aqua
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Wohnmobil - Reisebericht nach Usedom und Stettiner Haff

rudi-m am 04 Aug 2017 22:15:16

Wir besuchten Neukloster, Wolgast, Peenemünde, Zempin, Heringsdorf, Kamminke, Karnin, Mönkebude, Unkermünde,
Brandenburg, Haldensleben.

Am Sonntag den 2.07 starten wir die Reise zur Halbinsel Usedom und dem Stettiner Haff. Wir hatten Glück und kamen ohne
Stau nach ca. 600Km an unserem geplanten Anreisestopp in Neukloster am Wohnmobilpark Neuklostersee an.

Der Platz ist ruhig am See gelegen, wir legten einen Ruhetag ein. Die Ortsbesichtigung gab nicht viel her, der Ort hat mit
schwindenden Einwohnerzahlen zu kämpfen. Einen Mittagstisch besorgten wir uns in der Metzgerei, die Restaurants waren
Ruhetags bedingt zu.

Am Dienstag ging es nach dem Tanken weiter, unserem eigentlichen Reiseziel entgegen, wir steuerten Wolgast an. Mangels
Stellplatz, hatten wir den Campingplatz Peenecamp - Wolgast gewählt. Im Nachhinein war dies eine gute Wahl. Am steht
ruhig am Hafen und das Zentrum ist gerade mal einen Km entfernt.

Oben: Der Stellplatz am Camping am Vormittag (kein schwarz-weiß Bild), gegen Mittag war der Schauer durch :(

Mit den Rädern haben das Stadtzentrum und eine Pizzeria besucht. Beim Italiener gegenüber der Kirche ist jede Menge Luft
nach oben, aber satt wurden wir.

Das historische Rathaus mit dem schönen Brunnen davor.

Sankt-Petri-Kirche

Nach zwei Tagen verlassen wir Wolgast, (bezahlten für den Platz 15.-€ /Tag + 0,40€ / KWh für Strom) über die Klappbrücke
nach Usedom an die Nordwestseite, nach Peenemünde.

Der Stellplatz liegt am Hafen, bei der Anmeldung am Restaurantschiff: „Zum dünnen Hering“ haben wir uns ein Bier gegönnt
und ein Bild von hier in Richtung vom Stellplatz gemacht.

Hier ein weiteres Bild vom Platz.

Die Anfahrt zum Stellplatz ist schwer holperig, der Platz selbst ist groß ohne irgendwelche Einteilungen. Die VE ist etwas
rustikal aber sie funktionierte. Die Sanitäranlagen können genutzt werden.
Das Museumsschiff und das U-Boot 461 liegen im Hafen und warten auf eine Besichtigung, genau wie das Historisch-Technisches
Museum unweit vom alten Kraftwerk.

Rakete mit stillgelegten Kohlekraftwerk und ausrangierter Umspannstation.

Nach zwei Tagen verließen wir Peenemünde, wir wollen uns den Strand ansehen. Zuvor war noch die Ergänzung an Lebensmitteln
angesagt. Am Parkplatz verabschiedete sich die Trittstufe von ihrer Funktion. Sie wollte nicht mehr Einfahren, den Antriebsmotor
der Treppe hörten wir summen. Mit einem Gummistropp wurde die Treppe eingefahren gesichert.

Negativ verlief unsere Platzsuche in Zinnovitz beim Campingplatz Pommernland. Bei der Frage nach einem Platz für 2 Tage,
startete bei der Dame an der Rezeption die angelernte Abwehrstrategie. Man müsse mal prüfen …… dann die Reservierungen
checken ….., wir wollten nicht betteln.

In Zempin buchten wir, im Camping am Dünengelände, für 2 Tage einen Platz. Es war Hochsaison, für den Stellplatz der Kategorie B
bezahlten wir 36€ / Tag plus Kurabgabe von 2€ pro Person / Tag. Hier ein Bild vom Stellplatz:

Im Camping - Restaurant „Spelunke“ haben wir am Samstag zu Abend gegessen, durchaus zu empfehlen. Am Sonntag fuhren wir
den Rädern durch den Wald zur Promenade von Zempin, hier gab es neben einem Restaurant auch mehrere Imbisse. Hier
versorgten wir uns mit Fischbrötchen, sie waren lecker.

Mittlerweile haben wir gelernt, dass die Stellplätze in den Hochburgen von Usedom rar und meistens voll sind. So sind wir dem
Hinweisschild eines Wohnmobil - Piktogramms an der Bülowstraße in Heringsdorf gefolgt. Es gehört zu einem Parkplatz für PKW
und eben Wohnmobile, Fußläufig 3 Minuten von der Heringsdorfer Seebrücke entfernt.

Der Parkplatz gehört zur Pension Ariane, eine Entsorgung ist möglich. Naja, der Eigentümer ist etwas Gewöhnungsbedürftig,
aber man steht auf super gepflegten Rasen und wir hatten ausreichend Platz für draußen zum Sitzen.

Als erstes nahmen wir die Seebrücke und den Strand in Augenschein. Beim Italiener mit dem roten Ambiente auf der Brücke
gönnten wir uns einen Eisbecher zur Seebrückenpreisen, jedoch super lecker.

Am nächsten Morgen verlängerten wir um eine Nacht und radelten auf einem Topradweg nach Ahlbeck zur Seebrücke. Uns
fielen die vielen Leihräder auf, sicherlich ein Resultat der guten Radwege auf Usedom.

Es gibt am Radweg entlang wunderschöne Villen und Häuser, hier das Haus Seeblick eines von Vielen. Zurück in Heringsdorf
nutzten wir das Usedomer Brauhaus für einen Mittagstisch, war akzeptabel.

Nach zwei Tagen ging die Reise weiter, wir haben ungeplant Kamminke besucht. Ein Wohnifahrer in Peenemünde war voller
Lob von dem Stellplatz. Naja, es ist ein gebührenpflichtiger buckeliger Parkplatz ohne VE, aber mit schöner Sicht auf das Haff.
Er liegt am Hafen mit einer Fischräucherei und einem Biergarten. Wir haben in der Räucherei Fisch gekauft und beschlossen
weiter zufahren. Hier zwei Bilder vom Platz.

Zur Stadt Usedom gehört Karnin, vom Hafen aus zu sehen das Technikdenkmal Eisenbahn – Hubbrücke im Peenestrom. Die
Übernachtungsmöglichkeit mit dem Mobil ist durch das Schließen der Haffschänke auf den Parkplatz am Hafen reduziert,
eigentlich schade.

Also haben wir unser nächstes Ziel, nämlich Mönkebude angesteuert. Wir haben uns auf dem ersten Stellplatz eingerichtet
und blieben drei Tage.

Es hat uns gefallen in Mönkebude, großzügige Dorfstraßen und alles was wirklich nötig ist, gibt es vor Ort. In der Strandhalle
am Hafen oder im Gasthof zum Goldenen Löwen, bei beiden waren wir mit dem Essen zufrieden. Ach ja, auch der Friseur am
Ort bekam seine Chance, obwohl meine Lieblingsfrau meinte, bei meinem Haarschnitt könnte nichts falsch gemacht werden.

Nächster Halt: „Ueckermünde, der zentrumsnahe Stellplatz an der Ueckerstrasse“. Vor der Anfahrt zum Stellplatz waren wir
am nahen Supermarkt noch einkaufen. Nach erfolgtem Stromanschluss wurde das Park-Ticket (8€/Tag) angebracht, dann war
Zeit für einen ersten Stadtspaziergang. Über die Ueckerbrücke hinweg, ist man praktisch schon im Zentrum. Hier besichtigten
wir die Marienkirche mit dem schönen Altar im Stile des Rokoko.

Am Ueckermünder Schloss, dessen Geschichte im 12. Jahrhundert beginnt, ist offensichtlich wieder Sanierungsbedarf.

Das Abendessen im Restaurant Backbord war ein schöner Abschluss vom Besuch des Seebades. Am Sonntag fuhren wir ein Stück
in Richtung Heimat. Den geplanten Aufenthalt in Werder an der Havel mussten wir streichen, der Stellplatz konnte wegen eines
Umzuges nicht angefahren werden. Es wurde Brandenburg an der alten Feuerwache.

So richtig gefallen hat es uns der Platz in Brandenburg nicht, so beschlossen wir uns am nächsten Tag den bekannten Platz am
Hafen in Haldensleben, anzufahren.

Wir sowie die Wohnmobilnachbarin (es waren 2 WoMo und 2 Boote zu Gast), also 50% der Gäste vermissten die frühere gesellige
Gemütlichkeit. In der Hafenklause trafen sich Bootsfahrer und Mobilisten, tranken aßen und klönten auf der Terrasse. Naja,
Hafenklause geschlossen, ein Klubmitglied kam gegen 18.00 um zu kassieren :(

Mit dem Stellplatz waren wir nicht zufrieden, also weiterfahren zum Schloss in Bückeburg, als letzten Aufenthalt. Leider war die
Fahrt dahin mit einem riesen Stau bei Peine sehr langatmig. Am zweiten Tag entlud sich ein Gewitter über dem Stellplatz. Wau, es
war sowas von schwül im Mobil, erst als der Regen aufhörte herunter zu prasseln konnten wir die Tür und Fenster aufreißen.

Donnerstag fuhren wir die letzte Stecke nach Hause. Es war eine Reise mit schönen Erlebnissen und Sehenswertem. Mit einem Bild
der Reisenden vor der Uhr an der Ahlbecker Seebrücke verabschieden sich Rudi und Petra :klatschen:

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

bonjourelfie am 04 Aug 2017 22:47:27

Hallo, das weckt Erinnerungen, haben wir doch fast alle diese Orte auf unseren Bootsreisen kennengelernt. Dankeschön, ja, wir müssen da unbedingt mal wieder hinreisen.
LGElfie

frankjasper8 am 04 Aug 2017 22:55:08

Hallo Rudi,

da habt Ihr ja eine ganz schöne Tour gemacht.
Bei den Fotos kommen bei mir einige Erinnerungen an meine eigene Reise nach Usedom auf. Viele der Bilder habe ich in leicht abgewandelter Art auch gemacht.
Den Platz in Neukloster kenne ich noch nicht, und Peenemünde habe ich von Zinnowitz aus besucht, weil der Platz mir zu abgelegen war. Ich war übrigens auf dem CP "Pommernland". :)
Den Platz in Ückermünde und in Karnin habe ich damals auch besucht.
In Brandenburg war ich auf dem SP an der Dominsel und den Platz in Werder/Havel kenn ich auch.

Herzlichen Dank, für diesen informativen Reisebericht und die schönen Fotos! :)

Anzeige vom Forum

RichyG am 04 Aug 2017 23:08:34

Danke Rudi für Deinen schönen Bericht und die Mühe!
Wir sind erst seit einer Woche von der Küste zurück! Ostsee - immer wieder!!!!

Gast am 04 Aug 2017 23:30:54

Schöner Bericht und tolle Fotos....

.... danke Rudi für's Mitnehmen! :)

Lancelot am 05 Aug 2017 08:22:14

Ich sag auf DANKE, Rudi ... :dankeschoen:

Wir sind gern dort oben an der Küste und haben immer noch längst nicht alles gesehen.
Dein Bericht macht Lust und Vorfreude .. :gut:

knutschkugel am 05 Aug 2017 08:37:37

Ebenso Danke

haroba am 05 Aug 2017 08:48:21

Moin Rudi!

Danke für Euern Bericht. Da kann man wieder Ideen für eine Ost-Tour sammeln.
Die Bilder dazu sind passend und sehr informativ.

Munterholln!

Hartmut

pipo am 05 Aug 2017 09:18:13

Sehr schöner Bericht, tolle Bilder. Danke für die Zusammenfassung!!

iwoi am 05 Aug 2017 09:46:56

Es hat Erinnerungen geweckt, den Bericht zu lesen und die Bilder anzuschauen! Danke!

Ontherun am 05 Aug 2017 10:31:06

Schöner Bericht und tolle Bilder. Es gibt also auch im Juli noch einige freie Plätze auf Usedom. Gut zu wissen. Wir waren Mitte Juni für 3 Tage ebenfalls in Kamminke, allerdings auf dem kleinen Campingplatz dort mit einem Abstecher nach Swinemünde. Hat uns auch sehr gut gefallen dort. Die Kaiserbäder wollen wir unbedingt noch mal genauer ansehen.
Gruß Andreas

rudi-m am 06 Aug 2017 10:28:05

at All,

da bedanke ich mich für das Lob und schön, dass der Reisebericht gefallen fand. Es ist ja immer ein schwieriger
Grat, für alle eine ansprechende Erstattung zu finden (nicht zuviel Text, keine Überladung mit Bildern,...............).
Zumal ja jeder seine eigene Vorstellung von einem optimalen Reisebericht hat.

Es war für uns eine unbekannte Region, war Sehenswert,
Gruß

uschi-s am 15 Aug 2017 09:51:28

Vielen Dank. Das weckte Erinnerungen bei uns und den spontanen Spruch: da müssen wir auch mal wieder hin.

Julia10 am 15 Aug 2017 18:08:00

Eine meiner Lieblingsurlaubsgebiete in Deutschland, insbesondere das Stettiner Haff. Bin mindestens einmal jährlich dort und man sieht an Deinen Fotos, wie schön diese Region ist. Vielen Dank für Deinen Bericht. Julia

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Wer kennt die Ostsee-Insel Poel?
Sylturlaub 30 07 bis 13 08 2017 ohne Reservierung möglich?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt