rump
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Einstellung am Steuerungspaneel

hexelisbeth am 11 Mai 2019 08:04:27

Hallole zusammen,
habe seit knapp 2 Wochen ein für mich neues aber eigentlich altes Wohnmobil. Bj2000 Eura A635 -
Die Aufbaubatterien sind hinüber und werden Dienstag ersetzt. Nun habe ich in einer Anleitung gelesen, dass man am Steuerungspaneel einstellen soll, kann, welche Batterien bei Fahrt geladen werden, stimmt das so?
Ausserdem habe ich vorne im Armaturenbrett (Mitte, links von Warnblinker) eine rote Leute, die ab und zu blinkt- hat das etwas mit den Batterien zu tun?
Habt ihr Erfahrungswerte, wie lange die Aufbaubatterien durchhalten auf Stellplätzen ohne Strom?
Bei Betrieb von Kühlschrank, Lichtern, und Wasserpumpen, sowie evtl. Aufladen von Handy?

Danke schon mal
lg Christine

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

basste315 am 11 Mai 2019 08:26:23

hexelisbeth hat geschrieben:Habt ihr Erfahrungswerte, wie lange die Aufbaubatterien durchhalten auf Stellplätzen ohne Strom?
Bei Betrieb von Kühlschrank, Lichtern, und Wasserpumpen, sowie evtl. Aufladen von Handy?
lg Christine

Hallo Christine,
das hängt von vielen verschiedenen Umständen ab. Wenn Du ohnehin neue Batterien kaufen mußt, lass Deine Ausstattung vom Fachmann begutachten und Dich entsprechend beraten.

Grundempfehlung - es gibt natürlich viele verschiedene (teurere) Möglichkeiten:

Um mehr als 2, 3 Tage ohne Netzstrom frei zu stehen brauchst Du

* Kühlschrank auf Gas (mit den Batterien kommst Du nicht weit)
* 160 AH Batterien (bei Bleibatterien ist max. die Hälfte nutzbar)
* eine Solaranlage wäre dringend zu empfehlen (200 Wp)

Nach 2-3 Tagen musst Du ohnehin zur Ver- und Entsorgung (Wasser bunkern, Abwasser und Toilette ablassen) und solltest dann die Batterien mit Netzstrom nachladen.

Helmut

hexelisbeth am 11 Mai 2019 10:12:31

Anbei das Paneel kann mir jemand sagen wie es funktioniert?

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Mehrere Batterien am EBL-99
TEC - Batterien vertauscht
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt