|
Hallo, aus steuerlichen Gründen dürfen LPG Tankflaschen in Womos in Italien seit Jahren nicht mehr betankt werden. Frage: Hat jemand neuere Erfahrungen, ob dies im Alltag tatsächlich durchgesetzt wird bzw, welche Alternatien es gibt - Füllstationen? dt. Camping Flaschen genug mitnehmen oder italienische beschaffen? Oder was anderes? Bin für jeden Hinweis dankbar, Gruss Walter es gibt Tankstellen Betreiber die halten sich daran ...und es gibt die anderen die sich sagen "Rom ist weit weg" Mir selber ist es bisher einmal passiert das der Tanksäulen-Angestellte :D mir nix geben wollte... er hat mein deutsches Kennzeichen gesehen und gedacht... aha tedesco...er hat mir dann trotzdem welches Verkauft. wenn dir halt die eine nix geben will...fährst du zur nächsten. Einen Außenbetankungsanschluss solltest du aber haben. Hallo, ich wurde 1x an einer Autobahn Tankstelle bei Mailand abgewiesen :rolleyes: Hatte aber noch nie an Tankstellen abseits der Autobahn Probleme - meine Tankflasche wurde immer befüllt :D Gruß Rudi Moin zusammen, wir haben letztes Jahr im Oktober in Fusina (bei Venedig) nachgetankt. Das wahr eine Full-Service-Tanke, da sind wir auf den Hof gerollt und schon stürzte sich einer auf uns. Nachdem er den Dieseltank voll gemacht hatte, wollte ich noch "LPG" haben. Er guckte doof, als ich das Flaschenfach mit dem Füllanschluss geöffnet hatte, wollte er erst nicht ... :x Ich habe ihm dann auf Dentalienisch (Deutsch-Englisch-Italienisch) klar gemacht, dass ich da einen "Tank" drin habe. Darauf hat er sich das angeschaut, die zwei Anschlüsse an der inneren Buddel gesehen und - schwupps, Rüssel auf den Tankanschluss und 20 ltr. in die Buddel rein :mrgreen: Geht doch! :lol: Letztes Früjahr in Apulien 2 mal nachgetank und keinerlei Probleme.... Gruß Roman Wir wollen im September für 3 Monate einmal rund um Italien und Sizilien, haben aber nur Alu Wechselflaschen. Wo oder wie bekommen wir die gefüllt? Kann man italienische Gasflaschen leihen und welche Adapter braucht man dafür? 2x sind wir letztes Jahr abgewiesen worden, dieses Jahr noch nicht! Seither verbinde ich es mit dem Dieseltanken, erst gibt´s Gas dann Diesel. gr mani Mailand - Venedig: Auf den Autobahntankstellen werden keine LPG-Tanks mehr befüllt. Südlich von Ancona hatte ich bisher keine Probleme. wieviel Gas verbraucht Ihr denn?? Ich habe zwei Fuellflaschen mit ca 45Litern Gas. Wir waren 5 Wochen unterwegs (Kuehlschrank immer auf Gas) und wir duschen fast nur im Wohnmobil. Bisschen kochen und paar mal Grillen (mit Gasaussensteckdose) und ich hatte noch 10 Liter Gas uebrig. Also bisher musste ich im Sommerurlaub noch nie nachtanken. Habe aber probehalber mal in Sizilien letztes Jahr aufgefuellt. Hallo Inselmann, wir werden bis in den Dezember unterwegs sein und sicher auch ab und zu Heizen müssen. Mindestens im November und Dezember wird es kälter. 3 Monate sind halt mehr als doppelt so viel wie 5 Wochen.
Das heizen braucht natuerlich. Wenns draussen um die 10 Grad ist tagsueber, reicht unser Gas fuer gerade mal 2 Wochen max.
Das ist nicht korrekt. Selbstverständlich werden LPG Tanks befüllt, wenn diese dem "fahren" geschuldet sind und ansonsten kann man ja erst Gas tanken und dann an der nächsten Tanke Diesel! Hab ich in diesem Jahr auf unserer Sizilientour gemacht mit dem Diesel Karman! War kein Problem. Kreativ sein, ist die Devise. Ich fahre mit dem Euramobil als Benziner mit Gas, koche, heize und kühle damit. Das ich das dem ital. Tankwart nicht erklären kann, liegt daran, das mein Italienisch nicht so gut ist! :wink: :wink: Welche Adapter habt ihr denn beim Tanken? Ein Bild wäre sicher auch hilfreich.
Nimm das "Adapterset Europa" ... --> Link damit bist Du auf der sicheren Seite - einer paßt immer :ja: Danke für die Hinwweise. Es scheint, man braucht etwas Glück und mediterranes Laissez-faire. Vielleicht geht es ja in Süditalien. Selbst tanken und Fakten schaffen geht kaum, da Gas NUR - so liest man - durch den Tankwart getankt werden kann/darf. Wenn er in meinem Gasraum die Tankflasche sieht, wird er kaum glauben, dass dies für den Motor ist, vor allem wenn an der anderen Seite die Diesel-Klappe zu sehen ist..... Der von Nili beschriebene Adapter ist korrekt, ein DISH, der in vielen Ländern Standard ist. Hat jemand mit den roten 5 l Camping Gasflaschen, die ich alternativ an den deutschen Druckregler mit dem Euro-Adaper anschließen könnte???? Gruss aus dem Spreewald, Walter Wenn ich Probleme habe, sage ich zum Zapfsaeulen-Zerberus, mach mal Pinkelpause. Anschliessend soll er nochmal die angezeigte Menge pruefen, da sich in seiner Abwesenheit komischerweise diese veraendert hat. ...
Genau das habe ich mir abgewöhnt, das gibt immer Fragen. An einer Tanke tanke ich Diesel, dann gehe ich zur nächsten und tanke LPG. Dann kann sich der Betreiber in Sicherheit wiegen und sagen, "wusst ich nicht, dass der nicht mit LPG fährt. Man sollte den Leuten immer eine Möglichkeit offen lassen, sich gegen Anschuldigungen seitens anderer wehren zu können. Meine Vorgehensweise, Gruß Andreas
Moin Andreas, guter Tip, werden wir nächstes Mal auch so machen! :wink: das geht doch nur, wenn man selbst tankt. Ich denke, genau das ist in Italien verboten????
Moin Walter, nee, es geht darum, dass man zweimal tankt. An der ersten Tanke wird man bedient und erhält Diesel, an der zweiten Tanke lässt man sich dann das Gas einfüllen :wink: Moin Moin Max, so dämlich kann kein Tankwart sein, dass er beim Öffnen der Klappe meines Womos nicht sieht, dass dahinter die Tankflasche für LPG, der Adapter und Druckminderer sich befindet. Mag sein, dass dies beim echtem Aussenanschluss klappt, wo man es nicht sieht bzw. wenn der Tankwart es "nicht sehen will". Ist dann aber eher ein dünnes Eis..... Gruss aus dem Spreewald Walter Ich muss doch nochmal die Frage nach italienischen Leihflaschen stellen, oder gibt es das in Italien nicht? Wer kennt sich damit aus und welchen Adapter bräuchte man dafür? Hallo Nili, mein bescheidener Kenntnisstand (aus Literatur) ist, dass es angeblich überall rote 5 l Campingflaschen gibt, die man leihen kann. Anschluss an den deutsen Druckminderer mit dem Euro-Adapter, welchen es z.B. bei Fa. Wynen gibt. Wäre auch meine gedachte Ersatzlösung, wenn ich die LPG Tankflasche nicht gefüllt bekomme. Wär interessan zu erfahren, ob das alles auch praktisch so funktioniert. Gruss Walter Größere Flaschen mit 11KG oder so in etwa, gibt es das in Italien nicht? keine Ahnung, sorry Danke für die schnelle Antwort, aber vielleicht weiß ja ein anderer Italienlangzeiturlauber mehr darüber.
Doch natürlich, auf jedem CP, an vielen Tankstellen und in fast allen Haushaltswarengeschäften, Anschluss mit Adapter, Rückgabe vor der Rückfahrt. Gruß Andreas Hallo Andreas, vielen Dank für die Information. Was kostet den die Flasche, der Adapter und das Pfand? Keine Ahnung, das ist mir eigentlich immer ......egal. Wenn ich es brauche, dann brauche ich es halt. Aber meiner Einschätzung nach auch nicht mehr als in Deutschland. Gruß Andreas |
Anzeige
|