rump
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Alten Sprinter restaurieren oder neu?

CarstenG am 13 Aug 2017 23:12:01

Hallo Leute,

ich fahre seit ca. 12 Jahren einen zum Womo selbst ausgebauten 208D Sprinter.

Der ist Baujahr 1997 und müsste mal gründlich gewartet werden.

Wenn ich das angehe, will ich es auch vernünftig machen, so dass er noch mindestens 6-8 Jahre fährt.

Schätze, dass ich dafür ca. 2000 Euro investieren müsste.

Ich kann momentan nicht einschätzen, wie es in Zukunft für die alten Stinker und Innenstädte aussieht. Hier in Hamburg ist es ja noch kein Problem. Ich bekomme eh keine grüne Plakette für das Teil.

Was würdet ihr empfehlen? Alternative wäre ja ein anderes Basisfahrzeug. Sprinter gefällt mir sehr gut, da ich auch eine Nasszelle reinbekomme. Er braucht nicht schnell sein. Fahre eh immer höchstens 90 km/H aus Spritverbrauchsgründen. Da habe ich meinen auf 9,0 Liter. Für so ein Schiff doch sehr gut.

Danke schon mal für euren Input und ahoi.
Carsten

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

kiteliner am 14 Aug 2017 10:16:34

Moin Moin und hallo erst einmal.
Was wäre denn deine Alternative?
Wenn du für 2000€ noch damit rechnen kannst 6-8 Jahre zu fahren und deine Heimatstadt wohl in der Zeit keine Zicken machen wird, wäre für mich alles klar. Wenn Du mit deinem Auto so zufrieden bist, warum wechseln? Außer, es stört dein Reiseverhalten, wegen Städtetouren in andere Städte.
Würdest du sonst einen "Neuen" kaufen?
Wenn du das Geld dafür hast, aber keinen wirklichen Grund den Alten loszuwerden, würde ich das Geld da lassen wo es ist. Wenn dann Hamburg irgendwann wirklich anfängt "dicht" zu machen, hast du ja immer noch das Geld für einen anderen, ggf. sogar mehr als jetzt, aber ggf. ein paar Jahre schöne Urlaube mit deinem "Alten".
Ich persönlich denke, dass die Umweltbilanz besser ist, ein altes Auto noch weiter zu verwenden, als es (ohne Not) aufzugeben und ein neues anzuschaffen.

CarstenG am 14 Aug 2017 13:09:36

Moin kiteliner,

prinzipiell denke ich da genau wie du.

Ich würde an eine Alternative denken, wenn die "da oben" Zicken machen und in nem Jahr mein Auto aus der Stadt verbannen wollen.

Das kann ich momentan schwer einschätzen, daher die Frage.

Anzeige vom Forum

kiteliner am 14 Aug 2017 14:16:21

Gut. verbindlich kann dir das keiner sagen, wir stehen kurz vor einer Wahl, wer weiß jetzt, auf was für Ideen die für die nächsten Jahre danach kommen.
Aber wie ich schon schrieb, hängt das sicher auch von deinen Reisegewohnheiten und -zielen ab.
Wenn du nicht auf Stadturlaube stehst, oder aber den öffentlichen Nahverkehr oder aber irgendeine Art von "Beiboot" nutzt, kein Thema. Umweltzonen kann man ggf. umgehen, sehe keinen Grund umzurüsten.
Ich habe da einen Vorteil, mein Auto ist Bj. 1979 und wenigstens in Deutschland bewahrt mich das vor Umweltzonen, bislang.

jandijk am 14 Aug 2017 18:44:45

Die Frage wie das in Zukunft mit H Zulassung und Diesel so laufen wird stellen wir uns auch ab und zu...
Für ein Wohnmobil und diverse andere Fahrzeuge bekommst du z.b. hier in Hannover für ca 200€ für 2 Jahre eine Ausnahmegenehmigung...
Da sind die nicht so..wurde auch trotz der Diesel Diskussion dieses Jahr verlängert...
Kaufste was ganz neues und verbrennste mit der Produktion einen Wahnsinn an Ressourcen, und trotzdem dürfte mit Diesel aber derzeit wenig echte Sicherheiten geben das sowas lohnt...
Erstmal gibt's ne Plakette...aber die Kosten werden für Diesel hart hochgehen...
Von Maut über sonstwas sind da auch ein paar unschöne Dinge schon sehr genau Durchgebetet worden in Berlin...Laß mal die Wahl vorbei sein...da
Ein paar Jahre neueres Auto bringt dir wahrscheinlich auf lange Sicht auch keine Plakette.
Never change a winning Team......

Grüße

teuchmc am 16 Aug 2017 15:26:07

2 Mille nehmen, in das Kfz investieren und weiter fahren. Feddisch!
Sonnigen weiterhin. Uwe

tonoba am 17 Aug 2017 01:50:24

Jau,
so sehe ich das auch (meiner ist von 1995, da hat EURA noch Möbel gebaut....).
Wer mich nicht will, da fahr ich nicht hin. Kann das Geld eh nur einmal ausgeben.

Berndhaller am 17 Aug 2017 09:50:02

CarstenG hat geschrieben:Moin kiteliner,

prinzipiell denke ich da genau wie du.

Ich würde an eine Alternative denken, wenn die "da oben" Zicken machen und in nem Jahr mein Auto aus der Stadt verbannen wollen.

Das kann ich momentan schwer einschätzen, daher die Frage.

Die "da oben" sollte doch das Volk sein. Machen die da oben nicht was das Volk will, möchte das Volk für ältere KFZ einen langsameren Abgang aus dem Verkehr?
dann sollte es das Volk kundtun! Wo ist die Kundgebung, ich komme auch hin!

LG

ubruesch am 17 Aug 2017 11:32:24

Hallo, unserer ist von 1991.
Wir standen vor zwei Jahren auch vor der Entscheidung.
Nach über 100000 mit uns gefahrenen Kilometern standen halt bei einem Tachostand von ca. 190000 km einige größere Reparaturen an.
Wir sind mit dem Wohnmobil top zufrieden und deswegen haben wir das Geld in die Hand genommen.
Waren allerdings keine 2000€ sondern eher 8000€ im laufe der letzten Jahre.
Getriebe(laute Geräusche), ESP(Klemmer im Verteilerkopf), Motor abdichten ware so die großen posten.
Über normalen Verschleiß möchte ich nicht reden. Den habe ich beim alten genauso wie beim neuen.
Jetzt hoffe ich das er uns die nächsten Jahre wieder problemlos fährt.
Im Moment sind wir bei Kilometer 214000 km. Gekauft mit 85000 km im Jahre 2009.
TÜV hat er zumindest wieder frisch bekommen.

Also meine Empfehlung wenn es passt, weiter fahren.

Gruß

Udo

PS: Wohnen in München und kenne die Probleme besser wie du.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Wiederverkauf von hochpreisigen Wohnmobilen
Kaufberatung Wohnwagen Wohnmobil
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt