Nachdem wir uns von Goggolo haben anfixen lassen, sind wir letztes Jahr von Mitte Dezember bis Ende Januar nach Marokko gefahren.
Im Dunstkreis wurde das argwöhnisch beobachtet, einige haben Angst um uns gehabt.
Alles Quatsch. Wir hatten nie Probleme.
Die Einreise war völlig unproblematisch. Ich hatte Bedenken wegen der 5 Paletten Bier und den 2 Kisten Wein.
Interessierte keinen.
Wir haben uns ein bisschen die Orte ausgesucht, die Gogolo empfohlen hat.
Chefchauoen, Fes, Essaoira, Marrakech, Quassasate, Ozud und jeweils rund herum.
Oft standen wir auf Parkplätzen oder einfach in der Landschaft, manchmal auf Campingplätzen.
Einkaufen waren wir fast immer da, wo die Marokkaner kaufen. Das ist sehr preiswert.
Die Strassen sind gut zu fahren, es klappert zwar, aber alles ist heil geblieben.
Wir haben einen alten Arto 69G aus 2000.
Die Autobahnen waren Spitze und sehr leer. Der Verkehr ist gewöhnungsbedürftig. Wenn 7 Spuren versuchen in einen
3 spurigen Kreisverkehr zu fahren, muss man Nerven haben.
Aber, keine Angst. Es geht. Die Marokkaner fahren sehr defensiv. Einfach langsam rollen lassen. Es gilt die Regel, 180 Grad nach vorn passe ich auf, dahinter die anderen.
Ich habe in 3500 km Fahrt in Marokko nicht einen Unfall gesehen.
Wir sind derartig angetan, dass wir dieses Jahr wieder hinfahren. Nur diesmal nicht die lange Route über Land, sondern
mit der Fähre an Genua.
Da habe ich mal eine Frage. Wir haben einen Hund mit. Da muss man eine Außenkabine buchen. Muss ich den zum pinkeln aus dem Fenster halten? Kann mir jemand sagen, wie das funktioniert?
Danke.
Dieses mal wollen wir durch das Dra Tal, Erg Chebbi, Todra Schlucht und dann irgendwo bei Sidi Ifni ans Meer.
Falls jemand Empfehlungen hat, würde ich mich über Tips freuen.
Gruß
Frank