Hallo Palmyra,
vielleicht noch als Tipp: unser EURAMOBIL ist mit der Sonderlösung "slide out lift" von THULE ausgestattet. Nachdem ich - um die Betriebsfähigkeit zu gewährleisten - nach jeder Wintersaison die Treppe einmal ausgebaut, demontiert, gesäubert & gefettet und wieder montiert habe, gabs leider in diesem Frühjahr ein größeres Problem. Ein "netter" PKW-Besitzer ist mir auf dem
Stellplatz gegen die ausgefahrene Treppe gefahren und hat sich auch noch aus dem Staub gemacht. Linker Ausfahrholm incl. Scherengitter gut verbogen (die Aufhängung am Unterboden und Rahmen hat glücklicherweise nichts abbekommen). Nach Demontage und Richten aller beschädigten Teile ging auch soweit alles wieder, wenn auch schwergängiger.
Ende vom Lied: ich habe mich dann entschlossen, alle antreibenden Teile (Motor, Welle und Scherengitter) auszubauen und die Treppe nur noch händisch auszufahren. Lediglich eine mechanische Sicherung gegen das unbeabsichtigte ausfahren (rausrutschen in Kurven) war notwendig - einfach gelöst über einen Riegel links und rechts. Diese Riegel halten die Treppe drin und werden weggeklappt, wenn die Treppe ausgezogen wird. Einfache Lösung, erspart alle antreibenden Teile (die regelmäßig gepflegt werden sollten) und sogar der Gefahrensummer bei ausgefahrener Treppe und Motor-an funktioniert.
Jede Neubeschaffung der Treppe oder auch nur der zu wechelnden Teile (Scherengitter rechts & links) wäre teurer bis unmöglich gewesen, da es - wie gesagt - eine Sonderanfertigung für EURAMOBIL ist.
Ich bin zufrieden, Bild reiche ich noch nach,
Grüße - Henrik