|
Hallo zusammen, da ich mittlerweile doch einige Geräte im Wohnmobil verbaut habe (Tendenz steigend), die per Wifi angebunden werden, möchte ich von meiner Lösung mit mobilem Wifi Hotspot auf Dauerbetrieb aufrüsten. Aktuell mache lasse ich meine mobilen Wifi-Router (HUAWEI E5377s-32) einfach permanent am Strom. Laut Internet-Recherche geht das, wohl fühle ich mich aber nicht. Daher bin ich auf der Suche nach einem anderen Router. Meine Anforderungen: - Geringer Stromverbrauch - Viele Endgeräte (mindestens 30, besser 60) - (logischer Weise) 12v Betrieb - Betrieb per LTE oder Repeater Hier (--> Link) wird der HUAWEI B315 empfohlen. Das Modell ist allerdings schon etwas älter (2015). Es gibt einen Nachfolger (HUAWEI B525s), zu dem man leider keine Erfahrungsberichte im mobilen Einsatz finden kann. Beides sind Router, die i.d.R. in einem Haus verwendet werden. Hat jemand von euch eine Empfehlung oder ggf sogar Erfahrung mit dem Huawei B525s? Viele Grüße, Christian Vielleicht findest du hier: --> Link auch noch ein paar passende Infos. Damals war das meine beste Info-Quelle. Ich, mit einem alten Huawei MiFi-Router E-5332 (m. Aussenantennen-Anschluss), noch ohne LTE, weil's dort wo ich vielfach bin, noch gar kein LTE gibt, kann mir aber gar kein WoMo vorstellen, das Bedarf für 32 oder 64 Geräte hat :cry:
Hallo Christian, mit einem Tipp für einen 12V Wifi-Router kann ich leider nicht dienen. Mir genügt mein Smartphone, welches ich auch außerhalb der Wohnmobilumgebung nutzen kann. Mich würde aber interessieren was du da genau vor hast? Es liest sich ja so, als ob es nicht um Urlaub oder Freizeit geht, sondern fast schon gewerblich? Eventuell kommt dann eine Lösung, wie die immer öfters in Bussen Verwendung findet in Frage. Gruß Michael ![]()
Hallo Christian Was bringt Dich denn dazu Dich dabei unwohl zu fühlen? Das Gerät hat eigentlich kleine Verschleißteile, mal abgesehen vom Akku und wenn das Gerät eh dauernd an Strom hängt spielt das auch keine große Rolle mehr. Gruß Ulf Moin zusammen,
Bei 4 Leuten kommt schon so einiges zusammen (alle lesen mit Kindle, 2 iPads, 3 Telefone, Laptop ab und an, etc)... das sind schon 10 (die übliche Menge aktueller mobiler Wifi-Router). Dann habe ich einige Erweiterungen, die mit Wifi arbeiten bzw darüber gesteuert/abgefragt werden: Sensoren für Temperatur/Luftfeuchtigkeit, mein mobiler Wifi-Sat-Streamer (siehe --> Link), meine Sicherheitselektronik (Alarmanlage und meine Webcam, siehe --> Link). Und da kommt sicher noch was dazu. :D
Da ist ja ein Akku drin, bei permanenter Ladung wird der schon warm und -falls er mal versagt- besteht Feuer-Gefahr (oder nicht?)... Viele Grüße, Christian Hallo, probieres doch einmal ohne den eingelegten Akku. Manche Geräte funktionieren auch so. Viele Grüsse Hallo, wie wärs mit einer Fritzbox? Gruss Alf Ich bin ein grosser Fan von Fritz und hatte auch einen 6840 LTE im WoMo verbaut. Da gab es aber immer wieder Probleme mit überhitzung (in Italien im Sommer) und deshalb musste ich ihn wieder ausbauen. Seit dem verwende ich einen TP-Link TL-WR902AC (ich glaube aber das er "nur" 10 Wifi Geräte unterstützt). MfG Thomas V. Hallo Mit TP Link bist du auf der richtigen Spur , ich habe einem Archer Mr200 --> Link. Klappt ganz gut , der Hersteller gibt allerdings keine Maximale Zahl an WLan Clients an , denke aber das wird auch für dich reichen. Mit der Fritz Box habe ich auch so meine Erfahrungen , die dort eingesteckten USB Modems hatten eine sehr kurze Halbwertszeit :| Gruß Archie Den Archer M200 habe ich auch und bin damit zufrieden. Auf Langstrecken mit mehreren Ländern will er dann doch schon mal neu gestartet werden. Ansonsten läuft er stabil durch. Ich habe ihn direkt an die Boardbatterie angeklemmt. Grüße
:) Hallo Archie ! :) Kannst du da mal noch was zu sagen, hast du schlechte Erfahrungen damit gemacht ? Dankeschoen und Gruss von der schoenen Mittelmosel Achim Hallo Christian, wir haben seit ca. 3 Jahren einen TL-MR3420 von TP LINK im Womo installiert. Läuft über 12 V und mit einem 3G/4G-Stick hat der eigentlich immer Internet-Empfang. Das WLAN reicht ca. 5m ums Womo, die Konfiguration ist über die Admin-Oberfläche ziemlich einfach. Nachteil ist, das Gerät ist nicht als WISP-Client zu betreiben ("anhängen" an bestehende Campingplatz-Netze). In dem Fall schalte ich dann noch einen TL-MR3020 davor, der fungiert dann als WISP-Client und gibt das Internet an den TL-MR3420 weiter. Bei Fragen - gib Bescheid, Grüße Henrik Erstmal Danke für die vielen Tipps! Einen Stick und einen Router wollte ich nicht so gerne, von der Fritzbox habe ich auch nicht das Beste gelesen bei meinen Recherchen (instabil. Probleme bei Wärme, etc).
Dieses Gerät sieht interessant aus und ist mit 100€ sehr im Rahmen! Detailfragen hätte ich noch: was verbraucht das Gerät im Betrieb? (grob reicht) und kann sich dass Teil an einem bestehenden WLAN anhängen? Danke, viele Grüße, Christian
Hi Christian, hätte da auch noch einen Link für Dich: --> Link Dort sind auch verschiedene Router / Gerätekombinationen erläutert. Vielleicht ist da was dabei? LG André Hallo Christian, mein TL-MR3420 verbraucht im Betrieb ca. 350 mA. Der ARCHER MR200 wird wahrscheinlich etwas höher liegen, da auch das 5 GHz-Band betrieben wird. Ansonsten ist er Stand der jetzigen Technik und kann alles was ein Router heutzutage können sollte. Laut Beschreibung ist er auch WISP-fähig, damit sollte der Internet-Zugang sehr flexibel sein (per GSM-Netz oder per Fremd-Netz, zum Bsp. Campingplatz-Netz). Die 12V nehme ich direkt vom Bordnettz, er kommt also auch mit den dort vorhandenen Spannungsschwankungen zu recht. Ich hatte damals beim Einbau überlegt, empfindlichen Geräten im WoMo die 12V stabilisiert & galv. getrennt anzubieten - hab's dann aber nie umgesetzt und auch bis heute keine Nachteile gehabt. Grüße - Henrik Vielen Dank! Hallo Der Stromverbrauch ist sicher niedriger , als der einer FritzBox , genaue Werte kann ich aber nicht liefern. Zum Einloggen in WLan Netze , ich hab es noch nicht probiert , habe aber festgestellt , das der Router sich überraschenderweise in meinen unverschlüsselten Gastzugang einhakt , wenn ich das Womo vor dem Haus parke - also geht das , wie musst du halt probieren. Gruß Archie Ich bin nächste Woche im Auto, dann schaue ich mal was der Batteriecomputer sagt. Moin, ich hatte auch erst eine FritzBox. Die hatte auch bei mir die USB-Modems zum Fressen gerne. Länger als ein 1/2 JAhr haben die nicht durchgehalten. Dachte beim ersten auch erst, dass der zu alt war und sich aus irgendeinem anderen Grund verabschiedet hatte. Als den zweiten dann nach kurzer Zeit auch der Elektronikschrottplatz gerufen hatte, habe ich mich auf eine andere Lösung konzentriert. Nach Recherchen im Web und div. Kontaktaufnahmen bei der chin. Handelsplatform (benannt nach dem Seeräuber :D ) habe ich mich für den Teltonika RUT 590 --> Link (erhältlich am großen südamerikanischen Fluss) entschieden. Den habe ich fest in einem Eckschrank verbaut, dazu eine UMTS-Außenantenne (mein Vertrag lässt im Moment kein LTE zu). Das gröte Teil an dem Router sind die Antennen :lach: Haben damit ein super Netz :ja: Hi, Ist zwar auch schon wieder einige Tage alt, dieser Thread, das Thema aber wohl immer aktuell. Bin heute beim Surfen auf dieses Video gestoßen: --> Link Klingt spannend, finde ich. Ich recherchier mal Preise und Co. LG André P.S. Konnte man nicht Videos in die Posts packen? Will am iPad gerade nicht gelingen, daher nur als Link... Danke, das ist interessant! Bin mal auf den Preis gespannt. Vor allem für die Alarmanlage, die kann man für ca 80-100€ ganz einfach selber bauen... aber alles aus einer Hand ist natürlich gut, die Leistung der Empfänger-Antenne und der Wlan Sende-Antennen sind vermutlich auch besser. Ich habe selber habe übrigens doch einfach meinen alten HUAWEI E5377s-32 mobilen Wifi Router nun seit Oktober im Dauerbetrieb. Komplett ohne Probleme oder Ausfälle. :) Viele Grüße, Christian So, ein wenig schlauer...: Händler ausgemacht, scheint mutmaßlich auch an der Enwicklung beteiligt zu sein. Auf der Homepage gibts aber noch keine Informationen. Ein Prospekt mit Info‘s und Preisen habe ich gefunden, der Link führt zu Facebook, poste ich daher hier nicht. Ganz pfiffig das Ganze, aber kein Schnäppchen, hier mal auszugsweise: FreeWi 1000 SYSTEM - Router inkl. Accesspoint & Software - Antenne mit Saugnapf - Einbau-Kit - Einbau durch unseren Fachmann ab 590 € FreeWi 2000 SYSTEM - Router inkl. Accesspoint & Software - Fest verbaute Dachantenne mit Klappfunktion - Einbau-Kit - Einbau durch unseren Fachmann ab 690 € Die Alarmanlage: Free Save 1000 - Alarm Zentrale Touch Pad - 2x Funk Bewegungsmelder - 4x Funk Fernbedienung - 4x Außenaufkleber - 11x Funk Fenster/Türkontakt 1.150 € Free Save 1001 - Sirene = 99 € Free Save 1002 - Funk Gasmelder = 119 € Free Save 1003 - Funk Rauchmelder = 79 € Schade, für mich preislich nicht interessant... LG André Hi, die Preise sind lächerlich. Eine Alarmanlage mit all den Komponenten bekommt man für 100€. Alle Infos hier --> Link. Einen mobilen Router gibts auch für kleines Geld, 12GB Daten für 35€. Wer denkt sich bloß solche Preise aus und glaubt, damit signifikant Stückzahlen umsetzen zu können? Naja. Viele Grüsse, Christian Hallo André! Danke mal für die Recherche, finde ich den Link über den Händlernamen? Finde es auch preislich im Rahmen, denn bei diesen Preisen ist ja anscheinend der Einbau mit drin und da höre ich i.d.R. bei anderen Systemen (professioneller Router und leistungsfähige Außenantenne) auch Preise von € 500 plus. Moin zusammen, habe mir das oben verlinkte Video mal angeschaut. Meine Meinung: Es geht auch günstiger! Was der nette Interviewpartner nämlich nicht gezeigt hat: Das auf der Messe vorgestellte System benötigt noch eine weitere Antenne für LTE. Das sieht man, wenn man sich den vorgestellten Router bei ca. 2:30 min. mal anschaut. Auf dem Modul sind zwei WLAN-Antennen für das interne WLAN montiert sowie eine Antenne für LTE. Die gezeigte externe Antenne ist dann an dem vierten Antennenanschluss verbunden. Für UMTS reicht eine externe Antenne, die zweite für LTE sitzt dann wieder im Fahrzeug und hat entsprechende Verluste, bei einem Alu-Aufbau entsprechend hohe :( Also dort noch ein Loch nach außen, mindestens ca. 20 cm von der anderen Antenne entfernt, und die zweite Antenne für LTE dort montieren. Leider konnte ich keinerlei Infos über die Antenne finden, aber die Ansage "hundert mal so empfangsstark wie die Antenne eines Smartphones" ist nicht sehr aussagekräftig. Nur aufgrund der Größe des verbauten Antennenmoduls im Telefon von ca. 1" Kantenlänge schon auf die Empfangsleistung zu schließen ist nicht hinreichend. Ich habe mal bei Reichelt mir die Daten zu LTE-Antennen angeschaut. Da gibt es Zusatzantennen für die Router (zum hinten anschrauben, In-House-Betrieb), die mit ca. 2 dBi Gewinn angegeben werden, während die Außenantennen (mit opt. gleicher bzw. ähnlicher Bauweise) mit max. 5 dBi genannt sind. Eine Kombi-Antenne, die sowohl LTE (vollständig/MIMO) und WLAN und GPS kann, habe ich dort für 250 EUR gesehen (--> Link) :eek: Dazu käme dann noch ein Router nach Wahl sowie ein WLAN-Modul für das ext. WLAN. Je nach Router wäre man dann bei ca. 300 bis 1500 EUR :wink: Wir landen da bei allen Varianten immer wieder bei einem Router nach Wahl und einer/zwei entsprechenden Außenantenne(n). Bezüglich ext. WLAN möchte ich dann auf eine Tube mit RJ45-Anschluss zurückgreifen. Vielleicht werde ich dieses Jahr auch noch einmal älter und kann sie mir dann zum Geburtstag schenken :lach: Hi Ho, in meiner umfangreichen WoMo Multimedia Ecke arbeitet dieses Modell für rund 140€: Huawei-B593s-22 Ich bin damit seit rund 2 Jahren sehr zufrieden. Es wirkt auch recht sparsam. Am 230V Netzteil habe ich mal 6W gemessen. An 12V dürfte es noch etwas weniger sein. Mein Hauptgründe für dieses Gerät waren: - 2 externe Antennenanschlüsse (an denen ich bisher maximal eine UMTS Richtantenne betrieben habe). Es hat allerdings auch schon mit den internen Antennen einen Super Empfang. - 4 LAN Anschlüsse, an denen ein VU+ Receiver und eine Synology NAS hängen Das Gerät ist in den der Zeit unserer WoMo Urlaube noch nie abgestürzt und eine Hitzeentwicklung konnte ich auch nicht feststellen. Beste Grüße, Janosch111 Und der ganze Aufwand nur, um mit Alexa zu quatschen... Warum nicht bei Bedarf per Tethering mit dem Wischkastla? Die Kids haben ja eh eine Flat, die brauchen kein WLAN im WoMo.
Moin zusammen, mit Alexa muss ich mich nicht unterhalten, die kommt mir nicht ins Haus oder Mobil. Außerdem sind die Dialoge mit der Familie tiefgreifender und intelligenter! :lach: Aber wenn ich unterwegs mit dem Notebook arbeiten möchte und meine Frau mit ihrem Tablet Zeitung lesen will und die Tochter mit ihrem NB für die Schule was machen muss und der Sohn mit seinem NB was machen muss, ist das mit einem Router einfach bequemer als mit dem Wischkastla. Außerdem ist das eigene Netz im Mobil weitaus besser durch die ext. Antenne! Und im Ausland gibt es eine SIM-Karte günstiger als das eigene Datenvolumen, dass schnell aufgebraucht ist. 50 GB in F für 20 EUR für eine Prepaid-SIM :ja: - wer bietet mir in D solche Konditionen? Mit unserem Netgear Aircard 810 haben wir nur gute Erfahrungen gemacht. Dazu die 12GB Datenvolumen Sim und es funktioniert fast überall. Bisher hatten wir nur einen Campingplatz der in solch einem toten Datenbereich liegt, da ging nichts. Das war der CP Donnersberg in der Pfalz. Trotzdem ist der super und wir fahren wieder hin. Eine andere Frage zum Wifi-Router im permanentem Betrieb. Welche Funktionen soll/kann man deaktivieren, damit nicht über automatische Aktualisierungen und Synchronisierungen Daten verbraucht werden. Ich habe ein iPhone und ein iPad, verbunden mit Huawei E5220. Updates der Apps, Hintergrundaktualisierung und iCloud-Fotostream habe ich deaktiviert. Trotzdem werden erhebliche Daten verbraucht, wenn weder gesurft, noch gewhatsapps, noch eMails abgerufen werden. Gruß Robert Moin zusammen, da müsste man mal schauen, welche Dienste da noch im Hintergrund laufen. Was vermutlich regelmäßig nach Hause telefoniert, ist der Mailclient und ggf. Exchange. Auch WhatsApp wird sich regelmäßig mit seinem Server connecten. Standort- und Wetterdienst erneuern regelmäßig ihre Position und die Daten. Vielleicht auch die Cloud, auch wenn nichts automatisch hochgeladen wird. Sonst mal im WLAN den Wireshark mitlaufen lassen und gucken, was da alles vom und zum Handy läuft. Diese Ports müssten dann manuell im Router in der Firewall geschlossen werden. Oder gleich alles außer 80, 443, 25, 110, 143 sowie die zusätzlich erforderlichen, z. B. für ftp, SSH, Telnet und eigene Anwendungen ein- und ausgehend schließen. Dann geht da nix mehr raus.
Naja, ganz so sehe ich es jetzt nicht mehr. Habe gerade recht lange mit dem Entwickler telefoniert. Zum einen habe ich einen Festeinbau mit nur einem Gerät/System, welches auch auf 12V ausgelegt ist. Da wird teuer dann schon relativ. Zum anderen: Die Preise sind inkl. Montage und Dachdurchführung. Mal zum Rechnen: wenn dieses Produkt Vorlaufkosten von ca. 200.000 € hätte... 80 € gehen für die Montage durch qualifiziertes Personal , welches nicht nur den Mindestlohn erhält, drauf, 1 Stündchen darf man alles in allem wohl ansetzen. 590,- € ist der Preis. Die USt runter für Papa Staat = 496,- € abzüglich Montage = 416,- € abzüglich der Kosten für die Entwicklung und Vertrieb. Auch dort werden Menschen vermutlich über dem Mindestlohn beschäftigt! Verbleiben beim einbauenden Händler rund 150 €. Daraus resultiert die Körperschaftssteuer und Gewerbesteuer, verbleiben beim Händler rund 100 €. Nun wollen wir dort auch noch anrufen, mit jemanden sprechen, der uns das Teil ggf. erklärt und uns im Zweifel nach Montage in einer Werkstatt einweist... Also hat der Händler ohne Handlingkosten, rund 70,- € verdient. Darf er meinetwegen... Ich fand es auf den ersten Blick auch zu teuer, bin diesbezüglich aber nun nicht mehr so sicher. Mit der Alarmanlage habe ich mich nicht beschäftigt, da bin ich nicht aussagekräftig...
Gerne . Laut Prospekt läuft der Europavertrieb über HEWE Caravantechnik. Sucht man danach, wird man fündig... Ich hoffe, das darf ich hier so schreiben? Sonst bitte löschen. Entwickelt wurde es übrigens von einer Firma namens Hot4Spot... LG André Danke André°! Habe gestern auch die Gelegenheit ein persönliches Gespräch auf der Messe zu führen und der Zufall wollte es, dass ich auch gleich meinen Händler ins Gespräch einbinden konnte. Letzterer war v.a. angetan, dass er nun alle Komponenten aus einer Hand beziehen könnte und der Lieferant auch auf den "fachmännischen Einbau" Wert legt. Klar, man kann alles billiger machen und sich auch die Kosten für den Einbau sparen via DIY, aber wenn das ganze System in sich schlüssig und gut aufgebaut ist, dann sollte man auch "leben lassen". Könnte meine Lösung werden.
Hier --> Link habe ich schon einen ausführlichen Bericht dazu geschrieben, auch über die Falschaussagen und die Unwissenheit der Vodafone - Hotline und der Shop - Mitarbeiter... ich bin weiterhin völlig zufrieden, die SIM bucht sich aber über das Vodafone Home System ein und geht daher nur in Deutschland, man kann aber jede beliebige SIM einlegen, also z.B. im Ausland eine andere reinstecken und den Zugangs - APN ändern. LG Peter Hallo Andre, ja so kann man das sehen. Warum ich die Preise für mich persönlich völlig unakzeptabel finde, ist die Tatsache, dass für meine Nutzung Mehrwert und Mehrkosten hier schlicht nicht im Verhältnis stehen. Aber wie gesagt, es ist eine rein persönliche Meinung. Mein Router kostet 100€, das Teil ist 4x9cm groß, das brauche ich nicht fest einbauen, ins Regal legen reicht. Der Anschluß an 5v USB ist permanent, verkabeln muss ich nichts. Die externe Antenne ist ein Argument. Ich habe sie noch nicht wirklich benötigt, wenn in einer Ecke der Empfang schlecht ist, lege ich den Router an ein Fenster o.ä. Für 12GB Internet zahle ich 35€, übers Jahr brauche ich 2x12GB. Die Alarmanlage verbindet sich per Wifi, da ist es doch egal, ob das 1 oder mehr Hersteller sind. "Einbau" der Alarmanlage beschränkt sich auf ein kleines Bedienpanel, liegt ebenfalls im Regel und ist per USB permanent am Strom. Die Tür und Fenstersensoren sind entsprechend fest montiert (kabellos, per doppelseitigem Klebestreifen). Alles wird per Wifi und App einheitlich über das Handy gesteuert, an die Bedienteile vom Router oder der Alarmanlage muss ich gar nicht ran. Router: 100€ 2x12GB Internet: 70€ Alarmanlage mit Sirene, CO und Rauchsensor sowie Kontaktsensoren an allen Türen/Fenstern/Klappen: ca 100€ Macht insgesamt 270€. Demgegenüber kostet die vorgestellte Anlage mit ähnlicher Funktionalität (allerdings mit externer Antenne als Plus) 1800€+. Viele Grüße, Christian
Hallo Peter, ah, okay. Den Bericht hatte ich noch nicht gesehen. Danke für den Link, schaue ich mir mal an.
Hi Christian, stimmt, man kann es auch so sehen, wie Du. Ganz offensichtlich kommt es hier, wie immer, auf den Blickwinkel, die Anforderungen und Wünsche an. Mir ist die Alarmanlage zum Beispiel überhaupt nicht wichtig, sondern die Kompaktheit. Rechne ich für mich also nur das WLAN System und rechne dann die Montage mal raus, liege ich in etwa da, was ich bei einer selbst zusammen gestellten Lösung mit gleichem Funktionsumfang auch investieren würde. Ich hatte da 1-2 Seiten zurück mal so eine Übersicht gepostet. Mit UMTS Router, WLAN Router und allen Außenantennen liege ich da etwa gleich auf. Wenn ich mir dann noch die Sat-Anlage sparen kann, würde für mich ein Schuh draus. Wie gesagt, eine Frage der Anforderungen und der Sichtweise. Sorry, wollte Deinen Thread nicht shreddern, wenn es Dir lieber ist mache ich einen neuen hierfür auf. LG André
Alles gut, kein Problem! :) Moin, ich bin auch gerade auf der Suche nach einem mobilen LTE Router. Er sollte einen Akku haben sowie über 12/24V ladbar sein, am besten über USB und noch ext Antennenanschluss, idealerweise sogar schon im Lieferumfang enthalten sein hat jemand eine Empfehlung? Gruß Wolfgang |
Anzeige
|