aqua
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Kaufberatung Bürstner 535-2 activ, Bj 2003

seitrutscher am 07 Okt 2017 09:22:56

Liebes Forum,
alles stiller Leser durfte ich in der Vergangenheit schon viele Tipps für unsere Wohnmobilsuche mitnehmen. Und vielleicht wird es jetzt konkret mit einem Mobil.
Aber erst mal kurz zu uns: wir sind insgesamt zu fünft unterwegs und haben drei kleine Kinder im Alter von 1, 3, und 5. Ich fahre seit knapp 20 Jahren VW-Busse, aber mit drei Kindern wird es uns nun trotz Aufstelldach einfach zu klein. Da wir sehr kompakte Verhältnisse gewöhnt sind, wollen wir uns aber auch ein kleineres Wohnmobil zulegen. Bei der Suche bin ich auf folgendes Fahrzeug gestoßen, das auf den ersten Blick unsere Vorstellungen erfüllen würde.
Da ich Frischling hier im Forum bin, kann ich noch keine Links verknüpfen, aber hier mal die Anzeigennummer unter eb..-kleinanz..: 729854176
Es fällt mir allerdings schwer einzuschätzen, ob der Preis gerechtfertigt ist oder nicht. Ich weiß, die Nachfrage bestimmt den Preis, aber vielleicht ist der aufgerufene Preis ja auch weit entfernt von der Realität. Da ich nicht ganz ums Eck wohne, möchte ich mir gerne vor der Besichtigung ein möglichst umfassendes Bild machen. Daher nun meine Frage:
- Eure Einschätzung zum Preis ganz grundsätzlich?
- Der Pflegezustand lässt sich für mich auf den Fotos nur schwer erkennen. Fällt Euch mehr auf?
- Die Problematik mit der Abdichtung des hinteren Staukastens habe ich bereits gelesen. Worauf wäre noch besonders zu achten?
- Würde es evtl. jmd. geben, der mich bei einem Besichtigungstermin unterstützen könnte?

Vielen Dank schon mal für Eure Unterstützung und noch ein schönes Wochenende,
Josef

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

wolfherm am 07 Okt 2017 09:29:24

Du meinst diesen Wagen: --> Link

seitrutscher am 07 Okt 2017 09:31:40

Ja genau, vielen Dank für die Verlinkung.

Viele Grüße
Josef

Anzeige vom Forum

Wohnmobil1962 am 07 Okt 2017 20:13:02

Guten Tag,

Wir wollten uns auch einen -2 Active kaufen.

nach der Besichtigung von 7 ( In Worten SIEBEN ) Modellen haben wir Abstand genommen.
ALLE Fahrzeuge die wir uns angeschaut hatten von Bürstner - 2 ACTIVE Modellen also die mit Doppelboden ganz egal was vor dem ACTIVE steht 535 oder sonstwas hatten alle den Unterboden hinten an der Stoßstange rechts und links einen komplett Faulen Holz-Boden.
Mit dem bloßen Finger haben wir bei der Besichtigung an der hinteren kante den Unterbodenschutz abgepiddelt und darunter war großflächig faules Holz.
Nur die Fahrzeuge die wenig im Winter und bei Nässe unterwegs waren und Garagenfahrzeuge mit sehr langen Spritz-lappen an den Hinterrädern war es nicht ganz so schlimm.
Vielleicht hast du Glück und findest ein TOP Gepflegtes Fahrzeug wo von Anfang an Spritzlappen montiert waren und einen professionellen Unterbodenschutz bekommen haben.
ich bezweifele sehr das es einen Active gibt der nicht diese Faulen stellen hat an dieser Stelle wo das Spritzwasser von den Hinterrädern hingelangt.
Bei allen Fahrzeugen sah man auch Verrostete Abstützstangen innen für den Doppelboden.
Ich glaube das sehr viele Besitzer gar nicht wissen das ihr -2 Active unten hinten faul ist.
Viel Erfolg bei der Suche.
Ansonsten haben uns diese Fahrzeuge sehr gut gefallen mit beheizbaren Doppelboden.

seitrutscher am 07 Okt 2017 23:22:04

Vielen Dank für die Einschätzung. Das hört sich ja sehr ernüchternd an. Wenn ich mir die Bilder genauer anschauen, kann ich mir nicht vorstellen, dass das Wohnmobil außerordentlich gepflegt wurde. Für welches Modell habt ihr euch denn entschieden?

voenk am 07 Okt 2017 23:41:42

Wer seine Markise so wie auf dem ersten Foto ausfährt, geht wirklich nicht sorgsam mit seinem Fahrzeug um.
Hat die Stützen wohl vergessen.
Oder werden sie bei dem Modell nicht benötigt? :vogel:

Elgeba am 07 Okt 2017 23:53:09

Wenn das öfter so gemacht wurde könnte das auf kosten der Bordwand gegangen sein,mir würde das zu denken geben.

Gruß Bernd

voenk am 07 Okt 2017 23:59:54

Elgeba hat geschrieben:Wenn das öfter so gemacht wurde könnte das auf kosten der Bordwand gegangen sein,mir würde das zu denken geben.

Gruß Bernd

Genau das meinte ich.
Wer weiss wie mit dem Rest umgegangen wurde?
Meine Meinung: Vorsicht.

seitrutscher am 08 Okt 2017 09:52:45

Vielen Dank für die Rückmeldungen, das hilft mir weiter. Ich denke die 500km Anfahrt zum Besichtigen kann ich mir sparen. :abgelehnt:
Vielleicht kommt mir irgendwo in der Nähe mal einer unter, um mir ein genaueres Bild zu machen. Die Suche geht weiter.. :top:
Kurze Frage an die Moderatoren: soll ich bei einem neuen Fahrzeug ein neues Thema erstellen oder hier weitermachen?

mantishrimp am 08 Okt 2017 10:22:30

Hallo,
für ein anderes Modell ein neues Thena zu erstellen ist sinnvoll, so lässt sich der Thread von anderen Usern leichter finden wenn sie nach Modellbezeichnungen suchen.

Wohnmobil1962 am 08 Okt 2017 19:43:56

seitrutscher hat geschrieben:Vielen Dank für die Einschätzung. Das hört sich ja sehr ernüchternd an. Wenn ich mir die Bilder genauer anschauen, kann ich mir nicht vorstellen, dass das Wohnmobil außerordentlich gepflegt wurde. Für welches Modell habt ihr euch denn entschieden?

Hallo wir fahren jetzt ein EURA Mobil ACTIVA 635 Baujahr 2003, Alko Achse, 1 Hand Garagenfahrzeug, Doppelboden, Winterfest, Gemütlich, Viel Stauraum, schönes funktionsfähiges Bad.
Wir sind sehr zufrieden.
Vorsicht ist jedoch geboten, Auch bei diesen Modellen muss man etwas aufpassen wegen Undichtigkeiten im Heckbereich.
Da wir Ahnung von der Materie haben und ein vernünftiges Feuchtigkeitsmessgerät bei jeder Besichtigung benutzen, hatten wir bei allen unseren Wohnmobilen keine Feuchtigkeitsschäden mitgekauft.
gruß

Wohnmobil1962 am 08 Okt 2017 20:00:18

Ach noch etwas, ich habe mir gerade nochmal die Anzeige von dem Bürstner durchgelesen.
Dort steht 4 Vorbesitzer, da währe ich aber sehr vorsichtig.
nochmal Gruß

seitrutscher am 08 Okt 2017 20:49:38

Vielen Dank nochmals für die Tipps. Ich hab zwar nicht vor, regelmäßig das Mobil zu wechseln, aber kann ich auch als Laie das Messgerät sinnvoll anwenden und rentiert sich die Anschaffung? Welches Gerät nutzt Du denn?

Wohnmobil1962 am 09 Okt 2017 09:18:20

seitrutscher hat geschrieben:Vielen Dank nochmals für die Tipps. Ich hab zwar nicht vor, regelmäßig das Mobil zu wechseln, aber kann ich auch als Laie das Messgerät sinnvoll anwenden und rentiert sich die Anschaffung? Welches Gerät nutzt Du denn?

Hallo Seitrutscher
Alles ist hier --> Link super erklärt auch das Feuchtigkeitsmessgerät haben wir.
Auch als Laie kann man Feuchtigkeit erkennen,
Sehr viele Wohnmobile haben Feuchtigkeitsprobleme die durchaus auch so weit vorgeschritten sein können das es ein Totalschaden ist.
Für uns währe es eine Horrorvorstellung Wenn das Wohnmobil undicht ist, egal wo.

Gruß

seitrutscher am 09 Okt 2017 20:49:57

Das Thema mit der Feuchtigkeit sehe ich genauso. Dann hab ich ja jetzt etwas Lektüre zum Einlesen. :top:
Besten Dank...

q2v am 09 Okt 2017 22:21:30

Hallo Josef,
einen 535-2 hatte ich rund 3 Jahre. Super kompakt und dennoch ein enormes Platzgefühl und viel Stauraum.
Ich bin das WoMo eigentlich sehr gerne gefahren.
ABER:
- Das Heckstaufach war einfach nicht dicht zu bekommen. Bei etwas stärkerem Regen während der Fahrt war´s innen immer nass.
Ich habe mich unterwegs auch mit anderen 5XX-2 Eignern unterhalten. Jeder hat über diese Undichtigkeit geklagt.
- Die Undichtigkeiten und den vergammelten Boden im Heck hatte ich auch. Weiterhin sind noch neuralgische Punkte die Seitenwände
am Alkoven. Dort überlappen sich zwei Bleche. Und da wird´s auch gerne undicht. Ich hatte da einen netten Alufraß drin.
Glücklicherweise traten die o.g. Probleme während der Gewährleistungsfrist auf und der Händler hat das alles sehr professionell
abgearbeitet.

Fazit: Die Raumaufteilung in Kombination mit den kompakten Außenmaßen machen das Fahrzeug besonders. Aber die laufenden Undichtigkeiten können einem den ganzen Spaß daran verderben.

Gruß
Ralf

seitrutscher am 10 Okt 2017 21:05:42

Hallo Ralf,
vielen Dank auch für Deine Tipps. Ich bin mittlerweile von diesem Modell angekommen, da mir das Risiko mit den Undichtigkeiten einfach zu groß ist. Die Aufteilung wäre für uns zwar wirklich spannend, aber ich glaube ich werde nach was anderem suchen.

Viele Grüße...

Henze am 25 Nov 2017 23:44:49

Hallo Josef,
Mein A535-2 Active hatte auch den Undichten Stauraum.
Habe es aber professionell ändern lassen, Holz im Unterbodenbereich durch Edelstahl ersetzt und es ist jetzt trocken wie Sahara!
Aber, weil meine Tochter nicht rechtzeitig mit Wachsen aufhören möchte, wird jetzt das Hochbett zu kurz und werden wir unser WoMo leider verkaufen.
Also, bei Interesse, gerne melden.

Gruß
Hans

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Wieviel Vorbesitzer sind ok?
Flair 8000 I BJ 2003 günstiger Kaufpreis
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt