aqua
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Gut erreichbares Skigebiet und SP CP in Deutschland gesucht 1, 2

Stewen am 12 Nov 2017 16:45:18

Hallo, bin neu hier und schreibe das erste Mal in einem Forum. Suche schon seit Tagen für uns einen optimalen Ort für Wintercamping und ein paar Tage Skifahren. Kommen aus Norddeutschland und wollen nicht mehr als 800 km fahren. Unsere Reisezeit soll nach den Weihnachtsferien sein, also ab ca. 7.01.18.
Wichtig für uns ist die Anreise: Mit unserem 5,5 Tonner möchten wir keine Serpentinen fahren oder Berghöhen damit erklimmen müssen, also zumindest nicht bei Schnee oder Glatteis.. Also am besten: Autobahn runter - rein in den Ort. Ich suche einen Stellplatz oder Campingplatz in Ortsnähe und Liftnähe, wobei die Liftnähe nur sekundär wichtig ist, können auch laufen oder Skibus nehmen. Kann mir da jemand was empfehlen? Sind zu zweit, ohne Kind, ohne Hund. Am besten wäre ein CP, da wir ca. 2 Wochen dort verbringen wollen, exkl. der An- und Abreise.
Vielen Dank, bin ganz gespannt auf die Antworten. LG Stefanie

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

pedaulm am 12 Nov 2017 17:26:51

Hallo Stefanie,
es kommt auch etwas darauf an, welche Art von Skigebiet Ihr sucht, d.h. welcher Typ von Skifahrer (Anfänger, fortgeschrittener Anfänger, guter Skifahrer, ...) Ihr seid und welche Ansprüche Ihr an das Skigebiet selbst stellt. Am liebsten nur blaue und rote Pisten oder wollt Ihr es anspruchsvoller, z.B. auch Tiefschneefahren? - Wenn Du diesbezüglich noch etwas konkreter wirst, wirst Du sicherlich viele gute Ratschläge bekommen.

Julia10 am 12 Nov 2017 17:29:51

Obersdorf ist sehr gut, ohne Serpentinen zu erreichen und hat einen Stellplatz.

--> Link
--> Link

Die Bergbahn ist nicht weit vom Stellplatz entfernt.

--> Link

Julia

Anzeige vom Forum

rtiker am 12 Nov 2017 19:07:11

Der CP Kirchzarten --> Link liegt im Dreisamtal und ist von der A5 ca. 20 km entfernt.
Mit Entrichtung der Kurabgabe erhält man die Konuskarte mit der man im gesamten Schwarzwald kostenlos den ÖPNV z.B. zum Feldberg nutzen kann. Nur ob es auch Schnee hat?

felix52 am 12 Nov 2017 20:05:19

Ich bin in den letzten 9 Jahren zwei Mal wegen Schneemangels von der langen Anfahrt aus Jever nach einigen Tagen vorzeitig von Bayern in den Harz zurückgekehrt, um dort den Schnee geniessen zu können. Manchmal ist das halt so.
Und die SPs dort sind gut und zahlreich.
Mal so, mal so. :ja:

pedaulm am 12 Nov 2017 20:29:24

Wenn unterhalb von 2.000 m Schneemangel herrscht, wie z.B. die meiste Zeit im vergangenen Winter, dann fahre ich (von Ulm) bevorzugt nach Sölden. Der dortige Campingplatz ("Camping Sölden") ist gut ausgestattet, liegt praktisch im Ort und ist nur ca. 400 m von der Gaislochkogl-Kabinenbahn entfernt.
Das Skigebiet von Sölden reicht bis über 3.300 m, hat sehr viele Pisten aller Schwierigkeitsgrade zu bieten und ist über gut ausgebaute Straßen relativ einfach zu erreichen. Mit der Abfahrt von der Aussichtsplattform "Kleine Schneid" bis zur Talstation des Gaislochkogel-Bahn mit einer Länge von ca. 15 km hat man dort außerdem eine der längsten Abfahrten der gesamten Alpen.

Leider ist Sölden von Norddeutschland etwa 900 km Fahrtstrecke weit entfernt. Aber wenn man zwei Wochen Zeit hat, dann wäre das eine Überlegung wert.

pedaulm am 12 Nov 2017 20:31:30

Wenn unterhalb von 2.000 m Schneemangel herrscht, wie z.B. die meiste Zeit im vergangenen Winter, dann fahre ich (von Ulm) bevorzugt nach Sölden. Der dortige Campingplatz ("Camping Sölden") ist gut ausgestattet, liegt praktisch im Ort und ist nur ca. 400 m von der Gaislochkogl-Kabinenbahn entfernt.
Das Skigebiet von Sölden reicht bis über 3.300 m, hat sehr viele Pisten aller Schwierigkeitsgrade zu bieten und ist über gut ausgebaute Straßen relativ einfach zu erreichen. Mit der Abfahrt von der Aussichtsplattform "Kleine Schneid" bis zur Talstation des Gaislochkogel-Bahn mit einer Länge von ca. 15 km hat man dort außerdem eine der längsten Abfahrten der gesamten Alpen.

Leider ist Sölden von Norddeutschland etwa 900 km Fahrtstrecke weit entfernt. Aber wenn man zwei Wochen Zeit hat, dann wäre das eine Überlegung wert.

Stewen am 12 Nov 2017 21:15:18

Vielen Dank für Eure Tips! Obersdorf hat mir gut gefallen. Das schau ich mir mal näher an. Gasflaschentausch ist sicherlich gewährleistet, oder? Kann da aber auch selbst anrufen und nachfragen.
Sölden hat ein tolles Skigebiet, ich weiß, waren 2013 noch mit dem PKW da. Mit Womo ist uns das für die erste Winterwomofahrt tatsächlich zu weit.

lg
Stefanie

pedaulm am 13 Nov 2017 12:43:28

Laut Webseite des Wohnmobilstellplatzes Oberstdorf --> Link kann man Gasflaschen tauschen und passable sanitäre Einrichtungen gibt es auch.

In Fußwegentfernung zum Stellplatz liegt die Nebelhornbahn. Dieses Skigebiet ist aber relativ klein, so dass es einem dann doch recht schnell langweilig werden kann (ganz abgesehen vom geringen Komfort und den dafür recht hohen Liftpreisen). Mein Tipp ist die Fellhornbahn, die über eine Skischaukel mit der Kanzelwandbahn in Riezlern verbunden ist und dadurch ein recht großes Skigebiet bietet. Hier gibt es viele Lifte und Abfahrten verschiedenster Schwierigkeitsgrade und auch zahlreiche Restaurants und Hütten mit passablen Preisen.
Die Talabfahrten zur Talstation der Fellhornbahn und die zur Talstation der Kanzelwandbahn sind über 4 km lang und für einigermaßen geübte Skifahrer sehr gut zu fahren. Die Talabfahrt zur Fellhornbahn fährt man am besten so früh wie möglich am Tage, da dann die Piste noch im besten Zustand ist. Später am Tage hat man im unteren Bereich u.U. ziemlich mit zusammengeschobenen Schneehaufen zu kämpfen. Die Kanzelwand-Abfahrt ist diesbezüglich nicht ganz so heikel.

Direkt am Stellplatz gibt es eine Bushaltestelle, der einen zum zentralen Busbahnhof bringt, von dem man zur Fellhorn- und zu anderen Bahnen fahren kann. Der Bus vom Stellplatz fährt allerdings nicht allzu oft. Informiert Euch deshalb rechtzeitig über die Abfahrtszeiten, sonst steht Ihr Euch entweder die Beine in den Bauch oder habt einen ziemlich langen Fußmarsch zum zentralen Busbahnhof vor Euch.

cbra am 13 Nov 2017 12:57:01

Stewen hat geschrieben:Vielen Dank für Eure Tips! Obersdorf hat mir gut gefallen. Das schau ich mir mal näher an. Gasflaschentausch ist sicherlich gewährleistet, oder? Kann da aber auch selbst anrufen und nachfragen.
Sölden hat ein tolles Skigebiet, ich weiß, waren 2013 noch mit dem PKW da. Mit Womo ist uns das für die erste Winterwomofahrt tatsächlich zu weit.

lg
Stefanie

liegen oberstdorf und sölden aus norddeutschland betrachtet nicht ziemlich gleich weit entfernt? je nachdem woher du kommst schätze ich den unterschied auf knapp 100km - also ca 10% der anfahrtstrecke..

davon abgesehen dass mir dein ansinnen - "von der autobahn runter ...) und fussläufig in den schnee / Skigebiet nur schwer vereinbar scheint. in den letzten jahren ( jahrzenten) muss man leider sehr hoch hinaus um über die schneefallgrenze zu kommen, die meisten autobahnen liegen da deutlich drunter.

ebenso würde ich da auch flexibel denken und ggf dem schnee nachfahren, selbst wenn man in den alpen wohnt kann man schon lange nicht mehr vor der haustüre fahren sondern muss mal paar hundert km dem schnee nachfahren.

Stewen am 13 Nov 2017 16:36:44

Hallo cbra, ja, so viel Unterschied an km macht das nicht. Sölden liegt 100 km weiter. Wäre schon machbar. Wir wollten aber maximal 800 km fahren, eher weniger, daher suche ich einen Ort in Deutschland. Wir fahren zum ersten Mal in den Winterurlaub mit Womo, vielleicht sind wir deswegen ein wenig ängstlich. Den Wagen haben wir auch erst seit Sommer 2017 in Gebrauch. Auch deswegen sind wir etwas skeptisch, was der so mit uns macht im Gebirge. Das Skigebiet als solches kann daher weiter weg vom Ort sein. Wie gesagt, nehmen auch gern den Skibus. Danke Dir trotzdem für den Hinweis! LG Stefanie

Stewen am 13 Nov 2017 16:38:32

Hallo Pedaulm, vielen Dank. Das werde ich mir gleich mal ansehen. LG Stefanie

cbra am 13 Nov 2017 18:00:43

Stewen hat geschrieben:....Wir fahren zum ersten Mal in den Winterurlaub mit Womo, vielleicht sind wir deswegen ein wenig ängstlich. Den Wagen haben wir auch erst seit Sommer 2017 in Gebrauch. Auch deswegen sind wir etwas skeptisch, was der so mit uns macht im Gebirge. .....

dann wäre evtl. mal ein fahrtechnik kurs ideal - im gesicherten umfeld mal fühlen wann und wie die kiste rutscht. ist zwar nicht 1:1 zum schnee / eis aber sehr ähnlich und wesentlich ungefährlicher.

ich mach das regelmässig, und bei neuem auto sowieso

bambiball am 13 Nov 2017 19:29:11

Reit im Winkl.
Skigebiet:
--> Link
Stellplatz:
--> Link

Den anderen SP ( Seegatterl) direkt am Lift soll es angeblich nicht mehr geben.
Von dem Wohnmobilpark ist das Skigebiet aber gut mit dem Bus erreichbar.

Stewen am 13 Nov 2017 20:23:04

Hallo cbra, wenn ich das meinem Mann vorschlage, wird er die Augen verdrehen!

Stewen am 13 Nov 2017 20:24:03

Halloo Claudia, danke für Reit im Winkl, aber das ist uns zu weit! LG Stefanie

pedaulm am 13 Nov 2017 20:56:09

Hallo Stefanie,
wenn es bis auf 1.000 m herunter Schnee gibt, kommen im Prinzip sehr viele Skigebiete in Frage. Es geht dann eigentlich „nur“ darum, wer von diesen schöne Stell- oder Campingplätze in der Nähe hat. (Die entsprechen Tipps trudeln ja so nach und nach hier ein.)
Wenn allerdings - wie im vergangenen Winter - sich unterhalb von 2.000 m in Sachen Schnee fast nichts tut, müsst ihr Euch entweder mit einigen wenigen Kunstschneepisten in der ansonsten grün-braunen Landschaft begnügen oder in den sauren Apfel beißen und in Skigebiete fahren, die bis 2.500 m oder besser noch höher reichen. Leider liegen diese etwas weiter weg. - Da Ihr außerhalb der Ferienzeit unterwegs seid, könnt Ihr das konkrete Ziel relativ kurzfristig festlegen. Die meisten Stell- und Campingplätze dürften genügend freie Plätze haben, so dass man nicht vorreservieren muss.

cbra am 13 Nov 2017 20:58:40

Stewen hat geschrieben:Hallo cbra, wenn ich das meinem Mann vorschlage, wird er die Augen verdrehen!

besser die augen als das auto ;) :D

Gast am 13 Nov 2017 21:35:55

Was ist denn Norddeutschland? Flensburg oder Hannover? Ab Hannover ist man mit gut 800 km im vergleichsweise schneesicheren Salzburger Land. In Altenmarkt mit mehreren wirklich tollen Skigebieten in der näheren Umgebung (das nächste nur 20 Minuten zu Fuß), liegt der Kellerbauer --> Link . Auch in der Nähe die schöne Therme von Altenmarkt. Die Anreise von der Tauernautobahn ist wirklich leicht. Keine Serpentinen, keine steilen Anstiege. Schneeketten normalerweise nicht erforderlich. Wer gern Schlitten fährt, findet in Altenmarkt eine schöne Rodelbahn (schweißtreibender Marsch den Berg hoch, aber oben wartet bei Sonnenschein eine tolle Hütte mit herrlicher Terrasse), ebenso in Radstadt, hier bequemer Zugang mit der Gondelbahn. Meine Erfahrung: deutlich schneesicherer als der Nordrand der Alpen. Oft liegt bis Bischofshofen kein cm Schnee und oben ist Winter.

Ohne Reservierung geht bei dem genannten Stellplatz vermutlich nichts!

Ich würde an Eurer Stelle lieber 100 oder 200 km weiter fahren. Wenn man schon 800 km hinter sich hat, sind die letzten 200 km nicht mehr viel. An München fährt man am besten nachts vorbei. Bei Bad Aibling gibt es einen schönen Stellplatz neben der Therme --> Link, falls man unterwegs zwecks Übernachtung eine Pause einlegen will.

cbra am 13 Nov 2017 21:50:47

na wenn sölden und reit im winkel zu weit sind wird salzburg auch ned besser sein. und ich versteh schon dass man da offenbar respekt hat wenn es erstmalig mit 5,5to in die verschneiten berge geht.
ich finde das auch toll dass man da vorsichtig ist und lieber weniger prio aufs beste skigebiet legt - die anderen verkehrsteilnehmer werden es danken.
und bei schneetreiben in den voralpen / alpen zur reisezeit können die letzten 100 - 200 km sehr nervig sein.

somit würde ich ein gut erreichbares revier suchen das nicht so weit weg ist und mal Womo im winter kennenlernen. falls garkein schnee ist könnt ihr ja radln (ich hatte auf skiurlauben im salzburger land auch immer das rad mit für den fall eines föneinbruches) oder ggf umdisponieren falls ihr einen gut erreichbaren platz höher oben findet und einfach weiterfahren.

Gast am 13 Nov 2017 21:55:00

Verstehen kann ich das schon. Aber realistisch betrachtet ist es bis ins Salzburger Land nicht so viel weiter von Norddeutschland. Kommt drauf an, wo der Threadersteller startet. Für mich gilt: wenn schon in den Winterurlaub, dann aber auch mit Schnee.

cbra am 13 Nov 2017 22:04:00

Junio hat geschrieben:Verstehen kann ich das schon. Aber realistisch betrachtet ist es bis ins Salzburger Land nicht so viel weiter von Norddeutschland. Kommt drauf an, wo der Threadersteller startet. Für mich gilt: wenn schon in den Winterurlaub, dann aber auch mit Schnee.

15:36 und 19:24 schreibt das die TE aber klar

und ich verstehe das auch so wie es erklärt ist

tammy99 am 13 Nov 2017 22:07:55

Moin,

ich werfe mal den Sunnawirt in Heiterwang ins Rennen. Schöner Stellplatz, ruhig, mit Gastronomie und sehr leicht zu erreichen, da unweit der Fernpassstraße.
Mit dem Bus kann man schnell nach Berwang, Binerwier, Lermoos oder Ehrwald fahren.
Momentan wir ein Sanigebäude gebaut. Wir werden an Silvester eine Woche dort verbringen.

LG
Fred

cbra am 13 Nov 2017 22:14:09

tammy99 hat geschrieben:Moin,

ich werfe mal den Sunnawirt in Heiterwang ins Rennen.....

wie viele km liegt das näher an norddeutschland als sölden oder reit im winkel?

sorry - ich packs gerade nicht was hier (im forum=) teilweise abgeht.

man kann ja mal ein biosschen was anderes vorschlagen, aber wenn wer 3x explizit sagt "zu weit" und das auch verständlich begründet, was bringt dann der 3. oder 4. tip in "zu weit".

andernorts wird nach beschichtung kanister gefragt, und 2/3 der diskussion drehen sich darum ob ein kanister wichtig istz oder ob die kanisternutzer zu blöd sind die tankuhr zu beaqchten oder keine kreditkarten haben.

nur ein beispiel

sorry & danke, jetzt ist mir leichter, bringt der TE aber auch nix

am besten wäre wenn ein mod alles waa OT und weiter als 800 km weg liegt einfach löscht

Gast am 13 Nov 2017 22:39:12

... für Wintercamping und ein paar Tage Skifahren ...

Was nützt es, wenn die Vorschläge für Reiseziele in der gesuchten Entfernung liegen, aber der gesuchte Schnee nur auf den Postkarten im Souvenirshop gefunden wird? Einfach mal andere Beiträge gelten lassen. Die Threadersteller können es lesen oder sein lassen, und wenn es vielleicht zum Nachdenken anregt, ist das ja erst mal nicht weiter schlimm. Vielleicht liegt Anfang 2018 am Nordrand der Alpen -wie so oft- wenig Schnee, und, mit Verlaub gesagt, Berge nur mit weißen Schleifchen mittels Kunstschnee, das sieht einfach übel aus. Maximal für die documenta geeignet.

cbra am 13 Nov 2017 22:49:42

Junio hat geschrieben:.....
Was nützt es, wenn die Vorschläge für Reiseziele in der gesuchten Entfernung liegen, aber der gesuchte Schnee nur auf den Postkarten im Souvenirshop gefunden wird? Einfach mal andere Beiträge gelten lassen.

ja eh - aber wenn 2mal "danke zu weit" kommt sollte das mMn reichen

Junio hat geschrieben:...Vielleicht liegt Anfang 2018 am Nordrand der Alpen -wie so oft- wenig Schnee, und, mit Verlaub gesagt, Berge nur mit weißen Schleifchen mittels Kunstschnee, das sieht einfach übel aus. Maximal für die documenta geeignet.

vermutlich / möglicherweise wird das leider so sein. ich wohne hier, habe mit 3 das skifahren begonnen und war lange jahre zwischen 50 und 100 tagen am berg. baue ski und snowboards seit jahrzehnten selber.

und war wegen schneemangel die letzten jahre kaum mehr am berg - bevor ich kunstschnee fahre lass ich es lieber.

aber viele touristen sehen das anders.

und bei der TE ist der respekt vor langen strecken und schlechten strassenverhältbnissen offenbar sehr gross. zumindest hab ich das nach 2x nein so verstanden und kann da nix mehr beitragen

ilonqa am 13 Nov 2017 23:30:32

wenn dir die bisher genannten Gebiete zu weit zum fahren sind, dann fahr doch da hin: --> Link

eaglesandhorses am 13 Nov 2017 23:40:30

Oder ins Sauerland.

rtiker am 13 Nov 2017 23:53:30

cbra hat geschrieben:am besten wäre wenn ein mod alles waa OT und weiter als 800 km weg liegt einfach löscht

Aber warum denn? Vielleicht für die TE nicht interessant aber vielleicht profitieren andere Interessierte davon. So wie zum Beispiel ich. Danke allen für ihre gutgemeinten Tipps

frank01 am 14 Nov 2017 00:09:04

Wenn bei 1000m Schnee liegt kommt noch der Brocken im Harz in frage
auch zum wandern ganz schön, und nicht weit vom Norden entfernt

Gruß Frank

Gast am 14 Nov 2017 08:45:52

rtiker hat geschrieben:...Vielleicht für die TE nicht interessant aber vielleicht profitieren andere Interessierte davon. So wie zum Beispiel ich. Danke allen für ihre gutgemeinten Tipps

... :top: :top: :top: ...

fattony am 14 Nov 2017 08:55:47

Ich fahre selbst 2-3 Mal im Jahr, mittlerweile seit 15 Jahren, ins schöne Salzburger Land. Leider ist es wirklich oft so dass unter 1.000m noch alles grün ist, man mit ein paar weiteren Kilometern Fahrt aber plötzlich im Winter-Wonderland ist.

Wenn einem die Fahrt an einem Stück zu lang ist dann würde ich daher auch lieber die Anreise auf 2 Tage splitten, dafür dann aber richtig Schnee haben anstatt im Matsch zu spielen. Sucht euch auf der Hälfte der Route ein schönes Städtchen mit Wohnmobilstellplatz wo ihr ein bisschen Sightseeing machen könnt, und am nächsten Tag geht es dann ganz entspannt rein ins Wintervergnügen. Meiner Meinung nach hat man davon einfach mehr, auch wenn vielleicht 1-2 Tage "verloren" gehen.

Gast am 14 Nov 2017 09:13:18

Es kommt darauf an, wo der Startpunkt ist ... im Montafon ist alles für den Wintersport vorhanden, und es gibt einen schönen Camping "Aktiv Camping Tschagguns" mit kompletter Versorgung direkt unter dem Skigebiet.

Von Hanover aus 730 km ... Ab Lindau ohne Vignette in ca. Einer Stunde anzufahren.

Geteilte Route
Von Hannover nach Schruns über A7

7 h 11 min (724 km)
7 h 11 min bei aktueller Verkehrslage

1. Auf Lange Laube nach Westen Richtung Stiftstraße starten
2. Rechts abbiegen auf Hausmannstraße
3. Rechts abbiegen auf Otto-Brenner-Straße
4. Rechts abbiegen auf Hamburger Allee
5. Einen der 2 linken Fahrstreifen benutzen, um halb links auf Berliner Allee/Raschplatzhochstraße abzubiegen
6. Links abbiegen auf Marienstraße
7. Den rechten Fahrstreifen benutzen, um die Auffahrt B3 Richtung Kassel/Fernverkehr zu nehmen
8. Auf B3 fahren
9. Links halten und weiter auf Messeschnellweg
10. Links halten und weiter auf A37
11. Auf A7 fahren
12. An der Gabelung rechts halten und auf A7 bleiben
13. An der Gabelung rechts halten, weiter auf E43 und der Beschilderung für München/Memmingen-Nord/Bregenz/Lindau/A96/Flughafen/Schweiz folgen
14. Auf A96/E43 fahren
15. Weiter auf A14
16. Bei Ausfahrt 61-Bludenz-Montafon auf B188 in Richtung Bludenz-Montafon fahren
17. Den rechten Fahrstreifen benutzen, um auf B188 zu fahren
18. Links abbiegen auf Außerlitzstraße
19. Im Kreisverkehr zweite Ausfahrt (Bahnhofstraße) nehmen
20. Nach links abbiegen, um auf Bahnhofstraße zu bleiben
21. Ankunft an Zielort: Schruns

Grüße, Alf

Jagstcamp-Widdern am 14 Nov 2017 09:55:04

da sich die te noch nicht zum schifahrerischen können gemeldet hat, werfe ich noch 2 Mittelgebirgsziele (mit kunstschneeproduktion) ins rennen.

Fichtelgebirge:
ochsenkopf mit sp in bischofsgrün + cp in fichtelberg
mehlmeisel mit cp

bayerischer wald - groszer arber: sp in bodenmais

beide gebiete sind trotz der geringen Meereshöhe sehr schneesicher..
dann gäbs noch spindlers mühle, oberwiesental... im Grenzgebiet Sachsen/tschechien, könnte aber schon wieder weiter als 800km sein...
und für Skating/klassisch noch unsere homebase thüringer wald mit Oberhof (sp).

allesbleibtgut
hartmut

bambiball am 14 Nov 2017 10:49:42

Das mit dem skifahrerischen Können wäre wirklich wichtig zu wissen.
Ich wohne ja im Sauerland und für mich sind die Pisten hier eher mal für einen Tag zum Einfahren geeignet.
Wenn die Holländer uns lassen. :D
Richtiges Fahrvergnügen gibt es dann in den Alpen.

Wir waren im letzten Jahr auch im Montafon. St. Gallenkirchen
Ja ich weiß, ist zu weit.
Ich möchte aber anmerken das ihr von Norddeutschland komplett Autobahn fahren könnt und bis zum Waldcamping Batmund --> Link
nur 15 km Landstraße gut zu fahren sind.
Wir waren mit 2 Womos da und total begeistert.

:cry: Ich könnte gerade so losfahren.

rolf51 am 14 Nov 2017 11:18:41

Hallo Claudia,
wenn ich die Bilder sehe, freue ich mich auch schon wieder auf das Monatfon. Wir haben für uns eine Wohnung für 6 Wochen reserviert, ist noch günstiger als auf dem CP.
Saisonkarten kaufe ich nächste Woche, sind um 30% günstiger.

bambiball am 14 Nov 2017 11:28:39

Rolf, :roll: 6 Wochen habe ich leider keine Zeit.
Ich fand den Preis für den CP echt ok. 26 €.
Hund umsonst. Das ist für uns wichtig. Haben 2 davon.

Ich wünsche dir viel Spaß im Montafon.
Wir fahren in diesem Jahr zuerst ins Salzburger Land und danach schaun wir mal wo genügend Schnee liegt.

tammy99 am 14 Nov 2017 16:51:35

cbra hat geschrieben:wie viele km liegt das näher an norddeutschland als sölden oder reit im winkel?
am besten wäre wenn ein mod alles waa OT und weiter als 800 km weg liegt einfach löscht

Äh, komm mal wieder runter. Bevor Du hier helfende Forumsmitglieder angreifst, informier Dich bitte mal!!!!
1. Heiterwang ist von Hannover über die A/ genau 680km entfernt.
2. Sölden ist mit dem Womo 2 Stunden weiter! Da waren wir letztes Jahr über Silvester.

Hattest Du heute einen schlechten Tag?

LG
Fred

Jagstcamp-Widdern am 14 Nov 2017 17:18:40

aber sölden ist nicht in d, das montafon m. w. noch nicht und das Salzburger land schon länger nicht mehr... 8)

allesbleibtgut
hartmut

weser13 am 14 Nov 2017 18:16:48

Ich persönlich finde Seefeld/Tirol genial. Der Ort liegt auf einer Hochebene in einer Höhe von 1200m.
Seefeld ist zwar nicht in D sondern in A, jedoch in unmittelbarer Grenznähe. (Von Garmisch nach
Seefeld sind es 35 km). Norddeutschland kann z.B. Lübeck, Bremen, Hannover oder Göttingen sein.
Nehme ich Hannover als Ausgangspunkt beträgt die Strecke 750 km.

--> Link

Grüße aus NI

Jagstcamp-Widdern am 14 Nov 2017 18:19:44

für nordics ist seefeld wirklich schön, aber alpin kann mans abhaken...

allesbleibtgut
hartmut

bambiball am 15 Nov 2017 10:03:34

Das Skigebiet in Seefeld fand ich auch nicht so berauschend.
Für einen Tag ok.
Wenn ich 14 Tage Zeit hätte würde ich wahrscheinlich eh nicht an einer Stelle bleiben.

Die HP vom CP in Sölden habe ich mir aus Neugier mal angeschaut.
Mit 2 Personen und 2 Hunden komme ich auf 60,30 € + 0,70 € kw/h Strom. :eek:

Der CP in Seefeld kostet übrigens ungefähr das Gleiche.

weser13 am 16 Nov 2017 11:18:20

Es kommt darauf an, wo man den Schwerpunkt setzt.
Das Dorf Seefeld liegt auf einem 1200 m hohen Hochplateau.
Damit ist den ganzen Tag ungestörte Sonne garantiert (sofern diese scheint).
Es gibt viele Wander- und Einkehrmöglichkeiten, Langlauf und einige Abfahrten
für den Normalgebrauch. Ein tolles Erlebnisbad mit Innen- und Außenbecken ist vorhanden.

Der Dorfplatz ist gemütlich und wer mag, geht in das Casino.

Grüße aus NI

axel1964 am 16 Nov 2017 20:14:19

Ich habe im Februar zum ersten Mal mit meinem Womo Wintercamping ausprobiert. Weil ich nicht so weit fahren wollte und zeitlich flexibel war, bin ich in der Woche nach Winterberg im Hochsauerland gefahren. Ich muss sagen, das ich vom Skigebiet und der Qualität dessen, begeistert war. Entfernung von mir, etwas über 100 Kilometer. Und um mal eben 2 - 3 Tage auf die Ski zu springen, reicht mir das völlig aus. Am Wochenende ist es dort allerdings zum Bersten voll, nicht zu empfehlen.
Meinen Hauptskiurlaub mach ich allerdings klassisch im Hotel in Ischgl. Aber wie gesagt, für zwischendurch werd ich gern wieder nach Winterberg fahren.

axel1964 am 16 Nov 2017 20:16:13

Ach so, von Norddeutschland ein Katzensprung.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Brauche Hilfe bei der Planung für Silvester in Deutschland
Einsamer Stellplatz in Deutschland gesucht
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt