xcamping
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Wann und wie nach Italien

CampEbe am 26 Jul 2017 21:31:05

Hallo alle,
Wir leben hier in München. Am Freitag sind Schulferien und alles wird sich in Richtung Italien bewegen. Sagt mal gibt es ein Patent wann die beste Uhrzeit ist um evtl. Kilometer lange Staus zu vermeiden. Ist es besser über die Schweiz zu fahren? Wer kann da mir eine Aussage geben.
Wie ist das in der Schweiz mit Wohnmobile über 3,5 Tonnen gibt es da Verbote z.B. Nachtfahrverbote?
Grüße Juan

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

jorgito am 26 Jul 2017 21:40:25

Moin Moin,

Schweiz würde ich mal über 3,5 t vergessen.....da Maut und auch gerne gewogen wird :)

Fahre am besten abends gegen 20.00 los....dann ist der Feierabendverkehr durch....und bis Italien hast du ja net so weit....je nachdem wo du hin möchtest :)

Grüssle

Jorgito

gerhardo am 26 Jul 2017 21:46:18

Hallo Juan,
ich würde nach Möglichkeit noch nicht Fr/Sa fahren, sondern erst Sonntagnachmittag oder in der Nacht. Eventuell auch erst Montag oder Dienstag.
Vorher dürfte die Route über die Schweiz wohl Vorteile bieten. Kein Nachtfahrverbot für über 3,5t. allerdings musst du die Schwerlastabgabe zahlen (keine Vignette). Für die Durchfahrt hin- und zurück reicht die 10 Tage-Version. Ist deutlich günstiger als die Maut in Östereich und gilt 12 Monate ab Kauf.
gerhardo

Anzeige vom Forum

CampEbe am 26 Jul 2017 21:49:23

Hallo Jorgito.

Vielen Dank für deine Info. Was meinst du in den Morgenstunden vielleicht auch gut? So ab 4 Uhr?
Wiegen wäre kein Problem da wir bis 4,2 t Zulagen können.

Grüße Juan

schneggenhaus am 26 Jul 2017 21:55:16

ich fahre schon sehr lange am Sonntag ab und hat sich immer bewährt !!! Keine LKW usw ...... ganz selten hatten wir Stau, und sonst war es nur im Gegenvekehr die Rückreise ..... wir fahren immer über den Lago Maggiore, wohnen aber in der Schweiz nähe San Bernadino ..... wegen den Mautgebühren haben wir so geschaut, dass wir nie den doppelten Weg zahlen mussten, sprich nur die einmalige Gebühr, egal wohin ...... hat immer gut funktioniert, ausser Italien und Frankreich !!!

SvenZ am 26 Jul 2017 22:28:18

Hallo!

Wir haben auch > 3,5 t (4.4 t) und damit in der Schweiz weniger Stress als in Österreich (mit der "schönen", teuren Go Box plus regem Mailverkehr mit der ASFINAG).
Die Schwerlastabgabe geht ohne Vignette oder Box gilt für alle Straßen für 10 Tagesfahrten innerhalb eines Jahres.
Wenn du nicht mehr als 10 Tage pro Jahr durch die Schweiz fährst, dann sind die Kosten sogar ein paar Euro billiger, als bei Womos <= 3,5t bzw. PKWs.
Natürlich kommen noch die extra Mautgebühren für Tunnels dazu. Da gilt es aber andere/unterschiedliche Gewichtsgrenzen.

--> Link

Schwerlastabgabe = top / GO Box = flop

Gruß,
Sven

cbra am 26 Jul 2017 22:37:04

also von münchen über die schweiz nach italien? - meint ihr das wirklich ernst? - wenns nicht gerade in die ecke von turin gehen soll erscheint mir das doch ein ordentlicher umweg zu sein.

wenn ich münchen > modena als beispiel nehme sind das über den brenner ca 520 km, über die schweiz ca 790 km

versuch einfach azyklisch zu fahren - spät nachts oder früh morgens. check laufend die verkehrslage und such dir eine ausweichroute falls es sehr schlimm wäre.

wenn der stau zu arg ist und du die schnauze voll hast - rausfahren, schlafen während die anderen stauen und dann weiterfahren wenn sich die lage beruhigt.

wir wollen auch übers WE runter (salzburg > brenner)- wird schon gehen ;)

JoFoe am 26 Jul 2017 22:44:25

Ich bin die Strecke gern so ca. ab 20 - 21 Uhr gefahren . Da konnte man immer so durchrutschen. :lach:

jochen-muc am 26 Jul 2017 23:15:19

Es kommt einfach drauf an wo man hinwill.

