Kaubo am 18 Nov 2017 20:30:53 Hallo, Ich möchte Euch eine Möglichkeit vorstellen, wie man seinen Hund gut und meiner Ansicht nach sicher, einfach und kostengünstig transportieren kann. In der Sitzschiene des Beifahrersitzes befindet sich bei mir ein vorgefertigtes Loch, ich schätze, dass das bei den meisten Teilintegrierten mit Basisfahrzeug Fiat Ducato, Peugeut Boxer etc. der Fall sein dürfte. Ich habe mir ein gebrauchtes Gurtschloss im Internet besorgt. In meinem Fall eines von BMW (Rückbank) Typ E39. Die Befestigungsplatte muss natürlich ein entsprechendes Loch haben. Weiterhin braucht man einen Hundesicherheitsgurt, bekommt man für um die 10 Euro im Netz. Das Gurtschloss mit einer ordentlichen Schlossschraube an der Sitzschiene fixieren. Unser Hund ist kniehoch und sitzt/liegt während der Fahrt am liebsten zwischen uns in einem Korb. Deshalb ist das für uns die beste und sicherste Möglichkeit.     
Guenni3967 am 18 Nov 2017 22:20:08 Hallo Kai, haben wir auch so gemacht, allerdings den Hundesicherheitsgurt weiter hinten an der Querstange des Beifahrersitzes befestigt damit nicht so viel Lose im Gurt ist.
Jonah am 18 Nov 2017 23:17:32 Gute Idee, vielen Dank für die Fotos.
Kaubo am 18 Nov 2017 23:18:37 Hallo Günni,
auch eine gute Möglichkeit. Bei uns passt es gut, weil unser Podenco während der Fahrt zwischen den Sitzen im Korb liegt. Den Gurt können wir in der Länge verstellen. Er sollte aber genügend lang sein, damit der Hund auch mal aufstehen und sich drehen kann.
Nobby51y am 19 Nov 2017 09:57:20 Unser Hund liegt während der Fahrt unter dem Tisch und ist am Gurtschloss gesichert!
Butschimobil am 19 Nov 2017 15:13:11 Nobby51y hat geschrieben:Unser Hund liegt während der Fahrt unter dem Tisch und ist am Gurtschloss gesichert!
Hi, wie sieht denn Eure Sicherung am Gurtschloss aus? Trägt der Hund ein Geschirr? Wie oft verheddert sich denn der Hund? Liebe Grüsse Achim
Gast am 19 Nov 2017 16:25:48 Hund ungesichert im Womo geht gar nicht. Hab ich auch am Anfang gedacht! Inzwischen musste ich feststellen, dass kaum ein Womo Fahrer seinen Hund vorschriftsmäßig sichert. Und das ist auch verständlich. Wir hatten unseren Hund auch zunächst am Gurtschloss auf der Sitzbank mit entsprechendem Sicherheitsgeschirr "angeschnallt". Das Problem: Bei der ersten stärkeren Bremsung knallte der Hund vor die Tischkannte um dann im Geschirr vor der Sitzbank zu hängen. Man kann den Hund gar nicht so kurz anschnallen dass das nicht passiert. Würde man ihn extrem kurz anschnallen könnte er sich gar nicht mehr bewegen. Für eine mehrstündige Fahrt absolut ungeeignet. Ideal wäre, wenn der Hund vorne (z.B. zwischen den Sitzen) liegt und einen halben bis einen Meter weiter hinten angeschnallt ist. Dann hat er mehr Bewegungsspielraum und würde bei einer Vollbremsung nahezu ideal "in den Seilen hängen". Nur hat der Hund dann auch die Möglichkeit 1-2 Meter weit nach hinten zu gehen. Wenn es dann knallt kommt der Hund wie ein Geschoss nach vorne geflogen wofür das Geschirr nicht ausgelegt ist. Es gibt nur zwei wirklich sichere Transportmöglichkeiten: Eine Fest verankerte stabile Hundebox oder eine umgebaute Heckgarage. Beides kommt für uns nicht in Frage. Inzwischen haben wir 2 Hunde. Beide mit Gurt auf einer Bank befestigen wäre theoretisch möglich, aber dann würden beide sich noch weniger bewegen können und die ganze Zeit aufeinander hängen. Bei zwei Hunden die ungern aneinander kuscheln ein NoGo. Unsere Hunde haben inzwischen ihre Stammplätze zwischen denen sie auch schon mal während der Fahrt wechseln. Fußraum zwischen den Sitzen oder vor dem Beifahrersitz oder auf den Längsbänken hinter den Vordersitzen. In allen diesen Fällen können die Hunde uns nicht in Form eines Geschosses gefährlich werden. Die Querbank oder einen Platz mitten im Gang benutzt während der Fahrt keiner der Hunde mehr. Das hab ich ihnen mit beherztem Druck aufs Bremspedal abgewöhnt ;-) Ich empfehle weiterhin die Hunde im Womo in irgendeiner Form zu sichern. Die Frage des wie ist jedoch sehr individuell und hängt vom Grundriss, der Größe und Gewicht des Hundes und auch vom Wesen des Hundes ab. Warum muss man einen Hund der Stundenlang ruhig im Fußraum liegt noch extra sichern? Er ist dort gesichert! Das ist meine Erfahrung und Meinung. Ich hoffe das wird als solches akzeptiert. Ich empfehle niemanden gegen bestehende Gesetze zu verstoßen. :stumm: Gruß Andreas
Nobby51y am 19 Nov 2017 17:32:53 Ja unserer trägt ein Brustgeschirr
JTLorsch am 19 Nov 2017 22:21:10 Wir haben uns vom Händler ein extra Gurtschloss einbauen lassen. Unsere Dame ist ein Großer Schweizer Sennenhund und wenn die erstmal in Bewegung kommt, dann ist da eine Tonne unterwegs... Daher haben wir ein sehr stabiles, TÜV geprüftes Brustgeschirr. --> LinkKann ich euch nur empfehlen.
Kaubo am 20 Nov 2017 08:08:44 Natürlich macht ein Anschnallen ohne Brustgeschirr keinen Sinn. Auf der Bank ist für uns ein "no go", dafür ist unser Hund während der Fahrt zu unruhig.
Angegurtet zwischen den Sitzen ist für uns die beste Lösung. Dort steht sein Stoffkorb mit Seitenhalt, wo er ordentlich drin liegen kann. Der Gurt ist verhältnismäßig kurz, er kann aber aufstehen und sich drehen.
Dadurch, dass er zwischen uns liegt, ist er auch ständig unter Kontrolle und das ist gut so!
Natürlich wird diese Variante bei einem Labrador schwierig, dafür dürfte der Platz nicht ausreichen.
WERNER1953 am 22 Nov 2017 12:24:04 Wenn die Hunde bei Bodimobil im Wohnmobil frei herum laufen können, droht ihm wegen deren nicht erfolgter Sicherung ein Bussgeld von mindestens 30,00 €, bei Gefährdung von 60,00 € + 1 Punkt und bei Sachbeschädigung von 75,00 € + 1 Punkt. Bei einer Kontrolle wird die Polizei immer von einer Gefährdung der Insassen ausgehen. Das Bußgeld lautet dann auf 60,00 € + 1 Punkt (bei 8 Punkten ist der Führerschein weg) + ca. 24,00 € Verwaltungskosten. Bei aller Tierliebe ist auch das zu beachten.
mossoma am 22 Nov 2017 13:05:48 Mein Border Collie reist auch seit 13 Jahren ungesichert im Womo mit uns.
Tom dessen Kinder auch 18 Jahre nicht angeschnallt waren
Gast am 22 Nov 2017 13:11:54 Hallo Werner, ja, das ist mir natürlich bewusst, dass ich mich damit Strafbar, nein nicht Strafbar, dass ich damit eine Ordnungswidrigkeit begehe und entsprechend zu einem Bußgeld herangezogen werden kann. Ich lasse manchmal auch meine Hunde an Orten ohne Leine laufen wo sie streng genommen angeleint sein müssten. Ich habe in 5 Jahren auch schon einmal 50€ dafür bezahlt. Wenn ich in 10 Jahren einmal 70€ für nicht gesicherte Hunde im Womo zahlen muss ist das auch OK. Ich bin nun mal so ein - was auch immer - der sich schon mal bewusst über manche Regeln hinwegsetzt. Aber danke für deine Aufklärung.
Gruß Andreas
jochen-muc am 22 Nov 2017 13:58:05 WERNER1953 hat geschrieben: Bei einer Kontrolle wird die Polizei immer von einer Gefährdung der Insassen ausgehen. Das Bußgeld lautet dann auf 60,00 € + 1 Punkt (bei 8 Punkten ist der Führerschein weg) + ca. 24,00 € Verwaltungskosten. Bei aller Tierliebe ist auch das zu beachten.
Gilt das eigentlich pro Hund oder pro Kontrolle ?
Gast am 22 Nov 2017 14:01:49 Die Frage kannst du dir selber beantworten: Wenn du 20 Kisten transportierst und die nicht richtig sicherst - musst du dann 20 x €60,- zahlen?
Gruß Andreas
Kaubo am 22 Nov 2017 14:46:43 Da bin ich mir nicht sicher, Andreas. Bei nicht angeschnallten Insassen wird pro Person ein Bußgeld fällig und bei Kindern, die nicht im Kindersitz sitzen pro Kind. Deshalb würde ich mich nicht darauf verlassen, dass Du bei 20 nicht gesicherten Hund nur einmal bezahlst. Man könnte bei der Argumentation den Eindruck gewinnen, dass ein Bußgeld bei einem nicht gesicherten Hund reine Schikane und sich nicht daran zu halten ein Kavaliersdelikt ist. Das Bußgeld gibt's deshalb, weil es schon oft zu Unfällen kam, bei denen es bei Personen (auch bei unbeteiligten Dritten) durch herumfliege, ungesicherte Hunde zu schweren Verletzungen kam. Ich selbst habe schon so einen Unfall sehen dürfen. Dann zu sagen, dass es ok ist in 10 Jahren vielleicht einmal erwischt zu werden, finde ich unverantwortlich auch gegenüber anderen.
Gast am 22 Nov 2017 16:17:57 Kaubo hat geschrieben:Da bin ich mir nicht sicher, Andreas. Bei nicht angeschnallten Insassen wird pro Person ein Bußgeld fällig und bei Kindern, die nicht im Kindersitz sitzen pro Kind. Deshalb würde ich mich nicht darauf verlassen, dass Du bei 20 nicht gesicherten Hund nur einmal bezahlst.
Hunde sind in diesem Sinne keine Personen sondern Ladung die sachgemäß gesichert werden muss. Wenn du deine Kaffeekanne auf dem Tisch stehen lässt kannst du - zugegeben theoretisch - dafür genau so belangt werden wie für einen nicht gesicherten Hund. Ich hatte schon befürchtet dass man hier eigentlich nicht ehrlich sein darf ohne von einem Oberlehrer gemaßregelt und als Unverantwortlich bezeichnet zu werden. Achja - ich überhole mit meinem >3,5t auch mit 100 im LKW Überholverbot. Ist ja viel schlimmer als mit einem 3,5t Kasten 170km/h zu fahren. Mehr Ordnungswidrigkeiten die ich schon mal bewusst begehe fallen mir im Moment nicht ein. Zu dem Thema - bewusst Ordnungswidrigkeit begehen - sage ich ab jetzt nichts mehr. Gruß Andreas
Kaubo am 22 Nov 2017 16:35:58 Deine Ehrlichkeit in allen Ehren aber das ist ein öffentliches Forum. Laut Deinen Ausführungen könnte der ein oder andere den Eindruck gewinnen, dass Dein Umgang mit dem Thema üblich oder ok ist. Für mich ist es das nicht und Deine Beleidigungen kannst Du stecken lassen, mit "Oberlehrer" hat das nämlich nichts zu tun.
Ich wollte mit dem Thema Leuten helfen, die nicht wissen, wie Sie ihren Hund sichern sollen und nicht die Meinung von Leuten hören, die gar nicht bereit sind ihren Hund zu sichern.
Also bitte wieder zurück zum Thema. Danke,
eijden am 22 Nov 2017 17:19:19 Um mal wieder zur Sachebene zurück zu kommen: Vielen Dank, Kai, für diese Lösung! Bisher sichern wir ziemlich umständlich unseren Labbi und wir hatten noch keine ideale Lösung gefunden, da auch er am liebsten bei uns vorne zwischen den Fahrerstühlen liegt.
Ich finde es jedenfalls klasse, dass Du uns die Fotos gezeigt hast! Danke.
mossoma am 22 Nov 2017 18:20:09 eijden hat geschrieben: da auch er am liebsten bei uns vorne zwischen den Fahrerstühlen liegt.
Und genau da liegt er meiner Meinung nach am besten.....auch ungesichert. Tom
Butschimobil am 22 Nov 2017 18:22:19 Wir haben ein (Zug-)Geschirr und für‘s WoMo das Kissen von Hymer für zwischen die Vordersitze. Der Schatz wiegt bald 50 kg (ist noch im Wachstum) und ich stelle mir eine Sicherung mit dem Geschirr in der Praxis einfach als furchtbar unpraktisch vor. Jede Drehung führt zu Kabelsalat. Eine wirklich gute Lösung für uns ist mir auch noch nicht eingefallen. Liebe Grüsse, Achim
Kaubo am 22 Nov 2017 18:41:23 Butschimobil hat geschrieben:Jede Drehung führt zu Kabelsalat. Eine wirklich gute Lösung für uns ist mir auch noch nicht eingefallen. Liebe Grüsse, Achim
Hallo Achim, die Befürchtungen hatte ich erst auch. War allerdings bisher kein Problem, man muss nur die geeignete Länge des Hundegurtes finden. Unseren Hundegurt --> Link können wir in der Länge individuell einstellen. Unsere Podencohündin kann sich zwischen uns "kabelsalatfrei" bewegen, das heisst aufstehen sich drehen und wieder hinlegen. Und wenn Sie mal ganz unruhig ist, hat meine bessere Hälfte ein Auge drauf.
Butschimobil am 22 Nov 2017 19:48:14 Hallo Kai,
danke für den Hinweis. Das Ding sieht sehr gut aus, vor allem der Flexteil. Meinst Du, der ist auch bei 55 kg Hund ausreichend, weil beim Amatom wird bei 60 kg in den Fragen/Antworten davon „gefühlsmässig“ abgeraten. Wie lang kann man das Teil denn stellen, ohne dass es auf Spannung durch das Flexteil kommt? Bei uns ist zwischen den Sitzen schon ein bisschen weg vom Gurtschloss.
Liebe Grüsse, Achim
Kaubo am 22 Nov 2017 20:35:04 Wie lang der Gurt genau ist, kann ich Dir nicht sagen. Der Gurt liegt im WoMo und das steht in der Halle. Ich schätze er lässt sich mindestens auf einen Meter verlängern. Bei dem Gewicht von Deinem Vierbeiner habe ich eigentlich keine Bedenken, der Gurt muss schon einiges aushalten können, scheint mir auch sehr robust. Das Flexiteil ist zum Abfedern gedacht. Das ist sogar schon bei einer starken Bremsung vorteilhaft, weil der Hund dadurch ein wenig abgefedert wird. 
Butschimobil am 22 Nov 2017 22:48:42 Danke Kai,
ich werd es mir mal bestellen und schauen, ob es passt.
Liebe Grüsse Achim
cbra am 22 Nov 2017 23:48:41 hmmm - jetzt hab ich 1 1/2 seiten mitgelesen und es muss raus. hab ihr euch mal überlegt was bei einer vollbremsung oder ausweichmanöver passiert? die gurten sehen nett aus, aber wenn ihr mal den anker werft und der hund hat 1,5m leinenlänge platz um zu beschleunigen könnt ihr ihn vermutlich einschläfern. wir haben das gaaanz früher auch nett gefunden wenn der hund im fahrtwind ohren flattern lässt oder so, aber wenn einem das erste mal ladung um die ohren fliegt sollte man sein tun überdenken. die brustgurte sehe ich als irgendwie tauigliches mittel wenn wir mal mit leihauto unterwegs sind. ansonsten kommt lana ( 25 kg) in ihre box. man merkt auch eindeutig dass sie sich auch nur da wohlfühlt - reinspringen und losfahren. sie will weder auf beifahrersitz oder sonstwo frei in ein auto. im Womo ist die box hinter dem farersitz, da kann sie gerade mal den kopf durchstecken falls streicheleinheiten fällig sind. zum TE - wie viel abstand hat denn deine gespannte leine / brustgeschirre zu möglichen einschlagstellen (konsolen o.ä.) wer sich etwas gefühl dafür verschaffen will - geht auf eine gokartbahn und fahrt einfach mit ca 30 km/h geradeaus in einen reifenstapel. dann stellt euch den einschlag mit der 8-fachen energie auf ( wenn ihr es schafft nur mit 60 einzuschlagen) und denkt euch die gummireifen weg.
eaglesandhorses am 23 Nov 2017 00:03:43 Aha, und wenn du n richtigen Knaller mit der Weißware hast??
Da liegt eh die gesamte Kalesche sammt Inhalt auf der Gasse.
cbra am 23 Nov 2017 00:14:15 naja zwischen einer vollbremsung und einem absturz in eine schlucht ist schon noch eine grosse bandbreite
Gast am 23 Nov 2017 00:23:36 cbra hat geschrieben:die gurten sehen nett aus, aber wenn ihr mal den anker werft und der hund hat 1,5m leinenlänge platz um zu beschleunigen könnt ihr ihn vermutlich einschläfern.
Genau so sehe ich das auch nachdem unser Hund mit 14kg im Geschirr hängend vor der Sitzbank wimmernd hing nachdem er zuvor gegen den Tisch geschlagen war. Dabei war es nur eine etwas stärkere Bremsung, noch nicht mal Vollbremsung. Wir hatten extra das Geschirr vom ADAC da alle anderen Geschirre sich bei Crashtests aufgelöst haben. Er war so kurz wie möglich angeschnallt - kürzer ging nicht. (ca. 20-25 cm zwischen Gurtschloss und Geschirrbefestigung) er konnte damit nur liegen und sich nicht drehen. Wie er da hing erkannte man das Geschirr nicht wieder, was mal oben war befand sich an seinem Bauch. Beim ADAC bewegen sich die Hundepuppen ja nicht und liegen immer genau in Fahrtrichtung. Ich zitiere mich mal selber: Bodimobil hat geschrieben:Es gibt nur zwei wirklich sichere Transportmöglichkeiten: Eine Fest verankerte stabile Hundebox oder eine umgebaute Heckgarage.
Gurte/Geschirre genügen maximal um dem Ordnungshüter keine xx Euro abdrücken zu müssen oder damit der Hund an einem Ort gehalten wird an dem er "relativ sicher" ist wie hinter den Sitzen. Als Rückhaltesystem taugen die höchstens im Sinne von Ladungssicherung. Ob der Hund das überlebt spielt für den Ordnungshüter keine Rolle. Ab mittlerer Hundegröße halten diese Geschirre bei einem richtigen Aufprall nichts. Und deine flexiblen Leinen können prinzipbedingt erst recht nichts halten. Dein zwischen den Sitzen angeschnallter Hund wird genauso gegen das Armaturenbrett knallen wie mein Hund, der gar nicht angeschnallt ist. Nur mit dem Unterschied, dass deiner noch zusätzlich stranguliert wird. eaglesandhorses hat geschrieben:Aha, und wenn du n richtigen Knaller mit der Weißware hast?? Da liegt eh die gesamte Kalesche sammt Inhalt auf der Gasse.
Genau - bei einem echt harten Aufprall z.B. mit 80 gegen einen LKW kommt von hinten die Küche samt Kühlschrank nahezu ungebremst angeflogen. Da benötigst du keine Ladungssicherung mehr. Da sollten wir uns nichts vormachen. Gruß Andreas
KAWAMANE am 23 Nov 2017 01:06:19 Moin, wie wäre es denn, wenn der Hund im Fußraum des Beifahrers (ohne Gurt) liegen würde? Dann läge er doch schon vorne und könnte sich beim Bremsen (oder Crash) nur minimal bewegen. Er müßte sich nur mit den Füßen des Beifahrers - der Beifahrerin - arrangieren. Gruß Bruno
Butschimobil am 23 Nov 2017 07:45:20 Dafür liegt er bei uns vorne zwischen den Sitzen und wöre durch den Gurt so gesichert, dass der Aufprall vorne nur gering wäre. 55kg Hund - stell dir mal die Box vor.
cbra am 23 Nov 2017 10:11:50 eines von sehr vielen videos zum thema --> Linkund ja, ich kenne boxen für 55kg hunde
Kaubo am 23 Nov 2017 10:14:44 Eine Box im WoMo kommt für uns nicht in Frage. Ich konnte unseren Hund trotz allen Tricks nach 10 Jahren nicht daran gewöhnen. Sie heschelt, sabbert und jault fast ohne Pause was ich ihr (und uns) im WoMo nicht antun will. Im Auto lässt sich das nicht vermeiden, da gibt's meiner Meinung nach zu einer Box hinter der Rücksitzbank kaum Alternativen. Die haben wir dort auch und nutzen Sie bei jeder Fahrt.
Aufgrund dessen habe ich mir Gedanken gemacht, wie ich den Hund im WoMo halbwegs gut sichern kann, wobei mir die Idee gekommen ist, die ich hier vorgestellt habe.
Natürlich ist es kein Allheilmittel, da muss man realistisch sehen. Bei einem richtigen Knaller nutzt wahrscheinlich auch eine Box nichts mehr oder was es noch so gibt. Das kann ich allerdings nicht beurteilen, weil ich kein Unfallsachverständiger bin. Ich schätze Mal, dass dabei die Aufprallgeschwindigkeit und die Richtung des Aufpralls eine große Rolle spielt. Ich wünsche auf jeden Fall niemanden diese Erfahrung.
Mit meiner Lösung habe ich schon eine heftige Bremsung hinter mir. Ich kann Euch sagen, dass rein gar nichts passiert ist. Der Hund ist weder gerutscht noch nach vorne geknallt. Der Gurt war kurz und es ist durch den zusätzlichen Seitenhalt des Korbs nichts passiert. Darauf hat mich meine Frau aufmerksam gemacht, da ich durch die Bremsung abgelenkt war. Dazu kommt, dass unser Hund mit dieser Lösung gut zurecht kommt. Er sabbert und jault nicht mehr, da er nun direkt bei uns ist. Er ist einfach entspannt.
Ihr müsst selbst entscheiden, ob die Lösung für Euch geeignet ist.
Man kann jedes Thema kaputt quatschen wenn man will. Das ist nun auch mit diesem Thread passiert. Ich werde mich jetzt ausklinken und Dir Andreas gratuliere ich, Du hast es geschafft....
Butschimobil am 23 Nov 2017 10:30:53 cbra hat geschrieben: und ja, ich kenne boxen für 55kg hunde
Ich auch, die will ich aber definitiv nicht bei uns im WoMo haben. :-) Wüsste auch gar nicht wohin.
Butschimobil am 23 Nov 2017 10:43:11 PS. Ich finde auch, dass es sehr wichtig ist, dass es dem Hund im WoMo und wöhrend der Fahrt gut geht. Dazu zählt für mich zB auch, dass er nicht ausgeschlossen wird, zB in eine Box. Unser Hund fühlt sich bei uns am wohlsten, darum auch der Platz vorne zwischen den Sitzen. Ein gut passendes und nicht verrutschendes Kissen hilft ungemein. Siehe hier: https://www.hymer-original-zubehör.com/reise-nbsp-transport/tiere-an-bord/584/hymer-hundebett?number=2675327&c=196 Im Falle eines Aufpralls fliegt der Hund „nur“ vorne gegen die Verkleidung. Wenn es so kracht, dass das für den Hund zum lebensbedrohlichen Problem wird, hab ich wahrscheinlich andere Sorgen als den Hund.
Gast am 23 Nov 2017 11:28:12 Kaubo hat geschrieben:Ihr müsst selbst entscheiden, ob die Lösung für Euch geeignet ist. Man kann jedes Thema kaputt quatschen wenn man will. Das ist nun auch mit diesem Thread passiert. Ich werde mich jetzt ausklinken und Dir Andreas gratuliere ich, Du hast es geschafft....
Kai, was hast du erwartet? Dass alle sagen - hast du toll gemacht Kai, die Kritik behalten wir für uns. Kai, ich habe nichts kaputt gequatscht sondern dich auf den Boden der Tatsachen zurück geholt. Ich habe mich lange mit dem Thema beschäftigt und auch alle Empfehlungen und Crashvideos gesehen. Als wir vor 5 Jahren unseren ersten Hund bekamen hatten wir kein Hundegeeignetes Auto. Es war ein 3 Türiges Coupe und der Hund kam auf die Rücksitzbank. Da wir ab und zu noch jemanden mitnehmen kam eine Box die die ganze Rücksitzbank einnimmt nicht in Frage. Dort machten wir die ersten unangenehmen Erfahrungen mit Geschirr und Befestigung am Gurtschloss. Heute haben wir als PKW einen Kombi mit einem stabilen komplett verschraubten Schutzgitter. Die Hunde haben den Kofferraum komplett für sich. Je nach Charakter des Hundes kann man den Hund in eine Box oder die Heckgarage verfrachten. Auch bei unseren Hunden ist das ein NoGo. So wie für dich und uns keine Box in Frage kommt, kommt bei unseren Hunden auch nicht in Frage sie ultrakurz anzubinden. Jede 10cm mehr Leine halbieren aber die Chance, dass das System hält. Irgendwann haben wir einfach kapituliert und gesagt - es ist wie es ist und wenn es mal zu einem schlimmen Crash kommt dann machen wir uns gegenseitig (meine Frau und ich) keine Vorwürfe. Jemand anderes fährt in unserem Womo nicht mit. Wir sorgen dafür, dass die Hunde an relativ sicheren Plätzen liegen und nicht ständig im Womo rumlaufen - maximal einen kurzen Moment um den Platz zu wechseln. Das mag für viele unverantwortlich sein, aber die Praxis hat gezeigt, dass viele so oder so ähnlich handeln. Wenn ich höre, dass ein 30Kilo Hund mit einer normalen Leine an einem dünnen Tischbein oder sonstigem Möbel befestigt ist und mitten im Gang liegt - dann krieg ich einen dicken Hals. Gruß Andreas
Thoddie am 23 Nov 2017 13:06:16 KAWAMANE hat geschrieben:Moin, wie wäre es denn, wenn der Hund im Fußraum des Beifahrers (ohne Gurt) liegen würde? Dann läge er doch schon vorne und könnte sich beim Bremsen (oder Crash) nur minimal bewegen. Er müßte sich nur mit den Füßen des Beifahrers - der Beifahrerin - arrangieren. Gruß Bruno
Moin Bruno, das halte ich für recht riskant. Im Falle eines (Un-)Falles liegt der Hund nämlich genau dort, wo der größte Schaden entsteht: Im Fahrerhaus. Bilde ich mir ein. Nein, da will ich ihn nicht haben. Da vorne hat der Hund nichts verloren. Wir transportieren unseren (25kg) hinterm Fahrersitz unter dem Tisch, gesichert mit einem kurzen Gurt, der am Gurtschloß der Sitzbank befestigt ist. Da der Gurt von "oben" kommt (die Sitzfläche der Bank ist schließlich höher als der liegende Hund), kann er sich auch mal drehen ohne sich zu erdrosseln. Wenn ich jetzt jemandem hinten drauf fahre, rutscht er nur wenige Zentimeter gegen meinen Sitzsockel. Wenn mir jemand hinten drauf fährt, rutsch er gegen die Sitzbank. Der Hund trägt natürlich ein gutes Brustgeschirr. Und Helm. ;D Okay, kein Helm.
ubruesch am 24 Nov 2017 16:32:47 Unserer ist recht groß mit 68 Schulterhöhe und 35 kg. In den ersten drei Jahren hat er immer in der Volldinette auf dem Boden gelegen. Dort war er immer mit Geschirr und einem Gurt befestigt. So wie vom TE gezeigt. Nur halt am Boden. Aber nicht um ihn zu sichern, dafür ist das zu lang. Aber es hat ihn auf dem Platz in der Dinette unter dem Tisch gehalten. Mittlerweile brauchen wir das nicht mehr. Er legt sich direkt auf den Boden der Dinette und bleibt dort auch liegen. Selbst mehrere Stunden fahren ändert daran nichts. Für uns der sicherste Platz. Erst wenn wir längere Zeit stehen und der Motor aus geht kommt er nach vorne schauen was los ist. Ja und wenn es richtig knallt brauchen wir uns darum auch keine Sorgen mehr machen. Eine Box wäre ideal aber da wir keine Heckgarage haben wüsste ich gar nicht wohin. Und wenn man am Ziel angekommen ist hat man diesen Riesenkasten auch noch irgendwo rumstehen.
Zum Thema Kontrolle. Ein Freund wurde vor ein paar Wochen mit seinem Wohnmobil kontrolliert und seine zwei kleineren Hunde waren auch nicht angeleint. Die Polizisten haben ihn darauf hingewiesen das dieses so nicht in Ordnung ist und sie sich was überlegen sollen. Das wars. Kein Bussgeld und keine Punkte. Es wird nicht immer alles so heiß gegessen wie es gekocht wird.
Gast am 04 Dez 2017 15:51:17 Dieses Video wurde mir gerade weitergeleitet. Natürlich dachte ich sofort an meine Womo-Freunde denen ich es nicht vorenthalten möchte! --> LinkGruß Andreas
mossoma am 04 Dez 2017 17:09:44 Tierquälerei par excellence :eek:
Tom
Hundekruemel am 04 Dez 2017 17:11:53 Dachte zuerst es ist irgendein fake, Tierliebe ist halt nicht gleich Tierliebe
robeal
Greybird am 05 Dez 2017 19:09:13 Auch unsere Bodeguero Andaluz Hündin (ca. 40 cm Schulterhöhe) liegt während der Fahrt mit Norwegergeschirr und kurzem Gurt, der am Peitschenschloss des Beifahrersitzes befestigt ist, mit soviel Bewegungsfreiheit, dass sie aufstehen und sich drehen kann, im Fall eines Aufpralls nach vorne aber nirgendwo anstößt, zwischen Fahrer- u. Beifahrersitz.
Gruß Bernhard
motorrad758 am 23 Dez 2017 20:57:08 Unser Hund (12 kg) liegt in der Hundebox und da fühlt sie sich sauwohl. :ja:
sumpfbaer am 25 Dez 2017 11:37:06 Hallo Kai,
ich finde Deinen Beitrag als weitere Anregung prima (lass Dich nicht von anderen verrückt machen). Es gibt bestimmt genug Leute die mit den bisher bekannten Vorschlägen nicht klarkommen und nun eine weitere Variante haben. Da in einem Forum aber eine unzählige Vielfalt von Ansichten existiert so werden diese auch hier benannt und jeder hat dazu seine eigene Geschichte :ja: Wir haben auch einen Flatcoat mit knapp 30 kg und sichern diese über ein Gurtschloss der Dinette. Sie liegt dann häufig unter dem Tisch der Volldinette, aber für die Fahrt im Führerhaus überlege ich zusätzlich Deine Variante umzusetzen.
cbra am 25 Dez 2017 11:43:28 Kaubo hat geschrieben:....
Mit meiner Lösung habe ich schon eine heftige Bremsung hinter mir. Ich kann Euch sagen, dass rein gar nichts passiert ist. Der Hund ist weder gerutscht noch nach vorne geknallt. .......
beim besten willen - eine "heftige bremsung" verstehe ich als vollbremsung - da bedeutet du knallst das pedal auf den anschlag, das abs reagiert und du lässt erst nach wenn die fuhre steht oder die gefahr vorbei ist. und da fliegt dir i.a. alles mögliche um die ohren was du vergessen hast zu sichern, und du hängst in deinem sicherheitsgurt oder fliegst richtung windschutzscheibe. dass ein hund da nicht rutscht kann ich mir nicht vorstellen. ich kann dir da nur das hier in einem anderen thread angesprochene training empfehlen.
|
|