aqua
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Dachklima Truma oder Dometic

mitdra am 04 Okt 2017 11:26:20

Hallo zusammen,

wir sind seit kurzem neue WoMo Besitzer Rimor Kat1. Die erste Jungfernfahrt an die niederländische Nordsee hat bist auf Kleinigkeiten gut geklappt.
Für kommenden Sommer wollen wir nach Kroatien fahren und überlegen uns nun eine Klimaanlage zu kaufen, da die Nächte sonst unerträglich werden.
Da ich handwerklich relativ geschickt bin, würde ich die Anlage selbst einbauen. Eine Stauraumklima wäre mir dann doch zu aufwendig.
Wir hadern zwischen der Dometic Freshjet 2200 und der Truma Aventa Comfort. Die Kühlleistung und Lautstärke scheinen ja vergleichbar zu sein, so dass der Preis entscheiden könnte.
Meine Frau ist aber von der Heizmöglichkeit der Truma angetan. Diese soll in der Übergangszeit (wir haben ein Saisonkennzeichen April-Oktober) dank Wärmepumpe auch aufheizen können.

Wir sind in den Sommerferien mit unseren beiden Kindern in Südeuropa unterwegs und ansonsten wollen wir viele Wochenenden in den Niederlanden etc. verbringen.

Habt ihr Erfahrungen speziell mit der Truma und der Heizleistung oder welche würdet ihr empfehlen?

Zumal mir bei der Truma das notwendige "Zubehörteilteil" der Luftverteiler sauer aufstösst.

Viele Grüße

mitdra

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Birdman am 04 Okt 2017 11:48:29

Hallo,

die Dometic gibt es doch auch mit Heizungsfunktion, also sollte es daran nicht scheitern. Das Ganze ist halt ein Rechenaufgabe, was kostet welche Variante komplett.

Falls Ihr eine Truma CPPlus mit iNet-Box im Fahrzeug habt, würde dies für die Truma-Klimaanlage sprechen. Die könntet Ihr dann auch über die App steuern. Wenn Ihr einen Wechselrichter an Bord habt, würde ich ferner vorab prüfen, ob beide Varianten mit entsprechenden Zubehörteilen auch während der Fahrt betrieben werden können. Wenn Eure Kinder im AUfbau mitfahren, kann es nach unserer Erfahrung dort im Hochsommer schon mal recht warm werden. Zwischendrin beim Fahren dann mal die Klimaanlage einzuschalten, kann dann schon vor knallroten Wangen schützen. Bei der Truma Aventa Comfort gibt es diese Möglichkeit.

Wir selber haben die Truma-Klimaanlage und sind damit sehr zufrieden. Sie ist sehr leise und ist selbst auf hoher Stufe außen kaum zu hören, stört also keine Stellplatznachbarn. Die Heizfunktion haben wir allerdings noch nie wirklich genutzt, obwohl wir auch im Winter unterwegs sind. Da reicht uns immer unsere Truma Gasheizung, zumal hier die Wärme auch von unten kommt. Da Wärme ja aufsteigt, fürchte ich fast, dass beim Heizen per Dachklima die Füße immer etwas lauwarm bleiben.

VS1400 am 04 Okt 2017 12:42:17

Moin,

wir haben die Dometic Freshjet montiert.
Diese lässt sich auch über die Truma CP Plus steuern (ob auch bei der APP mit Inet-Box kann ich nicht sagen, habe ich noch nicht) eine Heizfunktion gibt's da wie oben geschrieben auch.
Hier das bessere Angebot nehmen.

VG
Volker

Anzeige vom Forum

janassmann73 am 04 Okt 2017 13:10:56

Hallo wir haben uns im sommer 2016 eine Dachklima Aventa comfort einbauen lassen und muß sagen haben es nicht bereut.voralding in der überganzseit sehr leise bei Automatik.MFG Jan. :lol:

KAWAMANE am 04 Okt 2017 15:23:42

Moin mitdra,
ich habe in meinem Kastenwagen die Dometic Freshlight 1600.
Die Kühlleistung finde ich hervorragend, die Heizleistung kann man vergessen.
Wenn warme Luft von oben kommt wäre auch eine enorme Heizung notwendig, bis es unten warm wird.
Aber als Ventilator funktioniert es dennoch.
Man muss jedoch bedenken, dass man Landstrom braucht, wenn die Anlage läuft.
Gruß
Bruno

schnecke0815 am 04 Okt 2017 15:52:51

KAWAMANE hat geschrieben:...die Heizleistung kann man vergessen.
Man muss jedoch bedenken, dass man Landstrom braucht, wenn die Anlage läuft.

Bruno nur weil du die kleinste Anlage hast und anscheinend weder über den entsprechenden Wechselrichter noch über ausreichend
Batteriekapazität verfügst bzw. dein Fahrzeug mußt du den TE nicht falsch beraten.

Die Dometic 2200 verfügt über eine Wärmepumpe womit die Heizleistung gesteigert wird im Gegensatz zu deinem Modell.
Ferner ist bei der angefragten Anlage auch ein Betrieb ohne Landstrom möglich (wie bei Truma mit der zusätzlichen Ausstattung).

Birdman am 04 Okt 2017 16:19:16

schnecke0815 hat geschrieben:Ferner ist bei der angefragten Anlage auch ein Betrieb ohne Landstrom möglich (wie bei Truma mit der zusätzlichen Ausstattung).

Dometic weiß ich nicht, bei den Truma-Klimaanlagen aber nur während der Fahrt, wenn die Lichtmaschine ausreichend Leistung liefert. Nutzt man die Klimaanlage öfter während der Fahrt (so wie wir), dann empfiehlt sich eventuell ein Ladebooster.

mantishrimp am 04 Okt 2017 17:39:53

Hallo,

wir haben die Freshjet 2200 auf dem Dach und ich bin auch der Meinung das man die Heizleistung einer Dachklima vergessen kann :D
Warme Luft fällt nunmal nicht nach unten und daher hat man einen glühenden Kopf bevor die Füße auch nur annähernd warm sind.

schnecke0815 am 04 Okt 2017 19:00:12

Ich habe es neulich erstmalig bei unserer Dometic 2600 ausprobiert. Die Temperaturen waren so um die 15 Grad und als
Zwischenlösung war die Heizleistung ok. Eine richtige Heizung kann sicher keine Klimaanlage aus den genannten Gründen ersetzen.

sumpfbaer am 04 Okt 2017 21:24:27

Haben auch die Dometic Freshjet 2200.
Nach dem zweiten heißen Sommer im Süden sehr zufrieden. Sie kühlt unser 7,5m Mobil super und ist absolut leise.
Bisher aufgrund von softstart auch noch nie Probleme mit der Stromabsicherung gehabt.
Die Heizleistung haben wir bisher noch nicht getestet da wir bei Kältegefühl lieber mal kurz die normale Gasheizung anmachen.
Ist für uns nicht wirklich entscheidend aber war halt dabei.

mitdra am 05 Okt 2017 15:27:21

Vielen lieben Dank für die vielen Tipps.
Leider haben wir eine 'alte' S3002 Truma Heizung, so dass die INET Geschichte für uns keinen Mehrwert bringt.
Die Heizung ist halt umständlich in der Bedienung (Druckknopf etc.) aber sie funktionert. Von daher ist meine Frau von der Truma Aventa Comfort angetan. Mir ist natürlich bewusst, das trotz Wärmepumpe (die Dometic hat glaube ich einen Heizstab) es nie wirklich kuschelig wird, aber die Frau gibt Ruhe ;-)
So, dann werde ich mich umschauen und gucken, ob ich die Anlage mit Luftverteiler für zusammen unter 1.600€ bekomme.
Ich berichte dann im Frühjahr vom Einbau...

Viele Grüße mitdra

jonnytheonly am 06 Okt 2017 07:13:28

Die Dometic schaltet sich nach einen Stromausfall wieder selbständig ein und kühlt weiter.

Die Truma macht das nicht, die bleibt nach dem Stromausfall, bzw wenn der Strom dann wieder da ist, einfach aus.

Wenn man mal ein paar Stunden weg ist und zb seinen Vierbeiner im WoMo lässt möcht ich keine Truma haben. Das kann für den ein oder anderen schon eine wichtige Info sein.

Ansonsten wird es vermutlich keine großen Unterschiede geben. Ich habe die Dometic Freshjet 2200 und bin sehr zufrieden. Sie ist je nach Lüfterstufe (welche ja automatisch geregelt wird) angenehm leise. Von Aussen hört man sie eigentlich so gut wie gar nicht. In Italien bei +40 Grad und lediglich 5 Ampere Stromabsicherung am Stellplatz, keine Probleme. Klima läuft dank Softstart usw auch mit 5 Ampere super und ohne Ausfälle.

silverdawn am 06 Okt 2017 07:59:59

jonnytheonly hat geschrieben:
In Italien bei +40 Grad und lediglich 5 Ampere Stromabsicherung am Stellplatz, keine Probleme.

Klima läuft dank Softstart usw auch mit 5 Ampere super und ohne Ausfälle.

Das war für mich der entscheidende Punkt eine Dometic 2200 zu kaufen !

Gruß
Harald

Habschauch am 02 Aug 2018 13:02:03

Hi :),
wieviel Watt müßte denn ein Wechselrichter haben, bei einem der beiden Anlagen, um den Anlaufstrom problemlos zu ertragen? Ich habe schon einen Wechselrichter mit einem kleinen Luftkompressor getillt. Und der hat 2000/4000W.Aber eher durch die Anschlußverluste so etwa 1800W. :ja: Einen CP-Plus Internet habe ich auch.

Altmaerker39638 am 07 Aug 2018 16:39:12

Habschauch hat geschrieben:Hi :),
wieviel Watt müßte denn ein Wechselrichter haben, bei einem der beiden Anlagen, um den Anlaufstrom problemlos zu ertragen? …. :ja: Einen CP-Plus Internet habe ich auch.

Hallo, nennt sich - Dometic DC-Kit-3 für 12-Volt-Fahrbetrieb, 1800W. Mit diesem cleveren Kit kann die Klimaanlage sogar unterwegs mit der 12 V-Autobatterie betrieben werden. Technische Daten: Anschlussspannung: 12 V + Empfohlene Lichtmaschinenspannung:≥ 150 A + Empfohlene Gesamtbatteriekapazität:≥ 250Ah
Stromaufnahme: 30–113 A

Habschauch am 25 Sep 2018 08:28:24

Sorry, war lange nicht mehr hier. Vielen Dank für deine Antwort! :)

manni26584 am 26 Sep 2018 15:04:49

Wir haben das Dometic DC-Kit-3 :)

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Waeco CoolMatic MDC-90 Regleraustausch
Dometic RML9430 auf AES umbauen?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt