rump
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Marokko Klappe die zweite

knarf am 18 Aug 2017 21:50:43

Nachdem wir uns von Goggolo haben anfixen lassen, sind wir letztes Jahr von Mitte Dezember bis Ende Januar nach Marokko gefahren.
Im Dunstkreis wurde das argwöhnisch beobachtet, einige haben Angst um uns gehabt.
Alles Quatsch. Wir hatten nie Probleme.
Die Einreise war völlig unproblematisch. Ich hatte Bedenken wegen der 5 Paletten Bier und den 2 Kisten Wein.
Interessierte keinen.
Wir haben uns ein bisschen die Orte ausgesucht, die Gogolo empfohlen hat.
Chefchauoen, Fes, Essaoira, Marrakech, Quassasate, Ozud und jeweils rund herum.
Oft standen wir auf Parkplätzen oder einfach in der Landschaft, manchmal auf Campingplätzen.
Einkaufen waren wir fast immer da, wo die Marokkaner kaufen. Das ist sehr preiswert.
Die Strassen sind gut zu fahren, es klappert zwar, aber alles ist heil geblieben.
Wir haben einen alten Arto 69G aus 2000.
Die Autobahnen waren Spitze und sehr leer. Der Verkehr ist gewöhnungsbedürftig. Wenn 7 Spuren versuchen in einen
3 spurigen Kreisverkehr zu fahren, muss man Nerven haben.
Aber, keine Angst. Es geht. Die Marokkaner fahren sehr defensiv. Einfach langsam rollen lassen. Es gilt die Regel, 180 Grad nach vorn passe ich auf, dahinter die anderen.
Ich habe in 3500 km Fahrt in Marokko nicht einen Unfall gesehen.
Wir sind derartig angetan, dass wir dieses Jahr wieder hinfahren. Nur diesmal nicht die lange Route über Land, sondern
mit der Fähre an Genua.
Da habe ich mal eine Frage. Wir haben einen Hund mit. Da muss man eine Außenkabine buchen. Muss ich den zum pinkeln aus dem Fenster halten? Kann mir jemand sagen, wie das funktioniert?
Danke.
Dieses mal wollen wir durch das Dra Tal, Erg Chebbi, Todra Schlucht und dann irgendwo bei Sidi Ifni ans Meer.
Falls jemand Empfehlungen hat, würde ich mich über Tips freuen.

Gruß
Frank

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gogolo am 19 Aug 2017 00:17:01

Ich habe gerne "angefixt" und mich auch gefreut, dass meine Reiseberichte offensichtlich doch gelesen (und auch nachgefahren) werden...

Mein Tipp: solltest du wieder in die Gegend von Marrakech kommen, dann besuche meinen Freund Reinhard Schatz, der hat ca. 10km westlich der Stadt ein Kashba und auf dem Grundstück einen Womo-Stellplatz errichtet - siehe --> Link . Man kann auch bei ihm bzw. seiner Frau sehr gut und günstig essen. Und richte ihm einen schönen Gruß von uns aus!

Habe die Ehre

Gogolo

knarf am 19 Aug 2017 20:38:01

Hallo Gogolo,
bei dem war ich auf Deinen Tip hin schon letztes Jahr.
Habe erst mal seinen Rasenmäher repariert :-)
Wir treffen uns in Berlin auf der Messe im November.
Aiche und Reinhard sind Super nett.

Deine Reiseberichte sind Spitze.
Ich habe schon einige gelesen.Leider muss ich noch 18 Monate Arbeiten. Aber dann kann ich leben :D

Frank

Anzeige vom Forum

Gogolo am 20 Aug 2017 00:16:44

Noch ein Tipp: fahre nach Tafraoute zu den "bunten Steinen". Dort oben kann man in herrlicher Landschaft mutterseelenalleine wunderbar frei, ruhig und sicher stehen. Auch eine Quelle mit sehr gutem Trinkwasser ist gleich in der Nähe.

Die Geokoordinaten dieses Platzes gibt es nur per KN, damit ich auch bei einer der nächsten Überwinterungen dort wieder stehen kann...

Habe die Ehre

Gogolo

Flatus am 20 Aug 2017 07:02:57

Genau da übernachteten wir auch schon oft übernachtet. :razz:
Oder noch lieber etwas weiter "hinten" bei den ganz grossen Steinen.

Gruss Flatus

knarf am 21 Aug 2017 20:39:00

Komme ich da mit weisser Ware hin?

Kannst Du etwas zu Hunden auf der Fähre sagen.
Haben die da ein Stück Wiese?

Frank

Gogolo am 21 Aug 2017 22:48:55

Da kommst du auch mit weisser Ware hin, wenn du die letzten 5km langsam auf Schotter fährst. Kein Problem.

Zu den Hunden auf der Fähre kann ich nichts sagen, denn ich habe keine. Allerdings habe ich welche gesehen, also muss es möglich sein...

Habe die Ehre

Gogolo

Flatus am 21 Aug 2017 22:54:40

knarf hat geschrieben:Komme ich da mit weisser Ware hin? ...

Leider ja. Jedes jahr stehen da mehr Wohnmobile.
Es wird wohl nicht mehr lange dauern bis es auch da Ärger gibt :(

Gruss Flatus
.

Allradmobilist am 22 Aug 2017 00:12:40

Kann mir durchaus vorstellen, dass auch Besatzungen von Nicht-Weißware Mist bauen. Was am Ergebnis nichts ändert - Ausmaß und Zahl der Verbote für Reisende mit Wohnmobil, egal welcher Art werden zunehmen. Überall.

Bin gerade auf Island. Dort ist es auch schon genau so gekommen. :(

Gogolo am 22 Aug 2017 00:31:44

Allradliebhaber hat geschrieben:
Bin gerade auf Island. Dort ist es auch schon genau so gekommen. :(

Stimmt! Bin auch gerade auf Island (seit Juni und bis September) und heute vom Skogafoss wegen der Tourimassen "geflüchtet"... Man darf ja seit letztem Jahr auf Island offiziell (neue gesetzliche Regelung) nicht mehr mit dem Womo freistehend übernachten. 2 Mio Touris/Jahr bei 320.000 Einwohner - welch ein ungesundes Verhältnis. Aber die Isländer sind zum Teil auch selbst an der Misere schuld, vermieten sie doch in Massen so Kleinlieferwägen als Womos mit nix drin als Matraze und Kocher. Und wo gehen die Leute, die diese Fahrzeuge mieten zur Toilette? Deswegen ist für mich dieser Islandaufenthalt nach 10 Besuchen innerhalb von 35 Jahren auch definitiv der letzte Inselbesuch. Ich kann Island, meine Lieblingsinsel, nun nicht mehr als Womo-Reiseziel empfehlen.

Nur in Marokko, da gibt es noch echte Insidertipps. Aber wie lange diese noch Insidertipps bleiben???? Ich zumindest habe in meinen Reiseberichten darauf verzichtet, GEO-Daten bekannt zu geben.

Habe die Ehre

Gogolo

Flatus am 22 Aug 2017 07:04:17

Gogolo hat geschrieben:... Nur in Marokko, da gibt es noch echte Insidertipps. Aber wie lange diese noch Insidertipps bleiben???? Ich zumindest habe in meinen Reiseberichten darauf verzichtet, GEO-Daten bekannt zu geben. ...

Schon - aber die farbigen Felsen von Tafraoute sind ja auf jedem Luftbild zu sehen und gleich sie sind gleich neben der Teerstrasse. Zudem wurden in den vergangenen Jahren neue Pisten dahin gebaut.
Bevor die weissen Wohnmobile kamen, waren da auch kaum Leute unterwegs und es gab keine Probleme...

Grusss Flatus
.

Gogolo am 22 Aug 2017 14:49:00

Da hast du recht! Zumindest bei den bunten Felsen - die sind bekannt wie der "Bunte Hund". Aber es gibt auch noch viele, viele andere wunderschöne Stellen und Wege, gerade im Hohen Atlas, im Mittleren Atlas und auch im Antiatlas auf kleinen und kleinsten Wegen. Mit Stellplätzen bei Dörfern, wo man von den Einheimischen noch!!! mit offenen Armen empfangen wird. Selbst im so berühmt-berüchtigten Rif-Gebirge. Da gibt es von mir die GPS-Koordinaten weder für Geld noch für gute Worte (ich möchte auch noch einige Winter ohne Verbotsschilder dorthin fahren können). Aber auch an der südlichen Küste kann man noch herrliche, einsame Standplätze finden...

Habe die Ehre

Gogolo

knarf am 22 Aug 2017 22:07:16

Ist denn jemand von Euch bereit, mir einen Stellplatz am Meer südlich von Agadir zu empfehlen.
Gerne eine Campingplatz. Meine bessere Hälfte möchte in diesem Jahr mal 14 Tage Urlaub am Meer haben.
Ich habe dieses mal Tanger- Mekenes- Erfoud- Erg Chebbi-Tazzarine- Tansikght-Ouazazarte-Tarodannt-Agadir-Sidi Ifni
geplant.
Was ist auf dieser Route unbedingt zu besichtigen. Da ich nur 6 Wochen habe, muss ich ein bisschen kürzen.
Aber in 20 Monaten bin ich auch frei :ja:

Frank

Gogolo am 22 Aug 2017 22:57:31

Ca. 60km südlich von Agadir kann ich dir den CP Sidi Wassay Beach empfehlen GPS 30°3'19,5" -9°41'15". Wir waren im letzten Winter über Weihnachten und Sylvester dort. Der CP hat ein sehr gutes Speiselokal mit Tachine, Brouchette und Fisch. Im Ort selbst ist nix los...Aber baden im Meer kann man schon.

Habe die Ehre

Gogolo

Flatus am 23 Aug 2017 09:02:40

knarf hat geschrieben:...
Was ist auf dieser Route unbedingt zu besichtigen. Da ich nur 6 Wochen habe, muss ich ein bisschen kürzen. ...

Zum Beispiel:
Gara Medouar, da gibts viele Fossilien und Ruinen und man kann um den Krater spazieren.
Filmkulissen rund um Ouarzazate, fünf Standorte insgesamt. Und Noor, das weltgrösste Solarkraftwerk.
ehemalige Hafen-Seilbahn in Sidi Ifni und die spanische Kolonialarchitektur.
die knallbunte Kirche in Youssoufia.
Zagora, weil‘s da einfach schön gemütlich ist.
Lac Afnourir, südlich von Azrou, weils da wie in Island aussieht.
in Azrou natürlich die Affen und die Zedern anschauen.
...

Gruss Flatus
.

Gast am 23 Aug 2017 12:02:12

...in der Erg Chebbi würde ich mir 1-2 Tage mit "Hasan" bei einer Wüstentour die Zeit vertreiben...

Gogolo am 23 Aug 2017 12:48:35

Hassan ist ein sehr netter Kerl (ich kenne ihn auch), die Wüstentour würde ich auch empfehlen, wenn du kein Allradfahrzeug hast. Oder du machst einen Kamelritt dort, das ist eine ganz neue Erfahrung.

Der CP von Hassan ist zwar recht gut, aber es gibt einige, die liegen landschaftlich viel schöner. Da musst du halt nach deinem eigenen Gusto ein wenig herumsuchen. Es gibt sehr viele CPs dort - aber auch sehr viele Schlepper, die den Touris gerne den eigenen Platz "aufdrehen" wollen. Mein Tipp: diese Schlepper am Erg Chebbi abwimmeln und selbst suchen.

Habe die Ehre

Gogolo

twincamp am 23 Aug 2017 21:45:49

Moin zusammen,
Hassan und seine Geländewagentouren sind wirklich eine Empfehlung wert! Ebenso der CP "chez Karla" kurz vor Erfoud der Hassans Bruder gehört.

Gruß Frank

knarf am 24 Aug 2017 23:45:14

Das ist ja eine Menge.
Vielen Dank.
Mal sehen, ob ich alles schaffe.
Frank

knarf am 25 Sep 2017 22:58:31

Das ist schon einiges. Vielen Dank.
Bin mal gespannt, was ich umsetzen kann.
Ich werde berichten.
Frank

knarf am 14 Nov 2017 00:28:00

Weis jemand, ob ich die N12 von Zagora nach Foum- Zguid mit Weißwaren fahren kann.

Danke.

Frank

Flatus am 14 Nov 2017 11:25:15

knarf hat geschrieben:Weis jemand, ob ich die N12 von Zagora nach Foum- Zguid mit Weißwaren fahren kann.

Kann man - ist alles Asphalt...

Gruss Flatus
.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Marokko Hund auf der Fähre
Alkohol Verbot in Marokko?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt