rump
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Warum springt die Alde 3020 z B nachts so häufig an

nanniruffo am 28 Nov 2017 20:30:08

Wir hatten in den 2000-ern zwei Carthago´s mit Alde-Heizung (3000). Beide Heizungen waren gut, aber für unsere Nutzung tat es die Truma in den 3 Folgemobilen fast genauso gut.

Nun haben wir seit etwas mehr als einem Jahr wieder ein Mobil mit Alde 3020. Damit sind wir auch recht zufrieden, nur eins ist uns aufgefallen, die Heizung springt z.B. nachts, auch wenn eine moderate Nachtsabsenkung eingestellt ist (18 Grad) ca. jede Viertelstunde für 5 Minuten an und arbeitet. Dies geht eigentlich die ganze Nacht so und irritiert uns ein wenig.

Ist das normaler Standart, oder haben wir irgendetwas falsch eingestellt?

Übrigens, der Gasverbrauch der Alde scheint uns auch im Vergleich mit der Truma Combi 6 beim Vorgängermobil deutlich größer zu sein.

Tom

p.s.: man muss noch dazu sagen, das wir keine wirklichen Wintertouren machen, also eher in der Zeit von März bis Anfang November unterwegs sind. Also die wirklichen Minusgrade bekommt unsere Alde nicht als Hausaufgabe gestellt.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Variophoenix am 28 Nov 2017 20:43:49

Stell doch die Kesseltemperatur zurück. Dann stellt sie nicht mehr so häufig an. Bei der Alde 3000 ist der hinten an der Heizung. Ein Messingstift. Jede viertel Umdrehung ist 10 Grad weniger. Meine ist bei ca. 60 Grad eingestellt. Ist er voll am Anschlag ist die Temp. Mind. 80 Grad.

nanniruffo am 29 Nov 2017 10:22:02

Ok, Danke. Da muss ich mal im Handbuch nachschauen, ob diese Möglichkeit auch bei der 3020 existiert. Bisher ist mir da noch nix aufgefallen, aber ich habe auch nicht nach dem Thema Kesseltemperatur gesucht.

Tom

Anzeige vom Forum

Bakerman am 29 Nov 2017 10:52:26

Ja , Tom wir haben auch festgestellt , dass unsere ALDE 3020 nachts trotz Nachtabsenkung häufig anspringt. Ich werde mal suchen ob ich was finde um die Kesseltemperatur zu verstellen.
Ich finde auch , dass wir viel Gas verbrauchen . Bei den jetzigen Temperaturen liege ich immer an der obere Grenze der hier in diversen Beiträgen beschriebenen Gasverbräuche. Ich schiebe das immer auf meine Frau Ihre "Wohlfühl-Temperatur" und auf unser großes Wohnmobil ! In einigen Beiträgen heißt es ja , dass die Leute mit 11 kg, 4-5 Tage hinkommen und dass im tiefsten Winterurlaub , wenn wir drei Tage schaffen sind wir gut und dass bei noch nicht so tiefen Temperaturen!
Man hat zwar mit der Alde eine wunderbare angenehme Wärme , aber die kostet dann halt auch, wahrscheinlich sind die Heizungen auf Lüfterbasis effizienter ! Ich habe da keine Erfahrungen .
Gruß Frank

mv4 am 29 Nov 2017 11:04:27

Das glaube ich nicht... Wasser ist ein hervorragender Wärmeträger... davon mal abgesehen wirst du an deinen jetzigen Mobil allein schon durch die Größe mehr Wärme Verluste durch den Aufbau und Fahrerhaus haben wie bei deinen anderen Mobilen. Fast 9m Länge wollen auch erst mal beheizt werden.. da bist du mit 3 Tagen noch ganz gut dran.
Man kann auch bei der 3020 die Hysterese einstellen... damit verhindert man ein ständiges ein und ausschalten.

nanniruffo am 29 Nov 2017 17:43:51

Hysterese einstellen? Auch darüber habe ich nix im Handbuch gefunden, aber das kann auch an mir liegen :roll: Werde ich dann noch einmal gründlich durchlesen, wenn der Bulli wieder vor der Türe steht.

Übrigens ist das mit der Hysterese einer der wenigen Gründe die Alde besser zu finden als die Truma (zumindest für uns). Früher bei den Truma´s war dies sicher eine Spreizung von 2 - 2,5 Grad und die spürt man in beide Richtungen ganz deutlich. Bei der Alde sind es wirklich beinahe nur 1 Grad und dadurch fast nicht zu bemerken. Falls die Heizung durch eine größere Hysterese also sparsamer und "weniger oft" wäre, würden wir uns also einen der weniger Komfortpunkte wegnehmen.

Naja, ob ich das will?

Tom

Canadier am 29 Nov 2017 17:52:11

Hallo Rene,
ein guter Tip. :daumen2:
Das mit der häufig anspringenden Heizung ist mir auch schon aufgefallen,werd mal nachschauen ob ich so einen Messingstift auch habe.

LastradaNova am 29 Nov 2017 18:08:32

Canadier hat geschrieben:Hallo Rene,
ein guter Tip. :daumen2:
Das mit der häufig anspringenden Heizung ist mir auch schon aufgefallen,werd mal nachschauen ob ich so einen Messingstift auch habe.

Leider gibt es bei der 3020 all diese Einstellungen der "alten Anlagen wie zB Systemeinstellung Temperatur) nicht mehr.

Gruß
Jürgen

shorty am 29 Nov 2017 20:40:35

.....der Messingstift ist bei der 3020 Geschichte. Am Panel ist aber die Wassertemperatur des Beulers einzustellen.

nanniruffo am 30 Nov 2017 12:15:25

Also bei unserem Display bin ich bisher auf drei Einstellungsstufen für die Wassertemperatur im Boiler gestossen.

Die erste Stufe bedeutet, das das Wasser nur als Nebenprodukt aufgeheizt wird. D.h. nur wenn die Heizung heizt, erwärmt sie auch das Wasser, arbeitet sie nicht, gibt´s auch kein warmes Wasser.

Die zweite Stufe bedeutet wohl, das das Wasser immer erwärmt wird, unabhängig von der Heizung. Zieltemeratur ist dabei wohl 60 Grad Wassertemperatur (leider so hoch, bei der Truma konnte man die 40 Grad Variante wählen).

Die dritte Stufe bedeutet eine zeitweise Erhöhung der Wassertemperatur auf ca. 70 Grad, um mehr Wasservolumen - gemischt mit Kaltwasser - zu erzeugen. Dies stellt sich aber nach einer 1/2 Stunde automatisch wieder auf die 60 Grad zurück.

Andere Einstellungen z.B. zur Kesseltemperatur habe ich bisher noch nicht gefunden.

Übrigens steht bei uns Nachts die Wassertemperatur immer nur auf dem ersten Wert (Wasser wird nur in Verbindung mit der Heizung erwärmt), damit das Wasser keine eigene Zieltemperatur hat, die den Heizkessel dazu zwingt, anzuspringen, nur um das Wasser auf Temperatur zu halten. Und dennoch springt die Alde (nur um die Heizung zu betreiben) alle Nase lang an.

Tom

p-s.: Ausserdem gibt´s noch die "Legionellen"-Einstellung, bei der das Wasser automatisch Nachts auf 70 Grad erwärmt wird, die ist bei uns aber nicht aktiviert.

mv4 am 30 Nov 2017 13:38:45

hast du mal probiert die Pumpen-Drehzahl zu erhöhen oder zu verringern ...vielleicht bringt das was.

nanniruffo am 30 Nov 2017 14:18:20

Ich glaube, die steht auf Stufe 2 (von 5 ? Stufen ?), wie es auch im Handbuch empfohlen wird. Aber das kann man bestimmt mal ausprobieren, Danke.

Tom

fifi am 08 Jan 2019 14:02:31

Hallo Alde-Gemeinschaft ;-)

wir sind häufig in südl. Gefielden unterwegs und somit muss meist die Wohntemperatur morgens nur um ein paar Grag erhöht werden. Damit nun die Kesseltemperatur nicht unnötig auf rund 70°C aufgeheizt wird, habe ich für den Bedarfsfall folgende Lösung:
Direktansteuerung der Umwälzpumpe
D.h. ich habe einen Umschalter in der Stromversorgung zur Umwälzpumpe eingebaut und kann somit die Umwälzpumpe direkt und unabhängig des Panels und deren Temperaturfühler ansteuern. Damit die Heizleistung nun auf halber Leistung arbeitet, wähle ich am Display das Duschwasser auf halbe Leistung. Somit geht die Kesseltemperatur nur gerade auf 50°C hoch. Gleichzeitig muss natürlich die Heizung NICHT aktiviert werden.
Alternativ könnte man auch einen einfachen Schalter wählen, müsste dann allerding eine Sperrdiode Richtung Platine verlöten.

Weiterhin viel Spass
Marc

Mann am 08 Jan 2019 14:16:24

Nachts und Heizung geht garnicht, finde ich .
Aber natürlich jeder wie er möchte.

Mann am 08 Jan 2019 14:22:03

achso, als ich dieses Jahr bei Alde war zum Flüssigkeitswechsel, wollte der Mitarbeiter unbedingt ungefragt an die Alde ran um was zu verstellen, weis aber nicht mehr was, er lies sich auch nicht davon abbringen trotz halbes Auto auseinander bauen.
Vielleicht hat das was damit zu tun?

topolino666 am 08 Jan 2019 16:23:59

Mann hat geschrieben:Nachts und Heizung geht garnicht, finde ich .

.... d.h. wenn ich mit der Familie bei -10' am Skilift stehe soll man die Heizung dMn AUS machen :?:

-> Sorry für OT! ;-)

Lancelot am 08 Jan 2019 17:08:45

Finde ich nicht ... und möchte schon .. :D

Grade die Alde ist per Nachtabsenkung prädestiniert für Dauerbetrieb :!:
Nachts wird abgesenkt ohne zu stark auszukühlen, morgens wird auto wieder hochgeheizt !
Super :ja:

Gast am 08 Jan 2019 17:18:36

Mann hat geschrieben:ich muß grad schmunzeln, erkennst du dich wieder?
--> Link

vielleicht fasst du dich mal an die eigene Nase ...

Nichts für ungut ...

schnecke0815 am 08 Jan 2019 18:45:23

Hier mal wieder der "Rechtschreibwart" - es muß dir heißen :lol:

Gast am 08 Jan 2019 20:31:01

Du musst mir nicht Korrekturen?

schnecke0815 am 08 Jan 2019 20:35:57

Ach so, das wußte ich nicht - bitte vielmals um Entschuldigung :cry:

Axelos am 09 Jan 2019 13:39:01

mv4 hat geschrieben:Man kann auch bei der 3020 die Hysterese einstellen... damit verhindert man ein ständiges ein und ausschalten.

Ähhhh - Was ist den eine Hysterese bitte :roll: :?:

Gruß
Axel

mnk1200 am 09 Jan 2019 15:52:44

...also wir haben die ALDE bei -23°C Nachttemperatur in der letzten Woche im Paznauner Tal sehr genossen. Angenehm überrascht bin ich von dem moderaten Gasverbrauch und die wohlige Wärme.

camper-pr am 09 Jan 2019 18:51:35

Axelos hat geschrieben:Man kann auch bei der 3020 die Hysterese einstellen... damit verhindert man ein ständiges ein und ausschalten.
Ähhhh - Was ist den eine Hysterese bitte :roll: :?:

Gruß
Axel

Ich glaube es so verstanden zu haben: Die Heizung schaltet bei einer eingestellten Temperatur aus. Nun soll sie aber auch wieder bei einer bestimmten Temperatur einschalten, damit es nicht zu kalt wird. Der Abstand dieser Ausschalt zu Einschalt -Temperatur wäre die Hysterese. Ist der Abstand zu klein, schaltet die Heizung sehr häufig aus und wieder an.

Gruß Rupert

schnecke0815 am 09 Jan 2019 19:02:18

Genau das ist es:

Hysterese, auch Hysteresis („Nachwirkung“; griech. hysteros „hinterher, später“) ist eine verzögerte Wirkungsänderung nach Änderung der Ursache (Bei der thermostatgesteuerten Heizung etwa die Differenz von Ein- und Ausschalttemperatur). --> Link

Axelos am 10 Jan 2019 14:42:32

Danke Rupert und Bernd,
Wieder was gelernt

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Suche Einbau Gasbackofen zu Dethleffs GLOBE4 T7151-4
Heizen mit der Dometic B 2600
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt