xcamping
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Flairbag, CUV und ein paar Gedanken zum Caravan Salon

LowCostDriver am 27 Aug 2017 01:22:42

Hallo zusammen!

traditionell besuchen wir auch in diesem Jahr den CARAVAN SALON 2017 in Düsseldorf. Wir sind am vergangenen Freitag extra früh aufgestanden, um gerade die erste Pressekonferenz mitzunehmen, die für diesen Freitag anstand. Die Pressekonferenz von Niesmann+Bischoff!
Schon im letzten Jahr waren wir sehr angetan von der Ausrollung des Smove und fanden, dass dies auf jeden Fall die beste Show war, die auf dem CS präsentiert wurde.
Nun, eine solche Superlative war in diesem Jahr nicht zu erwarten. Trotzdem fanden wir den Umstand, dass Niesmann+Bischoff nun erstmals als erster Hersteller eines vollintegrierten Liners eine Airbag- Lösung im Fahrzeug für Fahrer und Beifahrer anbot, doch sehr gut präsentiert!
Gleichzeitig war ich erschrocken, dass ein Premium- Hersteller wie N+B offenbar das Alleinstellungsmerkmal heraus gearbeitet hat und als erster Hersteller für Liner- Fahrzeuge einen Airbag anbietet?! WIrklich? KEIN Airbag für Fahrzeuge deutlich im fünfstelligen Bereich?!

N+B hat auch von diesem Messe- Highlight übrigens wieder ein Video gedreht, welches ich gerne mit euch teile:
[youtube]https://www.youtube.com/watch?v=cY5lKRuL_Gk[/youtube]
und nein, N+B zahlt uns gar nichts dafür oder stellt uns ein Fahrzeug hin, dass wir das hier erwähnen. Ich glaube, die wissen nicht einmal, dass wir überhaupt existieren. :D

Ich wollte es nicht glauben! Gleich danach kam übrigens Concorde. Kann man nicht ganz vergleichen, weiß ich, aber dort unterhielt man sich lieber angeregt über die neue Logo, ein Diamant übrigens, als über ein solches Sicherheitssystem. Angedeutet wurde lediglich ein Notbrems- Assistent, den man wohl aus dem LKW- Bereich übernommen hat wie ich vermute.
Wie kann das eigentlich sein?

Anyway: Selbstbewusst wurde uns der "Flairbag" vorgestellt. In einer guten Show mit einem selbstbewussten Geschäftsführer.
Schade nur, dass die zweite Säule, auf der die PK von N+B gebaut war, in der Spitze ein überzeichnetes Bild von der totalen Wohnmobilfreiheit beworben hat, was es so wohl nicht im richtigen Leben gibt. Außer vielleicht in anderen (weit entfernten) Teilen Europas, wo man wirklich noch mit dem Wohnmobil an einen einsamen See mitten im Wald fahren und dort am Abend ein Lagerfeuer errichten kann.
Das die Branche ganz andere Probleme hat und ein Käufer heute noch nicht weiß, ob sein Wohnmobil auch in 5 oder 10 Jahren alltagstauglich bleibt, oder ihm das gleiche Schicksal droht, welches heute schon Euro 5 Wohnmobile ohne Chance auf Nachrüstung ereilt, das wurde von so gut wie keinem Hersteller angesprochen und selbst auf der großen Pressekonferenz des Verbandes gab es hierzu nur ausweichende Antworten. Alles nur Wahlkampfthema? Man kann natürlich sagen: "Nach Stuttgart fahre ich nicht!" Aber ein Wertverlust für ein heute neues Wohnmobil, weil es in 5 Jahren plötzlich zum "Stinker" wird, das nimmt wohl keiner so auf die leichte Schulter! Und wenn ich dann noch mit Vertretern von FIAT spreche und diese mir sagen, dass die Branche gar keinen Ad- Blue Tank WILL, dann kannst du nur mit dem Kopf schütteln. Angeblich zu schwer (30 kg), kein Platz unter dem Fahrzeug (da sollen Wassertanks und so hin) und überhaupt möchte man den Fahrer nicht mit dem Nachfüllen belasten. Da fällt einem nichts mehr ein!
Gut, Euro 6b sollen sie alle haben. Egal, ob nun mit Adblue, den Fiat wohl im Nutzfahrzeugbereich anbietet, oder eben mit einem modifizierten EGR- Ventil und einer Software, die dieses steuert. Letztere Lösung hört sich für mich zwar weniger zukunftsfähig an, aber ich bin auch kein Fahrzeugingeneur...

Nun, es waren auch tolle Sachen zu sehen! Getrennte Hubbetten zum Beispiel! Oder der California XXL, die Designstudie eines vor Selbstbewusstsein strotzenden VW- Konzerns, den ich eher am Boden liegend vermutet hätte! Fast könnte man meinen, "Gut, dass es jetzt VW als ersten getroffen hat"! Die kommen jetzt durch den schweren Dieselsturm durch, während andere da erstmal noch drauf zu lenken müssen!
Das Fahrzeug selbst? Von außen etwas spacey und von innen recht steril! Wirkt so wie eine Raumkapsel aus einem Hollywood- Streifen.
:D

Ja was gab es noch? So viel Neues war ansonsten gar nicht dabei! Bei Carado / Sunlight war zum Beispiel zu hören, dass man sich jetzt zwar in das Segment der Liner und auch Kastenwagen traut, gleichzeitig lieber auf Altbewährtes setzt. Beständigkeit sei ja auch kein Nachteil und es müsste ja nicht jedes Jahr ein neues Fahrzeug sein. Geht man in die Fahrzeuge aus Capron hinein, kann man diese Aussage nur bestätigen.
Und Hymer? Sie warben mit "alternativen Antrieben", aber auf meine direkte Frage, was ich mir darunter vorstellen dürfte, bekam ich nur ein "warten sie die Entwicklung ab!" zu hören. Das ist wie ein Mohnbrötchen im Schaufenster, aber dann nur ein altes Brot am Tresen.

Wie ist eure Meinung zum Caravan Salon?
Habt ihr euch schon die Neuheiten angeschaut?

Gruß
Björn

P.S.: Dies und mehr habe ich übrigens auch auf unserer Seite eingestellt.
--> Link

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 27 Aug 2017 08:31:44

Danke Björn für Deinen Bericht! :top:

So haben auch die Nichtzumcaravansalongeher etwas davon. :wink:

Das Thema AdBlue ist eine Sauerei! :evil: Einerseits von Fiat, dass sie für die Womohersteller diese Hilfskrücke anbieten und andererseits von den Womoherstellern, dass sie ihren Kunden diese Technik vorenthalten. Und die Kunden, die wider besseres Wissen diese Technik kaufen, dürfen sich hinterher nicht über Wertverluste usw. beklagen. 30 kg hin oder her sind kein schlüssiges Argument, die kann man sicher durch das Weglassen irgendwelcher Gimmicks einsparen.

Letztlich hat es doch der Konsument in der Hand, Druck auf die Hersteller auszuüben.

Mercedes liefert schon seit einigen Jahren die AdBlue-Technik im Sprinter aus, ohne wenn und aber! :ja:

Beefeater57 am 27 Aug 2017 09:08:56

Wie so 30 Kg? Für den Ad Blue Tank in einem Wohnmobil reicht ein viel kleinerer und damit auch leichterer Tank völlig aus,die in einem solchen Fahrzeug verbauten Motoren brauchen nur wenig Zusatzstoff.Bei einem Nutzfahrzeug wie z.B.einem Omnibus ist das was anderes,der braucht für ca.700 km etwa 25 L "Blue Curacao",ein Wohnmobil nicht mal ein Viertel davon.

Bernd

Anzeige vom Forum

brainless am 27 Aug 2017 10:16:24

LowCostDriver hat geschrieben: Bei Carado / Sunlight war zum Beispiel zu hören, dass man sich jetzt zwar in das Segment der Liner und auch Kastenwagen traut, gleichzeitig lieber auf Altbewährtes setzt.

Naja,

"Liner" ist so ein vollintegriertes Mobil von Capron ganz gewiß nicht.
Der Begriff "Liner" wurde aus der Seefahrt entlehnt. Dort steht er -hauptsächlich- für die großen, klassischen Schiffe, die im Liniendienst die Kontinente Europa und Amerika verbanden. Bekannte Namen von Transatlantik-Linern sind Bremen, Europa, Queen Elizabeth - aber auch die Titanic........
Nach meinem Sprachverständnis fängt ein "Liner" dort an, wo die normale Wohnmobilwelt aufhört, nämlich auf LKW- oder Omnibuschassis. Das muß auch nicht zwangsläufig ein vollintegriertes Exemplar sein. Mittlerweile gibt es auch Luxusliner, die das Fahrerhaus beibehalten und dieses in die Gesamtlinie dennoch integrieren.
Alles, was z.B. auf Ducato, Sprinter und Daily aufgebaut ist, sind VI und darüber beginnen die Liner auf z.B. MAN oder Mercedes.
Bei gängigen Größen wäre die Reihenfolge also: Kastenwagen, TI / VI / Alkoven, Liner.

Einverstanden?

Volker

Eifelwolf am 27 Aug 2017 11:07:01

Ich war ebenfalls etwas erschrocken, als ich las, Niessmann & Bischoff würde nun Airbags in ihre Vollintegrierte einbauen. Nicht wegen dem Einbau an sich, sondern wegen dem Bewusstwerden, dass im 21. Jahrhundert diese Art der Wohnmobile immer noch ohne Airbags herumfährt. Mir war das – mangels Interesse an dieser Bauart – so gar nicht bekannt. Mein TI hat Airbags. Aber auch hier: Genau besehen, hat er auch nur zwei Airbags (bei manchen WoMos ist sogar nur ein Fahrerairbag Standard). Mein PKW, Baujahr 2011, hat dagegen schon neun! Fenster-, Seiten- und Knieairbag finde ich in meinem WoMo, Baujahr 2017 und somit sechs Jahre jünger als mein PKW, immer noch nicht. Insoweit: Auch in diesem WoMo-Segment ist noch viel Verbesserungspotential!

Zu den FIAT-Motoren: Da FIAT beide Techniken (SCR und AGR) beherrscht und anbietet, könnte FIAT, wenn die Firma wollte, auch WoMo-Fahrgestelle mit Motoren mit AdBlue liefern. Ein AdBlue-Motor ist jedoch teurer in der Fertigung als einer mit simplerer AGR-Technik. So fällt die Marge bei FIAT halt noch etwas höher aus. Und den Käufer beruhigt, er habe ja die robustere Technik und brauche sich nicht um das Nachtanken von AdBlue zu kümmern. Dann auf der anderen Seite, vom gleichen SEVEL-Fertigungsband, PSA mit ihren konzerneigenen AdBlue-Motoren. Und das komplette Fahrzeug immer noch kostengünstiger als ein FIAT.
Schön auf dem CSD zu sehen: Es werden immer mehr, die als Basis PSA verwenden. Mancher Hersteller bietet sogar Wahlfreiheit an.
Was mich derzeit noch am AdBlue-PSA-Motor stört: Warum keine Tankanzeige wie bei anderen Herstellern, sondern nur simple Anzeigetexte, wenn der Bestand langsam zu Ende geht?

Ansonsten habe ich auch nicht soooooo viele Neuigkeiten auf dem CSD gesehen. Aber auch nicht groß vermisst, es gibt auch so genug zu entdecken. Gut fand ich die „Technik-Halle“, in der die Hersteller/Zulieferer von WoMo-Technik ihre Stände hatten. Da kam bei mir der Wunsch auf, mein WoMo selbst „zusammenstellen“ zu können :) .

Positiv für mich auch die Halle 18 (Zelt) für die Einsteiger, in dem Rookies die unterschiedlichen Bauarten nähergebracht wurden und auch – nicht zuletzt – einfach ein paar unbewirtschaftete Tische mit Stühlen herumstanden, an der man sich mit seinen mitgebrachten Essen in Ruhe niederlassen konnte.

LowCostDriver am 30 Aug 2017 11:20:27

Erstmal vorweg: Ja Volker, ich gebe dir ansatzweise Recht. Da war meine Wortwahl nicht ganz glücklich. Ein vollintegriertes Wohnmobil mit einem Liner gleichzusetzen war etwas ungestüm von mir.
Vielleicht sieht es aus meiner Sicht einfach nur etwas anders aus. Wenn du auf einem Floss über den Atlantik treibst, ist jedes vorbeikommende Schiff eine Luxusyacht. Selbst, wenn es nur eine kleine Segeljolle ist. ;-)

Nun, wir haben unseren zweiten, nochmals deutlich umfangreicheren Messebericht online gestellt. Ihr findet ihn hier:
--> Link

Ein paar interessante Auszüge möchte ich aber auch gerne hier mit euch teilen und zur Diskussion stellen, besonders was den wohnmobilrelevanten Teil angeht. Was ich extra nicht im ersten Teil reingeschrieben habe (weil man das Fahrzeug unweigerlich am Dieselmotor messen würde und den Vergleich kann das Wohnmobil noch nicht gewinnen), ist das von Dethleffs vorgestellt ehome- Wohnmobil! Komplett großflächig mit Solar beklebt erreicht es 3000 Watt Leistung, die zum Teil auch in den Antrieb gehen sollen. Reichweite? Wohl 180 bis maximal 200km!
Da werden Urlaube in der Region richtig attraktiv, allein wir bräuchten damit für einen Urlaub am Meer in Holland eine Tagesanreise mit Zwischenübernachtung zum Aufladen. Für 300km!
Keine Frage, das ehome ist noch nicht soweit!
Aber: Es ist ein Anfang! Dethleffs geht einen ersten Schritt in eine Richtung, die vielleicht mal unser Leben bestimmen wird. Und wenn dann noch pfiffige Gimmicks zum Einsatz kommen, wie Alexa (als Sprachassistent), dann ist das eine tolle Sache finden wir!
Wenn Dethleffs das ausbaut, man z.B. später sein Wohnmobil fragen kann:
"Alexa, wie lange reicht mein Wasser noch?" und Alexa antwortet: "Basierend auf dem Verbrauch der letzten 3 Tage reicht dein Wasservorrat noch bis Übermorgen!" verströmt das vernetzte Wohnmobil bereits einen Hauch von Star Trek!

Sehr gerne hätte ich euch ein Bild vom ehome gezeigt! Ich muss mir aufgrund eines Speicherfehlers auf meiner SD- Karte leider selbst schon ein Bild bei einem Bloggerkollegen für unsere Homepage leihen und ich möchte es nicht außerhalb der zugelassenen Nutzung weitergeben. Vielleicht hat aber einer von euch ein Bild vom ehome gemacht und mag es teilen? Ansonsten wie gesagt findet sich in unserem Messebericht auch gleich ganz oben in groß ein Bild dieses futuristischen Wohnmobils!
Wie ist denn eure Meinung zum ehome?

Ja, was noch zum Thema Wohnmobil?
Challenger vielleicht! Die haben pfiffig die Hubbetten überarbeitet! Es gibt jetzt sowohl getrennte (!) Hubbetten nebeneinander, wie auch das Hubbett als Etagenbett, also übereinander! Tagsüber Sitzecke für die Kinder, am Abend lässt du beide nacheinander übereinander ab. Finde ich gut gelöst!
Hier Bilder:

Dann hat mir, aus Familienvatersicht, der Clever Vans der Flex Kids 636 richtig gut gefallen! Besonders weil dieser 2 richtige vollwertige Sitze in der Dinette anbietet, wo eben auch Kindersitze so verbaut werden können, wie auf den normalen Sitzen im Auto! Die Lösung bei den durchgehenden Bänken ist nämlich mitunter recht wackelig und die Variante Kindersitze direkt auf das Brett ohne Sitzpolster zu positionieren funktioniert auch nur so lange, wie beide Kinder einen Kindersitz benötigen. Da sind 2 ordentliche Sitze richtig gut!
Schade, dass Clever dann die Türe vom Bad so unglücklich montiert hat, dass sie an der Arbeitsplatte der Küche schrammt! Dabei wäre es ein Leichtes, dort im Rahmen einen Schnapper anzubringen! Dann könnte die Türe einrasten. So simpel, so schlecht gelöst. Schade.
Naja, sie haben Potential für Verbesserungen...

Ja und dann habe ich noch ein Bild vom Boxdrive von KnausTabbert mitgebracht. Ebenfalls auf VW California und nicht minder umringt, als die California XXL Studie von VW.
Das meine Damen und Herren, ist kein Kastenwagen mehr! Das Ding nennt man jetzt neudeutsch CUV!

Tja was habe ich noch. Das Rapido Raumkonzept war interessant. Maximale Wohnraumausbeute, aber minimale Staufläche. Wer es mag, sollte mal bei Rapido schauen. Und bei Globecar im Globescout R war die schräge Küche noch recht interessant.
Ansonsten ziehen wir noch ein wenig durch die Zubehörhallen, sprechen mit dem Geschäftsführer von Dekalin, warum es die kleinen handlichen Quetschen nur mit Dekasyl MS2 im Laden, aber nicht mit Dekaseal 8936 gibt, werfen einen Blick in die Starterwelt und entdecken eine tolle historische Fahrzeugausstellung, allerdings alles nur Wohnwagen. Nett anzusehen sind sie trotzdem.

Tja, unser Messebesuch ist damit durch. Ein lustiger Abend und schmerzende Füße später sind wir wieder raus.
Falls ihr euch noch die Messe anschaut oder dies schon habt, freue ich mich über einen kleinen Meinungsaustausch mit euch.

FastFood44 am 30 Aug 2017 13:22:11

Endlich, habe dieses Jahr echt schon sehnsüchtig auf Berichte gewartet. :ja:

LowCostDriver am 30 Aug 2017 13:54:30

Übrigens, Nachtrag zum ehome!
Ich habe mit Dethleffs gesprochen und wollte nachhören, wie genau sich das neue ehome bereits auf der Straße schlägt. Ideal wäre gewesen, wenn es z.B. auf eigenen Rädern schon zum Caravan Salon gefahren wäre. Wirklich dran geglaubt habe ich zwar nicht, dennoch war mir eine belastbare Info aus erster Hand wichtig.
Ergebnis: Das Fahrzeug hat erst wenige Testkilometer absolviert, ein Regeleinsatz ist derzeit keinesfalls vorgesehen, die ausgegebenen Werte rein theoretischer Natur. Hier steckt wirklich noch alles in den Kinderschuhen!
Dennoch haben wir Dethleffs bekräftigt, den Weg unbedingt weiter zu gehen.
Vielleicht ist e-Mobilität nicht die erste Wahl. Aber sie ermöglicht es erst, überhaupt so etwas wie ein Wahl zu haben.

schnecke0815 am 30 Aug 2017 14:59:33

Vielen Dank für eure Berichte von jemanden, der leider keine Zeit für einen Messebesuch hat.

Bezüglich e-Mobilität möchte ich keinen Wahlkampf betreiben aber solange man ca. 30 verschiedene Karten für die Ladestationen braucht, nur bei TESLA die Supercharger verfügbar sind und die Stationen nicht flächendeckend und in ausreichender Menge (z.B. Straßenlaternen, Tankstellen, Rastplätze etc.) zur Verfügung stehen wird es noch Ewigkeiten dauern bis so ein Wohnmobil praxisgerecht auf den Markt kommt.

Neulich hatte ich als Werkstattersatzwagen eine B-Klasse von Mercedes. Voll aufgeladen eine (angebliche) Reichweite von sage und schreibe 130km. Ich habe ihn zugegebenermaßen etwas härter rangenommen (beschleunigt nämlich richtig gut) aber nach nur 40 gefahrenen Km war die Reichweite bei 25km angelangt. Dies alles für einen Neupreis von über € 45.000 wobei das Ladekabel für eine Schnellladung noch extra erworben werden muß (ein schönes Weihnachtsgeschenk für weitere € 1.000).

Ich bin glücklicherweise völlig gesund, kurz vor der Rente aber wenn es so weitergeht mit der Entwicklung glaube ich nicht irgendwann in meinem Leben ein praxistaugliches e-Wohnmobil zu fahren - leider.

Casi82 am 30 Aug 2017 20:48:50

Nicht der kompetenteste Moderator aber die Studie des California XXL gefällt mir. [youtube]https://youtu.be/I4oKF6RXuo4[/youtube]

rkopka am 30 Aug 2017 22:33:00

LowCostDriver hat geschrieben:...ist das von Dethleffs vorgestellt ehome- Wohnmobil! Komplett großflächig mit Solar beklebt erreicht es 3000 Watt Leistung, die zum Teil auch in den Antrieb gehen sollen.

Haha. Das ist kaum mehr als bei einem Moped. Das reicht höchstens zum Manövrieren auf ebenem Asphalt. Auch wenn man beim Fahren nicht immer die kompletten ~100kW nutzt, so werden es doch meist 20-40kW sein ? Also Zuschuß fürs Nachladen ja, aber für den Antrieb ??? Wobei das in Summe natürlich aufs gleiche rauskommt.

RK

felix52 am 30 Aug 2017 23:12:16

Moin Björn,
ich nutze natürlich Deine Beiträge hier, wenn ich am WE zur Messe fahre. Wie ja schon geschrieben, auf der Suche nach einem passenden
Wohnwagen. Die von Dir gespendeten Eintrittskartenkarten werden wir nutzen. Interessant sind die 750 kg Anhänger von ... für unsere
Elektromobile. Die Fahrt dahin schafft unsere FRI-DA95E locker in einem Rutsch von der Nordsee. Aber nicht nur hier an der Nordseeküste, sondern auch in D´dorf gibt es nach wie vor auch an den Messehallen genügend Ladestationen "für umsonst". Und für die 600 km
Spritkostenersparnis und noch einmal etwa 80 € Inspektionskostenersparniss ersparen wir Deutschland weitere Stinkerverpestung und gönnen uns dann doch (aus Zeitgründen) ein Hotel, Wieviele Euros erspart man sich eigentlich für 2 Tage Verzicht auf den Massenstellplatz?
Da gibts sicherlich auch noch ein Premium Essen dazu. :)

Das ist nicht bewertend, aber aus Langlebenserkenntnis gewonnen und ganz klar möchte ich hiermit keine konträre Meinungsbildung erzeugen. Bitte versteht das als mögliche Alternative, geäussert von einem altgedienten und überzeugten Wohnmobilisten-.

Aber wer nichts Neues probieren möchte, vermeide bitte eine weitere negative Beurteilung hier. Ich möchte Niemanden und niemandes Ansicht diskreditieren..... :nein:

Beduin am 31 Aug 2017 08:28:50

Hatte ja gehofft das wir uns über den weg laufen, sollte wohl nicht sein
In meinem Typisch sparsamen Schreibstil, habe halt leider nicht so viele Buchstaben wie du ;D auch ein paar eindrücke --> Link
Was mich auch richtig aufregt der Film von einigen Anbietern und auch von Intercaravaning :evil: wie wen es nirgends Regeln und gesetzte zum stehen mit einem Womo gäbe.
Norwegen will ich spätestens 2019-2020 machen, so lange es noch geht :? und noch nicht aussieht wie in Frankreich :(

Für Thomas evtl einen Adria 590 SG Matrix Axcess zB. --> Link der hat wenigstens bisschen Stauraum hinten.

Roman am 31 Aug 2017 11:48:02

Beduin hat geschrieben:...In meinem Typisch sparsamen Schreibstil, habe halt leider nicht so viele Buchstaben wie du ;D auch ein paar eindrücke --> Link ....

Hallo Ina,

auch ein sehr unterhaltsamer Bericht. Aber sag mal, der junge Mann mit dem "Rolling Thunder"- T-Shirt, wird der nicht schon mal mit Bastian Pastevka verwechselt..... ;D

Gruß
Roman

bambiball am 31 Aug 2017 12:28:51

:kuller: Das ist noch nicht vorgekommen.

Gast am 31 Aug 2017 13:59:49

Ina, Dein "Kastenwagen" mit Slide-Out ist gar kein Kawa! :wink:

--> Link

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Haben Wohnmobile noch eine Zukunft?
Erfahrung mit Ahorn Kentucky
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt