aqua
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Traumgrundriss Alkoven Längsbett, Heckbad, Allrad

fattony am 01 Dez 2017 22:24:15

Hallo zusammen :)

Ich habe mir mal meinen persönlichen Traum-Grundriss gebastelt:

Die Kriterien:

- Längsbett im Alkoven, Länge min. 210 cm.

- Alde Warmwasser-Fußbodenheizung

- Vernünftige Mittelsitzgruppe auf der man auch mal die Füße hochlegen kann. Heckrundsitzgruppe wäre auch eine Alternative.

- Fahrzeuglänge max. 7,5m.

- Heckbad oder Raumbad. Sollte auf jeden Fall großzügig mit einer vernünftig nutzbaren Dusche sein.

- Allradantrieb. Muss aber nicht expeditionstauglich sein, schlechtwegetauglich reicht.

- Gewicht bis 7,5t. 3,5t wird nicht gehen, da min. 300l Frisch- und Abwasser vorhanden sein sollten.

Kennt jemand so einen Grundriss "von der Stange", gern auch bis zu 5-6 Jahre alt?

Bei Individualausbauern wie Bimobil, Robel und Woelcke habe ich schon ähnliches gesehen, aber vielleicht gibt es sowas ja auch in Serie. Meine Recherchen waren diesbezüglich bisher erfolglos, aber vielleicht hat ja jemand von euch den ultimativen Tipp für mich.

Ich bin mit meinem kleinen Knaus zwar absolut zufrieden, aber mittelfristig könnte ich mir noch mal einen Umstieg auf ein solches Gefährt vorstellen...

Vielen Dank im Voraus und schönen Gruß!

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

scubafat am 01 Dez 2017 22:53:04

Alleine durch den Allradantrieb wirst du fast immer über 3,5 t kommen.
Ansonsten ist der Grundriss schon recht gut. Aber auch durch das Heckbad wirst du keine große Garage haben.

Weltenbummler48 am 02 Dez 2017 00:11:05

Hallo fattony

Bin auch gerade mit Grundriss-Träumen beschäftigt ...

Was mir gefällt ist das Großraum-Bad,... und das man als Alkovenschläfer nicht über den Mitschläfer erst krappeln muss , wenn man zwischendurch müssen muß !
Ob das von der STATIK gehen kann ?

FRAGE: Wie und wo bringst Du das Gepäck unter ?

FRAGE: Könnte es sein das der Tisch im Wege steht, so voll im Gang ?

fragt Weltenbummler48

Anzeige vom Forum

klaus1968peter am 02 Dez 2017 01:42:57

Frankia hatte vor 4 oder 5 Jahren einen solchen Grundriss im Programm.
Das Fahrzeug war auf einen Mercedes aufgebaut.
Es wurde auf mehrern Messen ausgestellt vom Coburger Händler.
Gekostet hat es damals neu über 100000,-- €
Leider weiß ich im Moment die genaue Bezeichnung nicht.

ebi1 am 02 Dez 2017 07:20:02

Das Ding wirst Du Dir bauen lassen müssen.

Schau Dir bei Woelcke mal das Zebra bei den Expeditionsmobilen an, das hat z.B. so ein Raumbad. Der Tisch in der Mitte würde mich nerven, aber ich muss ja auch nicht herumturnen. Wenn Du was bauen lässt, gibt es bzgl. der Aufteilung natürlich nie Grenzen. Wenn 7,5 Tonnen akzeptabel sind, wäre vielleicht ein Vario eine gute Wahl.

fattony am 02 Dez 2017 10:29:12

scubafat hat geschrieben:Ansonsten ist der Grundriss schon recht gut. Aber auch durch das Heckbad wirst du keine große Garage haben.

Da hast du Recht, da bleibt nur der Doppelboden. Diesbezüglich macht eine höhergesetzte Rundsitzgruppe, wie z.B. beim Robel M–650 HLB, wahrscheinlich mehr Sinn:

Dieser Grundriss gefällt mir insgesamt auch sehr gut. Der ist 6,50m. Mit etwas längeren Alkoven-Betten und einem etwas größeren Bad würde man also wahrscheinlich auf rund 7m kommen können :top:

Weltenbummler48 hat geschrieben:Was mir gefällt ist das Großraum-Bad,... und das man als Alkovenschläfer nicht über den Mitschläfer erst krappeln muss , wenn man zwischendurch müssen muß !
Ob das von der STATIK gehen kann ?

Statisch wird das kein Problem sein, da ja einige Hersteller das so ähnlich bauen (z.B. Phoenix 7400 RSL). Die meisten haben aber eben ein Raumbad direkt nach dem Alkoven, und das gefällt mir irgendwie nicht ganz so gut. Werde mir solche Grundrisse aber noch mal in Ruhe auf einer Messe anschauen, vielleicht ist das ja gar nicht so unpraktikabel wie ich es mir vorstelle...

Weltenbummler48 hat geschrieben:FRAGE: Wie und wo bringst Du das Gepäck unter ?

Berechtigter Einwand, allerdings habe ich in meinem Knaus SkyTraveller 500D noch deutlich weniger Platz und war damit auch schon problemlos 2 Wochen lang auf Tour...

ebi1 hat geschrieben:Der Tisch in der Mitte würde mich nerven, aber ich muss ja auch nicht herumturnen.

Wir haben in der Familie noch einen Liner mit einer ähnlichen Sitzgruppe, und da ist mir das bisher nicht negativ aufgestoßen. Der Tisch muss natürlich verschiebbar sein... Praktischer ist diesbezüglich aber natürlich auch die Rundsitzgruppe.

ebi1 hat geschrieben:Das Ding wirst Du Dir bauen lassen müssen. (...) Wenn 7,5 Tonnen akzeptabel sind, wäre vielleicht ein Vario eine gute Wahl.

Ich vermute es mittlerweile auch, allerdings liegen dann natürlich schnell mal 150.000€ an. Daher hatte ich die Hoffnung vielleicht etwas "von der Stange" zu finden... Das Gewicht spielt keine allzugroße Rolle da ich CE hab.

Vielen Dank für eure Hinweise und Meinungen, weitere sind willkommen :)

thomas56 am 02 Dez 2017 11:14:44

jetzt passen doch alle RSL-Grundrisse von PhoeniX und die gibt es auch gebraucht!

Ne, haben ja kein Allrad. :|

Lancelot am 02 Dez 2017 11:19:35

fattony hat geschrieben: .. allerdings liegen dann natürlich schnell mal 150.000€ an. Daher hatte ich die Hoffnung vielleicht etwas "von der Stange" zu finden

Falls Du an weiter an den PhoeniX RSL denkst : das kosten die auch (locker, je nach Modell/Ausstattung) "von der Stange" ..

Lancelot am 02 Dez 2017 11:49:58

thomas56 hat geschrieben:jetzt passen doch alle RSL-Grundrisse von PhoeniX und die gibt es auch gebraucht!
Ne, haben ja kein Allrad. :|

Doch ! Haben die/könnten die haben .. :ja:

Ein Midi 7100 RSL auf MB 519-4x4 könnte das ... (falls man den Allrad dort als solchen akzeptieren will !)

DirksBiMo am 02 Dez 2017 11:51:59

Moin,
zwar kein Allrad, aber bei Robel steht was in der Richtung.
--> Link

Gruß

Dirk

nanniruffo am 02 Dez 2017 12:19:42

Weltenbummler48 hat geschrieben:Hallo fattony

FRAGE: Wie und wo bringst Du das Gepäck unter ?

FRAGE: Könnte es sein das der Tisch im Wege steht, so voll im Gang ?

fragt Weltenbummler48

Zwischen Rückenlehne der Fahrer- und Beifahrersitze im Führerhaus und dem vorderen Beginn der Sitzgruppe ensteht ein ca. 40 - 50 cm langer Raum der auf beiden Seiten von Laufbodenhöhe bis unter die Fussenden der Alkoven-Längsbetten als Schrankraum genutzt werden kann. Die Betten darüber sind ja ca. 50 cm länger als bei einem Querbett im Alkoven, dadurch rückt die Sitzgruppe ja nach hinten. Der auf diese Weise entstehende Raum ergibt schon eine Menge Schrank- oder Stauraum.

Und Ja der Tisch ist "im Weg", wie bei allen Grundrissen die die Sitzgruppe vorne haben, aber zur Seite verschiebbar muss der Tisch schon sein, wenn er dann nicht allzu groß gewählt wird (ist ja eh mehr ein 2-Personengrundriss) dann klappt das mit dem Durchgang ganz gut.

Interessanter Grundriss, nur leider keine Garagenlösung möglich, da müssen hat die Falträder in den Doppelboden.

Tom

Lancelot am 02 Dez 2017 15:25:27

... oder doch "hinten drauf" .. auf AHK oder Heckträger .. :idea:

bluecamper am 02 Dez 2017 19:30:55

Hi,

haben wir so.
Nur kein Allrad und dafür auch ein Querbett im Alkoven.
Und Doppelboden,
und bezahlbar.

fattony am 02 Dez 2017 19:58:23

Danke für die weiteren Anregungen, aber Allrad ist absolutes Ausschlusskriterium. Wenn ich wirklich noch mal viel Geld für ein anderes Wohnmobil ausgeben sollte, dann will ich keine großen Kompromisse eingehen.

Wenn ich nämlich auf Allrad und Längsbetten im Alkoven verzichten möchte, dann kann ich auch einfach meinen Knaus weiter fahren :wink: Der hat zwar keine große Sitzgruppe, ist mit seinen 5,60m aber unglaublich wendig und passt auf fast jeden normalen Parkplatz.

Stauraum für Fahrräder etc. wird eigentlich nicht wirklich benötigt, da ich im Sommer stets mit Anhänger fahre:

Und im Winter, wenn es zum Skilaufen geht, kann ich mit Fahrrädern eh nichts anfangen... :)

Grundsätzlich ist eine ordentliche Garage aber natürlich trotzdem nicht verkehrt. Ich denke daher dass die weitere Planung eher in die Richtung des gezeigten Robel-Grundrisses mit Heckrundsitzgruppe gehen wird...

Helmchen am 03 Dez 2017 14:33:52

Schau Dir den doch mal an --> Link. Trotz der nur 7,40 m hat der ein tolles Raumgefühl.

fattony am 18 Dez 2017 08:18:12

Helmchen hat geschrieben:Schau Dir den doch mal an --> Link. Trotz der nur 7,40 m hat der ein tolles Raumgefühl.

Wow, die heben sich bzgl. dem Innendesign aber deutlich von den anderen bisher genannten Herstellern ab :eek: Sehr schick!

Die aufgerufenen Preise sind natürlich auch salzig, aber vom Prinzip her ist der Wochner Mujaro 470 ABG schon genau was ich gesucht habe :top: Auch der familientaugliche Grundriss vom 470 BE gefällt mir.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Kaufberatung Peugeot 280L BJ 1988 mit Bimobil Husky 230
Hymer Eriba Camp 64 auf Citroen-Basis
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt