|
Wir waren auf der Caravan Messe in Düsseldorf und interessierten uns für den Hobby T 615 AK GFLC, den es sowohl auf Fiat- als auch auf Ford-Basis, dann T 600 AK GFLC gibt.
Das Modell auf Fiat ist um 6000 EUR teurer als das Ford Modell, der Verkäufer sagte, Fiat habe die Preise unmäßig erhöht und Ford subventioniere stark um mehr an den Markt zu kommen. Gibt es bei Ford gleiche Technik für "Schnäppchen" Preise ? Vielen Dank für Hinweise und Tipps Wir waren im vergangenen Jahr mit einem Fiat (Leihfahrzeug) unterwegs. Gekauft haben wir uns einen Ford, hat sich so ergeben.
M.E. war der Fiat sparsamer. Der durfte aber an die Leistungsfähigkeit insbesondere das Durchzugsvermögen unseres Forde nicht heranreichen. Nicht zuletzt auch wegen des Hinterradantriebs würde ich wieder einer Ford kaufen. Mein Vergleich bezieht sich aber auf die Fahrzeuge des Jahres 2005. In der neuen pm ist ein Vergleich beider Fahrzeuge enthalten. Vielleicht schaust du da mal rein. Armin Ich würde den Ford vorziehen mit Heckantrieb-Ausführung .
Wenn es aber möglich wäre (Modellabhängig) , würde ich vor dem Ford den IVECO nehmen . @ wiebke
Hallo, möchte an dieser Stelle nicht so viel zu Hobby und Ford sagen, da ich momentan nur Ärger mit meinem Hobby T 550 AK SC Baujahr 02/2006 habe. Nur so viel. Mein Ford wäre gut, wenn er nicht rußen würde und nicht am Unterboden rosten würde. Der Hobby Aufbau wäre gut, wenn er nicht so viele Mängel wie bei mir hätte. Vom Grundriß her und von der Anmutung hatter er uns dabei damals am besten gefallen. Und damals war auch die Ausstattung wesentlich besser bei Ford als bei Fiat. Hatte 2 Airbags, ABS, ASR serienmäßig und dann noch Klima dazu. Da waren wir aber immer noch viel billiger als mit einem Fiat nackt. Jetzt dürfte es ein wenig anders sein. Ich weiß nicht. Zu meinem Problemen: Ich denke dass ich ein Montagsauto erwischt habe. So viele Mängel haben andere mit ihrem Modell nicht. Jedoch sind schon einige Parallelen an Mängeln zu finden. Nun steht meines beim Händler und ich hoffe es könne alle Mängel zur Zufriedenheit erledigt werden. Sollte dich aber nicht abhalten einen Hobby zu kaufen. Wie gesagt ich denke, dass ich ein verflixtes Teil erwischt habe. Nun zu was anderem. Ich war ja nicht auf der Messe. Was kosten denn die Teile nun. Sind sie viel teurer geworden. Meiner wird ja nicht mehr so gebaut. DAs Vergleichsmodell heißt nun T 555 AK LC. Wie viel der kostet weißt du nicht zufällig oder? hallo robbi,
laut Hobby kostet der Siesta T 555 AK LC oder FS jetzt 35.400 EUR. Wenn ich zwischen Ford und Fiat wählen sollte, wäre es auf jeden Fall wieder ein Ford, wenn der dann für einen Rollerträger freigegeben ist aber das liegt wohl nur an Hobby und gerade jetzt wo es den nun auch mit Joystick gibt. Er ist leiser und fährt sich irgendwie viel gemütlicher. Im großen und ganzen sind wir mit unserem Hobby T 550 FS recht zufrieden. Das mit dem Rußen ist bei uns nach 12000 Km !!! auch noch und ich muß da auch noch mal zu Ford was tun lassen, denn die tun ja was... Meine Aufbaubatterie ist nach nur knapp 5 Monaten platt und wird jetzt am Freitag getauscht, na ja, ein parr Kleinigkeiten gab´s da noch aber das ist wohl bei fast jedem so. Wünsche dir auf jeden Fall viel Glück und Erfolg @ Landschleicher
Dann hoffe ich dass es so bleibt mit der Zufriedenheit. Ich bin ja eigentlich auch zufrieden mit dem Hobby, also Aufteilung usw. Aber wie gesagt, ich dürfte ein Montagsauto haben. Bei mir sinds ungefähr 30 Mängel, Größere und kleinere. Wobei die größeren schon ganz schön grob sind. Aber vielleicht bringen sie es ja hin. Wenn nicht wirds wohl ein Wandlungsfall werden. Zum rußen muß ich sagen. Ford die tun nichts. Sagen bei mir ist das normal. Nur dass ich eine komplette Rußschicht am Fahrzeug habe. Und nicht nur das. Der Ruß zieht auch in den Innenraum. Vermutlich durch irgendwelche Öffnungen unter der Dusche. Vermute ich. Denn bei mir ist die komplette Dusche mit schwarzen Schlieren übersäht. Auch an der Toilettentür Ruß wenn man mit dem Finger darübergeht. Ich hoffe das bekommen die auch so hin. Der Preis den Hobby da vorgibt, der wäre ja super. Da hätten sie ja nichts erhöht. Obwohl der neue Transit ja teurer ist und auch verschiedene neue, weitere Sachen eingebaut sind (Backofen etc.) Und das mit der Aufbaubatterie habe ich nun schon von verschiedenen gehört. Da bin ich gespannt, was es für ne Lösung gibt. Außer ne neue Batterie. Das muß an was anderem liegen. Dort wo mein Wohnmobil momentan steht, also beim Händler, da stehen noch 2 andere in der Werkstatt. Ziemlich ähnliches Baujahr. Da sind auch bei beiden die Aufbaubatterien hin. Nur dass ich die sonstigen Mängel die beide alleine haben auf meinem komplett verewigt habe. @ Wiebke Nochmal an Wiebke. Also ich habe bei meinem Händler gekauft. Der ist von mir ca. 300 Kilometer weg. Hatte aber einen super Preis gemacht. Nun setzt er sich auch super mit der Reparatur ein. Habe von ihm auch einen Leihwagen (PKW) für die Zeit der Reparatur bekommen. Bis jetzt sehr zu empfehlen. Wenn du Interesse hast, dann kann ich ihn dir ja mitteilen. Hat Hobby und Weinsberg Werksvertretung. [quote= Hat Hobby und Weinsberg Werksvertretung.[/quote]
@Robbi Laß mich raten, ist wohl Autohaus Frey in Minfeld? Der ist wirklich klasse, da bist Du noch Kunde. Leser Stimmt um diesen handelt es sich Hallo,
der Hinterradantrieb würde mich umso mehr abschrecken. Miese Traktion, zusätzliche Vibrations- und Lärmquellen im Aufbau... nene... Rodion
Da unterliegst Du aber einem sehr starken Irrtum ! Beim Wohnmobil ist Heckantrieb besser , weil Du mehr Gripp hast ! Wir haben Heckantrieb mit Zwillingsreifen . Wo wir in Norwegen überall hingefahren sind (extreme Steigungen und Schotterpisten) , da haben die Frontantriebler schlapp gemacht (durchdrehende Räder) . Übrigens : Wir hatten früher auch einen Ducato :wink:
... und die Lenkung nicht vergessen, die sich spielend leicht, ganz ohne Ringkampf in die jeweils gewuenschte Richtung drehen laesst ...auch wenn man grade Gas gibt ...oder vom Gas geht :D :D :D
Obwohl ich gefühlsmäßig mehr zu Fiat tendiere muß ich sagen, ein Heckangetriebenes Fahrzeug hat entscheidende Vorteile beim Gripp. Was hab ich mir schon Vorderräder runter gefahren. Was hab ich schon Panik gehabt, wenn ich steile Schotterpisten in Norwegen aufwärts gefahren bin und die Vorderräder fingen an, durchzudrehen :eek: Lauter finde ich meine Sprinter auch nicht. Vibrationen merke ich nicht mehr als beim Fiat. Woher hast du die Erfahrung mit weniger Traktion beim Heckantrieb? Vom PKW? Da hast du beim Frontantrieb nur deshalb Vorteile, weil die Hauptlast auf der Vorderachse liegt. Besser wäre ein Heckantrieb mit Heckmotor. (Käfer) Beim Womo hast du die Hauptlast auf der Hinterachse. Der Vorderwagen hebt sich und entlastet die Achse. Da ist unter Umständen nichts an Gripp mehr da. , Heinz Hallo rodion.ich weiß nicht wie Du zu dieser Aussage kommst, da liegst Du aber völlig schief. Ein heckgetriebenes Fahrzeug hat in der Regel immer mehr Traktion, wie ein Frontgetriebenes. Besonders WoMo wegen des Hecküberhangs. Deshalb werden auch LKW nicht mit Frontantrieb gebaut MfG.waldtroll Hallo,
ein Freund von mir arbeitet bei einer großen Spedition mit vielen Ducs, Fords, Sprinter, Iveco etc.. Turnusmäßig frage ich ihn nach seinen Erfahrungen. Bei Ducs werden auf Dauer Probleme an den Nebenaggregaten beklagt. Bei Fahrzeugen im Langstreckenbetrieb (ähnlich wie bei WoMo) gibt es weniger Probleme. Es soll Wagen aus dem Nachtbetrieb mit viel Langstrecke mit Laufleistungen von 500 bis 600 Tkm ohne Kernrevision am Motor geben. Zahnriemenprobleme seien seltener, aber problematisch, wenn der Wagen einmal angeschleppt wird. Dann springe der Zahnriem, verändere Steuerzeiten, Folgen sind ja bekannt. Von Ford halten die Jungs nichts. Auffallend seien die miserable Elektroverkabelung mit vielen Probs. Sprinter seien unter dem Strich vorneweg. Auf Platz eins stehen für die Profis momentan aber VW LT, beim Crafter muss man schauen. Von Iveco hielt man auch nichts, man staune. Iveco ist Fiatmotor @ Robbie
Schwarze Schlieren in der Dusche müssen nicht zwangsläufig von aussen nach innen ziehen-es sei denn, man nimmt den Diesel-Abgasgeruch deutlich innen wahr ! Ich vermute hier viel eher einen Fall des heute immer häufiger auftretenden "foggings". Die sind Ausscheidungen von Weichmachern aus Kunststoffen, Farben, Teppichen, Hölzern mit Folienbekleideung....... Goggle mal nach Fogging- und du wirst staunen. Die Schlieren können sich über Jahre hinziehen, um irgendwann mal zu verschwinden. Werner Oh Entschuldigung,
die Beiträge waren ja von Euch. :oops: :oops: Bei unserem Hobby gab es auch diese schwarzen Schlieren an verschiedenen PVC Gegenständen ( Toilette, Waschbecken, Mülleimer u.s.w.) und wir dachten auch es käme vom starken Rußen. Da wir sehr viel on Tour sind, konnten wir auch sehr intensiv lüften so dass die Schlieren nicht mehr auftreten, obwohl der Ford immer noch stark rußt.
Von daher denke ich auch das es mit Ausdünstungen zu tun hatte. Hallo,
ich kann hier nur mit Langzeiterfahrungen auf einem Ford RIMOR 660, EZ 1994 , sowie auf einem Fiat Ducato Dethleffs Globetrotter Bj. 85 dienen. Den Fiat haben wir mit 200000 km übernommen. den Reparaturverlauf hat der Vorbesitzer mit laufenden Rechnungen dokumentiert, und fleissig bezahlt. Wir haben ihn 2 Jahre gefahren und dabei rund 50000 Km zurückgelegt. Diese Zeit habe ich fleissig repariert und würde dieses Auto nicht wieder kaufen. Zu unserem Rimor auf Ford -basis kann ich sagen, die italienische Verarbeitung ist schlecht, aber der Ford ist sehr gut. Vom Rost her kann ich nach 12 Jahren sagen, das er sehr gut verarbeitet ist; stimmt , russen tut er sehr gut, anspringen tut er auch im Winter top, und der Heckantrieb ist auch bei Schnee 1 A, der Frontantrieb des Fiat ist bei Vollladung schlicht am Versagen. Technisch mit 2.5 l-Motor läuft er sehr gut,er läuft wie hulle. Meine Erfahrungen mit einem neuen Fiesta waren leider nicht so gut. Felix Grundsätzlich sehe ich diese Problematik nicht ganz so drastisch.
Ich habe Wohnmobile auf Fiat- und auf Fordbasis gehabt. Zur Zeit Fiat. Wenn ich die Vorderachse des Frontrieblers ausreichend belaste, habe ich auch damit keine Probleme. Das heißt für mich, die Vorderachse wird immer mit etwa knapp 2t belastet und die Hinterachse ebenfalls mit etwa 2 t. Somit habe ich nicht den Effekt das ganze Gewicht hinter die Hinterachse zu verlagern und dadurch bedingt die Vorderachse zu entlasten. Ich war jetzt zuletzt noch mit meinem WOMO in Norwegen und habe keinerlei Probleme gehabt, auch nicht beim Anfahren auf rutschigem Untergrund in der Steigung. Mit dem Chausson auf Ford-Basis in Schottland hatte ich allerdings auch keine Probleme. Für mich gilt, wenn die Antriebsachse gut belastet ist, gibt es nirgendwo Probleme. Nur wenn ich mitunter manche Wohnmobile sehe, Heckgarage total belastet bei großem Hecküberhang und vorne so gut wie kein gewicht, da hat der Fiat keine Chance, das ist klar. Aber wenn ich beim Heckantrieb kein gewicht auf der Hinterachse habe, dann taugt der auch nichts. Was momentan für mich für Fiat spricht ist das Pkw-ähnlichere Fahren. Der Motor des Fiat ist mit Abstand leiser wie der des Ford. Beim Ford brauchte ich kein Radio einzuschalten, denn es war nicht oder nur sehr schwer zu hören. Ob es jetzt daran liegt das Frankia seine Wohnmobile noch zusätzlich im Motorraum isoliert kann ich nicht sagen. Aber vom Fahren her ist das Wohnmobil was ich jetzt habe mit Abstand das Beste was ich hatte. Der Spritverbrauch ist beim Fiat trotz größerem Gewicht auch niedriger. Vor allen Dingen hat Fiat eine Vollautomatic die es bisher bei Ford noch nicht gab. Und was gibt es schöneres, wie Fahren wie mit Automatic und Tempomat. Das sind meine Gedanken zu diesem Thema. Für mich würde immer gelten den richtigen Grundriß zu finden, das ist das Wesentliche. Und Geländefahrten unternehme ich mit keinem Wohnmobil weder mit Fiat noch mit Ford.
Hallo, das mit der Lautstärke möchte ich so nicht unterschreiben. Wir fahren einen Ford, allerdings Bj 2006. Ich finde die Lautstärke absolut ok, halte mich aber auch an die Geschwindigkeitsbeschränkung von 100 km/h. Was mich interssiert, wie bekommst du die Last auf die Vorderachse. Bei unserem Fortero habe ich nun mal Hecküberhang und einen Mopedträger, da wird die Vorderachse autmatisch etwas entlastet. Hast du vorne eine durchgehende Sitzbank wo die gesamte Familie sitzt? :D und dir die VA belastet? Armin Nein, ich belaste vorne den Doppelboden dementsprechend. Habe dort im Doppelboden, direkt hinter der Vorderachse, einen Laderaum und da kommen die schweren Sachen rein.
Übrigens, ich hatte einen Ford aus 2004 und jetzt einen Fiat von 2006 aber noch das alte Modell nicht jetzt den Neuen. Ich halte mich übrigens auch an die 100. Oder meinst du ich brettere mit 4 t mit Höchstgeschwindigkeit durch die Gegend? Das wäre auch nicht mein Stil. Da muß mancher noch viel futtern, damit er 2 Tonnen auf die Vorderachse bekommt, es gibt auch Bleiplatten unter den Fußmatten, dann bekommt man im Fiat auch warme Fußeln und kann Übergewicht vermeiden. kann nur hoffen das Jeder einen doppelten Boden hat!!! Hallo Waldtroll,
da bist du aber im Irrtum, ich mußte die zulässige Achslast vorne sogar erhöhen lassen, damit ich vorne nicht überladen bin. Von 1850kg auf 2t. wenn jeder sein Womo so beladen tut, ist es ja auch kein wunder, daß fiat so probleme mit defekten antriebswellen hat. :D Da bist du aber schwer im Irrtum, die Antriebswellen haben immer dann Probleme wenn das Fahrzeug hecklastig ist und vorne aus den federn gehoben wird. Hallo Pelze, nix für ungut. mein LT 35 mit großer Maschine bringt ohne Fahrer-Beifahrer ca. 1500 kg vorn auf die Waage. Auf Grund der verst. Vorderachse kann ich noch 250 kg vorne zuladen, was hast Du nur für ein schweres Fahrzeug ? Das WOMO hat 4t zulässiges Gesamtgewicht und wiegt leer etwa 3500 kg. Hallo Pelze, Leergewicht 3225 kg fahrbereit, gesammt Gewicht 3990 KG LT 35 Karmann Missouri LB 158 PS |
Anzeige
|