sehe ich grundlegend anders Chris. Nach nun 14 Jahren Kawa Erfahrung kann ich sagen, dass der Raumgewinn in der Länge darüber entscheidet, ob ich es mehrere Wochen in einem solchen Fahrzeug aushalte oder nicht. Die Breite ist wurscht.
Ganz entscheidend für das Wohlbefinden in der Halbdinette ist der Abstand zwischen den Sitzen. Berühren sich die Knie unter dem Tisch ? Kann ich die Rückenlehne der Bank und des Fahrersitzes in eine bequeme Stellung nach dem Essen bringen, oder wird das durch das Lenkrad und die Wand zum Bad verhindert ?
Und genau hier wird viel gesündigt, weil man weiß, dass der Kunde auf einer Messe z.B. gar nicht die Zeit hat, fest zu stellen wie nervetötend eine zu enge Sitzgruppe auf Dauer sein kann. Das gilt übrigens auch für viele TI´s !

Heute müsssen mit Gewalt Längsbetten bei 6,00-6,40m Außenlänge untergebracht werden. Das geht zu Lasten der Sitzgruppen und Bäder.

Heute weiß ich wie wichtig es ist, dass man sich in allen Lebensbereichen eines Womos wohl fühlt. In unserem alten Mobil, einem klassichen Heckbettgrundriss auf 6,00m hatten wir nach 3 Wochen eigentlich immer genug und freuten uns auf zu Hause. Ich weiß heute warum das so war..... Weil wir in allen Wonhbereichen relativ viele Kompromisse bezüglich Platzangebot machen mussten. Und davon hat man irgendwann genug.....

Im neuen hätten wir bisher am Ende eines jeden Urlaubs beide noch problemlos 2 Wochen dran hängen können....

Gruß
Roman

Gast am 22 Aug 2017 01:11:13

Es ist halt jeder anders.
Wir haben es zu zweit 6 Wochen gut auf 5,6 Meter in nem alten Adria-Kawa ausgehalten.

Ich lümmel mich quer vorne auf dem Sitz, die Beine auf dem Beifahrersitz.
Meine Frau quer auf der Halbdinette mit nem Kissen im Rücken.
Meistens sitzen wir eh draußen.

So lebt jeder in seiner Welt, und die muß er eben finden um zufrieden zu sein.
Mehr Platz wär vielleicht schöner, aber...ich wir lieben unseren "Wautz", wir haben schon einiges zusammen erlebt :)
Da gibt´s sicher kein Allgemeinrezept.

Gruß Micha

kiteliner am 22 Aug 2017 10:33:36

Genau Micha, das muss jeder selbst wissen oder erleben!
Daher riet ich dazu es eben lieber gemietet auszuprobieren, als zu kaufen und dann festzustellen es ist nichts (auch wenn derzeit Verkäufer ggf. recht gut dastehen können).
Für mich ist jedoch ein WoMo von der Stange nichts und erst recht kein KaWa!
Hab oft genug im Dienst im vollgestopften VW T3 "gewohnt", das brauch ich nicht auch noch in meiner Freizeit, genauso wenig wie ein Zelt. :evil:
Ich kann jeden verstehen, für den (s)ein KaWa, VI, TI, .... genau das Richtige ist. Muss und kann nicht jeder 1000de Stunden in den Ausbau seines eigenen Autos stecken.
Wenn alle das Gleiche gut fänden, würde man auf den SP oder CP sein Auto nur noch am Kennzeichen erkennen, ist auch doof. :mrgreen:

Gast am 28 Aug 2017 17:18:28

Der neue PSA-Motor wurde auf dem CSD 2016 vorgestellt. Er ist kein PKW-Motor, sondern für den Nutzfahrzeugsektor entwickelt wurde. Das "Downsizing" ist weit verbreitet und üblich, ein Statement von PSA zu dem neuen Motor findest Du hier: --> Link

Citroen schreibt:
"Warum nutzt CITROËN diese Euro6 BLUE HDi Motoren für den neuen Jumper?
Wir möchten unsere Wohnmobil Kunden von der besten Technologie aus den neuen BlueHDI 2,0-l-Motoren
profitieren lassen. Diese sind bereits zu 1 Million Einheiten produziert worden und sind zum Beispiel aktuell bei
Peugeot im 508 und Traveller sowie bei Citroën im C4 Picasso und Space Tourer und ebenfalls im DS 5 eingebaut.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

KNAUS BoxStar Street 2017 - Qualität
Ducato Kastenwagen - Sitze nachrüsten TÜV
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt