rump
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Wohn-Truck oder WoMo für 5 Personen zum Dauerreisen gesucht

Gast am 21 Aug 2017 08:01:03

Hallo, nach vielem "Mitlesen" hier im Forum (echt klasse!) kommt nun doch mal ein Aufruf von uns. Vielleicht könnt Ihr uns ja helfen, meine Finger sind nämlich schon ganz wund vom Tippen und Suchen auf den einschlägigen Suchportalen. Wir sind eine österreichische "digitale Nomadenfamilie", das heißt wir reisen viel und verdienen unser Geld "ortsunabhängig".
Bis dato sind wir mit einem VW T5 (langer Radstand, Aufstelldach und Heckküche) unterwegs, aber ehrlich – da kommt man sehr schnell an seine Grenzen!

Was suchen wir nun also? Ich versuche mal genau zu skizzieren was es denn sein soll:

• ein gebrauchter Wohntruck oder Wohnmobil, Baujahr irgendwo zwischen 1985 bis 2006
Min. 7m und zwischen 3.5 to und 7.5 to (alles andere wird bei monatelanger Nutzung und 5 Personen einfach zu knapp)
mind. 5 eingetragene Sitzplätze (6 wären nicht schlecht, wer weiß wen der Storch noch alles so bringt)
5 fixe Betten wobei eine umgebaute Dinette nicht gilt (morgens und abends der Umbau und das über Monate ist eine Horrorvorstellung)
Alkoven für die Kids (3/5/8)
großes Familienbett im Heck
große Küche, kleines Bad
viel Stauraum (Heckgarage und Bodenfächer aussen)
Raumhöhe mind. 2m (ich bin 1.94 und fehlende Raumhöhe drückt auf's Gemüt)
autarkes Reisen (Solar, große Tanks, ...)
Ganzjahresbetrieb (ausser in den ganz kalten Wintermonaten, da fliegen wir in den Süden)
solide Ausbauer (Concorde, Phoenix, NiBi, ... oder Selbstausbau) bevorzugt
Basis darf gerne ein LKW sein (C Führerschein wird gerade gemacht)

Budget max. €40.000,–
(wir Österreicher dürfen ja nochmals gut 20% Strafsteuern beim Import zahlen)

Falls wer etwas Passendes in der Garage oder im Carport stehen hat, einen Verkäufer weiß oder einen Linktipp hat. wir freuen uns über alles!! Wünschen Euch immer gute Fahrt und dass Ihr gut an Euren Zielen ankommt!

Ich hänge Euch mal ein Bild eines Wohn-Trucks an der uns sehr gut gefallen hätte, aber nun mit jemandem anderen durch die Länder zieht.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

markgraefin am 21 Aug 2017 09:57:56

Hallo,

helfen kann ich nicht, aber dir schon mal viel Glück beim Suche wünschen und dich herzlich in diesem Forum
begrüßen.

Das Auto auf dem Foto ist atemberaubend und ich hoffe, ihr findet etwas Passendes.

Alles Gute
Markgräfin

crossover0480 am 21 Aug 2017 10:07:09

Servus,

da du ja schon die einschlaegigen Internetportale durchsuchst, denke ich das du mobile.de etc. schon im Blick hast.

Eventuell helfen Dir auch Individualausbauer. Fuer deine Beduerfnisse denke ich das die Jungs von 4wheel24.de --> Link brauchbare Loesungen anbieten koennen. Die sind auf Allradfahrzeuge spezialisiert (was ja nicht schlecht ist), haben ehemalige Feuerwehrfahrzeuge, die diese nach individuellen Beduerfnissen umbauen. Und das schon in eurem Preisrahmen! Mit einigen Punkten (Solar etc.) wirds eventuell teurer, aber das laesst sich ja nachruesten.

Aber ich denke vom Basisfahrzeug her (der Verbrauch wird, wie bei deinem Beispielbild, ja eher weniger die Rolle spielen... ob 18 oder 20 Liter Diesel) haben die auf jeden Fall etwas! Sieh Dir die Preisliste an was geht (das R2R Book), und du hast alles... von den Sitzplaetzen bis hin zu verschiedenenen Kabinentypen.

Meine Email wurde schnell beantwortet und der Kontakt war sehr hoeflich. Bei mir hat es letztendlich nicht dafuer gereicht, da wir Familienintern einen anderen Kompromiss gefunden haben.

Viel Erfolg noch!

Crossover0480

Anzeige vom Forum

buschdie am 21 Aug 2017 10:12:53

gefunden auf #ebaykleinanzeigen und in Beobachtung mich stört nur die Sitzecke vorn da sonst hätte ich schon zugeschlagen
--> Link

Gast am 21 Aug 2017 18:55:46

Danke für die netten Willkommensworte! Ja, der Truck der wär's gewesen. Hatte ein geniales Platzangebot und wunderbar Platz für (m)eine Familie.
Ich bin zuversichtlich dass wir irgendwann mal das "Passende" für uns finden und wir mit unserer Europareise beginnen können.
Idealerweise noch im Herbst, der Winter ist nicht so ganz unsere Jahreszeit ;-)

Den verlinkten Truck auf Ebay Kleinanzeigen kenne ich schon, habe ihn auch auf meiner Beobachtungsliste, allerdings ist der Umbau innen nicht ganz so ideal für uns.
Wir brauchen ja doch 5 fixe Schlafplätze.
Die Jungs von 4wheel24 werde ich mir mal genauer ansehen, vielleicht werden wir ja da fündig. Feuerwehr-Trucks gibt es ja wie Sand am Meer.
Allerdings haben die meisten den Kasten mit den Rollladen hinten drauf. Nicht ganz so ideal.
Ich bin auf jeden Fall dankbar für alle (Link)Tipps! Wer noch welche hat …

Heute bin ich noch auf 2 weitere sehr interessante Fahrzeuge gestossen. Ein Womo, ein Truck.
Mal sehen was sich da ergibt. Leider kann ich noch keine Links posten um Eure Meinung dazu einzuholen.

Der Verbrauch ist bei unserem Fahrzeug wirklich nicht ganz so wichtig (wenn auch unter 20L sollte er schon sein).
Wir werden die meiste Zeit stationär sein, sprich uns mit anderen reisenden Familien bei einem tollen Platz treffen und gemeinsam Zeit verbringen, helfen auf Farmen aus (woofen), tingeln langsam durch die Lande oder halten uns in Österreich auf. So oder so brauchen wir keine "Rennsemmel" die uns schnell mal vom Bodensee an die Nordsee bringt ;-) (oder für alle Österreicher, vom Neusiedlers zum Bodensee) ;-)

Gute Fahrt!
Uli

Gast am 25 Aug 2017 16:37:06

"Das Leben ist wie eine Pralinenschachtel. Man weiß nie was man als nächstes bekommt."

Der Verkäufer des Trucks (siehe Bild in meinem Eröffnungspost ganz oben) hat sich bei mir gemeldet und mir den Truck zum Kauf angeboten.
Der Käufer konnte (wollte) das benötigte Geld nicht auftreiben, somit wäre ich nun am Zug.
Na, da hat mich das Leben aber wieder mal voll überrascht!

bubaloo am 26 Aug 2017 08:30:30

ich druecke Euch die Daumen herzlichst Bunda

crazy4ontour am 26 Aug 2017 08:33:24

Viel Erfolg! Das Fahrzeug würden wir auch nehmen :mrgreen:

Tommym65 am 31 Aug 2017 22:07:39

Hallo,
An dem Ford auf dem Bild hatte ich auch mal Interesse,aber unter 20 Litern kann man den nicht fahren, habe mich
schlau gemacht, kauf dir lieber einen Carado 461 oder Rimor Katamarano 50, die sind fast genauso groß und
kosten im Unterhalt nur die Hälfte. Ich hatte mal eine 461 und bin den mit 9 bis 10 Litern gefahren.
Und du kannst in jede PKW Werkstatt fahren!
Und über 3,30 Höhe und 4 Tonnen hilft dir kein ADAC oder gleichen mehr,nur noch LKW Notdienst.
Kannst ja ,falls du ihn schon gekauft hast,einen Erfahrungsbericht schreiben,würde bestimmt viele interessieren.
Viel Spaß und Gruß von Thomas

Gast am 31 Aug 2017 22:38:08

Ich habe leider keinen Tipp für Dich. Aber was mich interessieren würde, wie macht Ihr das mit den Kindern und Schule?

Tinduck am 01 Sep 2017 08:49:01

Tommym65 hat geschrieben:, habe mich
schlau gemacht, kauf dir lieber einen Carado 461 oder Rimor Katamarano 50, die sind fast genauso groß und
kosten im Unterhalt nur die Hälfte.

Das meinst Du doch nicht ernst, jemandem, der ein Womo zum Dauerbewohnen sucht, solche Weissware der unteren Preiskategorie zu empfehlen? Der Katamarano hat z. B. noch nicht mal ein vernünftiges Bad und ist mit 5 Personen und Dauerwohngepäck gnadenlos überladen. Und vom Qualitätseindruck her würd ich mal sagen, dass der nach einem Jahr Dauerbewohnen auseinander fällt (Polster zu dünn, Möbel/Beschläge wackelig etc. pp., ich hab mir den letztes Jahr auf der Messe angesehen).
Hier ist ein solides, altes Schätzchen auf LKW-Basis gefragt, das ist eine ganz andere Liga! Betriebskostenoptimierung ist nicht alles im Leben.

Nix für ungut,

Uwe

kiteliner am 01 Sep 2017 09:35:32

...ganz abgesehen davon, dass je nach Basis die Wartungs- und Repkosten beim NFz nicht zwingend teurer sind als bei manchem PKW.

Gast am 01 Sep 2017 10:28:57

Danke für Eure Hilfe, Vorschläge und Gedanken zu den einzelnen Gewichtsklassen.
Ich beteilige mich daran mal mit meinen Überlegungen.

Wir haben das Fahrzeug noch nicht gekauft, werden es auch nur tun wenn die Vorort-Besichtigung und Probefahrt positiv ausfällt.
Der Grundriss des Fahrzeuges ist für uns als Familie jedoch perfekt, nichts vergleichbar optimales haben wir bisher gefunden.
(linkes Bett im Heck ist ein breites Stockbett, somit können 2E und 4K schlafen ohne die Sitzgruppe umbauen zu müssen)

Wenn wir ihn haben – und ich den Führerschein geschafft habe – dann schreibe ich gerne mal einen Erfahrungsbericht.
Was mit allerdings schwer im Magen liegt ist die Ersatzteilbeschaffung. Sollte mal etwas kaputt werden gibt es diese Ersatzteile eben nicht an allen Strassenecken.

an Tommyy65:
Ich kann mir vorstellen dass der FORD schon die Blicke mehrerer Interessenten auf sich gezogen hat, nicht nur die meinigen ;-)
Was den Verbrauch angeht so glaube ich auch dass er knapp unter 20 Liter schlucken wird. Ist ja schon ein alter Motor, aus Zeiten wo es um Kraft, und weniger um Verbrauchsoptimierung ging.
So weit ich informiert bin basiert der Motor sogar auf einem Traktormotor. Wir haben nicht vor unser "Zuhause" alle paar Tage ein paar 100 Kilometer weiter zu bewegen.
Uns schwebt eher ein "stationäres" Leben zB für 1-2 Monate bei einem Bauernhof (Stichwort Woofing), bei einem stationären Zirkus, im Zusammenschluss mit anderen reisenden Familien, … vor.
Nicht das Herumfahren, sondern das Leben ist unser Ziel.

Deine Empfehlungen für Wohnmobile unter 3.5 to nehme ich gerne an und freue mich über alle Vorschläge, doch bei der Argumentation schliesse ich mich Tinduck (Uwe) voll und ganz an.
Mit Kindern über mehrere Monate in einem Wohnmobil zu wohnen bedeutet eine weitaus höhere Zuladung als wenn man nur mal für 14 Tage wegfährt.
Kinderfahrräder, Spielsachen und zu guter Letzt noch Kleidung für 2-3 Jahreszeiten brauchen einfach Platz und bedeuten Gewicht.
Ausserdem stellt das "Dauerwohnen" eine ordentliche Beanspruchung für das Fahrzeug, den Aufbau, die Einrichtung, Infrastruktur … und sicherlich auch oft für das elterliche Nervenkostüm dar.
Mit einem 3.5 to durch die Gegend zu fahren und permanent an oder über der Gesamtgewichtgrenze zu sein ist nicht die beste Voraussetzung für ein langes Fahrzeug leben.
Dafür sind die Womos in der Gewichtsklasse einfach nicht gemacht ;-)

an Muc77:
Die Frage kommt uns öfter unter. Da wir in Österreich wohnen und auch Österreicher sind, haben wir es in einem entscheidenden Punkt besser als deutsche Familien, welche die Bildung der Kinder selber in die Hand nehmen.
In Deutschland herrscht "Schulpflicht", während in Österreich "Unterrichtspflicht" vorgeschrieben ist. Und der "Unterricht" findet bei uns ganz legal eben zu Hause oder im Womo statt. Am Ende des Jahres müssen unsere Kinder zu einer Externistenprüfung um belegen zu können dass sie auf dem gleichen Level sind wie Ihre Altersgleichen in den institutionellen Schulen. Möchten deutsche Familien den gleichen Weg einschlagen ziehen sie entweder nach Österreich oder Frankreich knapp hinter die Grenze, oder sie melden sich aus Deutschland ab (verzichten dabei auf alle Sozialleistungen) und MÜSSEN das Land (meist in einem Womo ;-) verlassen. Diese Familien sind oft ganz gut miteinander vernetzt und treffen sich mit Ihren fahrbaren Untersätzen immer wieder mal im Rudel für ein paar Wochen ;-) Ich möchte nicht mehr weiter (öffentlich) auf das Thema eingehen, denn jede Familie folgt da ihren eigenen Wegen und wie so oft im Leben sind bei allen Themen die "Kinder, Familie und Lebensweisen" betreffen objektive Diskussionen schwer möglich.

Danke Euch allen jetzt schon für alle Beiträge und für alle die noch kommen werden!
Uli

Rockerbox am 01 Sep 2017 11:27:36

Hallo Uli,

die Sache mit einem Mobil UNTER 3,5 t kannst getrost knicken, wie du ja schon selbst festgestellt hast. Mit 2 Erwachsenen und 3 (oder sogar 4) Kindern wird diese Grenze garantiert gerissen, kommt also für eich sicher nicht in Frage. Ganz abgesehen vom Platz- und Zulandungsangebot .....

Viel Erfolg bei der Umsetzung und Grüße in meine Heimat von einem "Exil-Steirer"

Gast am 01 Sep 2017 17:49:09

In Deutschland herrscht "Schulpflicht", während in Österreich "Unterrichtspflicht" vorgeschrieben ist. Und der "Unterricht" findet bei uns ganz legal eben zu Hause oder im Womo statt. Am Ende des Jahres müssen unsere Kinder zu einer Externistenprüfung um belegen zu können dass sie auf dem gleichen Level sind wie Ihre Altersgleichen in den institutionellen Schulen.

Hallo Uli,
danke für die Info. Ich wusste schon immer dass die Ösis uns in einigen Dingen voraus sind :)

gtom am 01 Sep 2017 22:01:55

Naja,

auf Dauer finde ich den Grundriss mit 4 Kids nicht gerade "ideal"...

Habe selbst das Problem mit 4 Kindern und auf dauer geht sowas nur wenn man entsprechend Raum hat...

Ich bau gerade nen Ami um damit im Heck 4 Betten sind, Toilette und Wasser bzw Abwasser auch mit mehreren Personen funktionieren (Ne Cassettentoilette kannst mit 6 Personen komplett vergessen, da rennst täglich mehrmals zum entsorgen...)

Gedanken solltest du dir also erstmal um die Technik machen, wie Ver- bzw. Entsorgst du, welche Tankgrößen brauchst du für einen akzeptablen Zeitraum?

Welchen Raum benötigst du um da "leben" zu können? Wo macht welches Kind seine Hausaufgaben, wie schafft man etwas Privatspähre?

Meine Idee wäre ein Ami mit Slideout und Queensbett hinten, das kannst ausbauen und bekommst 4 Stockbetten rein, im Slide hast dann das Elternbett und bist von den Kids einige Meter entfernt...

Zudem gibt es die Möglichkeit eine Zerhacker- Pumpe anzuschließen um auch über eine weitere Strecke zu entsorgen, ein großer Warmwasser- Boiler jenseits der 6Liter Warmwasser- Menge ist auch nicht zu verachten...

lg Thomas

flatso am 05 Okt 2017 17:03:30

Bin mir nicht sicher ob dies noch aktuell ist aber ich bin auf den hier gestossen:

--> Link

brainless am 05 Okt 2017 20:04:07

Hallo Uli,

wie sieht es denn mit der möglichen Zuladungsreserve des FORD aus? Wenn ich es richtig erinnere, ist das ein 8,8 t Chassis, das auf 7,49 t abgelastet ist, korrekt?
Je nach Aufbau kann diese Version für 5 Personen als WOHNmobil schon arg knapp werden.
Würdest Du einen Iveco Daily finden mit einer zGM von 7,49 t müßtest Du -je nah Aufbau- zwischen 1,2 und knapp 3,0 t Zuladungsreserve haben.
Wurde der FORD bereits gewogen?

Volker

Gast am 05 Okt 2017 20:24:42

> flatso:
Danke für den Link. Schaut klasse aus und ist wohl für manche eine Überlegung wert. Individuelle Umbauten sind immer ein Hingucker!
Wir Österreicher müssen beim Import leider noch ordentlich Strafsteuern drauf pappen, daher wird uns der Preis wohl etwas zu happig sein.

> brainless:
Wir haben den FORD noch nicht mal gesehen. Der Verkäufer "versteckt" ihn seit gut 6 Wochen in der Werkstatt. Angeblich wartet er auf Ersatzteile für die Bremsen aus England (Ja, die Ersatzteilsituation ist bei einem alten FORD LKW mehr als bescheiden). Daher haben wir ihn auch noch nicht auf die Waage stellen können.
Sollte ich den LKW doch noch mal zu Gesicht bekommen und ich vor der Entscheidung stehe ob ich ihn nehme oder nicht, werde ich vorher Deinen Einwand bzgl. der Zuladung ausgiebig vorab diskutieren. Danke für Deinen Hinweis! Momentan hält sich bei dem Wetter meine Euphorie nach Campen eher in Grenzen. Standen gerade ein paar Tage mit unserem VW Bus OHNE Standheizung auf knapp 1.200 Meter Seehöhe bei 4 kalten Graden nächtens ;-)

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Eura Mobil Terrestra, Wasserschaden - trotzdem kaufen
Hymer Eriba - S660 - Integrierter
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt