xcamping
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Kalte Jahreszeit kommt was ist zu beachten beim Carado T449

BullRun1861 am 09 Okt 2017 21:37:27

Nabend
Die Tage werden kürzer, die Nächte länger und früher oder später auch kälter. Was muss ich bei unserem Carado T449 beachten.
Bei unserem Wowa habe ich das Wasser ablaufen lassen, den Boiler leer laufen lassen und aus den Wasserhähnen die Einsätze heraus genommen.
Was oder wie mache ich es nun am besten bei unserem Carado, wobei mit der nun größeren Mobilität wollen wir nun auch ab und an im Winter unterwegs sein.
Langt es da die Hähne offen stehen zu lassen, den Brausekopf nach unten hängen zu lassen und in die Abflüsse etwas Frostschutz od Scheibenklar für Minus Temeraturen zu kippen?
Natürlich sämtliches Wasser ablassen, die Pumpe kurz leer saugen lassen. Dann sollte doch eigentlich nichts auffrieren können od?
Ach ja der Carado steht im Freien.

Gruß Ben

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Tinduck am 10 Okt 2017 06:20:24

Hast an fast alles gedacht. Ein Punkt wären noch die Batterien, Starter und Aufbau. Wenn Du Solar drauf hast und beide angeschlossen, kein Problem; wenn nicht, müssen die regelmässig geladen werden, sonst sterben sie über‘n Winter.

bis denn,

Uwe

rkopka am 10 Okt 2017 09:28:48

Die Suche nach "einwintern" bringt da viele Ergebnisse (die sich auch mal widersprechen können :-)). Ist bei allen Womos fast gleich.

RK

Anzeige vom Forum

BullRun1861 am 17 Okt 2017 20:48:07

Danke für die Tipps und Anregungen

Gruß Ben

Reimobil am 22 Okt 2017 19:26:46

An eine Sache sollte man auch denken, damit es einem nicht ergeht wie mir im vergangenen Winter. Mein Carado steht auch draußen im Freien, wird aber auch im Winter durchschnittlich 1-2 mal pro Woche für Fahrten zur Arbeitsstelle genutzt. Die Wassertanks lasse ich natürlich auch leer laufen und die Wasserhähne geöffnet. Nur muss man dann auch daran denken immer den Strom ausgeschaltet zu lassen, damit nicht aufgrund der geöffneten Wasserhähne die Pumpe im Wassertank läuft und wegen des fehlenden Wassers heiß läuft. Bei besonders tiefen Temperaturen ließ ich teilweise im vergangenen Winter über Nacht die Heizung im Womo laufen, damit ich mich morgens in ein wohl temperiertes Womo setzen konnte und die Scheiben nicht vor dem Start vom Eis befreien musste. Damit die Heizung lief musste ich natürlich auch den Strom einschalten, was aber wiederum dazu führte, dass die Wasserpumpe bei geöffneten Wasserhähnen wegen des fehlenden Wassers im Tank heiß lief und am Ende des Winters defekt war. Daran hatte ich nicht gedacht, deshalb entweder Strom auslassen, oder vor dem Einschalten des Stroms die Wasserhähne wieder zudrehen.

pipo am 22 Okt 2017 19:30:04

Reimobil hat geschrieben:und die Wasserhähne geöffnet.

Aber wieso???
Was soll denn passieren wenn das Wasser abgelassen und die Wasserhähne geschlossen sind? :gruebel:

rkopka am 22 Okt 2017 19:34:26

Reimobil hat geschrieben:Nur muss man dann auch daran denken immer den Strom ausgeschaltet zu lassen, damit nicht aufgrund der geöffneten Wasserhähne die Pumpe im Wassertank läuft und wegen des fehlenden Wassers heiß läuft.

Wenn man keinen Schalter für die Pumpe hat, einfach die Sicherung ziehen. Da kommt man halbwegs einfach ran. Falls ich mir nicht einen richtigen Schalter einbaue, will ich eine Sicherungsverlängerung (evt. mit Schalter) basteln, damit ich nicht so sehr fummeln muß.

pipo hat geschrieben:Was soll denn passieren wenn das Wasser abgelassen und die Wasserhähne geschlossen sind? :gruebel:

Es könnte noch wo Restwasser sein ? Oder Kondenswasser, das sich wo sammelt ? Evt. geht der Hinweis nur dahin, daß man ja keinen Hahn vergißt.

RK

andwein am 23 Okt 2017 11:39:02

pipo hat geschrieben: Aber wieso??? Was soll denn passieren wenn das Wasser abgelassen und die Wasserhähne geschlossen sind? :gruebel:

1. Das Restwasser aus dem Hahnauslauf sammelt sich am geschlossenen Ventil und kann dieses beim einfrieren blockieren/sprengen
2. Die Leitungen/Tanks/Boiler trocknen bei geöffneten Hahnen besser aus, ein bisschen Luftzug/Thermik gibt es immer
Gruß Andreas

pipo am 23 Okt 2017 11:47:48

andwein hat geschrieben:1. Das Restwasser aus dem Hahnauslauf sammelt sich am geschlossenen Ventil und kann dieses beim einfrieren blockieren/sprengen

Dafür blase ich ja die Leitungen frei. Ansonsten bleibt IMHO bist zum ersten Frost immer genug Zeit bis die letzten Tropfen verdunsten.

2. Die Leitungen/Tanks/Boiler trocknen bei geöffneten Hahnen besser aus, ein bisschen Luftzug/Thermik gibt es immer

Einen Tag, aber doch nicht einen Winter.
Aber jeder wie er will.. :ja: :lach:

Gast am 23 Okt 2017 11:59:51

andwein hat geschrieben:1. Das Restwasser aus dem Hahnauslauf sammelt sich am geschlossenen Ventil und kann dieses beim einfrieren blockieren/sprengen
Gruß Andreas

Richtig!

Wie an anderer Stelle ausführlich beschrieben hat es bei unserm Rapido irgendwann (vielleicht sogar beim Vorbesitzer) den Vorfilter an der Pumpe gesprengt, was zu Monate/jahrelangem (?) gelegentlichem Tropfen im Technikraum des WoMo führte ... der resultierende Torfschaden hat mich dieses Jahr um die 7.000,-- € gekostet.

In Zukunft werde ich auf das Entleeren bei Frostgefahr noch mehr Wert legen.
Auch das Spül-Ventil an der Thedford-Toilette ist so ein Kandidat ...

Grüße, Alf

xenio am 23 Okt 2017 18:10:44

Hallo Raimund,
ich verfahre genau so wie Du. Die Heizung läuft bei meinem Carado t448 aber auch wenn der Hauptschalter im Control Panel aus ist.

Carado461 am 23 Okt 2017 19:23:49

Habe Carado a461. Habe auch Leitungen ausgeblasen und Boiler geleert. Dennoch hatte ich Bruch der dafür bekannten Muffe in Casettenschacht und folgend Wasserleck. Diesen Winter werde ich die Sollbruchstelle also abschrauben und hoffentlich im Frühjahr daran denken....

flo16v am 23 Okt 2017 21:15:43

Hi,

wie oft ist " ab und an im Winter unterwegs sein" ?

Wir heizen auf kleiner Stufe durch weil wir fast jedes Wochenende unterwegs sind.

So muss ich nichts entleeren, ausblasen usw...

Gruß Flo

Duc1302 am 23 Okt 2017 21:31:39

Hallo zusammen,
wenn Frost einsetzt, lass ich die Trumaheizung auf niedrigster Stufe laufen. Das kostet mich maximal eine Gasflasche pro Woche und nichts gefriert ein. Den Strom für die Heizung liefert meine PV-Anlage. Wer nicht heizt, sollte auch dran denken, Fernseher und Kaffeemaschine aus dem Womo zu entfernen. Die LED-Fernseher mögen zu tiefe Temperaturen gar nicht und in der Kaffeemaschine befinden sich oft Wassernester im System. Die sprengen dann Kunststoffwinkel und führen damit zu Leckagen.

Alwin

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Eigenbau Aussenküche Chuckbox Camping Küche
Wo seid ihr im November?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt