xcamping
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Solar und Batterie auswahl

MousseTee am 26 Okt 2017 11:43:04

Hallo zusammen,

wir haben jetzt seit etwa einem halben Jahr unser Womo. Wir möchten uns damit etwas Landstrom unabhängiger machen.

Was sind unsere Anforderungen?
Wünschenswert wären 2-3 Tage ohne Strom Anschluss. Welche Verbraucher haben wir?
2 Handys am Tag mal Laden
1 mal in 2-3 Tagen evtl. ein Laptop laden
Licht tippe ich mal auf 2 Std. am Tag
Radio auch so um die 2-3 Stunden
4-6 Kaffee aus einer Nesspresso (Bitte keine Diskussion darüber, ob sinnvoll oder nicht :D )
Evtl. ein Fön

Ich habe bis jetzt unzählige Threads zu diesem Thema gelesen und habe versucht mal was passendes rauszusuchen um unsere Anforderungen zu erfüllen.
So wie es aussieht müssen wir Solar und Wechselrichter nachrüsten und unsere Batterie austauschen.

Vielleicht jetzt noch zu dem was schon da ist. Unser Vor-Vor Besitzer von dem Womo hatte anscheinend schon eine Solar Anlage verbaut.
23002
Wie auf dem Bild zu sehen ist, habe ich bereits Halter für (2) Solar Module, genauere Maße muss ich noch mal messen. Eine Dachdurchführung ist auch schon vorhanden. Das Kabel liegt immer noch da. Auf dem Dach im Kabelkanal und im Womo ist es unter der Sitzbank.

23005
Hier war wahrscheinlich der Solarregler angeschraubt. Die Kabel müssten 6mm² haben.

23007
Hier ist noch mal die Dachdurchführung von innen.

23003
Das ist der gesamte Platz unter der Sitzbank

23006
Das noch mal das Betteriefach. (Laut Vorbesitzer ist die Batterie etwa 1-2 Jahre alt)

23004
Das ist das Ladegerät.

So viel zur Ausgangssituation. Die Frage wäre jetzt wie müsste ich die Solaranlage und die Batterie(n) dimensionieren und unsere Anforderungen zu erfüllen.

Hier mal ein Beispiel wie ich das Paket zusammenstellen würde:
Solarmodul --> Link
Solarladeregler --> Link
Wechselrichter --> Link
Batterie BK --> Link

Wenn ich eine BK nehme, müsste ich wenn ich das richtig verstanden habe dann auch ein anderes Ladegerät kaufen.
Nur Welches?

Ich bin mir nicht sicher ob das ausreicht. Alternative wären 2x80Ah AGM mit 2x100w Modulen.

Was meint Ihr?

Schon mal vielen Dank und beste Grüße
MousseTee

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

MeisterLampe am 26 Okt 2017 12:00:25

MousseTee hat geschrieben:
Wenn ich eine BK nehme, müsste ich wenn ich das richtig verstanden habe dann auch ein anderes Ladegerät kaufen.
Nur Welches?

So wie ich es verstanden habe, brauchst du das nicht kaufen.
Stell einfach den Solar-Laderegler auf 14,7V ein und die Vollladung wird von ihm übernommen.
Das gesparte Geld würde ich dann in mehr Kapazität oder mehr Solar investieren.

flo16v am 26 Okt 2017 12:42:59

Hi,

fast genau diese Konstellation hatte ich bis vor kurzer Zeit.

Dein ausgesuchter Wechselrichter hat 1,5 KW Dauer. Das könnte für eine Pad oder Kapselmaschine knapp werden oder aber auch gerade so reichen.

Das Ladegerät ist durchaus tauglich für die BK Batterie. Ab und zu kannst du dann über den Solarregler nochmal mit 14,7V laden damit die BK ganz voll wird. Ist aber nicht zwingend notwendig.

Den Zahn mit 2-3 Tage ohne Stromanschluss und Kaffee aus dem Wechselrichter in Verbindung mit der 100AH BK batterie muss ich dir leider ziehen. Das geht höchstens im Sommer wenn die Solaranlage kräftig lädt.

Zu jetziger Jahreszeit bringt eine "kleine" Solaranlage kaum Ertrag, weswegen ich sie nicht unbedingt mit einrechnen würde.

Meine 100AH BK Batterie hat es bei 60-65 % Ladezustand nicht mehr Geschafft 2 Kaffe über den Wechselrichter bereit zu stellen. Das liegt nicht daran dass die BK nicht gut ist, sondern das die Spannung bei der Belastung ( ca 150A ) von 1,5 C einfach zu stark einbricht und der Wechselrichter abschaltet. Sofort nach abschalten erholt sich die Spannung wieder und alle anderen Verbraucher können wieder versorgt werden.

Der Batterie macht das nicht großartig was aus aber sie ist für diesen Einsatzzweck einfach zu klein. Wenn du bei BK bleiben möchtest dann brauchst du mehr Kapazität. Wenn du Platz hast und das Gewicht keine Rolle spielt würde ich eine 200 AH BK einbauen. Die sollte dass dann auch bei einem Ladezustand von unter 50% gut schaffen

Gruß Flo

Anzeige vom Forum

Tinduck am 26 Okt 2017 14:36:26

... ohne die leidige Kapselmaschine würde die 100er allerdings locker reichen :D

Bin immer wieder entgeistert, was für einen (auch finanziellen) Aufwand die Leute zu treiben bereit sind, um diese (meiner Meinung nach) Plörre jederzeit verfügbar zu haben. Über Mautgebühren hingegen wird sich ständig lauthals aufgeregt.

Brühkaffee oder Espresso aus der traditionellen Maschine machen autark... und sparen Geld und Umweltverschmutzung.

Dieser Beitrag ist nicht als Kritik, sondern als Gelegenheit zur Überprüfung der eigenen Bedürfnisse gedacht.

bis denn,

Uwe

xbmcg am 26 Okt 2017 14:38:10

... na da wäre ja noch der Fön ... ;-)

flo16v am 26 Okt 2017 15:07:03

Tinduck hat geschrieben:
Bin immer wieder entgeistert, was für einen (auch finanziellen) Aufwand die Leute zu treiben bereit sind, um diese (meiner Meinung nach) Plörre jederzeit verfügbar zu haben. Über Mautgebühren hingegen wird sich ständig lauthals aufgeregt.

Uwe

Recht hast du soweit damit...

Manchmal rege ich mich über Stellplatzgebühren von 15€ auf und dann denke ich mal drüber nach was mein Womo und alleine meine Lithium Batterie gekostet hat :roll:

Wenn der Kaffeevollautomat aber nunmal gewünscht ist muss man ein wenig in die Elektroversorgung investieren.

quax1968 am 26 Okt 2017 15:18:31

Tinduck hat geschrieben:... ohne die leidige Kapselmaschine würde die 100er allerdings locker reichen :D

Uwe

Recht hast Du, aber Kaffees und Womo sind Hobby und Maut eher nicht. Dennoch würde ich auch niemals für eine Nespresso den Aufwand betreiben, zumal ich es sogar auch einmal geniesse, wenn nicht alles auf Knopfdruck geht, sondern Oldschool :-)
Mit dem Umweltschutz hast Du natürlich auch 100% Recht. Aber auch hier hat jeder seine eigenen Prioritäten. Andere nehmen bei jedem Einkauf eine Tüte mit...

Aber dennoch gut, wenn man sich selbst ab und zu überdenkt.

MousseTee am 26 Okt 2017 15:46:28

Danke schon mal für Eure Antworten. Ich hatte ja extra dazu geschrieben, das ich mit der Nespresso kein Diskussion anstoßen wollte.

(Bitte keine Diskussion darüber, ob sinnvoll oder nicht :D )

Hier geht es immer noch um die wünsche und Möglichkeiten diese zu erfüllen. Ich möchte einfach wissen was nötig ist, Komponenten & Geld, um diese wünsche zu erfüllen. Wenn am ende rauskommt, das man nur ein Bruchteil investieren muss, wenn man auf Nespresso und Fön verzichtet, dann habe ich auch ein Ergebnis.

In diesem Fall bleibt alles wie es ist und ich kaufe nur ein Solarmodul mit MPPT Regler und bin mit 300€ dabei :D

MeisterLampe am 26 Okt 2017 16:10:28

MousseTee hat geschrieben:In diesem Fall bleibt alles wie es ist und ich kaufe nur ein Solarmodul mit MPPT Regler und bin mit 300€ dabei :D

Bei 2-3 Tagen und schlechtem Wetter wird dir dann dein 130 Watt Panel und deine vorhandene 80Ah Batterie aber nicht bei helfen.
40 nutzbare Ah und 3 Tage sind gerade mal 13Ah pro Tag. Das ist mehr als dürftig :roll:

flo16v am 26 Okt 2017 16:12:08

Hi,

ich kann es auf dem Bild nicht richtig sehen aber es scheint als würden dort 2 Stück BK 100AH passen.

Wenn das stimmt, dann bist du soweit safe würde ich sagen. Und etwas mehr Kapazität schadet nie..

thomker am 26 Okt 2017 16:27:37

Hallo zusammen,

Diskussion über Kaffeemaschinen lasse ich wunschgemäß weg, sollten alle anderen auch tun, sonst wird's wieder zugemüllt.
Zum Thema: WR hab ich einen ähnlichen, ähnliche Preisklasse (2KW Sinus China) Funzt bei mir bisher ohne Mucken inkl induktives Laden der Zahnbürste.
Solar hab ich 2x100 Wp Votronic PWM Regler, flach aufgeklebt. Ertrag übersichtlich: Im September in Portugal unter wolkenlosem Himmel 50-60 Ah/Tag.
Ladegerät Schaudt 18 A bis 14,2V + Cetk 25A bis 14,4 V (ist nicht optimal für die Batterie, sollte man nicht dauernd dran lassen)
Batteriemonitor Victron BMV 700 + BT-Modul für mich unverzichtbar.
Batterie 400 Ah LiFeYPo4. Die ist mal richtig teuer und überdimensioniert, aber ich genieße die jeden Tag und 200 Ah BK kosten auch schon fast 700Teuronen.

Seit dem ich die Li habe, habe ich Geräte aufgerüstet: Kaffeemaschine (vorher hab ich nur darüber den Kopf geschüttelt)
Wasserkocher z.B. für den Abwasch
elektrischer Eierkocher
220V Staubsauger 900W
über die Induktionskochplatte diskutiere ich noch mit meiner Cheffin...

Also die entscheidende Frage ist: Was kannst/willst Du ausgeben. Nur für 2-3 Tage mit allem Komfort unabhängig stehen geht natürlich auch billiger, aber wenn's so läuft wie bei mir, ändern sich die Gewohnheiten irgendwann und dann fängt alles von vorne an.
Für mich hab ich das so geplant, dass, wenn es so läuft wie ich mir das vorstelle, kaufe ich in diesem Leben vielleicht noch 2-3 Wohnmobile aber keine Batterie mehr, weil die die Fahrzeugwechsel immer mitmachen.

Die BK-Batteriediskussion hab ich genau verfolgt, und wenn ich so die verschiedenen Erfahrungsberichte lese freue ich mich, keine gekauft zu haben. Die Li sind auch bei hoher Stromentnahme (WR) bis 80% DOD super Spannungsstabil, da schaltet kein WR ab.

Gruß
Thomas

andwein am 26 Okt 2017 17:04:43

MousseTee hat geschrieben: Wir möchten uns damit etwas Landstrom unabhängiger machen.
4-6 Kaffee aus einer Nesspresso (Anmerk. 1500W), Evtl. ein Fön (Anmerk 1800W) also WR ca. 2200W
Alternative wären 2x80Ah AGM (bei 50% Entladetiefe = max 80Ah) mit 2x100w Modulen (Max 15A über 6h = 92Ah). MousseTee

Du brauchst für Fön und Nesspresso ca 253 A, nacheinander natürlich. Die Verlustleistung deines WR liegt bei ca 20% also ca. 400W, ergibt eine Gesamtstromentnahme von ca. 283A Bei 15 Min Betriebszeit je Gerät sind das 71Ah für deine AGMs.
Dein Solar lädt mit ca. 92Ah im Sommer nach. Rein rechnerisch passt es.
Chemisch werden deine Batterien bei dieser Stossentladung nach ca. 2-3 Jahren die Grätsche machen. Lebensdauertechnisch solltest du entweder LiFeYPO4 nehmen oder deine AGM Kapazität auf mindestens 300Ah hochrüsten.
Lass die aber trotz dieser Berechnung und deren Konsequenzen den Nesspresso schmecken und erfreue dich an einer Fönwelle.
Freundliche Grüsse, Andreas

MeisterLampe am 26 Okt 2017 17:05:01

thomker hat geschrieben:Batterie 400 Ah LiFeYPo4. Die ist mal richtig teuer und überdimensioniert, aber ich genieße die jeden Tag und 200 Ah BK kosten auch schon fast 700Teuronen.

Hervorragend Thomker, du bringst jetzt einen Dreitausendfünfhundert-Euro-Akku mit in die Diskussion bei jemandem der 100Ah haben möchte.
Man kann immer über das Ziel hinausschießen, aber gleich so?

Mag ja sein, dass danach alles klappt, du aufgerüstet hast und vielleicht sogar irgendwann über ne Tischkreissäge nachdenkst, aber helfen tut das doch gar keinem.

Daimos am 26 Okt 2017 17:12:10

Hi,

das mit einer Batterie und nur 100 Ah halte ich für keine gute Idee. Eine Nespresso nimmt etwa 1300 Watt, macht an 12 Volt rund 110 - 120 Ampere in Richtung Wechselrichter. Da wird die Batterie zu sehr in die Knie gehen und der WR abschalten. So wie das Holzkistchen aussieht lässt sich das sicher umbauen und dann gleich eine 220 Ah BK oder mehr rein.

Auch ein Fön nimmt etliche hundert Watt und zieht die Spannung entsprechend runter. Klar kann man die BK Batterien was Entladetiefe angeht gut quälen, dennoch wird der WR irgendwann abschalten.

Der Regler ist super, ich habe davon den großen Bruder und bin sehr zufrieden. Von den Solarpaneelen würde ich gleich 2 nehmen, dann passt das mit dem Regler noch und es passt auch zur Kapazität.

Was ich überlegen würde (und ich gemacht habe) ist auf 24 Volt zu gehen, dann halbiert sich der Strom und man brauch nicht so furchtbar dicke Kabel.

beste Grüße,
Guido

marmarq am 26 Okt 2017 17:36:08

MousseTee hat geschrieben:Wünschenswert wären 2-3 Tage ohne Strom Anschluss. Welche Verbraucher haben wir?
2 Handys am Tag mal Laden
1 mal in 2-3 Tagen evtl. ein Laptop laden
Licht tippe ich mal auf 2 Std. am Tag
Radio auch so um die 2-3 Stunden
4-6 Kaffee aus einer Nesspresso (Bitte keine Diskussion darüber, ob sinnvoll oder nicht :D )
Evtl. ein Fön

Abgesehen von der o.g. Nesspresso, sind unsere Anforderungen nahezu ähnlich. Unsere 2x85 Ah Exide wurden geg 1x 100Ah BK ersetzt. Feb. 2016 waren 3Tg stehen inkl. Hz. und TV ohne Netz möglich. Wir sind halt die klassischen kurz zeitreisenden max 2-3 Tg stehen, dann weiter. Allerdings verkneifen wir uns (abgesehen Gelegentlich max 5min. fönen) elektrische 230 V Heizungen/Kocher mit Batteriestrom.
Die von Andreas genannten 300Ah solltest Du ( mit Nesspresso) ins Auge fassen!

gr mani

Gr

MousseTee am 26 Okt 2017 17:42:17

Hi,

wie gesagt, ich bin noch in der findungsphase :mrgreen:.

Auf dem Dach ist soweit ich das beurteilen kann Platz für zwei Module, muss noch mal genauer nachmessen. Und es liegen auch schon Kabel vom Dach ins innere(6mm²). Würde ich natürlich beides gerne verwenden wenn möglich.

Bei den Batterien bin ich mir wirklich nicht sicher.

Mit zwei von denen hier --> Link wäre mit 250€ dabei, nur taugen die auch was im hinblick auf den WR? Von den Maßen müssten beide rein passen

Mit BK --> Link wäre ich bei 430€. Die Maße passen ohne weiteres nicht rein.

Beim Solar ist es etwas einfacher. Zwei sollten kein problem sein, ob es dann 200W oder mehr sind hängt nur vom Platz ab. Und die Module kosten heute nicht mehr die Welt.

thomker am 26 Okt 2017 17:46:59

MeisterLampe hat geschrieben:Man kann immer über das Ziel hinausschießen, aber gleich so?

War ja klar, aber immerhin haste die Überdimensionierung mit zitiert. Danke dafür...

marmarq am 26 Okt 2017 17:59:01

MousseTee hat geschrieben:Bei den Batterien bin ich mir wirklich nicht sicher.
Mit zwei von denen Blei-Saeure-wäre mit 250€ dabei, nur taugen die auch was im hinblick auf den WR? Von den Maßen müssten beide rein passen
Mit BK wäre ich bei 430€. Die Maße passen ohne weiteres nicht rein.
Warum sollten die BleiSäure Akkus nicht Wechselrichter tauglich sein? BS war viele Jahre lang gang und gäbe! Wenn Du basteln möchtest dann ev. die BK, warum viel Aufwand betreiben
wenn´s einfach plug and play geht. - - Nur mal so gedacht - -

Gr mani

Gast am 26 Okt 2017 19:11:23

At MousseTee..

Ich habe exakt die gleichen von Dir verlinkten Winner Solar SMF. Auch 2 Stck. und 200Wp Solar mit Votronic Duo Digital 250 MPP Regler.
Die Winner haben realistisch 100Ah(C20). Da ich sparsam im Verbrauch bin: Heizungsthermostat(Gebläse) nachts auf 18°C, tagsüber nach Möglichkeit aus. Gehe von aktuellen Temp. aus. Also Aussentemp. z.B. nachts in den Bergen 0..3°C und tagsüber noch deutlich wärmer. Sparsamer 19"TV 18W, LED-Beleuchtung und kleines Tablet und Mobil-Tel. am Ladegerät.. Bin jetzt öfter 3..4 Tage in den Bergen unterwegs gewesen, nur 10..20km am Tag gefahren, also kaum Nachladung durch die Lima. Da das Wetter gut war, hat die PV schon gut nachgeladen und die Batts. waren meist am Nachmittag wieder voll. Bei trübem Wetter sieht das erfahrungsgemäss nicht mehr so gut aus.. Mit WR und Pad-Maschine und Fön hätten die Winner-Batts. mMn längst die Grätsche gemacht ohne Nachladen an Landstrom.

Ich bin bisher voll zufrieden mit den Winner, sind ja auch seehr günstig. Aber für so eine Belastung, wie von Dir vorgesehen.. da musst Du wohl tiefer in die Tasche greifen. Ich brühe meinen guten Fair-Trade Kaffee lieber konventionell und brauch keinen WR. Von der Ökobilanz der Kapseln ganz abgesehen..

Gruss Thomas

Gast am 26 Okt 2017 19:42:01

Hallo Thomas,

Du lädst die Winner Solar SMF mit 14,8 Volt? Machst du gelegentlich die Ausgleichsladung mit erhöhter Spannung?

Grüße, Alf

Daimos am 26 Okt 2017 20:49:28

Ist eine Ausgleichsladung mit erhöhter Spannung nicht mit erhöhter Gasung verbunden, was geschlossene Batterien unweigerlich per VRLA Ventil austrocknet und zerstört?

Beste Grüße,
Guido

Gast am 26 Okt 2017 20:55:46

Daimos hat geschrieben:Ist eine Ausgleichsladung mit erhöhter Spannung nicht mit erhöhter Gasung verbunden, was geschlossene Batterien unweigerlich per VRLA Ventil austrocknet und zerstört?

Beste Grüße,
Guido

Alle Verallgemeinerungen sind falsch. :wink:

Daimos am 26 Okt 2017 21:04:55

Ui,

gerade mal nachgelesen, Winner spezifiziert da Ausgleichsladungen (unter Beobachtung) von bis 16 Volt (!) nach Tiefentladung. Wieder was gelernt :)

beste Grüße,
Guido

MeisterLampe am 27 Okt 2017 00:19:28

MousseTee hat geschrieben:
Bei den Batterien bin ich mir wirklich nicht sicher.

Mit zwei von denen hier ‚SMF’wäre mit 250€ dabei, nur taugen die auch was im hinblick auf den WR? Von den Maßen müssten beide rein passen

Mit BK wäre ich bei 430€. Die Maße passen ohne weiteres nicht rein.

Gekürzt wegen 360 Zeichen

Kannst du beides machen, aber schau dir mal diese Rechnung --> Link an.
Vielleicht hilft dir das bei deiner Planung.

lex2222 am 27 Okt 2017 18:53:44

MousseTee hat geschrieben:Hier mal ein Beispiel wie ich das Paket zusammenstellen würde:
...
Wechselrichter --> Link

Beim Wechselrichter (den ich auch habe) lassen sich hier
Link zum eBay Artikel
noch mal mind 20 Teuros sparen.

andwein am 29 Okt 2017 11:26:48

SchwarzerKrauser hat geschrieben:...Ich bin bisher voll zufrieden mit den Winner, sind ja auch seehr günstig. Gruss Thomas

Ich persönlich reime ja manchmal so vor mich hin, das tönt dann so: lass deine Finger von den Winner!
Ich weiß, ein Poetry Preis ist damit nicht zu gewinnen, aber vielleicht spart es unnötige Ausgaben in der Zukunft. Und wem meine reimliche Zusammenfassung nicht gefällt, der kann ja in den Forenbeiträgen mit dem Stichwort "Winner" auf Suche gehen.
Gruß Andreas

MousseTee am 30 Okt 2017 11:12:34

Beim Wechselrichter (den ich auch habe) lassen sich hier
--> Link
noch mal mind 20 Teuros sparen.

Hi,

danke für die Info. Hatte ich auch schon gesehen, aber der Amazon Warenkorb war zu dem Zeitpunkt einfacher zu verlinken, weil ich dort die andren Produkte auch hatte.

Da die Finanzministerin das Geld für die LiFeYPO4 nicht locker machen will :eek: , werde ich langsam starten aufzubauen :D

Heute Messe ich den Platz auf dem Dach aus um zu schauen, welche und wie viele Solarpanels ich verbauen kann. Da meine Batterie noch ziemlich gut in Schuss ist (Das letzte WE mit Heizung, Wasserpumpe, Licht ohne Probleme) werde ich mal so starten.

Dann werde ich an die Batterien und WR gehen.

Danke an alle

Gast am 30 Okt 2017 12:08:36

Erst Solar, dann Batterie, dann Wechselrichter ... das ist die richtige Reihenfolge!

Aber immer an den Endausbau denken!

Solarregler für alle Batterietypen, Batterie hochstromfest, Wechselrichter mit kurzen Strippen direkt an die Batterie!

Grüße, Alf

MousseTee am 31 Okt 2017 22:40:22

Heute kam ich endlich dazu mal den Platz zwischen den Aluprofilen auszumessen
23002

In der Länge habe ich 1200mm Platz und in der Breite 1050mm.
Das bedeutet das ich zwei Module a 1200mm x 500mm verbauen könnte.

Mit den Maßen habe ich aber bis jetzt nur die hier gefunden: --> Link
Wobei diese 540mm breit sind.

Kennt noch jemand Module in dieser Größe?

MousseTee am 31 Okt 2017 22:48:59

Ich glaube das dieses Set okay wäre: --> Link

kurt2 am 01 Nov 2017 12:00:31

MousseTee hat geschrieben:In der Länge habe ich 1200mm Platz und in der Breite 1050mm.
Das bedeutet das ich zwei Module a 1200mm x 500mm verbauen könnte.
Wobei diese 540mm breit sind. Kennt noch jemand Module in dieser Größe?

Hallo,
du wirst keine mit 500mm Breite finden.
Nimm die Breiteren und baue sie jeweils auf der Beifahrerseite längs 1)auf den Alkoven und 2)hinten ans Ende.
Somit hast du immer Strom, auch wenn mal ein Panel beschattet wird.

kurt2 am 01 Nov 2017 12:03:20

MousseTee hat geschrieben:Ich glaube das dieses Set okay wäre: --> Link

Hallo,
ja, das würde gehen. Ist m.E. preislich im Rahmen und qualitativ ok.

Allerdings wird es nicht pro Stück, sondern ein Gesamtgewicht von 17 kg haben. :wink:

Gast am 01 Nov 2017 12:44:21

Hallo Kurt,

falls deine gemessen 1050 großzügig sind, passen vielleicht 2 von Offgridtec semiflexible mit 1070 mm Länge quer? Das sind dann nur 6 Kg, und die Kosten für die Halter sparst du auch.

--> Link

Grüße, Alf

MousseTee am 01 Nov 2017 14:21:06

Es gibt vieles was passt, wenn ich nicht auf die vorhanden Befestigungen zurückgreifen wollen würde :D .

Wie Ihr in meine Bild erkennen könnt, ist der Platz den ich gemessen habe, der mit gelben X markierte.

Zwei Module mit 1200mm x 540mm packe ich nebeneinander. Damit kann ich die Alu profile weiter verwenden und das Kabel, was schon dort liegt.
Aufgrund der breite würden die Module jeweils 15mm über die Alu profile schauen, was aber kein Problem sein sollte.

MousseTee am 05 Mär 2018 11:21:36

Hallo zusammen,

es ist soweit und ich möchte mal mit der Solaranlage starten. Verbauen möchte ich erst mal Solarpanel(s) in der 1200mm Länge, weil ich dafür schon Alu schienen auf dem Dach habe, Solarladeregler und BlueBattery.

Mit BlueBattery will dann er mal ermitteln was wir wirklich an Strom "verbrauchen" um dann evtl über die weitere Umrüstung nachzudenken. Das Thema mit dem Wechselrichter ist erst mal raus. Kosten/Nutzen passen "aktuell" nicht zueinander.

Info: Verbaut ist eine Exide ES900 in gutem Zustand

Jetzt gehts um die Auswahl.

Als erstes dachte ich an das folgende Modul Offgridtec 130W: --> Link

Beim Laderegler bin ich mir unsicher. Für das Modul würde der MPP165--> Link Duo locker reichen. Diese kombi reicht ja für meine Aktuelle Exide.

Wenn ich aber noch ein Panel nachrüsten würde, reicht er eigentlich nicht. Platz mäßig könnte ich noch dann noch ein Offgridtec 100W nachrüsten.
Dafür bräuchte ich dann aber den MPP250 Duo --> Link, der aber zu groß wäre, wenn es nur bei 130 W bleibt.

Oder ich nehme gleich zwei Panels a 100W (Keine Ahnung wie hier die Qualität ist) Link zum eBay Artikel und den MPP250 Duo.
Diese Kombi wäre aber für meine Exide zum aktuellen Zeitpunkt zuviel.

Die Finanzministerin schaut natürlich auf die Kosten:
Variante 1: 130W Offgridtec und Mpp165 --> 250€
Variante 1a: 130 W + 100W und Mpp250 --> 410€
Variante 2: 200W und Mpp250 --> 300€

Ich weiß das es ziemlich viele unbekannten gibt und wie jeder will man nicht zuviel ausgeben und vor allem wenn man es am ende nicht braucht.

Vielleicht kann der eine oder andere aus einen Erfahrungen berichten.

Danke und viele Grüße
MouseeTee

kurt2 am 05 Mär 2018 12:54:47

Hallo,
um die Solarplatten optimal zu nutzen sollte das Verhältnis Batterie (Ah) zu Solar (Wp) in etwa 1:1 betragen.
Bedeutet: 1x Batt mit 100Ah, passend dazu: 1x Solarplatte mit 100Wp.

Ich selbst habe verbaut: 2x Solar je 100Wp und 2x Batt je 100Ah (parallel) mit Votronic Duo Digital 240 (Vorgänger des 250) und bin sehr zufrieden damit.

Vg. Konstellation kann ich jederzeit emnpfehlen. Damit ging mir auch bei wochenlangem Freistehen noch nie der Saft aus, trotz WR, Ladung von Fahrradakkus usw.

basste315 am 05 Mär 2018 14:07:46

kurt2 hat geschrieben:Ich selbst habe verbaut: 2x Solar je 100Wp und 2x Batt je 100Ah (parallel) mit Votronic Duo Digital 240 (Vorgänger des 250) und bin sehr zufrieden damit.Vg. Konstellation kann ich jederzeit emnpfehlen. Damit ging mir auch bei wochenlangem Freistehen noch nie der Saft aus, trotz WR, Ladung von Fahrradakkus usw.

Welche Batterien? Blei/Säure, Gel, AGM, BK,...?

kurt2 am 05 Mär 2018 16:42:56

basste315 hat geschrieben:
Welche Batterien? Blei/Säure, Gel, AGM, BK,...?

Hallo,
Blei/Säure.

MousseTee am 07 Mär 2018 15:48:31

Vielen Dank für die Antworten. Werde jetzt mal mit folgender kombo starten:

100W Solarmodul von Solartronics: Link zum eBay Artikel
MPP 250 Duo: --> Link
BlueBattery : --> Link

EDIT: Kosten ca. 400€

Durch BlueBattery erhoffe ich mir Erkenntnisse über unseren Verbrauch. Danach entscheide ich ob ich noch weiter Solar aufrüste, weiteres 100W Panel wäre platztechnisch und vom Regler her möglich oder (und) weitere Batterie Kapazität.

Viele Grüße

Gast am 07 Mär 2018 17:59:01

Hallo Richard,

Welche Art Lithium-Batterie hast du gewählt?

Grüße, Alf

riga7713 am 07 Mär 2018 18:06:39

Guten Tag, lieber Alf

habe 200 AH Bausatz von Lisunenergy gekauft. Tolle Betreuung,
sehr angenehm.

Kleine Story hierzu:
Sitze auf der Couch und unterhalte mich mit meiner lieben Frau
über die Arten von Versorgungsbatterien. Auch über unser Nutzungsverhalten,
das nunmal die Bleikristall wegen der WR Belastung auch nicht erfüllen kann.

Kamen dann auf Lithium. Da sagt meine Liebe doch tatsächlich:
dann kauf sie doch. Da gab es dann kein halten mehr!!

Hab schon immer gewußt, daß ich eine tolle Frau habe.

Allerdings hab ich jetzt ein EBL Problem, hast Du vielleicht gelesen.

riga7713 am 07 Mär 2018 18:23:00

Hallo, MousseTee

schau mal in den Anzeigenmarkt und Verkauf, da
soll es manchmal auch gute Angebote haben

(Original Posting wurde gelöscht)

Gast am 07 Mär 2018 19:38:49

riga7713 hat geschrieben:...

Kleine Story hierzu:
Sitze auf der Couch und unterhalte mich mit meiner lieben Frau
über die Arten von Versorgungsbatterien. Auch über unser Nutzungsverhalten,
das nunmal die Bleikristall wegen der WR Belastung auch nicht erfüllen kann.
...
Hab schon immer gewußt, daß ich eine tolle Frau habe.
...

Est mal Glückwunsch zu der Frau! Das hat nicht jeder. ;D

Also 3 Jahre AGM, ein Jahr Bleikristall-AGM und nun 200 Ah Lithium. ... die Standzeit wird kürzer. :lol: Als nächstes kommt die Solar betriebene Wasserstoff-Brennzelle.

Habe meine 200 Ah LiFeYpo4 auch fertig, wenn es Samstag warm ist, baue ich die in den Rapido ein.

Grüße, Alf

P.S. schreib deine Erfahrungen in den BK-Thread, dort sammelt man solche Erfahrungen. :lach:

riga7713 am 07 Mär 2018 22:12:50

Ja Alf,
Vor 2 Jahren waren die Lithium noch nicht so in der Optik.
Und über 2000 Euro sind auch kein Pappenstiel.

Aber was solls, das letzte Hemd hat schließlich keine Taschen
und wir wollen noch ein paar Jährchen unterwegs sein.

Man gönnt sich ja sonst nichts......

Die BK Batterie ist ja eigentlich nicht verkehrt bei normaler Nutzung,
mit WR Einsatz aber auch nur beschränkt einsetzbar. Hatte ich im
Thread von Ich bin wieder schon geschrieben.

Viel Erfolg beim Einbau von Deinem "Schätzchen"

MousseTee am 10 Apr 2018 09:34:02

So, es ist vollbracht. Ich bin gestern Abend fertig geworden und möchte mich für die vielen Antworten bedanken.

Als Erinnerung: Mein Ziel war es soviel wie möglich von der vorhanden Infrastruktur zu nutzen. D.h. die Aluwinkel auf dem Dach zur Befestigung des Panels, die vorhanden Dachdurchführung und natürlich das verlegte 6 mm² Kabel.

Verbaut habe ich ein 100W Panel von Offgridtec, MPP 250 Duo und Bluebattery.

Als erstes habe ich das vorhanden Solar Kabel verlängert, weil ich den Solarregler näher an der Batterie haben wollte als mein Vor-Vor Besitzer.
24203

Dann habe ich Platz für den Regler und BlueBettery bestimmt, Kabel verlegt und angeschlossen
24205
24206

Anschließend die restlichen Kabel für die Batterie verlegt. Im Bild schon im Angeschlossenen Zustand.
24204

Das Panel habe ich so verschraubt, das ich die Bad Luke noch auf und zu machen. Daneben ist direkt Platz für ein zweites.
Ja ich weiß ich muss das Dach mal ordentlich Putzen :D . Habe es gestern nur auf die Schnelle unter dem Panel gemacht, der Rest ist dann am WE dran. Habe vor dem verschrauben den Karton mal abgenommen und am Regler Eingang die Spannung gemessen und zu sehe ob was ankommt, bevor alles festgemacht wird.
24207

Dann habe ich alles wieder an die Batterie angeschlossen. Der Lüfter vom Solarregler heulte kurz auf und alles war Betriebsbereit.
BlueBattery App gestartet und siehe da, es geht. Zeigt die Spannung der Batterie an und die Temperatur. Jetzt noch ein paar Einstellungen vorgenommen, Update der Firmware gemacht und dann ab ins Bett. Der SOC wird sich erst nach einer Vollladung einstellen.

Heute morgen dann direkt geschaut ob sich was tut. 1W Spitzenleistung :D WOW. Mal schauen wenn es die Tage noch etwas Sonniger wird.
24208
24209

Man hätte das eine oder andere bestimmt besser/schöner machen können, aber es funktioniert und ich bin zufrieden. Jetzt heißt es Erfahrungen Sammeln.

Vielen Dank und beste Grüße
MousseTee

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Hymer B 514 SL Ladekontrolle Probleme
Challenger Mageo 378XLB Bj18, zeigt Unterspannung 10,2V an?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt