xcamping
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Wassereinbruch Euramobil Integra 850HB Bj 2004

albu2017 am 12 Okt 2017 12:11:43

Hallo, vielleicht hat oder hatte jemand schon einmal das selbe Problem. Wir haben einen Wassereinbruch (tropfenweise) Fahrerseite in Höhe der Positionsleuchte. Das Wasser kommt innen einmal durch die Kabeldurchführung und 5cm höher durch die Verschraubung der Verkleidung.
Die Positionsleuchte wurde abgebaut, alles abgedichtet und eine neue angebaut. Zusätzlich wurden oben auf dem Dach mehrere Nähte ausgetauscht. Trotzdem ist es weiterhin undicht. Um es genau zu lokalisieren haben wir das Wohnmobil Stück für Stück mit einer Gardenabrause ausgiebig abgebraust ...nichts.....dann stand es einen Tag im Regen und es wurde schon wieder ein Tropfen sichtbar. Wir sind verzweifelt und wissen nicht mehr weiter. Vielleicht suchen wir aber auch an der verkehrten Stelle, Wasser sucht sich ja einen Weg. Hoffe auf Tipps. Danke

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Grillolli am 12 Okt 2017 12:19:23

Leitungswasser besitzt eine andere Härte/ Oberfläche oder so. Damit kann man Lecks nicht unbedingt überprüfen.
Regenwasser ist weicher.
Am besten etwas Spülmittel zugeben oder Regenwasser benutzen.

Zum Mobil kann ich leider nichts sagen ...

Gruß Olli

chrisc4 am 12 Okt 2017 12:57:36

Wasser kann an waagrechten Bauteilen meterweit entlang laufen und dann erst abtropfen.
Es könnte also auch von hinten oder von der anderen Seite reinlaufen.
Ich kenne das (beruflich) von Flachdächern, es ist sehr schwer die Stellen zu lokalisieren.
Grundsätzlich sind aber Dachdurchdringungen wie Dachluken, Antennmasten, Rohre, Kabeldurchführungen und sonstige Anschlussstellen (Übergänge) die potentiellen Problemstellen.

Ich wünsche Dir viel Erfolg!

Anzeige vom Forum

dibru2 am 12 Okt 2017 21:11:12

Grillolli hat geschrieben:Leitungswasser besitzt eine andere Härte/ Oberfläche oder so...
Regenwasser ist weicher.

Bin absolut einverstanden damit.
Aber dass (hartes) Leitungswasser wegen der Oberflächenspannung zur Lecksuche am Womo nicht taugt ist vielleicht etwas weit hergeholt.

steuertantegabi am 13 Okt 2017 09:01:19

Aber dass (hartes) Leitungswasser wegen der Oberflächenspannung zur Lecksuche am Womo nicht taugt ist vielleicht etwas weit hergeholt.[/quote]

Das würde ich so nicht sagen.

Ich hatte schon 2 Wasserschäden, die NUR bei Regenwasser aufgetaucht sind.
Stundenlanges Berieseln mit Leitungswasser (an den richtigen Stellen) hat nichts gebracht.

Im Regen beobachten ist daher m.E. die erste Wahl.

Allen ein schönes, sonniges Wochenende.

Gabi

andwein am 13 Okt 2017 10:09:10

Du brauchst natürlich auch die gleiche Neigung/Standfläche. Deshalb ist die Lecksuche ja so schwierig. Bei mir ändert schon e1m vor/zurück auf der Garageneinfahrt die Fließrichtung des Wassers. Mit Kalkgehalt hat das alles nichts zu tun.
Gruß Andreas

Dethleff 1 am 13 Okt 2017 15:03:18

ich hatte auch so einen ähnlichen Wasserschaden wie der User albu 2017,wenn das Fahrzeug etwas nach vorne geneigt stand kam das wasser links oben Fahrerseite herunter,waagrecht dann nichts,bei mir war es dann die Kederleiste die undicht war **

Kajakus am 16 Okt 2017 20:01:05

Moin moin zusammen,
mit etwas Spülmittel lässt sich Wasser "entspannen".
Dann bildet es keinen "Berg" mehr, und flutscht gut durch.
Schöne Grüße,
Kajakus.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Citroen Jumper Bj 93, Wasserränder
Wasserschaden N B Flair 1 Bj 1997
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt