|
Hatte bisher in D als Alternative eine kleine aktiv Antenne dabei und konnte je nach Vorhandensein bis zu 12 Sender empfangen - mein Fernseher macht das auch mit . Ab November soll es ja wieder Änderungen geben - DVBT 2 brauche ich dann eine andere Antenne oder kann mein Fernseher ( 18 Monate alt ) dies gar nicht mehr ? Wer ist hier fit und kann mir Ratschläge geben ... In der Regel beherrschen die Antennen die nötigen höheren Bandbreiten. Sollte kein Problem sein. Das in Deutschland eingesetzte DVB-T2HD unterscheidet sich von dem einiger europäischer Nachbarn. Dein Empfangsteil im Fernseher oder Reciever sollte das können. Achte auf das grüne Logo. Schau mal hier --> Link Hallo, DVB T und DVB T2 unterscheiden sich durch die Signalverschlüsselung und nicht durch die Empfangsfrequenzen (gleiches Frequenzband). Daher sollte eine Antenne die DVB T empfangen hat auch DVB T2 empfangen können (In einzelnen Fällen muss die Signalstärke angepasst werden). Der Empfänger muss aber DVB T2 fähig sein. Sollte in der Betriebsanleitung stehen. Gruß Gerald :) Wir habe nur so :) eine kleine Teleskop Stabantenne fuer 9 Euro, funzt sowohl mit dvb-t1 als auch dvb-t2- Nur der Fernseher konnte das nicht, habe den ersetzt. Einen DVB-T2 Receiver als zusaetzliches Geraet wollten wir nicht. Gruss von der schoenen Mittelmosel Achim Hallo, es ist aber ratsam im WOMO eine aktive DVB-T Antenne zu verwenden. Da sollte man schon eine ca. 45 dB Antenne einsetzen. Ich habe eine DVB-T Antenne von Philips 42 dB auf meinem Kastenwagen Dach an die Reling montiert. Funktioniert super. Die DVB-T Antenne braucht wegen DVB-T2 nicht gewechselt werden. Gruß Rainer Rainer, bei nem Wohnmobil mit GfK-Aaufbau reicht vergleichbar auch eine Antenne im Innenraum. Und je nach Entfernung zum Sendemast auch eine passive Antenne. :) Grüsse Danke für die bisherigen Antworten - ich war mal diese Woche in Spezialgeschäften wie Mediamarkt oder Conrad - es gibt so gut wie keine aktiven Antennen die keine seperate Stromversorgung benötigen - bei meiner derzeitigen Stabantenne kann ich am Fernseher die aktiv Funktion freischalten d.h. der Strom kommt vom Fernseher. All die anderen Aktiv Antennen die mir gezeigt wurden haben wieder einen seperaten meist 220 V Anschluss - den habe ich aber nicht im Wohnmobil. Hat jemand noch eine Idee ? Dann wurdest Du leider falsch beraten. Einfache aktive Innenraum-Antennen werden über den Receiver (gleich ob im TV verbaut oder separat) mit 5 V Spannung versorgt. Ich habe eine Kathrein BZD 40, die ich notfalls auch aussen anbringe. Auch die hat Stromversorgung zum TV. Grüsse Felix52 :) Hallo, ob dein Fernseher DVBT2 emnpfangen kann, hängt vom MOdell und dessen Fuktion ab. Das sollte aber in der Bedienungsanleitung aufgelistet sein.MfG Moin, mich würde ja interessieren, ob ich z.B. mit einem neuen 230+12 V-TV (ich denke da an was Kleines, 15" oder 19" von der Fa. ME..ON) mit "Triple-Tuner" und mit einer sogenannten "Trucker-Antenne" (Magnetfuß, Kupferkern), wenn ich den Suchlauf einstelle, über DVBT2 empfangen kann, aber auch in (noch) nur DVBT-versorgten Gebieten nach neuem Suchlauf empfangen kann. Funktioniert das auch in anderen Ländern außer D? (DVBT2 ist ja offenbar bisher eine rein deutsche Spezialität / "Abart") Wer weiß denn sowas? Habe mir vor 2 Monaten ein neues TV, mit Tripple Tuner gekauft, und der Händler hat mir gesagt, dass ich die alte Antenne weiterhin nutzen kann, weil die auch DVB-T2 empfangen können
hallo....ich habe ganz unterschiedliche Erfahrungen damit gemacht.......in D....teilweise nur Regionale Sender empfangen,manchmal auch wieder alle anderern..RTL...SAT...usw.in Holland meist nur HOlländische Regionalsender,in Österreich regionale Österreichiche Sender manchmal RTL und in Italien 26 regionale italieniche Sender mit denen wir aber aufgrund der Sprache nicht viel anfangen konnten............haben sie meistens nur getestet um mal zu sehen was da so zu empfangen ist wenn wir mit unserer SAT-Antenne mal sehr ungünstig standen. Nicht ganz on Topic, aber vielleicht ist folgende Frage erlaubt: TV ist bei uns nicht soo wichtig, deshalb auch kein Fernseher im Mobil. Für gelegentliche Nutzung schwebt mir folgendes Setup vor: Ein (möglichst kleiner) Receiver mit Magnetfußantenne sammelt das DVB-T2-Signal ein und gibt es über WLAN weiter, so dass ich mit Laptop und/oder iPad fernsehen kann. Für das alte DVB-T gab es solche Kistchen, für DVB-T2 finde ich nichts. Kennt jemand ein solches Gerät? Danke, Thomas Da gibt es doch hier im Forum gute Lösungsansätze. Zum Beispiel hier: --> Link Betrifft jetzt zwar SAT-Empfang, sollte aber prinzipiell auch mit DVB-T(2) gehen. Hier ein verspäteter Dank für den Hinweis auf das Raspi-Projekt. Würde mich in der Tat reizen. Es fehlt aber bis auf weiteres die Zeit. Insofern würde ich das "Problem" lieber mit Geld bewerfen und was Fertiges kaufen... Hallo in die Runde, habe eine Frage zum Tv Emfpang mit DVBT2. Ich habe die Antenne One For All - Schwarz - Gewinn 54 dB - Geeignet für DVB-T/DVB-T2 - Digitale Antenne mit variablen Aufstellmöglichkeiten mit dem Enox LL-0222ST2 ausprobiert und war sehr enttäusche. Ich denke mal das die Antenne die Ursache ist. Welche Antenne könnt ihr mir empfehlen ? Moinsen, diese One For All Antennen mit dem angebenen Gewinn taugen nicht viel. Viel Geld für wenig Leistung. Ich habe hier was gefunden: --> Link ,für 14,95 gibt es eine gute Antenne. Oder selber bauen und mal bei youtube nach Moxon Antenne suchen. Gruß Rudi moin moin, danke für den Tipp Rudirenner habe die one for all auch gleich wieder retour geschickt, hier gab es also keinen Gewinner. Suche aber nach einer Innenantenne da mein Aufbau aus GFK ( keine Abschirmung? ) besteht, denke ich das müsste möglich sein. Hat von Euch da jemand Erfahrungen gemacht. :idea: Oder ist Dvbt TV sowieso Blödsinn. Hallo und Servus robitop,
ich habe meine DVB-T-Antenne bei AMAZON gekauft. Schau doch dort mal. Sie hat nen Magnetfuß und steht aber meist auf dem Dach (wo der Magnetfuß natürlich wirkungslos ist). Klebt aber auch schon mal auf der Motorhaube, wenn's dem besseren Empfang dient. Sie ist die ideale Ergänzung zu unserer mobilen Sat-Antenne. Blödsinn ist DVB-T meiner Meinung nach nicht. Wenn Empfang möglich, ist das für uns eine günstige und problemlose Art des TV-Empfanges. Obwohl oft anders behauptet, besteht jedoch (noch?) nicht überall Empfang. Wem die öffentlich-rechtlichen Programme genügen (so wie uns), der ist damit doch gut bedient. Auf unserer diesjährigen Ostdeutschlandtour hatten wir zu ca. 80% problemlosen DVB-T- oder DVB-T2-Empfang. Ja, auch das alte DVB-T existiert noch zuweilen. moin Richy, ist das eine Stabantenne für innen oder außen? Moinsen RichyG , mit dieser Antenne habe ich keine guten Erfahrungen in den Randbereichen gemacht. In Nordhorn ,Emden, Travemünde ,nicht einmal ARD,ZDF,NDR. Grüße Rudi Hm, wir hatten in Travemünde, unserem westlichsten Reisepunkt, problemlos Empfang auf dem CP :nixweiss: Kann aber halt nur aus meiner ganz persönlichen Praxis berichten. Vielleicht mal zur Info für alle. Eine aktive Antenne braucht eine Stromversorgung, am bequemsten via Fernspeisung über das Antennenkabel. Eine Antenne allgemein hat einen Gewinn, eine aktive Antenne darüber hinaus eine Verstärkung (und Anpassung an den Wellenwiderstand). Der Gewinn bezeichnet die Fähigkeit des Antennenstrahlers aus dem elektromagnetischen Feld Leistung zu empfangen. Der Gewinn wird meist in dB über einem Normstrahler, Dipol oder isotroper Strahler angegeben. Der Gewinn wird durch Richtwirkung der Antenne erkauft. Je mehr Gewinn, desto schärfer muss die Antenne zum Sender schauen. Bei Satellitenantennen reden wir hier von 40 dB Gewinn bei 1°. Terrestrisch bei den YagiAntennen (Die Hühnerleiterform) von 10 bis 20 dB Gewinn und ca 20° Öffnungswinkel. Der Antennengewinn ist etwas höchst erfreuliches, da er das Signal im Kabel stärker macht, ohne Rauschen hinzuzufügen. Gleichzeitig werden störende Sender aus anderen Richtungen ausgeblendet. Wieviel Gewinn sollte eine Antenne haben? Soviel wie möglich und praktikabel! Eine UKW oder DAB Antenne auf einem fahrenden Auto kann man nicht horizontal auf den Sender ausrichten. Hier kann man nur vertikal die Richtungwirkung schärfen und nur kleine Antennengewinne im Bereich 2 bis 5 dB realisieren. Ein Satellitenspiegel kann 50 db erreichen, je größer der Spiegel, desto mehr Gewinn. Ganz anders wirkt der Verstärker in der Antenne. Gut ist, dass er den Wellenwiderstand von Antennenfußpunkt an das Kabel anpasst. Dadurch gibt die Antenne mehr Leistung an den Verstärker ab, als ohne Anpassung. Gut ist auch, dass er durch seine Verstärkung den Pegel im Kabel erhöht. Durch die Pegelerhöhung wird die Dämpfung des nachfolgenden Kabels kompensiert, so dass sie sich nicht negativ auswirken kann. Leider erzeugt er dabei auch Rauschen, was sich nie ganz vermeiden lässt. Wieviel Verstärkung ist sinnvoll. Nur so viel, dass die Dämpfung des nachfolgenden Kabels kompensiert wird ( und noch 6 dB bis 10 dB mehr) Also bei unseren Kabellängen reichen dazu 20 bis 30 dB (Bei Sat 50 dB). Mehr Verstärkung bringt keine Vorteile! Aber mehr Verstärkung kann sich negativ auswirken, wenn ein Verstärker durch zu hohe Pegel übersteuert wird. Dann verzerrt er wie ein Lautsprecher im Smartphone, der zu laut eingestellt ist. Bei einer aktiven (rundstrahlenden) DVB-T Antenne, die mit 50 db Gewinn beworben wird, ist also Vorsicht angesagt. Die Beschreibung kennt zunächst mal den Unterschied zwischen Gewinn und Verstärkung nicht. Der Wert von 50 dB ist für die Praxis zu groß. Die Werbetexter haben demnacht keine Ahnung von dem was sie schreiben, oder sie wollen den Kunden mit Werbebotschaften einlullen. Dennoch kann die Antenne sehr gut gemacht sein, nur eben die Beschreibung nicht. Hallo erstmal und moin moin, Rolfblock vielen dank für die, auch für mich als Laie, verständliche Erläuterung. Nicht immer ist also eine hohe Verstärkung sinnvoll. Ja sogar negativ. Da man mit dem Womo häufig andere Standorte hat wäre doch eine Antenne mit Regelbarer Verstärkung sinnvoll. Zur Stabantenne mal einen Tipp aus der Erfahrung. Ich stelle meine Stabantenne mit Magnetfuß immer in den Deckel einer Keksdose. Diese Dose kann man auch bei belieben dann aufs Dach stellen. Bisher hatte ich immer eine deutlich besseren Empfang. Ich kann das technisch nicht bis ins kleinste begründen, daher lohnen sich Fragen hierzu wenig. Es ist einfach "Lebenserfahrung", gepaart mit dem Wissen, das sich die Strahlung durch die Keksdose ein wenig reflektiert werden. Moinsen, unser Dach ist die Keksdose ,wir haben einen Kastenwagen und trotzdem,siehe etwas zurück. Gruß Rudi Hallo erstmal und moin moin, das mit der Keksdose werde ich beachten. Ich frage mich nur bei einem Aufbau in GFK müßte es doch eigendlich egal sein ob Innen oder Außen. Es dürfte doch durck GFk keine Abschirmung geben.Hat da jemand Erfahrungen. |
Anzeige
|