xcamping
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Alde 3000 Stromverbrauch obwohl aus

Gast am 20 Nov 2017 14:42:48

Ich habe meinen Batteriecomputer noch nicht lange, aber seitdem ich ihn habe stellte ich immer wieder fest, dass "manchmal" ca. 0,3A Strom lt. Batteriecomputer verbraucht wird auch wenn "vermeindlich" alles abgeschaltet ist.
Gestern bin ich mal genauer auf die Suche gegangen und habe die ALDE Heizung bzw. deren Steuerung als Schuldigen ausgemacht.

Ich habe dieses Bedienpanel:

Meine Standardeinstellung ist die linken beiden Schiebeschalter auf aus (ganz unten) und den rechten auf Mitte.
Zum einschalten der Heizung muss ich lediglich den mittleren Schiebeschalter hoch schieben.

Jetzt habe ich festgestellt, dass die ALDE ca. 300mA Strom verbraucht wenn der rechte Schiebeschalter in der mittleren anstatt der unteren Stellung bleibt. Es ist jetzt kein Drama, ich muss nur beim abstellen des Womos checken, ob alle Schalter nach unten sind. Aber ich hätte gerne gewusst wodurch und warum in der Alde bei dieser Einstellung dieser nicht gerade kleine Strom verbraucht wird. Pumpen laufen definitiv nicht!

Gruß Andreas

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

mv4 am 20 Nov 2017 15:18:54

in der alde ist ein Sicherheitsrelais für das Gas eingebaut, das zieht immer Strom (solange an der alde 12V anliegen). Müsste also auch in der untersten Stellung Strom verbrauchen, warum dann in der untersten Stellung diese 0,3A nicht verbraucht werden... :nixweiss:
Bist du dir sicher das alle !! Pumpen aus sind?

Mann am 20 Nov 2017 16:53:22

bin jetzt nicht der ganz große Experte, hab die3020, die Alde muss ja das Datum,, Uhrzeit, Einstellungen speichern. dies wird gespeichert solange das Bordnetz an ist, wenn Bordnetz aus dann ist alles weg, ails muss er ja Strom ziehen um die genannten Sachen nicht zu verlieren.
Für die 3020 gibt es als Zubehör so ein kleines Kästchen mit 2 AA Batterien so da es nicht mehr passiert wenn Stromnetz aus.

Anzeige vom Forum

ChiliFFM am 20 Nov 2017 17:37:03

Mann hat geschrieben:...die Alde muss ja das Datum,, Uhrzeit, Einstellungen speichern. dies wird gespeichert solange das Bordnetz an ist, wenn Bordnetz aus dann ist alles weg, ails muss er ja Strom ziehen um die genannten Sachen nicht zu verlieren.
Für die 3020 gibt es als Zubehör so ein kleines Kästchen mit 2 AA Batterien so da es nicht mehr passiert wenn Stromnetz aus.

Sieht das Bedienteil hier so aus, als ob es Datum und Uhrzeit bräuchte? :D
Nee, daran liegt es ganz sicher nicht.

Mann am 20 Nov 2017 18:03:30

ChiliFFM hat geschrieben:Sieht das Bedienteil hier so aus, als ob es Datum und Uhrzeit bräuchte?

wenn du es so sagst....., hab aber auch geschrieben, bin nicht der große Experte. :oops:

KlausGibisch am 20 Nov 2017 19:01:41

der rechte Schalter ist doch für die Pumpe.
Wenn der nach oben gestellt wird, schaltet sich die Pumpe, je nach vorhandener Temperatur
im Womo und Einstellung am Drehschalter.
Gruß Klaus

pm am 20 Nov 2017 19:39:58

Genau so ist es, Pumpe wird beim unterschreiten der eingestellten Temparatur eingeschaltet. Diese macht dann natürlich Dauerlauf, wenn keine Wärme kommt.
Viele Grüße Peter

Delphin659 am 21 Nov 2017 12:51:15

Andreas,

Drehe deine Thermostat auf null und alle Schiebeschalter nach unten, dann müsste der Stromverbrauch weg sein.
Ich habe genau die gleiche Heizung und Bedienteiö wie du.
Wenn ich meine Einstellung wie eben beschrieben eingestellt habe ist kein Stromverbrauch mehr vorhanden.

Gruß

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Diesel-Standheizung oder Gasheizung
Trumatic SL 3002 funktioniert nicht! Wer kannhilfreiche Tip
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt