Axelos am 25 Sep 2017 17:40:28 Hallo,
Ich will mir diesen Herbst eine Luftfederung + Hyd Hubstützen zulegen. Ich bin mir aber was die Luffederung angeht nicht sicher ob es eine Vollluftfederung oder "nur" eine Zusatzluffederung wird. Ist ja schließlich auch eine Preisfrage.
Kann mir jemand vielleicht sagen wie groß der Komfortunterschied einer Volluftfederung in Vergleich zu einer Zusatzluftfederung ist?
Ich meine der Komfortunterschied muss ja schon irgendwie den großen Preisunterschied rechtfertigen, zumal andere Vorteile der Vollluftfederung wie Nivellierung etc. nicht zu berücksichtigen sind bei der Entscheidungsfindung, denn dass nivellieren übernehmen ja schon die Hubstützen. Habe mir bis jetzt von allen gängigen Herstellern Angebote geben lassen und die liegen alle irgendwie in der selben Preisklasse.
Ach ja - Ich fahre einen Dethleffs Esprit Comfort 6820-2 von 6/2016.
Danke für jede hilfreiche Entscheidungshilfe.
Gruß Axel
Dethleffs7870 am 26 Sep 2017 10:36:08 Moin, also ich habe mir gerade erst vorne verstärkte Federn und hinten Zusatzluftfederung bei Carsten Stäbler einbauen lassen.(war dort sehr zufrieden) Vorne merke ich einen guten Gewinn am Komfort, hinten nicht wirklich. Liegt aber daran das ich hinten mit der Tandemachse sowieso schon sehr komfortabel gefahren bin. Ich habe es aber machen lassen, weil das Heck sehr tief lag durch den hohen Überhang. Nun kann ich es hochpumpen. Zeitgleich habe ich von 5T auf 5,5T auflasten lassen da es nur noch eine Änderung in den Papieren war. Mein Vater hat vorne selbiges machen lassen und hat hinten (Einachser) auch eine Zusatzluftfederung einbauen lassen. Der Wagen fährt sich seitdem um einiges besser. Also wenn du keine Auflastung benötigst, frage mal bei Beeken in Remels an. Die bauen Zusatzluftfederung für wenig Geld ein... Verstärkte Federn baut Fiat auch direkt ein für etwas günstiger. Bei der Vollluftfederung würde mich persönlich stören, das man im Falle eines Defekts nicht mehr mit dem Fahrzeug fahren kann. Also ich empfehle dir die Zusatzluftfederung mit verstärkten Federn für vorne...
nanniruffo am 26 Sep 2017 10:40:41 Keine Ahnung, ob unsere Beispiele helfen, aber : Wir hatten früher einmal einen Sprinter VI mit 4,9 Tonnen von Carthago. Da er uns zu schwammig war, wurde hinten eine Goldschmitt-Zusatzluftfederung eingebaut. Im Gegensatz zu den oft euphorisch klingenden Erfahrungsberichten haben wir in Bezug auf den Fahrkomfort, also die Federung keinerlei Unterschied bemerkt. Lediglich die Seitenneigung in Kurven wurde geringfügig weniger. Ein schlauer Kommentar eines Stellplatzkollegen war: das wäre doch klar, bei einem Hecktriebler würde die Zusatzluftfederung doch kaum etwas bewirken. Demnach könnte es also bei einem Ducato u.U. anders sein. Später hatten wir einen Dethleffs Alpa, bei dem nach einem Jahr eine Vollluffederung nachgerüstet wurde. Obwohl das Alko-Fahrwerk des Dethleffs nicht wirklich unkomfortabel war, empfanden wir den Komfortgewinn durch die Vollluftfederung als sehr beträchtlich. Nicht zuletzt deshalb, hat unser aktueller VI ebenfalls nach einem Jahr wieder eine Volluftfederung von Carsten Staebler bekommen und wieder erscheint uns der Komfortgewinn im Fahrverhalten enorm und genau darauf kam es uns am meisten an. Wir wollen komfortabel gefedert reisen. Wir empfinden die Fahrzeugbewegungen im Stand als nicht störend und da wir ja auch mit der Vollluftfederung im Stand bis zur "Waage" nivellieren können, ist für uns eine Hubstützenanlage wirklich entbehrlich. Aber genau dies ist ja sehr individuell. Wenn also das Ziel eher auf Nivellierung und Standfstigkeit liegt, ist die Hubstützenanlage angebracht. Diese könnte man ggf. durch komftablere Schraubenfedern vorne und eine Zusatzluftfederung ergänzen. (ob das wirklich beim Ducato so viel Komfort ausmacht, müssen andere beschreiben, weil wir da keine Erfahrung haben.) Wenn aber das Ziel eher komfortables Fahren ist, würden wir immer eher nur die Volluftfederung und vielleicht so etwas wie manuelle Stützen verwenden, denn beides zusammen ist schon sehr teuer insbesondere da sich ja einige Funktionen (Nivellierung, Tankentleerung, Rampenwinkel etc.) bei beiden Systeme doppeln. Tom
jochen-muc am 26 Sep 2017 11:58:42 Wir haben uns für die Variante der Zusatzluftfederung und den verstärkten Federn Vorne vom CS entschieden
Uns ging es eher ums Auflasten und der Möglichkeit bei dem langen Überhang das Fahrzeug so auzurichten, dass nicht jeder zweite Ordnungshüter meint uns wiegen zu müssen :D
Wobei ich hätte schon lieber die Volluftfederung gehabt weil wir in der reel immer sehr weit fahren, aber das war halt einfach finanziell eine noch größere Hausnummer die nicht drin war
Aber mit der Lösung bin ich auch super zufrieden, vor allem hätte ich nicht gedacht, was die neuen federn vorne und die damit Verbundene größere Bodenfreiheit bringen
Tirena27 am 26 Sep 2017 16:56:59 Axelos hat geschrieben:Hallo,
Ich will mir diesen Herbst eine Luftfederung + Hyd Hubstützen zulegen. Ich bin mir aber was die Luffederung angeht nicht sicher ...
...dass nivellieren übernehmen ja schon die Hubstützen. ...
Gruß Axel
Warum willst du nicht die Vollluftfederung nehmen und die Hubstützen weglassen? Ich habe zwar keine Erfahrung mit Vollluftfedern, aber ich nivelliere schon mit der Zusatzluftfeder auf den meisten Plätzen ohne Keile. Die Vollluftfedern würden das doch auch übernehmen?
Dethleffs7870 am 26 Sep 2017 20:12:37 Tirena27 hat geschrieben: Warum willst du nicht die Vollluftfederung nehmen und die Hubstützen weglassen? Ich habe zwar keine Erfahrung mit Vollluftfedern, aber ich nivelliere schon mit der Zusatzluftfeder auf den meisten Plätzen ohne Keile. Die Vollluftfedern würden das doch auch übernehmen?
Also ich würde die Zusatzluftfederung und die Hubstützen nehmen. Bei mir ist der Preis für die VB Zusatzluftfederung und den E&P Stützen fast identisch wie für eine Vollluftfederung. Meiner Meinung nach sind bei der ersten Variante die Vorteile:wesentlich bessere Standfestigkeit (kein wackeln mehr), noch ein größerer nivellier Spielraum als bei der Vollluftfederung und das bei einen Defekt der Bälge/Leitung trotzdem weiter gefahren werden kann(zumindest bis zur nächsten Werkstatt) und bei Ausbau der Bälge sogar bis nach Hause. Einziger Nachteil ist meines Erachtens das höhere Gewicht der Anbauteile. Ob ich die Stützen noch verbauen lasse weiß ich aber noch nicht. Ist halt eine Menge Geld für den Luxus
uli644 am 26 Sep 2017 22:21:29 Hallo Axel, Wir haben die Volluftfederung. Sind vor dem Kauf bei Carthago auf einer Messe die verschiedenen Federvarianten Probegefahren. Vom Komfort war die volluft für unsere Wahrnehmung nicht spürbar viel besser. Gründe bei uns für die Volluftfederung waren / sind - Möglichkeit das Fahrzeug insgesamt etwas hoch zu fahren ( haben wir die letzten Wochen auf Korsika grad wieder öfter auf schlechten Wegen / Naturübernachtungsplätzen genutzt. - Einfaches Heckanheben für Fähren ( geht aber mit nur LuFe hinten auch, fehlt halt das absenken vorne ) - nivellieren des Fahrzeugs auf schrägen Plätzen ( uns stört das Wackeln nicht, wir wollen nur gerade stehen ) das funktioniert auch unauffällig, so dass nicht sofort offensichtlich ist, ob man parkt oder campt im Gegensatz zu Stützen, die klar zeigen, dass man nicht nur parkt. Daher haben wir eine Volluftfederung genommen und würden sie wieder nehmen. Wenn Du Stützen nimmst würd ich wenig Zusatznutzen in der Vol-LuFe sehen.
brainless am 26 Sep 2017 22:36:14 Axelos hat geschrieben:Kann mir jemand vielleicht sagen wie groß der Komfortunterschied einer Volluftfederung in Vergleich zu einer Zusatzluftfederung ist?
Die Luftfederung läßt sich im Komfortgrad voreinstellen und "bügelt" Spur- und Querrillen einfach weg. Schweben statt Rappeln. Ausserdem nivelliert sie das Fahrzeug während der Fahrt und im Stand. ....denn dass nivellieren übernehmen ja schon die Hubstützen.
Nur im Stand - nicht bei der Fahrt. Nicht umsonst ist eine Volluftfederung (ca. 9 T€) deutlich teurer als eine hydraulische Hubstützenanlage (ca. 4,5 T€ bis 3,5 t zGM). Viele brauchen aber dennoch eine Hubstützenanlage......................................................für den Neid der Stellplatznachbarn. Wenn das Geld nicht weh tut, Vollluft plus Hubstützen - oder gleich ein vernünftiges Mobil kaufen, wo schon werksseitig Luftfederung montiert ist, Volker
Kruemel06 am 27 Sep 2017 12:28:26 Wir hatten vorher einen Ducato mit Maxi-FW und 7,5 m Länge. Vorn Serienfederbeine, hinten Zusatz-LuFe. Zusätzlich noch E&P Hubstützen. Das war schon klasse. Wir stehen gern grade und stabil, das Geschaukel finden wir sehr nervig. Dadurch, dass 2 Kinder im Hubbett schlafen und damit der Schwerpunkt nach oben wandert, schwankte das ganze Mobil nachts beim umdrehen im Bett schon ganz ordentlich.
Jetzt fahren wir einen 3-Achser mit 8,4 m Länge. Dort haben wir die Voll-LuFe bereits ab Werk mitbestellt und auch wieder E&P-Hubstützen nachrüsten lassen. Zusätzlich hat die Voll-LuFe eine Schaltung verbaut, dass sie vor Ausfahren der Hubstützen komplett abbläst und das Mobil auf die tiefst mögliche Stellung fährt. Somit ist der Gesamthub der Stützen deutlich kürzer, womit auch größere Schrägen ausgeglichen werden können. Werden die Stützen wieder eingefahren, pumpt die LuFe automatisch wieder auf Fahrstellung hoch. Das ist absolut genial und super komfortabel.
Soll es mal schnell gehen nivellieren wir auch mal nur mit der LuFe und fahren die Stützen dann manuell aus, nur bis sie Druck auf den Boden bringen, damit das Mobil ruhig steht. Auch das kippen zur Seite zum entleeren des Grauwassertank ist eine ganz feine Sache.
Vom gesamten Fahrkomfort ganz zu schweigen. "Schweben, nicht federn" heisst die Devise. Auch nach 42000 km nicht einen Ausfall (klopf auf Holz). Für uns gibt es keine bessere Kombination.
Nette Grüße Kruemel06
antonow am 27 Sep 2017 15:43:17 ...kann ch alles nur bestätigen, was Kruemel 06 alles schreibt.Das einzigste was uns unterscheidet , wir haben 34 Tausend Km ohne Probleme hinter uns. Helmut Eura Mobil 810 Dez. 2013
Axelos am 28 Sep 2017 09:34:04 Hallo Alle, Also erstmal vielen Dank für die vielen nützlichen Antworten und Meinungen. Sehr informativ und hilfreich für mich. Also ich persönlich würde mich jetzt für die Volufe entscheiden, aber da meine Frau sehr empfindlich auf das schaukeln reagiert, wird es wohl die Lösung mit den Hubstützen, der Zusatzluftfederung sowie den verstärkten Federn vorne werden. Ich hoffe, das auch die Zusatzluftfederung und die Federn vorne einen Komfortvorteil gegenüber der Serienausstattung bringt.
Also, vielen Dank nochmal an Alle. Gruß Axel
hansfranz am 28 Sep 2017 10:30:48 Wir haben den Bürstner 728G ( 7.44m lang ) auflasten lassen. Dazu wurden hinten Zusatzluftfedern eingebaut. Vorne wurde nichts geändert. Der Fahrkomfort ist besser, angenehmer geworden. Zum Abstützen benutze ich normale Kurbelstützen. Das ist nicht der tolle Komfort, aber es reicht. Ich habe mich auf Anraten für ein Zweikreissystem entschieden, die Vorteile jedoch bis heute nicht erkannt. Und ich benutze immer Auffahrkeile, weil das WoMo bauartbedingt hinten immer höher ist als vorne. Da nutzt es auch nicht, die Luft ganz rauszulassen. Außer wir sind voll bepackt.
|
|