mabeniteam am 18 Sep 2006 18:12:25 Unser Fiat Ducato Bj. 2006 wird im Fußraum auf der Beifahrerseite gar nicht warm.
Bald kommen wieder die Kalten Tage und da wir auch in Winter mit unserem Wohnmobil zu den Ski Gebieten fahren möchten, mache ich mir Gedanken wie? Ich die Füße Meine Frau wehrend der fahrt warm halten soll.
Laut Fiat es gibt kein Ausstrommär auf der Beifahrerseite.
Ich brauche von euch ein Paar TIPS und Fotos wie habt Ihr das Problem gelöst?
Gast am 18 Sep 2006 18:29:32 Es ist schon ein Ausströmer da,nur sehr reduziert!
Problem im Winter,Beifahrer darf frieren,Fahrer kochen die Füße.
1.Sind die Türschlitze abgeklebt? Bei den Türen unter dem Türschloß,sind nur für die Kastenwagen von Nöten,damit auch Luft nach hinten kommt,Beifahrer beschwert sich das es an der Tür zieht und es kalt ist.
2.Ausströmer im Fußraum Fahrerseite zu mindestens der Hälfte zutapen,dann kommt auch beim Beifahrer mehr warme Luft an und dem Fahrer werden die Füße nicht mehr gebraten.
Bob am 18 Sep 2006 20:39:16 Schau mal bei wohnmobilforum.de unter dem Stichwort Heizung.
, Bob
Gast am 18 Sep 2006 20:49:28 Und wenn das alles nicht hilft, lässt sich der Fußraum noch zusätzlich gegen Zugluft isolieren. Hierzu bietet die Fa. Kantop einen entsprechenden Teppich an, der vom Fußboden bis hinter das Amaturenbrett geht. Dieser läßt sich einfach installieren und gleichzeitig wirder der Ausströmer auf der Beifahrerseite von der Fahrzeugmitte bis mittig vor den Beifahrer verlängert.
Wir haben, wie von Didi beschrieben, die Türschlitze abgeklebt und den Kantop Teppich und meine Frau hat letzten Winter nicht über kalte Füße geklagt.
Gast am 18 Sep 2006 23:26:26 hi nach BO :tach:
das Thema wurde hier vor nicht all zu langer Zeit mal intensiv behandelt (und war auch Thema in "pm") - festgestellt wurde dabei, dass Fiat da doch wohl 'ne Lösung anbietet: >sogar kostenfrei !!! ... <
... habe das Thema darauf hin anläßlich der Jahres-Inspektion im März d.J. mit meinem Werksatt-Inhaber besprochen - und siehe da - Thema war bekannt - die "FIAT-Lösung" lag zwar noch nicht vor - wurde aber von meiner Werkstatt trotzdem problemlos & kostenfrei!!! gelöst:
>>> vom zentralen Warmluftausströmer in den linken Fußraum muß lediglich ein "Abzweig" in den Beifahrer-Fußraum verlegt werden - war wohl garnicht kompliziert und funzt jetzt echt super <<<
... fahren im Winter letzt nur noch mit geöffneten Fenstern ... :D :bia: :D ...
Ergänzung: ... nach meinen Erfahrungen mit dem 2005er-Modell zieht's auch nicht mehr durch die FH-Türen - war bis dahin ein Problem - hatte das aber beim Vorgänger auch gelöst und hier gepostet ...
ElectraGlide am 19 Sep 2006 16:21:30 Hi all, wir haben einfach von dem Ausströmer, der zum Fahrer geht einen Abzweig zur Beifahrerseite gelegt. Für Truma Heizungen gibt es eien 35 mm "Schlauch", der eigentlich für Betten oder hinter Sitzen benutzt wird. Er hat alle paar cm einen kleinen Luftaustritt. 50 cm reichen. Kosten € 2,00. Seit dem ist meine Frau zufrieden; und ich auch, denn meine Socken fangen nicht mehr zu qualmen an.
Knofy am 19 Sep 2006 17:05:15 Hallo nach Bochum,
auch ich hatte Eisfüße auf dem Beifahrersitz,nach dem Artikel in der pm bei Fiat vorgesprochen und das Problem wurde auf Kulanz gelöst.Im Sommer haben wir den Ausströmer dann bei der Fahrt mit Verlängerungsschlauch als Klimaanlage für die Kinder hinten genutzt,kannst Du Dir auf unsere Homepage anschauen.
Viele
Gast am 19 Sep 2006 17:32:10 Also, dass FIAT dieses Problem beim neuen Modell immer noch nicht zufriedenstellend gelöst hat, verstehe wer will, ich nicht. *kopfschüttel*
ich bin heilfroh, dass ich einen Renault habe, da muss man die Heizung zurückdrehen!!!! Da braucht man nicht mal die Zusatzheizung vom Motor anzumachen.
Bergbewohner1 am 19 Sep 2006 18:29:16 Hallo Rider,die Einen lernens, die Anderen halt nicht
Joda am 19 Sep 2006 21:07:37 Äm, auch wenns BJ06 ist, glaub ich nicht, das es sich hier um den neuen Duc handelt. Die stehen ja noch nicht mal beim Händler....
Immer diese überflüssige Lästerei über die Basisfahrzeuge, die man selber nicht fährt! :roll:
Walter
Gast am 20 Sep 2006 14:00:29 Ich habe auch das Problem mit meinem 2006er gehabt.
Bin nach Fiat, bzw. Iveco gefahren. Die haben mir ein Teil eingebaut.
Ist ein Originalteil von Fiat, ein Zusatzschlauch.
Material plus Einbau 29,35 EUR.
Habe erst einmal bezahlt, aber an Fiat geschrieben, dass das doch wohl unmöglich sein kann.
Kurze Zeit später bekam ich ein Schreiben von Fiat und die Summe zurücküberwiesen.
Somit war für mich der Fall erledigt und der Beifahrerfußraum warm.
Also, das Problem ist bei Fiat bekannt.
Meldet euch!!!
country am 20 Sep 2006 20:24:52 also, daß fiat sogar an heizungsschäuchen spart. das verstehe wer will.
Chris_62 am 21 Sep 2006 11:22:16 Ich denke es wird am land Italien liegen...... :wink:
anders ist das doch kaum zu erklären...
:D sonnige Grüssle Christine
Eileen am 21 Sep 2006 11:29:57 Ich denke mal, es wird daran liegen, dass der Ducato eben doch hauptsaechlich ein Transporter ist und im gewerblichen Verkehr zu 99% nur der Fahrer drinsitzt und sonst niemand.
Und dann wird es wohl auch daran liegen, dass die Aufbauhersteller wohl grundsaetzlich die billigstmoegliche Ausfuehrung bestellen.
Allerdings waere es durchaus denkbar, dass sobald ein Beifahrerairbag bestellt wird, die Beifahrerheizung im Paket auch mit dabei sein koennte.
Ist sie aber anscheinend nicht ... :D
mabeniteam am 22 Sep 2006 22:17:31 na ja für erste werde ich mich noch ein Mal an Fiat wenden, im Not habe hier super gute Lösungen von euch bekommen.
übrigens die Homepage der Familie Knöfel ist wirklich toll, super
Gast am 23 Sep 2006 19:15:38 @ Joda,
ich würde nicht lästern wenn ich nicht selbst einen FIAT unterm Hymer 10 jahre gefahren hätte.
deshalb darf ich wohl jetzt vom unterschied zum RENAULT reden, ja oder ja? :wink:
Joda am 23 Sep 2006 23:42:25 @ Rider
Sicher darfst du. :keks:
Aaaaaber: Wenn du für dich persönlich das Fazit hast: nie wieder Duc, Duc ist sch.... ist es ja schön für dich. Nur wenn du über den Duc lästerst, verunglimpfst du damit automatisch alle, die dieses Fahrzeug fahren (und es soll tatsächlich Leute geben wie ich, die mit dem Duc zufrieden sind). So empfinde ich es jedenfalls, auch wenn es von dir wohl nicht so gemeint ist.
Und deshalb finde ich die lästerei überflüssig. Lässt man es nach, tritt man auch keinen ungewollt auf den Schlips.
Genug des off Topic. Weiß denn jemand definitiv, ob das Problem beim neuen Duc abgestellt ist?
Walter
|
|