Wenn wir nach Sizilien fahren ist das Zwischenziel so Höhe San Bendedetto del Tronto, deshalb wollen wir eigentlich immer so zwischen 3 und 4 Uhr losfahren, dass klappt dann auch ganz dud mit den üblichen Staustellen. Da ich aber eine Sizilianerin als Frau habe schaffe ich diese Uhrzeiten NIE :lol:

Wobei ich auch die Salzburger ums verrecken nicht leiden kann, mich zieht es immer über die Garmischer (gut ich bin als Kind in Grainau aufgewachsen) und den Fernpaß Richtung Brenner

Der Zirlerberg ist mir total wurscht :D

CampEbe am 27 Jul 2017 06:56:18

Guten Morgen

Danke für die Antworten. Was haltet ihr von gleich nach Schulschluss gegen 11 Uhr. Ist das Selbstmord?
Grüsse aus München

drasi am 27 Jul 2017 07:10:25

SvenZ hat geschrieben:...Schwerlastabgabe = top / GO Box = flop...

Das gilt aber nur für einen Transit.
Bei einem Aufenthalt (Urlaub > 10 Tage) in dem jeweiligen Land kehrt sich die Sache.

brawo1 am 27 Jul 2017 07:29:38

CampEbe hat geschrieben:Was haltet ihr von gleich nach Schulschluss gegen 11 Uhr. Ist das Selbstmord?
Grüsse aus München

Ich denke nicht, ihr werdet dann vermutlich vor den Massen herfahren. Ich würde, selbst aus dem Landsberger Raum, so fahren.

cbra am 27 Jul 2017 07:33:28

CampEbe hat geschrieben:Guten Morgen

Danke für die Antworten. Was haltet ihr von gleich nach Schulschluss gegen 11 Uhr. Ist das Selbstmord?
Grüsse aus München

könnte früh genug sein zum durchrutschen

garmisch hätte den vorteil dass du dir die baustelle bei rosenheim sparst - wenn du richtung brenner willst

und wie es bei holzkirchen aktuell ist weis ich nicht, war jetzt aber wochenlang ein ziemliches gschixx

topolino666 am 27 Jul 2017 07:37:45

.... ICH glaube Abfahrt 11 Uhr kommt dem "Selbstmord" recht nahe! ;-)

- Du wirst vor der Schule nicht parken können (da stehen sie schon alle mit den Familienvans mit den Dachboxen drauf und scharren mit den Hufen)
-Zwischen Schule und Autobahn schon der erste Stau (aber Ihr könnt noch den Klassenkameraden zuwinken)

Ernsthaft: wenn Ihr die Zeit und Möglichkeit habt probiert es doch aus!

Klappt es nicht -> Rechts ab, der Fahrer legt sich aufs Ohr und schläft vor und der Beifahrer krabbelt mit den Kindern in eine Höhle oder planscht im Freibad und nach dem Abendessen probiert Ihr es nochmal!

rolfwam am 27 Jul 2017 08:26:07

Wir haben schon so ziemlich alle Varianten durchprobiert. Ganz früh, ganz spät, mitten in der Nacht....
Und es ist immer die falsche Zeit.
Aber wir handhaben es auch so: wenn es zu nervig wird abfahren und Kaffee trinken.
Wir fahren morgen abend in Oberfranken los Richtung Gardasee. Also sucht euch gefälligst eine andere Zeit aus! :wink:

Flatus am 27 Jul 2017 08:27:59

drasi hat geschrieben: .... top / GO Box = flop...

Das gilt aber nur für einen Transit.
Bei einem Aufenthalt (Urlaub > 10 Tage) in dem jeweiligen Land kehrt sich die Sache.

Ja - 30 Tage Pauschale Schwerverkehrsabgabe (ja, so heisst das Ding richtig!) kosten dann 58.50 Franken!

Gruss Flatus
.

Jagstcamp-Widdern am 27 Jul 2017 08:31:08

ich würde gegen mitternacht losfahren, garmisch, zirl, Innsbruck, brenner bundesstrasze und nach der grenze italia auf die strada del sole.
wenn du von münchen über die schweiz fährst, kannst du auch gleich nach Barcelona...

allesbleibtgut
hartmut

NaviGer am 27 Jul 2017 08:32:44

brawo1 hat geschrieben:Ich denke nicht, ihr werdet dann vermutlich vor den Massen herfahren. Ich würde, selbst aus dem Landsberger Raum, so fahren.

Hab ich früher auch so gemacht (aus dem Freisinger Raum). Der dichte Verkehr aus München 'raus beginnt erst so ab 13:30h.

janoschpaul am 27 Jul 2017 08:48:54

cbra hat geschrieben:garmisch hätte den vorteil dass du dir die baustelle bei rosenheim sparst - wenn du richtung brenner willst

und wie es bei holzkirchen aktuell ist weis ich nicht, war jetzt aber wochenlang ein ziemliches gschixx

Holzkirchen Baustelle ist aufgelöst.
Das Wochenende soll der Gau werden bei uns. Wenn Du um 11 Uhr losfährst könntet Ihr noch durchrutschen.
Sonntag hat sich aber auch bewährt.
Wir haben (mit noch schulpflichtigen Kids) die immer direkt von der Schule abgeholt und sind los.
Sind aber 100 Km näher an Italien.
Drück die Daumen und

Schönen Urlaub.

mithrandir am 27 Jul 2017 09:45:14

rolfwam hat geschrieben:Aber wir handhaben es auch so: wenn es zu nervig wird abfahren und Kaffee trinken.

Das ist doch das tolle am WoMo. Die Flexibilität.
fahrt so früh los wie möglich. Also um 11 nach Schulschlus los fahren. Wenns klemmt rausfahren und Pause machen, bis sich alles beruhigt hat. Notfalls erst mal komplett abschalten, früh ins Bett und nachts weiter.

Birdman am 27 Jul 2017 10:21:02

rolfwam hat geschrieben:Wir haben schon so ziemlich alle Varianten durchprobiert. Ganz früh, ganz spät, mitten in der Nacht....
Und es ist immer die falsche Zeit. ...

Eben, muss nur ein Unfall passiert sein oder eine Baustelle auf dem Weg liegen. Ich stand auch schon mal nachts um 3 'ne Stunde im Stau oder durfte 'ne halbe Stunde Umweg fahren, weil wegen Nachtbaustelle die Autobahn gesperrt war. Absolut meiden solltest Du wahrscheinlich den Brenner ab Samstag Spätvormittag und auf der Rückfahrt ab Mittag, da dürfte es dann schon mal die ein oder andere Stunde länger dauern.

Croce am 27 Jul 2017 17:30:09

Also wir sind aus Niedebayern östlich von München und fahren meist über den San Bernadino nach Italy weil die Brenner route nach Bologna und Firenze nur nervich ist, auch wenn es länger ist.
Ich hätte eine Frage an jochen-muc , wo hasst du das Bild auf deinem Wohnmobil machen lassen,wir wollen das Sicila Emblem meine Frau ist dauch von dort.(Caltagirone)
salute aus Niederbayern kann leider noch keine KN schreiben.
Gruß Günther

marmarq am 27 Jul 2017 17:38:53

Von M üb die Schweiz, OK ? Wir fahren wenn´s möglich ist immer üb die Schweiz, übernachten freistehend dort sogar 1-2Tage. Land und Leute bisher 1a, nur der teure Franken nervt ebbes!
Die Strassen, besonders die Blitzer sind dort eindeutig besser als bei uns :lol:

gr mani

CampEbe am 14 Aug 2017 19:54:09

Hallo ihr.

Erstmal vielen Dank für die zahlreichen Antworten und Vorschläge. Wir sind gegen 16 Uhr los gefahren und sind über die A 10 bis Österreich und haben dort übernachtet, da zuviel los war. Am nächsten Tag sind wir dann weiter, wobei es schon um 7 Uhr ziemlich zuging . Sind aber nach 5 Stunden doch recht zügig durch gefahren. Angekommen in Cavallino erwartete uns eine große Hitzewelle.
LG Juan

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Gardasee und Umgebung
Stellplatz an der A22 Höhe Modena - Bologna
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt