rump
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Abwassersysteme winterfest machen

SvenZ am 09 Okt 2017 12:56:03

Hallo!

Da die Nächte kälter werden haben mach ich mir Gedanken zum das Thema Frostschutz.

Meine Idee:
Man könnte etwas billigen Scheibenwasserfrostschutz (-20 °C) in die Syphons in Küche, Dusche und Bad füllen. Das wäre dann auch in den Standzeiten zwischen den Winterausfahrten eine billige Variante um dort Frostschäden zu vermeiden. Das dürfte weder die Kunststoffe, noch Metalle angreifen und wäre damit besser als z.B. Salz.

Was haltet ihr davon?

Gruß,
Sven

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

mithrandir am 09 Okt 2017 14:39:44

Die Abflüsse habe ich im Winter noch nie gesichert. Das Wasser (ist eh recht wenig) kann sich doch nach oben ausdehnen.

axel1964 am 09 Okt 2017 16:38:04

Hallo,

also ich geb da mithrandir völlig recht. Um die Siphons würde ich mir keine Gedanken machen, eher schon ums Frischwassersystem.

Anzeige vom Forum

wohnmobilbenutzer am 09 Okt 2017 17:04:13

Hallo,

zur Sicherheit schreibe ich dann auch noch, die die Syphons bei mir im Winter auch noch nie Probleme gemacht haben :ja: .

Grüsse

luketappe am 09 Okt 2017 17:11:35

Wenn dich das nervös macht, es gibt im Baumarkt ein Luftdruckspray für verstopfte Abflüsse,da bläst du mal kurz in alle Syphons und dann ist da kein Wasser mehr drin und gut ist es

Ulf_L am 09 Okt 2017 17:14:59

luketappe hat geschrieben:Wenn dich das nervös macht, es gibt im Baumarkt ein Luftdruckspray für verstopfte Abflüsse,da bläst du mal kurz in alle Syphons und dann ist da kein Wasser mehr drin und gut ist es

Klasse Idee, vor allem weil dann die Geruchssperre gleich mit weggeblasen wird :eek:

Gruß Ulf

wohnmobilbenutzer am 09 Okt 2017 17:21:25

Ulf_L hat geschrieben:Klasse Idee, vor allem weil dann die Geruchssperre gleich mit weggeblasen wird :eek:
Gruß Ulf

Hallo,

das stimmt natürlich. Aber ich schätze mal, daß bei einer mehrmonatigen Ruhezeit über Winter die paar Kubikzentimeter Wasser in den kleinen Syphons ohnehin verdunsten und damit ihren Zweck auch nicht mehr erfüllen können.

Ich achte deshalb immer darauf, daß vor der Winterpause der Abwassertank gründlich durchgespült und mit den Resten von meinem Desinfektionsmittel behandelt wird. Man kann natürlich auch Danklorix oder sowas ähnliches verwenden.
Da müffelt nix mehr.

Grüße

jochen-muc am 09 Okt 2017 17:53:52

Du kannst viele Dinge sowohl ins ZUwasser wie acuh Abwassernetz einfüllen.

Von den hochprozentigen Schnäpsen die Du nicht magst (Grappa / Wodka) aber evtl geschenkt bekommen hast

über einfach eine Kochsalzlake bis hin zu den proffesionellen Mitteln wie z.B.

Amazon Link

oder

--> Link

Ich selbst fülle auch etwas ein, weil es mir schon einmal passiert ist das nach dem Winter ich einen Wasserschaden hatte, obwohl ich eigentlich dachte alles rausgeblasen zu haben, so bin ich einfach auf der sicheren Seite

spider53 am 10 Okt 2017 07:34:10

Ich fülle in jeden Syphon eine kleine Menge unverdünnen Scheibenwasserfrostschutz, dann bin ich auf der sicheren Seite. Laut Herstellerangaben und Vorgaben der KFZ-Industrie greift der Frostschutz keine Kunststoffe Lacke und Metalle an und wird daher keinen Schaden anrichten. Im Frühjahr, wenn ich das erste Mal Frischwasser auffülle, spüle ich dann einmal kräftig durch.

SvenZ am 10 Okt 2017 12:37:16

Danke für die Rückmeldungen!

Ich werde dann den Weg mit den Scheibenfrostschutz für das Abwasser gehen. Für das Frischwasser habe ich mir ein trinkwassergeeignetes Frostschutzmittelkonzentrat besorgt, damit Pumpe etc. keinen Schaden nehmen.

Gast am 10 Okt 2017 12:56:43

Ich nehme ganz normalen Frostschutz für die Scheibenwaschanlagen. In die Abläufe je einen guten Schluck, etwa ein Wasserglas voll.
Weiterhin öffne ich die Abläufe der Frischwasseranlage und lasse die Leitungen und Boiler soweit es geht leerlaufen. Da aber immernoch Wasser in den Leitungen verbleiben kann, nehme ich kurz die Pumpe heraus, stelle diese in einem kl. Eimer mit Frostschutz und lasse da mal 2-3 Liter durchlaufen.
Das mache ich aber abhängig vom Wetterbericht und unserer Nutzung. Wir fahren auch im Winter durch mit dem WoMo und wenn ich sehe, es ist nur mäßiger Frost und er auch nur 1-2 Tage, dann mache ich eben die Heizung an und lasse die auf 7-10°c laufen.
Unser Mobil steht hinterm Haus und Strom ist kein Problem.

Scout am 10 Okt 2017 14:18:32

SvenZ hat geschrieben: Für das Frischwasser habe ich mir ein trinkwassergeeignetes Frostschutzmittelkonzentrat besorgt.
Welches Mittel verwendest du?

Gruß
Scout

Gast am 10 Okt 2017 14:39:02

Dies wäre eine Möglichkeit:
--> Link

pienmajer am 10 Okt 2017 18:38:16

Neben Frostschutz in Syphon, las ich wasser in schlauchen ab. Dafür setze ich alle wasserhahne offen und Blase mit luftdruck in Duschschlauch bis kein wasser mehr aus die Wasserhahne kommt.

siemueller am 13 Okt 2017 09:52:14

Hallo !
Mit Druckluft durchpusten hat schon so manches Rückschlagventil des Boilers "gekillt" ! Lieber leichte Handpumpe nutzen und dann nur kurz mit wenig Druck !

Gruss

Mann am 13 Okt 2017 10:00:45

Noch ein Tipp an die CPAP Benutzer, der Schlauch des Gerätes lässt sich wunderbar auf die Wasserhähne stecken, man könnte sogar das Gerät als solches dafür nutzen.

1stchoice am 13 Okt 2017 11:08:45

SvenZ hat geschrieben:Man könnte etwas billigen Scheibenwasserfrostschutz (-20 °C) in die Syphons in Küche, Dusche und Bad füllen

hi,

besteht bei den üblichen Frostschutzmitteln nicht die Gefahr, dass dieses verdunstet, dann nur Wasser in den Siphons verbleibt und somit keine Forstschutzwirkung mehr gegeben ist?

grüße
1st.

Scout am 13 Okt 2017 11:31:16

Für die Siphons reicht ein Esslöffel Kochsalz.

Gruß
Scout

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Haupthahn für Frischwasser Dethleffs Baujahr 1998
Abwassertank beheizt und isoliert oder nur beheizt
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt