rump
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Thule Einstiegsstufe ausser Dienst

Palmyra am 03 Dez 2017 11:24:06

Es nimmt kein Ende - heute mal wieder probiert - die Thule Einstiegsstufe fährt aus - aber nicht mehr zurück .... der Motor ist intakt aber irgendwie ist das System ausgehängt - hängt irgendwo ?

Bild 1 Stufe ausgeklappt - eingerastet -

Bild 2 Stufe eingeklappt - ausgerastet - irgendwo fehlt ein Festmacher ?

Wer weiss Rat -

Danke für Hinweise

PS Würde ein Autohersteller seine Fahrzeuge so bauen - auch mit den am Markt üblich verwendeten Produkten -
wäre er schon längst pleite - aber bei Wohnmobilen ist das ganz einfach so und die meisten aktzeptieren das
so - man will sich ja in der Freizeit nicht auch noch ärgern . :lol: :lol: :lol:

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Jonah am 03 Dez 2017 11:32:04

Also wenn du den Taster für die Stufe betätigst hörst du den Motor? Und mit dem Fuß nachdrücken geht auch nicht?

Palmyra am 03 Dez 2017 11:38:58

Jonah hat geschrieben:Also wenn du den Taster für die Stufe betätigst hörst du den Motor? Und mit dem Fuß nachdrücken geht auch nicht?

Danke - ich höre den Motor aber es klappt nicht mehr ein oder aus - ich habe mich schon ein bischen eingelesen - es scheint die Antriebsachse zu sein - ein bekanntes Problem des Herstellers - nur warum ändert derselbe das Nicht - das kann doch nicht sein - der Benutzer kann sich mit all dem Schrott herumärgern.

Anzeige vom Forum

moritz95 am 03 Dez 2017 11:48:05

Hallo und Guten Tag

Da ich auch schon öfters Ãrger mit dieser Stufe hatte, kann ich den Frust verstehen.
Mir ist es auch unerklärlich das man bei Thule nicht auf diese Problematik reagiert.
Häufig kommen auch noch Kontaktprobleme dazu - die Stufe fährt zwar ein, aber der Warnsummer geht nach dem Starten des Motors nicht aus. Sehr nervig.

Mfg Moritz

Jonah am 03 Dez 2017 11:50:33

Ah ok, bei mir fuhr die Stufe auch nicht mehr ein, aber es lief kein Motor. Den Taster gedrückt und alles blieb tot. Der Elektriker hat dann im Endeffekt den Taster mind. 50 x ganz schnell hin und her, also an-aus-an-aus, gedrückt. Er meinte, dass die Kontakte schon mal korrodieren und sie so frei werden. Das hat auch bei meiner Stufe funktioniert. Das hilft dir aber wohl leider nicht, ich schreibs auch nur, falls mal später hier jemand reinliest und evtl. das gleiche Problem hat.

Zu diesen Zahnstangen und dem Wechsel habe ich hier im Forum schon mal Bilder gesehen. Ich meine auch, dass die Nr. des Ersatzteils dort gepostet wurde.

Jonah am 03 Dez 2017 12:15:53

Guck mal hier ab Seite 64, da sind alle Einzelteile eingezeichnet: --> Link

Palmyra am 03 Dez 2017 12:34:46

Danke für die Antworten - es kann doch nicht sein dass hier ein Hersteller Schrott baut und wir Anwender müssen uns damit auseinander setzen - ich hab ja noch Garantie - also wieder der arme Händler - der kann ja auch nichts vorbei.

Hab letzte Woche meinen 3 Jahre alten GLK mit fast 50tkm an Mercedes zurückgegeben - hatte damit kein einziges auch nur das kleinste Problem - ausser 1 x Service war nichts - und ich konnte das Öl sogar selbst mitbringen. So soll es sein - war auch früher mit Wohnmobilen so - nur heutzutage ?

..... es sind ja immer fast immer die gleichen Einbauteile - ob Preiswert oder Teuer - der gleiche Schrott ob Heizung ,Toilette , Einstiegsstufen , SAT Antennen und so weiter .... wird verbaut .

Die Basisfahrzeuge und Aufbauten sind ja meist okey - es ist eigentlich fast nur die Einbauteile und die sind bei fast allen Fahrzeugen identisch - ist dies das derzeitige deutsche Wirtschaftswunder - Bitte Nicht :evil: :evil: :evil:

rudi-m am 03 Dez 2017 12:35:13

Jonah hat geschrieben:Guck mal hier ab Seite 64, da sind alle Einzelteile eingezeichnet: --> Link

Hallo,
nach dem Baujahr des Fahrzeugs müsste es die neueste Version der Trittstufe eine V15 sein. Da das Fahrzeug des
Thread -Eröffners noch in der Gewährleistung ist, einfach eine neue Welle aus festerem Material (wurde von Thule
geändert)einbauen lassen.
Leider hat man nur einen Nachbesserungs - Anspruch, ich kann den Ärger verstehen. Ging mir genau so :cry:

Viele Grüße

rumtreiberalbertingrid am 03 Dez 2017 13:16:58

Hallo zusammen,
bei Dir bzw. deiner Thule Treppe sind wohl die Kunsttoffzahnräder gebrochen, es fehlen also
1-2 Zähne. Diese wurden aber mittlerweile durch Stahlguss Zahnräder ersetzt. Gibt es aber nur
komplett mit Motor. Kosten für das Ersatzteil ca. 120,-€.

Gruß Albert

Palmyra am 03 Dez 2017 17:45:14

Danke ihr seid wirklich alle Super - innerhalb kürzester Zeit die notwendigen Auskünfte .... anbei ein paar Bilder wie das unten aussieht .
An den Aufklebern zu erkennen ist das Fahrzeug nagelneu ...

Uli.F am 03 Dez 2017 19:56:21

rumtreiberalbertingrid hat geschrieben:... Gibt es aber nur komplett mit Motor. Kosten für das Ersatzteil ca. 120,-€.Gruß Albert

Die komplette Antriebseinheit gibt es auch z.B. bei ebay unter Bosch 0 390 203 266 für ca. 25 EUR, vor einem halben Jahr hatte ich ähnliche Probleme: --> Link

Oberlandcamper am 03 Dez 2017 23:52:52

hatte dieselben Probleme, da mir der Weg in den "Freistaat" zu weit war habe ich eine halbe Flasche Caramba geopfert und alles was sich bewegen konnte und Kontakte "gebadet" jetzt geht wieder alles wie "geschmiert" :lol: manchmal aber nur manchmal, sind es Kleinigkeiten :lach:

Palmyra am 05 Dez 2017 11:48:52

Danke für die bisherigen Antworten - das Problem habe ich jetzt temporär so gelöst - die Verkleidungen sind bei diesem Modell aus Metall und das Holzteil passt Super zur Jahreszeit ...

-

HenrikW am 05 Dez 2017 12:37:37

Hallo Palmyra,

vielleicht noch als Tipp: unser EURAMOBIL ist mit der Sonderlösung "slide out lift" von THULE ausgestattet. Nachdem ich - um die Betriebsfähigkeit zu gewährleisten - nach jeder Wintersaison die Treppe einmal ausgebaut, demontiert, gesäubert & gefettet und wieder montiert habe, gabs leider in diesem Frühjahr ein größeres Problem. Ein "netter" PKW-Besitzer ist mir auf dem Stellplatz gegen die ausgefahrene Treppe gefahren und hat sich auch noch aus dem Staub gemacht. Linker Ausfahrholm incl. Scherengitter gut verbogen (die Aufhängung am Unterboden und Rahmen hat glücklicherweise nichts abbekommen). Nach Demontage und Richten aller beschädigten Teile ging auch soweit alles wieder, wenn auch schwergängiger.
Ende vom Lied: ich habe mich dann entschlossen, alle antreibenden Teile (Motor, Welle und Scherengitter) auszubauen und die Treppe nur noch händisch auszufahren. Lediglich eine mechanische Sicherung gegen das unbeabsichtigte ausfahren (rausrutschen in Kurven) war notwendig - einfach gelöst über einen Riegel links und rechts. Diese Riegel halten die Treppe drin und werden weggeklappt, wenn die Treppe ausgezogen wird. Einfache Lösung, erspart alle antreibenden Teile (die regelmäßig gepflegt werden sollten) und sogar der Gefahrensummer bei ausgefahrener Treppe und Motor-an funktioniert.
Jede Neubeschaffung der Treppe oder auch nur der zu wechelnden Teile (Scherengitter rechts & links) wäre teurer bis unmöglich gewesen, da es - wie gesagt - eine Sonderanfertigung für EURAMOBIL ist.
Ich bin zufrieden, Bild reiche ich noch nach,

Grüße - Henrik

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Fiat Ducato X290 Thermomatten mit Aussparung für Sensoren?
Stromversorung WoMo in USA/Kanada
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt